Aller au contenu

Photo

Mass Effect Teil 4- Was haltet ihr davon?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
284 réponses à ce sujet

#126
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Barnakey wrote...

Man musste seine Antwort unter Zeitdruck wählen, dadurch fallen diese "lesepausen" weg.

Auch wenn der Trend in richtung "dialog-rad" ging so war der ausgang eines gespräches nicht von vornherein klar - wie bei ME wo man weiß wo böse und gute antwort steht - und das es funktioniert egal wie man sich entscheidet.
Beim AP hat man dagegen nur die Zeit gehabt eine Grundhaltung des Protagonisten zu wählen. Dialoge konnten wenigstens scheitern wenn man z.B. immer nur sarkastisch und witzig war "Offenbar ist ihnen die Sache nicht ernst genug" oder man ständig nur die leute beleidig. "Sie haben nicht den kühlen kopf den wir brauchen"


das ist also eine der dinge, die du innovativ fandest? Pustekuchen. Das Spiel Fahrenheit hatte meines Wissens als erstes solche "dynamischen" Dialoge, die ebenfalls Auswirkungen auf die Reaktion des Gegenübers hatten. Aber es ist besser, wenn es gut geklaut ist, als schlecht selbst ausgedacht..:lol:
Sollte man diese auch in ME einführen? Hängt davon ab: In Fahrenheit gingen die möglichen Antwortmöglichkeiten ziemlich schnell weg, weswegen man nur sehr wenig Zeit hatte zu überprüfen was da eigenlich stand. Ist das bei AP auch so? Wenn ja, bin ich eigentlich dagegen, weil man dann auch gezwungen ist, etwas zu sagen, was man eigentlich nicht sagen wollte. Und zwar nicht, weil man sich verspricht, sondern weil man keine andere Wahl hatte als das zu antworten.
Eine Kombination beider Systeme wäre doch gut. :)

Modifié par Not_Zero, 07 septembre 2011 - 08:21 .


#127
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
So es wird ja oft gegen ME4 gewettert, weil es eine schöne Frage gibt: Wer soll schlimmer sein als die Reaper?

Auf den ersten Blick gibt es da niemanden, aber auf den zweiten Blick bietet das Spiel einen schon ein paar Möglichkeiten:

Erbauer:
Was auch immer die Reaper behaupten so bleiben sie doch Maschinen. Und Maschinen können sich nicht von selbst entwickeln. Das widerspricht allen naturwissenschaftlichen Gesetzen und Regeln. Das heißt jemand muss sie gebaut haben. Falls dieses Volk nicht hinterher ausgelöscht worde oder den Borg-Weg gegangen ist, heißt es dass es ein Volk geben muss der so mächtig ist, dass es die Reaper erschaffen konnte. Das könnte sich sonst wo verstecken und wäre somit gefährlicher als die Reaper.

Feinde:
Nimmt man sich die Worte von Harbinger zu Herzen: "Erlösung durch Vernichtung" könnte man dort einen weiteren Gegner finden. Was ist wenn diese Worte ernstgemeint sind. Was ist wenn es da draußen ein Volk gibt, dass etwas schlimmeres mit dem Leben in unserer Galaxis vorhätte als den Genozid allen Lebens? Und die Reaper uns aufgrund ihrer logischen Struktur davor bewahren dieses schlimmere Schicksal - egal wie es aussieht - erleiden? Nun das wäre zumindest überraschend

1%:
Die Milchstraße ist zum Zeitpunkt von ME gerade mal zu 1% erforscht. Schon allein die Wahrscheinlichkeit zwingt einen auf die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, dass es da vielleicht noch ein Volk gibt, das vielleicht sogar mächtiger ist als die Reaper. Vor allem in ME2 sieht man, dass die Massenportale nicht jedes Sternensystem erreichen. Im Gegenteil sogar, für jeden Nebel, der aus was weiß ich wie vielen Sternen besteht gibt es nur ein Massenportal. Es kann also gut sein dass es dort draußen ein Volk gibt, dass nicht vom Masseneffekt abhängig ist und somit den Massenportalen. Das könnte also verständlicherweise eine größere Bedrohung sein als die Reaper. Die Preisfrage wäre nur: Warum hatte man sie bisher nicht entdeckt?

Universum:
In unserem Universum gibt es genauso viele Galaxien wie Sterne am Nachthimmel, wenn nicht mehr. Jede Galaxie besteht aus Milliarden von Sternen. Es könnte gut sein, dass es einem Volk gelingt in unsere Milchstraße vorzudringen. Und wer in der Lage ist über Galaxien zu reisen, ist sicherlich auch gefährlicher als die Reaper.

