Na gut, dann werde ich ein wenig zu der Demo sagen.
Also das Demo-Level ist die Heimat der Salarianer und die Aufgabe ist (welch eine Überraschung!) Mordin dabei zu helfen eine weibliche Kroganerin vom Planeten zu schaffen. Und ratet mal mit wem? Richtig, Garrus und Liara.
Bevor das eigentliche Spiel loslegt, kann man am Anfang zwischen 3 verfügbaren Klassen wählen: Soldat, Wächter und Techniker. Ich habe beim ersten Anlauf den Techniker genommen und beim zweiten den Wächter. Beim Wächter hat sich kaum etwas geändert an den Fähigkeiten, aber beim Techniker sind einige hinzugekommen wie z.B. die Sabotage von ME 1 und der Geschützturm.
Das neue Fähigkeitensystem hat mich gutmütig überrascht. Es gibt 6 Stufen und jede bringt einen neuen Bonus. Die ersten 3 Stufen sind dabei festgelegt, aber danach kann man zwischen 2 Boni wählen. Zum Beispiel konnte man beim Warp bei Stufe 4 auswählen, ob man den Initialschaden erhöht oder der Fähigkeit einen DoT (Damage-over-Time) gibt. So kann man seine Spielweise weiter ausbauen als in ME 2.
Nachdem die Punkte verteilt waren, ging es auch schon los mit dem Spiel. Die Grafik ist besser als von ME 2 und war auch sehr schön anzusehen. Das Gameplay ist dynamisch und etwas schneller als das von ME 2, weil nun Shepard in der Lage ist Purzelbaum zu schlagen und das sogar in allen Richtungen, dadurch wird das ausweichen von schweren Geschossen vereinfacht und man kann schneller Deckungen erreichen. Da das Gameplay nun zackiger ist, stellte ich fest, dass ich kaum pausiert hatte, außer ich wollte eine bestimmte Squad-Fähigkeit einsetzen. Beim pausieren ist mir aufgefallen, dass anscheinend die Teamkollegen auch in der Lage sind Einigkeit zu benutzen, was eventuell heißt, dass mit dem Ableben vom Commander wohl nicht mehr das Game-Over kommt. Dies habe ich aber nicht probiert, da ich mehr von der Demo sehen wollte bei der begrenzten Zeit.
Die KI von den Gegnern war merkwürdig. Ich weiß nicht auf welchem Schwerigkeitsgrad die Demo war, aber an einigen Stellen war es einfach die gegnerischen Truppen auszuschalten. Auch war es möglich, um den Gegner zu schleichen und ihn mit der Omni-Klinge auszuschalten. Ich hoffe, dass die Entwickler in der finalen Version dies noch ändern, sonst könnte man gleich auf Veteran anfangen oder noch höher.
Die Steuerung ist gleich geblieben und bin auch sehr dankbar darüber, ich möchte hier nur die Unterschiede bei ME1 und ME2 erwähnen.
Auch wenn der Abschnitt zu einfach und mehr actionlastig war, so sage ich mir, dass es nur ein Abschnitt ist und nicht das gesamte Spiel, denn das könnte nämlich ganz anders sein. Ich bleibe optimistisch und freue mich auf das Finale.
Jeder sollte sich die Demo anschauen und danach seine Meinung bilden.
PS: Beim Ausgang auf die Plastikkiste achten: Da drin sind Posters!
Modifié par brodi90, 17 août 2011 - 07:34 .