Aller au contenu

Photo

BioWare: Rollenspiele verlieren an Relevanz RPG-Anteil in Shootern nimmt immer mehr zu


  • Veuillez vous connecter pour répondre
53 réponses à ce sujet

#26
anzolino

anzolino
  • Members
  • 1 070 messages
Na das sind ja tolle Nachrichten. Scheint irgenwie der Wurm drin zu sein heute. Ich kann Porenferser nur voll und ganz zustimmen.
Ich denke, daß es diesem allgemeinen heutigen Trend der Oberflächlichkeit geschuldet ist. Die junge Generation, die z.B. die Rollenspiel, wie sie Barnakey erwähnt, nicht mehr kennt, hält das, was jetzt herauskommt für ein Rollenspiel, weil sie eine Rolle spielen können. Schnell, schnell, husch, husch, fix am Dialograd gedreht und nicht lange nachdenken und bloß nicht die eigene Phantasie bemühen. Sie kennen es nicht anders. Sie werden es auch sein, die die Verkaufszahlen in die Höhe treiben, während unsereins verzweifelt versucht, die DOS-Box und das 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk zum Laufen zu kriegen, um den allerersten DSA-Teil aus den 90ern spielen zu können. *g*
Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß es in Crysis 4 einige Aufträge gibt ala "Renn mal dahin und schieß mal den tot" und das ist dann unser neues Rollenspiel-Genre. Dem gegenüber wird eine kleine Community stehen, die versucht, ein richtiges Rollenspiel zu basteln. Erschreckend.
Naja, als Trost bleibt der Weltuntergang nächstes Jahr...

Deloriana schrieb...
...aber so beisst sich der Hund selbst in den Schwanz

Es war die Katze, nicht der Hund. Oder war's der Sharky? :o)

#27
Jussylein

Jussylein
  • Members
  • 695 messages
Witcher 1 war ganz großes Kino, Witcher 2 habe ich nach dem dritten mal durchspielen verkauft, fand es sogar schlechter und die Politische Story ungemein langweilig, ansonsten ist für mich Mass Effect 1 das beste Spiel für mich, der 2 Teil eine art Spinn off, wo ich nicht wirklich dazu zählen möchte, viel zu langweilig präsentiert wurde die Story um die Kollektoren

#28
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages

Sheppard_Commander wrote...
Oh bitte nicht falsch verstehen ich wollte hier niemanden zu nahe treten wenn doch tut es mir Leid ehrlich! Image IPB

Was? Nee, bist du nicht! Alles cool. Ich fühle mich nur als Konsolen-Spielerin diskriminiert. Das hat aber nichts mit dir zu tun.

Übrigens, da ich so gerne off-topic rede (und man hier nichts befürchten muss): bei wem war heute auch Weltuntergangswetter?? Bei uns im Ort gingen sogar Sirenen los! Etwas gruselig wie es ne halbe Stunde geschüttet hat... die Katze hat sich unterm Tisch in Sicherheit gebracht ;)
Vorher war's auch echt heiß. Und ich saß auch noch 5 Stunden im Assessment Center ohne Klimaanlage. Schon wieder... ich glaube die machen das extra <_<

#29
Jussylein

Jussylein
  • Members
  • 695 messages
Bei mir, so einen Sturm mit gewaltigen Hagelkörner habe ich selten erlebt, ich hatte richtige angst, sirenen im Sekunden Takt es wollte gar nicht mehr aufhören, und jetzt ist es so schwül. das kein PC Spiel bei mir ohne Freeze auskommt, Anmerkungen mein zimmer ist unter dem Dach*schwitz*

Modifié par Lady Of Darkness, 24 août 2011 - 07:52 .


#30
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
Blitz...Donner....Regen und Hagel.....einfach nur herrlich...:-))

@Kappa
Warum fühlste dich als Konsolen-Spielerin diskriminiert.?

#31
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Nee, bei uns hagelt es selten und die Körner sind nie besonders groß. Einmal diesen Sommer ging aber die Alarmanlage vom Auto an.

Normal mag ich Gewitter total (am liebsten bin ich immer kurz davor mit dem Hund ins Feld gerannt *g*) Aber das fand ich schon fast beängstigend.
Uh, ja, Dachwohnung ist übel...