4 möglichkeiten, aber keine so richtig. Wenn sich Bioware darauf hinablassen würde wäre ich echt enttäuscht. Das hätte irgendwie den 08/15-Klatsch. Ich selbst würde eher die folgenden Gegner befürworten:

Personal Enemy:
Meiner Meinung gibt es nur einen Gegner der schlimmer sein kann, als der der versucht alles Leben auszulöschen: der persönliche Feind. Jemand den der Protagonist besiegen will, weil sie beide vielleicht eine gemeinsame Vergangenheit haben. Und im Verlauf der Handlung erfährt man dann immer mehr über diesen Feind und ganz nebenbei vom Protagonisten. Wichtig in diesem Zusammenhang wäre, dass auch der Spieler dazu verleitet werden sollte den Antagonisten zu hassen, indem dieser im Spiel Dinge tut oder sagt, weswegen auch im Spieler der Wunsch geweckt werden soll diesen zur Strecke zu bringen. Ich verweise dabei auf Sephiroth aus FFVII, wo das doch sehr gut gelungen ist.

Natürlich kann man diese Sache erweitern: Statt nur einem persönlichen Feind, sollten allgemein persönliche Dinge des Protagonisten im Vordergrund stehen. Der Charakter um den es geht ist sozusagen Mittelpunkt der gesamten Handlung.

Krieg:
Natürlich kann die Handlung auch politisch sein. Wenn man sich eben in einer Kriegssituation befindet, bspw.

#128
X3TC

X3TC
  • Members
  • 509 messages
für einen 4teil gibt es genug stoff was ist bisher alles geschen,wie die Rachnikriege oder die Kroganischerepelion oder der Erstkontaktkrieg oder die erste Schlacht mit shepert vor Me1 (sry ka wie die heißt) oder man geht noch 50.000 Jahre in die Vergangenheit, und versucht die Proteaner zu retten oder es geht in die Zukunft so könnte man mal versuchen Ceberus zu beseitigen oder es kommt zum Krieg mit den Baterianern, da gibt es auch schonn einige sachen die für Böses blut sogen wärend ME1-2. Oder der 4teil spielt Nach ME3 und behandelt das schicksal eines andern Manes der nun versucht in dier Nachkriegszeit zu überlen, denn ich denke das nach ME3 ziemlich viel Zerstört ist und dadurch könnte es zu Unruhne kommen u.s.w .

#129
Porenferser

Porenferser
  • Members
  • 1 607 messages
Ich fände es sogar gut wenn ME4 mal was persönlicher wird.
Immer nur Krieg ist langweilig.

#130
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Not_Zero wrote...
So es wird ja oft gegen ME4 gewettert, weil es eine schöne Frage gibt: Wer soll schlimmer sein als die Reaper?

Die Gegenfrage dazu lautet: Muss es ständig das ultimative Böse sein?
Ich hoffe mal nicht.

[/b]Natürlich kann die Handlung auch politisch sein. Wenn man sich eben in einer Kriegssituation befindet, bspw.

Das würde ich begrüssen.

Ich würde in diesen ME auch Völker, die bisher zu kurz kamen, einen größeren Auftritt gönnen.
Hauptsächlich dachte ich da an Hanar/Drell oder Elcor.

#131
Noeke der Weise

Noeke der Weise
  • Members
  • 53 messages
Krieg hat als Thema viele verschiedene Möglichkeiten und man kann viele Völker mit einbringen.
Allerdings hätte ich dann die Sorge das der Shooteranteil überhand nimmt. Krieg ist schließlich das Thema in Shootern. Und wenn man die Aussagen wie die von Greg Zeschuk inbetracht zieht könnte die " verschmelzung" weiter fortschreiten

#132
Barnakey

Barnakey
  • Members
  • 490 messages
Hat einer von euch Wing Commander als Reihe gespielt?

also zumindest die erste 4 Teile?

in den ersten 3 teilen stand es Menschheit gegen Kilrathi in einem Jahrzehnte dauernden Krieg der später mit der vernichtung des Kilrathi Heimatplaneten endete. Aber was sollte man für den 4. Teil machen? Eine Neue Alienrasse die alles bedroht und die Menschen dazubringt mit dem alten feind zusammenzuarbeiten? - > ne, die scheiss Idee haben sie sich für Teil5 aufgespaart... aber "Prophecy" zählt nicht zur Reihe find ich.

