Rob Bartel hat vor ein paar Stunden erste Details zum nächsten Patch für Dragon Age II veröffentlicht. Er erscheint in der Versionsnummer 1.03 für PC und Mac Spieler, sowie in der Version 1.02 für Xbox 360 und PlayStation 3 Spieler. Enthalten sind darin über 200 Korrekturen und Verbesserungen. Er umfasst damit doppelt so viele Änderungen wie der vorherige Patch. Damit sollten sich alle größeren Probleme lösen lassen, die nach wie vor noch gemeldet werden. Im Moment befindet sich der Patch in der Q&A bei EA, Sony und Microsoft. Daher ist es noch nicht möglich einen genauen Veröffentlichungstermin zu nennen. Es könnte sein, dass nicht alle Plattformen gleichzeitig den Patch erhalten. BioWare bemüht sich aber selbstverständlich in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Partnern ihn so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Rob Bartel betont, dass er nicht an diesem Wochenende erscheinen wird. Für Europa stehen die Chancen gut, dass es für PC und Xbox 360 irgendwann in der nächsten Woche soweit sein wird, mit etwas Glück auch für die PlayStation 3.
Hier einige der wichtigsten Korrekturen, das komplette Changelog erscheint bei Release:
Fehler beim Starten des Spiels - Einige PC Nutzer haben nach wie vor seltsame Vorkommnisse, die es unmöglich machen, Dragon Age II zu starten. Einige Windows Administrator Accounts erhalten Fehlermeldungen wegen angeblich unzureichender Rechte - es stellte sich heraus, dass das auf eine fehlerhafte Windows OS-Datei zurückzuführen ist. BioWare hat dahingehend den Code verändert, so dass sich das Spiel ab sofort normal starten lässt. Das gleiche Problem verursachte den AWC.dll Datei-Fehler. Auch dieser wurde korrigiert. Eine ganze Auswahl ähnlicher Fehler, die den Start des Spiels verhindern, wurde ausgeräumt. Gleichzeitig wurde der Fix in die Dokumentation aufgenommen, so dass dieser Fehler bei kommenden BioWare/EA Spielen nicht mehr auftreten wird.
DirectX 11 - Jenseits des Patches haben AMD und nVidia neue Treiber veröffentlicht, die eine großartige Verbesserung hinsichtlich Geschwindigkeit und Stabilität für das Spiel mitbringen - gültig für mehrere Grafikkarten und Konfigurationen. Wer die neuen Treiber noch nicht nutzt, sollte sie sich definitiv holen. BioWare hat eine Übersicht verschiedener Treiber und Settings geschaffen, die Spieler davor bewahren soll, falsche Settings zu wählen, die ihre aktuellen Treiber nicht leisten können. Es gab auch einen Fall, bei dem die full-screen Gamma-Settings nicht korrekt gespeichert wurden und zu Interferenzen bei DirectX 9 vs. DirectX11 Renderern führten und schließlich Verwirrungen verursachten, welcher Renderer in Benutzung ist.
Abstürze - Wusstet ihr schon, dass wenn ihr im Spiel eingeloggt seid und es zu einem Absturz kommt, ihr dem Studio direkt eine Fehlermeldung senden könnt? Vielen Dank an alle, die das bisher gemacht haben, dadurch konnten viele Ursachen für die Abstürze gefunden werden. Eine Ursache ließ sich auf die Schimmereffekte-Animation zurückführen, die man zum Beispiel beim Looten eines Körpers sieht. Ein anderer Crash wurde durch eine bestimmte Abfolge im Kampf im Unterstadt-Nacht Setting verursacht, was man durch einige Änderungen beim Scripting beheben konnte. Ihr seht, der automatische Report beim Absturz im Spiel macht Sinn und konnte hier ganz gezielt weiterhelfen, als es um das Finden der Ursache ging. BioWare dankt allen, die dazu beigetragen haben.
Erfolge - Die Epic-, Supplier- und Archeologist-Achievements wiesen alle einige logische Fehler auf und ließen sich leider nicht in allen Fällen entsprechend freischalten. BioWare hat sich auf die Fehlersuche begeben und einige der Probleme ausfindig gemacht. Nach und nach konnte man alle bereinigen, so dass die Erfolge mit dem Patch so erworben werden können, wie das vorgesehen ist.
Charakter-Probleme, Slow Motion Hawke etc. -Viele dieser Fehler wurden gefunden und an der Basis korrigiert (die Korrektur ging über das hinaus, was schon im vorherigen Patch berichtigt wurde). Außerdem wurde dem "Load Game" Prozess ein Code hinzugefügt, um einen retro-aktiven Fix für alle anbieten und so auch ähnliche Fehler beheben zu können.
Kaputte Plots - Es wurden einige Korrekturen bei "Who Needs Rescuing," "Friendly Concern," "Act of Mercy," "A Murder of Crows," "A New Path," "Bait and Switch," "Demands of the Qun," "Dissent," "No Rest for the Wicked," "The Captain's Condolences," "The Last Straw," "Wayward Son" und weiteren Quests eingepflegt. Auch bei den Plänkeleien zwischen den Begleitern wurden Änderungen vorgenommen und zwar bei den Rivalitäts- und Freundschaftspunkten, die nicht immer korrekt vergeben wurden. Außerdem wurden einige Entscheidungen, die beim Importieren aus Dragon Age: Origins übertragen wurden, so korrigiert, dass sie auch in Dragon Age II Sinn machen.
Fallen - Das Fallen-Verhalten ist nicht länger asynchron in der Ansicht der visuellen Effekte, und man hat sich außerdem dafür entschieden, dass durch sie keine Verletzungen mehr verursacht werden (eine nette Idee in der Theorie, aber kein Spaß in der praktischen Anwendung und zudem niemals ordentlich während des Spiels kommuniziert).
Items - Es gab einige Items, die als klassenspezifisch galten, es aber nicht waren. Es gab Items, bei denen der Schadenstyp nicht mit den elementaren Boni übereinstimmte, und es kam vor, dass die Item-Eigenschaften mit bestimmten Fähigkeiten nicht besonders harmonisch verliefen. Das Seufzen des Erbauers sorgte für einige Probleme und Exploits (gab man es einem Krieger, verursachte es eine komplette Änderung der Inventarkapazität ^^).Das Nutzen der Items über das Taktikmenü wurde ebenfalls verbessert. Alles sollte jetzt wesentlich besser funktionieren.
