Aller au contenu

Photo

Anders : welche Entscheidung? (Spoiler!)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
678 réponses à ce sujet

#201
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests
Soooo ich wollte eigentlich nicht zwingend nen alten Thread aus der Versenkung hervorholen, aber ich wollt noch viel weniger einen neuen aufmachen eben weils schon in vielen Threads darum ging. Folgendes.

Hab soeben seit langem mal wieder DAO durch, nun gabs für mich viele Denkanstöße.

In DA2, hab ich Anders getötet, weil er in seinem wahnwitz bzw durch seine Übereinkunft mit Justice etwas getan hat, das ich nicht mit mir vereinbaren kann, zum einen die Kirche samt Elthina in die Luft gesprengt, zum anderen aber verilert er sich wie man in Kodex nachlesen kann, und von ihm selber mitkriegt wenn man ihn auf rivalry hat immer mehr die Kontrolle über sich selbst.

Denkanstoß in DAO:
Sten.. er tötet auch unschuldige, in seinem wahnwitz, allerdings nicht weil er einen Dämon in sich hat sondern bewusst weil es für ihn ohne sein schwert so ist wie wenn man einem den arm abhackt.. und dennoch ist er ein gefährte, dennoch nehm ich ihn aus lothering mit und überlass ihn nicht seinem Schicksal. Ebenso Zevran.. Zevran hat seine "Geliebte" getötet, ohne mit der Wimper zu zucken wollte sogar mich töten, dennoch lass ich ihn leben. Da frag ich mich, ist das was Anders jetzt mit Elthina (zum glück nur einer Person) getan hat, wirklich grund genug ihn zu töten?
Ich meine nicht falsch verstehen, dazu kommt noch dass ihn wohl Justice mehr und mehr einnimmt, aber richtig krass sieht man das nur auf Vergeltung, evtl ist gerade die Liebe (wenn man mit ihm liiert ist) ein Weg, Justice zu besänftigen.. wenn er seinen Templerhass verliert, müsste sich auch Justice wieder neutralisieren. DENKE ICH, bitte verbessert mich wenn dem belegbar nicht so ist.

Dann Beispiel 2:

Zirkel: Ich denke wie ich haben die meisten sich auf die Seite der Magier geschlagen. Und das obwohl die Templer in Ferelden wirklich MENSCHLICH waren, nicht so abstoßend wie in Kirkwall. Es gab viele verrückte Blutmagier, von denen sich aber auch genug Magier stark distanziert haben und lieber den Tod wählten als einer von ihnen zu werden. Dazu kommt, hätte man gegen die Magier agiert, hätte man auch Wynne töten müssen und Wynne ist irgendwie ja auch eine halbe Abscheulichkeit, nur ist sie "gelassener" in ihrem Wesen, demanch profitiert sie in erster Linie von dem Geist der ihr das Leben zurückgab.

Jetzt nehm ich zum Kontrast DA2:
Ich habe anfangs pro Magier gekämpft, dacht mir aber dann. Verdammt Orsino kannte Quentin und wusste was er tut, er hat ihn aber nicht gestopt. Er wusste Leandra wurde von Quentin getötet und sie war Hawkes Mutter, packt aber erst aus wenn sich Hawke gegen ihn stellt, der Brief den ich auf dem Weg zu Leandra-Zombie fand, war von IHM unterschrieben.. er hat ihm sogar noch mit Material zu seinem Treiben unterstüzt. Ich hab mich also PRO Templer entschieden rein schon wegen Orsino. Und das obwohl Templer eigentlich genauso wie Magier viel viel mist bauen in und rund um kirkwall.

Dazu kommt die Templer in Kirkwall unterdrücken die Magier wirklich, viele nutzen ihre Position aus. In DAO habe ich obwohl es "nette" Templer waren, zu den Magiern gehalten, muss iches dann nicht erst recht in DA2??? Evtl würds für viele stärker auffallen wenn man die selbe Grundlage hätte.. wenn man einen gefährten kriegen würde wenn man den Magiern hilft, den man andernfalls (Bezug auf Wynne) töten müsste wenn man sich Pro-Templer entscheidet.