Ne, in Teil 4 gab es keine Alienrasse oder anderes Übel. Hauptkonflikt waren die Spannungen zwischen Grenzwelt-Kolonien und Konföderation (allianzderivat) was aber alles Teil einer Verschwörung von hochrangigen Militärs in der Konfed selbst war um einfach nur einen Kriegsgrund gegen irgendwen zu haben. Der Spieler - Der Held des Kilrathi Krieges - wird aus dem Ruhestand reaktiviert und soll für die Konfed untersuchungen anstellen. Jeh weiter man spielte umso mehr von der verschwörung kam ans Tageslicht und konnte am Ende den Drahtzieher vor dem Senat mit stichhaltigen Beweisen ausschalten... - oder man versaute es komplett. Das Ende war selbst dann noch ne Frage ob man eher Paragonmissionen oder Renegade einsätze geflogen ist. Also ich kann Wing Commander 4 jedem emphelen ;-)

Bin aber abgedriftet... was meine Kernaussage sein sollte.

es braucht kein ULTIMATIVES ÜBEL für einen ME nachfolger wie die Reaper.

"Wir haben den Feind gefunden, wir sind es selbst!"

#133
Nacanti

Nacanti
  • Members
  • 3 messages
Bin normalerweise ein absoluter EgoShooter Fan.
Doch seit ME2 bin ich sowas von dem Game angetan, freue mich riesig auf die N7 Edt von ME3 :)
Was ich bisher so gelesen hab muss es ja der absolute Oberhammer werden. So hätte ich auch nichts gegen einen vierten Teil, nur liegt die Messlatte ja jetzt schon enorm hoch... es bleibt also interessant.

LG

PS: Wing Commander Prophecy war echt genial ;-)

Modifié par Nacanti, 08 septembre 2011 - 05:54 .


#134
Barnakey

Barnakey
  • Members
  • 490 messages
Prophecy ist aber nicht genial wenn man den Vorgänger "Price of Freedom" gespielt hat ;-)

#135
Tavalero

Tavalero
  • Members
  • 257 messages
Prophecy war der beste Wing Commander überhaupt! Ich fand Casey besser als Blair!

Ich würde auf jedenfall ME4 begrüssen, aber nur wenn man den Spielstand von ME3 nach vier Importieren kann, und Origin keine Pflicht ist.

#136
-Lanti-

-Lanti-
  • Members
  • 4 messages
Also da Me 3 ja raus ist, wissen wir das Shep entweder tot oder mit viel glück schwer verlätzt in den resten der Citadel liegt. Das Bioware wohl das Ende von ME3 etwas verändern will ist wohl auch allseits bekannt.

Ein ME 4 fänd ich Super, auch wenn mir Shep als Menthor wie einst Anderson lieber gewesen wäre.

Als Feinde könnten auch neue Spezies dienen z.B. die Yag oder eine Extragalaktische rasse ect. das schöne an Scifi ist das es wenige grenzen gibt. Realistisch fände ich die Theorie das Extragalaktische Eroberer wegen ihrer Angst vor den Reapern nicht in unsere Galaxie kamen, nun da die gefahr durch die Reaper gebannt ist, Kommen sie um unsere Ress zu erobern und die Völker der Milchstraße zu Versklaven. Natürlich stellt sich ihnen erstmal nix ernsthaftes entgegen... man könnte quasi einen neuen Helden schaffen der duch die Legende von "Commander Shepard" zum Wiederstand kam. Wieviele Jahre nach ME3 ist dabei offen..

Das wäre zumindest meine Idee dazu XD

#137
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Tavalero wrote...

Ich würde auf jedenfall ME4 begrüssen, aber nur wenn man den Spielstand von ME3 nach vier Importieren kann, und Origin keine Pflicht ist.


Also auf Origin wird EA bestimmt nicht verzichten. Immerhin ist es Pflicht bei allen größeren EA Titeln. 

Jedenfalls könnte bei einem ME4 die Entscheidung von ME3 problematisch sein. Ich denke die Konsequenz der ME3 Enden verhindert eigentlich einen weiteren Ableger der Mass Effect reihe der nach dem Ende angesiedelt ist. Man könnte zwar die Entscheidung von Shep auffheben indem man sie in die Welt der Sagen und Myhten auslagert so wie es bereits der Alte Mann im Epilog getan hat aber ob das dann wieder gut ankommt ist fraglich.

