klarabella wrote...
@Use
Ich wüsste nicht, dass ich die Diskussion für beendet erklärt hätte. Wir diskutieren ja munter weiter.
Ich hab' außerdem die Möglichkeit eingeräumt, dass der Vergleich zutreffen könnte und erklärt warum.
Ich hab außerdem vermutet, dass du den Vergleich mit einer bestimmten Absicht angestellt hast und nicht einfach nur so, weil's mal gesagt werden musste.
Ich denke immer noch, dass du schon implizieren wollte, dass mir braunes Gedankengut wohl liegen müsste, aber ich kann's nicht beweisen. Außerdem ist's ein prima Totschlagargument.
Und für mich bist du ein bisschen zu bemüht, wenn's um das Thema geht.
Aber nachdem nun klargestellt ist, dass du die Diskussion nur bereichern wolltest und ich im wahren Leben keineswegs den Holocaust und andere geschichtlich dokumentierte Genozide glorifziere oder auch nur gutheiße, erkläre ich dich hiermit für offiziell würdevoll aus der Nummer entlassen und entschuldige mich öffentlich für meine unverschämten Behauptungen.
Und was das Thema Schuld angeht. Wenn ich jemanden Arsch nenne und der mir deshalb ins Gesicht schlägt und mir einen Zahn abbricht, wird mein Gegenüber trotzdem zur Rechenschaft gezogen, denke ich. Eine gewisse Verhältnismäßigkeit von Aktion und Reaktion sollte schon gegeben sein.
Richtig, ich hab die P-A-R-A-L-L-E-L-E-N mit einer bestimmten Absicht gezogen (da sie halt da sind) und nicht einfach nur so. Die Begründung dahinter habe ich aber bereits mehrfach erklärt...leider finde ich in diesem wahnsinnig toll aufgeräumten Forum den Beitrag jetzt natürlich nicht, so dass ich so nochmal kurz zusammenfasse: Der Hintergrund dieses - meinetwegen auch Vergleiches - war das ursprüngliche Thema: Anders *Ich jag mal eben die Kirche in die Luft*. Ich habe Parallelen aufgezeigt zwischen Anders/ Magieren und den Juden damals und zugleich natürlich auch Parallelen zwischen den bösen N-Menschen und den Templern. Meine Absicht dahinter war lediglich, darzulegen, warum Anders so handelt, wie er es halt tut und warum ich es verstehe. Und da doch die meisten Menschen normaldenkend sind und mit braunem Pack nichts am Hut haben, ist das nunmal der beste Vergleich, um aufzuzeigen, was ich meine. Ich habe damit zu keiner Zeit jemanden angreifen wollen und schon gar nicht diffamieren. Und auch dir wollte ich kein braunes Gedankengut unterjubeln, deswegen habe ich konkret gesagt, dass ich die damaligen Gruppierungen + Leute, die diese gutheissen, denunziere, dies aber keinefalls mit Pro-Templer-Spielern gleichsetze. Ich bin schon noch in der Lage, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden und dieser Vergleich diente lediglich dazu, meine Meinung zu erklären, indem ich einen Vergleich aufzeige, der jedem geläufig ist und halt eben erklärt, was ich konkret meine. Deswegen bin ich jedoch noch lange nicht der Meinung, dass jeder, der so spielt, ein .... wäre. Denn dann müsste ich auch annehmen: Jeder der "Killerspiele" spielt, läuft irgendwann Amok und weitere dumme Logiken, die in der heutigen Zeit so gerne angewandt werden (btw: ALLE Amokläufer essen Brot... also solltet ihr es lieber lassen).
Also nochmal kurz und vollkommen ernsthaft unter Aussschluss von Ironie und Sarkasmus: Ich wollte weder dir, noch sonst jemandem zu irgendeinem Zeitpunkt braunes Gedankengut unterstellen, sollte dies bei dir so angekommen sein, entschuldige ich mich hiermit dafür.
Dass ich bemüht bin, wenn es um dieses Thema geht, ist nichts neues.. ok für dich vielleicht schon, aber das war schon immer so. Xeo kann dir bestätigen, dass ich von vornherein ziemlich bemüht war, wenn es ums Thema *Anders* ging - schliesslich sind Xeo und ich und deswegen auch schon fast an die Kehle gesprungen:wizard:. Was das *braune* Thema angeht. Ich bin mit dem Thema sehr vertraut, weil ich geschichtlich und politisch sehr interessiert bin und alles zu diesem Thema regelrecht verschlinge, was ich in die Finger bekommen kann. Und das seit mittlerweile über 15 Jahren. Dementsprechend kann ich mich - zumal ich ziemlich impulsiv sein kann - nicht zurückhalten, wenn es um dieses Thema geht oder halt um eines, das Parallelen aufweist.
Und ich auch nochmal zum Thema Schuld:
Das ist zu einfach. Ein solcher Ausbruch passiert nicht einfach, weil man "Arsch" genannt wird. Ein solcher Ausbruch von Magie sollte gleichzusetzen sein mit einem emotionalen Ausraster, wenn das Fass einfach überläuft oder wenn man vor Angst panisch wird. Die Verhältnismässigkeit von Aktion und Reaktion ist eben der Knackpunkt. Manch einem mag seine Aktion *normal* erscheinen, auf den Gegenüber wirkt sie aber bedrohend oÄ, da greift dann schon Notwehr. Und das durchaus ab und an der reagierende bestraft wird, trifft zu, ist aber bei weitem nicht immer richtig. Ein tatsächliches Beispiel hierzu: Mein älterer Sohn (7) ist ein "Problemkind" zumindest öfter mal. Er ist der Klassenclown, macht nur Unsinn usw. Leider folgt daraus, dass er grundsätzlich die Schuld bekommt, auch wenn er mal nichts für etwas kann und nur reagierte. Ein Junge aus seiner Klasse hat sich neulich den Knöchel verstaucht, weil mein Sohn ihn geschubst hat. Schön und Gut, da hat er Strafe verdient, dachte ich mir, als ich das am Telefon hörte und hörte, ich solle ihn doch bitte früher abholen. Dass dieses blöde Mistblag aber meinen Sohn vorher eine gegeben hatte und ich mein Kind mit einem blauen Auge abgeholt habe, davon sprach keiner. Eben weil mein Sohn den Stempel *Problemkind* aufgedrückt bekommen hat.. und einem Problemkind kann man ja immer die Schuld geben. Ebenso ist es mit den Magiern... weil einige gefährlich waren, haben alle Magier direkt den Stempel *gefährlich* aufgedrückt bekommen und werden entsprechend behandelt.
Modifié par Use, 30 avril 2011 - 11:58 .