Aller au contenu

Photo

Mainchar Mage > Bloodmage als Vorgabe?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
12 réponses à ce sujet

#1
Sephtys

Sephtys
  • Members
  • 151 messages
Hi,

ich zocke es gerade mal als Magier und stellte nun an der Champion-Robe fest, dass das Spiel davon ausgeht, dass man Blutmagier ist. der Robe-Skin gibt eindeutig Blutverkrustungen am Oberarm vor, die sich der Charakter selbst zugefügt hat. Naja und im Trailer (Held vs Arishok) wird der Mage ja auch von Anfang an als Blutmagier definiert.

Aber warum? Zufälligerweise habe ich tatsächlich die Specc Blutmagie gewählt (2nd ist Geistheiler), aber jeder der diese Specc nicht wählt, kommt sich gegen Ende des Spiels dann komisch vor. Der Champion stellt ja das Armgeritze regelrecht zur Schau! Ist es Biowares Versuch "cool" zu sein, auf Kosten der optischen Glaubwürdigkeit?

Ich will keine "cooles" Spiel, ich möchte ein Spiel mit Tiefgang und Überzeugung. Die Liebe zum Detail ist da leider Pflicht.

Aber vielleicht irre ich ja ...

Modifié par Sephtys, 10 mai 2011 - 04:43 .


#2
Kane Dragonheart

Kane Dragonheart
  • Members
  • 116 messages
Irgendwas muss man ja benutzen um sein Spiel zu promoten. Der Sacred Ashes Trailer von Origins hat einen Tank als Main dargestellt. Ich persönlich finde die Rüstung für einen Magier wirklich mal echt gut gelungen (warum sollte ein Magier auch nur mit Stofffetzen rumlaufen, die ihm garkeinen Schutz bieten).

Um dir meine Erfahrung zu solchen Dingen von anderen Rollenspielen ans Herz zu legen: Besonders bei Rüstungsdesigns, die man selbst tragen muss scheiden sich die Geister. Jeder hat nen anderen Geschmack, ich fänd es schlimmer, wenn man das ganze mehr auf Geistheiler gemacht hätte und ein Heiligenschein fliegt dir über dem Kopf.^^

#3
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Das Gekritzel am Arm finde ich nicht so schlimm, ich würde es nicht zwingend mit Blutmagie in Verbindung bringen. Sag dir einfach es wäre Hawkes Einkaufsliste. Oder irgendwas anderes (was man ernst nehmen könnte)

#4
Cyrix_LaCroix

Cyrix_LaCroix
  • Members
  • 3 messages
Könnte auch einfach nur ein optisches Gimmick (wie Kriegsbemalung) sein das Hawk gefällt ;-)

#5
Sephtys

Sephtys
  • Members
  • 151 messages
Im Trailer sieht man aber, dass es keine Einkaufliste ist. Er kratzt sich die Haut mit den Nägeln auf, schmiert das Blut dann ins Gesicht (die taffe Blutspuhr auf der Nase, sollte man sich für dieses "Gesicht" bei der Char-edit entscheiden) und führt eine Beschwörung aus, welche den Arishok zerreißt. Die Champion-Robe passt perfekt auf den Trailer und zum Motiv (Bloodmage).

Schade, dass sich die Rüstung-Skins nicht an der zuerst gewählten Specc ausrichten. Es also für jede der 3 Klassen jeweils 3 Champion-Designs gibt.

Wahrscheinlich zuviel Arbeit. :-)

#6
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Das wäre allerdings viel Arbeit für wenig Effekt. Und welches Champion-Design sollte denn verwendet werden, wenn ein Character 2 Spezialisierungen hat? Wenn man die zweite Spezialisierung erst wählt wenn man die Rüstung schon hat, ändert sie sich dannn? Wie bitte könnten sich denn die Rüstungen der verschiedenen Spezialisierungen darstellen, das ist nicht bei jeder Klasse so offensichtlich? Es ist ne interessante Idee, und ich bin sehr für größere Effekte der Spezialisierungen, aber ich glaube, Auswirkungen auf die Rüstung wären ein fruchtloses Unterfangen.
Zum Trailer: Die Blutschmiere im Gesicht stammt nicht aus den Armgeritze: Er macht sie sich im Trailer mit der linken Hand dahin, und das Geritze ist am Linken Arm. Und auch wenn er das Geritze im Trailer für Blutmagie verwendetet, kann er es als Normaller Magier doch auch einfach aus dekorativen Gründen tragen. Es ist ja nicht so als wäre es für Blutmagie benötigt.
Für Blutmagier ist das Geritze also dekorativ und ein bisschen praktisch, für normale Magier nur dekorativ.

#7
Sephtys

Sephtys
  • Members
  • 151 messages

Forst1999 wrote...

Das wäre allerdings viel Arbeit für wenig Effekt. Und welches Champion-Design sollte denn verwendet werden, wenn ein Character 2 Spezialisierungen hat?


