Anders : welche Entscheidung? (Spoiler!)
#226
Posté 30 avril 2011 - 05:19
die Sigi ist übrigens niedlich
vielen sachen kann ich einfach nur zustimmen
(z.B. hätte man Orsino viel früher killen können oder mit ihm reden können
wäre Mama Hawke vielleicht nicht drauf gegangen)
so kann ich nur sagen schön das auch du einsiehst
das Anders nicht anders konnte um zu zeigen was Sache ist
#227
Posté 30 avril 2011 - 08:56
Immerhin geht es in DAO um die Grauen Wächter und die rekrutieren alles auch einen Zirkelmagier der in Freiheit leben möchte und der zufällig bei einem Angriff der Dunklen Brut mal eben zwei Templer erlegt hat. (Kein Verlust für die Welt)
Was aber nicht so toll ist von Anders Tat sind die Folgen. Es wird nicht einfach sein eine versöhnliche Lösung zu finden für Magier und Templer.
Modifié par Dukemon, 30 avril 2011 - 09:06 .
#228
Posté 30 avril 2011 - 10:36
Use wrote...
Sugandhalaya wrote...
Use wrote...
Mein Reden *Applaus*
Ich sage doch die ganze Zeit, ich kann Anders' Handeln verstehen, weil die Templer schon irgendwie was von gewissen Gruppierungen des 2. WW haben. Fangen mit "N" an und hören mit "azis" auf
Vergleiche mit solchen Gruppierungen hinken aber schon...das weißt du hoffentlich.
Nein, der Vergleich mit den Templer hinkt für mich kein Stück. Und auch die Aussage "wollen ja net alle" gilt nicht... denn das war früher genauso. Mitläufer, die nur aus Angst mitgemacht haben und eigentlich nett waren. Minderheiten unterdrücken / versklaven / unter Kontrolle & Aufsicht halten / gemeinsam einpferchen / wer aufmuckt, wird hingerichtet / besänftigt....nein mMn passt der Vergleich schon ziemlich gut.
Und nochmal grad zusammenfassend, bevor irgendwer mit "Moral" wegen Anders kommt.... wer Anders aus moralischen Gründen tötet, muss nach eben diesen moralischen *Standards*
- Sten in Lothering lassen
- Leliana in Lothering lassen
- Zevran töten
- Anders den Templern ausliefern in Awa
- Nathaniel hinrichten lassen in Awa
- Velanna links liegen lassen
...ist spät, mehr fällt mir grad nicht ein... sollte aber an sich schon genügen. Und seinen eigenen Charakter sollte man aus moralischen Gründen am besten gleich mit hinrichten lassen:wizard:
Vergleiche mit der von dir genannten politischen Strömung (nennen wir es mal so) hinken aber generell etwas. Zudem finde ich es äußerst unpassend, eine damals real existierende Erscheinung mit einer der Fantasie entsprungenen Gruppierung in einem Fantasyuniversum zu vergleichen. Aber nun gut, wenn Argumente fehlen, kommt halt immer das mit dem N.
Modifié par Sugandhalaya, 30 avril 2011 - 10:40 .
#229
Posté 30 avril 2011 - 11:03
Nur als Beispiel: Wenn man zB. Cullen nach dem Tod von diesem perversen Templer darauf anspricht, erzählt der, das er Sir Alriks Besänftigungs-Lösung eigentlich ganz gut findet, weil es ja so furchtbar anstrengend ist diese ganzen Magier ständig zu überwachen. In einem andern Gespräch sagt er noch das Magier keine Menschen sind sondern Waffen, und als genau solche solten sie behandelt werden. - - - An dieser Stelle hätte ich mir eine Option gewünscht ihm geflegt in die Festikel treten zu können.
