Aller au contenu

Photo

Die Romanze mit Tali - irgendwie mies (Spoiler enthalten oder zumindest angedeutet)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
2 réponses à ce sujet

#1
reffy

reffy
  • Members
  • 203 messages
Wer meine kleine Mass-Effect-Lebensgeschichte und Ansichten nicht lesen und nur wissen will, worauf ich hinaus möchte, kann die nächsten zwei Absätze überspringen

 Von meinem ersten Mass Effect Durchgang an bis heute bin ich eigentlich immer Liara treu geblieben, alle anderen möglichen Romanzen, vor allem Ash und Kaidan (ich verachte sie beide), sind einfach uninteressant.

Bei Miranda kann ich nicht so recht überblicken, ob da überhaupt Gefühle mit im Spiel sind und was sie und Shepard sich von der Beziehung erwarten, wirklichen tiefgang haben die Gespräche mit ihr ja nicht wirklich. 
Jack hätte interessant werden können, aber dieses eiskalte-Frau-zur-wahren-Liebe-führen-Spielchen hatte ich bereits mit Morrigan in Dragon Age zur Genüge, mit dem Unterschied das Morrigan tatsächlich interessant, klug und auch witzig ist. Die männlichen Romanzpartner habe ich noch gar nicht getestet, Kaidan ist mir zu unsympathisch, Jacob eher ein Kumpeltyp und mit Echsenartigen Außerirdischen hat es meine weibliche Shepard nicht so, die Auswahl für die Damenwelt ist also echt bescheiden, zumindest meiner Meinung nach, das möchte ich extra betonen, damit sich gar nicht erst jemand angegriffen fühlt.

Worauf ich nun eigentlich hinaus will; bei praktisch allen möglichen Romanzpartnern hat man immer die Möglichkeit, das Gespräch selbst in eine Richtung zu lenken, durch die man entweder eine Romanze einleitet, oder es eben bleiben lässt.
Nur bei Tali nicht, nach ihrer Loyalitätmission kommt irgendwann das Gespräch über ihre Krankheit und wenn man da einfach nur freundlich und interessiert bleibt läuft das Gespräch auf einmal auf die Romanze hin.
Beim nächsten Gespräch hat man dann nur noch die Möglichkeit entweder darauf einzugehen, oder sie vor den Kopf zu stossen, dass man kein Interesse hat, in dem Fall zieht sie sich ja offensichtlich tief enttäuscht und distanziert aus dem Gespräch zurück, auch gibt es danach weiteren klärenden Gespräche mehr, was schade ist weil Tali ja ganz in ordnung ist, nur eben nicht als Romanze.
Mir ist klar, das Bioware hier offensichtlich mit Tali einen Charakter hingestellt hat, der ausnahmsweise mal von sich aus in Shepard verliebt ist, ob der nun Annährungsversuche unternimmt oder nicht, aber ich mag es nicht, dass diese Sache danach zwischen den beiden in der Luft hängt und nicht mal wirklich klar ist, wie die beiden weiterhin zueinander stehen, falls man sie zurückweist. Zumal ich selbst dann nicht von dieser Beziehung überzeugt wäre, wenn es keine Liara gäbe, allein wegen Talis Immunschwäche.
Sie und Kal'Reegar würden irgendwie viel besser zusammen passen, finde ich (fragt nicht, wie ich darauf komme, ist einfach so ein Eindruck), ich bin dafür, dass man sie in Mass Effect 3 entweder verkuppeln kann, oder sie selbst zueinander finden.

Ich wollte das nur mal niederschreiben und sehen, was andere so davon halten. 

