Aller au contenu

Photo

Aufruf zum besseren Verhalten hier im DA2 Forum untereinander!


  • Veuillez vous connecter pour répondre
60 réponses à ce sujet

#26
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Wäre gut so für nen angeregten Meinungsaustausch aber dazu gehört eben auch Toleranz, und genau das haben viele nicht im benötigten Minimum vorrörtig. Leider.

Mich erinnert sowas halt immer an die Kindertage

Maxi: Ich hab Recht..

Timmi: NEIN ICH HAB VIEL MEHR RECHT WIE DU

Maxi: Du bist doof

Timmi: Du bist noch viel doofer du doofnuss du doofe

Maxi: Jetz mag ich dich nimma und sags meiner mama :P

Modifié par Xeontis, 28 mars 2011 - 03:37 .


#27
alceleniel

alceleniel
  • Members
  • 91 messages
Es wird leider immer Leute geben, die meinen andere angreifen oder beleidigen zu müssen, da hilft auch kein noch so gut gemeinter Appell. Das einzige wirksame Mittel wären genug Moderatoren, die auch immer wieder eingreifen, wenn solche Fälle passieren. Aber bei der Größe des Forums (vom englischen mal ganz zu schweigen) ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit.

#28
Sebastian2607

Sebastian2607
  • Members
  • 36 messages

Johnsen1972 wrote...

Wisst ihr was im englischen Forum abgelaufen ist?....
Dagegen ist das im Deutschen Forum recht harmlos: Ringeltanz mit Händchenhalten. Image IPB
Aber man sollte sich ja nicht an schlechten Beispielen orientieren und deswegen hat Leniir schon recht !

Ich muss gestehen, mir geht schon manchmal der Hut hoch, besonders wenn Leute absolut davon überzeugt sind, dass DA2 das beste Spiel von Bioware bisher war. Besonders wenn sie dann mit einem diskutieren wollen, warum ME2 / DAO so schlecht waren und warum DA2 ein 100/100 Spiel sein soll. Image IPB Hallo--, AnspruchImage IPB

Ich meine ich bin schon ein ziemlicher Bioware Fanboi, der seit 15 Jahren Bioware Games gekauft gespielt und geliebt hat. Bioware hat mit jedem Spiel quasi seine Messlatte höherer gesetzt. Bis jetzt....DA2 ist kein schlechtes Spiel, macht auch Spass, hat aber einen wesentlich geringen Wiederspielwert als alle anderen Bioware Spiele und ist mit wesentlich weniger "Liebe" ins Detail gemacht, um einfach schnell Geld zu machen. Und als "Fanboi" hat mich das schon sehr enttäuscht. Und dementssprechend habe ich konstruktive Kritik im Forum gepostet. Mit dem Ergebniss das ich teilweise ziemlich geflammt wurde.

Aber ich werde mich in Zukunf komplett raushalten aus solchen Diskussionen und villeicht als Konsequeny keine Bioware Spiele kaufen. Ich hoffe natürlich das die konstruktive Kritik Biowoare zum Nachdenken angeregt. Wenn ich die "nur" absolut positiven User Reviews im englischen Forum (manchmal auch im Deutschen) lese, dann wird mir leider übel. Das geht leider an meine Toleranzgrenze. Dann wundere ich mich immer ueber den Anspruch den diese Leute haben.
Das bewirkt das Bioware denkt. dass alles in Ordnung wäre und die nächsten Spiele werden in noch kürzerere Zeit, noch linearer, noch weniger Konsequenzen, noch weniger Liebe ins Detail, noch mehr Map Recycling und noch schlechtere Story produziert, weil das Ganze in DA3 nicht mehr in dem "Dorf" Kirkwall spielt sondern in einer Villa mit großem Keller (quasi die tiefen Wege).  Wenn wir Glück haben dürfen wir dann wieder in das Nichts, um ein paar Attributpunkte zu erhaschen, weil irgendein Magier ein Problem mit Dämonen hat... Image IPB 
Ok war villeicht uebertrieben....

