Cheated ihr eigentlich in den Games?
#26
Inviato il 05 agosto 2010 - 12:38
#27
Inviato il 05 agosto 2010 - 01:01
#28
Inviato il 05 agosto 2010 - 01:12
#29
Inviato il 10 agosto 2010 - 03:23
Schließlich schadet dieser Spieler im SP-Modus ja niemanden, aber ich vertrete die Meinung, daß man ohne Cheats gerade die Herausforderung hat und wenn man stirbt, dann stirbt man halt.
Irgend etwas wurde dann falsch gemacht und es wird wieder versucht.
In DAO habe ich schon manchmal von Schwer auf Leicht gewechselt, wie neulich gegen den Endboss im Magierturm mit meinem Schurken, weil nicht genug Wundumschläge vorhanden waren und ich nicht den Nerv hatte, bis zu 10 Minuten gegen diesen anzutreten.
Den Boss im Nichts wurde dagegen auf Schwer besiegt.
Es kommt bei mir auch drauf an, wie oft ich das Game schon durchgezockt habe und im ersten Durchgang, meinst Normal, versuch ich dann immer, in diesem Schwierigkeitsgrad zu bleiben, aber sich mittels Cheats und dergleichen mehr sich unsterblich zu machen, das würde mir dann doch den Spielespaß verderben.
Einen weiteren Faktor sehe ich in der CharWahl und, ob man mit der Kampftaktik des Spiels vertraut ist.
In Risen oder Drakensang wechselt man als Neuling automatisch auf leicht, um erst diese begreifen zu können, weil es einfach nichts bringt, wenn man dauernd stirbt und das Kampfsystem wurde noch nicht gerafft.
Modificata da Kwengie, 10 agosto 2010 - 03:28 .
#30
Inviato il 10 agosto 2010 - 02:36
#31
Inviato il 10 agosto 2010 - 03:46
Warum cheate ich?
Mir persönlich gibt es keinen Mehrwert, wenn ich schwierige Begegnungen nach x Versuchen schaffe. Im Gegenteil, mich furstriert es eher ungemein, dass mich ein langer Kampf davon Abhält weiter in der Story vorran zu kommen (uaaaaaah, 3 Stunden mit dem verdammten Drachen vergeudet, ich könnte längst wissen wie Earl Eamon zur derzeitigen Situation steht).
In meiner Freizeit suche ich keine Herausvorderung. Herausvorderungen habe ich im Alltag genug, wenn ich dann nach getaner Arbeit ne Runde am PC spiele will ich mich entspannen ... und wenn ich dazu ein Spiel wie DA spiele will ich damit in erster Linie unterhalten werden. Wenn ich an einer Stelle nich weiter komme, weil mein taktisches Geschick oder meine Kenntnis der Spielmechanik nicht ausreicht ... oder noch schlimmer ich meinen Helden und meiner Gruppe aus Aspekten den Rollenspiels (oder besser gesagt Spielfegühls beim eintauchen in die gebotene virtuelle Welt) zusammen gestellt habe und mir eine wichtige Klasse oder wichtige Talente fehlen, um eine Begegnung zu meistern, dann ist das Frust pur für mich.
Ich habe auch die Gegenprobe gemacht und DA ohne cheaten gespielt. Daher kann ich definitiv sagen, dass cheaten mir den Spielspaß nicht verdirbt, im Gegenteil eigentlich. Im muss mich nicht um lästige Kämpfe kümmern.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht auf Teufel komm raus cheate sondern erst dann, wenn sich der Frust beginnt einzustellen (dankbarer Weise ist beim Trainer zu DA:O dieser ja quasi auf Tastendruck zu de/aktivieren). Und mit zunehmender Zahl an Spielstunden (lerneffekt bzgl. der Spielmechnik, da ich auch mit Cheat nich einfach reinrenne sondern meine Chars trotzdem versuche taktisch zu spielen) cheate ich dann auch immer weniger (ok, ein kleines Maß an Herausvorderung ist ja ok
Allerdings gibt es 2 "cheats", die ich standardmässig immer mache: Mein Char bekommt finanzielle Starthilfe (aber nicht im Übermaß, je nach Lust und Laune bzw. Herkunft 20-50 Gold) sowie 900 Plätze im Inventar (ich hasse das begrenzte Inventar). Oftmals "cheate" ich dann über das Toolset oder Charaktereditor (ich spiele ja nicht nur DA), wenn die bessere Ausrüstung die man findet/bekommt mir optisch nicht gefällt. Dann nehme ich Ausrüstung die mir optisch gefällt und passe die Werte entsprechend an (z.B. geällt mir Sternenreisser als 1H-Schwert optisch gar nicht, das klassische Cousland-Familienschwert aber schon ... also schwupps den Editor starten bzw. über das Winterforge-Mod die Werte des Cousland-Schwertes auf Sternenreisser-Niveau angepasst). Auch benutze ich (cheat)-Mods um unangenehme Dinge zu beseitigen (z.B. Bardic Haste, so dass die Gruppe immer recht fix unter wegs ist).
