Aller au contenu

Photo

Anders vs. Hawke: Wer entscheidet die Show für sich? (Spoiler)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
163 réponses à ce sujet

#51
Gramorla

Gramorla
  • Members
  • 225 messages
@Leniir

Ähm wo sagt er das genau? Ich hab das Spiel jetzt 3 mal durch.. und bisher hat er immer nur darüber gemekert das sich die Magier mit Dämonen einlassen. Im Kodex steht im 3 Akt, das Anders nach der Quest im 2 Akt, in der er diese Magierin als "Gerechtigkeit" tötet (oder fast wenn man ihn aufhält), das er sich danach von der Untergrundbewegung trennt. Und zwar weil er Angst hat wieder die Kontrolle zu verlieren und einen der Magier zu schaden. Und diese Untergrundbewegung wird dann in den 3 folgenden Jahren praktisch zerschlagen, bis auf ein paar klägliche Reste die sich der blutmagie zuwenden. Ander ist damit 3 Jahre, durch seine eigene unfähigkeit Gerechtigkeit im Zaum zu halten, zu Untätigkeit verdammt (bis auf das betreiben seiner Krankenstadtion ) während die Lage um ihn herum immer weiter "hochkocht". Das ihm die Magier die nun im Zirkel einsperrt sind und wie Gefangene gehalten werden, scheißegal sind, wird nirgens erwähnt.

#52
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1 326 messages

Gramorla wrote...
Anders "Kampf" führt ihn nicht gegen einzelne Personen, sondern eine Institution, eine Weltansicht und eine damit verbundene Gesellschaftsform.  Das alles mit dem ausgelutschten Totschlagargument "Terrorist" abzutuen ist mir einfach zu banal und in der hermenetischen Ebene zu sehr auf "unsere" Reale Welt bezogen


Aus gutem Grund:

http://de.wikipedia....iki/Terrorismus

Wie die Faust aufs Auge.

Des weiteren bin ich der Ansicht das Mord und Totschlag niemals durch weiteres töten gesühnt, ausgeglichen und wieder gutgemacht werden kann. Der drang Destruktion in unserer Umgebung durch eigene offensive Gewalt zu beantworten ist ein egoistischer Meschanismus der dem Sozialgefüge indirekt immer nur weiteren Schaden zufügt.


Das ist deine persönlche Meinung, wir reden hier aber von der Spielwelt und da ist das mehr als nur der Fall. Seine Hinrichtung wäre die einzig glaubwürdige Konsequenz, die aus seinem Terrorismus resultieren kann.

Caja wrote...Du
findest Argumente, um Anders zu töten, Gramorla findet welche, um ihn
leben zu lassen.


Ich sehe es auch einer weit rationaleren Perspektive, ihre Argumente stehen größtenteils auf emotionaler Basis.

Hat Anders zahllose Menschen, darunter weitestgehend Unschuldige, getötet? Ja.

Hat er das getan, um andere zu retten? Nein, er hat es getan, weil die Kirche nicht seiner Weltanschauung entspricht.

Hat er damit einen Krieg entfacht, der viel mehr Leid schaffen wird als alles zuvor? Ja.

Wäre er in einem gerechten Urteil zum Tode verurteilt worden? Ja.

Hätte ein Templer ein Attentat auf sämtliche Magier verübt, so wäre das genau das gleiche gewesen. Terrorist bleibt Terrorist, egal welcher Gruppierung er angehört.

Und wer ernsthaft Kommentare macht, in denen er von "Kolleteralschäden" spricht und Vergleiche zwischen Chantry <=> Nationalsozialisten anstellt, der darf keine Antwort erwarten.

#53
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
Magier werden ungerecht behandelt. Das ist Fakt.
Die meisten meiner Magier versuchen beiden Seiten, Templer und Magier, klar zu machen das beide Seiten Idioten sind. Ein friedliches zusammen sein. Meine Krieger und Schurken entscheiden sich am Ende für die Magier, weil sie sich unschuldig in der Unterzahl gegenüber die Armee der Templer sehen. Der Zirkel als Prüfstelle für Magier, mit Kontakt zur Familie, danach aber steht für Magier frei zu gehen.
Das ist Löseung die Malcolm Hawke und Ser Laucen Carver durchsetzen wollten, ein Weg den auch meine Amells in DAO beschritten haben mit Alistair. Malcolm wollte mit seinen Kindern das durchsetzen. Deshalb hieß der Junge beim Wurf mit einer Magierin Carver und nicht das erste Kind das geboren wird. Bethany und Carver sollten als Beispiel und Vorbild vorausgehen und Hawke war das Kind das sie beschützen sollte und die Veränderung herbei führen sollte.
Diese Entscheidungen diese Spielwiese eines Spieler sollte BioWare auch berücksichtigen, wenn der Spieler das mit seinem Charakter fortführen wollte.

Modifié par Dukemon, 08 avril 2011 - 05:56 .


#54
EanderAlx

EanderAlx
  • Members
  • 568 messages

Xeontis wrote...

Abscheulichkeiten sind von Dämonen besessen.

Im Nichts gibt es Geister (auch gute, wie Tapferkeit bei der Mage origin erinnerst dich?), Geister de verstorbenen, und Dämonen. Wynne war auch mit einem Geist verbunden.. wie Anders.. GUTE Geister... nur durch Anders Hass.. hat sich Gerechtigkeit gewandelt in Vergeltung.. damit hat er sein eigenes Ende besiegelt..


