Er redet auch davon, dass drauf geachtet wird, dass die 200 Sprecher, die zwangsläufig mehrfach eingesetzt werden bei über 900 Rollen, die gesprochen werden müssen, ihre Stimmen auch hinreichend verstellen.
Wäre wünschenswert, denn um mal Extrembeispiele zu nennen:
- ein Herr Rotermund sprach Malehawke(DA2) nicht anders als Zevran (DA:O), was mich ziemlich störte.
- eine Frau Dohse, gab sich nicht die geringste Mühe Liara ab ME2 auch nur anastzweise anders zu sprechen als Morrigan in DAO (Sprachgeschwindigkeit, Betonung, Stimmlage absolut identisch), obwohl es 2 völlig unterschiedliche Charaktere sind. Zwar nicht aus der selben Serie, aber jede für sich, in ihrem jeweiligen Spiel, eine der Hauptfiguren da Gefährten. Ich hatte wenn Morrigan sprach, sehr oft Liara vor Augen. Als ob das noch nicht genug wäre, spricht sie auch Dr. Alison Cameron (Dr. House) keinen Strich anders. Und jetzt ist das auch noch meine Lieblingsserie.
Ich hab schon ein Glück.
Sie mag vielleicht ja wirklich privat die netteste Frau auf der Welt sein, und es ist absolut nichts gegen sie als Person. Aber was ihre Sprecherqualitäten angeht, frage ich mich schon, wie sie all diese Rollen ergattern konnte.
Ich sage ja nicht sie hat eine, schlechte Stimme. Aber was bringt mir sogar die schönste Stimme der Welt, wenn ich es nicht schaffe sie dahingehend zu verändern, dass man nicht sofort raushört welche Rollen ich noch so hatte.
Von einem guten Sprecher erwarte ich einfach, dass er, gerade wenn er große Rollen synchronisiert, sich mit ihnen auseinandersetzt und jeder etwas ganz Eigenes mitgibt. Ich glaube auch nicht, dass ich da zu viel erwarte.
Wenn man also auf Sprecher setzt die ihre Stimme abwandeln können, sollte man sich am besten gleich mal von den beiden distanzieren. Außer natürlich, sie kommen diesmal nicht damit durch, und müssen beweisen, dass sie stimmlich mehr Facetten zu bieten haben.
Martin Mays Interpretation von Alistair (DA:O) klang ja auch nicht 1:1 wie Kakashi Hatake (Naruto).
Sind die deutschen Sprecher für Gefährten und Berater eigentlich schon bekannt?
Ich hoffe Varric behält seinen bisherigen. 
Und weil wir schon dabei sind, DA:I ist durch, jetzt gehts nur noch um die "Käfer"-jagd.
Ich hoffe sie erwischen jeden einzelnen:
http://www.eurogamer...uf-dem-programm