Aller au contenu

Photo

Fährt EA nur noch auf der Abzock Schiene mit allen Spielen? Eure Meinung


  • Veuillez vous connecter pour répondre
39 réponses à ce sujet

#26
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 messages

massmass00 wrote...

Warum seid ihr alle so früh noch wach
Ab ins Bett :P


fixed^^

Geh ja bald knacken, mach nur eben noch schnell die Feros Mission^^

#27
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Sugandhalaya wrote...

Und warum sollte man als PC-Spieler dankbar sein, dass man nun Konsolenkrankheiten wie mangelnden Anspruch, miese Menüführung, miese Grafiken hat, .......


Sieht man auch wieder bei Crysis 2: Die Grafik soll nicht mehr so anspruchsvoll sein wie bei Crysis, da die PS3-Version sonst nicht möglich geworden wäre

#28
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages
[quote]Eariel101 wrote...

[quote]Buliwyf1966 wrote...

EA ist eine Firma, die Geld verdienen möchte. Und das machen sie, nach allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Und wer leichtgläubig sein Geld zum Fenster rauswirft, ist selbst Schuld.
[/quote]
Nicht immer heiligt der Zweck auch die Mittel. Natürlich will man Geld verdienen, keine Frage, aber der Punkt ist wie man dies macht. Hier läuft im Moment eindeutig etwas schief. Und hier zum Teil arglosen Käufern die Schuld zuschieben zu wollen und ihnen Vorhaltungen a la "Geld zum Fenster rauswerfen" zu machen, ist schon etwas daneben.
[/quote]

Wenn man blind alles kauft was einen die Werbung sugeriert, ist man meiner Meinung, selber Schuld. Denn spätestens wenn man einmal in einen Fastwoodrestaurant gewesen ist, und die Bilder mit dem tatsächlichen, was man präsentiert bekommt vergleicht, müsste jedem auffallen daß, hier irgend etwas nicht stimmt. Und so ist es mit fast allem, wenn man Werbung mit dem Endprodukt vergleicht. Da muss man ja schon mit Scheuklappen durch die Gegend rennen um sowas nicht zu sehen.

[quote]Eariel101 wrote...
Dem Käufer steht eine gewaltige Marketing und PR Maschinerie gegenüber die unablässig auf ihn einflüstert "kaufen, kaufen, ist toll, kaufen" und zusätzlich wird noch mit zum Teil überzogenen Items gelockt.
[/quote]

Und wenn schon, ich hab noch keinen mit einer Peitsche hinter mir gesehen der mich zum Kauf zwingt. Es ist immer noch meine Entscheidung was ich kaufe, und was nicht. Es sollte sich mal jeder Gedanken machen, was man wirklich braucht, und nicht was man haben will, weil andere es haben oder weil man sonst nicht angesehen bei anderen ist.

[quote]Eariel101 wrote...
Oder soll er den Medien mit ihren angeblich objektiven Tests glauben schenken? Kann er auch nicht in jedem Fall, wie man deutlich bei DA2 erkennen kann. Auffällig ist eben, Medien, die reichlich EA Werbung schalteten, haben DA2 auch weit besser dargestellt, als es eigentlich ist. Sie können auf die Werbeeinnahmen nicht verzichten und das wird weidlich ausgenutzt.
[/quote]

Wenn man sich die Tests aufmerksam durchliest, erkennt man genau worum es geht. Wenn man natürlich nur auf die Wertung schaut, mmh wie gesagt ..., DA2 hat z.B. in der PC-Games eine hohe Wertung bekommen, aber im Testberricht steht es so wie es ist, sie haben auch ein Frage/Antwort Teil gehabt, wo sich rausstellt ob DA2 etwas für einen ist. Ob nu am Ende eine 88 oder 75 steht ist für mich irrelevant. Ich habe auch schon Titel gekauft die keine hohe Wertung hatten, aber die Infos im Berricht mich überzeugt haben, daß dies etwas für mich ist, und ich habe mich diesbezüglich noch nie angesch...

[quote]Eariel101 wrote...
So kommt es eben, das negative Dinge bestenfalls heruntergespielt oder ganz verschwiegen werden. Lügen durch verschweigen, ein Konzept, das uns in der heutigen Gesellschaft leider all zu häufig begegnet.
Nun könnte man ja sagen soll er doch in Foren und so weiter die Meinung anderer dazu lesen. Aber auch das funktioniert nicht immer, wie man hier im Forum deutlich erkennen kann.
[/quote]

Wieder, die Testberrichte aufmerksam lesen. Ich kann wieder die PC-Games anfügen, wo im Berricht auch das Levelcopy kritisiert wird. Die Meinung anderer ist sehr Subjektiv. Eine wirklich Obkektive Spielermeinung ist sehr selten. Und geht eher unter.

Und zum Thema Lügen, hallo jeder Mensch lügt mehre male am Tag. Aus welchen Grund auch immer. Wäre ja mal wirklich schön wenn es nicht so wäre. Aber wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was" ;)

[quote]Eariel101 wrote...
Es kann nur eine rein subjektive Meinung herausgelesen werden und was mir gefällt muß dir noch lange nicht zusagen. Und manchen Bug, den ich eher als kritisch ansehen würde, weil er beispielsweise die Story versaut, muß dich noch lange nicht stören.
[/quote]

Ja, so ist das.

[quote]Eariel101 wrote...
Oder soll der Käufer auf Bewertungsportale oder Facebook vertrauen? Klappt auch nicht, es ist ein offenes Geheimnis das so manche "Kundenmeinung" aus der Feder eines Angestellten einer PR Agentur stammt und das sich Umfragen, Bewertungen ect. all zu leicht manipulieren lassen.

Um einen objektiven Überblick zu bekommen müßte der Käufer also sehr viel Zeit aufwenden und die Spreu vom Weizen trennen. Nur leider ist es nicht immer erkennbar ob ein Test ein Test ist, eine Bewertung eine Bewertung, eine Meinung auch eine persönliche Meinung. Und Zeit hat man im allgemeinen auch nicht unendlich, da gibt es eben noch so "Störfaktoren" wie Familie, Freunde, Arbeit und so weiter.

So gesehen ist es wohl recht verständlich wenn viele in die Falle tappen und halbgare Produkte kaufen.
[/quote]

Für mich ist das nun mal nicht verständlich, im Spieleberreich investiere ich im Monat 6€, und Zeit verschwende ich überhaupt keine, da ich eine Notwendigkeit damit verknüpfe ;)

[quote]Eariel101 wrote...

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Das ist heftig hier. Auf der einen Seite wird gemeckert, auf der anderen Seite kann man den nächsten DLC kaum erwarten. Es handelt sich hier um Spiele die zur Unterhaltung dienen. Wer sich von diesen nicht unterhalten fühlt, nimmt eben andere. Und wenn es keine neuen unterhaltenen Spiele gibt, dann spielt man eben die alten, die einen früher unterhalten haben (ich bezweifle daß sie es heute noch tun, wink zu den 10 Lieblingsspielen)
[/quote]
Im Prinzip haben wir es mit einem homogenen Oligopol zu tun, die relativ stabilen Preise bei Neuerscheinungen und Neuverwurstungen sprechen eindeutig dafür. Auch die Verhaltensweisen der entsprechenden Firmen, mangelhafte Qualität der Produkte, eher schlechter Service ect. sprechen dafür.

Man sucht also nach anderen Möglichkeiten Einnahmen zu generieren. und da ist man auf den Hund ähm DLC gekommen. Einerseits ist derartiger Content nicht unbedingt etwas schlechtes. So kann ein Spiel länger "am Leben" gehalten und problemlos mit neuen interessanten Inhalten gefüllt werden. Damit steigt auch der Wunsch ein Game öfter mal zwischendurch erneut zu spielen, vorausgesetzt die DLC sind qualitativ hochwertig.