Oben gesagtes gilt aber nur für Story basierte CRPG's (bzw. Story basierte Spiele mit Action-Anteil ... Wing Commander bzw. Freelancer habe ich partiell auch mit Cheats gespielt, wobei ich derzeit kaum was anderes spiele als CRPG's). Shooter spiele ich eh nicht (daher habe ich auch noch kein ME2), Strategie ab und zu und bei Rennspielen brauch ich keine Cheats
Modificata da Mendagir, 10 agosto 2010 - 06:49 .
#32
Inviato il 10 agosto 2010 - 06:35
Mendagir wrote...
Ich bin ein bekennender Cheat0rzumindest bei offline Spielen. Damit Schaden kann ich einzig und allein mir (und das EA/Bioware meint hier über Erfolge einen virtuellen *beep*-Vergleich online einführen zu müssen tangiert mich extrem periphär).
Warum cheate ich?
Mir persönlich gibt es keinen Mehrwert, wenn ich schwierige Begegnungen nach x Versuchen schaffe. Im Gegenteil, mich furstriert es eher ungemein, dass mich ein langer Kampf davon Abhält weiter in der Story vorran zu kommen (uaaaaaah, 3 Stunden mit dem verdammten Drachen vergeudet, ich könnte längst wissen wie Earl Eamon zur derzeitigen Situation steht).
In meiner Freizeit suche ich keine Herausvorderung. Herausvorderungen habe ich im Alltag genug, wenn ich dann nach getaner Arbeit ne Runde am PC spiele will ich mich entspannen ... und wenn ich dazu ein Spiel wie DA spiele will damit in erster Linie unterhalten werden. Wenn ich an einer Stelle nich weiter komme, weil mein taktisches Geschick oder meine Kenntnis der Spielmechanik nicht ausreicht ... oder noch schlimmer ich meinen Helden und meine Gruppe aus Aspekten den Rollenspiels (oder besser gesagt Spielfegühls beim eintauchen in die gebotene virtuelle Welt) zusammen gestellt habe und mir eine wichtige Klasse oder wichtige Talente fehlen, um eine Begegnung zu meistern, dann ist das Frust pur für mich.
Genau meine Meinung
Ich spiele DAO mit Cheats nun zum fünften mal und MassEffect2 mit Cheats sage und schreibe zum achten mal.
Und immer wieder macht es mir Spaß.
Ich will die Story spielen und erleben und nicht dabei x-mal in's Gras beißen und neu anfangen.
Denn Spielen bedeutet für mich Entspannung und nicht Frust aufbauen. Und mir ist es auch völlig egal, ob es Jemand auf Sehr Schwer durchgespielt hat, das ist ja sowas von unwichtig!! Naja, für Kinder vielleicht nicht ....
Modificata da wimaria, 10 agosto 2010 - 06:36 .
#33
Inviato il 10 agosto 2010 - 06:46
Bei CoD 5 gabs ne stelle, an der ich einfach immer wieder verreckt bin. Ich hab mehrere Stunden (und ich schreibe hier nicht von 4 oder 5) gebraucht, bis ich die Scheiße überstanden hab.
Ich spiels auch nur auf Veteran, also schwerste Stufe, weil mir der rest zu einfach ist, und das Game in nu durch. Und ich hasse Games, die richtig kosten und nix bringen..
#34
Inviato il 10 agosto 2010 - 06:47
Das wäre mir "saumässig zu langweilig", mehrere Stunden auf der Stelle zu treten und in der Story nicht voran zu kommen. Ist ja so, als würde man bei einem Film eine (eher langweilige) Stelle immer wieder zurück spulen.Mp_Neuromancer wrote...
