Aller au contenu

Photo

Alle die DA2 gut finden sollen sich outen


  • Veuillez vous connecter pour répondre
154 réponses à ce sujet

#26
Wusekwurz

Wusekwurz
  • Members
  • 1 messages
Hi, leute

ich persönlich finde da2 ganz gelungen mir gefallen nicht viele rpgs die auf dem markt sind persönlich finde ich dao als Spiel zwar besser da2 dennoch gelungen und aufgrund der charaktere und der actionlastigkeit werd ich wohl auch noch nen 2 durchgang wagen! :-)

Hi Xeontis, hi Sugandhalya ich weiß das er hier mehr offtopic ist aber da Xeonits den Link zu der Disskusion über Toleranz und Aktzeptanz gepostet hat und ich mich noch schön amüsiert habe beim lesen wollt ich dazu nur mal ein kleine Beispiel schreiben :P

Jemand findet DA2 scheisse weil die Story müll ist.
Toleranz: Ich lese seine Meinung schreibe evtl meine dazu und das wars.
Nicht Tolerant: Ich greife seine Meinung ständig an und versuche sie zu verdrängen weil ich nicht will das sie hier im Forum steht.

Aktzeptanz: Ich sehe und verstehe seinen Standpunkt.
Gegenteil dazu: Ich verstehe nicht wie er drauf kommt und es ist mir egal scheiss auf ihn :P

MfG Wusie

#27
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Use hats damals auf den Punkt gebracht.

Use wrote...

Toleranz und Akzeptanz... ja, das sind 2 verschiedene Begriffe... da gibt es sicherlich auch Unterschiede... aber Toleranz und Akzeptanz gehören zusammen wie... Fisch und Wasser. Toleranz ist ein Geltenlassen fremder Meinungen/Überzeugungen. Akzeptanz, ist die Bereitschaft, etwas zu akzeptieren... also hinzunehmen, zu billigen.

Keiner erwartet, dass jemand eine fremde Meinung als seine eigene akzeptiert... aber es sollte sehr wohl akzeptiert werden, dass jemand eine eigene Meinung hat und diese vertritt. Aber ich möchte da nicht noch ausufernder werden...

Fakt ist: Jemand der nicht in der Lage ist, Toleranz und Akzeptanz für sich anzunehmen und auch walten zu lassen, hat in einem Forum NICHTS verloren und meiner persönlichen Meinung nach (hoffentlich akzeptierst du, dass ich eine habe) auch nicht in der heutigen Gesellschaft.. zumindest nicht im *normalen* Teil.


Man hätte meinen können ^^.. man hätte meinen können Suga hätte es damals begriffen. Tja, dann muss man ihn halt dran erinnern *schulterzuck* Nochmal nachlesen, auf sich wirken lassen.. dann dämmerts vielleicht auch wieder. So mit dem "meinungswirrwarr" hatters nicht so.. ich bin immer noch dafür es ist Kabaentzug.. dann wird er biestig und geht auf alles was sichi bewegt, ein richtiger Kampfwuff.. ja WUFF  :innocent:

Offtopic-Ende <3

Modifié par Xeontis, 03 mai 2011 - 04:09 .


#28
Blooddrunk

Blooddrunk
  • Members
  • 14 messages
ich finde DA 2 ein gutes Spiel. Bin gerade beim 2.ten Anlauf und werde danach noch ein paarmal den ersten Teil durchspielen NUR um dann den Savegameimport perfekt für DA 2 vorzubereiten, um diesen dann auch einpaarmal wiederzuspielen.

Ich finde es klasse, das man die entecheidungen und die auswirkungen von DA:O in DA 2 miterleben kann und etliche Charaktere wiedertrifft aus Teil 1 je nachdem wie man sich entschieden hat, das macht bei mir den Reiz aus. Oder das es 3 Wege gibt mit Bethany umzugehe, nur um mal ein Beispiel zu nennen: VORSICHT SPOILER!!!