Auf der anderen Seite wirkt sich diese Politik aber auch eindeutig als Spaßbremse aus. Ach komm schon Ein Zwei Euro ist doch nicht viel, nur summiert sich das und am Ende hat der Käufer mehr gelatzt als er für ein anständiges AddOn hinlegen würde und hat zudem weit weniger erhalten.
[/quote]

Wie ist man denn auf die DLC´s gekommen? Da wird wohl eine Kaufbereitschaft der Kunden die Vorraussetzung gewesen sein. Und wenn jetzt keiner Geld für DLC´s mehr ausgibt wird das wohl sehr schnell verschwinden, aber ich bin schonwieder im Wunschland. Wo wir wieder bei der Macht des Konsumenten wären.

[quote]Eariel101 wrote...
Hinzu kommt, der Käufer wird immer das Gefühl haben, er hat ein unvollständiges Game gekauft. Besonders ärgerlich auch für Sammler. Und wenn Waffen, übermächtige Items oder Rüstungen ins Spiel kommen ist es ganz vorbei. Wo bleibt da noch Unterhaltung, Spaß, durch eigenes Geschick und Denkvermögen ein Ziel zu erreichen, sich etwas zu erspielen? Eindeutig auf der Strecke. Auch nicht Sinn der Sache, schon gar nicht Sinn eines Spiels.
Erfolg nach Kassenlage? Warum nicht gleich eine Tür nach dem Prolog und ein DLC für 10 Euro der die Tür freischaltet und sofort zum Epilog leitet? Sinnlos und spaßtötend ... insbesondere bei Onlinespiele oder mit Multiplayer-Modus.
[/quote]

Fallout3 habe ich ohne einen DLC durchgespielt wie Dragonage Origins (bei DA2 hatte ich die SE-Edition Sachen mit bei) Bei FA3 und DAO hatte ich in keinster Weise das Gefühl ein unvollständiges Spiel gespielt zu haben. Ich konnte diese Titel zu meiner vollsten Zufriedenheit beenden. Und auch weitere male durchspielen. Bei DA2 hätte ich auch ohne einen Bonus das Spiel zu meiner Zufriedenheit beendet. Im Emporium war ich noch nichtmal beim 2ten Durchgang, weil ich das Zeug nicht brauche.
Nur weil es Möglichkeiten durch besondere Items gibt, muss man sie noch lange nicht nutzen. Es gibt Leute die Cheats benutzen um Zeit zu sparen oder aus sonst was für Gründen. Es gibt Mods mit Megastats auf Items, und die Leute benutzen es. Die Nachfrage ist ja nun mal da. Wer die Vorteile nutzen will soll sie doch nutzen, ich kanns nicht verstehen, weil wo bleibt da der Spass. Ich muss sie aber nicht nutzen, und somit habe ich meinen Spass.
Bei AoC gabs vor einer weile einen Exploit mit dem man die komplette Alternative Skillung des Addons beenden konnte. Ich habe den nicht genutzt, und für die Leute die den genutzt haben und jetzt denken sie wären Übermächtig und ganz toll, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.

[quote]Eariel101 wrote...
Natürlich muß man die Inhalte nicht kaufen, aber auch hier greift teilweise was ich bereits eingangs schrieb und eben auch der Wunsch ein "vollständiges" Game zu bekommen.
Das DLC wie z.B. die Aussehenpacks für ME2 sinnlos sind, versteht mancher nicht. Sie haben keinerlei spielerischen Wert, verbessern nichts außer das die Begleiter etwas anderes am Leib haben. Auf solche Dinge kann man verzichten und es ist irgendwo schon dreist es zu verkaufen. Aber es scheint ja zu funktionieren ...
[/quote]

Jeder kann doch entscheiden, was für ihn und sein Spiel wichtig ist. Deshalb muss es doch noch lange nicht jeder haben, und ich schon garnicht. Wenn keiner den Schrott kauft, verschwindet dies auch ganz schnell wieder.

[quote]Eariel101 wrote...
Und ja, ich spiele ganz gerne mal das eine oder andere alte Game und es macht Spaß. Aktuell hab ich über die Dosbox Siedler 2 und Fallout 1 (englisches Original) laufen und ich spiele sie auch heute noch gerne.
Und an dieser Stelle kommt eine weitere Frage auf: Wird dies auch mit DA:O plus DLC in einigen Jahren noch möglich sein? Ein weiterer Haken der DLC Politik ...
[/quote]

Na dann GZ, ich komm an die alten Spiele nicht mehr rann. Nicht einmal mehr die Wing Commander Reihe, und die habe ich damals geliebt.
DAO kannst du du auch in einigen Jahren spielen, ob mit DLC keine Ahnung. Aber die brauch man ja nicht wirklich ;)

[quote]Eariel101 wrote..
.
[quote]Buliwyf1966 wrote...

Die einzigste Macht die man als Konsument hat, ist ...  ;)[/quote]
Im Prinzip hat der Konsument keine großartige Macht, kauft er dieses oder jenes Produkt nicht wird das entsprechende Studio geschlossen, die Marke für spätere Ausschlachtung eingemottet und das war es schon fast. Der Umsatz geht etwas zurück, aber das läßt sich über die anderen Produkte kompensieren. Ist schon oft genug passiert, Bullfrog, Origin, Westwood, Phenomic sind da nur einige und EA hat es schadlos überstanden.
[/quote]

Ganz Schadlos hat das EA garantiert nicht überstanden. Abgesehen davon sollte man sich mal vor Augen führen was die Produktion eines Video/PC Spiels heute kostet! Und was von Nöten ist einen gewissen Standard zu erfüllen. Ich hab jetzt zwar keine Ahnung was DAO und Co gekostet haben. Anno 1701 hat 10 Mio € gekostet, wenn ich mich jetzt nicht irre. Aus welchen Grund haben sich denn wohl Westwood, Origin usw mit EA eingelassen, weil sie kein Geld mehr hatten. Und wie genau die Zusammenhänge waren weiss man auch nicht so genau.
Mal davon abgesehen, weisst du doch garnicht wieviele zufriedene DA2 Spieler es gibt, denn die wenigsten haben weder die Zeit noch die Lust, sich hier, mit einigen unzufriedenen rumzuärgern. Weil sie einfach nur ein Videospiel spielen um sich zu unterhalten und vom Altag abzuschalten. Und wenns nach mir geht könnten sie die ganzen Autorennspiele und vorallem die Sims sofort einmotten, denn das ist für mich sowas von uninteressant! Nochmal Glück gehabt, es geht nicht nach mir ;)

[quote]Eariel101 wrote..
Das der Kunde König ist, von wegen, es war einmal. Schau dir die beiligende EULA an, das einzige Recht, welches dir zugestanden wird, ist eine Gewährleistung auf den Datenträger, das wars. Weder hat man Anspruch auf Fehlerbeseitigung, noch auf Support, noch auf Qualität oder Funktionalität. Du darfst nur kaufen, friß oder stirb.
[/quote]

Vom König hab ich garnix geschrieben. Der König ist Tot. :D Du darfst nicht nur kaufen, du darfst auch nicht kaufen ;)

[quote]Eariel101 wrote..
Natürlich ist ein Hit weit besser für die Kassen, aber schau mal in die Regale, da steht genug Schund der sich dennoch verkauft. Qualität und Service spielen nur noch eine geringe Rolle solange der Rubel irgendwie rollt.

Deshalb bin ich der Meinung hier sollte sich etwas ändern und der Verbraucherschutz verbessert werden. So das auch gewisse Ansprüche dem Käufer zugestanden werden, wie es in anderen Bereichen schon lange gegeben ist. Nur dann bekommt man auch nicht mehr derart fehlerhafte Produkte, wie eben DA2 und viele andere, aufgedrückt und Qualität und Service spielen auch wieder eine Rolle.