@Samus
Dann hast du wohl das Konsolen-Bashing der letzten Monate versäumt....

#32
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
Bin und bleibe PC-Spieler....:-)
Habe auch ne xbox......aber....."in Deckung geht"....spiele lieber auf dem PC.^^

Was mir aber ein PC nicht geben kann ist das spielen auf dem großen TV......da muss ich mit neid sagen, macht ME1 und auch 2 wirklich spaß.

Modifié par Samus02, 24 août 2011 - 08:10 .


#33
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Sehr richtig Samus02. Die technisch völlig veralteten Konsolen gehören in den Müll. Allerdings lassen sich PC Spiele bei entsprechender Ausstattung des PC hervorragend auf große TV's übertragen. :-)

#34
Porenferser

Porenferser
  • Members
  • 1 607 messages
Eben.
Der Unmut geht nicht gegen de Spieler, sondern gegen die gottverdammten Hersteller die mit ihrem Hardware-Schrott den Fortschritt blockieren.
Auf PC-Spieler mit Krücken aus dem Jahre 2005 wird ja auch keine Rücksicht genommen.

Modifié par Porenferser, 24 août 2011 - 08:24 .


#35
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
@lustigtv

Klar könnte ich auch am TV mit meinem pc spielen...aber....das finde ich umständlich mit der Tastatur und Maus.^^

Ne da ist ne Konsole immer noch in ihrem Element.^^

#36
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Da möchte ich Dir aus meiner persönlichen Empfindung heraus nicht recht geben Samus02. Mir ist Maus und Tastatur lieber, was nicht bedeutet, dass ich es nicht akzeptiere, wenn das jemand anders sieht. :-)

#37
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
Verbleiben wir also....Konsole ist Konsole....PC ist PC.
Jedem das seine.

Also Kappa......siehste.....nix mit Konsolen-Bashing.^^

Aber nu wieder zum Thema.....kann nur hoffen das Bioware sich wieder zu ihren Wurzeln besinnt.

#38
Noeke der Weise

Noeke der Weise
  • Members
  • 53 messages
Das Genre RPG ist ja sowieso, sehr wandlungsfähig. Im Grundgedanken ist der Sinn des Spiels ja eine andere Rolle zu spielen. Wie man  das macht ist ja jedermanns freie Entscheidung. Für mich gehören interessante Charaktere und gute Dialoge dazu. Das Setting ist vielfältig, ob SF oder Fantasy eine Rolle kann man überall spielen ( auch als Reinigungspersonal aber das nennt man fann Simulation ). Deswegen ist das RPG Genre meiner Meinung auch sehr Wandlungsfähig und kann sich aus anderen Genres bedienen. Das dies erfolgreich funktionieren kann Haben Gothic und ME schon gezeigt. Ich habe BG gespielt und mag DAO auch lieber als DA2 aber das ist ja auch geschmackssache. Solange das Spiel eine Gute Story und überzeugende Charaktere hat, spiele ich es auch. Ich finde es zwar auch beschissen das Bioware seine Grundtugenden für nicht mehr überzeugend genug hält, denke aber auch das sie nicht so dumm sind all ihre Erfahrungen zu vergessen und das Risiko eingehen all ihre "klassischen" Fans zu verlieren. Ich gehe zwar gerne neue Wege ein, will aber in einen RPG dann doch eher Person X Gegenstand Y bringen anstatt im Häuserkampf mit grenzdebilen und charakterlosen weggefährten alles wegzuballern.

PS: Zum Kommentar selbst: Der letzte gespielte Shooter war CoD MW2 und ehrlich ich konnte die RPG Anteile in jeder Faser spüren. Tiefschürfende Gespräche und einprägsame Charaktere Image IPB

(Ehrlich würde ich die von einem Freund geliehen bekommen, dann würd ich sie nicht spielen. Dafür ist mir mein Geld zu schade)

#39
Barnakey

Barnakey
  • Members
  • 490 messages
Also ich fand die Spiele von Arcane bisjetzt nicht schlecht. Auch wenn hier der Übergang zwischen RPG und FPS-Action sehr offensichtlich war.