1.Sie zu einem Grauen Wächter machen, indem man Anders und sie in die teifen wege mitnimmt
2.Sie mit in Tiefen wege nehmen ohne Anders und sterben lassen
3.Sie nicht mitnehmen wobei sie die Templer kriegen

All das macht es doch so interessant, die verscheidenen Wege und die Entscheidungen und Konsequenzen, man könnte es etliche Male durchspielen und andere Variablen erleben. Auch kann man seinen char sehr unterschiedlich skillen und spielen, in den verschiedensten Variationen. Klar bleibt die Story dieselbe, aber die oben erwähnten Sachen machen für mich den Reiz von DA 2 aus. Ich bin noch lange nicht mit dem Game fertig^^

LG

Modifié par Blooddrunk, 03 mai 2011 - 04:18 .


#29
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages

Xeontis wrote...

Dukemon wrote...

Wo wurde denn hier nach dem Wiederspielwert gefragt?^^'

Im ersten Post inklusive Titel lese ich, dass hier sich die Leute mal melden sollen die DA2 eben gut finden und nicht wirklich den Titel also verwerflich bezeichnen.


Fällt dir auf dass der Threadersteller nach 11 Stunden edititert hat? Zuvor stand exakt dort eine etwas fragwürdige Aneinanderreihung von Wörtern die jedem Deutschlehrer die Nackenhaare aufgestellt hätten.. incl Threadtitel. Und dort prangerte auch die Frage nach dem WIEDERSPIELBARKEITSWERT.. oder warauf meinst du nahmen eisi und ich Bezug in unseren Posts? Allein wie mein Post anfängt.. sollte da mal zu denken geben. Ich ging auf genau diese Frage ein wo ich einen Wiederspielbarkeitswert sehe, wo nicht.

Und exakt das hab ich 2 Einträge weiter oben schonmal geschrieben.. ist lesen wirklich so schwer? :crying:


Kann ich ja ned riechen was da vorher stand. :S
Die Diskussion um den Wiederspielbarkeitswert hat mich eben dazu gebracht den ersten Post zweimal durchzulesen und habe diese Frage dort halt nicht gelesen. Was jetzt auch Sinn macht warum dem so ist.

#30
Leader

Leader
  • Members
  • 164 messages
hi,
dürfen sich auch neutrale melden, wenn man DA2 mit anderen Produkten von Konkurrenten vergleicht dann kann ich die hohen Bewertungen von der Spielefachpresse sogar verstehen, nur wenn das Game mit Bioware Produkten verglichen wird, die grösste Konkurrenz ist im eigenen Haus, dann sieht DA2 ziemlich alt aus.

Auf Games (RPG) die da noch in diesem Monat erscheinen gehe ich im Moment nicht ein!

greetz

#31
Demetra11

Demetra11
  • Members
  • 303 messages
GUT (episch) fand ich Dragon Age Origins.DA 2 war unterhaltsam.
Hatte ein paar nette Stunden ABER ich hatte auch nichts erwartet. :)

#32
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
Dragon Age 2 ist das beste Spiel auf der ganzen weiten Welt.^^
Spiele es Tag für Tag.....und manchmal auch Nacht für Nacht.....unter der Woche und über der Woche.^^

Nein Spaß bei Seite.....ich sage es wirklich nicht gerne aber ich muss da Xeo mal reeee,.....uffff....reee.....*hust*...recht geben,.... man war das schwer.:-)

Habe es nun 1 mal durch und das 2 mal, naja da muss ich mich zwingen das es weiter geht.
Ach ja und ich bin.....*piep*...Jahre alt.^^

#33
wowetta

wowetta
  • Members
  • 175 messages
ich würd sagen es gibt genug negativ threads und positiv thread, in jedem wird aber mehr über das spiel Gemeckert und hergezogen. Es ist 50/50 weder gut noch schlecht. gebt Bioware nun mal die Chance es zu optimieren mit DLCs wie de nunsinnigen rüstungen. oder besser entwickelt mal selbst so etwas mit EA als partner.