Man hat während Anders seine Pipikristall-Drachenbombe im Tempel versteckt, die Möglichkeit nocheinmal über das Thema mit der obersten Priesterin darüber zu sprechen. Die hat an der Stelle Hawk vorgeworfen das dieser an der ganzen gespannten Situation Mitschuld währe weil er es als Person des öffentlichen Lebens wagen würde mit Abtrünigen befreundet zu sein. Was für sie wohl ein Unding darstellt. In meinen Augen hat diese alte Schachtel in fast jeder Hinsicht in ihrer Pflicht als oberste Priesterin versagt. Erstmals hat sie Meredith in ihrer Position installiert, die von ihrer Vorgeschichte her derart stark vorbelastet ist, das sie ihre schon vor dem Götzen viel zu voreingenommen gegen die Magier ist. Zweitens ignoriert sie es jahrelang das in der Galgenburg die Templer gegen alle möglichen kirchlichen Regeln verstossen und die wenigen Rechte die die Magier nach diesen Regeln haben, totall ignoriert werden. Hinzukommend ignoriert sie die Gerüchte über Meredith fragwürdigen Geisteszustand, genau so wie die Tatsache das diese im 3 Akt praktisch als fanatisch religiöse Despotin die Stadt übernimmt. Entweder übersieht Elthna das ganze, oder sieo akzeptiert es als gegeben und stimmt ihm schlimsten Falle zu. Ich finde diese Oberste Priesterin ist weder neutral, noch denke ich das ihr weiterleben wirklich irgendwann dazu geführt hätte das das ganze noch irgendwann friedlich ausging. Dafür war diese ganze Situation schon an zu vielen Stellen am hochkochen. Die Stadt war an diese Stelle ja praktisch unter Meredith Kontrolle. Dennoch sieht die Kirche die Notwendigkeit einen heiligen Marsch auf Kirkwall zu initieren um die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen? Und dieser Obersten Klerikarin fällt dazu nichts besseres ein als abzuwarten und Teezutrinken und allen Andern (inc. Hawk) die Schuld für die Situation zuzusprechen. Das Argument "hätte er Elthina nicht hochgebommt währe ja dieser Krieg nie ausgebrochen" halte ich für sehr fragwürdig. Zumal ein Krieg dieses Außmasses mehr als einen iniations Grund hat. Man erfährt im Spiel das es auch ausserhalb von Kirkwall immer extremer Magiergruppen gibt, und schon in Awa erfährt man das diese "Revolution" innerhalb der Magiergemeinschaft langsam anfängt (zb aus dem Gespräch mit Wynne). In diesem Sinne hat das hochbomben der Kirche mehr einen symbolischen Charakter, der nicht den Krieg auslöst, sondern mit ziemlich viel Lärm die Illusion Sprengt das man noch im "Frieden" lebt. Man könnte zB. es mit dem Attentat von Sarajevo vergleichen, das noch heute als Grund für den 1 Weltkrieg genannt wird, auch wenn es im Gesammkontext der damaligen politischen Situation relativ unwichtig war.
#230
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 11:18
Guest_Xeontis_*
Dukemon wrote...
Was heißt moralisch nicht korrekt?
Immerhin geht es in DAO um die Grauen Wächter und die rekrutieren alles auch einen Zirkelmagier der in Freiheit leben möchte und der zufällig bei einem Angriff der Dunklen Brut mal eben zwei Templer erlegt hat. (Kein Verlust für die Welt)
Was aber nicht so toll ist von Anders Tat sind die Folgen. Es wird nicht einfach sein eine versöhnliche Lösung zu finden für Magier und Templer.
Jetz gehst du nochmal eine seite zurück liest unsere Beiträge und überlegst nochmal ob du den Text so stehen lassen willst. Incl Kodexeintrag zu den Suchern, ich schreib es nämlich nicht umsonst raus. Das dir des öfteren was entgeht (storybezogen) hast ja die Seite davor schon schön dargelegt..
VERSÖHNLICHE LÖSUNG? Hätte er es nicht getan wäre die Göttliche NIE über die Missstände in Kirkwall informiert worden.. hätte nie die Sucher losgeschickt. Die Sucher hätten LÄNGST eingeschaltet und die Templer die über die Stränge schlagen ausgemerzt, gehört und da aus kirkwall nichts rausgeht war das das einzig mögliche Signal.
Wenn die Göttliche der Meinung wäre weil ein Magier die Chantry hochbombt müssen alle sterben, hätte sie nicht sie Sucher losgeschickt um der Ursache auf den Grund zu gehen, anscheinend ist diese Frau in der ganzen Kirche wohl die einzige die ein gesundes Verhältnis zu Magie hat und auch weiß wozu Templer eigentlich dasein sollten und wozu nicht. Cassandra denkt ja auch erst HAWKE wäre die wurzel allen übels aber merkt gen Ende dass Hawke eigentlich alles andere ist aber nicht das. Und Anders hat mit seiner Tat das einzigmögliche getan um außerhalb Kirkwall auf sich aufmerksam zu machen. Schlimm genug dass es nicht anders ging.. aber wie willst es machen (siehe Seite zuvor).
