Kopfschüttel über DA 2
#1
Posted 24 May 2011 - 10:59 AM
Habe mich ben gerade durch das Spiel gewürgt. Der Wiederspielwert dieses Games ist = Null.
Das Spiel hat weder Story noch Anspruch. Die Grafik und Umgebungen sind vollkommen lustlos. Immer wieder die gleichen Höhle , Lagerhaus , Umgebung.
Ein große Stadt mit Hafen, in der absolut nix passiert. Schiffswracks im Hafen einer Hafenstadt... , Waffenbezeichnungen die absolut nix mit der Funktion zu tun haben.
Wo Dragon Age Origins mit guter Story und gutem Rollenspielflair trumpft ist hier absolute Langweilige Eintönigkeit gesagt.
Wo sich meine Entscheidungen aus Dragon Age Origins, Awakening und den DLCs... in DA2 auswirken sollen ist mir vollkommen unklar...
-Nicht ausrüstbare Gefährten.
-Keine Interaktion mit der Gruppe (Das war schon in Awakening ein Downgrade)
-Skill System , Waffensystem für Dummys.
-Reduktion auf ein stupides Hack and Slay.
-Alternative Lösung und SPielmöglichekieten, nicht vorhanden.
Eine Story die weniger Tiefe hat als manche Nebenquests in Baldurs Gate.
Einfach nur Kopfschüttel. Hatte mich nach Origins wirklich auf dieses Game gefreut. Auch nach dem letzten genialen, wenn auch zu kurzen DLC Hexenjagd.
Bedauerlich das EA es wirklich schafft jedes gute Spiel und Franchise zu verheizen. Das macht nichtmal unter gewinnmaximierendem Verhalten Sinn.
Fazit: Ist defintiv keinen einzigen Cent wert und meine Digtal Signatur Edition landet bei E-Bay.....
#2
Posted 24 May 2011 - 11:12 AM
Ich glaube nicht.
#3
Posted 24 May 2011 - 11:23 AM
Da dem so nicht ist. Ist er nötig.
#4
Posted 24 May 2011 - 11:31 AM
Bitte Suchfunktion nutzen.
Danke.
#5
Posted 24 May 2011 - 02:51 PM
#6
Posted 24 May 2011 - 02:59 PM
Vodka69 wrote...
Es kann nie genug solcher Threads geben...
Doch irgendwann reicht es.
Warum kann nicht seine Meinung in einen bestehenden
Thread reinschreiben?
Ist das so schwer?
Stattdessen spamt man das Forum voll mit diesen Meckerthreads
und andere Threads, die andere Themen haben, gehen unter.
#7
Posted 24 May 2011 - 03:01 PM
wir wissen doch jetzt alle, dass die meisten dragon age 2 nich so toll finden...
#8
Posted 24 May 2011 - 04:16 PM
Vodka69 wrote...
Es kann nie genug solcher Threads geben...
/sign
vielleicht wachen die Jungs dann ja mal aus ihren glorreichen Träumen auf
#9
Posted 24 May 2011 - 04:28 PM
Auch gut möglich, dass es bereits genügend solcher Threads gibt und der Meckerspam langsam nervt, allerdings interessiert das die nonexistenten Moderatoren auch nicht.
Alles in allem...ob gut oder schlecht, es wird über DA2 geredet...und verkauft hat sichs auch nicht schlecht.
#10
Posted 24 May 2011 - 04:43 PM
Damals haben Sie sich auch dazu herabgelassen nen Patch noch rauszugeben der den TCP/IP Fehler bei Baldursgate 1 zu beheben, damit man es auch über Internet einfacher kooperativ spielen konnte. Man musste nur genug liebe E-Mails senden.
Abgeshen davon nur Mal zur Erinnerung 6 Spieler in der Gruppe. Das steuern der NPC war durch jeden Player möglich. zu 6t kooperativ , eine riesige Welt. Das 1996 oder 1997. Sowas würde ich mir Mal wieder wünschen. Nicht das stupide draufgekloppe ohne jede Story oder Spannung.
Das fehlt selbst DA Origins noch. Jedoch hatte das Spiel wenigstens Atmosphäre.