#34
imaginaer

imaginaer
  • Members
  • 118 messages
@wowetta
[Ironie]
Aber Nein, wir brauchen mehr Negativ-Threads, damit auch niemand auf die Idee kommen könnte, das Spiel könnte unterhaltsam sein.
Und wer das Spiel dennoch toll findet, der muss sich hier outen, damit auch alle sehen können, wie blöd man doch ist, an einem solchen Spiel Spaß zu haben...
[/Ironie]

Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen
*von dem Thread etwas angefressen ist, da er so klingt, als würden alle die Spaß an DA2 haben, Idioten oder pupertäre Teenies sein*
*auch der Meinung ist, dass man Bioware erst einmal einen dritten Teil machen lassen soll*
*genug von den Negativ-Threads hat, die das Forum immer mehr zu einer Zumutung machen* =(
*Luft machen muss*
*seufz*

#35
DDM8

DDM8
  • Members
  • 157 messages
Also ich oute mich mal, ich geh auf die 40 zu (vielleicht postpubertär;) aber ich finds extrem cool!

Man möge mir vergeben, daß ich erst bei 5 Spielstunden bin und ja, es besteht durchaus die Möglichkeit, daß es nach 50 Stunden nervt, aber ich muss sagen, bis jetzt finde ich es um einiges besser als den ersten Teil, den ich wohlgemerkt, erst jetzt zu Ende gespielt habe, da er mich gelangweilt hat, denn als Magier im ersten Teil, kämpft man immer sehr ähnlich, jetzt spiel ich erstmals ne Schurkin und ja ich finds cool, daß die Kämpfe viel dynamischer sind. Nun gut, ich würd gern ein bisserl mehr davon mitbekommen, Sie könnten etwas langsamer ablaufen.

Habe mir DA 2 erst gestern zugelegt und jetzt frag ich Euch, welches Rollenspiel am Markt, kann da wirklich mithalten, ich finde meckern auf hohem Niveau gut, muß aber sagen, daß mich die schöne Optik, die schönen Chars (auch die Eigenen) die Stimme des weiblichen Hawke und auch die Mimik und Gestik des neuen Teils bei den Gesprächen überzeugen, finde das um einiges besser gelöst als in Teil 1, ich mein ich bin da auch schon glücklich wenn man mit ner Frau als Hauptchar spielen kann und mir reicht es auch, wenn ich mich für die Schmuggler oder Söldner, beim Stadteingang entscheiden kann, echte Entscheidungen muss ich eh im real life treffen, da können die Auswirkungen in nem Spiel durchaus kleiner sein.

Mich hat auch die Stimmung verzaubert, ich fand es nicht kitschig, daß 2 Npcs am Anfang draufgehen, der Fanatiker hats eh verdient ;) ich find auch die Oger net schlimm, auf normal sind die am Anfang eh kein prob.

Ja, ich muss sagen bis jetzt, ICH LIEBE DA2, hoffe in Teil 3 bleibt das Kampsystem ähnlich *duck*, das fand ich in Teil 1 wesentlich langatmiger....etwas langsamer könnte es aber sein....

Hätte noch Fragen wenn Ihr erlaubt....

1. Wie krieg ich mein Porträt Foto aus meiner XBox hier rein?

2. Gibt es eigentlich auch sexy Kleidung für weibl. Hawkes oder nur Müll?

3. Wo krieg ich die Schurken-Schwerter her, die im Cahr-Auswahlbildschirm zu sehen sind?

4. Egal welche Quest ich markiere, zeigt mir das auf der Karte bislang immer den selben Weg an, warum?

#36
Ironhide1977

Ironhide1977
  • Members
  • 109 messages
ich werde in ein paar Monaten 34. Bin noch mit C64 und Amiga 500 groß geworden. Als Frührentner habe ich nicht so die Kohle, daher spiele ich seit 2006 auf der XBOX 360.
Zu DA2 wurde, denke ich, schon alles gesagt. Für mich geht der Wiederspielwert auch gegen 0. Nicht nur das Levelrecycling ist schlimm, sondern das es völlig egal ist, welche Entscheidungen man trifft. Das beste am Spiel waren die deutschen Sprecher. Thilo Schmitz und Dennis Schmidt-Foß gehören zu meinen absoluten Lieblingssprechern.

#37
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages

imaginaer wrote...