Ich betrachte das was da passierte danach nicht als schlimm o.o Wo denn? DIe Sucher analysieren was passiert ist.. überprüfen ob die Templer nicht zu weit gingen.. das alles eskaliert ist.. suchen die Schuldigen dafür. Nur hätte das schon viel viel früher passieren müssen. Klar gibt es Differenzen aber eigentlich doch nur weil gezeigt wurde.. gib jemandem Macht und es wird immer welche geben die nutzen diese negativ.. und das nicht nur bei den Magiern, nein auch bei Templern.. also warum schimpft man über Magier wenn die Templer selbst beweisen sie können wahre Monster werden und das OHNE dämonen
Versöhnliche Lösung wäre gewesen, als magier verzeiht man was einem angetan wurde und duldet es dass es weitergeht, obwohl es deren Recht gewesen wäre zu fordern dass die Göttliche von erfährt aber es ging nichts nach außen. Elthina sah weg, wusste nichts davon aber hat nicht ihre Pflicht erfüllt und es gemeldet.
Und ja, Graue Wächter rekrutieren Blutmagier Abtrünnige alles was hilft aber das änderts nichts daran dass das rekrutieren eines Mörders oft genug in DEINER hand lag.. also keine Doppelmoral an Tag legen.
Wenn das mit Elthina so schlimm war, hättest du Anders schon zu Beginn von Awakening töten müssen wegen dem Templer.
Hättest du Sten NIE aufnehmen dürfen weil was er tat war bisher das schlimmste.. Kinder Eltern.. auslöschen die ihm gutmütig helfen wollten/bzw haben.
Und Elthina hatte den Befehl Kirkwall zu verlassen.. wie alle anderen aus der Chantry.. aber sie wollte bleiben schon in Akt 2 wie das mit den arishoks war.. wenn dann in Akt 3 sowas passiert.. scheiße. Aber Anders Plan war nicht Elthina zu töten (zu bleiben lag in ihrer Verantwortung und dass sie just in dem moment in der chantry war, war pech), Anders wollte einfach mit dem zerstören von etwas was außerhalb Kirkwall JEDEM auffällt vor allem aber direkt der Göttlichen gehör finden dass in Kirkwall etwas passiert was einfach unmenschlich ist. Aufgrund der Inkompetenz von Templern die IHRERSEITS ihre Macht ausnutzen und zu Monstern werden wogegen ein Blutmagier ja n Gänseblümchen ist.. vor allem die die nur dazug edrängt werden weil sie Todesängst ausstehen.
SO
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 11:25 .
#231
Posté 30 avril 2011 - 11:27
Ob Anders die Templer in Awa gekillt hat, wen man ihn aufindet. Wird nie ganz geklärt. Er behauptet ja steif und fest das das die dunkle Brut war. An dieser Stelle, unter berücksichtigung der Tatsache das er sich schon des öffteren wieder hat friedlich einfangen und einsperren lassen, ist es sogar recht unwahrscheinlich das er diese Templer gekillt hat.
Modifié par Gramorla, 30 avril 2011 - 11:32 .
#232
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 11:33
Guest_Xeontis_*
Die Templer hätten wenn alles korrekt abgelaufen wäre und Elthina ihren Job gemacht hätte.. schon von Anfang an die Sucher im Nacken haben müssen.. und Leute wie Alrik.. wären abgesetzt worden oder wenn sie derart von sinnen geblieben wären executiert.. mit Recht
Zu Anders.. glaubst du nicht er nutzt zu gern den Vorwand mit der brut um den templer mit freuden mitzugrillen? An der Stelle nahm ichs mit Humor.. wer kanns ihm verübeln.. der Raum war voller Brut.. ach.. da standen auch ein paar Templer? Echt? Naja.. ich wollt das nicht.. war im Affekt, sah nicht wer wer ist aber wollte eigentlich nur die Brut beseitigen
Klar würd ich sowas als Magier kaum offen zugegeben aber ich fand die Situation war schon eindeutig zweideutig xD
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 11:41 .
#233
Posté 30 avril 2011 - 11:41
Wirklich? Wenn das stimmt, wieso hielt es Anders dann für nötig den oberste Klerikerin zu töten? Er hätte dann ja auch einfach abwarten können.Das Argument "hätte er Elthina nicht hochgebommt währe ja dieser Krieg nie ausgebrochen" halte ich für sehr fragwürdig.
Nun, zum einen scheint Anders schon tserben zu wollen. Wer würde auch gern seinen Körper dauerhaft mit einem Geist teilen, der einem das Licht ausknippst, sobald man aufmuckt? Dar Märtyrertod kam ihm da gerade recht.
Anders hat sie aber auch getötet, gerade weil sie dem Krieg den er wollte, im Weg stand. Er sagt, er wollte jede Möglichkeit einen Kompromiss zu finden, auslöschen. Zudem war ihm sicherlich bewusst, dass Elthina der einzige Grund war, warum Meredith nicht schon längst die Galgenburg dem Erdboden gleich gemacht hat. Als oberste Klerikerin liegt es an ihr die Annullierung des Zirkels zu erlauben oder zu verhindern. Sie hat sie aktiv verhindert und Meredith sah sich gezwungen, Elthina zu umgehen und bei der "Divine" (Göttlichen? Erleuchteten?) in Orlais um Zustimmung bat.
