Anders : welche Entscheidung? (Spoiler!)
#301
Posté 30 avril 2011 - 02:35
Ich hoffe doch das Bioware diese Entscheidung nicht so ignoriert wie den theoretischen möglichen Tod von Lelianna in DA:O
#302
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 02:47
Guest_Xeontis_*
Also Anders ist nachDA2 so oder so als Person Geschichte und taucht nicht mehr im Plot auf.
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 02:51 .
#303
Posté 30 avril 2011 - 02:51
Man kann im 3. Teil über Anders sprechen, ohne ein Wort darüber zu verlieren, was aus ihm wurde. Es reicht ... was er getan hat.
#304
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 02:53
Guest_Xeontis_*
Rivalen haben eine hohe Meinung von Hawke, schätzen ihn als Gefährten und Freund aber teilen nicht seine Ansichten, lassen sich aber durchaus bekehren und überzeugen.
Wie zb Fenris der obwohl er Rivale von Hawke ist dann gegen die Templer kämpft in AKt 3. Oder merrill die ihren Fehler mit dem Spiegel einsieht und ihn zerstört und zugibt dass nicht Hawke indem er ihr nicht half sondern eben sie selber indem sie richtig abhängig von diesem Ding war alle um sich rum vorn kopf gestoßen hat.
#305
Posté 30 avril 2011 - 03:07
Erinnert mich irgendwie an Matrix, als Merowinger Neo das Prinzip von Macht erklärt... und ihm auch erklärt, warum er keine Macht hat. *g*
Übrigens im 1. Teil hatte der Spieler "Macht" und wir sehen was rauskam ... der Nachfolger weist Diskrepanzen auf und wird von manchen Spielern daher story-technisch abgelehnt. (z.b. Plünderer und Leilanna)
Was ist besser? Macht haben und im Nachfolger dann mitunter auf falsche Spielstellen stoßen, oder wie in DA2 machtlos sein und sich dafür nicht als Gestalter der Geschichte fühlen, sondern nur als Mitspieler in der Erzählung.
#306
Posté 30 avril 2011 - 03:17
Sephtys wrote...
Danke für den Hinweis, so ergibt die Feindschaft, die eig. doch nur Rivalität ist, irgendwie mehr Sinn. Nichts desto trotz haben wir alle genau das gleiche Spiel gespielt, egal welche "Entscheidungen" wir individuell getroffen haben. Daran erkennt man, dass wir keine Macht (über das Spielgeschehen) hatten. Und diese Tatsache macht es Bioware sehr leicht, einen glaubwürdigen 3. Teil zu beginnen.
Erinnert mich irgendwie an Matrix, als Merowinger Neo das Prinzip von Macht erklärt... und ihm auch erklärt, warum er keine Macht hat. *g*
Übrigens im 1. Teil hatte der Spieler "Macht" und wir sehen was rauskam ... der Nachfolger weist Diskrepanzen auf und wird von manchen Spielern daher story-technisch abgelehnt. (z.b. Plünderer und Leilanna)
Was ist besser? Macht haben und im Nachfolger dann mitunter auf falsche Spielstellen stoßen, oder wie in DA2 machtlos sein und sich dafür nicht als Gestalter der Geschichte fühlen, sondern nur als Mitspieler in der Erzählung.
Also ich bin der Meinung sie hätten das mit dem Savegame Import lieber weglassen sollen.
Was nutzen mir Entscheidungen die keinen Unterschied machen. Dann lieber am Anfrag die Kleinigkeiten abfragen die berücksichtigt werden und für den nächsten Teil den Rest wieder festlegen.
So wie sies für DA2 gemacht haben fühl ich mich verarscht.
Oder sie hättens wie bei ME gleich so planen sollen das keine diskrepanzen auftreten.
Modifié par EanderAlx, 30 avril 2011 - 03:19 .
#307
Posté 30 avril 2011 - 03:26
Sugandhalaya wrote...
Use wrote...
Sugandhalaya wrote...
Use wrote...
Mein Reden *Applaus*
Ich sage doch die ganze Zeit, ich kann Anders' Handeln verstehen, weil die Templer schon irgendwie was von gewissen Gruppierungen des 2. WW haben. Fangen mit "N" an und hören mit "azis" auf
Vergleiche mit solchen Gruppierungen hinken aber schon...das weißt du hoffentlich.
