Aller au contenu

Photo

Demo repräsentativ?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
17 réponses à ce sujet

#1
Evene

Evene
  • Members
  • 395 messages
Hallo!

Ich komme eigentlich aus der DA Community, aber nachdem dort ME2 so über den Klee gelobt wird und mein Onkelchen auch total in seinem Commander Shepard versackt, hab ich mir mal die Demo gezogen. Nun die Frage, wie repräsentativ ist diese denn für das Spiel? So a la der Eindruck täuscht vielleicht? Habe ME 1 nicht gespielt, und bin mir auch noch was unsicher, ob das Weltraum-Future Setting was für mich ist.

#2
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Also ich bin zu Mass Effect über Star Wars Knights of the Old Republic gekommen. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich SciFi Settings mag. Aber die Geschichte hat mich dann doch gepackt.... Typisch Bioware halt.

ME1 hat ein paar Gameplay Schwächen (Sich wiederholende langeweile Nebenquests, unbalancierte Klassen, etwas unbalancierte Bosse und Situationen) ABER die Hauptstory ist der absolute Knaller. Wenn man sich einmal ein wenig an die ganzen neuen Rassen gewöhnt hat und an das Schiessen, dann wird man nur so in die Geschichte reingezogen und kann nicht mehr aufhören zu spielen :-)  (Habe mir sogar nach dem Spielen alle 3 Mass Effect Bücher gekauft die wirklich gut sind.)

Spiel das nur ca 2 Stunden bis du auf der "Citadell" gemacht alles gemacht hast und ein Schiff kriegst , dann bist du gefangen von der Story und kannst nicht mehr aufhören. (So ist es mir ergangen)

ME2 ist super im Gameplay und sehr gut ausbalanciert (in allen Schwierigkeitsstufen), die haben alle Fehler aus ME verbessert, (zwar ein bischen RPG gekürzt, aber das macht wenig aus) insgesamt eines der besten Games die ich je gespielt habe. Und die Story natürlich wieder allererste Sahne.

In beiden Spielen gibt es wieder viele Entscheidungen und Konsequenzen die sich über Savegame auf ME2 übertragen und dann auch auf ME3.
In beiden Spielen lernst du super liebenswerte detailierte Begleiter kennen, so die besten die ich persönlich in einem Biowaregame gesehen habe.

Und ehrlich gesagt, falls dir das wider Erwarten nicht gefallen sollte (was ich nicht glaube): Beide Spiel gibts je zwischen 15-25 Euro. Also wäre es auch kein großer finanzieller Verlust Image IPB

Würde dir empfehlen ME1 erst zu spielen. (Musst ja die langweiligen Nebensquests nicht machen, nur die Hauptstory. Auch wegen der Entscheidungen die du dann auf ME2 überträgst.

Also von mir: Kaufempfehlung! Image IPB (gogo schnell kaufen Image IPB)

Edit: Und ne Demo ist nicht wirklich repräsentativ. Zeigt dir nur einen winzigen Ausschnitt von der Story.

Modifié par Johnsen1972, 31 mars 2011 - 04:26 .


#3
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Ich kann mich eigentlich Johnsen nur anschließen. In ME1 ist meiner Meinung nach die Story etwas besser als in ME2 und hat nach meinem Empfinden ein paar mehr bzw. ein wenig bessere "Epic Moments" aber ME2 das bessere Gamplay und steht dem ersten Teil was Story angeht, nur minimal nach.

Und wie Johnsen schon schrieb sind die Nebenquest in ME2 besser als in ME1.
Also ich kann es auch nur empfehlen, am besten wie schon gesagt wurde mit ME1 anfangen und dann ME2, man kann aber auch mit ME2 anfangen, bzw. ist es nicht zwingend notwendig ME1 gespielt haben zu müssen um ME2 zu verstehen, aber es passt dann halt alles viel besser und man bekommt so viel mehr mit. Denn ME ist eben von Anfang an als Trilogie geplant worden.

Wie das Spiel in der Demo rüberkommt kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich sie nicht gespielt habe.

Aber wie gesagt, falsch machen kann man mit ME nichts.:)

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 31 mars 2011 - 04:48 .


#4
moosmuffel

moosmuffel
  • Members
  • 204 messages
Vergiß die Demo! Fang gleich bei Teil 1 an und spiele, spiele, spiele! Es ist einfach unglaublich was für eine Sogwirkung dieses Spiel entwickelt!

Und wenn man sich in Teil 2 an einige neue Stimmen der Synchro gewöhnt hat wirst Du mit echten Gewissenskonflikten aufgrund der Entscheidungen aus Teil 1 konfrontiert und musst so einige Eindrücke aus Teil 1 überdenken. Ganz zu schweigen von Charakterentwicklungen in Teil 2 (Miranda, Tali, Garrus,...)

Dein Onkel wird sich sicher erweichen lassen Dir seine Teile zu überlassen. Sonst wäre es mal wieder Zeit für ein 30,- Euro Geschenk, findest Du nicht. ;)

#5
Evene

Evene
  • Members
  • 395 messages
hehe, ME 2 hat er von mir Geschenk bekommen, nachdem er ME 1 total verschlungen hat^^. Das hat er mal für nen 10er mitgenommen und redet nun von nix anderem als seinem Shepard^^ (zumal er seinen urdeutschen Doppelvornamen davor gesetzt hat, was einfach irre komisch klingt :D)

#6
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Shepard, Shepard, Shepard hin, Shepard her, wir reden auch von nix anderen mehr als von Shepard :-)

Schon langeweilig in DA2? lol Image IPB

Modifié par Johnsen1972, 31 mars 2011 - 09:37 .


