Aller au contenu

Photo

EA-Dice: die Zukunft gehört dem PC


  • Veuillez vous connecter pour répondre
25 réponses à ce sujet

#1
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
Hallo,

auf PCGames.de habe ich einen sehr schönen Artikel gelesen und dieser handelt davon, daß EA-Dice  sich lieber auf den PC konzentriert, weil dieser die Zukunft ist.
Es geht nämlich in diesem Artikel um Battlefield 3, welches primär für den PC entwickelt wird.

Das würde ich mir auch von Dragon Age wünschen und daß Dragon Age 3 vorrangig wieder für den PC entwickelt wird.

Modifié par Kwengie, 12 avril 2011 - 09:44 .


#2
massmass00

massmass00
  • Members
  • 909 messages
Solange sie bei Konsolen Geld abgreifen können wage ich zu bezweifeln das sich da iwas ändert.
Und für alle Systeme brauchbar machen, nö würde ja Geld kosten und arbeit machen.
Das sie auf Kundenzufriedenheit keinen Wert legen sieht man am heutigen Patch.
Also glaub ich nicht das sich das in naher Zukunft ändert.

#3
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
Bioware ist nicht Dice und Dice sheut kein Geld, um die PC-Community zufrieden zu stellen.
Ich denke von daher, die Firma Dice ist auf dem richtigen Weg und daß zu viele illegale PC-Persionen zu beziehen sind, ist längst hinfällig, da auch fleißig für die Konsole gecrackt wird.

Warum wird mir Battlefield immer symphatischer, nachdem ich mir nach dem PC verkonsoldierten Battlefield: Bad Company 2 geschworen hatte, bis zuletzt zu warten?
Ich bin aufgrund dieser Aussage bereit, Battlefield 3 vorzubestellen, denn diese erfreut mein Gamer-Herz.

#4
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 messages
Nur eine Frage der Zeit, Kwengie, wenn ich zurück denke an Interplay mit der Black Isle gruppe, die waren auch noch verhältnis mäsig klein und Kundenzufriedenheit war denen das wichtigste was man an der Qualität der Spiele bemerkt hat. Und was hat es denen Eingebracht..Interplay ging Bankrott und sämtliche Rechte von Spielen musten verhökert werden.

Als Westwood mit Command and Conquer 1 anfing war es auch noch ne kleine Firma..top spiele..dann wurden sie von EA geschluckt und Red Alert 3 kam raus...muss ich noch mehr sagen?^^

#5
berserkerblob

berserkerblob
  • Members
  • 609 messages
Wenn DA3 mit MP kommt, können sie auf die Veröffentlichung für die Konsolen meinetwegen gerne verzichten.

Modifié par berserkerblob, 12 avril 2011 - 09:55 .


#6
reno1000

reno1000
  • Members
  • 2 messages
wüde ich auch befürworten für den PC denn die Konsolen versauen die PC Spiele da braucht mann
sich nur einige Spiele konvertierungen anschauen.

#7
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Die Technik der Konsolen ist veraltet, ich denke darüber muß man nicht streiten, es ist Tatsache. Aber Tatsache ist auch, die Publisher machen gut 3/4 ihres Umsatzes bei Konsolen. Der PC spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle, bei EA im vorletzten Quartal bei PCs 15% Umsatz, bei UBISoft sogar nur 1%. Auch das kann man nicht leugnen.

Man müßte den Satz also umformulieren in: Die Zukunft könnte dem PC gehören. Denn sobald eine neue Konsolengeneration erscheint ist eine solche Aussage überholt. Konsolen bieten durchaus Vorteile, angefangen beim leichteren Umgang für den Nutzer bis hin zur besseren Programmierbarkeit für den Entwickler.

Im Gegenzug dürfen sich PC Nutzer nun auch mit Konsolenkrankheiten herumschlagen. Wie auch immer, sicher bietet der PC zur Zeit mehr, aber die großen Umsätze werden dennoch auf dem Konsolenmarkt gemacht. Daran wird sich so schnell nichts ändern, außer die Konsolenhersteller halten noch ein weiteres Jahrzehnt an ihrer veralteten Technik fest.