Hier der passende Kodexeintrag. Geister werden je nach Gesinnung zu Dämonen. Ich würde Vergeltung als Dämon klassifizieren.
www.dragon-age-game.de/content/view/751

#55
Gramorla

Gramorla
  • Members
  • 225 messages
Ich finde deine Argumentation alles andere als Rational @FellowerofOdin.


Hat Anders zahllose Menschen, darunter weitestgehend Unschuldige, getötet? Ja.

Ja hat er, genau wie die Meredith, genau wie die Kirche die ihr das Recht dazu gibt so willkürlich mit den eignen Gesetzen umzugehen. Meredith richtet im Verlauf der Handlung zahlose Magier, Angehörige von Magiern und vermeitliche, unbewiese Blutmagier hin oder Besänftigt sie.


Hat er das getan, um andere zu retten? Nein, er hat es getan, weil die Kirche nicht seiner Weltanschauung entspricht.

Er tut das, wie er immer wieder erwähnt, um eine Gruppe von Personen mit einem bestimmten angeborenen Merkmal, die dewegen kategorisch eingesperrt oder geistig kastriert werden zu befreien.


Hat er damit einen Krieg entfacht, der viel mehr Leid schaffen wird als alles zuvor? Ja.

Ein Krieg hängt niemals... niemals nur von einem auslösenden Faktor ab, ein solcher ist immer nur das Argument für die streitbaren Parteien, jetzt ganz offiziell aufeinander losgehen zu können. So war es im 1 Weltkrieg, so war es im 2 Weltkrieg und auch die Kreuzüge und der 30 jährige Krieg hatten lange vor den "Auslöser" schon Vorwehen.


Wäre er in einem gerechten Urteil zum Tode verurteilt worden? Ja.

Anders währe niemals vor ein Gericht gekommen, da er als antrünniger Magier (und als Abscheulichkeit) unter Meredith und der Kirche allein schon für seine Existens hingerichtet worden währe.


Hätte ein Templer ein Attentat auf sämtliche Magier verübt, so wäre das genau das gleiche gewesen. Terrorist bleibt Terrorist, egal welcher Gruppierung er angehört.

Ist die Auslöschung des Zirkels.. inc. Kinder und Unschuldiger Magier nicht auch ein Massenmord? Nur das die Kirche den Templern das Recht dazu gibt genau das zu tuen.


Und wer ernsthaft Kommentare macht, in denen er von "Kolleteralschäden" spricht und Vergleiche zwischen Chantry <=> Nationalsozialisten anstellt, der darf keine Antwort erwarten.

Wieso darf man das nicht tuen? Es sind in diesem fall sehr viele Parallen gegeben die in ihrer Art schon markant sind. Eine Gruppe wird von einer andern unterdrückt, auf Grundlage einer doktrinierten Weltansicht, wonach die eine Gruppe für so in etwa alles was in der Geschichte falsch lief (die schwarze Stadt, die abwendung des Erbauers, die dunkle Brut) die Schuld zugeschieben wird.

Deine Argumentation ist genau so polemisch wie dieser Nationalsoziolistische Vergleich. Die Andern dürfen genau so Totschlagargumente um sich Werfen wie du mit deinem "Terrorist"

Modifié par Gramorla, 08 avril 2011 - 06:08 .


#56
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

FellowerOfOdin wrote...
Und wer ernsthaft Kommentare macht, in denen er von "Kolleteralschäden" spricht und Vergleiche zwischen Chantry <=> Nationalsozialisten anstellt, der darf keine Antwort erwarten.


Wieso? Der Vergleich stimmt. Herr Elser war zu damaliger Zeit als Terrorist gebranntmarkt, aber heutzutage tragen mehrere Straßen seinen Namen.
So ähnlich sehe ich es auch bei Anders. Wenn die Magier gewinnen: mehr oder weniger Held
und wenn die Templer gewinnen: Ein Terrorist, ein Mörder.

Die Kirche mag ich alleine wegen dieser hetzerischen Mutter Petrice nicht mehr.

#57
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Und weil eine der Kirche dir nicht passt.. bomben wir gleich andere weg?
Ich weiß auch dass weil 4 Magier psychos sind nicht alle weggesperrt gehören.. dann könntest auch sagen weil es unter den NIchtmagiern 5 Psychos gibt müssen alle in eine ähnliche Einrichtung wie den Zirkel nur für NIchtmagier.
NUR


Ein Magier hat sehr viel Macht ein Magier kann eine ganze STadt mir nichts dir nichts auslöschen.. und diese Gefahr unter falschem Einfluss ist fatal.. viele Magier WOLLEN in den Zirkel.. um zu lernen mit der Macht die sie haben umzugehen.
Damit will ich sagen magier sind nicht diese "opfer" sie können sich wehren.. Magier vs. Nichtmagier.. wer lacht sich da wohl eins? Wie viele Menschen bedarf es um einen rasenden Magier zu stoppen.. idr.. ich rede von denen die schutzlos sind und nicht als Templer oder Hero auftreten.

Und Meredith war im Übrigen GEGEN diese Besänftigungsmaßnahme die in DA2 erwähnt wurde.. erst als sie die Götze bekam.. wurd sie wahnsinnig.. aber dafür kann sie nichts, denke nicht dass sie bewusst um mehr macht zu kriegen die götze kaufte.. sie kam wie varrics bruder damit in berührung und der Wahnsinn nahm seinen Lauf.

Da sie allerdins im Endkampf den Erbauer um Kraft bittet bevor sie den riesen Rückwärtssalto macht und die Statuen lebendig macht.. frage ich mich langsam.. ob diese Götze mit ihm was zu tun hat -.- Und ob das nicht irgendwo doch im Zusammenhang steht.

Modifié par Xeontis, 08 avril 2011 - 06:17 .