Nein, der Vergleich mit den Templer hinkt für mich kein Stück. Und auch die Aussage "wollen ja net alle" gilt nicht... denn das war früher genauso. Mitläufer, die nur aus Angst mitgemacht haben und eigentlich nett waren. Minderheiten unterdrücken / versklaven / unter Kontrolle & Aufsicht halten / gemeinsam einpferchen / wer aufmuckt, wird hingerichtet / besänftigt....nein mMn passt der Vergleich schon ziemlich gut.
Und nochmal grad zusammenfassend, bevor irgendwer mit "Moral" wegen Anders kommt.... wer Anders aus moralischen Gründen tötet, muss nach eben diesen moralischen *Standards*
- Sten in Lothering lassen
- Leliana in Lothering lassen
- Zevran töten
- Anders den Templern ausliefern in Awa
- Nathaniel hinrichten lassen in Awa
- Velanna links liegen lassen
...ist spät, mehr fällt mir grad nicht ein... sollte aber an sich schon genügen. Und seinen eigenen Charakter sollte man aus moralischen Gründen am besten gleich mit hinrichten lassen:wizard:
Vergleiche mit der von dir genannten politischen Strömung (nennen wir es mal so) hinken aber generell etwas. Zudem finde ich es äußerst unpassend, eine damals real existierende Erscheinung mit einer der Fantasie entsprungenen Gruppierung in einem Fantasyuniversum zu vergleichen. Aber nun gut, wenn Argumente fehlen, kommt halt immer das mit dem N.
Wie gesagt, ich finde nicht, dass da irgendwas hinkt. Und ich persönlich finde den Vergleich auch keineswegs unpassend. Passiert es nicht häufiger, dass real geschehene Dinge in Fiktionen (Filmen, Spielen, was auch immer) Verwendung finden? Wenn dem nicht so ist, habe ich die letzten 28 Jahre vermutlich auf dem falschen Planeten gelebt.
Und "Wenn Argumente fehlen, kommt halt immer das mit dem N."? Wie lächerlich ist das denn?
Eigentlich ist es so, dass die Beleidigungen kommen, wenn jemandem die Argumente fehlen. Nur fehlen selbige mir keineswegs, da ich keine Argumente bringen muss, um irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Ich lege lediglich meine Meinung dar und / oder zähle belegbare Fakten auf (damit mein ich meine Sten/Zevran/Blabla-Auflistung UND den Templer /N Vergleich - siehe oben -... oder möchtest du auch noch abstreiten, dass es sich dabei um Fakten handelt?). Meine Meinung ist MEINE Meinung und auch wenn ich diese exclusiv habe.. gerne, hab ich nämlich mehr davon. Ich habe zu keinem Zeitpunkt versucht, irgendwen von meiner Meinung zu überzeugen, geschweige denn, selbige aufzuzwingen und wenn dann solche Sprüche kommen... da denke ich persönlich mir nur... nein, ich lasse das lieber weg, da ich mich nicht auf das niedrige Niveau dieser Äusserung begeben werde - so weit runter komm ich einfach nicht.
Modifié par Use, 30 avril 2011 - 03:27 .
#308
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 04:15
Guest_Xeontis_*
Einen braunen Vergleich zu ziehen sei er berechtigt oder nicht.. führt leicht zu einem Bann. War er nicht selbst schon davon betroffen? Evtl meint ers nur als Warnung.
Ansonsten liebt er es sich mit anderen anzulegen hat aber oft nichts böses im Sinn, das sag sogar ich obwohl er mir oft gengu auf den Keks ging. Wie letztens halt auch dann zeig ich ihm mal "pass auf da hat der Spaß ein Loch" dann is Ruhe und dann wieder Friede.
Steiger dich da nicht so rein Use, eigentlich ist er ein ganz Lieber der nur gern mal auf aggro macht sofern er keinen Erdbeerkaba hatte.
Wie ein Raucher ohne Kippen die werden auch gemein.. ^^
#309
Posté 30 avril 2011 - 04:20
Das funktioniert für die Gegenseite aber genauso gut: Anders, Terrorismus und 9/11 in Zusammenhang gebracht, lassen im englischen Forum die Amerikaner im Quadrat springen.
Die Autoren haben mehrfach klar gemacht, dass keine der beiden Seiten die moralische Oberhohheit hat, da es für die Magier in unserer Welt keine Entsprechung gibt. Sie sind halt kein argloses Völkchen, dass denunziert wird, sie stellen wirklich und tatsächlich eine Bedrohung dar, egal wie man es dreht und wendet.