Runen - Sobald ein Partymember seine Rüstung änderte, verschwanden die Runen oft auf Nimmerwiedersehen. BioWare ist hier nach dem Fünf-Finger Prinzip verfahren und hat Varric so lange in die Ecke geschickt, bis er bereit ist, sich dafür zu entschuldigen.
DLC - BioWare hat sichergestellt, dass der Inhalt eurer Truhe in Hawkes Haus korrekt angezeigt wird, nachdem man die Hauptkampagne abgeschlossen hat. Auch der Fehler, dass die Truhe sich manchmal nur öffnete, wenn man das Gebiet verlassen hatte und wieder zurückkehrte, ist behoben. Der Mabari Kriegshund aus dem Schwarzen Emporion sollte nun besser bei Fuß gehen. Es gibt außerdem eine neue Interaktion zwischen ihm und Fenris im vierten Jahr in Kirkwall. Auch das Timeout bei Spielern mit vielen Promo-Items, die sich einzuloggen versuchten, wurde gefixt.
Audio-Balance - BioWare war nicht besonders zufrieden mit dem doch sehr lauten Kampf, der im Vergleich viel dominanter als der Sound bei Erkundungen oder Gesprächen ausfiel. Daher wurde das Audioteam mit ein wenig Finetuning beauftragt.
Gameplay Optionen - PC Spieler können zwei neue Einstellungen im Gameplay-Optionen-Menü auswählen. Eine davon macht es möglich, andauernde Highlights auf nützliche Objekte zu setzen, ähnlich wie beim Halten der Tabtaste. Die andere Option erlaubt den Spielern mit Performanceproblemen eine schnellere, doch etwas weniger akkurate Mausziel-Methode.
Das hier ist nur eine kleine Auswahl von relevanten Patch-Inhalten. Weitere Infos, unter anderem von Mike Laidlaw sollen schon bald folgen.
Dragon Age II Patch 1.03/1.02 für PC, Mac und Konsolen: Erste Details
Débuté par
DAO_Nathalie
, mai 27 2011 12:19
#1
Posté 27 mai 2011 - 12:19
#2
Posté 29 mai 2011 - 04:16
Na das klingt doch gut! Dann werde ich wohl doch wieder DA 2 installieren wenn es Bug freier ist.
#3
Posté 29 mai 2011 - 04:51
Naja, es sei denn es ist ein BW typeischer patch wie die für ME2. 3 bugs weg und 99 neue, wobei die meldungen der com. ignoriert werden. *malaufdasgutehoffe*
#4
Posté 30 mai 2011 - 06:39
Der Patch steckt noch mitten im Q&A Prozess, doch es gibt schon die ersten guten Nachrichten. Wie Rob Bartel im englischen Forum mitteilt, stehen die Chancen gut, dass die Patchversion für die PlayStation 3 am Montag online gehen könnte. Montag heißt in unserem Fall dann gegen Abend heute bzw. in der Nacht auf Dienstag. Die Xbox 360 Version soll einen Tag später erscheinen. Neben den schon genannten Verbesserungen und Korrekturen hat Rob Bartel weitere Details genannt, die diesmal die Klassen in Dragon Age II betreffen.
Allgemeine Verbesserungen - Generell wurde die anfängliche Geschwindigkeit der Feinde zu Beginn eines Kampfes verlangsamt, um dem taktischen Positionieren mehr Raum zu geben. Außerdem werden sie im Verlauf des Spiels mehr Gesundheit mitbringen, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit blutige Explosionen erleiden und ihre Standardangriffe werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Unterbrechung verursachen. Die Gruppenmitglieder hingegen nehmen ihre Aktion wieder auf, nachdem sie unterbrochen wurden. Man kann sich so das immer wieder neues Einstellen sparen. Insgesamt wurden den Stille-Effekten und Unterbrechungen beim Schleichen etwas mehr Wichtigkeit zuerkannt, so dass diese selteneren Unterbrechungen eine kritischere Rolle spielen. Die Kommandanten der Feinde sind auch ein bisschen intelligenter geworden und werfen zum Beispiel Lähmungsgranaten, während sie ihre Kameraden dazu ermutigen sich auf ein Ziel zu konzentrieren. Die elementare Resistenz wurde bei 95% gekappt, das heißt, dass niemand völlig immun gegen einen bestimmten Schadenstyp sein kann.
Krieger - In Dragon Age II fielen die Krieger etwas stärker aus, als man zunächst geplant hatte. Dadurch wurden die Kämpfe mit ihnen ziemlich einfach. Ein wesentlicher Punkt, der das möglich macht, ist der Taumeln-Effekt in Kombination mit den verschiedenen Fähigkeiten. BioWare hat die Bemühungen dahingehend konzentrierten, die Häufigkeit etwas einzubremsen (darüber hinaus wurden bei anderen Klassen die Fähigkeiten ebenfalls etwas reduziert, um einen Vorteil aus dem Effekt Taumeln zu ziehen). Die Kosten und die Wirksamkeit einiger weniger Fähigkeiten wurde in Zuge dessen angepasst bzw. erhöht (z.B. das Bedrohen). Die Wirksamkeit von Fähigkeiten wie Berserker wurde ebenfalls effektiver gemacht.
Schurken - Im Gegensatz zu den Kriegern waren die Schurken generell etwas schwächer, als BioWare ursprünglich geplant hatte. Mit der Veröffentlichung des Patches werden sie nun besser Regenerieren was die Ausdauer betrifft, während sie Standardangriffe ausführen. Daneben wurde der Schaden einiger Fähigkeiten erhöht. Gegner können nun einfacher vom Schurken verwirrt werden, wodurch sich der Bedrohungsgrad von ihnen reduzieren lässt. Dabei wurden aber einige der Abklingzeiten verlängert.