Ich persönlich will in Rollenspielen fantastische WELTEN (kein Minidörfchen) erkunden (oder den Weltraum mit vielen Planeten wie in ME) und kein Dorf mit 5 Maps die man dann in jedem Akt mehrmals tagüber und nachts immer wieder durchlaufen muss. Villeicht ist ja mein Anspruch auch zu groß und Bioware verändert sich mit seinen Kunden, die genau das unter einen Fantasy Rollenspiel verstehen. Dann bin ich falsch hier... Image IPB

Und zu den 100% Hassern: ich persönlich kann es verstehen, dass ihr so aufbraust. Gerade auch, weil ich persönlich selber mehr erwartet habe als ich letztendlich bekommen habe. Aber DA2 ist, wie die meisten Gamemagazine berichtet haben kein FLOP Spiel, sondern durchaus "enjoyable".Und jeder hat ein bischen mehr oder ein bischen weniger Spass daran. Vermiest das den Leuten nicht die Spass dran haben mit Flames. Den Spass hatte ich auch, wenn auch etwas weniger als bei den anderen Bioware Titeln. Und ich glaube die meisten auch hier im deutschen Forum wissen das DA2 nicht das absolute Top Spiel des Jahres geworden ist.

Ich werde mich, wie gesagt, in Zukunft raushalten aus solchen Streitdiskussionen.



Es ging hier doch um den Umgangston. Und schon wieder triffst du mit dem priesterlichen Anspruch auf, allein gepachtet zu haben, zu wissen, was Niveau ist. Du mischst "Wie geht man miteinander um?", "Was macht ein gutes Spiel aus?" und "Was gefällt mir persönlich" wild durcheinander. Niveauvolles Denken ist das, bei allem Respekt, keineswegs. 

#29
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
lol kein Kommentar von wegen Niveau. Darfst dich ruhig angesprochen fühlen von meinem Post.

Modifié par Johnsen1972, 28 mars 2011 - 05:32 .


#30
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Aufruf zum besseren Verhalten hier im DA2 Forum untereinander!

Was ist gutes Verhalten und davon abgeleitet besseres Verhalten? Eine solche Frage ist subjektiv. Deshalb mal meine persönliche Meinung zum Thema.

Wer in einem öffentlich zugänglichen Forum seine Meinung zur Diskussion stellt, der muss auch damit rechnen, dass diese Meinung nicht unbedingt geteilt wird. Was also ist der Grund dafür, warum viele Nutzer des Forums ihre eigene Meinung zur Diskussion stellen und sich dann darüber beschweren, nicht auf genügend "Gegenliebe" zu stoßen? Kann es sein, dass ihre Meinung bereits als "Diktat" feststeht?

#31
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Es ist denk ich jedem klar dass nicht jeder die selbe Meinung teilt.. nur kanns nicht sein wenn man versucht andren die eigene aufzuwängen.

Es ist ein Unterschied ob man sagt "ich seh es aber anders weil...."

Wie zb ein: "Du hast kein Recht sowas zu schreiben weil du dir überhaupt keine Ahnung hast ... weil.. und überhaupt halt am besten die Klappe, du bist ja nichtmal fähig dir ne eigene Meinung zu bilden"

Erstes Beispiel nennt man eine Diskussion.

Zweites Beispiel ist hier an der Tagesordnung.. bzw.. immer häufiger.

Toleranz ist leider wirklich etwas was hier nur von wenigen an Tag gelegt wird.

Modifié par Xeontis, 28 mars 2011 - 05:44 .


#32
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
@ Xeontis

Ist nicht bereits jeder Versuch eine Meinung zu beeinflussen, eine Art "Aufzwängung"?

#33
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Nein find ich nicht, weil man tolerieren sollte dass nicht jeder alles ausm selben blickwinkel aus sieht wie man selber.

Solang man nicht das Gefühl hat die eigenen Meinung soll einem ausgeredet werden. und sie darf als solche bestehen.. und man kriegt lediglich einen einblick in die Ansichtsweise eines Mitposters ist das alles wunderbar.

Aber es hört nunmal auf wenn jemand meint SEINE Meinung ist die die jeder haben MUSS und Gegenargumente gegen deine MEinung gesucht werdne.. und wenn das nicht fruchtet man beleidigend wird oder eine Art an Tag legt wo sich einem alle Nackenhaare aufstellen.

Vor allem wenn dann zurückgerudert wird und beleidigt wird oder einem fast schon der Mund verboten nur weil man nicht der Mitläufer ist der sich blind der Mehrheit anschließt.

SOlang jemand seine Meinung erklärt, also Beispiel: Ich mag Da2 nicht weil.....
Sollte es auch so stehen bleiben dürfen.

Natürlich liegen die Karten anders wenn einer sagt: Ich mag DA2 nicht weil es halt so ist.
Sowas hat weder Hand noch Fuß..