#7
moosmuffel

moosmuffel
  • Members
  • 204 messages
HAst Du ihn schon von dem kommenden Kinofilm erzählt? Das wird er wohl richtig gut finden. :)

#8
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Ja, ME 1+2 sind wirklich super Spiele. Die Kämpfe spielen sich zwar shootermäßig, doch wenn Du damit kein Problem hast, wirst Du mit den Spielen wohl Deine helle Freude haben. (Trotz des Levelrecyclings bei den Nebenmissionen in ME 1 - ja, das gab es da schon.)

Ich werde wohl auch wieder einen Durchlauf starten, sobald ich mit DA 2 durch bin. (Was wohl nicht mehr lange dauern wird.)

#9
Evene

Evene
  • Members
  • 395 messages
ich bin eigentlich gar kein Shooter Freund und merke auch, dass mich diese Art des Kampfes total überfordert, viel zu hektisch und unübersichtlich für mich. Zudem ist die Demo wirklich unübersichtlich, man weiß nie so schnell was man tun soll, bis man komplett über den Haufen gerannt wurde. Und die Steuerung find ich auch etwa schwierig - was wohl am typischen Shooter Design liegt.

Also die Demo besteht wie bei DA2 aus dem Anfang und ner späteren Quest. Zum Ende der Einleitung weiß man so etwa, wie es geht, wird dann aber in diese Jack-Abholen Quest geschmissen. Ohne Vorwissen etc und ist man da einfach nur überfordert, da der Kampf, bzw. der Einsatz von Fähigkeiten wirklich nicht so ganz selbsterklärend ist (wann nutze ich was) und *gesteh* da fehlt mir echt die Pause Funktion.

#10
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Tja, vom Kampfsystem weicht es doch gegenüber Dragon Age oder auch älteren BW-Titeln stark ab. Auch die Pause Taste muss man gedrückt halten. ;)

#11
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Der Unterschied zwischen Shooter und ME ist:

DU kannst das Spiel jederzeit pausieren :-) wie in DAO und DA2. Also behälst du den Überblick auch in hektischen Situationen. Ich kenne keine "Shooter" wo man pausieren kann. ( Bin auch kein Shooter Fan) Seit Halflife 2 habe ich nix mehr in der Richtung gespielt.

Ich glaube in ME1 war das mit SHIFT Taste und ME2 mit Leertaste.

Modifié par Johnsen1972, 31 mars 2011 - 11:44 .


#12
Evene

Evene
  • Members
  • 395 messages
also Leertaste ist bei mir Ducken, nicht Pause. Also ggf. Pause Taste? Denn ich werd irre ohne die Möglichkeit mal zu schauen, wo was ist. ^^

Über den Waffenwechsel (x bei mir) hat man ja auch nicht gerade Zeit zum Sammeln^^.

edit: gibt es in ME ggf. ein etwas ausführlicheres oder...weniger aktionreiches Tutorial? ggf. ganz klassisch mit Schießübung und so? :D

Modifié par Evene, 31 mars 2011 - 11:57 .


#13
Khajiin

Khajiin
  • Members
  • 806 messages
Naja du kannst den Schwierigkeitsgrad auf Einfach stellen, das kommt der Sache am nächsten.

#14
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Ja so ein Kleines... gibt es. (Mit der Pause kann es kann auch anders rum sein, Leertaste in ME1 und Shift in ME2 )

Spiel im Modus "Sehr Einfach" dann hast du es auch mit den Kämpfen nicht so schwer. In ME1 geht es wirklich nur um die bombastische Story und die Atmosphäre. Mach am besten in ME1 einen Adepten, der erinnert so ein bischen an Magier in Fantasy Spielen ---- hehe

#15
Khajiin

Khajiin
  • Members
  • 806 messages
Ich würde am Anfang eher zu einem Soldaten oder einem Frontkämpfer raten.
Adepten mögen lustig sein, aber wer mit Shootern nicht soviel Anfangen kann sollte nicht mit einer Klasse ohne Rüstung starten.

#16
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Der Adept is extrem unbalanciert, der kann die heftigsten Monster und einige Bosse ziemlich lange kampfunfähig machen in ME1. Grade wenn man kein Shooter Fan ist sollte man auch keinen Soldaten spielen imo :-)
Und im Einfachmodus ist das mit der Rüstung doch egal oder? :-)

#17
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Sehe ich genauso wie Khajin.

Der Soldat ist die erste Wahl für einen Anfänger. Kann alle Waffengattungen erlernen und hat weniger Spezialfähigkeiten, die man beachten muss. Perfekt, um mit der Steuerung klar zu kommen. Und wenn man genug Gegner mit dem Sturmgewehr erledigt, steht es dann auch den anderen Klassen in späteren Spieldurchläufen zur Verfügung.

Außerdem ist ME 1 um einiges einfacher zu handeln als ME 2. Dann kommt einem der zweite Teil auch weniger hektisch vor.

#18
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Johnsen1972 wrote...

Der Adept is extrem unbalanciert, der kann die heftigsten Monster und einige Bosse ziemlich lange kampfunfähig machen in ME1. Grade wenn man kein Shooter Fan ist sollte man auch keinen Soldaten spielen imo :-)
Und im Einfachmodus ist das mit der Rüstung doch egal oder? :-)



Aber erst im Laufe des Spiels. Am Anfang ist er eher schwach, da er auch keine Waffenfähigkeit erlernen und somit schlecht seine Gegner ins Visier nehmen kann.

Erst wenn er eine Waffengattung erlernen kann (durch eine andere Klasse freigeschaltet), wird er meiner Ansicht nach für Anfänger interessant, die sich erst an die Steuerung gewöhnen müssen. ;)