Magier - Magier waren in Dragon Age II bisher eher eine bunte Mischung. Daher konnte es passieren, dass sie zwar sehr stark wurden, aber auch sehr anfällig. Ein Grund dafür war unter anderem das Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Fähigkeitsketten und den Upgrade-Pfaden. Einige waren zu schwach andere wieder zu mächtig. BioWare bemüht sich mit dem Patch, sie leichter und zugänglicher zu machen, so dass sie auch mal etwas wegstecken. Gleichzeitig wurde auf eine bessere Balance zwischen den Upgrade-Pfaden geachtet. Um dieses Gleichgewicht schließlich zu erreichen, wurde mit dem Schaden und der Dauer von einigen der offensiven Fähigkeiten hin und her probiert, wobei die defensiven Fähigkeiten der Magier etwas verstärkt wurden.
Allgemeine Verbesserungen - Generell wurde die anfängliche Geschwindigkeit der Feinde zu Beginn eines Kampfes verlangsamt, um dem taktischen Positionieren mehr Raum zu geben. Außerdem werden sie im Verlauf des Spiels mehr Gesundheit mitbringen, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit blutige Explosionen erleiden und ihre Standardangriffe werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Unterbrechung verursachen. Die Gruppenmitglieder hingegen nehmen ihre Aktion wieder auf, nachdem sie unterbrochen wurden. Man kann sich so das immer wieder neues Einstellen sparen. Insgesamt wurden den Stille-Effekten und Unterbrechungen beim Schleichen etwas mehr Wichtigkeit zuerkannt, so dass diese selteneren Unterbrechungen eine kritischere Rolle spielen. Die Kommandanten der Feinde sind auch ein bisschen intelligenter geworden und werfen zum Beispiel Lähmungsgranaten, während sie ihre Kameraden dazu ermutigen sich auf ein Ziel zu konzentrieren. Die elementare Resistenz wurde bei 95% gekappt, das heißt, dass niemand völlig immun gegen einen bestimmten Schadenstyp sein kann.
Krieger - In Dragon Age II fielen die Krieger etwas stärker aus, als man zunächst geplant hatte. Dadurch wurden die Kämpfe mit ihnen ziemlich einfach. Ein wesentlicher Punkt, der das möglich macht, ist der Taumeln-Effekt in Kombination mit den verschiedenen Fähigkeiten. BioWare hat die Bemühungen dahingehend konzentrierten, die Häufigkeit etwas einzubremsen (darüber hinaus wurden bei anderen Klassen die Fähigkeiten ebenfalls etwas reduziert, um einen Vorteil aus dem Effekt Taumeln zu ziehen). Die Kosten und die Wirksamkeit einiger weniger Fähigkeiten wurde in Zuge dessen angepasst bzw. erhöht (z.B. das Bedrohen). Die Wirksamkeit von Fähigkeiten wie Berserker wurde ebenfalls effektiver gemacht.
Schurken - Im Gegensatz zu den Kriegern waren die Schurken generell etwas schwächer, als BioWare ursprünglich geplant hatte. Mit der Veröffentlichung des Patches werden sie nun besser Regenerieren was die Ausdauer betrifft, während sie Standardangriffe ausführen. Daneben wurde der Schaden einiger Fähigkeiten erhöht. Gegner können nun einfacher vom Schurken verwirrt werden, wodurch sich der Bedrohungsgrad von ihnen reduzieren lässt. Dabei wurden aber einige der Abklingzeiten verlängert.
Magier - Magier waren in Dragon Age II bisher eher eine bunte Mischung. Daher konnte es passieren, dass sie zwar sehr stark wurden, aber auch sehr anfällig. Ein Grund dafür war unter anderem das Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Fähigkeitsketten und den Upgrade-Pfaden. Einige waren zu schwach andere wieder zu mächtig. BioWare bemüht sich mit dem Patch, sie leichter und zugänglicher zu machen, so dass sie auch mal etwas wegstecken. Gleichzeitig wurde auf eine bessere Balance zwischen den Upgrade-Pfaden geachtet. Um dieses Gleichgewicht schließlich zu erreichen, wurde mit dem Schaden und der Dauer von einigen der offensiven Fähigkeiten hin und her probiert, wobei die defensiven Fähigkeiten der Magier etwas verstärkt wurden.
#5
Posté 30 mai 2011 - 09:38
Und wann kommt der Patch für PC?
#6
Posté 30 mai 2011 - 04:45
Auf der PS3 ist der Patch bereits verfügbar.
#7
Posté 31 mai 2011 - 11:36
lustigtv wrote...
Und wann kommt der Patch für PC?
Mit dem PC/Mac Patch gibts wohl probleme, soll aber noch im laufe der Woche kommen: social.bioware.com/forum/1/topic/300/index/7426658/8#7498259
#8
Posté 31 mai 2011 - 12:32
@ Straly
Danke. :-)
Danke. :-)
#9
Posté 31 mai 2011 - 03:46
Hoffentlich kommt er heute oder morgen.
Die Änderungen machen neugierig.
Die Änderungen machen neugierig.
#10
Posté 31 mai 2011 - 04:04
Ach ja für Xbox360 ist der Patch mittlerweile auch draußen.
#11
Posté 01 juin 2011 - 01:36
Ist zwar eine gute Sache das man Dragon Age 2 weiter verbessert/ausbessert, aber ich hab das Spiel mittlerweile komplett ausgereizt und das ganze ein weiteres mal durchzuspielen würde keinen Sinn machen. Zumal ich beim letzten mal eh fast jeden Dialog geskippt habe, weil ich eh schon alles in und auswendig kenne.
#12
Posté 01 juin 2011 - 11:35
Irgendwie hat das Spiel nun einige Dialoge übersprungen beim Gespräch mit Carver, nach dem Gamlen seine Dummheit präsentiert hat und unter Aufmerksamkeitskomplexen leidet. Danach das Gespräch mit Carver beginnt direkt mit Hawkes "Und los gehts." Dabei beginnt der Dialog zwischen den Brüdern mit Carvers "Es fällt mir schwer ihn zu hassen."
#13
Posté 02 juin 2011 - 07:44
In zwei Stunden gibt es endlich den PC Patch.
