Man muss nunmal damit leben.
Der entscheidende Unterschied zwischen der Tolkien-Saga ist bereits dadurch vorhanden, dass die Grundsituation durch verschiedene Variabeln sich in vielen verschiedenen Facetten unterscheidet:
Welchen Origin habe ich gewählt?
Geschlecht?
Wen habe ich romanzt?
Wer ist KönigIn Fereldens?
Wie habe ich mich in Quest XY entschieden?
Hat der Wächter überlebt?
Hat sich ein Wächter geopfert?
Lebt der Architekt?
Welche Mitglieder wurden rekrutiert?
Im Kontrast dazu hat die Tolkien-Reihe afaik keinerlei Variable.
Ein weiterer wichtiger Unterschied sind die Organisationen (-> Graue Wächter)
Ich halte es beispielsweise für einen Wächter, der Leliana romanzt hat, vorstellbar, dass die beiden erstmal getrennte Wege gegangen sind um beide wichtige Missionen zu absolvieren:
Leliana hilft der Göttlichen den Frieden in Thedas herzustellen.
Wächter ist (vermutlich) damit beschäftigt dringende Geschäfte innerhalb des Ordens zu erledigen, wie ich bestimmt bereits schrieb haben die Wächter intern einige Anspannungen, dazu noch Faktoren wie Corypheus und eventuell der Architekt und der Wächter hat einiges zu erledigen. Zudem gibt es intern auch ohne zig Probleme innerhalb des Ordens genug Dinge zu erledigen: Nester der Brut ausfindig machen, Alte Götter finden etc pepe.
Leliana könnte ihn zwar begleiten aber:
a) sie ist eine Außenseiterin. Wie man in The Calling, Akt 2 von DA2 und Teilen von DAO erfährt haben die Wächter etliche Geheimnisse (auch einige, die sie mit den Zwergen teilen), die nicht an Außenstehende gelangen dürfen. Sonst hätte der Wächter Leliana ja auch ruhig mit zu Awakening oder Amgarrak mitnehmen können.
Seit sich etliche Templer und Sucher von der Kirche abgewandt haben (im Rahmen der Auflösung des Vertrags von Nevarra - Quatre korrigiere mich, wenn ich den falschen Ort genannt habe) und auch etliche Magier untriebig sind und (auch wenn es mal gerne anders dargestellt wird) eben nicht nur dabei sind ihre Freiheit zu genießen. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass der (oder die) ein oder andere angepisste MagierIn, die Kirkwall überlebt haben, sich der Blutmagie zugewandt haben und für Ärger sorgen. Da das Leben der Göttlichen definitiv in großer Gefahr ist und sie und Leliana (siehe Leliana's Song) alte Freunde sind kann ich mir daher vorstellen, dass man sich aufgeteilt hat, bis alles erledigt ist.
c) Die Beiden haben sich einfach auseinander gelebt. Da die beiden aufgrund ihrer jeweiligen Zugehörigkeit oft getrennt. Wenn sich sowas auf lange Zeit wiederholt belastet das auf lange Zeit jede Beziehung.