#58
EanderAlx

EanderAlx
  • Members
  • 568 messages

Janus198 wrote...

FellowerOfOdin wrote...
Und wer ernsthaft Kommentare macht, in denen er von "Kolleteralschäden" spricht und Vergleiche zwischen Chantry <=> Nationalsozialisten anstellt, der darf keine Antwort erwarten.


Wieso? Der Vergleich stimmt. Herr Elser war zu damaliger Zeit als Terrorist gebranntmarkt, aber heutzutage tragen mehrere Straßen seinen Namen.
So ähnlich sehe ich es auch bei Anders. Wenn die Magier gewinnen: mehr oder weniger Held
und wenn die Templer gewinnen: Ein Terrorist, ein Mörder.

Die Kirche mag ich alleine wegen dieser hetzerischen Mutter Petrice nicht mehr.



Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben das ist nunmal so.
Dennoch sollten wir nicht vergessen das es vieleicht noch immer hätte ein Kalter Krieg (wenn schon die Vergleiche mit der Geschichte dann mach ich da auch mit) bleiben können.
Anders hat den letzten Auslöser geliefert und hat so eine gewaltige Mitschuld an dem Folgenden. Wer auch immer die Geschichte schreibt wenn das objektiv geschieht (ja ich weiß das das meist nicht der Fall ist) ist das eine Tatsache.

Nicht alle Magier werden von den Templern so derart unterdrückt wie es diese närrische Meredith gamacht hat. Sie ist mindestens genauso Schuld auch wenn ihre letzten Taten zusätzlich unter dem Einfluss des Götzen standen (zumindest für den Teil in Kirkwall).
Bei beiden Meredith und Anders: Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Und ja die Kirche hat is bei mir auch unten durch. Sie sind auch für die Magier verantwortlich. Es ist nicht die Aufgabe einer Kirche sich um eine Teil zu kümmern sondern um alle. Sie hätten diesen Wahnsinn stoppen müssen. Meredith hat die Magier zu dem Getrieben was sie verhindern sollte. Das hätte auffallen müssen meiner Meinung nach hat die oberste Klerikerin mit ihren Untätigkeit eine Mitschuld wenn auch eine geringe.
Vielleicht hätte es auch Anders Tat verhindert wenn er nicht hätte mit ansehen müssen wie sein Leidensgenossen unterdrück und zur Blutmagie getrieben werden.

Modifié par EanderAlx, 08 avril 2011 - 06:24 .


#59
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

Gramorla wrote...

@Leniir

Ähm wo sagt er das genau? Ich hab das Spiel jetzt 3 mal durch.. und bisher hat er immer nur darüber gemekert das sich die Magier mit Dämonen einlassen. Im Kodex steht im 3 Akt, das Anders nach der Quest im 2 Akt, in der er diese Magierin als "Gerechtigkeit" tötet (oder fast wenn man ihn aufhält), das er sich danach von der Untergrundbewegung trennt. Und zwar weil er Angst hat wieder die Kontrolle zu verlieren und einen der Magier zu schaden. Und diese Untergrundbewegung wird dann in den 3 folgenden Jahren praktisch zerschlagen, bis auf ein paar klägliche Reste die sich der blutmagie zuwenden. Ander ist damit 3 Jahre, durch seine eigene unfähigkeit Gerechtigkeit im Zaum zu halten, zu Untätigkeit verdammt (bis auf das betreiben seiner Krankenstadtion ) während die Lage um ihn herum immer weiter "hochkocht". Das ihm die Magier die nun im Zirkel einsperrt sind und wie Gefangene gehalten werden, scheißegal sind, wird nirgens erwähnt.


Ich meinte ja auch wenn ich mich nicht irre, mag sein das er es nicht direkt sagt, aber er bringt doch des öfteren seine Abneigung gegenüber Magiern zum Ausdruck die freiwillig im Zirkel leben.

Und das ihm die Magier zumindestens in Kirkwall nicht mehr ( zu mindestens als Gerechtigkeit ihn mehr oder weniger komplett übernommen hat)  viel bedeuten zeigt ja seine Handlung, denn wie ich schon geschrieben habe, ist ihm doch wohl ganz klar das die Magier in Kirkwall kaum eine Chance zum überleben haben. Er wußte doch das Meredith nur auf so einen Anlass gewartet hat, um das Recht zur Auflösung auszusprechen.

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 08 avril 2011 - 06:56 .


#60
Caja

Caja
  • Members
  • 1 994 messages

FellowerOfOdin wrote...

Caja wrote...Du
findest Argumente, um Anders zu töten, Gramorla findet welche, um ihn
leben zu lassen.


Ich sehe es auch einer weit rationaleren Perspektive, ihre Argumente stehen größtenteils auf emotionaler Basis.

Nicht jeder geht an das Spiel gleich heran. Warum sollte man nicht emotional entscheiden können? Ich sage nicht, dass ich dir recht gebe, aber ich verstehe auch nicht, warum es so schwer ist, eine andere Meinung einfach mal gelten zu lassen.

