Bin natürlich erstmal schnurstracks zur EA-Community Lounge und habe mir dort ein stilles Eckchen mit freiem Computer gesucht und erstmal ME3 ca.1 Stunde gezockt. Leider war die Demo sehhhhhr kurz, nur ca 10 min ;-)
Den Techniker der neben mir sass und den Rechner daneben eingerichtet hat, habe ich gefragt ob ich die Demo auf Stick ziehen dürfte, was er natürlich lachend verneint hat. Er meinte ich könne es mal versuchen
Naja, wollte ja nicht rausgeschmissen werden und habs dann nicht versucht...
Habe erstmal die Demo von Englisch auf Deutsch umgestellt und Schwierigkeit erstmal auf normal gelassen. Habe mit alles Klassen einmal auf Normal durchgespielt.
Meine Eindrücke insgesamt:
Grafik hat sich gegenüber ME2 definitv verbessert. Alles schärfer und absolut top. (Kann aber aber auch daran liegen, dass der Rechner ein I7 mit 3,6 Ghz war und eine recht aktuellen Nvidia GK war ich glaube 560 oder so und 1080p Auflösung (Der Techniker ist kurz aufs Desktop gegangen und hat es mir gezeigt :-)
Gameplay Im Kampf ist absolut vergleichbar mit ME2. Wer das ME2 Gameplay gemocht hat wird keinen gravierenden Unterschied feststellen. (Warunm etwas ändern was funktioniert?) Dazugekommen ist wie von anderen erwähnt die Rolle von Shepard. (seitlich nach vorne und nach hinten)
Und man konnte nicht ÜBER ein Hindernis hüpfen, wenn man in der Deckung war. (Keine Ahnung, ob sie das Feature entfernt haben?) Vielleicht gabs auch nur keine Hindernisse die flach genug waren. Ich habs auf jeden Fall nicht hingekriegt.
So zu den Klassen:
Der Soldat spielt sich absolut wie in ME2, ausser natürlich wie oben erwähnt, hat er bis zu 9 Vertiefungsfähigkeiten . Zum Beispiel Betäubungsschuss, Schaden erhöhen, Dauer erhöhen, Bereich erhöhen usw)
Habe natürlich erstmal nahezu alle Punkte (36 waren verfügbar) in Adrenalinstoss gesetzt und dann glaube 3 Punkte in Betäubungschuss und 3 Punkte in den normalen Soldatenskill. Ausser, dass die Waffen langsamere Feuerraten hatten, als in ME2 habe ich sonst keine Unterschied festgestellt beim Soldaten. M12 Locus und Sturmgewehr ftw
Der zweite war der Wächter, der war im Grunde auch nahezu wie in ME2. Habe dem die Techrüstung gemaxt und ein paar Punkte in Kyrostrahl und Stärke!! (für Nahkampfschaden) und bin dann im Grunde in die Cerberus Gruppen reingerannt und habe sie meist mit Fäusten und Kyrostrahl niedergeschlagen. War sehr witzig... Wenn meine Techrüstung runterschossen wurde, waren alle Feinde um mich herum betäubt und der Cooldown war wieder das, sodass ich die Techrüstung sofort wieder einschalten konnte. Habe sogar den Endboss (Ein grosser Mech wie im Video der Presse Konferenz) mit Fäusten niedergemacht
Der EA-Techniker neben mir hat sich totgelacht, als er gesehen hat wie ich den Mech Boss mit Fäusten angegriffen habe. (Techrüstung war gemaxt und Schwierigkeitsstufe normal)
Der Techniker: Der hatte eine neue Fähigkeit, nämlich Geschützturm, was aber im Grunde eine Art Granate war, die, wenn sie den Boden berührte einen dünnen Holo Geschützturm projiziert hat, der dann auf die Feinde geschossen hat. Soweit ich das mitbekommen habe, hatte der Geschützturm im Gegensatz zur Kampfdrohne überhaupt keine HP, sondern blieb nur eine gewisse Zeit da und hat auch nicht viel Schaden gemacht.
Aber: Der Geschützturm und die Kampfdrohne zusammen waren absolute TOP Ablenkungsmanöver. Die Cerberusgruppen sind grundsätzlich aus der Deckung raus, haben sich umgedreht und waren quasi Freiwild für Liara, Garrus und Shepard. Also der Techniker ist, meiner Ansicht nach, noch stärker geworden als in ME2. Zusätzlich war noch der Skill Sabotage aus ME1 verfügbar den ich aber so weiter nicht ausgetestet habe. (Vielleicht ist es nützlich in einer Geth Mission)
Dann habe ich die Demo auf den Schwierigkeitsgrad Wahnsinn gestellt und bin nochmal mit dem Techniker durch. Das erste was mir aufgefallen ist, im Gegensatz zu ME2, die normalen Cerberustruppen keine zusätzliche Panzerung oder Schilder in "Wahnsinn". Nur die Cerberus Leutnants (wie auf Normal) und der Endboss hatten Schild + Panzerung.
Aber sie hatten alle mehr Leben und ich hatte das Gefühl das wesentlich mehr Cerberus Soldaten gespawnt sind. Ausserdem habe ich mehr Schaden genommen als auf Normal. Insgesamt aber war der Wahnsinnsmodus als Techniker trotzdem zu einfach. Mein Geschützturm und meine Drohne waren quasi immer oben und ich konnte alles aus der Deckung holen und bequem wegschiessen ohne viel Schaden zu nehmen.
Ich hoffe dass der Schwierigkeitsgrad Wahnsinn noch nicht fertig programmiert war
Liara hatte wie in SB ihre Standard Fähigkeiten, habe immer SIngularität so ziemlich ausgeskillt auf Weite und Dauer und damit grosse Gruppe aufgehalten und in die Luft gewirbelt.
Garrus hatte leider keine sehr nützlichen Fähikeiten ausser Betäubunsschuss. (Panzerbrechende Munition war recht unnütz, da im Wahnsinnsmodus kaum jemand einen Panzer hatte
Naja Insgesamt muss ich sagen, der Kampf ist in ME3 nahezu gleich, mit mehr Fähigkeitentiefe und einer zusätzlichen Rolle. Ich hoffe das Shepard im Fertigspiel über Hindernisse hüpfen kann, wie in ME2 (hab es in der Demo nicht hingekriegt). Die KI der Gegner hat mich auch nicht berauscht, teilweise stehen die nur dumm rum und ich konnte sie locker in die Flanke nehmen und sie von hinten abmurksen. <_<
Aber ich gehe mal davon aus dass das nur an der Demo liegt.
Immerhin hat Bioware angekündigt, dass die KI wie in SB sein soll.
Von der Story gabs leider nicht viel zu sehen, die weibliche Kroganerin war leider in einem dicken Tank und kaum zu sehen
Mordin ist der Gleiche geblieben (auch von der Stimme), Shepard spricht leider anderst....
Werde morgen nochmal auf die Gamescom und villeicht ME3 Demo nochmal auf Englisch zocken, villeicht treffe ich ja auch Nathalie und Chris Priestley... bin denen bisher nicht übern Weg gelaufen.. Sind warscheinlich schwer beschäftigt mit Reportern
http://www.youtube.c...qrZ-b4w#t=0m48s
Modifié par Johnsen1972, 19 août 2011 - 08:18 .





Retour en haut







