Mhmm irgendwie beißt sich das eine mit dem anderen. Wenn sie sich für Erfolg interessieren, also eine gute Rendite wollen, sitzen sie doch dem Entwickler irgendwo im Nacken. In gewisser Weise verhindert, oder behindert zumindest, dieser Erfolgsdruck Experimente und neue Entwicklungen. Die Anleger und Geldgeber wollen ja Sicherheit und einen garantierten Erfolg.Chereck wrote...
Aktionäre interessieren sich nur für Erfolg, die sitzen niemandem im Nacken.
Und so entsteht dann [set random game] die Fünfundzwanzigste ohne wirkliche Neuerungen oder inovative Ideen. Es ist selten das Publisher und Studios, wo eben Aktionäre im Nacken sitzen, auch große Risiken eingehen und mit neuen Ideen experimentieren. Es wird nur etwas geändert oder neu eingebracht wenn die Ergebnisse hinter den Erwartungen bleiben oder es sich nicht mehr so ohne weiteres verwursten läßt.
Beste Beispiele sind da eben ME2 oder DA2, an sich keine schlechten Games aber man bemerkt doch den Einfluß und die Rückschritte. Sie setzen auf bewährtes und wurden im Umfang abgespeckt um scheinbar auf Massentauglichkeit getrimmt. Was zu einer Menge Kritik führte und, zumindest bei ME3 ein wenig absehbar, wieder zu mehr Rollenspiel und Inovationen führt.
Das die Kunden, zumindest im Rollenspielmarkt, dann doch etwas anders ticken zeigt The Witcher 2. Inzwischen weit mehr als 1,5 Mio. verkaufte Exemplare allein auf dem PC Markt. Es würde sich trotz der enthaltenen Schwächen nicht so gut verkaufen, würde den Kunden (Spieler) nicht gefallen, was sie da vorgesetzt bekommen. Und die großen Stärken sind da eben die Grafik, das verhalten der NPCs, die nichtlineare Story und eben auch das man gezeigt hat das es nicht einer offenen Welt bedarf um zu beeindrucken. Alles was DA2 irgendwo vermissen läßt.
Also unterm Strich würde ich sagen die Aktionäre und auch Geldgeber haben dann doch einen recht großen Einfluß auf die Entwicklungen.
Gespannt bin ich jedenfalls auf The Elder Scrolls V: Skyrim, um wieder zurück zum Thema zu kommen, und ob es ähnlich bei mir punkten kann wie The Witcher 2. DA2 hat mich zumindest enttäuscht und bei einem möglichen Nachfolgetitel werde ich dann doch sehr sehr vorsichtig sein
Modifié par Eariel101, 05 août 2011 - 04:54 .





Retour en haut