Mal ein hypothetisches Beispiel:

Rose Hawke, eine Magierin, hat  ein Leben lang darunter gelitten, nie lange an einem Ort sein zu können. Ständige Umzüge prägten ihre Kindheit, vor Templern musste sie immer auf der Hut sein. 
Dann kommt die Verderbnis und die ganze Familie muss fliehen.
In ihrem neuen Zuhause lernt Rose Anders kennen und findet eine verwandte Seele in ihm. Sie verlieben sich. Und hilflos müssen die beiden mit ansehen, wie Magier - entgegen allen Regeln und Bestimmungen - besänftigt werden, obwohl sie ihre Läuterung bestanden haben. Wie entflohene Magier schlimmstenfalls einfach hingerichtet werden, ohne eine Verhandlung zu bekommen, damit ein Exempel statuiert wird.
Und jeder Versuch, die oberste Klerikerin dazu zu bringen, Verhandlungen zu führen, schlägt fehl. Außerdem spürt Rose, dass Anders sich mehr und mehr verliert. 
Jahre später kommt es zum Eklat und Anders jagd die Kirche in die Luft. Was tut Rose? Sie stellt sich auf seine Seite. Weil er ihrer Meinung nach Recht hat. Für die Unterdrückung der Magier wird es niemals eine friedliche Lösung geben. Es wird keinen Wandel geben, denn alle Nicht-Magier werden sich immer vor den Magier fürchten. Generationen von Roses werden vor Templern auf der Flucht sein, wenn sich nicht etwas tut. Anders Methoden sind vielleicht radikal, aber sie steht zu ihm. Der Knall der explodieren Kirche war so laut, dass man ihm im ganzen Reich gehört hat. Der Wandel ist da. Endlich.

Sind meine Argumente emotional? Vermutlich. Aber weißt du was? Ich habe einen Charakter mit Ecken und Kanten geschaffen, der für mich schlüssig ist und über den ich mich freue. 

Ebenso könnte ich hier ein zweites Beispiel anführen, für eine Hawke die total entsetzt ist über das, was Anders tut.

Meine Magierin hat Anders auch getötet. Das heißt nicht, dass ich ihn im nächste Durchlauf nicht vielleicht am Leben lasse Image IPB.

#61
Guncha

Guncha
  • Members
  • 92 messages

Caja wrote...

Guncha wrote...

Caja wrote...

Xeontis wrote...

Anders ist ein Magier.. ja es stimmt durch die Zerstörung von Kristoffs Körper war Gerechtigkeit wieder frei IM NICHTS.

Anders Magier, kennt Gerechtigkeit.. dieser ist wieder im Nichts.. Anders kann im Nichts mit Geistern einen pakt schließen.

Das ist nicht richtig. Gerechtigkeit wurde dem Nichts entirssen und kann nicht mehr zurück. Er wandelte als Geist in der Welt der Menschen umher und nichts gibt einen Hinweis darauf, dass er nach Kristoffs Tod ins Nichts zurückgekehrt ist. Ob er ins Nichts zurückgekehrt ist nach Awakening, zurückkehren *konnte*, dafür gibt es keinen Beweis. Für mich besteht das Dilemma gerade darin, dass Gerechtigkeit in unserer Welt gefangen ist und eben nicht weiß, wie er zurückkommen kann.


hmm, ich dachte er wäre verschwunden, bei mir steht im Epilog nichts davon, dass er als Geist umher wandelt, dass weiß daher auch niemand. Er taucht vor Kristoff´s Ehefrau auf bricht in der Türschwelle zusammen, und ist verschwunden, und NIEMAND hat ihn wieder gesehen, bzw. keiner weiß, was aus ihm geworden ist. so hab ichs zumindest in Erinnerung! Also wo hat Anders ihn denn her, er erklärt ja wie, aber das passt iwie nicht so ganz zur Vorgeschichte, jedenfalls nicht zu meiner. Oder hab ich vielelicht nicht richtig zugehört?


Den Epilogtext hatte ich auch.

Wenn ich mittlerweile eins weiß, dann das: BioWare wirft Epiloge gerne über den Haufen. Epilogtexte sind keine Konstante. Man kann sich leider nicht darauf verlassen. Warum ist Zevran z.B. in Kirkwall und legt sich mit den Krähen an? Er hatte diesem Leben ein für alle mal abgeschworen bei mir. Andere Spieler haben Leliana getötet und dennoch taucht sie wieder auf. Lücken gibt es da viele ...

Dennoch kann man gerade diesem Epilog mit Gerechtigkeit und Anders einen Sinn geben, wenn man den zeitlichen Rahmen ausklammert. Ich stelle mir das jedenfalls so vor:

Gerechtigkeit kämpft in Kristoffs Körper gegen die Dunkle Brut und hilft, Amarinthe/die Wacht zu verteidigen, zusammen mit Anders. Danach vergeht etwas Zeit und die Wacht wird wieder aufgebaut. Die Grauen Wächter tun, was die Wächter eben so tun. Anders ist neugierig auf Gerechtigkeit und auch irgendwie fasziniert von dem Geist. Eines Tages nimmt er Gerechitigkeit zur Seite und sagt: 
"Meinst du nicht, Aura sollte endlich ihren toten Gatten zu Grabe tragen können? Wie wäre es denn, wenn du stattdessen in meinen Körper schlüpfst?"
Daraufhin antwortet Gerechtigkeit:
"Ihr habt vermutlich recht. Mir liegt dieses Unrecht, dass ich der armen Frau antue, ohnehin schwer im Magen. Also, wenn es Euch nichts ausmacht..."
Kurze Zeit darauf klopft es an Auras Tür und Kristoff bricht lächelnd zusammen. Er ist für immer tot und Gerechtigkeit, der seinen Körper verlassen hat, kehrt zu Anders zurück und sagt:
"Alles klar, kann losgehen."


Und schon haben wir den Salat Image IPB. Und deswegen hat niemand Gerechtigkeit mehr gesehen, denn er war ja gut in Anders versteckt. Irgendwo muss ich noch die Katze reinquetschen, aber ich denke, dass er diese kurz vor der Verschmelzung mit Gerechtigkeit abgeben musste. Und kurz darauf ist Anders abgehauen.