Arx Fatalis war noch ein gutes Rollenspiel das vielleicht etwas zu linear war... Aber der Tiefgang durch die lebendige Umwelt die auf physikalische Gesetze reagiert und die durchwachsene Story hatten was. Auch war das Magiesystem eines der interesantesten die ich spielen durfte. - Anstatt einfach nur einen Spruch auszuwählen und abzufeuern lernte man Runenzeichen die man mit dem Maus-cursor in die Luft zeichnen musste. Und man konnte die Zeichen kombinieren umso stärkere Magie zu wirken. Entweder war man gut darin sich nicht zu verschreiben oder man setzte lieber auf den intuitiv gesetzten Schwertkampf.

der geistige Nachfolger Dark Messiah war aber leider nurnoch FPS mit Skilltree und ohne das Magiekonzept. XD

#40
Aliase12

Aliase12
  • Members
  • 2 messages
Ich glaube ja nicht dass diese Umoriendierung auf dem Mist von Bioware gewachsen ist. Da spielen wohl auch die geschäftlichen Interessen von EA eine große Rolle. Wenn man die Vergangenheit mit Serien wie Baldurs Gate, Neverwinter oder Fallout ansieht, glaube ich nicht dass die Leidenschaft so plötzlich abkühlt.

Persönlich finde ich Teil 1 und 2 vom ME gleichwertig. Der erste Teil spricht mich mit seiner Geschichte,der Tiefe der Gespräche und Skillmöglichkeiten an, der zweite Teil durch die verbesserte KI Steuerung, der guten Balance zwischen den Klassen und des generell besseren Shooterbereiches. Auch die "Story" der Membersuche, als Vorbereitung auf Teil3 fand ich durchwegs gelungen.

Klar wünscht man sich als Spieler und Fan einer Serie immer mehr, als dann im Endeffekt umgesetzt wurde, aber eine Firma muss halt auch auf den geschäftlichen Bereich schauen. Spiele mit immensen Umfang und Spieldauer, werden leider wegen geschäftlicher Interessen immer weniger. Wer will schon ein Spiel um 40€ verkaufen, das Spieler ein halbes Jahr beschäftigt. Wenn ich da an Elders Scrolls 3 denke.......

Freu mich schon tierisch auf Teil3. Wenn es eine Mischung aus beiden Teilen werden sollte, was ich hoffe, dann wird das Teil sicher sehr gut. Falls die Qualtität nicht nachlässt, könnten sie ruhig noch 10 Teile rausbringen.

#41
Tuedelband

Tuedelband
  • Members
  • 562 messages

anzolino wrote...

Na das sind ja tolle Nachrichten. Scheint irgenwie der Wurm drin zu sein heute. Ich kann Porenferser nur voll und ganz zustimmen.
Ich denke, daß es diesem allgemeinen heutigen Trend der Oberflächlichkeit geschuldet ist. Die junge Generation, die z.B. die Rollenspiel, wie sie Barnakey erwähnt, nicht mehr kennt, hält das, was jetzt herauskommt für ein Rollenspiel, weil sie eine Rolle spielen können. Schnell, schnell, husch, husch, fix am Dialograd gedreht und nicht lange nachdenken und bloß nicht die eigene Phantasie bemühen. Sie kennen es nicht anders. Sie werden es auch sein, die die Verkaufszahlen in die Höhe treiben, während unsereins verzweifelt versucht, die DOS-Box und das 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk zum Laufen zu kriegen, um den allerersten DSA-Teil aus den 90ern spielen zu können. *g*
Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß es in Crysis 4 einige Aufträge gibt ala "Renn mal dahin und schieß mal den tot" und das ist dann unser neues Rollenspiel-Genre. Dem gegenüber wird eine kleine Community stehen, die versucht, ein richtiges Rollenspiel zu basteln. Erschreckend.
Naja, als Trost bleibt der Weltuntergang nächstes Jahr...