Habe fertig ...:P

[/quote]

Und wieder, warum sich der "Mist" verkauft liegt ja wohl am Käufer. Und wer sagt denn nur weil es für dich Mist ist, daß es auch für andere Mist ist?

Für mich ist die ganze NFS Reihe, SIMS, FIFA bäh, Siedler auch sowas von langweilig, von WOW erst garnicht zu reden. Also weg damit ??? Wo kommen wir denn dahin wenn es so wäre?

Und naklar nehmt uns doch alle an die Hand, wir sind ja so unfähig ;) Ich brauche niemand der für mich entscheidet was gut für mich ist. Das kann ich schon ganz alleine, bin schon gross

SO, jetzt habe ich fertig, und du bist Schuld, daß ich soviel in einen Post geschrieben habe, wie noch nie :D

#29
sybilla xy

sybilla xy
  • Members
  • 914 messages
Das nenn ich mal eine antwort :D

#30
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
[quote]Buliwyf1966 wrote...

Wenn man blind alles kauft was einen die Werbung sugeriert, ist man meiner Meinung, selber Schuld. Denn spätestens wenn man einmal in einen Fastwoodrestaurant gewesen ist, und die Bilder mit dem tatsächlichen, was man präsentiert bekommt vergleicht, müsste jedem auffallen daß, hier irgend etwas nicht stimmt. Und so ist es mit fast allem, wenn man Werbung mit dem Endprodukt vergleicht. Da muss man ja schon mit Scheuklappen durch die Gegend rennen um sowas nicht zu sehen.
...
Und wenn schon, ich hab noch keinen mit einer Peitsche hinter mir
gesehen der mich zum Kauf zwingt. Es ist immer noch meine Entscheidung
was ich kaufe, und was nicht. Es sollte sich mal jeder Gedanken machen,
was man wirklich braucht, und nicht was man haben will, weil andere es
haben oder weil man sonst nicht angesehen bei anderen ist.
[/quote]
Das ist etwas zu einfach gedacht und du scheinst die Mechanismen zu unterschätzen, welche hier zur Anwendung kommen. Die Werbebranche greift auf Psychologie und Wissenschaft zurück und sie wäre gar nicht existent wäre der Mensch nicht auf die eine oder andere Weise beeinflußbar.

Natürlich hängt das von der jeweiligen Persönlichkeit ab, aber der Mensch neigt nun einmal zu gewissen Verhaltensweisen und das wird bewußt ausgenutzt. Der eine springt schon auf ein schönes Cover an, ein anderer verbindet positives mit einem Vorgängertitel und überträgt dies, quasi als Vertrauensbonus, unwillkürlich auf den neuen Titel, wieder andere reizen die give aways in Sondereditions ...

Wie gesagt, es ist eben doch nicht so einfach wie von dir dargestellt und die PR und Promotion ist zum Teil schon heftig ... Facebook, Medien, Gewinnspiele und dergleichen mehr. Sich dem zu entziehen fällt schon manchmal schwer.

Und seien wir ehrlich, der Mensch neigt zum Herdentrieb und viele tun so manch schwer nachvollziehbares lediglich um ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl zu erzeugen.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Wenn man sich die Tests aufmerksam durchliest, erkennt man genau worum es geht. Wenn man natürlich nur auf die Wertung schaut, mmh wie gesagt ..., DA2 hat z.B. in der PC-Games eine hohe Wertung bekommen, aber im Testberricht steht es so wie es ist, sie haben auch ein Frage/Antwort Teil gehabt, wo sich rausstellt ob DA2 etwas für einen ist. Ob nu am Ende eine 88 oder 75 steht ist für mich irrelevant. Ich habe auch schon Titel gekauft die keine hohe Wertung hatten, aber die Infos im Berricht mich überzeugt haben, daß dies etwas für mich ist, und ich habe mich diesbezüglich noch nie angesch...
[/quote]
Wie es bei der PC-Games war weiß ich nicht, aber bei manch anderer Redaktion hätten die Artikel als Werbung gekennzeichnet werden müßen und gehen schwerlich als objektiver Test durch.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Wieder, die Testberrichte aufmerksam lesen. Ich kann wieder die PC-Games anfügen, wo im Berricht auch das Levelcopy kritisiert wird. Die Meinung anderer ist sehr Subjektiv. Eine wirklich Obkektive Spielermeinung ist sehr selten. Und geht eher unter.

Und zum Thema Lügen, hallo jeder Mensch lügt mehre male am Tag. Aus welchen Grund auch immer. Wäre ja mal wirklich schön wenn es nicht so wäre. Aber wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was" ;)
[/quote]
Von den vielen Bugs, welche zwangsläufig bei einem gründlichen Test hätten auffallen müssen, war aber anscheinend nicht die Rede ;-). Und, wie schon gesagt, mancher Testbericht kommt eher einer Werbung gleich. Und mancher aufgeführte Makel im Game erfüllt scheinbar eher eine Alibifunktion, um diesem Test einen Hauch von Objektivität zu verleihen.

Was das Lügen angeht, du scheinst da eine sehr düstere Sichtweise zu haben, sicherlich auch nicht unbegründet ... Aber, auch wenn ich relativ pessimistisch veranlagt bin, neige ich doch dazu anderen eine gewisse Ehrlichkeit zu unterstellen bis sie gegenteiliges tun. Liegt wohl daran das ich keine Vorverurteilungen mag und jedem eine Chance einräume.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Für mich ist das nun mal nicht verständlich, im Spieleberreich investiere ich im Monat 6€, und Zeit verschwende ich überhaupt keine, da ich eine Notwendigkeit damit verknüpfe ;)
[/quote]
Vor ca. 20 Jahren, als ich noch jung und naiv war ;-), hab ich im Monat ca. 1-2 PC-Games gekauft. Heute nicht mehr. Man ist ja in gewisser Weise lernfähig XD. Wenn mich ein Game interessiert warte ich zumeist die GotY/Ultimate/wie auch immer - Edition ab. Einzige Ausnahme in den letzten Jahren war ME2, welches ich gleich beim Release kaufte, und DA:O, nachdem ich von den Schwierigkeiten mit der Ultimate gelesen habe, hab ich dankend verzichtet und die Standardausgabe gekauft ;-).

Notwendig? Nein. Man kann es Hobby nennen oder Unterhaltung, wie auch immer. Ich spiele gerne mal ein gutes Game und es hat auch noch einen anderen Nebeneffekt, Entspannung und Stressabbau. Zumindest für mich.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Wie ist man denn auf die DLC´s gekommen? Da wird wohl eine Kaufbereitschaft der Kunden die Vorraussetzung gewesen sein. Und wenn jetzt keiner Geld für DLC´s mehr ausgibt wird das wohl sehr schnell verschwinden, aber ich bin schonwieder im Wunschland. Wo wir wieder bei der Macht des Konsumenten wären.
[/quote]
Auch wieder zu kurz gedacht. Man braucht sich nur die vielen MMO´s oder MMORPG´s anschauen. Monatsabbos laufen nicht mehr so gut, da mußte eben etwas anderes her. Und, nach meiner Erfahrung, sind all zu viele gerne bereit die Brieftasche zu zücken wenn sie sich einen scheinbaren Vorteil erkaufen können. Ich bin strickt gegen solche Methoden, es hat nichts mehr mit dem Sinn eines Spieles gemein, aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich allein da.