Mir wär das mit cheats saumäßig zu
langweilig.
Bei CoD 5 gabs ne stelle, an der ich einfach immer
wieder verreckt bin. Ich hab mehrere Stunden (und ich schreibe hier
nicht von 4 oder 5) gebraucht, bis ich die Scheiße überstanden hab.
Und genau das ist eine subjektive Wahrnehmung, die je nach Spielertyp variiert. Was bringt mir ein Spiel, dass mir mehr Frust als Lust beschert? Also eleminiere ich den Frustfaktor. Bei mir ist das eben ein Cheat, bei Dir der höchste Schwierigkeitsgrad.Mp_Neuromancer wrote...
Ich
spiels auch nur auf Veteran, also schwerste Stufe, weil mir der rest zu
einfach ist, und das Game in nu durch. Und ich hasse Games, die richtig
kosten und nix bringen..
Modificata da Mendagir, 10 agosto 2010 - 06:58 .
#35
Inviato il 10 agosto 2010 - 06:50
Aber nicht für MP
#36
Inviato il 10 agosto 2010 - 07:06
Buliwyf1966 wrote...
Soll jede/r spielen wie sie/er mag, Hauptsache es macht Spass. Könnten die Entwickler eigentlich gleich in den Optionen mit einbauen, God Mode, ein haufen Kohle, usw. Dann wäre es kein Cheat mehr, sondern eine Spieleinstellung.
Da blitzt etwas ganz hinten in den Langzeiterinnerungen ... stimmt ja, ich habe damals bei Wing Commander 3-5 gar nicht gecheatet, ich hatte in den Optionen nur "Unkaputtbar" angehakt
Damals war eben doch alles besser
Selbstredend nur für SP und offline. Ich spiele auch MMORPG's, da ist cheaten ein absolutes Nogo, auch wenn mich einige meiner Mitspieler immer blöde anschauen wenn ich die dicken Bosskämpfe als langweilig empfinde ... man braucht für einen Gegner genausoviel Zeit wie für den kompletten Weg zu eben Diesem ... nicht meine Auffassung von Spielspaß ... man hätte in der Zeit noch so viel anderes erleben können. Ist immer wieder lustig wenn alle mit einem lauten "Jaaaaa" aufschreien und von mir nur ein lakonisches "na endlich" kommt.Buliwyf1966 wrote...
Aber nicht für MP
#37
Inviato il 10 agosto 2010 - 07:12
Buliwyf1966 wrote...
Soll jede/r spielen wie sie/er mag, Hauptsache es macht Spass. Könnten die Entwickler eigentlich gleich in den Optionen mit einbauen, God Mode, ein haufen Kohle, usw. Dann wäre es kein Cheat mehr, sondern eine Spieleinstellung.
Aber nicht für MP
Ja, das wäre es!
Nur wäre es dann eben auch im MP-Mode vorhanden, was überhaupt nicht schön wäre.
Aber mir egal, spiele eh keine MP- und Online-Spiele.
#38
Inviato il 10 agosto 2010 - 08:16
@wimaria: Die SP und MP Einstellungen, kann man trennen, denke ich mal
#39
Inviato il 10 agosto 2010 - 08:36
Zum Thema Kostet richtig und bringt nix. Haste mal Splinter Cell: Conviction gespielt?
Hätt ich hinterher nichtmal geschenkt haben wollen.
#40
Inviato il 10 agosto 2010 - 08:50
Aber mitlerweile sind wir arg OT.
#41
Inviato il 10 agosto 2010 - 08:54
Mp_Neuromancer wrote...
Zum Thema Kostet richtig und bringt nix. Haste mal Splinter Cell: Conviction gespielt?
Hätt ich hinterher nichtmal geschenkt haben wollen.
Falls du mich meinst, nein habe ich nicht. Nen Shooter shiebe ich mal zwischendurch rein, (der letzte Bioshock) aber Taktik Shooter, ne. Der Letzte war Operation Flashpoint, und ich habs nicht zu ende gespielt.
#42
Inviato il 10 agosto 2010 - 08:56
#43
Inviato il 10 agosto 2010 - 08:58
Buliwyf1966 wrote...
Soll jede/r spielen wie sie/er mag, Hauptsache es macht Spass. Könnten die Entwickler eigentlich gleich in den Optionen mit einbauen, God Mode, ein haufen Kohle, usw. Dann wäre es kein Cheat mehr, sondern eine Spieleinstellung.
