Dass es keine DLC-Begleiter geben wird weiß ich durchaus, und ich begrüße diese Entscheidung. Das heißt aber doch nicht ehemalige DLC-Begleiter können keine vollwertigen Begleiter/Gefährten im Spiel werden. Zugegeben, es ist unwahrscheinlich, hat aber nichts mit der Entscheidung zu tun, dass es bei DA:I keine Gefährten via DLC mehr geben wird.
Erstmal heißt das nur, man muss nicht befürchten, dass es wieder besagten Day-One-Dlc gibt, der einen zuätzlichen Gefährten beisteuert, welcher dann wieder von den Fans zerissen wird, weil sich diverse Spieldateien zu diesem Dlc schon in den Dateien vom Hauptspiel finden lassen. Genau deswegen wurde sich ja auch davon distanziert. Mit Javik (ME 3) haben sie sich ja nicht gerade mit Lorbeeren bekleckert, sowas galts zu vermeiden.
Dazu kommt, dass es sich bei Shale um einen DLC-Gefährten handelte, den man nicht wie Sebastian (Da2)/Kasumi Goto (Me2)/Protheaner (ME3) extra erwerben musste, sondern einen, der für alle Käufer des Original-Spiels, als Key, gratis dabei war.
Ähnlich war es ja auch beim Cerberus Netzwerk in ME2 gehandhabt.
Das sollte Gebrauchtkäufe uninteressanter machen.
Sprich, wer das Spiel neu erwarb und gekauft hat hatte auch diese Gratisinhalte. Wer das Spiel aber statt neu zu kaufen lieber günstig und gebraucht kaufen wollte, musste sich diese Beigaben nachträglich kaufen, sofern er sie nutzen wollte.
Ich würde jetzt Shale deswegen nicht mit dem Rest, der an DLC-Gefährten in Bioware-Spielen noch kam, gleichsetzen. Einfach weil jeder der das Spiel gekauft hat, diesen DLC ohnehin hatte, er also nicht optional in dem Sinne war.
Ich schließ es einfach nicht aus, ich bin auch nicht in der Position genaueres dazu sagen zu können, immerhin steh ich nicht auf Biowares Gehaltsliste. In dem Fall wüsste ich vermutlich mehr.
Ich für meinen Teil würde es begrüßen Shale als Golem oder als Zwergin als Gefährtin zu haben. Da sie für mich immer nebst Flemeth eine der interessantesten DA-Charaktere darstellte. Endgültig abhaken werd ich den Wunsch ohnehin erst, wenn ich seitens Bioware zwei andere Gefährten vor die Nase bekommen werde. Zumindest waren es, laut meinem Infostand, noch zwei an der Zahl die es noch zu verkünden gilt.