Auf der offiziellen
biowaretv-homepage gibt es eine Videoaufzeichnung des von Bioware veranstalteten Cosplayer-Wettbewerb. Die Kostüme aber auch die Leute hinter den Kostümen finde ich ziemlich genial.
Was nicht so richtig ins Bild passenwollte war leider die Moderatorin, die an mehreren Stellen unter Beweis stellt, wie wenig sie mit die Spielen von Bioware bzw. dessen Charaktere an
Als sie gesagt bekommt, dass das eine Kostüme eine Person aus ME2 mit dem Namen Thane sei, nennt sieden Charkter stattdessen THING.

Ihre mangelde Recherche zeigt sich allerdings auch besonders im Interview mit Ali Hillis, als sie sie mitten im Interview fragt, was sie eigentlich machen würde.
Dass sie ihre Stimme (und auch ihr Gesicht) Liara leiht, hatte man der Moderatorin wohl noch verklickern können; Scheinbar jedoch nicht, dass Frau Hillis ausgebildete Schauspielerin ist.
Der mangelnde Respekt vor dem Ehrenjurymitglied Ali Hillis mündete schließlich darin, dass als jeder der einzelnen Jurymitglieder sein persönliches Lieblingsoutfit prämieren durfte und demnach auch Frau Hillis, von der Moderatorin als Ali Miliit vorgestellt wurde. Sichtlich verärgert darüber erwiderte sie als Juryehrenmitglied, dass sie den Namen der Moderatorin genuaso wenig kennen würde.
Auch konnte sie nicht einmal Tali dem ME-Univers zuordnen und fragte, ob diese aus Star Wars stamme.

Lustig,denn an anderer Stelle behauptete sie noch, Star Wars-Fan zu sein.
Das ME-Universum bot zwar einige, aber sicher nicht derart viele Gefährten , als dass man diese nicht einmal vorher hätte recherchieren können.
Eigentlich wollte ich lediglich meine Hochachtung für jene zollen, die mit viel Engagement, Zeit und Herzblut diese Kostüme in ihrer Freizeit kreiert haben und diese mit ihrer Persönlichkeit zum Leben erwecken. Es ist einfach großartig, wie viel Liebe sie für Details aufbringen. Auch wenn mich hier keiner der Cosplayer "hören" wird, so ziehe ich meinen Hut auch dafür, dass die Teilnehmer überhaupt die Courage aufbringen konnten, sich den Blicken Wildfremder auszusetzen.
Besonders gelungen fand ich das Thanecosplayer, dem es gelang eine ähnliche Ausstrahlung wie das Original aus ME2 hervorzurufen..
Ziemlich beeindruckend fand ich die Arizonegruppe. Der Fenris mit den 40$-Ohren war richtig unterhaltsam und die ihn begleitende Isabella fand ich extrem gelungen und realistisch. Ihre extrovertierte Persönlichkeit verkörpert Isabella extrem gut, sie sieht zudem ähnlich aus und ihr Outfit ist mit seinen Details sehr überzeugend .
Lustig fand ich aber insbesondere den Anders, der extrem lässig war.
Femhawke war auch extrem super, allein der Zauberstab war schon , wie ich fand, stark am Stab von Panthalan angelehnt.
Obgleich der blaue Commander Shepard die Gunst vieler auf seiner Seite hatte, so fand ich sein Kostüm zwar sehr original getreu und gut , doch auch ein wenig zu mutlos.
Die besoffene Femshep aus dem Kasumi-Lost-memories-DLC war ziemlich nett (NICE!), obwohl ich zuerst nicht ihre Rolle einzuordnen vermochte. Erst dachte ich sie wär irgendwie Doc Chakwas, weil ich den Bezug nicht herstellen konnte.
Die Talis fand ich auch sehr interessant, wobei die eine mit ihrem umgebastelten Motorradhelm es ziemlich schwer hatte; das aber wie ich finde zu unrecht, da sie diesen bei genauen Hinsehen genauso an das Vorbild angepasst und ummodeliert hatte. Dass die Silhouette eines Motorradhelms nicht gleichermaßen schmal geschnitten ist wie die von Tali's Schutzhelm hätte man ignorieren sollen, denn die gezeigte Originaltät beim Problemlösungsverhalten wog die nicht ganz identische Passform des Helms bei weitem auf.
Die beiden Mirandas waren sehr interessant, aber insbesondere jene mit dem blauen Kostüm fand ich gut, weil Miranda sonst immer mit dem weißen Catsuit in Verbindung gebracht wird. Wobei ich den Digitaldruck des Wabenmusters auf das weiße Mirandakostüm der konkurrentin eine zieliche Detailverliebtheit offenbart, die bemerkenswert ist. Ihr Kostüm sah ziemlich professionell , aber eben auch ziemlich teuer aus.
Extrem lustig war auch am Schluss als David Silverman im Wrex-Kostüm der Firma Crapcat Industries das Publikum im Auge behielt. Das Gesicht des Wrexmodells ist absolut genial. Super amüsant ist aber auch der Garrus im Mini-Me-Format, der auch aus der Firma Crapcat industries stammt.
Die Zulassung der SwotoR-Kandidaten fand ich jedoch ein wenig seltsam, denn wer kann schon sagen, sie hätten die Kostüme anlässlich des Biowarespiels gebastelt und wären nicht mit dem selben Outfit bei den ganzen Starwars-Conventions unterwegs.
Ein wenig überrascht hat mich allerdings, dass kein einziger Wettbewerber als Arishok teilgenommen hat.
Ich hätte wahrscheinlich zwar nicht den Mumm mich einem solch öffentlichen Wettberb zu stellen, aber ich würde dann vielleicht als der Oberkollektor (,der gerne mal übernimmt und am Ende doch mit der Basis explodiert,) gehen, insbesondere wenn die Augen dann noch gelb leuchten würden, wär ein solches Kostüm ziemlich cool.
Modifié par berserkerblob, 23 juillet 2011 - 11:38 .