@wowetta
[Ironie]
Aber Nein, wir brauchen mehr Negativ-Threads, damit auch niemand auf die Idee kommen könnte, das Spiel könnte unterhaltsam sein.
Und wer das Spiel dennoch toll findet, der muss sich hier outen, damit auch alle sehen können, wie blöd man doch ist, an einem solchen Spiel Spaß zu haben...
[/Ironie]

Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen
*von dem Thread etwas angefressen ist, da er so klingt, als würden alle die Spaß an DA2 haben, Idioten oder pupertäre Teenies sein*
*auch der Meinung ist, dass man Bioware erst einmal einen dritten Teil machen lassen soll*
*genug von den Negativ-Threads hat, die das Forum immer mehr zu einer Zumutung machen* =(
*Luft machen muss*
*seufz*


Tjaja, so schauts aus...man muss sich OUTEN, wenn man das Spiel gut findet...aha. Etwas unglücklich gewählter Thread-Titel. Sehr unglücklich gewählt. Nunja, was will man machen.

#38
Natsuno

Natsuno
  • Members
  • 41 messages
mmmhhhh
Auch auf die Gefahr hin, dass mich hir welche steinigen wollen, aber.... ich muss es einfach sagen.....

Bin 21 Jahre jung und finde DA2 gut!!
So jetzt isses raus....Asche über mein Haupt.

Das Einzige was mich nervt sind die recycling Gebiete.
Naja und so episch wie DAO ist es natürlich nicht, was ich aber nicht so schlimm finde.
Dafür punktet das neue Kampfsystem und die Gefährten.

#39
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 messages
Bei mir ist das gleiche passiert wie beim Durchzocken von Mass Effect 2: Spiele es, kenn nichts anderes mehr, es ist supergeil, dann merke ich langsam worauf das Ende hinausläuft, das Ende ist scheisse... und in beiden Fällen war der Vorgänger besser.
Aber: Beide Nachfolger sind immer noch überdurchschnittlich gute RPGs und haben mich gut unterhalten... erst im Nachhinein kommt die Bitterkeit...

#40
HTGBlackGuard

HTGBlackGuard
  • Members
  • 252 messages
Also mir hat das Spiel gefallen.
Nicht so sehr, wie sein Vorgänger, aber Spass gemacht hat es trotz fehlendem Ambiente, miesem Companionhandling, Levelrecycling und schlechterer DLC Verwaltung.

#41
dr_elbows

dr_elbows
  • Members
  • 9 messages
Mir gefällts im Großen und Ganzen sehr gut. Sicher ist die Story generisch im Vergleich zu PS:T, die recycleten Schlauchlevels eine Schweinerei und der Blutgehalt diskutierbar. Auch bin ich mit dem Balancing nicht immer ganz einverstanden: Warum muss ich den Arishok 20 Minuten kiten, während ich mit den normalen Begegnungen keinerlei Probleme habe?
Aber wie schon mein Steuerberater meint, wer will findet immer was. Im Schlechten wie im Guten. Nur wer letzteres zu tun versucht, dem wird von der elitären CRPG Elite zugern der nüchtern distanzierte "been-there-done-that" Chic abgesprochen und dumme Einfältigkeit attestiert.
Dabei macht DA2 doch vieles richtig: Atmosphäre und Artdesign (Icons, Soundeffekte, Architektur, Rüstungsdesign etc..) sind stimmig durchgezogen aber, das gebe ich zu, Geschmacksache.
Das Skillsystem bietet (ab Hard - denn sonst ist es wirklich ein reines H&S) viel Freiraum zum experimentieren. Und die NPC Taktiken fand ich schon in DA:O eine interessante Sache. In welchem aktuellen CRPG gibt´s was Vergleichbares? Auch Partymanagement und Interaktion gibt´s halt nicht mehr so wahnsinnig viel im aktuellen CRPG Markt. Und das was in DA2 geboten wird, finde ich auch nicht schlecht gemacht. Und Stereotypen, Pathos und Vorhersehbarkeit in den Dialogen und der Story kritisieren will der möge doch bitte lieber ein gutes Buch zur Hand nehmen. Hier hat dieses Medium halt immer noch die Nase vorn.
Mein Fazit: Handwerklich professionell gemachtes, dem Zeitgeist schnelleren Pacings und dem Primat cineastischer Inszenierung Tribut zollendes CRPG das eine kurzweilige, um den Hauptcharakter generierte (und damit doch aus der Menge hervorstechende) Story in einem interessanten und mittlerweile gut ausgearbeitetem Setting erzählt. Das was es will, macht es gut, und wer das nicht will, der soll´s nicht spielen. Wenn man auch an diversen Stellen den Zeitdruck der modernen Publishing Maschinerie (Recycling, Bugs...) zu spüren bekommt. Für mich also eine glatte 2 (Schulnote).
Ach ja - ich bin 34, 2 Kinder. Nochmal spielen werd ich´s deshalb nicht - will lieber auch noch was anderes sehen dieses Jahr (L.A. Noire, z.B.) ;)