#2
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Interessant von jemand etwas zu lesen, der die Tali Romanze auch nicht mag *g*
Wahrscheinlich aber aus anderen Gründen.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die männlichen Romanzen-Partner schlimmer sind als die weiblichen. Ich finde die meisten Romanzen eher mittelmäßig bis furchtbar^^
Lol, was ist so verachtenswert an Kaidan und Ash? Ich verachte keinen Charakter.
Wie aus meiner Sig zu erkennen, ist Kaidan meine Nummer 1^^
Außer ihn bin ich von keiner Romanze wirklich richtig angetan.
Die Romanzen für die Männerwelt? Liara. Und wer's weiter unschuldig mag auch Tali. Sonst? Ash? Zickig. Miranda? Zickig und gruselig. Jack? etwas...speziell. Kann verstehen, wenn man als Mann (ich bin weiblich) nicht drauf steht. Ich würde aber nicht sagen, dass Jack zur wahren Liebe gefunden hat. Sie hat nur jemand gefunden, der sie mal nicht ausnutzt und ihr helfen will (Paragon zumindest). Und das war für sie sehr bewegend. (Nur als Freundschaft aber auch schön). Ich sehe das, besonders von Shepard's Seite aus jetzt nicht so als große Liebe an. Und auch nicht als Charakterwandel bei Jack. Hoffe ich zumindest. Sonst wäre die Romanze tatsächlich etwas lächerlich.
Ja, der Vergleich mit Morrigan ist naheliegend. Erkenne da auch große Parallelen. Ich finde aber nicht unbedingt, dass ihr Charakter mehr Tiefgang hat als Jack. Beide sind da absolut vorhersehbar. Jack ist viel kaputter als Morrigan. Hatte auch ne schlimmere Vergangenheit. Morrigan habe ich so verstanden, dass sie sowas wie Liebe als unwichtig und hinderlich ansieht, während Jack einfach verbittert ist. Morrigan wird von der Liebe überrascht, weil sie das nicht kennt und nicht weiß wie sie damit umgehen soll. Sie reagiert anders darauf als Jack. Jack ist eher davon überrascht, dass sie jemand aufrichtig mag. Das verwirrt sie mehr als bei sich Gefühle zu entdecken.
So kam es zumindest mir vor, weil ihre Geschichten so klingen, als ob sie sich zuvor durchaus auf andere Leute eingelassen hat und auch verliebt war, dann aber nur ausgenutzt/verletzt wurde. Wenn sie von dem Typ erzählt, der sie wirklich geliebt zu haben scheint, heult sie fast. Sie kennt Liebesgefühle, nur führen die eventuell zu fatalen Entscheidungen, also will sie davon nichts mehr.
Morrigan ist auf gewisse Weise wieder der unerfahrene Teenager a la Liara und Tali, weil sie zum ersten Mal verliebt ist.

Was die Auto-Romanze angeht würde ich widersprechen. Bei Jack ist es genau das selbe. Man kann nicht einfach nett zu ihr sein ohne dass automatisch die Romanze aktiviert wird. Hat mich total genervt. Als femShep ist es super mit ihr ne Freundschaft aufbauen zu können, aber als männlicher Shep kommt man da auch nicht raus ohne sie total zu verärgern.
Bei allen anderen Charakteren kann man die Romanzen-Option einfach weglassen, glaube ich.

Ich habe kein Problem damit, dass Tali nach ner Abfuhr nicht mehr so doll auf Shep zu sprechen ist. Verständlich! Nur hast du natürlich recht, dass es möglich sein sollte ne Freundschaft mit ihr weiterzuführen.
Wie reagiert sie eigentlich wenn man schon mit jemand anderen angebandelt hat?? Kann ich mich mehr erinnern.

Was ich noch nicht ganz verstehe: wieso bildet Tali's Eigeninitiative eine Ausnahme? Ist es nicht so, dass Liara einen zuerst anmacht?? Die hat doch auch sofort nur Herzchen in den Augen. Man kann drauf eingehen oder es lassen.
Übrigens stört mich an der Tali-Romanze, dass es für mich so rüber kommt, dass trotz ihrer Initiative Shepard derjenige ist, der das ganze sofort begeistert annimmt und Tali abschleppt. Natürlich in ihrem Einverständnis, aber trotzdem.
Bei Liara kam es mir nicht ganz so krass ausnutzend vor. Da konnte ich die Faszination für die Asari noch verstehen. Bei Tali kommt mir Shepard's Interesse zu plötzlich. ich weiß, die beiden kennen sich schon länger, aber weil im ME1 noch keine Romantik dabei war und in ME2 auch von Shepard's Seite nichts rüber kommt, wirkt die Romanze auf mich doch leicht wie "Oh, die Kleine steht auf mich. Ja, super. Da sage ich doch nicht nein!".

