Aller au contenu

Photo

Konflikt mit den Squadmitgliedern -seid ihr bereit Tali zu töten?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
269 réponses à ce sujet

#51
anzolino

anzolino
  • Members
  • 1 070 messages

EanderAlx schrieb...
Richtig wir haben die Drecksarbeit gemacht und er wollte das für seinen Aufstieg nutzen. Und immerhin durfte Anderson ihm den Kinnhacken versetzen nicht wir. Aber Anderson zum Ratsherr zu machen und Undina zum Helferlein war für mich eigentlich Genugtuung genug. Damit haben wir ihm nämlich einen Fetten Strich durch seine Pläne gemacht.

Ich würde ihn trotzdem nicht aus den Augen lassen.

Kappa Neko schrieb...
Würdet ihr das auch in einem kleineren Rahmen machen, wenn es z.B. darum geht eine Gruppe Geth oder ein Schiff der Quarianer als Kanonenfutter loszuschicken? Wenn z.B. Tali damit nicht einverstanden ist und irgendwie austickt weil geliebte Leute an Bord sind?

Das kommt darauf an, welche Auswirkungen es haben würde. Mal ebenso jemanden zu Kanonenfutter "degradieren", würde ich nicht. Wenn es jedoch eine taktische Maßnahme in einer Schlacht ist - z.B. Teil eines Ablenkungsmanövers, das dann eine Infiltrierung, Flucht, Flankenangriff o.ä. ermöglicht - dann würde ich es schweren Herzens, nach Abwegung aller anderen Möglichekeiten, machen. Ob jemand persönlich davon betroffen ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Was würdet ihr eigentlich machen, wenn ein Squadmitglied beschließt einen richtigen Selbstmordauftrag anzunehmen? Bisschen so wie auf Vermire nur eben freiwillig? Würdet ihr die Person davon abhalten? jemand anderen dafür auswählen (zB einen Soldat den man nicht kennt)? Oder in Kauf nehmen einen anderen Weg finden zu müssen um in der Schlacht an Boden zu gewinnen?

Sollte es unvermeidbar sein, würde ich denjenigen auswählen, der am besten geeignet dafür ist und die größten Erfolgschancen hat. Grundsätzlich gilt bei mir immer: Können Verluste vermieden werden, sollte Plan B-Z in Kraft treten. Will heißen, jeder Verlust bedeutet einen Verlust der eigenen Stärke, weil z.B. nur dieser Soldat (egal ob persönlich bekannt oder nicht) bestimmte Fähigkeiten hat. Und wenn es auch nur die ist, daß er der letzte ist, der nach der Schlacht steht während alle anderen gefallen sind. Das Tüpfelchen auf dem i.

Angenommen, man hat nicht genug Streitkräfte mehr um jeden Heimatplaneten zu verteidigen. Welchen würde man opfern?

Das wäre ebenso eine rein logische Entscheidung bei mir. Der Planet mit den zukunftsträchtigsten Ressourcen gewinnt. Dazu zählen sowohl der Planet an sich und als auch die Bewohner. Ich nehme an, die wohnen dort noch und sollen auch verteidigt werden.
Was uns wiederum ein lustiges Dilemma beschert: Was ist, wenn der Planet völlig unbrauchbar ist (ich drücke es mal einfach aus), aber die Bewohner sind ein hochentwickeltes Volk? Und dem gegenüber: Was ist, wenn der Planet z.B. reich an dringend benötigten Rohstoffen ist, jedoch die Bewohner noch in der Steinzeit leben? Hmm. Da denke ich, würde ich die hochentwickelten Bewohner retten. Die finden vielleicht einen Ersatz für die Rohstoffe.
Nun zur dritten Variante: Was ist wenn beide (Planeten und Bewohner) gleichwertig sind? Dann würde ich denjenigen helfen, deren Rettung die größten Erfolgschancen hat. Einen Planeten mit allen Mitteln zu verteidigen und ihn entweder mit großen Verlusten zu retten oder gar nicht? Das ist nicht gut, wenn man den anderen auch noch verliert, weil für dessen Verteidigung keine Streitkräfte mehr vorhanden sind. Dann lieber den opfern, dessen Rettung aussichtsloser ist. Eigentlich eine einfache Entscheidung, die beide (Liara und Garrus) verstehen würden.

