Kappa Neko schrieb...
DA2 finde *ich* überhaupt nicht lieblos dahin geklatscht. Es wurde einfach an manchen Stellen stark gespart. Man sieht aber, dass in andere Aspekte genauso investiert wurde wie bei DAO.
Nunja, es sind halt doch einige der "manchen Stellen". Du darfst nicht vergessen, daß die meisten, die nicht zum ersten Mal DA spielen, den Vergleich mit DA:O machen und dagegen wirkt halt doch vieles gespart, wie ich finde. Sie haben sich Mühe bei den Dialogen gegeben, ja, aber das Spiel besteht aus mehr und wenn ich an die ewig gleichen Häuser, Höhlen und Landschaften denke, dann kommt bei mir das große Grummeln.
Ich weiß nicht, in wievielen Höhlen diese Türen sind, die man nicht öffnen kann. Ahh doch, 1-2 gingen im anderen Akt auf. Was meinst Du, wozu sie da sind? Für Inhalte, die sie Dir später verkaufen wollen. Wenn man sich die Daten aus den ERF Dateien anschaut, ist auch einiges vorhanden, was ich im Spiel nicht gesehen habe. Hmm, wozu wohl? Vielleicht ist ja eine Axt dabei, mit der man im DLC diese Tür zerdeppern kann?
Genauso haben sie an diesen Stellen gespart:
Jede Rüstung und Kleidung hat Clippingeffekte, die besonders nervig sind, wenn man mit anders colorierter Kleidung spielt. Die Positionen der Charaktere stimmen nicht. Wenn Hawke aus seinem Haus kommt, ist es bei mir schon mehrere Male passiert, daß Anders mitten in Aveline steht oder der Hund, der mit seinem Kopf aus Hawkes Bauch guckt. Sieht von hinten aus, wie ein Centaur. Sämtliche Füße verschwinden in den Treppen. Und das wird mit jedem Patch schlimmer.
So etwas darf in einem Spiel der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen und ich habe es in noch keinem Spiel so auffällig und nervig erlebt wie in DA2. Das sind alles Ergebnisse von Einsparungen, entweder Geld oder Zeit (was wiederum Geld bedeutet).
Natürlich dauert es länger als 5 Stunden, aber in 5 Stunden hast Du alles gesehen, was es zu sehen gibt, weil Du durch die ewig gleiche Umgebung rennst.
Abzocke oder nicht, diese Tendenz, halbfertige Spiele auf den Markt zu bringen und dann zu versuchen mit den DLCs Geld zu machen, nimmt zu und jeder weiß es und jeder Publisher versucht sein Glück, zum Leidwesen der Qualität und der Spieler. Gut, Softwaremüll ist vielleicht übertrieben, aber für das Geld, was ich dafür bezahlt habe, ist es nicht gut genug.
Naja, es gibt genug Topics dazu.