Anders muss gewusst haben, dass in dem Moment, wo Elthina aus dem Weg ist, Meredith diesen Umstand nutzen und die Annullierung ausrufen würde. Er hat den Tod der Unschuldigen (auch der Lehrlinge und Kinder) billigend in Kauf genommen, im Kampf für die größere Sache.
Dann gibt es da noch das Problem der Kluft zwischen Lore und Gameplay.
- Die Lore besagt, dass Magier für den normalen Bürger eine unkalkulierbare Gefahr darstellen und flächendeckend gefürchtet sind.
- Sie sind so sehr gefürchtet, dass die Templer oft zu spät kommen, um einen jungen Magier in den Zirkel zu begleiten, weil sich magisches Talent anscheinend oft zeigt, wenn Kinder in einem emotionalen Ausnahmezustand sind und dann Schaden anrichten. Die jungen Magier werden also mitunter von verängstigten, wütenden Dorfbewohnern gelyncht.
- Auch bedarf es nichtmal des bewussten Wunsches eines Magiers, um zu einer Gefahr zu werden. Dämonen sind tückisch und listig.
- Eine Abscheulichkeit ist ein echtes Problem. Zumindest, wenn man dem Codexeintrag zur ersten Annullierung Glauben schenken darf. Dort steht, dass eine Abscheulichkeit so mächtig ist, dass es einer ganzen Aborndung von Templern bedarf, um sie unter Kontrolle zu bringen. Der erste Zirkel, der annulliert wurde, wurde es aufgrund EINER einzelnen Abscheulichkeit, die etwa 70 Menschen (Magier, Templer, Zivilisten) tötete, was im Zirkel große Unruhen auslöste.
Von außen betrachtet, also mit moralischer Überlegenheit bewaffnet vom Sofa/Schreibtisch aus, sind die Magier eine unterdrückte Minderheit, deren Grundrechte mit Füßen getreteten werden. Von Thedas aus betrachtet: Was sind Grundrechte? Kann man die essen? Und ist es nicht unfair, dass Magier ein solch sorgloses, bequemes Leben führen, gekleidet werden, immer genug zu essen haben, Zugang zu Heilmagie, ein warmes Bett und das Recht zu studieren? Ich glaub, dafür würde der Durchschnittsthedosianer sich gern von Templern begaffen lassen.
Modifié par klarabella, 30 avril 2011 - 11:45 .
#234
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 11:44
Guest_Xeontis_*
"ber Anders Plan war nicht Elthina zu töten (zu bleiben lag in ihrer Verantwortung und dass sie just in dem moment in der chantry war, war pech), Anders wollte einfach mit dem zerstören von etwas was außerhalb Kirkwall JEDEM auffällt vor allem aber direkt der Göttlichen gehör finden dass in Kirkwall etwas passiert was einfach unmenschlich ist. Aufgrund der Inkompetenz von Templern die IHRERSEITS ihre Macht ausnutzen und zu Monstern werden wogegen ein Blutmagier ja n Gänseblümchen ist.. vor allem die die nur dazug edrängt werden weil sie Todesängst ausstehen."
Elthina hätte wenn sie sich nicht der Göttlichen widersetzt hätte.. schon Akt 2 weg sein müssen aus Kirkwall.. aber sie wollte nicht.
Elthina hat ihren Job miserabel gemacht.. aber da gibt sie sich die hand mit orsino. meredith. Sie wäre wohl auch abgesetzt worden wäre die göttliche schon wie auch immer zuvor auf die missstände in kirkwall aufmerksam geworden, aber wie hätte sie das werden sollen?
Ich hab jedenfalls keinen einzigen Anhaltspunkt der mich glauben lässt anders wollte lediglich Elthina töten.. das einzige was der wollte war ein Zeichen zu geben das in Kirkwall etwas passiert was unmenschlich ist und man endlich von außerhlab hilfe braucht.. und das macht Sinn.
Eigentlich musst nur einmal DAO spielen und vergleichen.. die Promagier entscheidung dort wird zum teil natürlich auch durch einen zusätzlichen gefährten Wynne beeinflusst.. aber obwohl die Templer ihren job lobenswert machen und es blutmagier gibt.. rettest du was zu retten ist.. (ich denke ich spreche für die meisten). Und in DA2 wo Templer wirklich ihre position benutzen um Magier fertig zu machen tut mans dann nicht? DA die Göttlliche über die umstände nicht informiert ist, und keine Sucher da sind die die Templer ausmerzen müsste man es gerade dann erst recht machen.
