Quatre04 wrote...
Laut David Gaider kommen die Qunari ohne aus. Qunari bezeichnen gläubige Elfen, Menschen und Zwerge in erster Linie als Viddathari. Für die Qunari ist der Rassenbegriff und der Glaubensbegriff identisch.
Solange die Menschen, Zwerge und Elfen in Thedas keinen eigenen Begriff für diese gehörnte Rasse wählen, bleibt es bei "Qunari".
Ich gebe zu, das ist gewöhnungsbedürftig, weil unsereins gerne alles "ettikettiert". Aber in dem Fall ist der richtige Begriff der, den die Qunari vorgeben: "Qunari".
Naja, Viddathari sind ja praktisch schon Qunari, nur eben eine besondere Art. Viddathari sind Konvertiten, haben also das Qun schon angenommen, müssen es nur noch vollständig lernen und verstehen, haben eine Rolle. Deshalb werden ja Saemus oder die drei Elfen vom Arishok beschützt (oder gerächt, je nachdem). Ich habe das immer so verstanden, dass Viddathari irgendwann, wenn sie das Qun verstanden haben, ihre feste Rolle zugewiesen bekommen und dann eben keine Viddathari mehr sind, sondern eben Tamassran, Ashlok, Ashkaari, was auch immer. Auch die Qunari müssen zumindest untereinander den Rassen verschiedene Namen geben und sei es nur der Organisation zu liebe. Es muss ja keine weitere Bedeutung für sie haben, da für sie ja nur wichtig ist, ob man Qunari oder Nicht-Qunari ist.
Mir fällt gerade auf, dass ich diese Sache total überhype. Dann heißen sie eben Qunari :>





Retour en haut