Wenn man das jetzt mal vergleicht.. dürfte sich doch die Frage garnicht stellen.. dann müsste man gerade im Hinblick auf DAO was im Templervergleich wirklich ein Engelsverein war.. gerade gegen die in Kirkwall agierenden Templer hart durchgreifen und die Magier unterstützen. Klar gibt es orsino, Quentin und viele Blutmagier die einem an Ende noch in den Rücken fallen kurz vor Ende obwohl man sich für sie eingesetzt hat, aber es gibt mindestens genausoviele Templer die widerwärtig ihre Position ausnutzen.

Und wenn man eben wirklich vergleicht, wie man sich in DAO für die Magier eingesetzt hat, bei humanen Templern, und verrückten Blutmagiern, müsste man es doch erst Recht bei DA2..

Irgendwie bin ich verwirrt.. ich sag ja DAO ist ein tolles Spiel Image IPB

Modifié par Wumser, 29 avril 2011 - 07:42 .


#202
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Mhm stimmt schon was mir auch kam..
Wenn man Anders in Awakening trifft, hat er gerade erst Templer getötet frisch.. macht nen Witz drüber und das nimmt man auch komisch auf und gewinnt ihn lieb und macht ihn eigentlich durch die bank zum Wächter..
Ich glaub das in DA2 mit Elthina sah ich etwas zu verbohrt *kopfkratz* Da ist es auf einmal ein Problem dabei kann einem Elthina genauso am allerwertesten vorbeigehen wie der Templer in Awakening wenn man Anders trifft.

Klar.. ist jetz die Kirche auch wütend auf die Magier ABER.. jetzt kommt das ABER.. sie haben die SUCHER ausgeschickt.. und Sucher sind für Templer das was templer für magier sind.. sie kontrollieren die Templer wenn der Verdacht naheliegt dass sie ihre position ausnutzen.. das geht ja aus dem Kodexeintrag den man in Akt 1 bei der Galgenburg findet, nachdem man die Keranquest angenommen hat, hervor.

Ich bin mir nichtmal so sicher dass den Magiern die schuld am ganzen gegeben wird, ich denke wirklich die göttliche sieht es objektiv und will untersuchen wie es soweit kam, und ob die templer die magier nicht mit unrechtmäßiger behandlung dazu trieben das alles eskalierte.. und da wär sie EIGENTLICH (von quentin und orsino mal abgesehen und der blutmagiertante die keran als gefäß nutzen wollte und der aus der höhle dessen mann man killt (kann mir nicht alle nahmen merken) ) aufm richtigen weg, aber schwarze schaafe gibts überall. :devil:

Was ne Runde DAO verändert hm Wumser? ^^ Man ist wieder von DA gefesselt und sieht erstmal was passiert wenn man bei DA2 weil mans oft nicht anders kann von vornherein die Schotten dicht macht und das Gehirn abschaltet.. :P

Und was mir noch so jetz wegen dem Pro templer oder pro magier dazu kommt ist .. malcolm, hawkes vater.. war abtrünniger, keine abscheulichkeit ihm wars bis zu seinem tod ein herzensanliegen seine kinder vor dem zirkel zu schützen.. und auch seine kinder wurden keine abscheulichkeiten.. es ist schon bizarr wenn man dann grad wie wumser schon sagte.. in dao man schon auf seiten der magier stand obwohl sie wirklich menschlich und human waren, aber in da2 dann partei für templer ergreift die an allen ecken und enden ihre position ausnutzen derart dass sogar die sucher losgeschickt werden weil es sogar der göttlichen spanisch vorkommt was in kirkwall passierte und wohl nichtmal sie den einfachen weg geht von wegen "ein magier bombt die kirche hoch, alle magier sind scheiße"