Das wurde auch Zeit.
Das wurde auch Zeit.
Modifié par Janus198, 02 juin 2011 - 07:44 .
#14
Posté 02 juin 2011 - 07:49
Wart ich noch so lange... oder morgen...
#15
Posté 02 juin 2011 - 07:53
Man kann nur hoffen, dass er keine weiteren Fehler bringt
und hoffentlich keine speziell nur für deutsche Version.
Die Gameplay Änderungen hören sich auf jeden Fall schon mal
interessant an.
Hauptsache man kann jetzt die Quest Wer braucht Rettung? abschließen.
und hoffentlich keine speziell nur für deutsche Version.
Die Gameplay Änderungen hören sich auf jeden Fall schon mal
interessant an.
Hauptsache man kann jetzt die Quest Wer braucht Rettung? abschließen.
#16
Posté 02 juin 2011 - 08:07
Uhh BioWare... nix gegen deren Devs... aber in deren Patchnotes könnte auch immer ganz hinten stehen: Bekannte Bugs entfernt, neue hinzugefügt
Dennoch bin ich neugierig genug auf die Änderungen, vorallem beim Krieger und Schurken... und natürlich die vebuggten Quests.
#17
Posté 02 juin 2011 - 08:12
Der Patch ist übrigens jetzt da, 23MB klein.
#18
Posté 02 juin 2011 - 08:53
Der patch ist ja super ABER DER LEISE SOUND WURDE NICHT BEHOBEN HABE BOXEN IMMERNOCH AUF MAXIMAL ... nur be idem spiel...
Modifié par wowetta, 02 juin 2011 - 08:53 .
#19
Posté 02 juin 2011 - 09:16
Interessant ... irgendwie. Aber nur so als Feedback: Mich selbst+Freunde interessiert dieser Patch nicht die Bohne, DA2 ist schon lange von der Festplatte verbannt (im Gegensatz zu Origins).
Btw.: Soweit ich lese ist der Patch ja eh wieder nur etwas halbgares mit Verschlimmbesserungen. Jami ^^.
Btw.: Soweit ich lese ist der Patch ja eh wieder nur etwas halbgares mit Verschlimmbesserungen. Jami ^^.
#20
Posté 03 juin 2011 - 06:38
Auf der PS3, und vermutlich dann auch auf den Konsolen, soll die Quest "Wer braucht Rettung?" wieder da sein. Dann wurde die Quest wohl entfernt, weil der Fehler wohl schwerer war. Nicht, weil die Entwickler sich die Arbeit ersparen wollten.
#21
Posté 03 juin 2011 - 11:16
Alle Änderungen von Patch 1.03 im Überblick (23MB):
HINWEIS: Einige, jedoch nicht alle, Fehlerbehebungen hinsichtlich der Handlung funktionieren auch rückwirkend. Bei Fehlern, die den Fortgang eines Plots verhindern, müssen die Spieler möglicherweise auf einen früheren Speicherstand zurückgreifen, der vor dem Besuch des betroffenen Gebietes im aktuellen Jahr der Spielhandlung liegt.
SPIELABLAUF
HINWEIS: Patch 1.03 nimmt wesentliche Änderungen an der Gesamtbalance des Spiels vor, wodurch die strategischen Elemente verbessert und sowohl die Kämpfe als auch die Charakterentwicklung fesselnder und unterhaltsamer werden. Hier ist eine detaillierte Übersicht über die Verbesserungen hinsichtlich der Balance:
HINWEIS: Einige, jedoch nicht alle, Fehlerbehebungen hinsichtlich der Handlung funktionieren auch rückwirkend. Bei Fehlern, die den Fortgang eines Plots verhindern, müssen die Spieler möglicherweise auf einen früheren Speicherstand zurückgreifen, der vor dem Besuch des betroffenen Gebietes im aktuellen Jahr der Spielhandlung liegt.
SPIELABLAUF
- Der Erfolg "Episch" wurde bei einigen Benutzern nicht korrekt freigeschaltet. Dies kommt nun nicht mehr vor.
- Der Erfolg "Lieferant" wird nun immer freigeschaltet, wenn mindestens 66 Rohstoff-Arten gefunden werden. Dazu zählen auch Rohstoffe, die im Schwarzen Emporion gekauft werden.
- Es ist nun einfacher, im ersten Jahr in Kirkwall in der Feste des Vicomte einen Kodexeintrag zu erhalten, der bei der Freischaltung des Erfolges "Archäologe" hilft.
- In vielen Kämpfen bewegen sich die Gegner nun zu Beginn der Schlacht langsamer. Dieses niedrigere Anfangstempo macht es sinnvoller und wichtiger, die Gruppenmitglieder taktisch zu positionieren.
- Falls die Gewalt eines gegnerischen Angriffs die aktuelle Aktion eines Gruppenmitglieds unterbricht, setzt dieses die Aktion nun fort, sobald es sich erholt hat. Dies bedeutet beispielsweise, dass Gruppenmitglieder, die die Anweisung erhalten haben, einen Heiltrank zu sich zu nehmen, dies nun tun werden, sobald sie dazu in der Lage sind. Sie müssen somit, nachdem sie unterbrochen wurden, nicht erneut die Anweisung erhalten, einen Heiltrank zu sich zu nehmen.
- Gegner werden bei ihrem Tod nun deutlich seltener in einzelne Körperteile zerfetzt.
- Erfolgreiche Angriffe auf einen verstohlenen Meuchelmörder haben nun eine höhere Chance, die Verstohlenheit zu beenden.
- Fähigkeiten, die einen Stille-Effekt bewirken, verhindern nun nicht mehr nur den Einsatz weiterer Fähigkeiten des Ziels, sondern beenden zusätzlich auch dessen aktuelle Aktion.
- Wenn ein Gegner durch erlittenen Schaden aus einem Schlaf-Effekt erwacht, werden nun andere Statuseffekte, die durch dieselbe Fähigkeit wie der Schlaf ausgelöst wurden, nicht mehr entfernt.