#34
Use

Use
  • Members
  • 722 messages

lustigtv wrote...

@ Xeontis

Ist nicht bereits jeder Versuch eine Meinung zu beeinflussen, eine Art "Aufzwängung"?


Eine vernünftige Diskussion á la "ich sehe das so und so" ist aber keine "Aufzwängung", solange man die andere Meinung dabei respektiert, bzw. respektiert, dass es auch andere Meinungen dazu gibt. Und das können viele hier einfach scheinbar nicht (mehr).

#35
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Und genau an dieser Stelle breche ich ab und lasse Deine Meinung stehen. :-)

#36
Sebastian2607

Sebastian2607
  • Members
  • 36 messages

Johnsen1972 wrote...

lol kein Kommentar von wegen Niveau. Darfst dich ruhig angesprochen fühlen von meinem Post.


genau das mein ich. Leben findet ausschließlich im Forum statt, Horizont von 1m², aber jeder, dem was gefällt, was dir nicht gefällt, hat kein Niveau. 

#37
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Ja und die Meinung anderer, wenn sie nicht Deine ist, hat nie Niveau und natürlich hat sie priesterlichen Anspruch. Ist schon ok, Die Story in ME2 und DAO sind Schrott und DA2 ist das ultimative Spiel nicht nur von der Story. Ich aktzeptiere deine Meinung zufrieden? Lässt du mich jetzt in Ruhe? Danke!

Modifié par Johnsen1972, 28 mars 2011 - 06:12 .


#38
Sebastian2607

Sebastian2607
  • Members
  • 36 messages
Es ist ja im anderen Thread nachlesbar, was du und ich gesagt haben. ME2 habe ich dabei ausdrücklich gelobt, DA1 habe ich stark kritisiert, ihm aber auch Vorteile zugestanden. Und dabei ständig erwähnt, dass ich es völlig okay finde, wenn jemand DA1 liebt und DA2 nicht mag.
Und wenn du hier öffentlich postest, was du ja exzessiv tust, solltest du auch damit leben können, dass man dir antwortet.

#39
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Sebastian du brauchst mir keine PM's zu schicken um mich zu flammen, ich lösch die ungelesen. Mach das ruhig hier :-) Fanbois, die so dermassen ungefiltert DA2 in in den Himmel loben, zerstören leider zukünftige Spiele von Bioware und dazu stehe ich. Das ist meine Meinung. Fühlst du dich angesprochen? Wenn du dich von meiner Fanboi-Beschreibung angesprochen fühlst, dann tut es mir leid. Image IPB

Und ich habe auch geschrieben das ich in DA2 Spass hatte, und ich es aktzeptieren kann wenn das ein anderer auch hat.

Modifié par Johnsen1972, 28 mars 2011 - 07:20 .


#40
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Leute, dies sollte ein Aufruf für Toleranz und Akzeptanz sein, und für friedliche und vernünftige Diskussionen, und nicht ein weiter Thread in dem sich weiter angefeindet und persönlich angegriffen wird! Davon gibt es doch wohl schon genügend Thread´s hier, oder nicht?

Wären wir jetzt alle noch in der Schule/Kindergarten, dann könnte ich es ja vielleicht noch verstehen, und würde jetzt zu einigen sagen: "Thema verfehlt 6 setzen" ;-) * und bitte mich nicht gleich hauen *

Aber jetzt mal ernsthaft, es muß doch möglich sein vernünftig miteinander umzugehen ohne sich gleich die Köpfe einzuschlagen auch wenn man eine andere Meinung/Standpunkt zu einem Thema/Spiel hat. Oder eine konstruktive Diskussion über das entsprechende Thema zu führen.

MfG Leniir :-)

Modifié par Leniir, 28 mars 2011 - 06:42 .


#41
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
sorry von meiner Seite... lol Image IPB

Modifié par Johnsen1972, 28 mars 2011 - 06:42 .


#42
EanderAlx

EanderAlx
  • Members
  • 568 messages

Leniir wrote...

Leute, dies sollte ein Aufruf für Toleranz und Akzeptanz sein, und für friedliche und vernünftige Diskussionen, und nicht ein weiter Thread in dem sich weiter angefeindet und persönlich angegriffen wird! Davon gibt es doch wohl schon genügend Thread´s hier, oder nicht?