Aber wie gesagt, wenn es Story- und Handlungserweiterungen sind, muß ein DLC nicht unbedingt etwas schlechtes sein. So manche Spieleschmiede geben diese auch kostenfrei ab, ist ja nicht so das dabei jeder die Hand aufhält.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Fallout3 habe ich ohne einen DLC durchgespielt wie Dragonage Origins (bei DA2 hatte ich die SE-Edition Sachen mit bei) Bei FA3 und DAO hatte ich in keinster Weise das Gefühl ein unvollständiges Spiel gespielt zu haben. Ich konnte diese Titel zu meiner vollsten Zufriedenheit beenden. Und auch weitere male durchspielen. Bei DA2 hätte ich auch ohne einen Bonus das Spiel zu meiner Zufriedenheit beendet. Im Emporium war ich noch nichtmal beim 2ten Durchgang, weil ich das Zeug nicht brauche.
Nur weil es Möglichkeiten durch besondere Items gibt, muss man sie noch lange nicht nutzen. Es gibt Leute die Cheats benutzen um Zeit zu sparen oder aus sonst was für Gründen. Es gibt Mods mit Megastats auf Items, und die Leute benutzen es. Die Nachfrage ist ja nun mal da. Wer die Vorteile nutzen will soll sie doch nutzen, ich kanns nicht verstehen, weil wo bleibt da der Spass. Ich muss sie aber nicht nutzen, und somit habe ich meinen Spass.
Bei AoC gabs vor einer weile einen Exploit mit dem man die komplette Alternative Skillung des Addons beenden konnte. Ich habe den nicht genutzt, und für die Leute die den genutzt haben und jetzt denken sie wären Übermächtig und ganz toll, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.
[/quote]
Ich hab Fallout 3 erst gekauft als die GotY Edition draußen war. Meiner Meinung nach sind die DLC nicht vergleichbar mit denen von DA. Sie sind viel umfangreicher und auch interessanter als die von DA. Allerdings ohne Käufer wie dich, und viele andere, gäbe es auch keine GotY ;-).

Was Cheats angeht, ich verstehe die Leute auch nicht, im Endeffekt betrügen sie sich nur selbst. Und die Items? Wie oben schon gesagt, ich bin vielen solchen Menschen in Online-Games begegnet, sie wollen zumeist mehr darstellen als sie sind und dafür ist ihnen anscheinend jedes Mittel recht. Und wenn sie dafür die tief in die Brieftasche greifen müssen. Eigentlich bemitleidenswert.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Jeder kann doch entscheiden, was für ihn und sein Spiel wichtig ist. Deshalb muss es doch noch lange nicht jeder haben, und ich schon garnicht. Wenn keiner den Schrott kauft, verschwindet dies auch ganz schnell wieder.
[/quote]
Sicher, ich kann ja auch nicht verstehen wer unbedingt einen Kehrmaschinensimulator oder so spielt, aber scheint ja genügend zu geben. Und nicht zu vergessen den ganzen Mist um irgendwelche TV-Serien, aber auch da scheint es genung Käufer für zu geben. Gibt eben für alles Käufer, auch für Müll ;-).

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Na dann GZ, ich komm an die alten Spiele nicht mehr rann. Nicht einmal mehr die Wing Commander Reihe, und die habe ich damals geliebt.
DAO kannst du du auch in einigen Jahren spielen, ob mit DLC keine Ahnung. Aber die brauch man ja nicht wirklich ;)
[/quote]
Hab eine hübsche kleine Sammlung mit manch Kleinod, allerdings sind mir schon vor Jahren die Games, welche noch auf Diskette waren, abhanden gekommen *schnüff*.
Was DA:O angeht, ich weiß nicht, da es ja anscheinend regelmäßig eine Verbindung zu einem Server möchte.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Ganz Schadlos hat das EA garantiert nicht überstanden. Abgesehen davon sollte man sich mal vor Augen führen was die Produktion eines Video/PC Spiels heute kostet! Und was von Nöten ist einen gewissen Standard zu erfüllen. Ich hab jetzt zwar keine Ahnung was DAO und Co gekostet haben. Anno 1701 hat 10 Mio € gekostet, wenn ich mich jetzt nicht irre. Aus welchen Grund haben sich denn wohl Westwood, Origin usw mit EA eingelassen, weil sie kein Geld mehr hatten. Und wie genau die Zusammenhänge waren weiss man auch nicht so genau.
[/quote]
Doch durchaus, interessant ist, wann immer ein börsennotiertes Unternehmen, wie EA z.B., Mitarbeiter entläßt oder Teilbereiche schließt, steigt der Aktienkurs. Absurd aber ist zumeist so.

Die Produktionskosten sind gestiegen, das stimmt, aber die Preise sind relativ stabil. Diese Preisstarre spricht für ein Oligopol, wie ich schon schrieb, entsprechend wird auch die Marktmacht ausgenutzt und kleine Studios verdrängt oder aufgekauft. Mit einer Vielzahl an Markennamen wird das Oligopol lediglich verschleiert. Wie auch immer, hier ist eher das Verhalten der anderen Wettbewerber für EA interessant und etwas weniger der Käufer selbst. Erkennt man auch an schwindender Qualität und miesem Support.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Mal davon abgesehen, weisst du doch garnicht wieviele zufriedene DA2 Spieler es gibt, denn die wenigsten haben weder die Zeit noch die Lust, sich hier, mit einigen unzufriedenen rumzuärgern. Weil sie einfach nur ein Videospiel spielen um sich zu unterhalten und vom Altag abzuschalten. Und wenns nach mir geht könnten sie die ganzen Autorennspiele und vorallem die Sims sofort einmotten, denn das ist für mich sowas von uninteressant! Nochmal Glück gehabt, es geht nicht nach mir ;)
[/quote]
Nein, weiß ich nicht, hab auch nie behauptet es zu wissen ;-). Allerdings ist DA2 in der Qualität doch recht fragwürdig und ich kann mir schwerlich vorstellen das die Masse damit vollends zufrieden ist. Im übrigen warum sollten sie sich mit  "unzufriedene Spieler" herumärgern. Das verstehe ich nicht ganz. Interessant ist aber dennoch das Auftreten mancher ... als hätten sie das Spiel entwickelt und ihr Herzblut steckte da drinnen. Davon abgesehen Kritik, sofern berechtigt, sollte immer erlaubt sein. Sonst kann sich kein Produkt in positiver Richtung entwickeln. 

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Du darfst nicht nur kaufen, du darfst auch nicht kaufen ;)
[/quote]
Sicher, aber leider ist dies auch die einzige Alternative. Nur, wenn ich etwas nicht kaufe hat dies eher die Auswirkung eines umfallenden Sack Reis in China. Keine. Da müßte schon die Masse nicht kaufen und das wird wohl nicht passieren. Silent Hunter 5 wurde auch gekauft obwohl fast zur Unspielbarkeit verbugt.

[quote]Buliwyf1966 wrote...

Und wieder, warum sich der "Mist" verkauft liegt ja wohl am Käufer. Und wer sagt denn nur weil es für dich Mist ist, daß es auch für andere Mist ist?

Für mich ist die ganze NFS Reihe, SIMS, FIFA bäh, Siedler auch sowas von langweilig, von WOW erst garnicht zu reden. Also weg damit ??? Wo kommen wir denn dahin wenn es so wäre?

Und naklar nehmt uns doch alle an die Hand, wir sind ja so unfähig ;) Ich brauche niemand der für mich entscheidet was gut für mich ist. Das kann ich schon ganz alleine, bin schon gross

SO, jetzt habe ich fertig, und du bist Schuld, daß ich soviel in einen Post geschrieben habe, wie noch nie :D
[/quote]
Es geht nicht darum ob etwas Mist ist oder nicht, oder ob es den Geschmack vieler oder weniger Spieler trifft. Und es soll dich auch niemand an die Hand nehmen. Es geht schlicht darum das der Käufer eine Gewährleistung auf das volle Produkt erhält und nicht nur auf den Datenträger. Selbst wenn die Software einen Schaden an deinem System verursacht möchte der Hersteller nicht haften und das kann es ja wohl nicht sein.

In jeder anderen Branche ist der Hersteller für sein Produkt und evtl. Schäden haftbar und zur Nachbesserung verpflichtet. Nur hier nicht, das ist ein eher unhaltbarer Zustand für die Käufer und Konsumenten.