#11
Posted 24 May 2011 - 05:01 PM
Den wird es wohl bei jedem neuen BioWare-Spiel geben, schätze ich mal.
Da frage ich mich nur, warum die Leute sich dann überhaupt immer neue Games holen und nicht einfach weiter Baldurs Gate spielen...
P.S.: Nicht jeder Spieler braucht in einem RPG ein Multiplayer-Part.
Edited by Aliens Crew, 24 May 2011 - 05:02 PM.
#12
Posted 24 May 2011 - 05:12 PM
Irgendwann is tes einfach nur lästig mecker mecker mecker mecker Mäh mäh mäh...
Bestes Koop spiel ist ja sowieso allgemein Kooperativ left 4 dead serie
UND rpg gesehen Aktuell Fable 3 (endlich PC) spaßig im Koop auch wenns kurz ist.
Leider haben die Konsolen besitzer oft genung in doe Röhre geschaut, und nun Muss pc in röhre schauen grund, alle spiele sind nur noch Konsolen importierung. Merkt man oft an der Steuerung und Der größe der Spielegschichte. KOnsolen importierung ist die Zukunft. Also kann man sich als PC spieler draufeinstellen. Ws werden vieleicht vereinzelt noch spiele geben die nur noch pc sind. Aber nun sind es 90% alle plattformen. wobei der pc der kürze zieht. Ebend zu Kurz wei ldie DVD /bluray nicht soviel hat wie eien Festplatte.
Edited by wowetta, 24 May 2011 - 05:28 PM.
#13
Posted 24 May 2011 - 05:15 PM
Nun wenn Dir ein besseres Spiel zum Vergleich einfällt. Jederzeit gern. ^^. Außerdem bist Du gern zu ner kooperativen Session Baldurs Gate 1 bis 2 eingeladen. Nimm Dir aber ein paar Wochen frei. Solang dauerts nämlich mindestens das durchzuzocken.
Warum wir neue Spiele kaufen. Weil wir neue mögen. Ne neue Story nix verkehrtes ist.
Das nennt man Kunden. oder zielspezifische Kundengruppe.
Zähl mir Mal die Stärken von Dragon Age 2 auf. Vielleicht sind mir diese ja entgangen :-).
#14
Posted 24 May 2011 - 05:37 PM
Nun, da wäre zum einen das Magie-System. Es ist Managesteuert wie in fast jedem anderen RPG auch. Die Sprüche-Merke-Nummer ist einer der gößten Schwachpunkte von Baldurs Gate und macht gerade Magier auf niedrigen Stufen zu einer echten Lachnummer.
Das Gesinnungssystem ist auch besser. Ich kann zur selben Zeit "gute" und "böse" Charaktere mitehmen. Bei Baldurs Gate haben sich Chars mit unterschiedlichen Gesinnungen nach einiger Zeit gegenseitig eins auf die Mütze gegeben ohne, dass man etwas dagegen tun konnte.
Wiederkehrende Feinde. Bei Dragon Age kann ich durch gesäuberte Gebiete gehen, ohne ständig von Gegnerhorden attackiert zu werden. Bei Baldurs Gate tauchten die im Sekundentakt wieder auf und müllten einem das Inventory mit ihrem Schrott zu.
Reicht das für den Anfang?
#15
Posted 24 May 2011 - 06:03 PM
So schlecht ist das Game doch gar nicht, habe gerade den Witcher 2 durch, nicht schlecht aber auch nicht besser von der Grafik mal abgesehen!
Man hat wie in DA2 kein Ziel und zum Schluss stellt sich heraus das es mal wieder ein politisches Ränkespiel ist/war! Also genauso trocken wie ein 3 Wochen altes Brötchen.
NUR das Dauerrecycling findet nicht statt.
Beide Spiele sind komplett auf Konsole getrimmt, das eine vernünftige PC-Steuerung ausschliesst.
Und es gibt in beiden Spielen kein Ende.