Wären wir jetzt alle noch in der Schule/Kindergarten, dann könnte ich es ja vielleicht noch verstehen, und würde jetzt zu einigen sagen: "Thema verfehlt 6 setzen" ;-) * und bitte mich nicht gleich hauen *

Aber jetzt mal ernsthaft, es muß doch möglich sein vernünftig miteinander umzugehen ohne sich gleich die Köpfe einzuschlagen auch wenn man eine andere Meinung/Standpunkt zu einem Thema/Spiel hat. Oder eine konstruktive Diskussion über das entsprechende Thema zu führen.

MfG Leniir :-)


Jemand Star Trek Fan ... ach egal hier ein Zitat zum Menschlichen Verhalten:
Sie sind launenhaft, widerspüchlich, desorganisiert. Über Entscheidungen wird debattiert, Aktionen
werden hinterfragt. Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung.
Es mangelt Ihnen an Harmonie, Zusammenhalt, Größe. Das wird Ihr Verderben, Ihr Ruin sein.


Es ist falsch auch wenn mir das Zitat sehr gut gefällt. Ein wenig Hoffnung für die Menschliche Natur geben mir Menschen wie Leniir. Es stellt die Probleme des Menschen beim Umgang mit der Meinung eines anderen dar.
Aber mal ehrlich hätten alle die selbe Meinung wär's doch langweilig.

Das wurde hier schon gesagt aber ich versuchs nochmal zusammenzufassen für die die mit dem Prinzip noch nicht ganz zurecht kommen.
Problem ist die Art der Kommunikation. Eine Diskussion besteht aus zwei Meinungen die dargelegt werden. Das ist der Sinn der Sache und ich würde es auch als einen der Sinne dieses Forums bezeichnen.
Es ist ganz sicher auch der Sinn einer Diskussion, die aus zwei gegensätzlichen Meinungen besteht, den anderen von Teilen oder der ganzen Meinung zu überzeugen nur das sollte auf dem richtigen Wege geschehen. Es bringt nichts wenn diese Meinung, auf welche Weise auch immer, aufgezwungen wird. Denn das ist dann keine Fähigkeit andere zu überzeugen sondern nur zu unterdrücken.
Also das können wir doch besser.

Zwei Meinungen, Argumente darlegen, darüber Diskutieren ... und vielleicht nur vielleicht ändert der eine oder andere seinen Meinung aufgrund guter Argumente des anderen. Wenn nicht dann ist das eben so. Wenn wir uns dann virtuell die Köpfe einschlagen dann stimmt das Zitat und es wird unser Ruin sein. In dem Fall weil wir dann den Sinn des Forums auf Informationsdarstellung reduzieren.

Geschichtlich sollte man des Thema mit den verschiedenen Meinungen ohnehin nicht beleuchten. Das ist nur deprimierend und ich bitte das hier nicht zu versuchen. Ich fand das Zitat nur aus verschiedenen Gründen schon immer gut wenn auch nicht ganz richtig.

Modifié par EanderAlx, 28 mars 2011 - 07:10 .


#43
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
....Problem ist die Art der Kommunikation. Eine Diskussion besteht aus zwei Meinungen die dargelegt werden. Das ist der Sinn der Sache und ich würde es auch als einen der Sinne dieses Forums bezeichnen.
Es ist ganz sicher auch der Sinn einer Diskussion, die aus zwei gegensätzlichen Meinungen besteht, den anderen von Teilen oder der ganzen Meinung zu überzeugen nur das sollte auf dem richtigen Wege geschehen.  ... Zitat Ende.

Was ist der "richtige Weg"? Kann es nicht sein, dass der "richtige Weg" abhängig vom Empfinden des Gegenübers und vom eigenen Empfinden ist? Aus diesen Gründen kann es meiner Meinung nach keine genaue "Definition" des "richtigen Weges" geben.

Modifié par lustigtv, 28 mars 2011 - 07:14 .


#44
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Sehr gut geschrieben und beschrieben EanderAlx^^
und Danke!
<-- SciFi Fan, kenne das Zitat: ist von Seven of Nine, bekomme ich jetzt einen Keks?

MfG Leniir

#45
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

lustigtv wrote...


....Problem ist die Art der Kommunikation. Eine Diskussion besteht aus zwei Meinungen die dargelegt werden. Das ist der Sinn der Sache und ich würde es auch als einen der Sinne dieses Forums bezeichnen.
Es ist ganz sicher auch der Sinn einer Diskussion, die aus zwei gegensätzlichen Meinungen besteht, den anderen von Teilen oder der ganzen Meinung zu überzeugen nur das sollte auf dem richtigen Wege geschehen.  ... Zitat Ende.