Und eine Doppelmoral was Elthinas Tod (der mit sicherheit nicht GEWOLLT und drauf abgezielt war) angeht, ist Fehl am Platz.. denn dann hättest du in DAO bei härteren Fällen die Hälfte deiner Gefährten aufgeben müssen.
Leliana, Zevran, Anders, Sten, Shale (wilhelm), Morrigan (viele unschuldige Templer im spiel mit flemeth getötet), velanna.
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 11:51 .
#235
Posté 30 avril 2011 - 11:48
Klingt mir sehr nach Wunschdenken.Xeontis wrote...
Anders wollte mit Sicherheit nicht Elthinas Tod.. zitier mich ja gern selbst
Elthina wollte einen Kompromis. Das war ihr Ziel, sie wollte beide Seiten versöhnen. (Ob sie dabei zu zaghaft vorging, weil sie Meredith nicht ihres Amtes enthob, darüber kann man debattieren.)
Anders wollte das verhindern. Er sagt ja wortwörtlich: I removed the chance for compromise because there can be no compromise. Und das Kirchengebäude meint er damit ganz sicher nicht.
Modifié par klarabella, 30 avril 2011 - 11:51 .
#236
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 11:50
Guest_Xeontis_*
Die Göttliche ihrerseits ist eine intelligente Frau, sie will erstmal wissen wie es dazu kam.. und schickt die sucher aus die schon von anfang an über die taten der templer hätten wachen müssen WENN elthina ihren job gemacht hätte. Mit Sicherheit.. wäre sie nicht gestorben wäre sie abgesetzt worden.
Dass sie starb war pech.. sie wollte in Akt 2 nicht abhauen.. es ging gut aber in Akt 3 hat es sie erwischt.. selber schuld aber irgendwie.. da trauer ich mehr um stens opfer wie um sie weil diese frau ist genauso inkompetent wie orsino als 1. Verzuaberer und Meredith als Kommandantin der Templer.
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 11:55 .
#237
Posté 30 avril 2011 - 11:52
Wäre Elthina noch am Leben gewesen, hätte Meredith die Annullierung nicht durchführen können und damit hätte es keinen Grund für die Magier gegeben, sich in Kirkwall aufzulehnen.Xeontis wrote...
Mein ich schon, denn indem er genau das zerstört erfährt die Göttliche davon und schickt die Sucher aus, wenn er eine Villa gebombt hätte gings ihr am allerwertesten vorbei, und wär wohl nichtmal außerhalb Kirkwalls vorgedrungen.. und zu der Doppelmoral, ich habs nochmal editiert oben.
Das wäre nicht in Anders Sinne. Elthina musste sterben, damit sein Plan aufging.
Modifié par klarabella, 30 avril 2011 - 11:54 .
#238
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 11:57
Guest_Xeontis_*
Ich war bis vorgestern exakt deiner Meinung, habs auch an anderer Stelle immer wieder betont.. aber es ist nunmal so dass Wumser da was angesprochen hat, was ich nach Fertigspielen von DAO nur bestätigen kann..
Die Sucher sind nicht umsonst da.. und es wäre Elthinas Aufgabe gewesen über die Missetaten der Templer aufzuklären damit eben diese den Job übernehmen. Hat sie vielleicht nur nicht damit es ein DA2 gibt und Hawke eine Aufgabe hat.. ABER.. es ändert nichts daran dass sie ihrer Aufgabe nicht nachkam und inkompetent ist wie die anderen ANführer in Kirkwall..
Sein Plan war endlich außerhalb Kirkwalls bemerkbar zu machen dass IN Kirkwalls Mauern die Magier unterdrückt werden und dass Templer über die Stränge schlagen bzw ihre Macht missbrauchen.. wenn Elthina nicht wollte.. blieb ihm nur das. Denn eine Versöhnung würde ich auch nicht in betracht ziehen wenn die Templer nicht ihre gerechte strafe bekommen.. dieses vertuschen war im Rückblick ja mal das letzte. Wären Sucher dagewesen hätten die Templer keine schöne zeit gehatb und die magier hätten ein leben wie in einem normalen Zirkel.. siehe Ferelden.
Was zeigen die Templer denn? Dass sie garnicht erst über Blutmagier schimpfen brauchen nochdazu welche die dazu oft genug werden weil sie von den TEmplern ihr leben bedroht sehen.