Evtl hat anders auch nur das warnsignal gegeben, um drauf aufmerksam zu machen DAS was gehörig schief läuft. Seien wir mal ehrlich.. bei dem verhalten der templer.. hätten die sucher LÄNGST in krikwall sein müssen um deren treiben einhalt zu gebieten.. aber wer soll schon die göttliche über die zustände informieren.. die magier kommen nicht raus, die templer werdens sicher nicht.. das mit der kirche das alles eskalierte war ein zeichen das man nicht vertuschen konnte.. auch wenns elthinas leben kostete aber immerhin rückten die sucher an. (und das mit elthina, kann ich auch nicht mehr auf die goldwaage legen weil wumser recht hat, bei sten hat es keinen gestört dass er eine unschuldige familie weggerichtet hat, und bei zevran auch nicht dass er auftragskiller war der teils unschuldige tötete und auch nicht bei anders als man ihn kennenlernte.. da hat man auch drüber weggesehen dass er nen templer tötete.. bei elthina ist es dann das große drama, über das aber wohl sogar die göttliche hinwegsieht indem sie erstmal ihre sucher losschickt um zu recherchieren was da vorfiel)  :huh:

Die Sucher sind im Endeffekt die vor denen die Templer sich warm anziehen müssen, evtl mal für jeden nen grund entsprechenden Kodexeintrag rauszusuchen und mal durchzulesen.. ich für meinen teil muss sagen ich hab jetz nen da2 wiederspielbarkeitswert in dem punkt dass ich anders.. (und ja ich weiß in einer fortsetzung spielt er so oder so keine rolle mehr) nicht mehr töten werde.. und orsino hin oder her.. sterben tut er eh.. die magier am ende unterstütze. Rein weil ich sonst in nem argen Gewissenskonflikt stecke :innocent:

Modifié par Xeontis, 29 avril 2011 - 08:18 .


#203
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests
Image IPB


Hätte er eine Villa hochbebombt wäre auch das nicht bei der Göttlichen angekommen, aber die Kirche, das ließ sich nicht vertuschen und ging über die Grenzen Kirkwalls hinaus.
Für mich macht jetzt sogar Sinn warum die Kirche und nicht der Zirkel, über die Umstände in Kirkwall musste die Göttliche endlich erfahren, und ich versteh auch nicht warum die Sucher nicht schon viel früher dawaren.

Aber gut, ich verstehs schonk, die Templer tun einen Teufel und tragen ihre Machenschaften nach außen, halten sich bedeckt, aus Angst vor den Suchern. Die eben kontrollieren könnten ob sie ihre Position ausnutzen. Magier kommen nicht aus Kirkwall raus, idr nicht lebend. Und die dies sind, werden wohl kaum bis nach Orlais reisen immer unter dem Risiko entdeckt zu werden und machen Meldung.

brainstorming Leute, spielt DAO durch und denkt mal nochmal drüber nach. Es hilft. ^^

#204
Use

Use
  • Members
  • 722 messages
Mein Reden *Applaus*

Ich sage doch die ganze Zeit, ich kann Anders' Handeln verstehen, weil die Templer schon irgendwie was von gewissen Gruppierungen des 2. WW haben. Fangen mit "N" an und hören mit "azis" auf :bandit:

Wobei ich persönlich sogar noch weitergehen würde: Wenn Elthina die Magier unterstützt hätte und die Templer - soweit möglich - daran gehindert hätte, Ihre *Macht* derart zu missbrauchen, hätte es sicherlich nicht so weit kommen müssen. Nur wenn selbst die Kirche (und deren Vertreterin ist Elthina nunmal) nichts tut, um die Missstände anzuprangern und/oder zu beheben, muss irgendwann mal jemand ein Exempel statuieren. Insofern steckt da wenigstens noch ein gewisser Sinn dahinter - nicht wie bei Sten und Zevran, die das getan haben, aus *Berufsgründen* bzw. weil Ihnen danach war. Schliesslich ist schlussendlich die Kirche schuld an der ganzen Misere mit Templern etc. 