Wer Shepard angreift, wird zerstört, egal ob LI oder nicht.

#52
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 806 messages

Aremeta wrote...

Die Normandy unter falschem Vorwand (also vorsätzliche Lüge) zur Citadell zurück beordern und sie dann festsetzen und dann vor dem Rat mir in den Rücken fallen.


danke für die auffrischung dieser lang vergessenen Erinnerung. Da hatte ich nur noch Anderson schlägt Udina im Kopf, aber die Gründe völlig vergessen. :D

anzolino wrote...

Das kommt darauf an, welche Auswirkungen es haben würde. Mal ebenso jemanden zu Kanonenfutter "degradieren",
würde ich nicht. Wenn es jedoch eine taktische Maßnahme in einer Schlacht ist - z.B. Teil eines Ablenkungsmanövers, das dann eine Infiltrierung, Flucht, Flankenangriff o.ä. ermöglicht - dann würde ich es schweren Herzens, nach Abwegung aller anderen Möglichekeiten, machen.Ob jemand persönlich davon betroffen ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.


was ist wenn es Vorcha wären?

Modifié par Not_Zero, 27 juillet 2011 - 07:23 .


#53
anzolino

anzolino
  • Members
  • 1 070 messages
Vorcha als Kanonenfutter?

#54
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 806 messages

anzolino wrote...

Vorcha als Kanonenfutter?


yo

#55
Saimi

Saimi
  • Members
  • 136 messages
Ist nen interessanter Ansatz , zumal die wirklich blöde wie Bohnenstroh sind .
Und die (zumindest aus meiner Sicht) "verkraftbar" wären ...

#56
anzolino

anzolino
  • Members
  • 1 070 messages
Hmm, das setzte voraus, daß sie für Shepard kämpfen und dann ist es eigentlich auch Verschwendung, weil: vielleicht kann man ja doch mal ihre DNA für irgendwas gebrauchen. Vielleicht schafft Mordin den Durchbruch indem er die Genophage mit Vorcha-DNA heilt? Wer weiß. *kopfwieg*
Wenn sie gesehen haben, daß die Kollektoren ihnen nicht helfen, wechseln sie evtl. alle zur Gegenseite (Shepard) und man kann die Schlacht vermeiden, weil sie die Raumschiffe der Reaper und deren Verbündeten ausgeplündert haben... ;o) Sie schießen dann zwar sinnlos in der Gegend herum, weil sie nicht wissen, wie man die erbeuteten Waffen bedient, aber sie haben einen Zweck erfüllt: Den Feind geschwächt. Außerdem, wenn sie so gute Söldner sind, dann muß man sie auch nicht unbedingt opfern.
Ich weiß es nicht, aber bei meiner Grundsatzansicht ist es nicht so einfach zu schwenken, weil es eine ungeliebte Rasse ist. Ich sehe immer mehr dahinter, vielleicht auch mehr, als da ist.

#57
Werwolfsvampir25

Werwolfsvampir25
  • Members
  • 763 messages
Da fällt mir der Spruch von Ashley in ME1 wieder ein:
"Wenn du von einem Bären gejagt wirst und dich nur retten kannst, indem du deinen Hund auf ihn hetzt, dann tust du das."
Ich glaube eher nicht, dass ich das könnte. Aber ich hab auch nicht vor, mich jemals in so eine Situation zu begeben, nur um das nachprüfen.^^

#58
Tom80

Tom80
  • Members
  • 1 965 messages

Werwolfsvampir25 wrote...