Schön, dass Du so viel Fantasie hast, aber genau das ist es doch, was ich meine, wenn ich sage, es sind Lücken da, die man sich zwar iwie schlussfolgern könnte, aber es ist nun mal Fakt, dass man es eben nicht genau erfährt, was jetzt nur wirklich passiert. 

Um noch auf den Zeitlichen Rahmen zurückzukommen, bei Flem, haben sie sich ja auch was einfallen lassen, dass es passt, obwohl die in DA 2 nur ne Kleine Nebenrolle hat, sie konnte, dank Amulett, an 2 Orten gleichzeitig sein.

Vielleicht heisst es aber deshalb ja auch Fantasie-Rollenspiel;) damit man halt mal seine Fantasie anstrengt und die Storylücken selber füllt! LOL

#62
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 messages

Xeontis wrote...

Und weil eine der Kirche dir nicht passt.. bomben wir gleich andere weg?
Ich weiß auch dass weil 4 Magier psychos sind nicht alle weggesperrt gehören.. dann könntest auch sagen weil es unter den NIchtmagiern 5 Psychos gibt müssen alle in eine ähnliche Einrichtung wie den Zirkel nur für NIchtmagier.
NUR


Ein Magier hat sehr viel Macht ein Magier kann eine ganze STadt mir nichts dir nichts auslöschen.. und diese Gefahr unter falschem Einfluss ist fatal.. viele Magier WOLLEN in den Zirkel.. um zu lernen mit der Macht die sie haben umzugehen.
Damit will ich sagen magier sind nicht diese "opfer" sie können sich wehren.. Magier vs. Nichtmagier.. wer lacht sich da wohl eins? Wie viele Menschen bedarf es um einen rasenden Magier zu stoppen.. idr.. ich rede von denen die schutzlos sind und nicht als Templer oder Hero auftreten.


Ja nur anders als im klassischen Dungeons and Dragons Rahmen wo Magier keinerlei Talente für die Kunst haben sondern blos sehr intelligent sind und das zaubern vom kleinkind alter durch Studium lernen müssen, werden Magier bei DA mit der "Gabe" geboren. Sprich ein Schurke könnte niemals Zauber wirken egal wie lange er dafür Büffelt.

Somit soll also jeder der das Pech hat mit magischer Begabung auf die Welt zu kommen, weg gesperrt werden, weil er könnte ja durchdrehen?

#63
Caja

Caja
  • Members
  • 1 994 messages

Guncha wrote...

Vielleicht heisst es aber deshalb ja auch Fantasie-Rollenspiel;) damit man halt mal seine Fantasie anstrengt und die Storylücken selber füllt! LOL


Image IPB Ja, das ist mal eine völlig neue Interpretation Image IPB.

#64
Deloriana

Deloriana
  • Members
  • 3 716 messages

Simpson3k wrote...

Xeontis wrote...

Und weil eine der Kirche dir nicht passt.. bomben wir gleich andere weg?
Ich weiß auch dass weil 4 Magier psychos sind nicht alle weggesperrt gehören.. dann könntest auch sagen weil es unter den NIchtmagiern 5 Psychos gibt müssen alle in eine ähnliche Einrichtung wie den Zirkel nur für NIchtmagier.
NUR


Ein Magier hat sehr viel Macht ein Magier kann eine ganze STadt mir nichts dir nichts auslöschen.. und diese Gefahr unter falschem Einfluss ist fatal.. viele Magier WOLLEN in den Zirkel.. um zu lernen mit der Macht die sie haben umzugehen.
Damit will ich sagen magier sind nicht diese "opfer" sie können sich wehren.. Magier vs. Nichtmagier.. wer lacht sich da wohl eins? Wie viele Menschen bedarf es um einen rasenden Magier zu stoppen.. idr.. ich rede von denen die schutzlos sind und nicht als Templer oder Hero auftreten.


Ja nur anders als im klassischen Dungeons and Dragons Rahmen wo Magier keinerlei Talente für die Kunst haben sondern blos sehr intelligent sind und das zaubern vom kleinkind alter durch Studium lernen müssen, werden Magier bei DA mit der "Gabe" geboren. Sprich ein Schurke könnte niemals Zauber wirken egal wie lange er dafür Büffelt.

Somit soll also jeder der das Pech hat mit magischer Begabung auf die Welt zu kommen, weg gesperrt werden, weil er könnte ja durchdrehen?



aber wie oft kämpft man gerade im klassischen Pen&Paper gegen durchgeknallte Magier.
Auch da haben die Magier,wenn sie lange ihre Kunst studiert haben
die Möglichkeit die Welt aus den Angeln zu heben.
Denk nur mal an DSA.
Natürlich ist das kein Grund das alle Magier weggesperrt werden sollten.
Dragon Age bringt das ganze nur auf die Spitze
mit den Abscheulichkeiten und sowas
und ein wenig Aufsicht sollte ein Magier schon haben.
es ist wie der Arishok so schön sagte (sinngemäss wiedergegeben)
Magie ist eine Waffe,aber du gibst einem kleinen Kind ja auch kein Schwert in die Hand.

Meredith war vor dem Götzen schon sehr extrem
einfach durch das was sie selebr durchgemacht hat
natürlich hätte die Oberste Klerikerin daran was ändern können
bei so verhärteten Fronten wäre das sogar ihre Pflicht gewesen
Somit hat Elthina mMn mitschuld an dem Krieg,
okay was kein Grund ist das man ne ganze Kirche in die Luft jagt,
aber ich kann Anders verstehen.
Er sagt ja irgendwann mal das Magier lieber kämpfend sterben sollen/wollen
als so dahin zu siechen
Und diesen Kampf hat er durch seine Provokation erreicht.