#31
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages
[quote]Eariel101 wrote...
Das ist etwas zu einfach gedacht und du scheinst die Mechanismen zu unterschätzen, welche hier zur Anwendung kommen. Die Werbebranche greift auf Psychologie und Wissenschaft zurück und sie wäre gar nicht existent wäre der Mensch nicht auf die eine oder andere Weise beeinflußbar.

Natürlich hängt das von der jeweiligen Persönlichkeit ab, aber der Mensch neigt nun einmal zu gewissen Verhaltensweisen und das wird bewußt ausgenutzt. Der eine springt schon auf ein schönes Cover an, ein anderer verbindet positives mit einem Vorgängertitel und überträgt dies, quasi als Vertrauensbonus, unwillkürlich auf den neuen Titel, wieder andere reizen die give aways in Sondereditions ...

Wie gesagt, es ist eben doch nicht so einfach wie von dir dargestellt und die PR und Promotion ist zum Teil schon heftig ... Facebook, Medien, Gewinnspiele und dergleichen mehr. Sich dem zu entziehen fällt schon manchmal schwer.

Und seien wir ehrlich, der Mensch neigt zum Herdentrieb und viele tun so manch schwer nachvollziehbares lediglich um ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl zu erzeugen.
[/quote]

Klar greift die Werbebranche auf diese Möglichkeiten zurück. Sie wollen ja auch ein Produkt bewerben um es zu verkaufen! Das machen aber alle, nicht nur EA. Wenn jemand eine Abzocke fährt, dann wohl alle. Die Frage ist nur wie weit sich jeder abzocken lässt. Wenn eine Kaufentscheidung allein auf einer Werbung beruht,  dann brauch man sich nicht wundern, weil ... (hab ich schon erwähnt)

[quote]Eariel101 wrote...
[Von den vielen Bugs, welche zwangsläufig bei einem gründlichen Test hätten auffallen müssen, war aber anscheinend nicht die Rede ;-). Und, wie schon gesagt, mancher Testbericht kommt eher einer Werbung gleich. Und mancher aufgeführte Makel im Game erfüllt scheinbar eher eine Alibifunktion, um diesem Test einen Hauch von Objektivität zu verleihen.
[/quote]

Ich hatte dann wohl das Glück diese vielen Bugs nicht zu bemerken, oder ich kenne mich einfach mit meiner Spieleplattform (PC) ein wenig aus ;) Der einzigste Bug, den ich habe, ist der Abbruch eines Satzes im Dialog.

Die Objektivität ist auf jeden Fall höher, als die von einigen Spielern hier ;)

[quote]Eariel101 wrote...
Was das Lügen angeht, du scheinst da eine sehr düstere Sichtweise zu haben, sicherlich auch nicht unbegründet ... Aber, auch wenn ich relativ pessimistisch veranlagt bin, neige ich doch dazu anderen eine gewisse Ehrlichkeit zu unterstellen bis sie gegenteiliges tun. Liegt wohl daran das ich keine Vorverurteilungen mag und jedem eine Chance einräume.
[/quote]

Ich habe keine düstere Sichtweise. Ich bin eher optimistisch veranlagt, nur fällt es mir immer schwerer ;)  

[quote]Eariel101 wrote...
Vor ca. 20 Jahren, als ich noch jung und naiv war ;-), hab ich im Monat ca. 1-2 PC-Games gekauft. Heute nicht mehr. Man ist ja in gewisser Weise lernfähig XD. Wenn mich ein Game interessiert warte ich zumeist die GotY/Ultimate/wie auch immer - Edition ab. Einzige Ausnahme in den letzten Jahren war ME2, welches ich gleich beim Release kaufte, und DA:O, nachdem ich von den Schwierigkeiten mit der Ultimate gelesen habe, hab ich dankend verzichtet und die Standardausgabe gekauft ;-).

Notwendig? Nein. Man kann es Hobby nennen oder Unterhaltung, wie auch immer. Ich spiele gerne mal ein gutes Game und es hat auch noch einen anderen Nebeneffekt, Entspannung und Stressabbau. Zumindest für mich.
[/quote]

Ich hatte meine Aussage auf die Information über Spiele bezogen.
 
Klar ich spiele auch gerne, und diese Effekte hat das Spielen auch auf mich. Und ich liebe es auch mich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen. Damit meine ich aber nicht Meckern ;)

[quote]Eariel101 wrote...
Auch wieder zu kurz gedacht. Man braucht sich nur die vielen MMO´s oder MMORPG´s anschauen. Monatsabbos laufen nicht mehr so gut, da mußte eben etwas anderes her. Und, nach meiner Erfahrung, sind all zu viele gerne bereit die Brieftasche zu zücken wenn sie sich einen scheinbaren Vorteil erkaufen können. Ich bin strickt gegen solche Methoden, es hat nichts mehr mit dem Sinn eines Spieles gemein, aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich allein da.
 [/quote]

Keine Angst, Du stehst nicht allein damit da. Ich selbst habe Runes of Magic gespielt um nicht gezwungen zu sein mich monatlichen Zahlungen zu fügen. Nur habe ich dann im späteren Verlauf mehr Kohle in 3 Monaten ausgegeben, als ich für ein mmorpg mit monatlicher Zahlung in einem Jahr bezahle. Und so bin ich bei AoC gelandet :D Ich hoffe natürlich, daß AoC kein "Free to Play" wird.

[quote]Eariel101 wrote...
Aber wie gesagt, wenn es Story- und Handlungserweiterungen sind, muß ein DLC nicht unbedingt etwas schlechtes sein. So manche Spieleschmiede geben diese auch kostenfrei ab, ist ja nicht so das dabei jeder die Hand aufhält.
[/quote]

So manche ?? Welche denn ? zu welchem Spiel? (ich weiss es wirklich nicht)

[quote]Eariel101 wrote...
Ich hab Fallout 3 erst gekauft als die GotY Edition draußen war. Meiner Meinung nach sind die DLC nicht vergleichbar mit denen von DA. Sie sind viel umfangreicher und auch interessanter als die von DA. Allerdings ohne Käufer wie dich, und viele andere, gäbe es auch keine GotY ;-).
[/quote]

Ich habe die DLC´s von FA3 nicht gekauft! Hab nur die Standard-Version + Mods ;)

[quote]Eariel101 wrote...
Was Cheats angeht, ich verstehe die Leute auch nicht, im Endeffekt betrügen sie sich nur selbst. Und die Items? Wie oben schon gesagt, ich bin vielen solchen Menschen in Online-Games begegnet, sie wollen zumeist mehr darstellen als sie sind und dafür ist ihnen anscheinend jedes Mittel recht. Und wenn sie dafür die tief in die Brieftasche greifen müssen. Eigentlich bemitleidenswert.
[/quote]

Wie erwähnt, ein müdes Lächeln meinerseits :D

[quote]Eariel101 wrote...
Hab eine hübsche kleine Sammlung mit manch Kleinod, allerdings sind mir schon vor Jahren die Games, welche noch auf Diskette waren, abhanden gekommen *schnüff*.
Was DA:O angeht, ich weiß nicht, da es ja anscheinend regelmäßig eine Verbindung zu einem Server möchte.
[/quote]

Ich habe auch eine kleine Sammlung, die gebe ich auch nicht her ;) Auch wenn ich die Games nicht mehr anfasse. :D

DAO (jedenfalls meine PC-DVD Version) brauch nicht eine einzigste Online-Verbindung. NIcht beim installieren, nicht beim starten, nicht beim spielen. Meine DLC´s muss ich online Authorisieren. Die DLC´s brauch man aber nicht wirklich ;)

[quote]Eariel101 wrote...
Doch durchaus, interessant ist, wann immer ein börsennotiertes Unternehmen, wie EA z.B., Mitarbeiter entläßt oder Teilbereiche schließt, steigt der Aktienkurs. Absurd aber ist zumeist so.