Kal'Reegar? Mit der deutschen Stimme durchaus vorstellbar. Die englische ist mir zu alt und rauh. Das fände ich genauso Lolita-mäßig wie mit Shepard...
Niemand hat den Sexappeal von Shepard, das darfst du nicht vergessen :D Menschen, Aliens, ganz egal. Shepard wird von allen vergöttert und bedient sich auch schamlos. Da kann Reegar nicht mithalten^^

Aber ja, verkuppeln wäre lustig. Wenn auch etwas unpassend für ME. Zumindest Romanzen unter der Crew wären doch schön.
Am meisten wünsche ich mir aber mehr Samara-Momente. Ablehnung muss auch mal sein! ;D
Gerne noch ne richtige Abfuhr und nicht "Ich will dich, aber ich kann nicht". Ich wünsche mir "Ich finde dich so überhaupt nicht attraktiv. Nix für ungut!" Oder "Ein Mensch? Echt nicht!" :)

#3
reffy

reffy
  • Members
  • 203 messages

Lol, was ist so verachtenswert an Kaidan und Ash?


Beide sind einfach untereinander problemlos austauschbare Figuren, ob man nun Ash oder Kaidan nimmt, die Texte von beiden und ihre Reaktion auf Shepard auf Horizon sind ja komplett identisch, wenn ich mich recht erinnere. In ME1 hatte ja zumindest Kaidan noch einigermaßen interessanten Gesprächsstoff und man konnte durch ihn wenigstens was über Biotiker erfahren. Aber Ashley machte auf mich nur den Eindruck einer verbitterten Rassistin mit Minderwertigkeitskomplexen.
Beiden Charakteren fehlt es einfach an Charme und Charakter und diese exakt gleiche Reaktion der beiden auf Horizon hat für mich das letzte bisschen Individualität der beiden zerstört.

Aber das ist natürlich reine Ansichtssache, viele Leute mögen ja auch Jacob nicht, was ich nicht verstehen kann, aber viele können mit seiner sachlichen Art wohl nichts anfangen.

Ist es nicht so, dass Liara einen zuerst anmacht?? Die hat doch auch sofort nur Herzchen in den Augen. Man kann drauf eingehen oder es lassen.


Als Anmache würde ich das nicht wirklich verstehen, sie ist halt an Shepard interessiert, wenn man aber selbst kein Interesse zeigt versucht sie auch gar nicht erst, etwas zu forcieren, man kann danach weiterhin mit ihr reden und all das. Was sie aber für mich so reizvoll gemacht hat war ihre aus Unerfahrenheit fehlende soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen, diese direkte Art, wie sie die Dinge anspricht find ich ganz witzig.

Wie reagiert sie eigentlich wenn man schon mit jemand anderen angebandelt hat?? Kann ich mich mehr erinnern.


Da ich praktisch nie die Romanze mit Liara beendet habe und Liara wegen des Shadow Broker DLC bei mir auch immer recht früh im Spiel die Normandy besucht sollte Tali ja wissen, dass mein Shepard vergeben ist, aber irgendwie geht das Spiel nicht auf Liara ein (es ist ohnehin eine Sauerei, dass Liara in ME2 so wenig beachtet wurde und es ohne den Shadow Broker DLC nur bei einem feuchten Schmatzer beim ersten Besuch in ihrem Büro geblieben wäre), ich krieg jedenfalls nie eine Ich-bin-doch-schon-vergeben-Dialogoption oder dergleichen. Aber vielleicht wenn man eine der ME2 Standardromanzen anfängt, hm.

*eine halbe Stunde später, die der Text nun unverändert so da stand*

Hab gerade einen Speicherstand gefunden, bei dem sämtliche Romanzen noch im Anfangsstadium verfügbar sind, wenn man da z.B. etwas mit Miranda am laufen hat sagt Tali nur, das sie Shepard nicht teilen möchte, allerdings sagen das ja alle.

Aber ja, verkuppeln wäre lustig. Wenn auch etwas unpassend für ME. Zumindest Romanzen unter der Crew wären doch schön.


Und genügend Kandidaten gäbe es aus ME2 ja schon, Kenneth und Gabby, Jacob und Kasumi oder Miranda und vor allem Joker und EDI.

Am meisten wünsche ich mir aber mehr Samara-Momente. Ablehnung muss auch mal sein! ;D
Gerne noch ne richtige Abfuhr und nicht "Ich will dich, aber ich kann nicht". Ich wünsche mir "Ich finde dich so überhaupt nicht attraktiv. Nix für ungut!" Oder "Ein Mensch? Echt nicht!" :)


Das wär zumindest mal was Neues, oder die Möglichkeit einen potenziellen Romanzpartner durch bestimmte Aktionen oder eine massive Paragon/Renegade Einstellung zu vergraulen fände ich auch mal ganz witzig.