#8
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
und das werden die. Wenn eine neue Konsolengeneration auf den Markt kommt, kann diese den PC für kurze Zeit überflügeln, aber der PC hat das meintewegen wieder in zwei Wochen oder so ausgeglichen.
Im PC-Bereich gilt doch die Devise: Heute gekauft, in der nächsten Minute schon wieder veraltet.

Ich würde nie den Konsolenspielen den Vorzug geben, weil diese einfach nicht modbar sind und ich nicht bereit bin, 10 Euros oder mehr an Lizenzgebühren pro Spiel zu zahlen.
Außerdem ist der PC ein Allroundtalent, was die Konsole nicht ist. Das ist ein weiterer Pluspunkt für den Rechenknecht.

#9
Whitetrain

Whitetrain
  • Members
  • 142 messages
Kwengie das siehst Du so, aber viele Denken andersrum. Ich kanns auch nicht Verstehen wie man auf der Konsole z.b Shooter spielen kann. Andere Spiele aber wären besser nur für Konsole erschienen dank der Steuerung.

#10
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Ich mag Konsolen nicht und würde mir auch keine kaufen, aber ich habe versucht die Sache objektiv zu sehen. Sollten sich Konsolen nicht in absehbarer Zeit weiterentwickeln wird man sich eher auf Tablet-PCs konzentrieren und nicht auf den klassischen PC.

PCs sind vielseitiger und flexibler keine Frage, und bieten für Spiele z.Z. mehr Leistung, Grafik und bessere Steuerung, aber dennoch läßt sich auf dem Konsolenmarkt mehr Geld verdienen. Das bleibt eine Tatsache und da hilft auch keine rosarote Brille.

#11
Mendagir

Mendagir
  • Members
  • 195 messages
Wenn eine Konsole beim Zeitpunkt ihres Erscheinens in etwa auf der Gleichen Technologie basiert wie aktuelle PC's, hat rein von der Performance her die Konsole mindestens eine PC-Generation Vorsprung aufgrund fehlender Treiberzwischenschichten. Ist eine Konsole sogar "ihrer Zeit voraus" (wie die PS3 in den ersten 12-18 Monaten nach Erscheinen), dann hat die Konsole genug Reserven.

Nichtsdestotrotz ist auch meine Spieleplattform Nr. 1 der PC, eben auch aus den von Kewngie genannten Gründen, Preis und Modbarkeit. Vor allem da ich primär Rollenspiele spiele und mir da mit einem Konsolen-Cotroller in der Hand ziemlich dämlich vorkommen würde. Rennspiele oder Beat'em Ups spiele ich hingegen lieber auf der Konsole.

Da auch ein Spielehersteller primär ein wirtschaftliches Unternehmen nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung ist werden wir uns aber in der Zukunft wohl weiter mit Spielen die auf Portierbarkeit getrimmt sind abgeben müssen. Und ganz ehrlich, wenn das Ergebnis dann so aussieht wie DA:O oder DA2 kann ich damit leben (allerdings sollte Bioware die Kampfanimation für DA3 doch etwas drosseln, die Moves sind alle ziemlich cool, aber man erkennt das eigentlich nur wenn man mit der Pausefunktion Daumenkino spielt). Hier glaube ich allerdings, dass die Spielebranche gerade in einer Lernphase ist wie man Multiplatform-Entwicklung am besten betreibt, denn immerhin ist es gerade die aktuelle Konsolengeneration, die dem PC auch in Punkto Performance und (Grafik-)Qualität Paroli bieten kann. Hier ist aktuell eine Entwicklung im Gang die man noch nicht wirklich genau abschätzen kann.