#65
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 messages
Guten Morgen Deloriana, ist es dein Glanz der mich fast blendet oder ..spinnt mein Monitor?^^

#66
Deloriana

Deloriana
  • Members
  • 3 716 messages
wer glänzt,wo glänzts?
hab ich schon wieder ne rote Nase *gg*
Morgen Simpson ...
das nenn ich mal ne nette Begrüssung ^^

#67
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 messages
Ja dafür bin ich immer zu haben und für den Fall das ich es übertreibe, tragen meine Inet Avatare immer Gummistiefel, damit ich nicht weg rutsche in meinem Schleim^^

#68
Deloriana

Deloriana
  • Members
  • 3 716 messages
hervorragend
du weisst um die Fallstricke deiner Schwächen
und kannst sie geschickt umgehen
traumhaft *seufz*

#69
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages

Deloriana wrote...

Simpson3k wrote...

Xeontis wrote...

Und weil eine der Kirche dir nicht passt.. bomben wir gleich andere weg?
Ich weiß auch dass weil 4 Magier psychos sind nicht alle weggesperrt gehören.. dann könntest auch sagen weil es unter den NIchtmagiern 5 Psychos gibt müssen alle in eine ähnliche Einrichtung wie den Zirkel nur für NIchtmagier.
NUR


Ein Magier hat sehr viel Macht ein Magier kann eine ganze STadt mir nichts dir nichts auslöschen.. und diese Gefahr unter falschem Einfluss ist fatal.. viele Magier WOLLEN in den Zirkel.. um zu lernen mit der Macht die sie haben umzugehen.
Damit will ich sagen magier sind nicht diese "opfer" sie können sich wehren.. Magier vs. Nichtmagier.. wer lacht sich da wohl eins? Wie viele Menschen bedarf es um einen rasenden Magier zu stoppen.. idr.. ich rede von denen die schutzlos sind und nicht als Templer oder Hero auftreten.


Ja nur anders als im klassischen Dungeons and Dragons Rahmen wo Magier keinerlei Talente für die Kunst haben sondern blos sehr intelligent sind und das zaubern vom kleinkind alter durch Studium lernen müssen, werden Magier bei DA mit der "Gabe" geboren. Sprich ein Schurke könnte niemals Zauber wirken egal wie lange er dafür Büffelt.

Somit soll also jeder der das Pech hat mit magischer Begabung auf die Welt zu kommen, weg gesperrt werden, weil er könnte ja durchdrehen?



aber wie oft kämpft man gerade im klassischen Pen&Paper gegen durchgeknallte Magier.
Auch da haben die Magier,wenn sie lange ihre Kunst studiert haben
die Möglichkeit die Welt aus den Angeln zu heben.
Denk nur mal an DSA.
Natürlich ist das kein Grund das alle Magier weggesperrt werden sollten.
Dragon Age bringt das ganze nur auf die Spitze
mit den Abscheulichkeiten und sowas
und ein wenig Aufsicht sollte ein Magier schon haben.
es ist wie der Arishok so schön sagte (sinngemäss wiedergegeben)
Magie ist eine Waffe,aber du gibst einem kleinen Kind ja auch kein Schwert in die Hand.

Meredith war vor dem Götzen schon sehr extrem
einfach durch das was sie selebr durchgemacht hat
natürlich hätte die Oberste Klerikerin daran was ändern können
bei so verhärteten Fronten wäre das sogar ihre Pflicht gewesen
Somit hat Elthina mMn mitschuld an dem Krieg,
okay was kein Grund ist das man ne ganze Kirche in die Luft jagt,
aber ich kann Anders verstehen.
Er sagt ja irgendwann mal das Magier lieber kämpfend sterben sollen/wollen
als so dahin zu siechen
Und diesen Kampf hat er durch seine Provokation erreicht.


Und warum gibt BioWare dem Spieler nicht die Möglichkeit, Hawke und den Amell (oder eben der Elf) Wächter dazu zu bringen aktiv dieses Problem anzugehen? 1 Magier 1 Templer. Der Amell Wächter lernt dies ggf. schätzen und Hawke will das Ziel erreichen was Malcolm Hawke und Ser Launcet Carver vorgegeben haben.
In DA2 redet Hawke eigentlich eher um den heißen Brei herum.^^ "Es muss eine bessere Lösung geben"
Warum Hawke nicht die Möglichkeit bekommt, selbst nach Grace' Tage, diese Idee weiter zu verfolgen, ist für mich schwer zu verstehen. Um dieses Ziel zu erreichen, welche Seite müsste man am Ende begünstigen? Die der Fanatischen Templer und man begeht Massenmord an Unschuldigen, oder die in der Unterzahl die Magier?

#70
Deloriana

Deloriana
  • Members
  • 3 716 messages
ja ich fänd diese Idee auch nicht schlecht
aber es gibt glaub ich nicht genügend Templer um das machen zu können
und die müssen ja auch eine gemeinsame Richtung gehen
und ausserdem,du weisst doch, es muss alles behördlich zusammengefasst werden
dann muss jemand die aufsicht haben,auf die auch jemand wieder aufpassen muss ;)

#71
Caja

Caja
  • Members
  • 1 994 messages

Dukemon wrote...

Und warum gibt BioWare dem Spieler nicht die Möglichkeit, Hawke und den Amell (oder eben der Elf) Wächter dazu zu bringen aktiv dieses Problem anzugehen? 1 Magier 1 Templer. Der Amell Wächter lernt dies ggf. schätzen und Hawke will das Ziel erreichen was Malcolm Hawke und Ser Launcet Carver vorgegeben haben.