- Ausgerüstete Gegenstände mit der Eigenschaft "100 % des normalen Angriffsschadens gegen Gegner im Nahkampf" fügen ihrem Benutzer nun nicht länger Schaden zu, wenn gleichzeitig Fähigkeiten wie "Blutmagie" oder "Opferrausch" aktiv sind, die seine Gesundheit verringern.
- Die als "Der letzte Gedanke", "Sataareth", "Trennung" und "Geschenk des Betrügers" bekannten Gegenstände verfügen nun über Schadensarten, die ihren Elementarschaden-Boni entsprechen.
- Die als "Stab von Verlockung", "Verderbter Stab des Akolythen", "Verteidiger des Walls", "Hammer der Leere" und "Vulkanschild" bekannten Gegenstände können nun nur noch von den entsprechenden Klassen ausgerüstet werden.
- Die Feuerbälle des Hohen Drachen verfolgen nun keine Ziele mehr, die sich bewegen.
- Dämonen des Hochmuts können nicht länger von ihren eigenen "Zermalmendes Gefängnis"-Zaubern betroffen sein.
- Die Größe des von einer Fähigkeit betroffenen Gebiets wird jetzt explizit als Durchmesser oder Radius angegeben (normalerweise als Durchmesser).
- Wenn sich die Rüstung eines Gruppenmitglieds nach Abschluss einer Romanze ändert, werden die an seiner alten Rüstung angebrachten Runen nun auf die neue Rüstung übertragen.
- Wird der "Seufzer des Erbauers"-Trank auf einen Bogenschützen angewendet, verändert sich das Limit des Inventars nun nicht mehr.
- Es ist nicht länger möglich, mehr als ein Elixier der Heldenhaftigkeit herzustellen.
- Es ist nicht länger möglich, anhaltende Modi, die sich gegenseitig ausschließen sollten, gleichzeitig zu aktivieren.
- In einigen Fällen sind Gegner beim Eingreifen in den Kampf eingefroren. Dies kommt nun nicht mehr vor.
- In einigen Fällen wurden Gruppenmitglieder auch dann von Säge- oder Stachelfallen zurückgeworfen, wenn die Falle nicht sichtbar war. Dies kommt nun nicht mehr vor.
- Die Truhe für Sonderlieferungen kann keinen Zustand mehr annehmen, in dem sie zwar Gegenstände enthält, aber nicht geöffnet werden kann.
- Die Aufbewahrungstruhe ist nun auch nach Abschluss der Kampagne weiterhin im Hawke-Anwesen vorhanden.
- Ist der Premium-Inhalt "Das Schwarze Emporion" installiert, folgt der Mabari seinem Herrn/seiner Herrin nun zuverlässiger.
- Verschiedene Probleme mit fehlerhaften Charakteren werden nun beim Laden des Spiels automatisch behoben.
- Verschiedene kleinere Probleme hinsichtlich des Spielablaufs wurden behoben.
- "Wer braucht Rettung?" kann nun abgeschlossen werden.
- "Freundliche Besorgnis" ist nun nach Abschluss einer Romanze verfügbar.
- Thrask kann nun in "Akt der Gnade" nicht mehr sterben, was den Abschluss der Quest verhindern konnte.
- In "Krähenmord" ist es jetzt immer möglich, den Varterral zu bekämpfen.
- Merrill ist nun nach Abschluss der Quest "Ein neuer Weg" nicht mehr fest in der Gruppe.
- In "Lockvogel" kann die Truhe in dem verlassenen Haus nun immer geöffnet werden.
- In "Anforderungen des Qun" werden Avelines Wachen nun nicht mehr feindlich, wenn der Spieler es tagsüber ablehnt, das Areal der Qunari zu betreten, und dann bei Nacht zurückkehrt.
- In "Unstimmigkeiten" ist es nicht mehr möglich, Ser Alriks Leichnam vor dem vorgesehenen Zeitpunkt zu plündern. Die Quest kann somit immer abgeschlossen werden.
- In "Keine Pause für die Verruchten" beginnt Isabela die einleitende Unterhaltung nun immer zum vorgesehenen Zeitpunkt.
- In "Das Beileid des Hauptmanns" ist es nun möglich, Aveline nach ihrem Vater zu fragen, selbst, wenn sie derzeit nicht in der Gruppe ist.
- In "Der letzte Strohhalm" reagiert Anders nun deutlich anders, wenn er feindlich gesinnt ist.
- In "Der letzte Strohhalm" greift Aveline Meredith nun nicht mehr an, wenn die Gruppe betäubt sein sollte. Dies verhindert ein Folgeproblem, durch das das Spiel einfrieren konnte, nachdem der Spielstand nach der Kampagne geladen wurde.
- In "Der eigensinnige Sohn" ist es nicht mehr möglich, mit Thrask zu sprechen, nachdem man bereits mit Samson gesprochen hat. Dies stellt sicher, dass die Quest korrekt weitergeht.
- Wenn die Mitglieder von Merrills Clan sterben, spricht Merrill nicht mehr über sie, als wären sie noch am Leben.
- Ist Anders feindlich gesinnt, erhält er nun Feindschafts- statt Freundschaftspunkte, wenn er das Amulett der Kirche von Tevinter erhält.
- Ist der Premium-Inhalt "Das Schwarze Emporion" installiert, ist während des vierten Jahres in Kirkwall eine neue Unterhaltung zwischen Fenris und Hawkes Hund verfügbar.
- Wird Merrills Clan getötet, ist nun eine alternative Unterhaltung zwischen Merrill und Aveline verfügbar.
- Verschiedene Bezüge auf die Ereignisse in Dragon Age: Origins sind nun passender.
- Verschiedene kleinere Probleme hinsichtlich der Handlung wurden behoben.
- Bei Benutzern mit einer großen Anzahl von Promotion-Objekten kam es bei dem Versuch, sich anzumelden, zu einem Timeout. Dies kommt nun nicht mehr vor.
- Der Sound im Kampf wurde angeglichen, damit er nicht mehr lauter ist als während der Erkundung oder in Dialogen.
- Der Erfolg/die Trophäe "Episch" kann nun immer freigeschaltet werden.