Die Zukunft gehört sicherlich nicht nur dem PC, allerdings glaube ich, dass der PC immer eine relevante Rolle im Spielemarkt spielen wird. UBI-Soft gibt dem Umsatz mit PC Spielen mit 1% an, liegt es am Portfolio oder sucht man wieder ein Argument gegen Raubkopien und Filesharing? EA gibt einen Umsatz von 15% an was sicherlich für die Unternehmenszahlen ein signifikanter Anteil sind dürfte. Enthusiastische Neulinge wie CD Projekt RED trauen sich sogar primär für den PC zu entwickeln und eine Konsolenportierung nur dann anzustreben, wenn es sich lohnt (was bei The Witcher ja nicht der Fall war und für The Witcher 2 noch nicht geklärt ist).

Exklusive Konsolentitel gibt es wie Sand am Meer, aber vermisst man diese Titel auf dem PC? Ich nicht (bzw. würde ich auch die mir gefälligen, exklusiven Konsolentitel weiterhin auf der Konsole spielen, selbst wenn es sie für den PC geben würde).

Gruß,
Mendagir

#12
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 876 messages
Würde mir aber nicht gefallen.^^'
Die angenehmsten GamePads machen bisher nur Sony und Nintendo und diese werden nun mal nicht vom PC akzeptiert. Und solange das nicht in der Entwicklung berücksichtigt wird auf dem PC, dass man mit einem GamePad, das vernünftig in der Hand liegt und eine einfache Bedienung hat, mit eigener Benutzeroberfläche spielen kann wird die PS3 für mich persönlich die Nase immer vorne haben. Bei der PS3 habe ich alles in einem, Movies, Musik, tolle Spiele, eine sehr gute Bedienoberfläche und eine hervorragende Steuerung. Das alles kann ich vom PC nicht behaupten, wenn er vor allem noch gerade erschwinglich sein soll. Außerdem kann man an einer Konsolenversion eines Spiels sehen ob die Entwickler Schlampen sind oder nicht, beim PC können die Entwickler ihre Fehler vertuschen in dem sie sagen der eigene PC hätte nicht die richtige Zusammensetzung.

#13
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Dice ist NICHT BW...zudem sind Dices Beweggründe doch recht einleuchtend. Das macht BWs scheitern vor allem mit Blick auf BWs Vergangenheit aber nicht besser. BW hat seit KotOR1 schon immer einen Focus auf Konsolen gehabt, aber die jeweiligen Spiele dann aber mit ca. 1 Jahr Verspätung für PCs angepasst auch für die Rechenknechte veröffentlicht. Leider geht man, seit EA das Sagen hat (was BW da wohl geritten hat O.O), dazu über, synchron zu veröffentlichen und das geht nicht ohne Kompromisse. Leider geht man nicht nur bei EA davon aus, dass Kompromisse für PC-Spieler besser sein und man deshalb Konsolen-Fans Honig ums Maul schmieren muss. Ergebnis sind dann lieblose Umsetzungen, Menüführungen aus der Hölle (man nehme nur Need for Speed am PC), rückständige Technik (kennt man sonst nur von Blizzard), fehlende Einstellungsmöglichkeiten für Tasturbelegungen, Grafikeinstellungen etc. oder auch DLCs...und laut Activision (oder wars Ubisoft) sind DLCs hauptsächlich für Konsolenfans interessant, PC_Spieler lassen sich angeblich nicht so von DLCs ködern.

Auf manche Konsolen-exklusive Titel kann ich als PC-SPieler (meine letzte Konsole war der Sega Mega Drive) durchaus verzichten, zum beispiel auf Nintendos Portfolio hundertfacher Umsetzungen der Abenteuer eines dicken Klempners oder der grinsende weiße Tofuball namens Kirby.