Die Produktionskosten sind gestiegen, das stimmt, aber die Preise sind relativ stabil. Diese Preisstarre spricht für ein Oligopol, wie ich schon schrieb, entsprechend wird auch die Marktmacht ausgenutzt und kleine Studios verdrängt oder aufgekauft. Mit einer Vielzahl an Markennamen wird das Oligopol lediglich verschleiert. Wie auch immer, hier ist eher das Verhalten der anderen Wettbewerber für EA interessant und etwas weniger der Käufer selbst. Erkennt man auch an schwindender Qualität und miesem Support.
[/quote]

Ich stamme ja nun mal aus der ehemaligen DDR, und in einen Berreich wurden wir nicht belogen, nämlich wie Kapitalismus funktioniert. Genau so!
Zumindestens habe ich für mich noch die Wahl, was ich kaufe, wann ich es kaufe, und wieviel Geld ich dafür ausgebe.  
Achso, ich brauche keinen Support. Ich kenne meine Spieleplattform (PC) 
Und gerade im Berreich DAO, wurde damals sehr ersichtlich, wie viel Aufwand Leute betrieben haben um Hilfe zu bekommen. Die meissten haben einfach nur einen neuen Post aufgemacht, obwohl zu diesem Thema schon gefühlte 1000 Hilfen gewährleistet wurden (von Spielern). Es wurde sich ja nicht einmal die Mühe gemacht das Problem genau zu schildern, geschweige denn zu schauen ob es im Forum schon Antworten gibt! 

[quote]Eariel101 wrote...
Nein, weiß ich nicht, hab auch nie behauptet es zu wissen ;-). Allerdings ist DA2 in der Qualität doch recht fragwürdig und ich kann mir schwerlich vorstellen das die Masse damit vollends zufrieden ist. Im übrigen warum sollten sie sich mit  "unzufriedene Spieler" herumärgern. Das verstehe ich nicht ganz. Interessant ist aber dennoch das Auftreten mancher ... als hätten sie das Spiel entwickelt und ihr Herzblut steckte da drinnen. Davon abgesehen Kritik, sofern berechtigt, sollte immer erlaubt sein. Sonst kann sich kein Produkt in positiver Richtung entwickeln. 
[/quote]

Du meinst also, daß die Leute nicht das Recht haben es zu verteidigen wie andere, die es angreifen?
Ich sehe nur eine Sache im Bezug DA2 vor Augen. Leute beschweren sich, daß sie es nicht vorm offiziellen Release spielen können, obwohl sie es ja schon von ihren Händlern bekommen haben. Dann wie Sch... DA2 ist, schlechtestes Spiel usw. Und den Ruf nach DLC´s für DA2, obwohl ja schon die DLC´s von DAO von fragwürdiger Qualität waren.
Und da ist es gut, daß es noch Leute gibt, die für das was sie mögen auch einstehen ;)

[quote]Eariel101 wrote...
Sicher, aber leider ist dies auch die einzige Alternative. Nur, wenn ich etwas nicht kaufe hat dies eher die Auswirkung eines umfallenden Sack Reis in China. Keine. Da müßte schon die Masse nicht kaufen und das wird wohl nicht passieren. Silent Hunter 5 wurde auch gekauft obwohl fast zur Unspielbarkeit verbugt.
[/quote]

Was ich kaufe, entscheide Ich. Ob es andere auch kaufen, oder in China ein Sack Reis unfällt, ist mir Wurst ;)
Silent Hunter kenn ich nicht, habe ich nie gespielt und werde ich nie spielen!

[quote]Eariel101 wrote...
Es geht nicht darum ob etwas Mist ist oder nicht, oder ob es den Geschmack vieler oder weniger Spieler trifft. Und es soll dich auch niemand an die Hand nehmen. Es geht schlicht darum das der Käufer eine Gewährleistung auf das volle Produkt erhält und nicht nur auf den Datenträger. Selbst wenn die Software einen Schaden an deinem System verursacht möchte der Hersteller nicht haften und das kann es ja wohl nicht sein.

In jeder anderen Branche ist der Hersteller für sein Produkt und evtl. Schäden haftbar und zur Nachbesserung verpflichtet. Nur hier nicht, das ist ein eher unhaltbarer Zustand für die Käufer und Konsumenten.
[/quote]

Sorry, aber im Berreich PC-Software ist schon mal eines klar, daß viele einfach nur ihren PC einschalten und vorraussetzen, daß alles funktiioniert. Jede Hardware mit jeder Software und noch andere Software kompatibel ist. Pumpen sich ihren PC vol mit unsinnigen Quatsch. 1000 Mods, Cheats, Cracks und was weiss ich. Wenn man aber ein wenig darauf achtet, hat man keine Probleme oder nur wenige.  Und das kann jeder, wenn man nur will, ich bin auch nur ein Proletenbengel ;) ich schaff das auch :D

Modifié par Buliwyf1966, 19 avril 2011 - 03:00 .


#32
Violentic

Violentic
  • Members
  • 298 messages
Ihr habt beide recht. Man müßte sich für genauere Betrachtung hinsetzen und aus euern beiden Texten (das ist viel Zeile auf einmal:D) was zurecht schnippeln^^
Nur in einem Bereich kann ich B1966 nicht zustimmen. Der Support.
Sich mit HW und SW auszukennen, schützt nicht vor Fehlern die von den Entwicklern ausgehen.
Wenn ein Fehler vorliegt der vom Spiel ausgeht, kann der PC noch so gut laufen. Der Berechnungsfehler wird jedem Unterlaufen. Dieser Fehler geht ja nicht vom System direkt aus. Sprich Window vergurkt oder eine echt Abenteuerliche Hardware cfg.^^ Manchmal übersehen auch gute Teams einen derartig blöden Fehler das nur der Support helfen kann. Selbst wenns sich nur um nen paar MB großen Patch handeln mag!
Mein Mass Effect2 ist nur mit Orignalen DLCs ausgestattet und auch ich habe diese Fehler. Die meisten bemerkt man erst auf Wahnsin und selbst dann eher belanglos. Es sind eigentlich nicht so viele. Der einzig wirklich nervige ist der hier und ab und dann mal Feststeckende Held. Natürlich müssen die Fehler gleich Millionenfach geflamed werden. Weil dieser Ultra Bug ME2 ist ja von EA ist und die pressen ja Bekanntlich nur Bugs auf die Scheiben...
Den meisten die Bug!!! Ah Failnoobs können nix,Eurojobber im Büro usw brüllen... haben nicht den leistesten Schimmer, was da im Blechaffen überhaupt vor sich geht:D
Und gegen DAU kann auch EA nix tun. Dageben ist so ziemlich jeder Mathematiker, Physiker und Informatiker machtlos:D

#33
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages

Violentic wrote...
Ihr habt beide recht. Man müßte sich für genauere Betrachtung hinsetzen und aus euern beiden Texten (das ist viel Zeile auf einmal:D) was zurecht schnippeln^^


He He, ne das geht nicht! Das sind doch unsere jeweiligen Meinungen! Da kann man sich nicht einfach das beste rauspickenen ;)

Violentic wrote...
Nur in einem Bereich kann ich B1966 nicht zustimmen. Der Support.
Sich mit HW und SW auszukennen, schützt nicht vor Fehlern die von den Entwicklern ausgehen.
Wenn ein Fehler vorliegt der vom Spiel ausgeht, kann der PC noch so gut laufen. Der Berechnungsfehler wird jedem Unterlaufen. Dieser Fehler geht ja nicht vom System direkt aus. Sprich Window vergurkt oder eine echt Abenteuerliche Hardware cfg.^^ Manchmal übersehen auch gute Teams einen derartig blöden Fehler das nur der Support helfen kann. Selbst wenns sich nur um nen paar MB großen Patch handeln mag!
Mein Mass Effect2 ist nur mit Orignalen DLCs ausgestattet und auch ich habe diese Fehler. Die meisten bemerkt man erst auf Wahnsin und selbst dann eher belanglos. Es sind eigentlich nicht so viele. Der einzig wirklich nervige ist der hier und ab und dann mal Feststeckende Held. Natürlich müssen die Fehler gleich Millionenfach geflamed werden. Weil dieser Ultra Bug ME2 ist ja von EA ist und die pressen ja Bekanntlich nur Bugs auf die Scheiben...