Da fällt mir der Spruch von Ashley in ME1 wieder ein:
"Wenn du von einem Bären gejagt wirst und dich nur retten kannst, indem du deinen Hund auf ihn hetzt, dann tust du das."
Ich glaube eher nicht, dass ich das könnte. Aber ich hab auch nicht vor, mich jemals in so eine Situation zu begeben, nur um das nachprüfen.^^


Armes Tier !Image IPB

#59
anzolino

anzolino
  • Members
  • 1 070 messages

Aber ich hab auch nicht vor, mich jemals in so eine Situation zu begeben, nur um das nachprüfen.^^

Nein, nicht wirklich.

#60
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages
Ich kann dem ganzen nicht mehr wirklich folgen, welcher Konflikt zwischen Tali und Legion soll den das sein, der von mir die Entscheidung fordert einen von beiden zu töten?

Ich habe Legion vom Reaper mitgenommen, kann ihn aktivieren, oder an Cerberus übergeben. Habe in aktiviert, die einzigen die Stress gemacht haben waren Miranda und Jakob. Beim Einsatz in der Basis, sind Tali und Legion dabei, und sie unterhalten sich prächtig. Beim umschreiben, keine Probleme, und danach wider an Bord, die kleine Episode zwischen Tali und Legion, ich habe sie beigelegt und beide davon überzeugt, das ein weiterer Konflikt nur die Auslöschung beider Rassen nach sich zieht, und Tali hat Legion Daten gegeben. Wer sagt den das nicht auch eine ganz andere Lösung möglich ist, Wenn die Quarianer und Geth aufeinander zugehen kann dabei was mächtiges und technisch interessantes rauskommen, etwas, was sogar die Reaper fürchten müssen, den beide "ich sage mal Rassen" sind auf diesem Gebiet Zuhause.

#61
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Es geht um einen eventuelle Entscheidung in ME3

#62
berserkerblob

berserkerblob
  • Members
  • 609 messages
Ich möchte EanderAlxs zustimmen.
Die Geth sind ein kollektives Datennetzwerk und als solches gibt es nur die Legion, die Geasamtheit. Entsprechend gibt es keine Körperlichkeit bzw. Bewusstsein des "Ichs" in einem Geth.
In den Aussagen mancher spiegelt sich nämlich ein Bild der Geth wider, das über das tatsächliche hinaus geht.
Die Geth sind trotz ihres vernetzten Informationsflusses keineswegs allwissend wie manche hier suggerieren.
Sie verarbeiten lediglich informationen, die Teile ihres Netzwerkes einspeisen, mehr aber auch nicht. Da die Daten aufeinander aufbauen, sind gravierende fehlentscheidungen nicht ausschließbar. Allein die Attribution der Heretics als die Bösen und im Gegensatz dazu der Geth als die Guten ist mMn falsch. Beide Fraktionen haben ihre Berechnungen gemacht und während einer oder weniger der unzähligen Berechnungsschritte ist nach Aussage von Legion eine Differenz durch den unterschiedlichen Umgan mit der Rundun einer Zahl aufgetreten. Wer kann denn sagen, dass die Geth wirklich Recht haben oder könnte es nicht vielleicht sein, dass man die Geth lieber als die wahren Guten sehen möchte, da sie die eigenen Handlungen rund um Shepard und seine Verbündeten ins gute Licht Rücken? Ist der Feind meines Feindes wirklich mein Freund?