Ich denke das Hauptproblem bei Konsolen vs. PCs ist...oh nu kommts wieder...Toleranz (oder AKzeptanz, je nach Definition). es gibt bisher ein Gegeneinander, kein Miteinander...das führt halt zu obigen Problemen...es gibt Genres, die passen halt nur zu Konsolen...Guitar Hero z.B. oder typische Prügelspiele...Street Fighter 4 schön und gut aber nur mit Gamepad steuerbar, also kanns auch auf der Konsole bleiben. Strategiespiele hingegen find ich mit Gamepad arg unpassend. Auch Gray Matter ist auf Konsole ...naja...sagen wir so, auf dem PC ist es aufgrund der Steuerung schneller und einfacher.
Was BW bei Kotor1 und ME1 gemacht hat, war richtig...Optimierung für jeweilige Plattformen. Das wird heute leider vergessen und aufgrund des angestrebten schnellen geldes werden schnelle Portierungen herausgebracht, die jenseits von gut und böse sind, da man nicht willens oder in der Lage ist, auf die besodneren Umstände der Plattform einzugehen.
Ich denke ein Schritt in die richtige Richtung ist die Wii, da dort die Hersteller gezwungen werden, drauf einzugehen. Sieht man gut bei Prince of Persia (das mit dem verlorenem Sand oder so)...es ist auf Wii anders als auf PC, 360 oder PS3 (bei den 3 letzten ist es gleich aber auf dem PC ohne Gamepad unspielbar und auf PS3 ungewohnt hässlich)...richtig so! Warum nicht immer so? Weiter so! Warum könnte z.B. ein ME3 auf der Wii nicht anders sein als auf der 360? Oder als auf dem PC? Nein, es muss immer das Gleiche sein und da sich das nicht verträgt, muss es Einschnitte geben! Und am Ende ist keiner glücklich! *schimpf*

Wollt ich mal gesagt haben...mag wer ne Erdbeermilch?

#14
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 876 messages
Ich habe hier eine Wii stehen und bevorzuge meine PS3. Ich bin keine Grafikhure, aber die Spiele für die Wii sind teilweise mit unterirdischer Grafik und bei den Texturen nimmt sich auch keiner Zeit. Vom Gameplay will ich gar nicht erst reden. Ich kenne kein Wii Spiel das wenigstens an Sacred ran kommt. Super Smash Bros. ist in seinem Genre auf der Wii zwar die ungeschlagene Nummer 1, aber Genre wie RPG sind mit Top Titel unterversorgt. Außerdem muss alles immer mit der WiiMote gespielt werden. Ich will ein Gamepad mit den Knöpfen A, B, X, Y, Z und Co. Ich möchte selbst entscheiden können mit was ich spielen möchte UND wo ich spiele. Solange ich mein GamePad und die passende Benutzeroberfläche habe ist mir alles recht.

Modifié par Dukemon, 19 avril 2011 - 08:14 .


#15
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
@Sugandhalaya
Also kurz zusammengefaßt, wir müssen unter Gleichmacherei leiden ;-).

@Dukemon
Und da hast du noch keinen Knoten in den Fingern? Ich komm mit so einem komischen Pad absolut nicht klar ^^. Mir ist Maus, Tastatur und evtl. noch ein Joystick sehr viel lieber :-D.

#16
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Duke, du gehst da falsch ran! Du willst Wii mit richtigem Gamepad spielen...das ist durchaus möglöich...aber...um mal wieder mit dem Fastfoodrestauranbt-Vergleich zu kommen: du willst in nem 5Sterne-Restaurant nen Veggie-Burger bestellen! Anders ausgedrückt: keiner verlangt von der Wii, Grafikhuren zu verwöhnen, die Wii hat ne andere Intention. Für Grafikfetischisten gibts PS3 und PC (wobei die PS3 aktuell da noch versagt). RPGs funktionieren auf der Wii auch nicht so, wie sie auf anderen Systemen funktionieren.
Man wird aber schwerlich widersprechen können, wenn jemand behauptet The Force Unleashed funktioniert auf Wii anders als auf PS3/360...und auf dem PC schonmal garnicht (ohne Gamepad)....aber abgesehen von dem PC funktioniert es überall, da es an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst wurde.