Hatte ich geschrieben, ich verwendete das Wort,: "zuerst".

#8
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Oh, hatte ich wohl übersehen. Dennoch bleibt die Frage, ob das Sinn macht. Bleiben wir bei dem Magierbeispiel. Es gibt Gründe Blutmagier erst als zweite Spezialisierung zu wählen (erstmal Grundsprüche erlernen, Blutmagiegegenstände größtenteils erst ab dem Zweiten Akt, es dauert, die Attributverteilung hinzukriegen). Nun könnte man die erste Spezialisierung weitgehend ignorieren, sie nur für ihren passiven Bonus wollen, und die Blutmagier wirklich stark ausbauen. Dann würde es wieder keinen Sinn machen, wenn die Rüstung die erste Spezialisierung wiedergibt.

#9
Sephtys

Sephtys
  • Members
  • 151 messages
Gut, dann wäre es, in der Tat ratsamer, wenn der Skin auf der Specc basiert, die die meisten Punkte in sich hat.

Jedoch glaube ich nicht, dass erst ab Lvl 15 (! 14 für die 2. specc, ab 15 hätte man dann mehr Punkte im Tree, sofern die 1. specc unberührt blieb !) jemand anfängt die Spezialisierungen zu nutzen, sind sie doch bei jeder der 3 Klassen gut und nützlich. Ich für meinen Teil habe bei jedem Char gewusst, was meine Primär-Specc würde und wusste dadurch auch, welche ich nur für Passiv-effekte hernehme bzw ggf um nochmal den einen oder anderen guten Skill herauszuholen. (z.b.: Blutmagier als prio, mit lvl 14 nen "Seufzer" besorgt und dann Geistheiler als 2nd nehmen, da holt man sich noch die beiden Healskills. Damit geht man nie OOM und kann sich selbst dauerhaft am Leben halten, in bestimmten Burst-Phasen einfach Blut aus, Geist an und mit AE heal die Gruppe hochziehen.)

#10
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Ich will ja nur darauf hinaus, dass die Sache mit den Spezialisierungen von Spieler zu Spieler unterschiedlich genutzt wird. Deshalb ist es schwer, Schlussfolgerungen zu ziehen, welche die wichtigere ist, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen oder welche in Fällen wie deiner Rüstungsidee den Vorzug haben soll.
Versteh mich nicht falsch, ich würde es lieben, wenn es mehr Anspielungen auf die Spezialisierung gäbe, aber der Fall mit den Rüstungen ist nun wirklich ein kleines Detail, und wenn das Spiel die falschen Schlussfolgerungen zieht, ist das gleich wieder zunichte gemacht. Dann doch lieber mehr Wortmeldungen zu deinen speziellen Fertigkeiten z.B. als Heiler (glaub ich das einzige was jemals angesprochen wird, in Merrills Akt 2 Quest [ich bin mir nichtmal sicher das sich das auf die Spezialisierung bezog]), oder Fragen wie du eigentlich an deine Kenntnisse als Blutmagier,Templer oder Assassine gekommen bist.

#11
Sephtys

Sephtys
  • Members
  • 151 messages

Versteh mich nicht falsch, ich würde es lieben, wenn es mehr Anspielungen auf die Spezialisierung gäbe, aber der Fall mit den Rüstungen ist nun wirklich ein kleines Detail, und wenn das Spiel die falschen Schlussfolgerungen zieht, ist das gleich wieder zunichte gemacht.


Schlechter, als wie mit nur einem Skin, kann es garnicht werden. Es mag nur mein persönlicher Eindruck sein, jedoch passt gerade der "Champion", zum Mage, nur sofern er auch BM in der Specc hat. Oder anders, wenn ich mich entscheiden würde, einen Geistheiler zu spielen, ist die Champion-Robe der allergrößte Rotz. Zumindest was optische Aspekte angeht. Hingegen ist die Robe aus dem Kapitel davor (Aufseher) dann zu 100% harmonisch. Obwohl ich den Erhalt der Robe merkwürdig finde. Man bekommt sie NACH der Champion-Robe. Ich vermute die Truhe (naja es war ein Grab) liegt im falschen Kapitel ...

Mal etwas zum "Aufwand". Der ist genauso groß, als hätte man nur eine Robe. In der Produktion werden zuerst einmal Skizzen angefertigt, danach entscheidet man sich für einige der Ideen und diese werden grafisch umgesetzt. Letztendlich entscheidet sich der "Lead" für eine der Umsetzungen und diese kommt ins Spiel. Warum nur eine? Gerade hier, wo ohnehin schon mehrere Designs vorhanden sind, kann man auch mehrere zulassen und über ein "Skript" zuweisen lassen.