Was ist der "richtige Weg"? Kann es nicht sein, dass der "richtige Weg" abhängig vom Empfinden des Gegenübers und vom eigenen Empfinden ist? Aus diesen Gründen kann es meiner Meinung nach keine genaue "Definition" des "richtigen Weges" geben.


Naja ich denke mal, man kann es zu mindestens eingrenzen.

Ich würde sagen unter dem  "richtigen Weg"  würde ich eine sachliche nicht persönlich werdene Mitelung seiner eigenen Meinung/Überzeugung sehen, und in dem man auch die andere Meinung warnimmt und  auch akzeptiert das der Gegenüber diese hat. Das man auch für Kritik in angemessene Rahmen offen ist, und man diese dann in einer geflegten Diskussion zur Sprache bringt und eben über diese redet.

So in etwa sehe ich das mit dem "richtigen Weg":)


MfG Leniir

Modifié par Leniir, 28 mars 2011 - 07:26 .


#46
EanderAlx

EanderAlx
  • Members
  • 568 messages
Danke ... Hab das Zitat von ihr nie wieder vergessen besonders da es so wunderbar zu der Situation in Film passte..
*Leniir Keks geben*

#47
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Ich finde das Zitat auch gut, da es ja auch nicht ganz falsch ist, wenn man sich so in der Welt und der Geschichte so umsieht.
Und danke für den Keks *mampf*

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 28 mars 2011 - 07:32 .


#48
yokmp

yokmp
  • Members
  • 58 messages
@EanderAlx
Ich weis ja nicht so recht ob die Meinung der Borg hier wirklich reinpasst ...
(omg jetzt hab ich mich als Trekkie UND Voyager-Fan mit nur einem Satz geoutet ^^)

@lustigtv
Einen richtigen Weg gibt es wohl nicht. Eher bessere und schlechtere, aber ich würde mal behaupten, dass es definitiv falsche Wege gibt. Und ich behaupte jetzt einfach mal so dass es besser ist Argumente für seinen eigenen Stantpunkt zu äussern (in einem ordentlichen Ton) anstatt die eigene Argumentation nur auf gegenargumente zu Meinungen anderer aufzubauen. Wobei ich nicht sagen will das man auf gegenargumente verzichten sollte.

Sich über ein Spiel zu streiten ist ungefähr so als ob man darüber streitet ob nun Blau oder Grün die schönere Farbe ist.

Wenn man oft genug 'Argumente' sagt fängt an komish zu klingen =P

#49
EanderAlx

EanderAlx
  • Members
  • 568 messages

lustigtv wrote...


....Problem ist die Art der Kommunikation. Eine Diskussion besteht aus zwei Meinungen die dargelegt werden. Das ist der Sinn der Sache und ich würde es auch als einen der Sinne dieses Forums bezeichnen.
Es ist ganz sicher auch der Sinn einer Diskussion, die aus zwei gegensätzlichen Meinungen besteht, den anderen von Teilen oder der ganzen Meinung zu überzeugen nur das sollte auf dem richtigen Wege geschehen.  ... Zitat Ende.

Was ist der "richtige Weg"? Kann es nicht sein, dass der "richtige Weg" abhängig vom Empfinden des Gegenübers und vom eigenen Empfinden ist? Aus diesen Gründen kann es meiner Meinung nach keine genaue "Definition" des "richtigen Weges" geben.


Nein bin ich auch der Meinung ... meinte mit "richtig" ehr "nicht falsch" auch wenn das genauso bescheuert klingt.
Ja das mit dem "richtig" ist ein wenig blöd formuliert aber mir ist nichts besseres eingefallen. Aber so ist eben das richtige Leben man weiß nicht mit Sicherheit wissen wie der gegenüber reagiert. Aber man kann versuchen so zu handeln wie man es für richtig hält.
Es gibt schließlich kein Dialograd mit nem mit nem Heiligenschein ... sorry für den Seitenhieb :unsure:

#50
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
@ Leniir

Im Grunde habe ich gar nichts gegen die von Dir und anderen geäußerte Meinung. Ich versuche nur auf die Unmöglichkeit der "Definition" hinzuweisen.Hierfür ein Beispiel von Dir selbst.

Zitat Leniir: "Naja ich denke mal, man kann es zu mindestens eingrenzen." Zitat Ende.

Ja Leniir, Du denkst. Das ist durchaus lobenswert, aber eben nicht allgemeinverbindlich. :-)