Denn es gibt genug Templer die wahre monster werden weil sie ihrerseits ohne dämoneneinfluss ihre macht missbrauchen mit freuden magier tyrannisieren und es gibt mindestens genausoviele die mitmachen und einfach wegguggen und es gibt nur wenige die FAIR sind und der Templer sind wozu sie gedacht sind.
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 12:01 .
#239
Posté 30 avril 2011 - 11:58
Wenn das mit Elthina so schlimm war, hättest du Anders schon zu Beginn von Awakening töten müssen wegen dem Templer.
Hättest du Sten NIE aufnehmen dürfen weil was er tat war bisher das schlimmste.. Kinder Eltern.. auslöschen die ihm gutmütig helfen wollten/bzw haben."
Das ist immer noch ein ROLLENspiel. Und in Dragon Age Origins findet man sich in der Rolle eines Grauen Wächters wieder und das Ziel dieses Ordens ist es mit VIELEN Mitteln Thedas vor Verderbnisse zu beschützen und die Dunkle Brut zu bekämpfen. Auch wenn man seinen Grauen Wächter und dessen Taten selbst auslegt bleibt immer noch die Geschichten von den Grauen Wächtern die es bereits gibt so wie die Regeln bei den Wächtern. Am Anfang sagt das selbst Alistair.
#240
Posté 30 avril 2011 - 12:00
#241
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 12:03
Guest_Xeontis_*
Dukemon wrote...
"Und ja, Graue Wächter rekrutieren Blutmagier Abtrünnige alles was hilft aber das änderts nichts daran dass das rekrutieren eines Mörders oft genug in DEINER hand lag.. also keine Doppelmoral an Tag legen.
Wenn das mit Elthina so schlimm war, hättest du Anders schon zu Beginn von Awakening töten müssen wegen dem Templer.
Hättest du Sten NIE aufnehmen dürfen weil was er tat war bisher das schlimmste.. Kinder Eltern.. auslöschen die ihm gutmütig helfen wollten/bzw haben."
Das ist immer noch ein ROLLENspiel. Und in Dragon Age Origins findet man sich in der Rolle eines Grauen Wächters wieder und das Ziel dieses Ordens ist es mit VIELEN Mitteln Thedas vor Verderbnisse zu beschützen und die Dunkle Brut zu bekämpfen. Auch wenn man seinen Grauen Wächter und dessen Taten selbst auslegt bleibt immer noch die Geschichten von den Grauen Wächtern die es bereits gibt so wie die Regeln bei den Wächtern. Am Anfang sagt das selbst Alistair.
Dein Wächter in DAO ist aber in keinster weise der typische wächter du mischt dich dauernd in sachen ein von denen du als wächter (neutral) dich raushalten solltest auch wenn man aufgrund der umstände um einen rum das verstehen kann.
Aber wie du mit "mördern" um gehst ist wächter hin oder her DEINE sache.. denn loghain tötest du ja mit sicherheit auch. Ohne über seine Beweggründe nachzudenken oder zu sagen.. gut.. ich mach ihn zum wächter.. weil wir nehmen ja alles..
Und komm mir jetz nicht mit , du tust es nicht wegen alistair, den kannst du mit anora verheiratet dann haut er nicht ab obwohl du loghain zum warden machst. :innocent: Doppelmoral
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 12:04 .
#242
Posté 30 avril 2011 - 12:04
Ich muß sagen ich bin hin und her gerissen
und so sehen auch meine Spielstände aus.
Wenn ich den Sten/Zevran vergleich zu dem was
Anders tat gegenüber stelle, denke ich das Anders Handlung
wesentlich mehr Leute ( eine ganze Stadt /Region/Gruppierung) leiden ließ.
Er hat es kalt in Kauf genommen das das Recht der Auflösung
ausgesprochen wird und damit alle Magier vernichtet werden würden.
Es muss ihm bewusst gewesen sein das dies eine der Konsequenzen
seiner Handlung sein würde.
Und was bei mir immer wieder hochkommt ist das
Sten und Zevran nachdem sie mir folgten mich nie betrogen haben.
Ich weiß das Zevran einen kritischen Punkt hat an dem er einen
betrügen kann, aber ich hab das nie erlebt.
Ich hasse es betrogen zu werden.
Und von Anders fühlte ich mich enorm betrogen im ersten Durchgang
des Spiels. Große Liebe blabla, zieht ein, ich renn und mach und dann
dann fühlt er/Gerechtigkeit sich berufen mich und den Rest der Welt
vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Vielleicht wenn ich emotional distanzierter gewesen wäre, hätte ich
im nächsten Durchgang ( und fast alle folgenden) keinen Magier gespielt um ihn abzumurksen.