Warten wir also weiter auf das Christkind :-)
greetz
Leader
#16
Posted 24 May 2011 - 06:07 PM
Nun ja außer das man in Baldurs Gate 1 als böser Charakter gezwungen wurde gutes zu tun um das Spiel abzuschließen, kann ich an diesem Gesinnungsystem nichts aussetzen. Gute und Böse gehen sich nunmal auf die Dauer an die Gurgel. Das ist der Sache Sinn. Ich fand das sogar recht amüsant als mir in BG 2 zwei Chars während des Kampfes mit einem roten Drachen gegenseitig an die Gurgel gingen. Im übrigen glaube ich nicht , dass ein Gesinnungssystem a la DA II oder Da Awakening wirklich ne Verbesserung ist. Auch bin ich mir zumindest bei DA Awakening sicher das es nicht funktioniert hat.
Dafür wurde ja relativ schnell der nimmervolle Beutel als Fan Add on entwickelt auch bei BG 1 schon ^^. Was im übrigen viel praktischer war, als das Sippenhaftungsinventar neuerer Spiele. Da hatte jeder NPC seinen Rucksack und oder Beutel. ^^.
Reduktion von Komplexität macht dinge für eine breitere Masse zugänglich, ist aber nicht immer eine Verbesserung der Qualität.
Das war Kritik an einem Spiel von 1997, aber wo waren denn da nun die guten Seiten von Dragon Age II? Wie Du ja angefügt hast, sind die Features ja in JEDEM anderen RPG auch drinn.
Also wo sind die USP (Unique selling Point)des schönen DAII?
#17
Posted 24 May 2011 - 06:30 PM
Man benutzte eh nur Angriffs- und Heilzauber. Beim Rest wusste man ja nie, ob man den überhaupt gebrauchen konnte. Und was daran witzig sein soll, dass man bei Baldurs Gate auf eine Seite beschränkt wurde, weiß ich nicht. Mich hat das immer angenervt.
Einge der Stärken von DA 2 gegenüber Baldurs Gate habe ich ja bereits genannt. Ein weiterer Punkt ist die bessere Grafik. Außerdem führen die Chars ein eigenes Leben innerhalb der Story. Zudem gibt es kein "gut" und "böse" mehr, eher diverse Grauschattierungen.
DA 2 ist bestimmt kein Highlight. Das habe ich auch nie behauptet. Aber es ist auch nicht so schlecht wie einge behaupten. Zumindest ist das meine Meinung.
#18
Posted 24 May 2011 - 06:43 PM
Mir gefällt auch (besonders zum Vorgänger) das Skillsystem mehr. Herausfordernder waren die Kämpfe im Gegensatz zu Origins erst recht.
Das Manko ist natürlich, dass besonders die Gruppenmitglieder von Interaktion, Hintergrund und Entwicklung einfacher geworden sind und dass viel wiederverwendet wurde.
Dein persönliches Fazit möchte ich nicht in Frage stellen, aber eine breite Masse triffst du damit nicht. Viele haben auch festgestellt, dass es beim zweiten Durchspielen doch viele Unterschiede zum ersten Mal geben kann. Ich habe es schon zwei Mal durch und ich werde denke ich bald ein drittes Mal anfangen um wieder eine neue Klasse zu erleben.
DA2 hat keinen Blumentopf gewonnen, aber wenn man sich für Story und (weniger Pen&Paper) Rollenspiel interessiert, dann kann ich das nur empfehlen.
#19
Posted 24 May 2011 - 06:49 PM
Nun ja die Grafik als Argument bei 14 Jahren Zeitunterschied anzuführen halte ich für Fragwürdig. Vor allem war die Grafik und die gemalten Hintergründe von Baldursgate 10 Mal abwechslungsreicher als die "genau eien Villa" , "genau eine Höhle" , "genau eine Zwergenartiger dunkler Weg Dungeon". Die Grafik von Da 2 finde ich fast schon langweilig. Kaum Abwechslung. Die Stadt Kirkwall ist Miniklein (das würde vieleicht als Dorf durchgehen).
Die gerühmte animation der Gesichter mag netter sein. Aber ich fand die schon in DA Origins völlig OK. Ein Spiel lebt nicht von der Grafik....
Abgeshen davon , nimm Mal das Recycling, Orsino verwandelt sich quasi in den Endgegner vom DLC Amgarak aus DA Origins. Das ist doch keine Leistung, grafisch. Das ist totlangweilig.