Zu den Wortmeldungen: Da stimme ich zu. Die meisten Dialoge sind identisch, ab und an bekommt man eine Klassen-Auswahl (beim Dialog-Interface die Stern-Option unten links), eine zusätzliche Specc-Auswahl stelle ich mir als verfeinerung vor. Z.b. als Geistheiler in Gesprächen rund um Magie oder Krankheien/Tod. Oder man stelle sich eine Specc-bezogene Drohung vor, wenn man Assasine ist. "Mag sein das man Euch jetzt nicht zum einlenken bewegen kann, doch wusstet ihr, dass viele Menschen im Schlaf sterben?" *Augen zusammenkneifen und Grinsen*

#12
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass jemand die Rüstung so wie sie ist mag. Auch wenn -oder vielleicht grade weil- sie einen Kontrast zum üblichen Heilerimage hat. Dein Vorschlag würde dann Spieler wieder einer Option berauben. Eine der Sachen, die die Championrüstung auszeichnen ist ja grade ihr Wiedererkennungswert. Wenn man nun für jede Spezialisierung eine eigene Variante ins Spiel stecken würde, ginge das verloren.
Und es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen. Im Schwarzen Emporium gibt es eine Robe, die sich hinter der Championrüstung nicht verstecken muss (ganz im Gegenteil, wenn sie auch furchtbar teuer ist: http://dragonage.wik...hed_Cleanliness), und aussieht wie eine der freundlichen Kirchenroben. Die Akt 2 Set Robe (die es paradoxerweise in Akt 3 gibt, wie du erwähntest) ist zwar schwächer als die Championrobe, aber noch akzeptabel. Die Robe, die man von Orsino nach der Verschwörungsquest kriegt ist auch gut, besonders für Heiler. Die Robe aus dem letzten DLC ist ebenfalls 1. Liga.
Die Championrüstung ist gut wie sie ist. Sie aufgrund der Spezialisierung abzuändern, würde das Spiel eines wiedererkennbaren Gegenstandes berauben, und es ist nicht gesagt, dass eine solche Maßnahme mehr Leute zufriedenstellen als ärgern würde. Mich stört es nicht, wenn ein Heiler in einer etwas stacheligen Rüstung rumläuft, und auch nicht das Geritze auf dem Arm. Und die Championrobe ist wahrscheinlich schon der krasseste Fall, wo Klasse und Rüstung "nicht zusammen passen". Für andere Klassen kann ich sowas beim besten Willen nicht erkennen. Wenn es dich stört, musst du dich wohl oder übel nach einer Alternativrüstung umschauen. Es gibt genug Roben für alle Geschmäcker im Spiel.

Modifié par Forst1999, 11 mai 2011 - 03:36 .


#13
Aremeta

Aremeta
  • Members
  • 281 messages

Sephtys wrote...

Im Trailer sieht man aber, dass es keine Einkaufliste ist. Er kratzt sich die Haut mit den Nägeln auf, schmiert das Blut dann ins Gesicht (die taffe Blutspuhr auf der Nase, sollte man sich für dieses "Gesicht" bei der Char-edit entscheiden) und führt eine Beschwörung aus, welche den Arishok zerreißt. Die Champion-Robe passt perfekt auf den Trailer und zum Motiv (Bloodmage).

Schade, dass sich die Rüstung-Skins nicht an der zuerst gewählten Specc ausrichten. Es also für jede der 3 Klassen jeweils 3 Champion-Designs gibt.

Wahrscheinlich zuviel Arbeit. :-)


Würde vorschlagen Du schaust Dir den Trailer nochmals an, denn er schmiert sich nicht das Blut vom Arm auf die Nase!!   Das Blut auf die Nase macht er direkt am Anfang des Trailers und man sieht nicht vorher es stammt.

Abgesehen davon - es gibt genügend Naturvölker die sowas auch machen - ganz ohne Blutmagie.
Selbst im DA Universum gibt es Beispiele:  Die Dailish sind auch nicht alle Blutmagier und dennoch bestehen die Tattoos der Dalish aus Blut.

Und die Beschwörung die den Ari zerreisst hat auch nichts mit Blutmagie zu tun, denn das ist Teil des Zaubers "Crushing Prision"  (im deutschen glaube ich "Zermalendes Gefängnis" oder so) und dieser Zauberspruch ist nicht im Talentbaum der Blutmagie, sondern ist im Arcane.

Wenn man diesen Spruch auf einen Ogre mit sehr niedrigem Leben wirkt, kann diese zusätzliche Animation ausgelöst werden.

Ergo ist der einzige mögliche Hinweis auf seine Spezialisierung, dass er sich am Arm kratzt. Aber vergleicht man dieses bißchen Gekratze mit den sonstigen Animationen wenn jemand Blutmagie anwendet.   Jowan, Merrill  etc wo auch richtig Blut fliesst, dann wirkt das Gekratze eher als wäre Hawke ein Emo - aber kein Blutmagier. ^^

Aber ich finde die 3 Möglichkeiten die der Mage als Spezialisierungen hat eh etwas mau.  Force Mage ist noch ganz lustig aber  Bloodmage und Spririt Healer?  Naja...