#310
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 04:28
Guest_Xeontis_*

Braun ist so eine hässliche Farbe.. damit macht man nichtmal Vergleiche, es stinkt.. nehmt doch was pinkes
#311
Posté 30 avril 2011 - 04:33
Und nur weil die Templer das Glück hatten nicht als Magier geboren worden zu sein, trampeln sie auf denen rum die weniger Glück hatten..als ob die was dafür könnten.
#312
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 04:38
Guest_Xeontis_*
Warum hat mans dann nicht verdammt noch mal so aufgezogen dass Meldung gemacht wird in Orlais und wie auch immer Hawke zu einem Sucher gemacht wird der dem treiben in Kirkwall auf den grund gibt.. das wäre storymäßig echt genial gewesen.. Grad noch mit Leli als Begleiter (bezug zu dao).. Dann könnte man genauso abwägen hilft man mal magiern oder templern und könnte templer genauso bestrafen die fehler begehen und ihre Kompentenzen übertreten.
Hawke hätte am Ende auch genauso verschwinden können und ihrgendwie mit Flemeth wieder verstrickt werden.. und cassandra sucht ihren sucherkollegen. Das alles hätte viel mehr Sinn gemacht als das was es letztendlich war.
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 04:42 .
#313
Posté 30 avril 2011 - 04:39
Ich steiger mich da auch keineswegs rein, das Thema an sich lässt mich kalt, da ich mit dem Thema hinreichend vertraut bin. Ich mag es nur nicht, wenn Äusserungen in meine Richtung geschleudert werden, deren Niveau sich am unteren Rand meiner Wahrnehmung bewegen.
Klarabella liefert da gerade eben wieder das passende Beispiel. Wen habe ich denunziert? Ich habe lediglich tatsächliche Parallelen zwischen einer fiktiven und einer tatsächlichen Gruppierung aufgezeigt. Aber wie man ja schon im ganzen Thread gemerkt hat (und nicht nur hier): Wenn Klarabella eine Meinung hat, besitzt diese Allgemeingültigkeit, alles andere ist falsch und dumm. Da werden dann auch gerne Tatsachen so verdreht, dass sie passen, oder aber einem werden Dinge unterstellt, die man zu keinem Zeitpunkt so geschrieben hat.
Der letzte Satz beweist ja wieder genau das... da werden Argumente ausgegraben, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben und Sachen so gedreht, dass es passt.
Und danke Simpson, das wäre jetzt mein nächster Satz gewesen.. aber diese pööööööösen pööööööösen waaaahnsinnig gefährlichen Magier.... *Ironie off*
Modifié par Use, 30 avril 2011 - 04:40 .
#314
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 04:47
Guest_Xeontis_*
Die können sogar wenn sie merken einige würden ihrer Story langsam draufkommen ALLES jederzeit übern Haufen werfen und was ganz anderes drausmachen.
jeder kann seinen Standpunkt äußern und ihn auch vertreten, seine Beweggründe erklären und auch sagen was er an anderen nicht versteht. Aber wie es letztendlich ist, wird man abwarten müssen und wenn der letzte Teil von DA erschienen ist kann man dann sagen "ääätschi bättschi ich habs doch gesagt du doofnuss" aber bis dahin vergeht noch viel Zeit
Was ich aber nicht mag.. wirklich garnicht mag.. sind "braune" Vergleiche.. ob sie nun passen oder nicht.. das ist ein Thema.. das (nicht falsch verstehen) soll natürlich NICHT totgeschwiegen werden.. war schlimm genug. Aber sowas muss ich jetz nicht unbedingt in ein Spiel einbringen was doch im Endeffekt uns allen SPaß macht sonst würden wirs nicht spielen, egal wie wir uns nun entschieden haben. <3
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 04:48 .
#315
Posté 30 avril 2011 - 04:48
Soviel Macht.....Blutmagie.....und keiner der es kontrolliert.
#316
Guest_Xeontis_*
Posté 30 avril 2011 - 04:52
Guest_Xeontis_*
Genauso wie diverse Missgeburten bei den Magieren es auch bei Menschen machen die im Verhältnis zu ihnen mangels Fähigkeiten natürlich "Schwächer" sind.
Nicht alle Magier sind schlecht, auch nicht alle Templer,, evtl sind nur wenige davon gut, evtl sind die einzig wirklichen unfehlbaren die Sucher die ihrerseits dieTempler überwachen wenn MIssbrauchsfälle gemeldet werden.