Fast wie Fifa wo man jedes Jahr das gleiche Spiel verkauft bekommt. DA 2 ist allenfalls ein nettes independent Add on für Origins.
Endgegner ne durchgekanllte Templerin, die Magier für die Bösen hält. Anders als Terrorist ist ja storyseitig fast das Highlight. Aber die haben absolut nix aus den guten Ansätzen gemacht.
Nein die Stärken hast du ja gerade nicht genannt. Mir sind Sie entgangen.
Willst du mein Digital Signature Edition? Eigentlich wollte ich Sie EA per Einschreiben mit Rückschein senden und Sie bitten den Kaufpreis eienr gemeinnützigen Organisation zu spenden.
Wenn das Spiel so gut oder zumindest nicht so schlecht wäre, ist es erstaunlich, dass man kaum positives darüber findet.
#20
Posted 24 May 2011 - 06:59 PM
Nein da bleib ich bei. Allein schon das der Import der Spielstände aus DA Origins und Add Ons so gut wie gar nicht funktioniert oder keien Auswirkung hatte , war eine Frechheit.
Das Kampfsystem ist absolut Panne, mit dem guten allten rundenbasierten pausetaste Stil kriegt man jeden Gegner relativ schnell klein...., damit auch schoen langweilig irgendwelche Körperteile herumfliegen, oder Gegner in Scharen von Dächern springen. Vor allem Nachts in einer sonst leeren Stadt. Wen wollen die eigentlich überfallen, die Pflastersteine? ^^
Wo der Vorteil in ner Story sein soll. Flucht, Familienprobleme, Aufstieg zur Macht ( Man hat ja trotzdem nix zu sagen oder irgendwelche Autorität), net Mal genug Gold hat man um sich regelmäßig sämtliche ITEMS zu kaufen Ingame. Wo ist denn da irgendeine sinnvolle Geschichte. Das sich das ganze über Jahre erstrecken soll, nimmt lediglich die völlige Zusammenhanglosigkeit der ereignisse zurück. MIt DA hat das Spiel sogut wie nichts zu tun.
DA II könnte man einen beliebigen anderen Titel geben, kaum eienr würde es merken. Nur hätte es kaum einer gekauft , wenn nicht DA 2 draufgestanden hätte.
In Fernseheserien sind Episoden die mit einem Erzähler arbeiten und in Rückblenden recycletes Material verwenden die schelchtesten und werden in der Regel zurecht von Fans bescholten. Sie dienen nur dazu , möglichst BILLIG eine weitere Folge zu produzieren.
Das stimmt es ist absolut kein RPG oder Rollenspiel. Es entbehrt jedem dieser Elemente. Daher sollte man dieses auch nicht als solches bewerben oder verkaufen.
#21
Posted 24 May 2011 - 07:00 PM
#22
Posted 24 May 2011 - 07:04 PM
Kane Dragonheart wrote...
DA2 hat keinen Blumentopf gewonnen, aber wenn man sich für Story und (weniger Pen&Paper) Rollenspiel interessiert, dann kann ich das nur empfehlen.
Was für eine Story? Ist nach dem Meredith-Kampf noch irgendein Addon erschienen von dem ich nichts weiss?
Mal ernsthaft, ich habe im ganzen Spiel keinen roten Faden erkennen können. Die 'Geschichte' plätschert nur vor sich hin und wirkt als wäre sie aus Kurzgeschichten zusammengeschustert worden. Die Zeitsprünge machen das Spiel auch nicht besser, da man es nicht merkt. Eigentlich hätte die Geschichte auch über eine Zeitspanne von 1 Jahr spielen können, so bleiben viele Fragen offen.
#23
Posted 24 May 2011 - 10:42 PM
Max_OS wrote...
Was für eine Story? Ist nach dem Meredith-Kampf noch irgendein Addon erschienen von dem ich nichts weiss?
Mal ernsthaft, ich habe im ganzen Spiel keinen roten Faden erkennen können. Die 'Geschichte' plätschert nur vor sich hin und wirkt als wäre sie aus Kurzgeschichten zusammengeschustert worden. Die Zeitsprünge machen das Spiel auch nicht besser, da man es nicht merkt. Eigentlich hätte die Geschichte auch über eine Zeitspanne von 1 Jahr spielen können, so bleiben viele Fragen offen.