#42
annaconda

annaconda
  • Members
  • 36 messages
Trotz der vielen bereits mehrfach genannten Schwächen finde ich das Spiel saugeil! Ich habe es nun 4 mal durch, habe bestimmt schon gefühlte 100 mal immer wieder von Vorne anfangen müssen, weil ich das eine oder andere quest vergessen hatte und ich würde es immer wieder tun. Das erste Kapitel hängt mir zwar jetzt schon zum Hals raus aber ich sehe mich in ein paar Tagen schon wieder von Vorne beginnen. Ich kann es kaum erwarten bis der dritte Teil kommt!

#43
Garrus Zaeed

Garrus Zaeed
  • Members
  • 49 messages
ich bin auch geteilter meinung, seh das aber ehern noch so wie Nihilismus, dr_elbows und annaconda:

dragon age 2 konnte das was origins erreicht hat nicht toppen, was abzusehen war, da teil 1 einfach nur RPG-alleinherrscher genannt werden kann (soll zwar schon vorkommen, das nachkommen den herrscher stürzen, war hier aber nich der fall)
aber alles in allem war das spiel allein schon wegen dem aufgreifen einiger "probleme" aus origins und wieder einmal recht tollen npc's nen würdiger nachfolger

und zum wiederspielwert; das ist bei mir so wie mit assassins creed 1, 2 und brotherhood: man weiß zwar genau was passiert spielt es aber trotzdem immer wieder, selbst nachdem alles freigeschaltet oder errungen wurde

Modifié par Garrus Zaeed, 05 mai 2011 - 01:15 .


#44
1DUNCAN1

1DUNCAN1
  • Members
  • 103 messages
also ich finde dragon age 2 grauenhaft. immer dieselben orte. die tiefen wege sind ein witz in vergleich zu origins. ich kann das ende nicht beeinflussen sonder mich für oder gegen magier stellen. also am anfang war es ja nicht schlecht aba nach dem man in kirkwall ankommt und immer wieder wegen irgendwelchen quest die selben orte aufsuchen muss langweilt man sich. mir kommt das so vor als ob die bei bioware auf die schell was rausbringen mussten ohne alles fertig bekommen zu haben(wie bei einigen anderen spielen wie z.b kotor 2). ich finde auch hawk einfach langweilig! da wird man zum champion von kirkwall ernannt aba hat überhaupt keine änderungen am spiel selber oder irgendwie eine gewisse macht die man ausstrahlen kann. wenns nicht dragon age gewesen wäre hätte ich es nicht gekauft.

#45
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages
Ich wurde mit DA 2 zwei Male gut unterhalten.
Einmal als Kriegerin und das andere Mal als sarkastischer Magier.

Die Geschichte hat mir im großen und ganzen gut gefallen, weil es nicht das
klischeehafte Uralte Böse gibt.
Auch die Verzahnung der Quests auf spätere Akte gefiel mir.

Überhaupt nicht hat mir der Anfang gefallen. Er war einfach Scheiße. Sorry für die Wortwahl.
Aber eine halbe oder ganze Stunde in Lothering hätte das Spiel einfach besser gemacht.
Der Verlust der Heimat und die Familie am Anfang hätte man viel mehr thematisieren müssen.
Danach wurde es aber besser. Obwohl es einige Fehler gab.