Es gibt auch Abtrünnige die GUT sind und bleiben und das auch an die Kinder weitergeben.. gut man kann jetzt wieder argumentieren das wären nur Plotentscheidende aber dem ist nicht so.
Man nehme WIlhelm (der wurde von shale erschlagen war aber gut und lebte nicht im zirkel, ich bezieh mich jetz auf das was ich von ihm weiß von The Stolen Throne)
Morrigan
Hawke samt Kinder
Jowan (auch er ist verdammt nochmal nicht ein Monster..)
Wynne (ist auch nicht mehr im Zirkel und gott hab sie seelig)
Die Dalish Magier
Manchmal lernt man Macht nur zu kontrollieren wenn man auch die Freiheit hat. Wenn man eingesperrt wird unterdrückt man evtl nur was was irgendwann ausbricht. Das ist wie mit der Erziehung.
Verbiet nem Kind alles und es will mehr.
Lass nem Kind jeden Freiraum ab nem gewissen Alter und setz immer darunter die Klausel "wenn du über die Stränge schlägst, wars das und du findest dich in der allgemeinen norm wieder" und ich schwör dir das werden die besten Kinder die man sich als Eltern wünschen kann.
Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 04:55 .
#317
Posté 30 avril 2011 - 04:54
Samus02 wrote...
Man stelle sich doch aber mal vor keiner würde über die Magier wachen, was würde passieren.
Soviel Macht.....Blutmagie.....und keiner der es kontrolliert.
Überwachen ist eine Sache, grundlos einsperren oder hinrichten eine anderen. Da könnte man genauso gut jeden der ein Schwert trägt exekutieren lassen, denn er könnte ja vorhaben heute, morgen oder nächste Woche einen Mord zu begehen..also besser gleich vorsorgen, oder?^^
#318
Posté 30 avril 2011 - 04:54
Kann einer schreiben was er will, die Magier würden ihren platz einnehmen.
Sie würden ihre Macht missbrauchen und eine andere Gruppierung versklaven.
Modifié par Samus02, 30 avril 2011 - 04:57 .
#319
Guest_Wumser_*
Posté 30 avril 2011 - 04:57
Guest_Wumser_*
Xeontis wrote...
Und Templer haben auch "Macht" und nutzten diese auch gern aus und da sind keine Dämonen im Spiel. Sie ergötzen sich gern gegenüber schwächeren.
Genauso wie diverse Missgeburten bei den Magieren es auch bei Menschen machen die im Verhältnis zu ihnen mangels Fähigkeiten natürlich "Schwächer" sind.
Nicht alle Magier sind schlecht, auch nicht alle Templer,, evtl sind nur wenige davon gut, evtl sind die einzig wirklichen unfehlbaren die Sucher die ihrerseits dieTempler überwachen wenn MIssbrauchsfälle gemeldet werden.
Es gibt auch Abtrünnige die GUT sind und bleiben und das auch an die Kinder weitergeben.. gut man kann jetzt wieder argumentieren das wären nur Plotentscheidende aber dem ist nicht so.
Man nehme WIlhelm (der wurde von shale erschlagen war aber gut und lebte nicht im zirkel, ich bezieh mich jetz auf das was ich von ihm weiß von The Stolen Throne)
Morrigan
Hawke samt Kinder
Jowan (auch er ist verdammt nochmal nicht ein Monster..)
Wynne (ist auch nicht mehr im Zirkel und gott hab sie seelig)
Die Dalish Magier
Manchmal lernt man Macht nur zu kontrollieren wenn man auch die Freiheit hat. Wenn man eingesperrt wird unterdrückt man evtl nur was was irgendwann ausbricht. Das ist wie mit der Erziehung.
Verbiet nem Kind alles und es will mehr.
Lass nem Kind jeden Freiraum ab nem gewissen Alter und setz immer darunter die Klausel "wenn du über die Stränge schlägst, wars das und du findest dich in der allgemeinen norm wieder" und ich schwör dir das werden die besten Kinder die man sich als Eltern wünschen kann.
Ich bin zwar nicht Gaider aber ich darf hoffentlich trotzdem.
/sign
#320
Guest_Wumser_*
Posté 30 avril 2011 - 05:00
Guest_Wumser_*
Xeontis wrote...