Also um es nochmal zusammenzufassen: Hab ich doch gesagt! So! Ich hatte Recht, Xeo hatte Unrecht und Parmesan über euer Haupt:wizard:

*Xeo ne XXXXXL-Familienpackung Kekse rüberreich und n Erdbeerkaba dazu*:wub:

#205
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Eben und wie Wumser sagte.. er konnte nur mit der kirche auf die zustände in Kirkwall aufmerksam machen.. mit dem sprengen von nem haus hätt ers nicht geschafft.. denn nur so wurde eben über die grenzen kirkwalls hinaus darauf aufmerksam gemacht dass in kirkwall was passiert was über die stränge schlägt.. es geht nunmal zuweit wenn magier aus angst zu blutmagie greifen weil sie sich derart unterdrückt sehen dass das als letzter ausweg erscheint um ihr leben zu retten. Und die templer haben sachen gebracht..

Eigentlich wäre alles rechtens gemeldet worden.. hätten die Sucher schon in kirkwall überall stehen müssen wie hawke dort ankam.. aber es ist nunmal ein abgeschottetes loch und es drang nichts nach außen weil sonst hätten gewisse templer ausgedient.

Sucher sind nunmal für Templer das, was die templer für magier sind. Sie haben Kräfte von denen Templer laut Kodex ja nur träumen können.. und es jagt angeblich jedem templer nen schauer über dne rücken wenn ein sucher in der nähe ist.. der ihnen auf die finger schaut.. nur unterstehen die sucher der göttlichen und die muss erstmal anlass haben sie zum nachforschen loszuschicken.

Eigentlich kann man Elthina eine Teilschuld einräumen.. sie hat gewusst was in Kirkwall passiert, oder wollte es nicht sehen.. und hat die göttliche NICHT informiert.. wahrscheinlich ist besagte "göttliche" wohl die einzige die vernünftig denkt und nen gesunden bezug zu magie hat.. templer zum überwachen ja.. aber nicht zum erniedrigen unterwerfen und schänden und verängstigen der magier.. dafür gitbs dann die spezialeinheit S. W. A . T .. oh.. ne das war n anderer Film.. die Sucher mein ich. :D

Modifié par Xeontis, 29 avril 2011 - 08:43 .


#206
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests

Use wrote...

Mein Reden *Applaus*

Ich sage doch die ganze Zeit, ich kann Anders' Handeln verstehen, weil die Templer schon irgendwie was von gewissen Gruppierungen des 2. WW haben. Fangen mit "N" an und hören mit "azis" auf :bandit:

Wobei ich persönlich sogar noch weitergehen würde: Wenn Elthina die Magier unterstützt hätte und die Templer - soweit möglich - daran gehindert hätte, Ihre *Macht* derart zu missbrauchen, hätte es sicherlich nicht so weit kommen müssen. Nur wenn selbst die Kirche (und deren Vertreterin ist Elthina nunmal) nichts tut, um die Missstände anzuprangern und/oder zu beheben, muss irgendwann mal jemand ein Exempel statuieren. Insofern steckt da wenigstens noch ein gewisser Sinn dahinter - nicht wie bei Sten und Zevran, die das getan haben, aus *Berufsgründen* bzw. weil Ihnen danach war. Schliesslich ist schlussendlich die Kirche schuld an der ganzen Misere mit Templern etc. 

Also um es nochmal zusammenzufassen: Hab ich doch gesagt! So! Ich hatte Recht, Xeo hatte Unrecht und Parmesan über euer Haupt:wizard:

*Xeo ne XXXXXL-Familienpackung Kekse rüberreich und n Erdbeerkaba dazu*:wub:



Auch eine Xeo ist nicht unfehlbar xD sagen wirs so.. erst hattest du Recht, dann Wumser indem er sämtliche Einwände von mir übern Haufen warf.. und nachdem ich DAO und Awa durch hatte sah ichs dann genauso xD Nur das Ergebnis zählt.. und ich hab als Entschuldigung gleich meine Sigi abgeändert ;)

Die Kekse und der Erdbeerkaba sind dann wohl zum besiegeln, nehm ich dankend an :wub:

Werd jetz auch nochmal nen DA2 durchlauf machen mit neuem Import. Anders als LI und mit Ende mit dem ich jetz moralisch im Einklang bin unter Anbetracht Wumsers Zurechtweisung.. besser späte Einsicht als garkeine xD Aber hey.. da haben wir jetzt nen Wiederspielbarkeitswert.. immerhin, DA2 doch nicht ganz umsonst daheim. Es bedarf lediglich eines kompletten DAO Runs mit Addon + DLCsImage IPB

Modifié par Xeontis, 29 avril 2011 - 09:43 .