Ich mochte Anders in Awakening und hatte nicht damit gerechnet das er mir
sozusagen ein Messer in den Rücken jagt, aber letztlich war der der bei mir wohnte
nicht mehr der Anders den ich kannte.
Reden wir von gespaltener Persönlichkeit.
Oder vielleicht lieber nicht
Edith sagt: Ach und Elthina so nett wie sie war, so unfähig war sie auch.
Die hätte schon viel früher melden müssen was in ihrer Stadt läuft , man sieht ja
die Göttliche schickt erstmal Sucher bevor sie sich zu einem Marsch aufrafft.
Modifié par Demetra11, 30 avril 2011 - 12:08 .
#243
Posté 30 avril 2011 - 12:09
Nein, was ich hier schreibe, scheint der Konsenz im englischen Forum zu sein. Anders Ziel war Elthina, nicht das Kirchengebäude. Leliana bittet ja nicht umsonst Elthina, Kirkwall zu verlassen.Xeontis wrote...
Wenn man Anders unbedingt runterhalten will, dreht man alles um und legt sichs zurecht, nicht wahr?
Zudem handelt Anders ja nicht aus eigenem Antrieb. Er ist mit Vengeance verbunden und Vengeance ist nun wirklich nicht der Typ, der Skrupel hat Sterbliche für sein Ideal zu opfern.
Anders war einige Jahre im Zirkel in Ferelden, was entweder ein durchschnittlicher oder wenigstens gemäßigter Zirkel zu sein scheint. Anders hasste die Templer trotzdem, obwohl er sieben Fluchtversuche problemlos überlebt, und er wurde "vergleichsweise" milde bestraft, wenn man bedenkt, dass die arme Lily (eine angehende Priesterin) für ein weit kleineres Vergehen sofort nach Aenoar verbannt wurde (lebenslange Haft an einem Ort, an dem der Schleier sehr dünn ist, was vermutlich in Besessenheit und Tod endet).Xeontis wrote...
Ich war bis vorgestern exakt deiner Meinung, habs auch an anderer Stelle immer wieder betont.. aber es ist nunmal so dass Wumser da was angesprochen hat, was ich nach Fertigspielen von DAO nur bestätigen kann..
Modifié par klarabella, 30 avril 2011 - 12:13 .
#244
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 12:13
Guest_Xeontis_*
Wenn nur 2 Möglichkeiten bestehen.. es weiter dulden und sich unterdrücken lassen ODER das mit der chantry damit gezielt die göttliche drüber informiert werden "muss" ist es traurig genug.
Wumser hat mir gestern mal ein Biespiel gegeben.. das war nichtmal so schlecht.
Er meinte zu mir:
Du wohnst in einer Stadt, um diese Stadt ist eine riesige Mauer, du hast ein besonderes Talent, weswegen man der Meinung ist man müsste dich und Leute mit dem selben Talent vor der Allgemeinheit schützen, darum darfst du die Stadt nicht verlassen und unterliegst einer Gruppierung die über dich und die anderen wachen soll.
In eben dieser Stadt gibt es noch eine Einheit die über dieser Gruppierung die über dich wacht, steht. Und eine Anführerin die sofern deine Aufpassergruppierung ihre Position ausnutzt, außerhalb Kirkwalls jemand kontaktieren kann der wiederum eine spezialeinheit hat die deine "Aufpasser" in die Mangel nehmen sollten sie ihre macht missbrauchen.
Nun passiert es dass es soweit kommt.. es gibt Leute von euch die vergewaltigt werden, geschändet unterdrückt erniedrigt und einigen wird die zunge herausgeschnitten (bezug zur besänftigung). Es sind nicht alle aber einige.. wiederum viele schauen einfach weg und nur wenige von diesen Aufpassern nehmen ihren job ernst. Aber besagte Einheit die meldung machen sollte tut es nicht.. du siehst wie immer mehr von euch sterben oder ihre macht ihrerseits benutzen um sich zu retten aber damit alles noch schlimmer machen.
Da die Einheit die meldung machen sollte ihren job ihrerseits auch nicht ernst nimmt, du nicht aus der stadt rauskommst weil du als flüchtling gejagt werden würdest und wohl nicht mal meldung machen kannst bei oder obersten person damit ihre spezialeinheit losgesandt wird, weil du es vermutlich nichtmal zu ihr schaffst bleibt dir nicht mehr viel.
Das einzige was du machen kannst ist versuchen in der stadt auf euch aufmerksam zu machen. Und das geht wohl am besten wenn du die hauptzentrale der Einheit die nicht meldung macht aber in kontakt zu der person außerhalb der stadt steht vernichtest. Dieses Zeichen geht unweigerlich in die richtige richtung und die hilfe die euch rechtmäßig zustand aber nie kam.. würde eintreffen..
