Alessa-00 wrote...
Dass sie überhaupt missbraucht werden konnte, lag an der Korruptheit und Machtgier in den Reihen von Orden und Kirche ... und somit durchaus am Zirkel, der hier dadurch nicht den geschuldeten Schutz bot.
Nur weil KC Martel und GC Callista korrupt waren, liegt das doch nicht am Zirkel selber.

Da könnte man ja jedes politische System und jede Institution für das Fehlverhalten einzelner Personen verantwortlich machen. Damit macht man es sich viel zu einfach. Wenn ein Politiker korrupt ist und überführt wird, tritt er zurück - man löst doch deswegen nicht einfach die gesamte Institution auf.
Noch mal: Der Zirkel konnte keinen Schutz bieten, da nicht nur der oberste Kommandant der Templer, sondern auch die mächtigste Klerikerin von Orlais (mal von der Göttlichen abgesehen, die über allen Landeskirchen steht) involviert waren.
Dass Avexis überhaupt missbraucht wurde, lag in erster Linie immer noch an ihren begehrenswerten mächtigen Fähigkeiten. Callista und Martel sind mittlerweile tot. Ist deswegen Avexis weniger gefährlich? Nope.
Gibt es außerhalb der Zirkel bessere Institutionen für Mädchen wie sie? Offensichtlich nicht.
Die Ereignisse zeigen, meiner Meinung nach, recht deutlich, welche Gefahren von Magiern ausgehen können ... aber auch, dass das bisherige System der Zirkel krankt, da es im Laufe der Jahrhunderte korrupt wurde ... wie es jedem Kontrollorgan irgendwann ergeht, das zu viel Macht hat.
Wie ich schon oben schrieb: Das Fehlverhalten einzelner ist kein Beleg für ein Versagen eines ganzen Systems.