- Der Erfolg/die Trophäe "Lieferant" wird nun immer freigeschaltet, wenn mindestens 66 Rohstoff-Arten gefunden werden. Dazu zählen auch Rohstoffe, die im Schwarzen Emporion gekauft werden.
- Es ist nun einfacher, im ersten Jahr in Kirkwall in der Feste des Vicomte einen Kodexeintrag zu erhalten, der bei der Freischaltung des Erfolges/der Trophäe "Archäologe" hilft.
- Aktionen im Taktikmenü, die die Verwendung von Gegenständen betreffen, sind nun nicht mehr leer.
- Verschiedene kleinere Darstellungsprobleme wurden behoben.
- Verschiedene technische Änderungen sollten die Performance verbessern und die Anzahl der Abstürze verringern.
- Das Spiel läuft nun unter Windows-Administratorkonten, bei denen Fehler bezüglich unzureichender Rechte angezeigt wurden, korrekt.
- Ein Fehler hinsichtlich der Datei "AWC.dll", der den Start des Spiels verhinderte, wurde behoben.
- Ein seltener Fehler, der zum Absturz des Konfigurationsprogramms führte, wurde behoben.
- In den Spieloptionen kann jetzt die dauerhafte Hervorhebung benutzbarer Objekte aktiviert werden, ähnlich der Verwendung der Tabulator-Taste. Um Verwirrung zu vermeiden, werden Charaktere jedoch nicht hervorgehoben.
- In den Spieloptionen kann jetzt der erweiterte Zielmodus deaktiviert werden. Die Deaktivierung dieser Option verbessert die Framerate, macht es in einigen Situationen allerdings schwieriger, Charaktere oder Objekte hervorzuheben.
- Der DirectX 11-Renderer ist nun deaktiviert, wenn die Grafikkartentreiber älter als Version 11.4 (bei AMD-Karten) oder 267.14 (bei NVIDIA-Karten) sind.
- Das Spiel verwendet nun nicht mehr fälschlicherweise den DirectX 11-Renderer, wenn der DirectX 9-Renderer in Verbindung mit einem Vollbild-Gammawert ausgewählt wurde, der nicht der Standardeinstellung entspricht. Diese Änderung sollte bei Spielern mit diesen Einstellungen die Performance verbessern. Darüber hinaus wird der Vollbild-Gammawert nun korrekt gespeichert.
- Ist das Spiel auf eine andere Sprache als Englisch eingestellt, wird es bei der Installation eines Patches nicht mehr auf Englisch zurückgesetzt.
- Verschiedene DirectX 11-spezifische Probleme wurden behoben.
- Verschiedene Probleme, die den Start des Spiels verhinderten, wurden behoben.
HINWEIS: Patch 1.03 nimmt wesentliche Änderungen an der Gesamtbalance des Spiels vor, wodurch die strategischen Elemente verbessert und sowohl die Kämpfe als auch die Charakterentwicklung fesselnder und unterhaltsamer werden. Hier ist eine detaillierte Übersicht über die Verbesserungen hinsichtlich der Balance:
- Gegnerische Standardangriffe erzeugen nun deutlich weniger körperliche Kraft oder Elementargewalt, weshalb die Aktionen der Gruppenmitglieder seltener unterbrochen werden.
- Die sekundären Attributanforderungen, um Rüstungen oder Schilde ausrüsten zu können (Konstitution bei Kriegern, Willenskraft bei Magiern und Klugheit bei Schurken), sind nun deutlich niedriger.
- Die Geschwindigkeit, mit der Schurken beim Einsatz von Standardangriffen Ausdauer regenerieren, wurde deutlich erhöht. Schurken gewinnen nun pro Treffer mit zwei Waffen 1 % oder pro Treffer mit einem Bogen 2 % ihrer Ausdauer zurück.
- Fallen verursachen keine Verletzungen mehr.
- Gegner besitzen nun im weiteren Verlauf des Spiels mehr Gesundheit.
- Gegnerische Meuchelmörder haben nun weniger Gesundheit.
- Gegner der Ränge Leutnant oder Boss haben nun weniger Gesundheit.
- Gegner des Rangs Leutnant können durch einen einzelnen Treffer nicht länger mehr als 40 % ihrer Gesundheit verlieren. Gegner des Ranges Boss können nicht mehr als 20 % verlieren.
- Gegnerische Kommandanten können nun gelegentlich Betäubungssprengfeuer werfen, während sie ihre Truppen dazu ermutigen, ihre Angriffe auf ein einzelnes Gruppenmitglied zu konzentrieren. Bislang war dieses Verhalten auf den Schwierigkeitsgrad "Albtraum" beschränkt.
- Die Rüstungs- und Elementresistenz-Werte können nun 95 % nicht mehr übersteigen. Das Spiel zeigt zwar Werte bis zu 100 % an, allerdings erleiden die Charaktere nun immer 5 % Schaden, selbst wenn eine Resistenz von 100 % angezeigt wird.
- Der Effekt BENOMMENHEIT verursacht nun, wie im Kodex beschrieben, Abzüge auf gegnerische Verteidigung in Höhe von 50 % und nicht nur von 25 %.
- Die Rune der Tapferkeit gewährt nun einen Bonus von +2 auf alle Attribute und nicht länger einen variablen Bonus, der bis zu +7 gehen konnte. Darüber hinaus kommen keine falschen Attributwerte mehr zustande, wenn mehrere Rüstungsteile mit Runen der Tapferkeit ausgerüstet und wieder abgelegt werden.
- Gegenstände, die das Kostenverhältnis der Blutmagie verbessern, gewähren nun statt 1 Mana nur noch 0,25 Mana pro Gesundheitspunkt.
- In den Schwierigkeitsgraden "Schwer" und "Albtraum" halten Statuseffekte auf Gegnern nun etwas länger an.
- Im Schwierigkeitsgrad "Albtraum" verursachen Gegner nun mehr Schaden als bisher.
- Im Schwierigkeitsgrad "Albtraum" erleiden Gruppenmitglieder durch die Standardangriffe eines Kriegers nun keinen Verbündetenschaden mehr.