TUST dus dann nicht?
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 12:17 .
#245
Guest_Wumser_*
Posté 30 avril 2011 - 12:16
Guest_Wumser_*
Und indem fall kam die richtige message an, denn die sucher untersuchen den Fall.. und die göttliche war nicht der meinung ein magier sprengt die chantry hoch JETZT TÖTET SIE ALLE:
Ich hoffe man trifft mal diese Göttliche, (nicht nur in Lelianas Song), denn diese Frau ist wohl die erste der Kirche in Thedas vor der mein Char den Hut zieht.
#246
Posté 30 avril 2011 - 12:18
Anders hat als geläuterter Magier immer wieder das weite gesucht und sich solange in Tavernen etc. herumgetreiben bis sie ihn wieder aufgespürt haben. Er war schon geläutert und durfte deswegen nicht einfach als Abtrüniger hingerichtet werden. Wobe er auch erzählte das er beim letzten Fluchtversuch 1 Jahr in Einzelhaft kamm... ohne einen einzigen menschlichen Kontakt. Das sehe ich nicht unbedingt als milde Straffe an.
Und nur weil eine Meinung/Ansicht im Forum aktuell Konsens unter den aktiven Teilnehmern zu sein scheint, wird es noch lange nicht Kanon.
#247
Posté 30 avril 2011 - 12:19
Xeontis wrote...
Das einzige was du machen kannst ist versuchen in der stadt auf euch aufmerksam zu machen. Und das geht wohl am besten wenn du die hauptzentrale der Einheit die nicht meldung macht aber in kontakt zu der person außerhalb der stadt steht vernichtest. Dieses Zeichen geht unweigerlich in die richtige richtung und die hilfe die euch rechtmäßig zustand aber nie kam.. würde eintreffen..
TUST dus dann nicht?
Hm nicht wenn die Konsequenz ist das bevor die Hilfe eintrifft,
alle mit meiner Gabe abgemurkst werden?
Das ergebnis wäre ja Operation gelungen ( hilfe is da) Patient tot ( moi und alle
die hilfe gebraucht hätten).
Das Recht der Auflösung ist der Haken bei dem Plan.
#248
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 12:22
Guest_Xeontis_*
Aber oft müssen erst viele sterben um drauf aufmerksam zu machen DAS was falsch läuft und übersehen wurde dass man hilfe braucht.. so fängts immer an. Wo kein Tod.. da keine Rettung. Märtyrer.. ja.. nen Hauch davon hats.. die die geschändet werden setzen ihr leben aufs spiel.. mit der hoffnung dass es anderen ihrer art eines tages besser geht.
Vor allem aber mit der gewissheit dass in zukunft sensibler auf kleinste zeichen von machtmissbrauch gehört wird. und entsprechend eingegriffen wird bevor es nochmal zu einer derartigen Situation wieder an diesem Ort oder anderen kommt.
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 12:25 .
#249
Posté 30 avril 2011 - 12:24
Nach welchen Gesetzen? Das ist jetzt wohl eine Annahme deinerseits, denn wir kennen die genauen Gesetze gar nicht.Gramorla wrote...
Lilys Verbrechen war allerdings nach den Gesetzen der Kirche schon schlimmer als Anders Fluchten.
Aber wenn es stimmt, dann haben Magier doch offenbar mehr Rechte als gemeinhin angenommen.
Es zeigt zumindest, dass offenbar genügend Leute genügend Hinweise darauf hatten, um diesen Schluss zu ziehen.Gramorla wrote...
Und nur weil eine Meinung/Ansicht im Forum aktuell Konsens unter den aktiven Teilnehmern zu sein scheint, wird es noch lange nicht Kanon.
Modifié par klarabella, 30 avril 2011 - 12:24 .
#250
Posté 30 avril 2011 - 12:26
Ich denke nicht, dass Anders kurzsichtige Aktion auf lange Sicht irgendwen dazu bringen wird, positiver über die Magier zu denken.Xeontis wrote...
Aber oft müssen erst viele sterben um drauf aufmerksam zu machen DAS was falsch läuft und übersehen wurde dass man hilfe braucht.. so fängts immer an. Wo kein Tod.. da keine Rettung. Märtyrer.. ja.. nen Hauch davon hats.. die die geschändet werden setzen ihr leben aufs spiel.. mit der hoffnung dass es anderen ihrer art eines tages besser geht.
Modifié par klarabella, 30 avril 2011 - 12:28 .





Retour en haut




