Barnakey wrote...
Man musste seine Antwort unter Zeitdruck wählen, dadurch fallen diese "lesepausen" weg.
Auch wenn der Trend in richtung "dialog-rad" ging so war der ausgang eines gespräches nicht von vornherein klar - wie bei ME wo man weiß wo böse und gute antwort steht - und das es funktioniert egal wie man sich entscheidet.
Beim AP hat man dagegen nur die Zeit gehabt eine Grundhaltung des Protagonisten zu wählen. Dialoge konnten wenigstens scheitern wenn man z.B. immer nur sarkastisch und witzig war "Offenbar ist ihnen die Sache nicht ernst genug" oder man ständig nur die leute beleidig. "Sie haben nicht den kühlen kopf den wir brauchen"
das ist also eine der dinge, die du innovativ fandest? Pustekuchen. Das Spiel Fahrenheit hatte meines Wissens als erstes solche "dynamischen" Dialoge, die ebenfalls Auswirkungen auf die Reaktion des Gegenübers hatten. Aber es ist besser, wenn es gut geklaut ist, als schlecht selbst ausgedacht..
Sollte man diese auch in ME einführen? Hängt davon ab: In Fahrenheit gingen die möglichen Antwortmöglichkeiten ziemlich schnell weg, weswegen man nur sehr wenig Zeit hatte zu überprüfen was da eigenlich stand. Ist das bei AP auch so? Wenn ja, bin ich eigentlich dagegen, weil man dann auch gezwungen ist, etwas zu sagen, was man eigentlich nicht sagen wollte. Und zwar nicht, weil man sich verspricht, sondern weil man keine andere Wahl hatte als das zu antworten.
Eine Kombination beider Systeme wäre doch gut.
Modifié par Not_Zero, 07 septembre 2011 - 08:21 .





Retour en haut