#207
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests
Tjo siehste mal ;D Hättest du nicht DAO wieder rausgekramt, hätt ichs auch nicht nochmal installiert, hätte ich dich nicht bekehren können, wäre use allein mit ihrer Meinung.

Außerdem warst du eh stur xD ich mein dieses "ich geb dir erst recht wenn ich awa und witch hunt jetz auch noch durch hab und über alles nochmal nachgedacht hab" xD war wieder mal typisch.. aber immerhin ICH hab RECHT bekommen von DIR, und sowas is ja mal ne Rarität, markier ich mir jetz fett im Kalender. ^^#

Modifié par Wumser, 29 avril 2011 - 10:12 .


#208
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
Ich habe in meinen gesamten DA2 Durchgänegn immer die Magier unterstützt, vor allem weil ich Templer nicht ausstehen kann. Ich mein die glauben an eine verbannte Frau die nun ein Häufchen Dreck ist und irgendeine imaginäre Vaterfigur die sich irgendwie mal abgewandt hat.
Nun wollte ich mit meinem Magier mal am Ende die Templerseite wählen, um es mal getan zu haben, und dann lese ich hier von. Ich habe mich schon immer für die Seite der Magier entschieden, mit einem Zwischenweg das Templer und Magier zusammenleben können. Das war auch Ser Launcet Carvers und Malcolms Ziel.
Ich glaube nach dem Durchgang werde ich wieder nur noch Magier unterstützen und fröhlich Fenris töten. :D Arschgeige.

Allerdings habe ich in Awakening wirklich immer gedacht, dass die Templer am Anfang durch die DB getötet wurden. Trotzdem war es immer ein Spaß die Templerbratze zu töten.

Modifié par Dukemon, 29 avril 2011 - 10:58 .


#209
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Der liebe anders hat den templer mit freuden mitgegrillt ^^..

Du musst auch fenris nicht töten wie gesagt wenn du fenris auf feind hast und die RICHTIGE Dialogoption wählst vorm endkampf sieht er ein dass die magier nicht anders dran sind in kirkwall wie er es bei danarius war.. und kämpft an deiner seite, auch da2 bietet was für schlaue köpfe man muss nur wissen wie man an dialoge rangeht ;)

#210
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
Ich habe Fenris nur so gut wie nie mit.:s
Ein Stück Treibholz ist symphatischer als Fenris.

Modifié par Dukemon, 29 avril 2011 - 11:33 .


#211
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Musst du ja auch nicht aber du musst ihn ja nicht gleich killen.. wähl die dialogoption mit "sklave" aus am ende und er kämpft für dich.
Man tötet nicht einfach jemand den man nicht mag .. das ist radikal xD

#212
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
Was macht denn Meredith mit ihren Rekruten?

#213
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Eigentlich nichts.. nicht meredith tötet sie sondern sie wurden von magiern entführt und als "Gefäße" genutzt... wenn du dich noch an keran erinnerst.

Das mit Meredith tötet unwürdige rekruten oder lässt magier zwangsbesänftigen wurde ja dementiert,.. und was sie gemacht hat nachdem sie in kontakt mit der götze kam.. tjo.. das selbe wie varrics bruder.. wahnsinnig dumm.. nicht mehr zu stoppen..

Wenn du dich also auf Meredith beziehst ist das unter anbetracht dessen was sie unter Götzeneinfluss war nicht unbedingt positiv xD

Modifié par Xeontis, 29 avril 2011 - 11:50 .


#214
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
Und das Meredith Rekruten nicht tötet glaubst du allein, weil ein Templer namens Cullen es erzählt?

#215
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Das glaube ich weil dem nicht so war da es aufgeklärt wurde wohin die rekruten verschwanden oder hast du kerans questreihe nicht gemacht?

