Sie muss aber die Vor- und Nachteile ihrer Handlungen bedenken, da sie eben nicht die Oberste Beschützerin der Magier ist, sondern das nominelle Oberhaupt ihrer Kirche in Kirkwall und als solche sorgt sie sich in erster Linie um die große Masse der Nichtmagier, die in die Schusslinie geraten könnten.
Was du im Prinzip willst, ist, dass sie sich auf die Seite der Magier stellt, ohne sich auf die Seite der Magier zu stellen.
Es steht ihr nicht zu Meredith und Orsino zu degradieren. Sie ist doch keine absolutistische Herrscherin, die da munter Ämter neu besetzen kann. Orsino kann nur von den Magiern des Zirkels neu besetzt werden. Um ihn loszuwerden, hätten die obersten Verzauberer des Zirkels agieren müssen (oder man hätte ihn abmurksen lassen müssen). Wir wissen nicht, warum sie das nie getan haben.
Was Meredith betrifft, so ist sie diejenige mit einer Armee in Kirkwall. Wer die Armee hat, hat Macht. Elthina hat nominell vielleicht Macht, aber tatsächlich ist sie ziemlich abhängig davon, das Meredith willens ist, ihr zuzuhören. In dem Moment, wo die Waage kippt und es hart auf hart kommt, hat Elthina verloren. Sie kann um Hilfe bitten, aber ansonsten muss sie abwarten und hoffen, dass beide Seiten zuhören.
Ich stelle mir vor, was passiert wäre, wenn Elthina Meredith hätte absetzen wollen:
Elthina: "Meredith, ich enthebe Euch Eures Amtes!"
Meredith: "Ihr und welche Armee?"
Das heißt nicht, dass es unmöglich gewesen wäre, aber es erfordert schon etwas politisches Geschick, was Elthina vielleicht fehlte oder eben ihrer Einstellung widersprach. Ihren Tod gutzuheißen, weil sie sich erdreistet keine knallharte Ploitikerin zu sein und an vorderster Front für die Magier zu kämpfen... naja, irgendwie naiv.
Einen Teil ihrer Handlungsunfähigkeit würde ich übrigens auch den Autoren zuschreiben, die einfach nicht gut darin sind, komplexe politische Verflechtungen darzustellen und zu entwickeln. Am Ende beugt sich doch alles der Macht des Plots, ob nun sinnvoll oder nicht.
In Asunder soll wohl zum Vorschein kommen, dass es im Gebälk zwischen Kirche, Templern und Magiern doch mächtig knirscht, und nicht nur wegen Kirkwall.
Modifié par klarabella, 18 décembre 2011 - 02:26 .