#138
-Lanti-

-Lanti-
  • Members
  • 4 messages
naja ich fänd es realistisch wenn man die Geschichte von Com. Shep in die sparte der Legenden packt. Das Gespräch scheint ja einige Zeit nach ME3 geführt worden zu sein. Geschichtsschreibung könnte schwer sein und ob Liaras Zeitkapseln überlebt haben ist fraglich. Darüber hinaus ist fraglich ob besatzer Heldengeschichten von Freiheit und ruhm im Kampf gegen unterdrückung ect mögen ;D.

#139
kollaps

kollaps
  • Members
  • 131 messages
jetz werf ich mal was ganz anderes ins den raum...

hat jemand von euch mal halo 3 gespielt???
oder den trailer zu halo 4 gesehen???

was gaben 3 un 4 gemeinsam? den master chief!!! spielt man nämlich das letzte lvl auf legendär do erscheint nach dem abspann noch ein kleiner film wo der spartaner überlebt!!! un genau da fängt der 4. teil an!
neue gefahren un un un...

vielleicht kommt ja ME4 raus trotzdem mit mister shep... vielleicht haben se ihn ja geclont oder er hat überlebt... wer weis das schon...
aber ME ohne ihn/sie is net ME genauso wie halo nicht halo ohne master chief petty officer john "Spartaner 117"!!!

wenns nen nachfolger geben sollte dann entweder nur mit shepard(!) oder garkeinen!!!

#140
Zack07

Zack07
  • Members
  • 17 messages

kollaps wrote...

jetz werf ich mal was ganz anderes ins den raum...

hat jemand von euch mal halo 3 gespielt???
oder den trailer zu halo 4 gesehen???

was gaben 3 un 4 gemeinsam? den master chief!!! spielt man nämlich das letzte lvl auf legendär do erscheint nach dem abspann noch ein kleiner film wo der spartaner überlebt!!! un genau da fängt der 4. teil an!
neue gefahren un un un...

vielleicht kommt ja ME4 raus trotzdem mit mister shep... vielleicht haben se ihn ja geclont oder er hat überlebt... wer weis das schon...
aber ME ohne ihn/sie is net ME genauso wie halo nicht halo ohne master chief petty officer john "Spartaner 117"!!!

wenns nen nachfolger geben sollte dann entweder nur mit shepard(!) oder garkeinen!!!


Ich bin mir sogar schon fast sicher das wir Shepard noch mindestens einmal sehen, denn erstens die Szene in der Shepard überlebt erklärt garnichts nur das er überlebt und das war es ohne zukünftige Ereignisse zu zeigen und so weiter (man baut keinen Cliffhanger ein wenn man danach nichts mehr zu erzählen hatt). 
Und zweitens die bestätigung von Stargazer das man noch eine Geschichte von Shepard hören wird.
Es könnte ein vierter Teil sein, ein after End DLC nach dem Kampf gagen die Reaper oder eine der vielen Theorien aber ich glaube das wir Shepard nicht das Letzte Mal gesehen haben.

#141
Winznator

Winznator
  • Members
  • 226 messages
Ich glaube um große spekulationen um einem 4ten Mass Effect teil machen zu können, sollte man erstmal den Extended Cut DLC abwarten und schauen was er für Infos giebt. Vieielicht stimmt nacher doch die ganzen Sachen um die Indoctrinations Theory und wir dürfen uns auf nen 4ten Teil mit Shepard freuen?^^

#142
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Nur Shepard oder garkeinen?

Das ist son denken wie viele vor DA2 hatten "NUR DER WÄCHTER oder garkeiner.. der wächter hat die verderbnis besiegt, wieso nicht er? Ein neuer hat doch nichts gebacken bekommen"..

Und nach DA2 egal wie sch.. das spiel auch war muss ich sagen das mit den neuen Helden ist nicht nur negativ.. es ermöglicht dir das Universum an sich aus jeweils anderen Blickwinkeln zu erleben. Nicht immer monoton von der eines Helden.

Also weitere Titel ohne Shepard.. gerne. Aber qualitativ hochwertig.

#143
Ironhide1977

Ironhide1977
  • Members
  • 109 messages
sehe das genauso wie Xeontis

#144
Zack07

Zack07
  • Members
  • 17 messages
Es gibt zwar viele ungeklärte sacen zum Ende (ob Shepard überlebt etc.) aber was ich noch gut finden würde wäre Mass Effect im DA:O Stil also mit Rassen und Characktererstellung mit unterschiedlichen Prologen. ( zum Beispiel ein Asari Commando aus Thessia, einen Drell Attentäter aus Kahje usw.)   

Modifié par Zack07, 02 juin 2012 - 09:10 .


#145
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Zack07 wrote...