Auch die Gerüchte betreffend die Besänftigungszwangsmaßnahme waren aus der Luft gegriffen diesbezüglich fand man einen Brief von Meredith wo sie diese strikt ablehnte. Natürlich kp was sie gemacht hat als sie später im spiel des wahnsinns wurde durch die götze. ALLERDINGS gabs zu dem Zeitpunkt (eigentlich seit entsprechende Magier aus Kerans Quest getötet wurden die die Templer entführten und als gefäße für dämonen nutzten) auch keine Meldungen mehr über verschwundene Rekruten.

Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 12:10 .


#216
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests
@ Dukemon:

Solltest mal aufmerksamer spielen dann entgeht dir sowas auch nicht. Solang man nichts beweisen kann gilt die Unschuldsvermutung, und in dem Fall gibt es klare Dementis oder Aufklärung die es eben widerlegen.

#217
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
Aber wie kommt die Frau eigentlich an den Götzen? oO
Bartrand kommt recht spät aus Rivain zurück und Meredith wird wohl kaum sich auf dem Händlerlviertel aufhalten.

Modifié par Dukemon, 30 avril 2011 - 12:11 .


#218
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
bartrand hat ihn verkauft und so kam er an Meredith, die ließ aus dem götzen ein Schwert schmieden was sie auch trug.. und wurde so einfach wahnsinnig. Bartrand hätte seinen eigenen Bruder getötet und Meredith wollte ganz Kirkwall auslöschen nur um an die Macht zu kommen.

Bartrand kommt Anfang-Mitte Akt 2 zurück nach Kirkwall.. aber da hat er den Götzen längst verkauft.. er wollte auch nicht sagen an wen er ihn verkauft hat. Meredith hatte ab Akt 3 den Götzen als Schwert dabei.. also geh ich mal von aus es waren noch einige Zwischenhändler im Spiel.. aber genaueres weiß man nicht.

Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 12:13 .


#219
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
@Dukemon

Lass gut sein.....so glaube mir du hast keine Chance, geh so lange du noch kannst.:-))

#220
Guest_Wumser_*

Guest_Wumser_*
  • Guests
Wogegen keine Chance? Er fragt, Xeo erklärts ihm, was ist daran schlimm?

Ich wäre zwar in Dukemons Fall eher für nochmal in Ruhe spielen, weil anscheinend ging viel flöten an Story daher auch die Fragen aber wenn ihm eine Erklärung reicht. *schulterzuck*

#221
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages

Use wrote...

Mein Reden *Applaus*

Ich sage doch die ganze Zeit, ich kann Anders' Handeln verstehen, weil die Templer schon irgendwie was von gewissen Gruppierungen des 2. WW haben. Fangen mit "N" an und hören mit "azis" auf :bandit:


Vergleiche mit solchen Gruppierungen hinken aber schon...das weißt du hoffentlich.

#222
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Naja.. dazu kommt.. es waren nicht alle Templer so.. aber es gab ne Handvoll die ihre Position missbrauchten.. nur hätte es von Anfang an gemeldet gehört und nicht vertuscht.. dann wären die Sucher aufmarschiert,.. und hätten es beendet bevors eskaliert wäre.. *schulterzuck*
Und hätte die Kirche darüber informiert.. was vereinzelte Templer unmenschliches in Kirkwall treiben, oder hätte sie davon gewusst und hätte es weitergegeben.. hätte Anders nicht auf diese Art auf sich aufmerksam machen müssen.. und seien wir mal ehrlich.
Anders ging es nicht.. spreng er ein Haus hoch.. wen interessiert das außerhalb Krikwall.. selber kommen die Magier nicht raus und können sich beschweren weil sie als Abtrünnige verfolgt wohl nichtmal in die Nähe von Orlais kommen von Kirkwall aus. Es blieb nur, da man sich als Magier da nichts passierte eh von der Kirche im Stich gelassen fühlte, das zu zerstören was auf jeden Fall bei der Göttlichen gehör findet, die Chantry.. und was folgte war dass die Sucher ausgeschickt wurden.. mal dem auf den Grund zu gehen was LÄNGST überfällig war.