Aber nicht für MP
Finde es ganz gut, dass es nicht so ist, sonst wäre ich viel zu schnell verleitet
#44
Inviato il 10 agosto 2010 - 09:10
Raredith wrote...
Buliwyf1966 wrote...
Soll jede/r spielen wie sie/er mag, Hauptsache es macht Spass. Könnten die Entwickler eigentlich gleich in den Optionen mit einbauen, God Mode, ein haufen Kohle, usw. Dann wäre es kein Cheat mehr, sondern eine Spieleinstellung.
Aber nicht für MP
Finde es ganz gut, dass es nicht so ist, sonst wäre ich viel zu schnell verleitet..Selbstdisziplin ftw ^^
Da haben wir wieder unsere 3 Probleme
#45
Inviato il 10 agosto 2010 - 11:55
Mendagir wrote...
Splinter Cell: Conviction kenne ich nicht, aber ich vermute ich hatte den selben Effekt bei TES Oblivion. Hab es nach ca. 10 Stunden Spielzeit (trotz guter MOD's) wieder von der Platte gebügelt und seitdem verstaubt es im Regal. Morrowind hab ich immerhin ca. 30 Stunden durchgehalten (aber nicht mal ansatzweise in den Stories weiter gekommen ... war aber nicht ganz so tragisch da GOTY-Edition für kleines Geld). Spiele wie NWN, NWN2, KoTOR, KoTOR2 oder DA:O habe ich dagegen x-mal durchgespielt (mit cheat *gg*) und es hat immer wieder Spaß gemacht.
Aber mitlerweile sind wir arg OT.
Ups da war ein Forum-Fehler ich hatte deinen Post nicht gesehen ^^ Das mit Oblivion und Morrorwind ist, bei mir extrem andersrum, Morrorwind mmh 2h, Oblivion 180h
#46
Inviato il 11 agosto 2010 - 07:15
Modificata da Turkishflavor, 11 agosto 2010 - 07:26 .
#47
Inviato il 11 agosto 2010 - 07:24
Im SP wird bei mir gecheatet im MP ist das ein absolutes no go.
Allerdings nur auf dem PC, auf meiner 360 spiele ich mit Hingabe :Stelle das 100. mal nicht geschafft... Spiel wandert in den Schrank für ein paar Wochen, bis ich wieder bock auf die Stelle habe... Habe allerdings noch ne Menge unbeendeter Titel herumfliegen, weil die Gegner so bocken schwer sind und ich eg. schon alles an Nebenquests gemacht habe... (Bsp Last Remnant kurz vor DVD2) und stupides grinden hasse ich in RPG's eigentlich auch... da kann ich genauso einen Asiagrinder spielen...
Von daher PC mit Cheats is auch was feines.
#48
Guest_Caladhiel_*
Inviato il 11 agosto 2010 - 07:57
Guest_Caladhiel_*
Ansonsten halte ich es auch so, dass ich eher wenig cheate. Eigentlich gar nicht. Ich fange ein neues Spiel aber immer erstmal auf 'leicht' an, so dass ich dann bei höheren Leveln schon etwas mehr Erfahrung habe und die Bosskämpfe ohne wieder runterzustufen doch noch zu schaffen sind.
#49
Inviato il 11 agosto 2010 - 08:39
Ansonsten versuche ich schwierige Stellen durch das Heruntersetzen des Schwierigkeitsgrades zu meistern, wenn es nicht anders geht. Hat bisher immer funktioniert. Und neue Spiele beginne ich auch immer auf der leichten bzw. normalen Stufe (je nach Spiel), bis ich mit der Spielsteuerung vertraut bin.
Vom Cheaten selber halte ich nicht viel, aber das ist jedem selbst überlassen, solange er/sie das nicht in MP-Spielen tut, um den anderen Spielern einen reinzuwürgen.
#50
Inviato il 15 agosto 2010 - 11:23
Nun hab ich nochmal angefangen auf Alptraum mit Mage aber hab mir nun 2000 Gold ermogelt um die kaufbaren Kodexitems freizuschalten *g*
mit Mage find ich es allerdings bisher geringfügig schwerer als mit Nahkampfschurkerich aber es ist irgendwie immer noch keine Herausforderung, trotzdem machts Spass.





Torna su