- Im Schwierigkeitsgrad "Albtraum" können Gruppenmitglieder durch einen einzelnen Angriff eines Verbündeten nun keinen Schaden mehr erleiden, der 75 % ihrer Gesundheit übersteigt.
- Die "Nachbeben"-Verbesserung des Krieger-Talents "Erschütterung" hat nun eine Chance von 30 % statt 40 %, normale Gegner ins STRAUCHELN zu bringen.
- Die "Bidenhänder"-Verbesserung des Krieger-Talents "Spalten" hat nun eine Chance von 10 % statt 40 %, normale Gegner ins STRAUCHELN zu bringen.
- Das Krieger-Talent "Spalten" erhöht nun den Schaden um 75 % statt um 100 %. Die Ausdauerkosten wurden von 20 auf 30 erhöht, während sich die Regenerationszeit von 20 auf 25 Sekunden verlängert hat.
- Das Krieger-Talent "Schildschlag" bringt Gegner in Reichweite des Angriffs, die nicht direkt anvisiert wurden, nun nicht länger automatisch ins STRAUCHELN. Während das Primärziel weiterhin automatisch ins STRAUCHELN gerät, besteht bei normalen Gegnern in Reichweite eine 40 %-Chance auf STRAUCHELN.
- Das Krieger-Talent "Schildverteidigung" erhöht nun die Erzeugung von Bedrohung um 100 %.
- Das Krieger-Talent "Trennung" hat nun statt einer 50 %-Chance eine 20 %-Chance, Gegner mit einem kritischen Treffer in STRAUCHELN zu bringen. Darüber hinaus bringt das Talent, wie es auch ursprünglich gedacht war, Gegner nur noch dann ins STRAUCHELN, wenn der Krieger eine zweihändige Waffe führt.
- Das Berserker-Talent "Kampfrausch" berechnet den Schadenbonus nun anders, wodurch die Effektivität der Fähigkeit deutlich erhöht wird.
- Das Plünderer-Talent "Blutrausch" und Fenris' Talent "Fassade der Ruhe" gewähren nun einen maximalen Schadensbonus von +50 % statt +100 %.
- Das Schurken-Talent "Hinterhalt" funktioniert nun wie beschrieben.
- Das Schurken-Talent "Zerfetzender Schuss" verursacht nun ungefähr 50 % mehr Schaden (und 3x körperliche Kraft statt 2x).
- Das Schurken-Talent "Mal" gewährt nun statt eines 10 %-Bonus einen 25 %-Bonus auf die kritische Trefferchance von Kriegern und Magiern.
- Die Verbesserung "Benommen machender Schuss" des Schurken-Talents "Festhaltender Schuss" macht das Opfer nun, unabhängig davon, ob es festgehalten wurde, immer BENOMMEN.
- Das Schurken-Talent "Unscheinbar" weitet die verringerte Erzeugung von Bedrohung nun auf andere Schurken und Magier innerhalb eines Durchmessers von 10 Metern aus.
- Das Schurken-Talent "Zerfleischen" gewährt nun statt der Chance, eine festgelegte Menge an Schaden zu verursachen, eine 10 %-Chance, dass der durch eine Fähigkeit verursachte Schaden 5 Sekunden lang erneut verursacht wird.
- Die Verbesserung "Gnadenloser Treffer" des Schurken-Talents "Explosiver Treffer" verursacht bei STRAUCHELNDEN Zielen nun statt 400 % nur noch 300 % Schaden.
- Das Schurken-Talent "Festhaltender Schuss" hält das Opfer nun über die korrekte Dauer hinweg fest.
- Das Schurken-Talent "Exakte Schläge" beinhaltet nun für die Dauer der Fähigkeit einen 100 %-Bonus auf Angriff.
- Das Assassinen-Talent "Mordanschlag" hat nun eine Regenerationszeit von 50 statt 40 Sekunden. Die Verbesserung "Auslöschung" verursacht nun statt 400 % nur noch 200 % Schaden gegen BRÜCHIGE Ziele.
- Das Schatten-Talent "Trugbild" und Sebastians Talent "Schutzengel" haben nun eine Regenerationszeit von 45 statt 30 Sekunden.
- Das Schatten-Talent "Kritische Benommenheitstreffer" funktioniert nun wie beschrieben und gewährt statt eines 25 %-Bonus nun einen 50 %-Bonus auf den kritischen Schaden, wenn der Charakter verborgen ist.
- Das Schatten-Talent "Exakte Präzision" gewährt statt eines 25 %-Bonus nun einen 50 %-Bonus auf den kritischen Schaden.
- Der Magier-Zauber "Wandelnde Bombe" verursacht nun bei der Explosion in einem Radius von 4 Metern Schaden in Höhe von 50 % statt 100 % der maximalen Gesundheit des Opfers.
- Die Verbesserung "Arkaner Wall" des Magier-Zaubers "Arkaner Schild" gewährt dem Magier weiterhin wie beschrieben einen Verteidigungsbonus von 20 %. Bisher wurde der Bonus durch die Verbesserung auf 15 % reduziert. Andere Gruppenmitglieder erhalten einen 5 %-Bonus.
- Die Verbesserung "Kettenreaktion" des Magier-Zaubers "Kettenblitz" verursacht nun statt 600 % nur noch 300 % Schaden gegen BENOMMENE Ziele.
- Der Magier-Zauber "Todessog" entzieht mehreren Leichen nun schneller Energie.
- Der Magier-Zauber "Entropische Wolke" wirkt nun 30 statt 15 Sekunden (gegen normale Gegner). Die Kosten wurden allerdings von 35 auf 50 Mana erhöht, während sich die Regenerationszeit von 40 auf 50 Sekunden verlängert hat. Die Verbesserung "Todeswolke" verursacht nun nicht mehr alle 4 Sekunden, sondern alle 2 Sekunden Schaden.
- Die Magier-Zauber "Feuerball" und "Feuersturm" verursachen nun ungefähr 40 % mehr Schaden und bewirken 3x Elementargewalt statt nur 2x.
- Der Magier-Zauber "Fluch der Irreführung" wirkt nun 15 statt 10 Sekunden (gegen normale Gegner).
- Der Magier-Zauber "Versteinerung" wirkt nun 12 statt 15 Sekunden (gegen normale Gegner).