Hier der Kodexauszug:

Die "Sucher" der Wahrheit:


Ser Whitmore,
als ich von größeren Mächten als den Templern sprach, meinte ich nicht dir Kirche. Natürlich, sie befehligt die Templer, aber das war nicht immer so - die Inquisition jagte früher Ketzer und Kultisten genauso wie Magier, und ihre Schreckensherrschaft endete erst mit der Gründung des Zirkels der Magi. Aus ihr erstand der Templer-Orden, der - ob nun gut oder schlecht, sei dahingestellt - die Magier überwacht und den militärischen Arm der Kirche bildet.

Es war ein Einvernehmen zu beiderseitigem Vorteil, aber nur wenige wissen, dass die Kirche noch einen weiteren Orden ins Leben rief, der seinerseits die Templer überwachen sollte: Die Sucher der Wahrheit. Ich selbst weiß nur wenig darüber, aber Folgendes kann ich mit Gewissheit sagen: Sie dienen der Göttlichen und sie sind gefürchtet. Wenn ein Sucher aus dem Schatten tritt, suchen die Templer Zuflucht - denn warum sollten sie kommen, wenn die Templer nicht in irgendeiner Weise ihre Pfilchten verletzt hätten? Sucher sind darauf spezialisiert, Missbrauchsfälle innerhalb des Zirkels zu untersuchen und besonders schwer zu fassende Abtrünnige zur Strecke zu bringen. Es heißt, sie seien immun gegen die Gedankenkontrolle durch Blutmagier und besäßen die Fähigkeit, Gedanken zu lesen und Erinnerungen auszulöschen, aber das ist bestimmt übertrieben.

Und das bringt mich zurück zu meinem anfänglichen Dilemma: Wer überwacht Mächte, die größer sind als die der Templer? Die Göttliche, so möchte man annehmen, aber wieviel wird sie wohl von deren Wirken wissen, wenn schon ihre Existenz für die meisten ein Geheimnis ist?

- Ein Brief eines unbekannten Priesters, gefunden in den Archiven der Großen Kathedrale, 8:80 Gesegnetes Zeitalter

Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 03:08 .


#223
Use

Use
  • Members
  • 722 messages

Sugandhalaya wrote...

Use wrote...

Mein Reden *Applaus*

Ich sage doch die ganze Zeit, ich kann Anders' Handeln verstehen, weil die Templer schon irgendwie was von gewissen Gruppierungen des 2. WW haben. Fangen mit "N" an und hören mit "azis" auf :bandit:


Vergleiche mit solchen Gruppierungen hinken aber schon...das weißt du hoffentlich.


Nein, der Vergleich mit den Templer hinkt für mich kein Stück. Und auch die Aussage "wollen ja net alle" gilt nicht... denn das war früher genauso. Mitläufer, die nur aus Angst mitgemacht haben und eigentlich nett waren. Minderheiten unterdrücken / versklaven / unter Kontrolle & Aufsicht halten / gemeinsam einpferchen / wer aufmuckt, wird hingerichtet / besänftigt....nein mMn passt der Vergleich schon ziemlich gut.

Und nochmal grad zusammenfassend, bevor irgendwer mit "Moral" wegen Anders kommt.... wer Anders aus moralischen Gründen tötet, muss nach eben diesen moralischen *Standards*

- Sten in Lothering lassen
- Leliana in Lothering lassen
- Zevran töten
- Anders den Templern ausliefern in Awa
- Nathaniel hinrichten lassen in Awa
- Velanna links liegen lassen

...ist spät, mehr fällt mir grad nicht ein... sollte aber an sich schon genügen. Und seinen eigenen Charakter sollte man aus moralischen Gründen am besten gleich mit hinrichten lassen:wizard:

#224
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Die Beispiele hättest garnicht aufzählen müssen wer nicht lesefaul ist und wumsers text liest.. und meine ergänzungen kommt aufs selbe.