Abgesehen von der erzählten Story und einigen gelungenen Charaktären wie Varrick oder dem Arishok gab es viel im Kodex zu lesen. Dieser hat übrigens auch die Zeitsprünge mit den Geschichten über jedes Gruppenmitglied und der Zwischenzeit aufrechterhalten. Natürlich steht das leider nur im Kodex, aber wenn man sich ihn nichtmal anschaut hat man natürlich weniger von der Story. Was den roten Faden angeht, also ich weiß nicht ob ich ein anderes Spiel gespielt habe? Bei mir waren Ursachen und Folgen immer klar, aber das was du als zusammengeschusterte Kurzgeschichten hälst ist für mich hier mal ein wirklich sehr gut gelungener Ausgleich zu "Alles was ich tue macht mich zum Helden und am Ende Rette ich die Welt".
Flammennebel wrote...
[...]
Das stimmt es ist absolut kein RPG oder Rollenspiel
[...]
Ich muss dich leider enttäuschen, aber per Definition ist es ein Rollenspiel. Wenn jemand eine subjektive Meinung zu seinem Rollenspielempfinden hat, dann ist das kein Argument dagegen.
Flammennebel wrote...
[...]
Nein da bleib ich bei.
[...]
Soweit ich das sehe ist es egal was dir jemand anderes sagt, also ist das hier auch keine fruchtbare Angelegenheit. Schlaf nochmal ein paar Nächte... oder länger drüber und schon ist es alles nurnoch halb so schlimm.
Edited by Kane Dragonheart, 24 May 2011 - 10:43 PM.
#24
Posted 25 May 2011 - 09:46 AM
Nein ich denke nicht mir ist egal ob jemand anderes sagt, aber ich füehle mich von diesem Produkt maßlos auf den Arm genommen. EA ist im allgemeinen dafür bekannt nicht gerade die Qualität eines Spieles oder Franchises zu steigern, nur Ihren Gewinn zu maximieren. Soweit die Qualität stimmen würde ist.
Man hat das Spiel als etwas beworben was es nicht ist. Könnte man dazu noch nachweisen, dass dies unter Vorsatz geschehen ist, wäre das sogar Betrug.
Stell Dir Mal vor ich verkaufe Dir nen Porsche und drück Dir den Schlüssel in die Hand, und dann steht da ein alter verrosteter Käfer auf dem Pakrplatz. Bei Beschwerden sage ich Dir dann, das liegt daran das Du den Käfer nicht wie einen Porsche fährst.
Nenn mir Mal die Definition von Rolenspiel ^^ und wo die wissenschaftlich definiert ist.
Allenfalls ein Diablo Clon, hau drauf. oder es erinnert mehr an Devil May Cry. Viel gekloppe und ab und an Mal ne Zwischensequenz. Du kannst nicht Mal das Equipment Deiner Gruppen NPC ändern.
Allein die monoten Grafik langweilt einen zu Tode.
Den Kodex habe ich gelesen, aber wo da nun ne Story sein soll? Abgeshen davon sind selbst Kodex Einträge mickrig verglichen mit den ca. 3000 Seiten Text aus Planescape Torment.
Nein ich glaube nicht das sich dies noch ändert., auch nach einigen Nächten ist das Spiel imemr noch ein Billig Abklatsch vom Original. Aber wie gesagt. Benenn es von Dragon age II , in die Abenteuer von Sinbad dem Seefahrer um. Keiner würde es merken. (Ne Wüstenstadtähnlich Hafenstadt die eher orientalisch wirkt , im Norden ist davon abgesehen auch einfach nur schlecht).
Ein wirklich positives Review konnte ich auch nirgends finden.
#25
Posted 25 May 2011 - 09:48 AM
Das mit der Investion kann ich nur bestätigen. In den ersten 5 Minuten von The Witcher 2 kommt mehr RPG Flair und Atmosphäre rüber als in DA II. Im übrigenwurde es trotz nackter Brüste sogar USK 16 eingestuft ^^.





Back to top