Klar wenn diese Fehler direkt am Produkt liegen, wird aber auch schnellstmöglich versucht dies zu beheben, Manchmal dauert das etwas Zeit, ist ja nicht so daß nur mal eben etwas Farbe vom Pinsel auf den Boden getropft ist, zack weggewischt , fertig :D
Auf Wahnsinn oder Alptraum habe ich ME2 oder DAO, DA2 nie gespielt. Dann können mir ja diese Bugs^^ nicht aufgefallen sein. Das eine Spielfigur mal an einer Ecke hengen bleibt, ist doch nichts neues. Gabs schon immer und wirds weiter geben, und wird weiter gepatcht werden.
Wie gesagt , ich kenne keine Spielrelevanten Fehler, nicht mal bei Gothic 3, ok ich hatte von Anfang an die CE Vers. 1.04. Es gab Bugs einige, sogar welche, wo ich vor lachen fast vom Hocker gefallen bin :D, auch beim speichern ab und zu abgeschmiert, aber keinen wo ich nicht in der Lage war das Spiel zu beenden. Achja, die Wildschweine *g* gut daß es es noch eine rechte Maustaste gibt, nur die kannte damals wohl keiner :D

Violentic wrote...
Den meisten die Bug!!! Ah Failnoobs können nix,Eurojobber im Büro usw brüllen... haben nicht den leistesten Schimmer, was da im Blechaffen überhaupt vor sich geht:D
Und gegen DAU kann auch EA nix tun. Dageben ist so ziemlich jeder Mathematiker, Physiker und Informatiker machtlos:D


Jepp, ich hab zwar auch nicht genau eine Ahnung was da vor sich geht, ausser daß dort Strömlinge hin und her fliessen :D Ich versuche aber mich damit auseinander zu setzen, um es Halbwegs zu verstehen ;)

#34
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Auch ich bin der Meinung, dass es sich immer mehr um reine Abzocke handelt. Immer wieder lese ich, dass die Publisher Geld verdienen müssen und dass der Kunde es in der Hand hat, derartiges Verhalten abzustellen. Das halte ich für Unsinn pur und da es sich hierbei ja um Offtopic handelt, will ich dies auch begründen.

Die Aufgabe der Entwickler ist es, gute Spiele zu produzieren und nicht Geld zu verdienen. Natürlich können die Entwickler nur dann gute Spiele produzieren, wenn sie davon leben können Das ist doch nicht die Ursache der Abzocke. Die Ursache besteht darin, dass es zu viele Aktionäre gibt, die das nötige Kapital nur gegen Bedingungen ( sprich Tribut ) zur Verfügung stellen. Das bedeutet, die Entwickler sind innerhalb des Systems gezwungen, die leistungslosen Einkünfte der Kapitaleigner mit zu erwirtschaften. Aber die Schuld liegt ja beim Konsument. Es ist der Konsument, der die Preise in die Höhe treibt. So auch beim Benzin. Er muss ja nicht tanken. Allerdings hat er gar keine Alternative. Ähnlich bei den Spielen. Ein Spiel bleibt ein Spiel und obwohl die Entwicklungszeit bei DA2 sich mehr als halbiert hat, kostet das Spiel nicht weniger. Wer steckt sich also die Differenz ein? Der Kunde? Leider haben auch die Entwickler oft nichts davon, denn das Geld fließt direkt in die Taschen der Kapitaleigner und sucht sofort neue Anlagemöglichkeiten. Ein Teufelskreislauf, aus dem es innerhalb des Systems keinen Ausweg gibt.

#35
Khajiin

Khajiin
  • Members
  • 806 messages
Ich warte bis ME3 mit meiner Antwort, aber die Tendenz geht in Richtung ja.

#36
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
der Meinung der gnadenlose Abzocke bin ich auch und hierbei denke ich speziell an Battlefield 3.
Das Spiel ist noch gar nicht released (27. Oktober d. J.) und schon stehen DLCs fest, über die zum Teil mächtig gestritten wurde, weil diese länderabhängig verkauft werden sollen.

Ich find so etwas einfach unmöglich und als Endverbraucher weiß man letztendlich nicht mehr, welche Version man kaufen soll, damit man nicht das Gefühl bekommt, nur das halbe Spiel gekauft zu haben.
Was soll so etwas???

Dann soll EA im Falle Battlefield 3gleich sagen, daß Spiel wird 60,00 Euro kosten und darin ist der DLC "Back to Karkand " mit vier Alt-Karten aus Battlefield 2 enthalten.
Für mich ist das letztendlich nur noch eine Verwirrung des Kundens, der sich nicht ständig mit dem Thema auseinandersetzt.

Früher wurde ein Spiel gekauft und jeder hatte die gleiche Version.
Man konnte einfach in den nächsten Laden gehen und sich diese Version schnappen. Heutzutage wird man vor die Wahl gestellt, soll man sich die normale Version oder die teure Version, welche sich Limited Edition schimpft kaufen?
Früher waren Zusatzinhalte wie Karten, Musik-CDs dabei gewesen, auf die manch einer verzichten konnte und desshalb griff man zur billigeren Version.

#37
anzolino

anzolino
  • Members
  • 1 070 messages
Kwengie, das ist wie im restlichen Leben leider auch. Wenn Du etwas haben möchtest, mußt Du Dich sehr genau damit auseinandersetzen. Ob es nun die Aufdrucke auf den Verpackungen oder die Suche nach den wirklichen Bio-Herstellern bei Lebensmitteln oder der Vergleich von Versicherungen ist. Du mußt Dich damit beschäftigen, wenn Du sicherstellen willst, ob es das ist, was Du haben möchtest. Das bedeutet wiederum einen enormen Zeitaufwand, u.a. deswegen, weil es sich inzwischen durch alle Lebensbereiche zieht. Als Verbraucher hast Du dann die Wahl, blind zu kaufen oder nach stundenlanger Informationssuche zu wissen was Du kaufst. Wobei das auch nicht garantiert ist, wenn geschummelt oder verschwiegen wird. Also bleiben die dritte und vierte Möglichkeit: nix kaufen oder auf Nischenprodukte auszuweichen. Das allerdings ist auch nicht immer befriedigend.
Viele haben nicht die Zeit, sich eingehend mit allem zu beschäftigen, wegen Beruf, Familie etc. Anderen hingegen ist es egal. Das ist es, was die Hersteller durchweg ausnutzen.

Es sieht so aus, als habe die Spieleindustrie diese lustige Verwirrungstaktik für sich entdeckt. Gut, es gab auch früher schon mal verschiedene Versionen. Für mich als PC-Spieler waren und sind die Konsolenversionen, die nicht auf PC erscheinen, am ärgerlichsten.

Ich hatte schon in einem anderen Topic erwähnt, daß ich der Ansicht bin, daß die Spieleindustrie mit den DLCs zunehmend Abzocke betreibt. Bestes Beipiel: Das erste DLC zu DA2.
In der PC-Games oder Gamestar hatten sie dazu auch mal einen interessanten Artikel geschrieben, in dem festgestellt wurde, daß mit DLCs 60% mehr Umsatz gemacht werden kann, als mit dem Hauptspiel. Es ist also nicht verwunderlich, daß alle auf diesen Zug aufspringen.
Und leider, da muß ich Buliwyf1966 Recht geben, lassen sich viel zu viele Leute auf dieses Spielchen ein.