Nur Nathaniel stimmt so nicht.. klar er hatte ein Attentat auf dich vor.. stimmt schon.. aber er kann nichts für die Fehler seines Vaters.. den würd ich jetz mal.. gnädigerweise ausklammern :)

#225
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Aber Sten ist das beste beispiel.. er tötet Kinder.. und Eltern bzw eine Familie die ihm was Gutes wollte in seinem Wahn weil er sein Schwert nicht mehr hatte, natürlich, sein Schwert ist für ihn wie ein Körperteil.. und ohne Schwert ist er eigentlich ein nichts als "Sten" der Qunari.. ABER es ändert nichts daran dass es eine abgrundtief verachtenswerte Tat war gegen die eigentlich Anders harmlos dasteht.

Grund: Elthina wurde schon bei den Differenzen mit den Qunari gebeten Kirkwall zu verlassen weil es zu gefährlich ist, sie wollte bleiben als einzige.. das sie zu der Zeit noch in der chantry ist.. konnte Anders nicht ahnen.. und absichtlich hat er sie sicher nicht in den Tod gerissen.
Elthina hat sich einem Befehl widersetzt und war selbst Schuld.. und wäre sie sorgsamer ihren Pflichten nachgegangen hätte sie schon hellhöriger sein müssen und bestimmte Templeraktivitäten bei der Göttlichen melden müssen.. wären eher die Sucher gekommen. wären diese Bastarde aus dem Verkehr gezogen worden.. siehe (kodexeintrag den ich extra rausgeschrieben hab).
Anders hat das getan (siehe oben) was logisch ist.. wenn man anders keine Hilfe bekommt und sich von der Kirche an sich im Stich gelassen fühlt.. pfeifft man drauf. Und er hatte mit Sicherheit nicht vor Elthina zu töten. Er hat nur auf diesen Weg die Göttliche in spe erreicht.. zugegeben radikal aber wie sonst erreicht man es dass über die Mauern kirkwalls hinaus eine deutliche Message dass in Kirkwall etwas GEWALTIG falsch läuft zwischen Templern und Magiern, rausgeht.

Eine Doppelmoral ist hier fehl am Platz.. wenn dem so ist.. hätte man Sten verrecken lassen müssen denn DAS war grausam.
Und Anders garnicht erst zum Wächter werden lassen weiler ja nen Templer auf dem Gewissen hatte.

Und wenn man in DAO Magiern hafl.. obwohl die Templer wirklich ihren PFlichten nachkamen und ANSTÄNDIG waren.. braucht man in DA2 wo vereinzelte Templer wirklich verachtenswert sind nicht das Gegenteil anstreben.. dann doch erst recht. Man sah schon in DAO es gibt auch NETTE Blutmagier.. Jowans Absichten waren auch nicht verwerflich.. er wollte seine Freundin schützen.. und das mit Eamon.. er wurde erpresst hat sich aber revangiert und sich reingewaschen sofern man ihm die Chance zu gab.
Und auch im Zirkel sah man.. es gab Blutmagier die ohne richtigen Grund zu dem geworden sind, sie "fühlten" sich unterdrückt.. in Kirkwall WURDEN SIE unterdrückt, ich denke wenn die eine woche in kirkwall gewesen wären wäre Ferelden im Zirkel für sie wie ein Urlaub.. aber es gab aber auch genug Magier welche lieber gestorben wären, bevor sie zur Blutmagie gegriffen hätten.
In Kirkwall wurden Magier oft zur blutmagie getrieben weil sies als letzten Ausweg sahen, sich bedroht fühlten von den Templern. Eigentor. missbrauch ihrer position, Angelegenheit der Sucher das zu stoppen.

Ich wette hätte es in DA2 für das helfen der magier wieder einen gefährten gegeben den man wenn man die templer unterstützt hätte töten müssen, wie wynne, hätte kein Schwein dran gedacht die Templer zu unterstützen.

Und Irving war auch im Gegensatz zu Orsino ein vorbidlicher 1. Verzauberer.. "zum GLück" muss ich schon sagen (siehe WUmsers link) tötet man Orsino so oder so.. ich hätte gern viel früher die Option hierzu.

Ich musst wie Wumser auch erstmal DAO nochmal komplett durchspielen um gewisse Denkanstöße zu kriegen.. aber so hab sogar ich nen Wiederspielbarkeitswert betreffend DA2 wieder entdeckt.. ^_^

Modifié par Xeontis, 30 avril 2011 - 02:59 .