Wenn die werten Spieleschmieden besser auf die jeweiligen Voraussetzungen und Eigenheiten der Spieleplattformen eingehen würden, würde es mit dem miteinander der verschiedenen Konsolen und des PCs besser klappen....aber so wie es bisher ist, gibt es nur Anfeindungen zwischen Anhängern verschiedener Lager, die hauptsächlich auf Neid und Missgunst beruhen, ob der PC nun ne Büromaschien und das Aufrüsten zu teuer sei, die Wii ne altmofische Kinderkonsole, die PS3 ne völlig überteuerte und überbewertete Maschine für sowieso völlig depperte Grafikfetischisten oder die Xbox 360 Microsofts Verrat am PC und sowieso nur ne Möchtegernkonsole die von allem etwas, aber nix richtig kann.

#17
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages

Eariel101 wrote...

@Sugandhalaya
Also kurz zusammengefaßt, wir müssen unter Gleichmacherei leiden ;-).


Nein, das tun wir ja jetzt schon...Kompromisse aufgrund Gleichmacherei und schnellem gleichzeitigem Release auf allen Plattformen...ich denke aber, wir rbauchen genau das Gegenteil...Anpassung auf die jeweiligen Stärken der Plattformen auch wenn am Ende unterschiedliche Titel herauskommen (also z.B. DA3 auf Wii mehr Action wäre, auf Xbox und PS3 mehr Richtung Diablo und aüf PC halt ein Oldschool RPG).

#18
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Schon klar und wäre sicher das Optimum, wird aber so wohl nie passieren da dies auch mehr Kosten bedeuten würde. Vermute ich mal.

#19
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Ja sicher...da müsste man wieder ne Kosten-Nutzen-Rechnung machen. Die Zeiten kostengünstiger Produktionen sind ja leider vorbei. Man wird ja nochmal träumen dürfen :D

#20
berserkerblob

berserkerblob
  • Members
  • 609 messages
In einem Artikel von 4players.de mit dem Titel "Konsolen bremsen PC & Spiele aus" kommt vielleicht sogar der gleiche Fuzzy zu Wort.
Er behauptet allen Ernstes, dass von dieser Pc-Fokussierung Konsolenspieler sogar profitieren würden. Das bezweifel ich, denn dies führt immer zu billigen Portierungen.
Allein der Titel des Artikels ist eine offene Provokation, weil eine Spieleplattform immer eine Restriktion der Entwicklungsmöglichkeiten beinhaltet. Die Ergebnisqualität beschreibt daher auch eher, was vor diesen technischen Nebenbedingungen entwickelt werden konnte. Ein Spiel auf dem Gameboy konnte früher gut sein während selbst heutige AAA-Titel mit bester Grafik auf dem PC irrelevant sein können, wenn der Inhalt einfach nur Schrott ist. Wenn man unbedingt schöne Bilder sehen möchte, ist man vielleicht in einem Museum besser aufgehoben.

Meiner Meinung nach ist diese ganze "Oh die Konsolen machen unsere Spiele kaputt"-Ka**e einfach mal ziemlich inkonsistent, denn wenn man diese Meinung als Entwickler vertritt, dass auf Konsolen keine guten Spiele entwickelt werden können man aber ein gutes Spiel entwickeln möchte, dann sollte man konsequenterweise auf eine Konsolenfassung schlichtweg ganz verzichten.
Das wäre wenigstens ehrlich. 
Dieser ständiger Bull**** aus Mündern der Entwicklern nimmt geradezu lächerliche Formen an, weil er auch mit keinem Wort die hohen Werbemittel von mehr als 100 Mio.$ anspricht (Quelle). Daher darf die Konsole wohl dennoch die Eskapaden dieses verlogenen Lumpe**acks mitfinanzieren. Dass die Konsolenbesitzern in ihrer Kundschaft ihre Gehälter ebenso mitfinanzieren, vergessen diese Lügenbolden all zu gerne.