Es ist aber leider nicht die Geschichte des Wächters, sondern Hawkes Geschichte. Wenn du aktiv den Magier-Wächter einbinden wolltest, würden ja die Couslands und Aeducans auf der Strecke bleiben. Aber vielleicht ergibt sich da ja eine Möglichkeit im dritten Teil.

In DA2 redet Hawke eigentlich eher um den heißen Brei herum.^^ "Es muss eine bessere Lösung geben"
Warum Hawke nicht die Möglichkeit bekommt, selbst nach Grace' Tage, diese Idee weiter zu verfolgen, ist für mich schwer zu verstehen. Um dieses Ziel zu erreichen, welche Seite müsste man am Ende begünstigen? Die der Fanatischen Templer und man begeht Massenmord an Unschuldigen, oder die in der Unterzahl die Magier?

Das Konzept finde ich zumindest interessant. Allerdings ist hier die Frage, in wie fern das Los der Magier verbessert würde. Sie würden noch immer unter Bewachung stehen, eigentlich unter noch strengerer Bewachung als zuvor. Thrasks Idee hat nur funktioniert, weil die Templer alle mit der Kommandantin unzufrieden waren und nach einer besseren Lösung gesucht haben. Ich weiß nicht, ob man dieses Modell z.B. auf die Zirkel in ganz Thedas übertragen könnte.
Warum Hawke dieses Konzept nicht weiter ausbauen konnte, liegt auf der Hand: Weil die Templer, die sich daran beteiligt hatten, Verräter waren. Es war ein Putschversuch, wenn man so will. Ich gebe dir aber Recht, dass es bestimmt eine interessante Story abgegeben hätte, wenn man einfach das neue Oberhaupt dieser Gruppierung geworden wäre und die Möglichkeit bekommen hätte, das 1-Magier-1-Templer-Konzept weiter zu verfolgen.

Modifié par Caja, 09 avril 2011 - 10:20 .


#72
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1 326 messages

Gramorla wrote...
Ja hat er, genau wie die Meredith, genau wie die Kirche die ihr das Recht dazu gibt so willkürlich mit den eignen Gesetzen umzugehen. Meredith richtet im Verlauf der Handlung zahlose Magier, Angehörige von Magiern und vermeitliche, unbewiese Blutmagier hin oder Besänftigt sie.


Natürlich. Ich habe nirgendwo gesagt, dass Meredith unschuldig ist, im Gegenteil, sie ist neben Anders der weitere Hauptgrund, warum die ganze Sache eskaliert (und natürlich neben dem schlechten Skript, das all dem zu Grunde liegt). Ihr Verhalten aber als Rechtfertigung für ein terroristisches Attentat gegen Unschuldige zu nutzen erscheint mir zweifelhaft. Gerade hier hätte Hawke einschreiten können, indem er Meredith tötet - als Nicht-Magier selbstverständlich.

Er tut das, wie er immer wieder erwähnt, um eine Gruppe von Personen mit einem bestimmten angeborenen Merkmal, die dewegen kategorisch eingesperrt oder geistig kastriert werden zu befreien.


Aus gutem Grund. Die Templer sind absolut notwendig, um die Magier unter Kontrolle zu halten. Irving in Origins war bereits ein unfähiger Narr, der einen Blutmagier entkommen lässt und bewusst nicht mit der Kirche zusammenarbeitet und die Magier in DA:RtP sind ein Witz. Selbst wenn man für ihre Rechte eintritt verfallen sie am Ende doch allesamt der Blutmagie und paktieren mit Dämonen, sind also genau so schlecht, wie die Templer immer behauptet haben. In beiden Spielen waren also die verantwortlichen Obersten Verzauberer unfähig ihre Aufgabe zu erfüllen - was soll dann erst ohne Kontrolle durch Templer passieren?

Ein Krieg hängt niemals... niemals nur von einem auslösenden Faktor ab, ein solcher ist immer nur das Argument für die streitbaren Parteien, jetzt ganz offiziell aufeinander losgehen zu können. So war es im 1 Weltkrieg, so war es im 2 Weltkrieg und auch die Kreuzüge und der 30 jährige Krieg hatten lange vor den "Auslöser" schon Vorwehen.


Die Templer, allen voran Meredith, haben nur auf so etwas gewartet. Anders ist ein kompletter, entschuldigung, Idiot, der ihr genau in die Arme gearbeitet hat. Durch seine Idiotie hatte sie endlich eine Berechtigung für einen offenen Krieg. Natürlich war sie selber mit ein Auslöser, das zweifelt keiner an, aber Anders hat ihren Plan vollkommen gemacht.

Anders währe niemals vor ein Gericht gekommen, da er als antrünniger Magier (und als Abscheulichkeit) unter Meredith und der Kirche allein schon für seine Existens hingerichtet worden währe.


Was ist daran ungerecht? Er hat sich bewusst gegen die Einhaltung der Gesetze entschieden, ist aus dem Zirkel geflohen (mehrmals), hat Templer getötet und verletzt...und dann soll er Gnade erwarten? Wohl kaum.

Ist die Auslöschung des Zirkels.. inc. Kinder und Unschuldiger Magier nicht auch ein Massenmord? Nur das die Kirche den Templern das Recht dazu gibt genau das zu tuen.


Im Gegensatz zu Anders lustiger Rumknallerei wird die Auslöschung des Zirkels nur dann vorgenommen, wenn es keine andere Lösung zu geben scheint. In Origins war es eine logische Entscheidung, denn ohne den Deus Ex Machina wäre der gesamte Zirkel zu Abscheulichkeiten verkommen. Was hätten die Templer dann tun sollen?

