Naja, dass eine theoretisch gute Engine noch kein gutes Spiel garantiert, hat NfS The Run bewiesen, aber ich frage mich, ob man für ein Rollenspiel unbedingt so eine Engine benötigt, zumal der gemeine Rollenspielfan nicht dafür bekannt ist, Grafik vor Inhalt zu setzen. Und ich habe halt Bedenken, dass man mit FB2 den EA-typischen Weg geht, Optik vor Inhalt zu setzen.
Na gut, es ist naheliegend, sich bei einer Engine zu bedienen, die EA gehört, anstatt sich teuer extern was zu suchen (was wie bei ME halbwegs klappen kann, aber da auch erst ab Teil 2, oder wie bei SWTOR ein extremer Grif ins Klo wird) oder selbst was zu basteln, nur um dann festzustellen, dass man es nicht kann.
Aber ich denke alles in allem, dass es bei DA3 auch eine DX9-Engine (mit optionalen DX10- & -11 Features) getan hätte und werde daher das Gefühl nicht los, dass man im Hause BW falsche Prioritäten setzt oder Wünsche der Community falsch interpretiert (wie der Koop-Wunsch bei ME, der zu einem halbherzigen Bug-MP führte, der mit dem SP nix zu tun hat). Denn grafisch hatte DA bisher immer Luft nach oben, aber dafür benötigt man keine Engine, die zwingend DX10 voraussetzt.
Zudem zeigen bisherige BW-Ergebnisse mit externen Engines eher durchwachsene Ergebnisse.
Naja, warten wir mal ab...aber alles in allem hab ich da tendenziell kein gutes Gefühl.