In Dragon Age II ist Hawke der Dreh und Angelpunkt. Sein Aufstieg vom mittellosen, unwillkommenen Flüchtling vor den Toren Kirkwalls nimmt die gesamte Geschichte ein. Als Champion sollte er die Welt für immer verändern. Doch hat er das? Wer mit ihm länger spielt, hat schon den Eindruck, dass er seine Sache gut macht. Wenn da nicht das Ende wäre... Denn hier ist es ganz klar Anders, der das Fundament der Welt sprichwörtlich zum Wanken bringt.
Die Geschichte von Dragon Age II fällt politischer aus, als die von Origins. Man lernt im Laufe des Spiels verschiedene Strömungen kennen, die tiefer als der übliche Zwist zwischen Templern und Magiern und ihren jeweiligen Organisationen gehen. An mehreren Punkten der Handlung muss man sich immer wieder neu für eine Seite entscheiden. Versucht man die Qunari durch Gefälligkeiten zu besänftigen, um die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen oder hat man genug von ihrer oft herablassenden Art und sucht den offenen Konflikt? Sollte man den Magiern Freiheit einräumen, lieber die Templer unterstützen oder sind beide Seiten nicht ganz frei von Schuld? Für den Spieler ergeben sich daraus Momente, wo er zwischen der persönlichen Präferenz und der Stabilität in Kirkwall entscheiden muss. Das wird umso schwieriger, wenn man Isabela mit im Team hat. Ihr Diebstahl sorgt für viel Ärger mit den Qunari, die sie am liebsten ausgeliefert haben wollen. Aber wer würde sie des Friedens Willen schon opfern? Auch Zirkel und Templerorden verlangen schließlich eine Entscheidung.
Held Hawke bewegt sich oft auf dünnem Eis und muss sorgfältig die Konsequenzen abwägen. Das tut man gern, doch am Ende platzen alle Bemühungen um den Frieden. Es ist Anders, der durch seine rabiate Tat die Welt aus den Angeln hebt. Hawke steht machtlos daneben und kann sich nur noch im Anschluss entscheiden, ob er Anders das durchgehen lässt oder nicht. Für Dragon Age II im Grunde keine echte Wahl, denn was geschehen ist, ist geschehen. Anders hat die Welt verändert und das sicher mehr als Hawke.
Stellt sich nur die Frage:
Hat Anders dem Champion von Kirkwall am Ende doch die Show gestohlen?
Was meint ihr?





Retour en haut







