Littleredhead wrote...
Also ich finde nicht, dass das nebensächlich ist. 
Wenn die Stadt nicht golden war sondern schwarz, ist die Geschichte der Kirche falsch. Dann war die Stadt schon verdorben, bevor die Magister sie betreten haben. Dann haben nicht die Magister die Stadt verdorben, sondern umgekehrt: die Stadt hat die Magister verdorben. Das heißt, dass die Stadt entweder schon immer verdorben war oder schon lange bevor die Magister kamen, von jemand anderem verdorben wurde.
Vielleicht sucht die Kirche ja nur einen Sündenbock für etwas, das sie selbst verbockt hat. 
Eher unwahrscheinlich, da es die Kirche damals noch nicht gab!

So wie ich die Sache eigentlich immer Verstanden habe, wurden Magister und Goldene Stadt auf die Sekunde genau mit dem Eintreffen der ersteren in letzterer simultan verdorben. Laut Kirche ja vom Erbauer.
Dass die Stadt lange vorher schon verdorben war, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich geschah das ganze nicht am Anfang der Schöpfungsgeschichte. Davor liegen schließlich um die 3.000 Jahre menschlicher Geschichte, in der es sicherlich Aufzeichnungen über das Nichts gab. Eigentlich sollte es da ja Überlieferungen über eine etwaige Goldene oder Schwarze Stadt geben.
Sollte.
Hm...

Alessa-00 wrote...
Über Verderbnis und Dunkle Brut verliert er kein Wort ... das stimmt. Stattdessen glaubt er beim Erwachen, noch immer bei den Zwergen in den Tiefen Wegen zu sein ... und erklärt, dass ihn seit dem Betreten dieses Ortes im Nichts Dunkelheit umgab.
Das hört sich für mich eher danach an, dass er nach der Rückkehr in Schlaf fiel ... und weniger nach der Produktion einer Dunklen-Brut-Armee und dem Erwecken eines schlafenden Alten Gottes.
Sollte er dennoch für Dunkle Brut und Verderbnis verantwortlich sein, dann scheint er davon zumindest nichts zu wissen, wenn er sagt, dass ihn seither Dunkelheit umgibt.
Ich glaube, seine Aussage kann man in dem Fall durchaus weitaus weniger metaphorisch nehmen, als man meint. Dunkle Brut sind keine sonderlich großen Fans von Sonnenlicht.
Als Tevinter-Magister hat er sich sicherlich etwas in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt gefühlt, von nun an in alle Ewigkeit unter die Erde verbannt zu sein. XD
Alessa-00 wrote...
X% der Geschichte ist jedoch nicht dasselbe wie "Corypheus bestätigt ja ihre Version der Geschichte"
... und genau das meinte ich in meinem ersten Post mit "Tut er das wirklich? Jein" 
Er bestätigt von 5 Punkten der kirchlichen Version nur einen einzigen ...
Was ja zumindest bedeutet, dass es keine rein ausgedachte Propaganda der Andrastischen Kirche ist! Ich glaube, darauf kann man sich einigen, nicht? XD
Der Rest ist entweder Ausschmückung zwecks Propaganda oder basiert auf Fakten. Da kann man jetzt natürlich abwägen bei den einzelnen Punkten.
Alessa-00 wrote...
Das ist genau das, was ich in meinen beiden letzten Posts ja bereits meinte. Wenn Corypheus für die Entstehung von Verderbnis und Dunkler Brut verantwortlich ist, dann scheint er davon nichts zu wissen.
Das kann bedeuten, dass die Magister gar nicht aktiv an der Produktion der Dunklen-Brut-Armee beteiligt waren, sondern lediglich unwissentlich eine Infektion in Gang getreten haben, die sich dann verselbständigte.
Es könnte ebenso bedeuten, dass Corypheus nach der Rückkehr aus dem Nichts in einem Zustand war ... ähnlich dem eines Schlafwandlers ... in dem er sich seiner Handlungen nicht bewusst war und die Dunkle Brut in diesem Zustand aktiv erschuf ohne es bewusst wahrzunehmen.
Daran dachte ich auch. Bis mir auffiel, es könnte auch weder das eine, noch das andere bedeuten! Ich für meinen Teil zumindest weiß nicht, wie viele andere Magister es noch gibt und wo sie sich aufhalten.

Alessa-00 wrote...
Naja ... ob Corypheus tatsächlich Dunkle Brut ist oder etwas anderes, sei dahingestellt. Definitiv wurde er jedoch verändert durch das Betreten des verdorbenen Ortes im Nichts. Und das lässt tatsächlich darauf schließen, dass der Ursprung der ersten Verderbnis im Nichts liegt ... da stimme ich dir zu.
Naja, was soll er denn andere sein als Proto-Darkspawn? XD Die Tatsache, dass er verdorben ist und dass die Grauen Wächter seinen Ruf wahrnehmen wie den eines Erzdämons, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es Darkspawn auch tun, lässt ja auf ne eindeutige Verbindung schließen.
Alessa-00 wrote...
Ich frage mich, ob wir jemals erfahren werden, was die Schwarze Stadt wirklich ist und was es war, das die Alten Magister dort verdorben hat.
Außerdem würde es mich interessieren, woher die Kirche von der verdorbenen Schwarzen Stadt weiß.
?_?
Die ist doch von jedem Punkt des Nichts aus sichtbar.
Alessa-00 wrote...
Wäre es so, wie die Kirche behauptet ... dass die Magister die Stadt verdarben ... hätte die Kirche ja mit einem der Magister nach deren Rückkehr aus dem Nichts sprechen müssen, um zu erfahren, was nach dem Betreten des Nichts geschah.
Falls die Schwarze Stadt schon verdorben war, bevor die Magister sie betraten ... wie Corypheus behauptet ... tut sich ebenfalls die Frage auf, woher die Kirche von der Existenz dieses Ortes im Nichts weiß, wenn doch offiziell die Magister die Einzigen waren, die diesen Ort je gesehen haben ... 
Die Frage, die ich mir eher stelle, ist, wie oben erwähnt, ob es Aufzeichnungen des Zustands der Stadt aus den Zeiten vor dem Betreten gibt.