Modifié par berserkerblob, 19 avril 2011 - 09:12 .


#21
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
warum habe ich denn immer das Gefühl, statt einem PC-Spiel eher ein KonsolenGame in Form von Dragon Age 2 zu spielen????

Noch vor einiger Zeit wurden noch reinrassige PC-Titel produziert und diese wurden dann für die Konsole portiert und entsprechend angepasst. Soweit ich weiß, waren alle glücklich.
In der heutigen Zeit ist es eher zu einer Unsitte geworden, Konsolenspiele einfach für den Rechenknecht zu portieren und diese dermaßen einzuschrängen, so daß man das volle Potential der Rechen- und Grafikpower nicht nutzen kann.
Bestes Beispiel ist Two Worlds II oder gar Battlefield: Bad Company 2 für den PC.
Meiner Meinung hätten diese Spiele für den PC niemals in ihrer bestehenden Version erscheinen dürfen und, daß die PC-Community mit einem Vollpreistitel sozusagen abgezockt wird.

Dem PC-Dragon Age sieht man seine Konsolenherkunft schon am Inferface an sowie dem spartanisch eingerichtetem Menü oder, daß die Erfolge nun in einer Reihe durchklickbar sind.
Dem Producer Herrn Bach muß ich recht geben, daß die einfache Konsolenportierung den PC hemmt.

... und als PC-User hätte ich viel lieber Titel, die auch für diesen zugeschnitten sind und nicht auf die Konsolenherkunft zurückschließen läßt.

#22
berserkerblob

berserkerblob
  • Members
  • 609 messages
Ich beschwere mich nicht darüber, dass Spiele vom PC portiert werden, sondern dass man es so hinstellt als ob dies zu ähnlichen Ergebnissen führen würde. Das tut es in aller Regel nicht und insbesondere stellt die PS3-Architektur nach Aussagen einiger die Entwickler vor dem Problem, Portierungen besonders optimieren zu müssen. Das sieht man daran, dass Spiele. die nicht für die PS3 speziell entwickelt wurden, oftmals auf der XBOX360 besser aussehen, da die XBOX-Architektur eher dem PC ähnelt als es die PS3 tut.
Das ist meiner Meinung nach den Verantwortlichen von Sony anzulasten, da sie wahrscheinlich nicht ausreichend die Bedürfnisse der Spieleentwickler berücksichtigt haben.

@Kwengie
Hast schon wie Herr Bach recht, dass die Fokussierung auf den Konsolenmarkt die PC-Nutzer benachteiligt. Ich glaube dennoch, dass Grafik allein kein gutes Spiel ausmacht.
Und meiner Meinung gibt es derzeit wenig, das man wirklich als innovativ bezeichnen müsste.

#23
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
was bezeichnest Du als ein Spiel mit guter Grafik???
... genau an diesem Punkt gehen die Interpretationen auseinander.

Meinst Du die Crysis-Grafik, die jedes Spiel haben müßte oder reicht Dir die Grafik von DA2 vollkommen? Mit dieser bin ich vollkommen zufrieden, bis auf die verwaschenen Gesichter vieler NPCler; nur hätte man mit Bäumen und dem Grünzeug nicht sparen sollen und vor allem größere Schlauchlevel, in denen es eine Ewigkeit dauern würde, wenn man nur geht.

aber schon allein die Optik des Auswahlmenüs der Gefährten mit diesem billigen schwarzen Hintergrund läßt doch schon auf die Konsolenherkunft schließen oder, daß, wie ich schon erwähnte, daß man sich in den Erfolgen der Reihe nach durchklicken muß, hat zu sehr einen Konsolentouch.
Wieso wurde das für den PC nicht optimiert und ich denke hierbei an Origins.
Warum muß ich die Kodexeinträge wie in einem Sci-Fi-Spiel auf scharzem Hintergrund lesen???
Warum keine Buchform mehr wie in Origins?
Von der Weite her ist das meiner Ansicht nach besser zu lesen, wenn man von der Couch aus daddelt, aber wir PCler sitzen direkt vor dem Monitor und ich sage immer, mein Monitor/ Flachbildschirm kann Farbe darstellen.
... und letztendlich das Interface ist auch von der Konsolenversion abgekupfert.