Aussagen wie die Geth seien rational, sie wollen keinen Krieg sind meines Erachtens haltlos und rein spekulativ. Das ist ja nicht schlimm, entspricht aber nicht unbedingt der Logik ihres Wesens.
Der Umgang der Geth mit den Heretics, d.h. ihre Gleichgültigkeit bezüglich deren weiteres Schicksal verdeutlicht, dass der einzelne gar nicht zählt, weil es ihn als Individuum gar nicht gibt.
Wie EanderAlx bereits erläuterte, existiert das kollektive Bewusstsein in der Cloud. Durch die fehlende verbindung von Körper und Geist (von mir hier im Sinne von individuellen Bewusstsein verwendet), ist der phyische Körper eines geth nichts weiter als mechanisches Instrument zum Vollzug der Entscheidungen des Kollektivs. Verluste der eigenen EInheiten sind demnach nicht anderes als eine Reduktion der Kampfstärke. Das Bewusstsein wird jedenfalls, wie EanderAlx bereits darstellte, betroffen, so dass es keine verlorenen Leben in der Gemeinschaft der geth gibt, weil es keine Ansammlung von Geth gibt, sondern nur die Geth.
Eine Entscheidung für den Krieg würde demnach nicht danach fallen, welche "Einheitenverluste" ein Krieg für die geth bedeuteten, sondern nur, ob die Erfolgsaussichten großgenug sind, im Konflikt bestehen zu können.

Zum anderen wurde angesprochen, dass der Konflikt allein durch die Angst der Quarianer vorhanden ist. Dabei wird jedoch unterstellt, dass die Angst angesichts der rationalen Geth unbegründet sei. Wie ich bereits ausführte sind Geth nicht rational i.S.v. bereits allwissend, sondern lediglich rational, weil ihre Entscheidungs nur anhand von festgelegten  Berechnungen erfolgt. Allerdings bedeutet dies nicht, dass es "subjektive" Fehleistungen wie bei emotionalen Entscheidungen geben kann, denn die Richtigkeit der Entscheidungen macht es erforderlich, dass alle eingehenden Daten vollständig und richtig sind. Allein dadurch, dass die Geth auch nur jene Informationen verarbeiten können, die ihnen zugänglich sind, existieren potentiell Informationen, über die sie nicht verfügen, aber die für "objektiv richtige" Entscheidungen (i.S. eines globalen Optimums) notwendig gewesen wären.
Die Rationalität der Geth wär demnach auch beschränkt.
Zweitens kann man hinterfragen, ob jene Angst der Quarianer begründbar ist. Angesichts der Erkenntnisse von Shepard kann man durchaus zu der Meinung kommen, dass die Geth ohne irgendwelche Vorzeichen zur Gefahr werden können, weil das die Schlussfolgerung aus der tatsächlichen Herausbildung der Heretics war. Selbst die Geth konnten diesen Schritt nicht vorhersehen und dass obwohl sie die besten Information über die ehemaligen Geth haben hätten müssen. Ist es dann angesichts der dargebotenen Überlegungen wirklich so verwerflich, eine potentielle Gefahr durch autonome Kriegsmaschinen aus dem eigenen Lebensraum bannen zu wollen? Ich denke nicht.

#63
Tom80

Tom80
  • Members
  • 1 965 messages

AstroVan wrote...

Ich kann dem ganzen nicht mehr wirklich folgen, welcher Konflikt zwischen Tali und Legion soll den das sein, der von mir die Entscheidung fordert einen von beiden zu töten?

Ich habe Legion vom Reaper mitgenommen, kann ihn aktivieren, oder an Cerberus übergeben. Habe in aktiviert, die einzigen die Stress gemacht haben waren Miranda und Jakob. Beim Einsatz in der Basis, sind Tali und Legion dabei, und sie unterhalten sich prächtig. Beim umschreiben, keine Probleme, und danach wider an Bord, die kleine Episode zwischen Tali und Legion, ich habe sie beigelegt und beide davon überzeugt, das ein weiterer Konflikt nur die Auslöschung beider Rassen nach sich zieht, und Tali hat Legion Daten gegeben. Wer sagt den das nicht auch eine ganz andere Lösung möglich ist, Wenn die Quarianer und Geth aufeinander zugehen kann dabei was mächtiges und technisch interessantes rauskommen, etwas, was sogar die Reaper fürchten müssen, den beide "ich sage mal Rassen" sind auf diesem Gebiet Zuhause.



