Jo, mal abwarten. The Witcher 2 lief noch, allerdings musste ich bei zwei großen Kämpfen die Auflösung herunterdrehen. Zumindest ließe sich der Arbeitsspeicher noch mal aufstocken. Ich hoffe ja doch, dasss es eine kurze Demo geben wird. Für PC-Spieler hätte das den Vorteil, das man einfach mal testen kann, ob das Spiel auf seinem System läuft.
Ich glaube laufen wird es schon auf deinem Laptop. Die Frage ist immer nur, in welchen Grafikeinstellungen und welcher Auflösung. Aber man kann auch recht aktuelle Titel auf absoluten Uralt-Rechnern zum Laufen bringen. Alles bloß eine Frage der Einstellung. Es gibt sogar eine richtige Community für den alten Athlon XP, wo die Leute probieren, welche Spiele man darauf noch zum Laufen bekommt. Auch sowas wie Mass Effect 2 oder Deus Ex Human Revolution laufen auf dieser sehr alten Rechnern flüssig.
@Kampfsystem:
Klar, wenn es einem Spaß macht, kann man es auch spielen, egal, ob man eigentlich ein anderes lieber hätte. Bei mir persönlich ist halt das Problem, dass mir dieses actionlastige Gameplay eben überhaupt keinen Spaß macht. Ich habe mir z.B. mal The Witcher 2 geholt, weil alle so davon geschwärmt haben. Ich habe es inzwischen 4 oder 5 mal angefangen, aber jedes Mal nach 4-6 Spielstunden abgebrochen, weil es mich einfach gelangweilt hat.
Ich will auch gar nicht sagen, dass solche Spiele keine Daseinsberechtigung oder so hätten. Ich gönne es auch allen Fans dieser Spiele, wenn sie guten Nachschub bekommen. Aber das, was mich hier bei DA so aufregt ist einfach, dass diese klassischen RPGs aussterben. Biowar hat hier immer die Fahne hoch gehalten und Dragon Age war ja auch als klassisches RPG konzipiert. Dass jetzt sogar Bioware diesen Spielen den Rücken kehrt und ein Franchise, dass eigentlich ein klassisches RPG sein sollte, so umgestaltet, kommt eigentlich dem Todesurteil gleich.
Ich weiß, da kommt noch Pillars of Eternity, aber das ist eben bloß ein Indiegame und kann bei weitem nicht in dieser Liga mitspielen.
Ich befürchte, dass es den klassischen RPGs genau so ergeht, wie vor vielen Jahren den Point&Click Adventures und aktuell den Echtzeitstrategie-Spielen. Sie sterben aus. Immerhin haben wenigstens die Adventures inzwischen eine Renaissance erlebt, aber das heißt leider nicht, dass es hier auch so der Fall sein wird.