Wären die Sucher herbeordert worden wies hätte passieren müssen (Meldung der Chantry Kirkwall bei der Göttlichen) bei denersten fällen von Missbrauch der Templeraufsicht.. hätten die Templer schnell mitgefühl mit magiern bekommen und vor allem das große Zittern, ich find allerdings allein die Tatsache dass es wiederum einen orden gibt der die Templer und IHRE taten überwacht.. genial.
Warum hat mans dann nicht verdammt noch mal so aufgezogen dass Meldung gemacht wird in Orlais und wie auch immer Hawke zu einem Sucher gemacht wird der dem treiben in Kirkwall auf den grund gibt.. das wäre storymäßig echt genial gewesen.. Grad noch mit Leli als Begleiter (bezug zu dao).. Dann könnte man genauso abwägen hilft man mal magiern oder templern und könnte templer genauso bestrafen die fehler begehen und ihre Kompentenzen übertreten.
Hawke hätte am Ende auch genauso verschwinden können und ihrgendwie mit Flemeth wieder verstrickt werden.. und cassandra sucht ihren sucherkollegen. Das alles hätte viel mehr Sinn gemacht als das was es letztendlich war.
Ideenklau xD aber du darfst es, stimmt, das wäre ein DA2 gewesen mit dem ich auch was hätte anfangen können.
#321
Posté 30 avril 2011 - 05:03
Du hast statt der wertneutralen Entsprechung die historisch beladene Variante gewählt. Ignoranz oder Absicht?Use wrote...
Klarabella liefert da gerade eben wieder das passende Beispiel. Wen habe ich denunziert
Mit welchem Ziel eigentlich, du stellst den Vergleich ja nicht einfach nur so an, sondern willst damit ja etwas erreichen.
#322
Posté 30 avril 2011 - 05:04
Die frage war doch was hätten die Magier gemacht, wenn sie an der stelle der Templer wären.
Modifié par Samus02, 30 avril 2011 - 05:04 .
#323
Posté 30 avril 2011 - 05:05
Samus02 wrote...
Stellen wir uns mal vor die Templer würde es in der Form nicht geben.
Kann einer schreiben was er will, die Magier würden ihren platz einnehmen.
Sie würden ihre Macht missbrauchen und eine andere Gruppierung versklaven.
Ok dann schreibe ich mal was ich will, danke das ich darf
Es mag sein das einige Magier dann der Versuchung erlegen wären ihre Macht zu missbrauchen genauso wie es Sklavenhändler gibt wo schlichtweg Diebe oder Krieger Menschenhandel betreiben..Zuhälter die Frauen bei der Stange halten, Schläger die Schutzgelder erpressen..das böse ist immer und überall..
Aber deshalb kann man doch nicht alle Magier über einen Kamm scheren..wenn du so anfängst..sollte jedes Individum auf Thedas eingesperrt werden, egal ob Magier oder nicht denn er könnte auf die schiefe Bahn geraten und böses tun...also halten wir ihn davon ab durch absolute Kontrolle...und hin und wieder mal ne nette Hinrichtung als Exempel, hm?
#324
Posté 30 avril 2011 - 05:08
Denn nur aus angst vor den Templern sind viele Magier lieb und nett.^^
Mag sein das die Templer ihr Macht missbrauchen.....die Magier würden es auch.
#325
Posté 30 avril 2011 - 05:09
Ein Schwert kann man ablegen, den Verkauf und Gebrauch einschränken. Jeder kann theoretisch ein Schwert ergreifen. Magie ist nicht nur weit mächtiger, tödlicher und schwieriger zu kontern, sie geht auch mit einer extrem gesteigerten Neigung einher den Stimmen in deinem Kopf zu folgen und alle umzulegen.Simpson3k wrote...
Überwachen ist eine Sache, grundlos einsperren oder hinrichten eine anderen. Da könnte man genauso gut jeden der ein Schwert trägt exekutieren lassen, denn er könnte ja vorhaben heute, morgen oder nächste Woche einen Mord zu begehen..also besser gleich vorsorgen, oder?^^Samus02 wrote...
Man stelle sich doch aber mal vor keiner würde über die Magier wachen, was würde passieren.
Soviel Macht.....Blutmagie.....und keiner der es kontrolliert.
Dass psychisch labile Menschen, die Stimmen hören eingesperrt werden, zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz anderer, davon hast du gehört, oder?
Modifié par klarabella, 30 avril 2011 - 05:09 .





Retour en haut