Das alles hier bezieht sich auf eine eventuelle Entscheidung bezüglich der Geth und der Quarianer !
(Oder im Allgemeinen auf Entscheidungen bezüglich "verfeindeter Rassen (Geth/Quarianer, Kroganer/Turianer/Salarianer/Rachni) !)
Es ist nicht bekannt, ob es einen Mittelweg geben gibt !
Sollte es den nicht geben (was ziemlich blöd wäre), so sind wir womöglich gezwungen einen der beiden, weil er oder sie wegen unserer Entscheidng Sturm läuft, zu töten, weil er/sie uns töten will !

Wie gesagt ist all dies NUR SPEKULATIV, weil Casey diese echt fiese eventuelle Problematik angesprochen hat !!!

Modifié par Tom80, 28 juillet 2011 - 09:44 .


#64
egon-fritz

egon-fritz
  • Members
  • 140 messages
ich glaube das tali vernumft annehmen wird wenn man sie überzeugen will (viel paragonpunkte ervorderlich).

#65
Dark_Rage

Dark_Rage
  • Members
  • 817 messages
warum sollte ich entscheiden wenn ich töte wenn ich entscheiden würde,
Könnten sich beide umbringen legion und tali, quarianer und geth...

ich habe keine lust immer so schwere entscheidung zu fällen auch wenn sie bei
ME zur tages ordnung gehören !!!
jedenfalls, Denk ich gar nicht dran legion und Gar Tali zu töten dafür,
ist sie mir zu sehr ans herz gewachsen.^_^

Modifié par Dark_Rage, 28 juillet 2011 - 12:42 .


#66
Kraten85

Kraten85
  • Members
  • 212 messages
Nun ja, die deutsche Bioware Community ist ja sehr Lebhaft und Fantasievoll, wenn es um mögliche spekulationen geht. Aber meist treffen die Vermutungen der Community nicht zu.

Nehmen wir mal die Ankunft-DLC. Als die Xbox- Archivments auftauchten mit dem Ultimativen Opfer, kamen da auch solche bemerkungen, es könnten eigene Teammitglieder sterben oder Admiral Hackett würde mit der Arcturus-Flotte gegen die Reaper kämpfen und dabei draufgehen.

Dass nur ein Massenportal gesprengt wird und das Opfer nur 300k Batterianer sein werden, darauf kam anscheinend keiner in der Ommunity.

Naja, also was ich sagen will, egal, was hier besprochen wird, egal wie schlimm, düster oder Kathastrophale Vorstellungen in den Köpfen von uns biowarelern im Kopf rumschwirren, wird im Spiel größtenteils nicht eintreffen. Es sei denn, bei Bioware geschiet ein Wunder und lässt sich von der fantasiereichen deutschen Community inspirieren...... Was ich allerdings nicht glaube.

#67
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 806 messages

Kraten85 wrote...
 Es sei denn, bei Bioware geschiet ein Wunder und lässt sich von der fantasiereichen deutschen Community inspirieren...... Was ich allerdings nicht glaube.


man bist du ein pessimist. die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Modifié par Not_Zero, 28 juillet 2011 - 02:46 .


#68
Kraten85

Kraten85
  • Members
  • 212 messages
Ich bin net pessimistisch XD. Bin realist...... Würde Bioware sich für die deutsche Community interessieren, müsste Nathalie hier nicht alleine operieren XD.

#69
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 806 messages

Kraten85 wrote...

Ich bin net pessimistisch XD. Bin realist...... Würde Bioware sich für die deutsche Community interessieren, müsste Nathalie hier nicht alleine operieren XD.


ja wer weiß vielleicht ließt trotzdem einer alle hiesigen posts und schickt sie weiter. Wie gesagt, man sollte den tag nicht vor dem abend loben....wart es einfach mal ab. Am Ende überrascht uns Bioware ja doch.....