- Der Magier-Zauber "Schlaf" wirkt nun 15 statt 10 Sekunden (gegen normale Gegner).
- Der Magier-Zauber "Geistbeherrschung" beinhaltet nun statt eines 5 %-Bonus einen 10 %-Bonus auf kritische Trefferchance.
- Die Verbesserung "Geisthieb" des Magier-Zaubers "Geistbolzen" verursacht nun 300 % statt 200 % Schaden gegen BENOMMENE Ziele.
- Die Verbesserung "Eisige Woge" des Magier-Zaubers "Eisige Umarmung" gibt nun an, dass sie sich auch auf Gegner in der Nähe auswirkt.
- Der Blutmagier-Zauber "Blutmagie" und der Geistheiler-Zauber "Aura der Heilung" schließen sich nun gegenseitig aus.
- Der Blutmagier-Zauber "Blutmagie" reserviert nun 70 % statt 50 % des Manas des Magiers.
- Der Blutmagier-Zauber "Blutsklave" versklavt das Opfer nun länger. Darüber hinaus wird nun die aktuelle Aktion des Opfers abgebrochen, falls der Zauber wirkungslos ist. Die Verbesserung "Blutzwist" verursacht nun in einem Radius von 4 Metern Schaden in Höhe von 75 % statt 100 % der maximalen Gesundheit des Opfers. Diese Information wird nun auch in der Beschreibung des Zaubers angezeigt.
- Der Blutmagier-Zauber "Grabräuber" betrifft nun einen Durchmesser von 12 statt 6 Metern. Die Fähigkeit wird somit nützlicher. Die Verbesserung "Rand des Grabes" verursacht nun Schaden in Höhe von 100 % statt 10 % der maximalen Gesundheit des Magiers.
- Die Verbesserung "Lähmende Blutung" des Blutmagier-Zaubers "Blutung" verursacht bei STRAUCHELNDEN Zielen nun statt 900 % nur noch 500 % Schaden.
- Der Machtmagier-Zauber "Faust des Erbauers" verursacht nun ungefähr 50 % mehr Schaden. Die Verbesserung "Hammer des Erbauers" verursacht bei STRAUCHELNDEN Zielen nun statt 900 % nur noch 600 % Schaden.
- Der Machtmagier-Zauber "Unerschütterlich" gewährt nun einen Bonus auf Tapferkeit in Höhe von +50 statt +100.
- Der Geistheiler-Zauber "Gruppenheilung" und Anders' Zauber "Verbündeten helfen" stellen nun statt 30 % nur noch 25 % der Gesundheit der Gruppenmitglieder wieder her. Wurde "Gruppenheilung" verbessert, stellt der Zauber nun 40 % statt 50 % der Gesundheit wieder her.
- Der Geistheiler-Zauber "Aura der Heilung" und Anders' Zauber "Wunder der Heilung" gewähren nun einen Bonus auf Gesundheitsregeneration in Höhe von +100 statt +50. Wurden sie verbessert, gewähren sie einen Bonus in Höhe von +200 statt +100. Zusätzlich wurde der Durchmesser der Zauber von 6 auf 10 Meter bzw. in der verbesserten Variante von 8 auf 15 Meter vergrößert. Darüber hinaus tritt der seltene Fall, dass die Zauber eine ungewöhnlich hohe Heilungsrate bewirkten, nicht mehr auf.
- Anders' Zauber "Schnelle Gerechtigkeit" senkt die Regenerationszeiten nun auf 90 % statt auf 80 % der normalen Dauer.
- Avelines Talent "Leibwächter" gestattet es ihr nun nicht mehr, den Schaden von Anders' Zauber "Martyrium" zu absorbieren.
- Avelines Talent "Unnachgiebig" gewährt nun einen kumulativen Bonus auf Schadensresistenz in Höhe von 8 % statt 2 % pro Treffer.
- Wenn sich Bethany oder Carver gegen Ende des Spiels wieder der Gruppe anschließen, erlernen sie nun die Machtmagier- oder Templer-Spezialisierung. Bestehende Speicherstände aus der Zeit nach der Expedition in die Tiefen Wege profitieren von dieser Änderung nicht.
#22
Posté 21 juin 2011 - 01:08
würde das in einem laufenden speil evtl probleme geben wenn ich den patch lade?? wegen der speilstände aktuell und z.b. dem ersten durchgang?
bei der xbox version??
bei der xbox version??
#23
Posté 26 juin 2011 - 08:30
DAO_Nathalie wrote...
Rob Bartel hat vor ein paar Stunden erste Details zum nächsten Patch für Dragon Age II veröffentlicht. Er erscheint in der Versionsnummer 1.03 für PC und Mac Spieler, sowie in der Version 1.02 für Xbox 360 und PlayStation 3 Spieler. Enthalten sind darin über 200 Korrekturen und Verbesserungen. Er umfasst damit doppelt so viele Änderungen wie der vorherige Patch.
Hm nun habe ich gestern auch wieder mein DA2 für die PS3 ausgepackt um noch die fehlenden Trophäen zu erjagen
Zumindest hört sich das so an
#24
Posté 26 juin 2011 - 12:45
Hallo liebe Community,
ich habe mir eben diesen Patch heruntergeladen, kann ihn aber nicht installieren. Die Fehlermeldung lautet "Spiel nicht gefunden, bitte installieren sie es erneut" (oder zumindest sehr ähnlich^^)
Ich denke, das Problem wird sein, dass ich für die Installation nicht den Standardordner gewählt habe. was kann ich tun, damit die exe. den richtigen Pfad sucht?
liebe Grüße, Frodo
ich habe mir eben diesen Patch heruntergeladen, kann ihn aber nicht installieren. Die Fehlermeldung lautet "Spiel nicht gefunden, bitte installieren sie es erneut" (oder zumindest sehr ähnlich^^)
Ich denke, das Problem wird sein, dass ich für die Installation nicht den Standardordner gewählt habe. was kann ich tun, damit die exe. den richtigen Pfad sucht?
liebe Grüße, Frodo





Retour en haut