#73
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
"Was ist daran ungerecht? Er hat sich bewusst gegen die Einhaltung der Gesetze entschieden, ist aus dem Zirkel geflohen (mehrmals), hat Templer getötet und verletzt...und dann soll er Gnade erwarten? Wohl kaum."

Als er ganze Zeit vor den Templern geflohen ist, hat er keinen einzigen Templer getötet. Er hat auch nicht wirklich die Templer getötet die man mit ihm vor findet.^^ Das war die Dunkle Brut.

"Aus gutem Grund. Die Templer sind absolut notwendig, um die Magier unter Kontrolle zu halten. Irving in Origins war bereits ein unfähiger Narr, der einen Blutmagier entkommen lässt und bewusst nicht mit der Kirche zusammenarbeitet und die Magier in DA:RtP sind ein Witz. Selbst wenn man für ihre Rechte eintritt verfallen sie am Ende doch allesamt der Blutmagie und paktieren mit Dämonen, sind also genau so schlecht, wie die Templer immer behauptet haben. In beiden Spielen waren also die verantwortlichen Obersten Verzauberer unfähig ihre Aufgabe zu erfüllen - was soll dann erst ohne Kontrolle durch Templer passieren?"

Die "Kontrolle" ist falsch. Das ist Sklavenhaltung und Kenchtschaft. Punkt
Irving war genauso angepisst von den Templern wie jeder andere Magier, verständlicherweise, auch. Die Streitereien zwischen ihm und Greagor waren aber alles andere als feindlich. Ich fand die Streitereien waren recht lustig und bei weitem nicht gefährlich. Das hat beide irgendwie jung gehalten und stark gehalten ihren Pflichten nach zu kommen- Das Gleichgewicht zwischen beiden Parteien zu halten. Jowan war nie eine Gefahr, warum sollte Irving ihm dann hinter her rennen? Irving hat den Amell Magier und Jowan dazu genutzt um die Templer etwas zu zwicken. :D Die verlieren an einem Tag zwei Magier. Der Eine hat sein Phylakterion zerstört und der andere darf nicht mehr von den Templern verfolgt werden und ein Magier lebt in Freiheit.

Was zum Teufel ist RtP?

Modifié par Dukemon, 09 avril 2011 - 12:07 .


#74
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Ich glaub bei vielen hier wird er in schutz genommen wegen der entgegengebrachten sympathie in Awakening.. dazu gehörte ich auch ich hab mich riesig über anders gefreut in da2.

Es darf einfach nicht vergessen werden das anders einen FEHLER MACHTE mit Justice... bzw justice der durch anders templerhass zu vengegeance wurde.. das hat anders nicht voraussehen können.

Ab Akt 2 wars spürbar stark spürbar ab Akt 3 unabwendbar.. anders war/ist nicht mehr er selbst (bitte auch mal Kodexvermerke unter Charakter/anders ab Akt 2 beherzigen, wenns einem selber nicht auffällt).. er ist nicht mehr der anders wie man ihn kannte.. venegeance übernahm ihn.. es gab grad auf Rivale nur wenig momente wo anders noch anders war.. du hättest ihn gleich mit gerechtigkeit ansprechen können.. bwz.. Vergeltung.

Wenn man anders mochte wie er war.. dann ist er jetzt nur noch die Hülle.. aber nicht mehr der liebenswerte kerl über dessen späße man gelacht hat und über einiges drüber wegsah.

Wenn man ihn tötet, erlöst man ihn.
Lässt man ihn leben.. verschont man ihn.. ist selber nicht besser wie vengegeance.. und lässt weiter zu wie anders mehr und mehr verdrängt wird und ihn Justice völlig einnimmt.. das will anders nicht. Mit Sicherheit nicht.

Anders zu töten ist keine Entscheidung die damit zu tun hat ob man Templer oder Magier pro spielt.
Auch keien Entscheidung die mit Sympathie zu tun hat.. ich mochte sebastian nicht und vergötterte anders seit awa, hab es aber zum beispiel dennoch getan.
Wenn einem an Anders als Gefährten etwas liegt.. und wenn man beachtet was er ist.. wieveil von ihm noch "übrig" ist.. tut man wenn man ihn leben lässt.. nur Vergeltung einen gefallen.. aber nicht Anders.

Modifié par Xeontis, 09 avril 2011 - 12:14 .


#75
Quatre

Quatre
  • Members
  • 2 682 messages
Anders gibt dem Begriff Abscheulichkeit eine ganz neue Note. :-)

Sein Verrat hat mich eiskalt erwischt. Töten konnte ich ihn dennoch nicht - habe beim ersten Durchspielen sogar die Romanze bis zum bitteren Ende durchgezogen.

Eigentlich witzig: Da wettert Anders die ganze Zeit gegen Blutmagie, wird dann aber selber von einem "guten" Geist beherrscht. Bei Rache fragte ich mich die ganze Zeit, wo man da die Grenze zu den "bösen" Geistern aka Dämonen ziehen soll. Da hätte auch ein Geist/Dämon des Zorns erscheinen können.

Ich finde, am Ende hat er Hawke eindeutig die Show gestohlen: Er verhindert einen weiteren nutzlosen Kompromiss und erzwingt eine Entscheidung - auf sehr brutale Art und Weise. Am Ende löst er - und nicht Hawke - einen Krieg aus. Sebastians Reaktion erinnerte mich dabei an Alistair: "Töte X, oder ich verlasse die Gruppe!"