#70
EanderAlx

EanderAlx
  • Members
  • 568 messages
Wie auch immer man das nun bezeichnet ... realist oder pessimist. Ich glaube auch nicht das Bioware sich für die Meinung der Deutschen Community sonderlich interessiert. Alles andere bitte beweisen und ich revidiere mich mit Freuden.

@berserkerblob: Wer hat die Geth als Allwissend dargestellt? Naja zumindest die Erfahrung sagt ein Computer macht keine Fehler und wird eben auch, in Mangelung dieser, nie von Gefühlen behindert. Fehler liegen immer bei dem der programmiert hat ... aber wie sich das bei Programmen verhällt die eigenständig sind darüber hab ich bisher nicht nachgedacht.

btw. Legions Erklärung mit dem Rundungsfehler hat mir nie gefallen. Die Einzige Möglichkeit einen Unterschied zu erzeugen ist bei einer anderen Stelle zu runden, ansonsten ist es immer so das man ab 5 aufrundet ... da gibt es keine Spielraum.

Modifié par EanderAlx, 28 juillet 2011 - 05:38 .


#71
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Kraten85 wrote...
Nun ja, die deutsche Bioware Community ist ja sehr Lebhaft und Fantasievoll, wenn es um mögliche spekulationen geht. Aber meist treffen die Vermutungen der Community nicht zu.

Leider. :unsure:

Nehmen wir mal die Ankunft-DLC. Als die Xbox- Archivments auftauchten mit dem Ultimativen Opfer, kamen da auch solche bemerkungen, es könnten eigene Teammitglieder sterben oder Admiral Hackett würde mit der Arcturus-Flotte gegen die Reaper kämpfen und dabei draufgehen.

Letzteres war wohl hauptsächlich eine Idee von mir.
Aber leider es ganz anders gekommen. Die Handlung in Ankunft war misslungen. Damit meine
ich vorallen Kenson.
Der Verlust der 5 Flotte und auch der Tod Hackett hätte ein würdiger Abschluss DLC werden können.
Ach ja. Was sollst. Es gab auch keinen Ashley/Kaidan DLC, obwohl die es echt verdient hätten.

Dass nur ein Massenportal gesprengt wird und das Opfer nur 300k Batterianer sein werden, darauf kam anscheinend keiner in der Ommunity.

Das klang nicht episch genug. ;)

Modifié par Janus198, 28 juillet 2011 - 05:37 .


#72
EanderAlx

EanderAlx
  • Members
  • 568 messages
Ich erinnere dich daran, wenn du in ME3 die 5. Flotte brauchst, das du sie opfern wolltest :whistle:

Solch große Auswirkungen konnte das DLC eben leider nicht haben .... dadurch wars nen Schuss in den Ofen.

Modifié par EanderAlx, 28 juillet 2011 - 05:41 .


#73
Blackrising

Blackrising
  • Members
  • 1 662 messages
Tali töten? BWAHAHA. Ach moment, du meinst das Ernst.

Aber Spaß beiseite, niemals. Tali könnte verlangen, dass ich die gesamte Menscheit auslösche und ich würde es tun. >.>

#74
Tom80

Tom80
  • Members
  • 1 965 messages

Kraten85 wrote...

Dass nur ein Massenportal gesprengt wird und das Opfer nur 300k Batterianer sein werden, darauf kam anscheinend keiner in der Ommunity.



NUR ist gut !Image IPBImage IPBImage IPB

#75
anzolino

anzolino
  • Members
  • 1 070 messages
Öhhmm, kann sein, daß meine ME Spielzeit lange her ist und ich deswegen auch einiges vergessen habe, deswegen mal eine (dumme) Frage: Warum NUR und warum sterben sie, wenn das Massenportal gesprengt wird? Wohnten die unmittelbar nebenan?