Auch ich habe in der PC-Games das mit dem Levelcopy gelesen, daß es allerdings solche Ausmaße annimmt, hatte ich nicht erwartet. Es schreckt mich auch nicht ab, zu lesen, daß ich 100 Jahre mit verschiedenen zeitlichen Sprüngen in Kirkwall verbringe. In meiner kreativen Naivität gehe selbstverständlich davon aus, daß ich in jeder Epoche in anderen Gebieten der Stadt lustwandle. Falsch gedacht. Grmmpff.
Es geht also auch eine Kritik an die Spielezeitschriften, die DA2 zu Unrecht hoch bewertet und einiges unerwähnt ließen. Sie sollten eigentlich den Spielern diese Informationen liefern, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen und keinen Reinfall erleben. Jep, sie waren die Werbeplattform bei DA2, anders kann ich es nicht werten.

Nachdem ich das Witch Hunt DLC für DAO heruntergeladen hatte, stand für mich fest, daß ich kein weiteres kaufe, weil es einfach nur grottenschlecht war.
Nachdem ich das erste DLC zu DA2 gekauft habe, steht für mich fest, daß ich keinen Pfennig (den wir ja bald wieder haben werden *grinz*) mehr in DA2 investiere. Dieses Item-DLC war in meinen Augen reine Abzocke.
An DA2 sieht man, daß damit Geld gemacht werden soll. Sie haben es nicht geschafft, ein vernünftiges Spiel mit guter Story, ohne Graphikfehler und all den anderen Mängeln zu machen. Aber sie haben Geld und Zeit, DLCs einzubauen, die natürlich auch von vorn herein geplant waren. Hmm.

#38
Blacky_Stone

Blacky_Stone
  • Members
  • 305 messages
im nachhinein, muss ich auch sagen, das ich statt da 2 besser portal 2 hätte kaufen sollen.

aber das mit dem pfennig nene, in de wird es bald keine zahlungsmittel geben, nur noch gutscheine, pro person und woche 1 brötchen und nen halben gramm butter. da den politikern und anderen firmen alles andere zu teuer ist. *grins*

#39
Atronthor

Atronthor
  • Members
  • 144 messages
Also ich empfinde das jetzt nicht als Abzocke. Das ist ein interessantes neues System und funktioniert auch. Die Qualität vom hochgelobten DA1 war richtig schlecht in meinen Augen Bugs über Bugs und so toll war das Spiel auch nicht. Während ich persönlich DA2 für wesentlich besser halte. Was mich hier jedoch stört, warum zur Hölle kann ich meine Mutter im Spiel nicht retten? Es ist etwas demotivierend ein Spiel noch mal zu spielen, wenn man weiß, es ist vollkommen egal, was ich mache, meine Mutter im Spiel muss sterben. Das hätten die anders machen müssen, es hätte eine Möglichkeit geben müssen, den Mord an ihr zu verhindern. So bin ich nicht gerade scharf darauf ein Spiel wieder und wieder zu spielen, wo ich so eine herbe Niederlage zwangsläufig auch immer wieder einstecken muss. Ansonsten ist das Spiel klar besser als DA1 sowohl was die Anzahl der Bugs angeht als auch das Spielsystem. Aber an Mass Effect kommt es natürlich einfach nicht ran. Alleine von der Graphik, weiß ehrlich nicht wieso die nicht seit Mass Effect bei Bioware-Spielen Standard ist. Dieser Realismusgrad ist einfach nur revolutionär. Wobei ihr das mit den Schultern noch hinbekommen müsst. Wenn Kelly am Ende für mich tanzt sieht das richtig gut aus, aber die Schultern? Habt ihr euch das mal angesehen, sieht etwas seltsam aus, da müsst ihr mal was tun. Auch heranzoomen wär nicht schlecht ;-). Und wenn sie die Beine spreizt dann dehnt sich auch ihr Slip, das ist auch etwas merkwürdig ;-).

Was die Add-Ons angeht möchte ich nur die Qualität kritisieren. Bei vielen hat man den Eindruck man soll halt beschäftigt werden mit Kämpfen oder irgendwas Sammeln mit diesem neuen Fahrzeug beispielsweise bei Mass Effect. Aber mir wäre es lieber, wenn wirklich Charaktere dazukämen, mit denen man sich wirklich anfreunden kann oder interessante Geschichten erfährt. Dies ist zwar teilweise der Fall, aber mit Kasumi und Zaeed kann man sich beispielsweise gar nicht unterhalten, oder Beziehungen eingehen, find ich schade. Also ich hab ja nichts gegen Kämpfe, aber Missionen wie der Shadow Broker oder Overlord sind einfach viel zu lang und bieten mir zu wenig Story, fast gar keine. Im Sinne von Interaktionen mit neuen interessanten Charakteren. Ich vermisse so ein bisschen Add-Ons durch die neue Interaktionen mit den Gefährten möglich sind und man mehr über sie erfährt und die vielleicht neue Missionen anbieten. Also einfach mehr Geschichte in die Erweiterungen packen als immer nur Actionkämpfe. Ist zwar auch ok, aber nicht nur oder fast ausschließlich. Mehr Story und Interaktion mit den Gefährten wäre auch mal schön. Weil diese Zusatzmissionen sind für mich mehr wie ne Arbeit. Das macht man einmal, aber dann ist auch wieder gut, während man sich eine schöne Geschichte auch gerne mehrmals ansieht. Oder wie wärs mal mit einem AddOn, wo man mehr Sexszenen bekommt, nicht nur am Ende, sondern auch mal zwischendurch und nicht nur einmal, sondern so oft man will, wenns nur ne Kuschelszene aufm Bett ist, aber der arme Shepard lebt ja fast wie ein Eunuch, habt Mitleid mit ihm, er will auch mal ;-). Auch mit mehreren gleichzeitig ;-)..

Also Abzockschiene find ich deshalb nicht, ich finds im Gegenteil noch viel zu wenig Zusatzinhalte, die man kaufen kann und die Qualität der Zusatzinhalte müsste angehoben werden, aber bevor ich mir ein schlechtes neues Spiel kaufe, doch lieber einen Zusatzinhalt für ein wirklich gutes Spiel. Die neuen Waffen und Ausrüstungen muss man sich ja nicht holen, ist aber meistens auch sehr billig von den Punkten her, insofern kein großer Verlust, wenn mans nicht holt, ist es auch nicht schlimm.

#40
X3TC

X3TC
  • Members
  • 509 messages
ich kaufe mir nur das was mir auch Spass macht und wenn es dazu einen guten nachfolger gibt dann auch denn. eine dieser EA massen serien habe ich nicht wirklich, habe zwar ein Paar teile non NFS aber die habe ich alle für 10-25 Euro gekauft. Das einzige Spiel welches ich von EA habe und zwar zum start mir direkt gekauft habe war DA2, ein fehler, davor habe ich zwar Dagon Age o gekauft aber das war eine woche nach veröffentlich. alle anderen EA spiele und das sind dann nur noch ME1+2 habe ich auch für einmal 10 und das andere für 20 Euro gekauft, also an mir hat EA noch nicht so viel verdient.und mit den Biopunkten haben sie noch mal etwa 25 Euro bekommen und im schniet haben sie für meine Spiele(8) etwa 27.8 Euro bekommen. XD
und deshalb sehe ich das alles ganz entspannt und wenn EA nichts mehr hat was mir gefählt dann bekommen sie auch kein geld mehr von mir, und wenn sie ME3 auch so vor die Wand fahren wie DA2 denn werde ich waren bis eine Demo verfügbar ist und schauen was so die Community so sagt und wenn die sagt ist doff dann kaufe ich es nicht.