Und zweitens die bestätigung von Stargazer das man noch eine Geschichte von Shepard hören wird.
Es könnte ein vierter Teil sein, ein after End DLC nach dem Kampf gagen die Reaper oder eine der vielen Theorien aber ich glaube das wir Shepard nicht das Letzte Mal gesehen haben.


Ich geh eher Stark davon aus das es sich dabei um einfache DLC Inhalte für ME3 handelt. Ein After End DLC macht auch keinen Sinn da er ja nur bei 1 von 3 Enden dann gespielt werden könnte.

#146
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Nicht zwingend bei dem addon awakening für dao, hatte man wenn der held in dao starb einen ersatzcharakter. Das war ein orlaisianischer wächter.

Da könnte man genausogut einen ranghohen n7 nehmen und neu ins spiel bringen der evtl aufklärungsarbeit leistet wie alles weitergeht nach dem Ende mit den rassen etc. Und beim Aufbau hilft.

#147
DarkBaterang

DarkBaterang
  • Members
  • 15 messages
Hallo zusammen!
Ich könnte mir auch einen 4.Teil vorstellen.
Der Wiederaufbau einer zerstörten Galaxie bietet viel Platz für Neuesund Altes.
Überall versprengte Resteinheiten der Feinde sollten eliminiert werden.
Meine Tali könnte schwanger sein...
Die Volus könnten aus ihrer Gier nach Barem korrupt werden...
Cerberus-Überbleibsel wollen Rache...
Eine elektronische Signatur von Sheppard gibt Anlass zu Rettungsspekulationen seiner Persönlichkeit...
Auch ein echtes Happy-End wäre eine Gute Sache,denn wir haben in der realen Welt genug Bad-Ends,das es für all unsere nachfolgenden Generationen ausreicht.
Sollte es mir gelingen auf der Gamescom einen der Verantwortlichen zu treffen,werde ich demjenigen das auch so sagen...vielleicht habe ja ich und alle die meiner Meinung sind ja Glück!

#148
Winznator

Winznator
  • Members
  • 226 messages

DarkBaterang wrote...
Sollte es mir gelingen auf der Gamescom einen der Verantwortlichen zu treffen,werde ich demjenigen das auch so sagen...vielleicht habe ja ich und alle die meiner Meinung sind ja Glück!


Die Vertreter von EA und Bioware die du auf der Gamescom antreffen wirst, werden dier mit allerwarscheinlichkeit kaum was dazu sagen können, da bei Ständen auf der GC meistens Community Manager und co. rumlaufen. Welche warscheinlich genauso viel zum Ende wissen wie du. Casey Hudson oder einer der Autoren wirst du sicherlich nicht zu einen persöhnlichen Interview dort bekommen, fals sie da herumlaufen sollten.

Aber glück wäre es allemal wen mal wer den Verantwortlichen die richtigen fragen stellt, die PAX, wo diese Chance bestand, war ja leider in diesem Sinne ein reinfall .^^  Ausserdem kann bis zur GC dieses Jahres auch schon der Extended Cut DLC erschienen seien, wer weiß, vieleicht beantwortet er wirklich die Fragen die wir zu dem Ende von Mass Effect 3 haben und giebt hinweise wie es weitergeht.

Modifié par Winznator, 03 juin 2012 - 10:16 .


#149
Leinz11

Leinz11
  • Members
  • 260 messages
nabenmd alle zusammen ich weiss nicht wenn das erst bei den gamescom erst raus bringen, bin ich enttäuscht darüber wollen, ja alle wissen wie es weiter geht habe ja schon vorschläge wie mass effect 4 aussehen würden. Schon mal gepostet wenn Shaperd stirbt bei teil 3 dann soll aber auch klar sein das er nachkommen hat (mehre söhne und töchtern ) die romanze und hochzeit davor zu haben. Bin grosser Tali fan und das Gesicht auch besser zu sehen und alle zu frieden sind gab ja genug vorschläge mit Talis gesicht. Und das Tali  überlebt und die Geschichte weiter erzählt an ihre kinder wie ihr vater war und das die reaper nicht die einigen seien sonder was grösseren gefahr der Galaxiy ist, Das die Geschichte dann bei den kinder weiter gehen wird und wie die kinder die aufgabe erleben und verarbeiten können so könnte teil 4 beginnen

Modifié par Leinz11, 03 juin 2012 - 10:52 .


#150
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Da Tali auf Rechtsgedrehte Aminosäuren angewiesen ist und Shepard aus Linksdrehende werden die beiden wohl kaum Kinder miteinander bekommen können.