Da ich DA:O einfach genial fand, hatte ich mir auch die UE gekauft, weil ich dachte, dass ich dann alles auf einmal sicher auf DVD habe und jederzeit wieder spielen kann, falls ich in nächster Zeit Lust darauf hätte. Dass man die UE jedoch erst online freischalten muss und auch sonst immer wieder online sein muss, stand weder auf der Homepage noch auf der Verpackung, ansonsten hätte ich es gleich ganz gelassen.
Aber so hatte ich es am Freitag installiert und freute mich schon auf ein schönes Spielewochenende, aus dem aber nichts wurde. Stattdessen habe ich mich stundenlang durch irgendwelche Foren gewühlt, das Spiel zweimal neu installiert und die haarsträubensten Untergriffe ausprobiert. Sonntags hatte ich dann zumindest die Inhalte authorisiert, die Kampagnen "Lelianas Lied" (wegen der ich die UE in erster Linie gekauft hatte) und "Die Chroniken der Dunklen Brut" konnte ich jedoch immer noch nicht laden.
Unterstützung oder Informationen durch den offiziellen Kundendienst in all der Zeit: 0
Es kann doch nicht sein, dass man als zahlender Kunde, der den Hersteller für sein tolles Spiel belohnen will, nur Ärger hat und sogar zu halblegalen Mitteln greifen muss, um sein Eigentum auch im vollen Umfang nutzen zu können, die Besitzer von Raubkopien sich aber ins Fäustchen lachen, weil sie keinerlei Problem haben und das auch noch kostenlos!
Das war das erste und letzte Mal, dass ich mir so einen DRM-Schrott gekauft habe! Ganz egal, wie toll das Spiel auch wirken mag. Und ich hoffe, dass so viele Spieler wie möglich es ähnlich sehen.
Wenn die Verkäufe dann massiv einbrechen, fangen die Entwickler und Vertreiber hoffentlich an, ihre Kunden nicht mehr wie potentielle Verbrecher zu behandeln und ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, sondern für ihre Ehrlichkeit mit umfangreichen Handbüchern, Karten, Postern und sonstigen Aufmerksamkeiten in der Schachtel zu belohnen, so wie es früher einmal war.
Modifié par Rionan, 13 avril 2011 - 05:46 .