In Battlefield: Bad Company 2 durfte die PC-Gemeinschaft sich nur mit 32 Spielern auf eigentlich für 24 Mann konzipierte Maps herumschlagen. Die Konsolenversion wurde überhaupt nicht für den PC optimiert und plötzlich geht es in Battlefield 3 mit 64 Spielern, obwohl die selbe Engine, die Frostbite, zum Einsatz kommt.
Es gibt Konsolenspieler, die sich über die maximale Spielerzahl von 24 Mann beschweren, dann sollen diese Leute doch zur PC-Version greifen.

#24
berserkerblob

berserkerblob
  • Members
  • 609 messages

Kwengie wrote...

was bezeichnest Du als ein Spiel mit guter Grafik???
... genau an diesem Punkt gehen die Interpretationen auseinander.


aber schon allein die Optik des Auswahlmenüs der Gefährten mit diesem billigen schwarzen Hintergrund läßt doch schon auf die Konsolenherkunft schließen oder, daß, wie ich schon erwähnte, daß man sich in den Erfolgen der Reihe nach durchklicken muß, hat zu sehr einen Konsolentouch.
Wieso wurde das für den PC nicht optimiert und ich denke hierbei an Origins.
Warum muß ich die Kodexeinträge wie in einem Sci-Fi-Spiel auf scharzem Hintergrund lesen???
Warum keine Buchform mehr wie in Origins?


Ich vermute, dass dies weniger mit der Konsolenfassung als solches zu tun hat als vielmehr die Vernachlässigung der Detailausarbeitung

Da wir beide Erwachsene sein dürften, kennen wir beide noch Spiele, die weit von dem entfernt gewesen sind, was heutige Spiele grafisch zu leisten imstande sind. Es fällt mir daher auch schwer warum dann Grafik zu so einem großen Thema gemacht wird. Damit beziehe ich mich aber eher auf Konsolenspiele, weil ein PCler sich natürlich für seine Hardware natürlich entsprechende Software wünscht.

Die Grafik von DA2 als solches ist natürlich ausreichend. Auch wenn die DAO-Grafik jetzt nicht unbedingt herausragend war, so vermittelte das Spiel bei mir doch ein hohes Maß an Engagement, weil die Charaktere trotz ihres nicht perfekten Aussehens doch sympathisch rüberkamen.

Daher verstehe ich auch nicht die Rufe nach noch realistischeren Schnick-Schnack. Die Grafik spielt glaube ich insbesondere bei den meisten FPS eine große Rolle, da ihnen Gameplay-technisch und oftmals auch storytechnisch weitere Differenzierungsmöglichkeiten fehlen, um im Wettbewerb herauszuragen.

In diesem Kontext möchte ich auf folgenden Artikel hinweisen, der der zukünftige Bedeutung der realistischen Gesichtsdarstellung anschneidet.

Spiele wie heavy rain oder das kommende L.A. Noire werden gerne als wegweisend bezeichnet, doch glaube ich, dass dies nur zu der Illusion führt, die technischen Aufnahmemöglichkeiten von Gesichtsanimationen würde darüber entscheiden, wie Charaktere zukünftig glaubhaft vermittelt werden. Ich bezweifel dass, weil in Filmen sind Charaktere logischerweise realistisch, doch wenn der Charakter uninteressant oder oberflächlich ist, dann sehe ich auch keinen Grund, diesem Charakter im Film meine Aufmerksamkeit zu schenken.

Aber ich schweife ab. Ist glaube ich schon fast Stoff für einen anderen thread bspw. dein DA3-Grafikwünsche thread.

Modifié par berserkerblob, 20 avril 2011 - 01:25 .


#25
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
keinen Kommentar???