Das Ende hingegen ab Anders war wieder Mist, weil man immer die beiden Anführer töten muss.

Der Hauptkritikpunkt am Spiel ist das sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft
wiederholende Leveldesign. Ich habe nichts dagegen das manchmal so ist, aber nicht
in der Form. Es gibt nur ein oder zwei Villalevel.

Die Kämpfe haben mich nicht gestört, aber ein wenig langsamer hätten schon machen können.
Aber wenn ich Ehrlich bin, waren die Kämpfe in DA 1 wirklich zu langsam.

Das mit Gefährtenrüstungen fand ich ok, da hätte ich aber mehr Abwechselung gewünscht.
Zum Beispiel bei jeden Akt ein Rüstungswechsel, die zur Figur passt.
Ich persönlich will nicht das Aveline die stärkste Rüstung an hat, die aber total unpassend ist.
Sie ist eine Stadtwache und deshalb trägt sie eben von denen eine Rüstung.

Zu den Gefährten:
Ich fand sie gelungener als DA 1 Leute, aber das ist Geschmackssache.
Das es kein gemeinsames Lager gibt und jeder eine Basis/Haus hat, war
eine sehr gute Entscheidung von Bioware.

Ach ja Hawke: Ich war früher ein Originverfechter, aber ganz ehrlich mit Hawke
kann viel mehr anfangen.

Fazit: DA 2 ist ein gutes Spiel, das ich 2 Mal sehr gerne durchgespielt habe.
Da bin ich ganz ehrlich und will mich dafür selbst belügen.
Aber DA 2 hätte eigentlich erst im Sommer erscheinen dürfen. Einige Sachen
haben das Spiel ordentlich runtergezogen.

#46
Dormiglione

Dormiglione
  • Members
  • 780 messages
Mir hats nicht gefallen.

#47
ElDefunes

ElDefunes
  • Members
  • 8 messages
Bin Mitte 30 und habe erst jetzt Zeit gefunden DA2 anzufangen.
Bin noch in Akt 1, es macht einen Heidenspaß, und damit ist es schon deutlich besser für mich als DA:O. Da bin ich nämlich weggenickt vor Langeweile. von dem altbackenden, überholten Gameplay ganz zuschweigen.
Und mit bisher fast 20h Spielstunden habe ich auch mehr geschafft als je in in DA:O weil ich das nach einpaar Stunden nichtmehr ertragen konnte. *gähn*
Die Kämpfe sind zwar schon etwas nervig aber schön flott.

Wiederspielwert interesiert mich eigentlich  nicht, obwohl das ja auch nicht  Thema war, aber ich spiele jedes Spiel nur einmal. Wie das RL eben. ;)

Ich finde die Storys und das Setting von Mass Effect zwar besser als DA2, aber dank DA2 habe ich nun auch einen Draht zum DA-Universum. Schade das DA:O das nicht geschaft hat. :(

#48
Damior

Damior
  • Members
  • 5 messages
hi
ich hab das ding in 25stunden durchgespielt(mit allen nebenquests) und meine aussage : wollen die mich verarschen oder was --Das spiel ist viel zu dünn,die quests beziehen sich fast nur auf kämpfen,viel zu wenig story und was an story da ist kann man nur minimal beinflussen ich spiele nun wieder DAO zum 12 mal das macht mehr spass.
wenn man DA2 alles mal 10 nehmen würde hätte was draus werden können aber so nicht.
zur info -- bin 41

Modifié par Damior, 06 mai 2011 - 01:30 .


#49
Damior

Damior
  • Members
  • 5 messages
So
mein erster post war ein sogenennter wutausbruch -- sorry kommt nicht mehr vor
aber das ziel von Bioware ist mir nun klar -- man kann es an ME2 DA2 deutlich sehen -- es geht immer mehr in die Consolen richtung und vom klassischenPC-RPG weg.
ich werde es mir beim nächsten BioWare Titel genau überlegen ob es sich lohnt oder nicht.
in der vergangenheit habe ich mir Bioware titel blind gekauft -- die zeiten sind um -- fürs erste bleibe ich bei DAO und
Baldurs Gate sowie NWN und NWN2

aber allen denen es gefällt viel spass damit 

#50
Quatre

Quatre
  • Members
  • 2 682 messages

ZenForAll wrote...


Also ich kann verstehen das die Teens
und jungen Twens
das Actionlastige DA2 gut finden. Mich würde
interessieren
ob es da auch 30 und ältere Spieler gibt die sich
an DA2 erfreuen können.


Einfache Antworten auf ein eher bescheidenes Topic:

Ja, ich bin über 30.
Ja, ich finde Dragon Age 2 gut.
Ja, ich finde es besser als Dragon Age Origins.
Ja, ich habe beide Spiele plus Addons und DLCs öfters durchgespielt.

Bin ich ein Counter Strike Spieler? Nein.
Bin ich Consolenspieler? Nein.
Spielt das überhaupt eine Rolle? Nein. ;-)

Gründe, warum ich Dragon Age 2 liebe:
a) Ich bin ein langjähriger Rollenspielfan (sowohl PC RPGs als auch MMORPGs als auch Pen & Paper) und spiele mit Freunden auch das offizielle Pen & Paperspiel "Dragon Age RPG" von Green Ronin.
B) die Weiterentwicklung der Story und von mir heiß geliebten Spielwelt (sowohl Lore als auch Design)
c) der verstärkte Fokus auf Politik und Persönliches - weg vom klassischen und ausgelutschten "Überheld gegen Überbösewicht": Vergleiche Meredith/Erzdämon und Champion eines Stadtstaates/Retter eines ganzen Landes und Übermensch aka Grauer Wächter
d) die wesentlich authentischeren Begleiter und ihre stärkere Relevanz für Hawke und die Story des Spiels (Zum Vergleich: Origins hätte nicht ohne Alistair und Morrigan funktioniert, wohl aber ohne Wynne, Sten und co.)
e) der sprechende Hawke mit einem starken Bezug zu Familie und Umfeld
f) das schnellere und direkte Kampfsystem - frei von ungewollt(!) "rundenbasierten" Kämpfen (vgl. Fangen Spielen mit Alistair und Genlocks oder Backstab der Schurken)
g) das übersichtlichere Talentsystem - frei von Redundanz und Doppelungen
h) generell: der eigenständige Stil (Design und Lore): Herr der Ringe meets Horror - DA ansich ist kein typischer RPG-Klon voller Orks, übermächtiger Elben und gemütlicher Zwerge.
i) unzählige Gameplay-Neuerungen (Briefe, Eigenheime der Begleiter, sinnvolles, vereinfachtes Crafting usw.)
j) das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten
k) die direkten Ergebnisse getroffener Entscheidungen (Ergebnisse erfährt man per Brief oder von Akt zu Akt, nicht nur in einem Epilog)
l) der innovative Erzählstil samt Rahmenhandlung: Man spielt die Erinnerungen eines Charakters - Es ist übrigens ein Irrglauben, man hätte in DA:O wesentlich mehr Entscheidungsfreiheit als in DA2: Origin-Ostagar-Lothering-Armeen Rekrutieren-Landthing-Endschlacht-Tod des Erzdämons - auch dies ist ein fertiges Korsett.
m) die "Coolness" und der übertriebene Splatter
n) viele, weitere Gründe...

Gründe, warum ich DA2 manchmal hasse: Bugs, Bugs, Bugs...

Ich weiß, es ist gerade "in", wegen DA2 in Wehklagen auszubrechen. Dennoch finde ich das Spiel sowie die gesamte Reihe großartig und hoffe, dass sie fortgesetzt wird - sowohl als Pen & Paper als auch als PC Spiel-Reihe. Nur weil Dragon Age 2 viele Spieler "überrumpelt" hat, heißt das ja nicht, dass Thedas ein schlechtes RPG Setting ist.

So, genug Text - nun dürft Ihr mich zerfleischen. :-)

Modifié par Quatre04, 06 mai 2011 - 04:09 .