Deloriana schrieb...
...aber so beisst sich der Hund selbst in den Schwanz

Es war die Katze, nicht der Hund. Oder war's der Sharky? :o)


Ich bin auch einer von den kleinen (:P), finde aber trotzdem DA:O, BG <3 usw. gut. Aber ich glaube du hast völlig recht. Viele die ich kenne kann ich in deiner Beschreibung wiedererkennen.:crying: 

Hoffentlich bleibt Bioware fürs erste bei dem, was sie früher gemacht haben und besinnt sich nicht zu früh auf neue Wege.
Naja. Man muss das vielleicht ja gar nicht so ernst nehmen was da gesagt wurde. Vielleicht schnacken die ja nur (Hoffe ich. Und die Hoffnung stirbt zuletzt:D)

#42
Barnakey

Barnakey
  • Members
  • 490 messages
Um die Disskussion wieder anzuheizen.

Das sich Shooter und RPG immer näher kommen sieht man aktuell gerade an Deus Ex: Human Revolution...

Und ich muss sagen, es spielt sich stellenweise sogar wie Mass Effect 2. Nur das man bei den Dialogen aufpassen muss was man sagt und es auch Möglichkeiten gibt das Questziel zu erreichen OHNE alle auf dem Weg umpusten zu müssen.

Deus Ex ist der Weg vom Shooter zum Rollenspiel /
Mass Effect ist der Weg vom Rollenspiel zum Shooter

Die Grenzen verschwimmen zusehends

#43
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Naja, so pauschal kann man das nicht ausdrücken. Der Rollenspiel Part ist marginal in Deus Ex. ME3 hat wesentlich mehr Skills/Klassen, Gefährten und Romanzen, die man ausbauen kann, und das man stealthen kann ist kein RPG Feature in dem Sinne, gab's auch in Shootern. Die Auswahlmöglichkeiten bei den Gespächen sind auch begrenzt, wobei ich dir recht gebe dass man mehr überlegen muss. Sehr viele große Konsequenzen von meine Taten habe ich auch nicht gesehen. (Habe abgespeichert und nochmal probiert. Ich bin mir sicher das ME3 wesentlich mehr Konsequenzen hat, alleine schon wegen dem Import. Fazit: Deus Ex 3 ist für mich der bessere Shooter (super cover / stealth system und mehrer Möglichkeiten Kampfmissionen anzugehen) Aber die Wiederspielbarkeit wegen RPG / Konsequenzen / Skills / Klassen und Romanzen sehe ich eher in ME3.

Ich habe jetzt Deus Ex fast 2 mal durch, und die Motivation das nochmal zu spielen habe ich nicht. Ich glaube ich habe so ziemlich alles gesehen und alle Missionen mit Ghost Bonus durch. Könnte nochmal versuchen für Pazifist Achievement durchzulaufen, aber ich glaube erstmal nicht.

Nicht falsch verstehen, Deus Ex ist ein Top Game, aber ich erwarte mir mehr von ME3 ;)
Deus Ex HR: 8-9/10
ME3 10/10 <<<<<----- Erwarte ich :lol:

Modifié par Johnsen1972, 01 septembre 2011 - 02:07 .


#44
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

Barnakey wrote...

Um die Disskussion wieder anzuheizen.

Das sich Shooter und RPG immer näher kommen sieht man aktuell gerade an Deus Ex: Human Revolution...

Und ich muss sagen, es spielt sich stellenweise sogar wie Mass Effect 2. Nur das man bei den Dialogen aufpassen muss was man sagt und es auch Möglichkeiten gibt das Questziel zu erreichen OHNE alle auf dem Weg umpusten zu müssen.

Deus Ex ist der Weg vom Shooter zum Rollenspiel /
Mass Effect ist der Weg vom Rollenspiel zum Shooter

Die Grenzen verschwimmen zusehends


Wobei die Deus EX Reihe noch nie wirklich ein Shooter war, sondern schon immer als Action-RPG bezeichnet wurde :P;)

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 01 septembre 2011 - 06:34 .


#45
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Das wollte ich auch gerade schreiben, Leniir. Bist mir zuvorgekommen.

Bei Deus Ex konnte man schon in Part 1 mehrere Möglichkeiten wählen, die Missionen zu lösen. Und das Spiel ist aus dem Jahre 2000. Sollte man also nicht als Maßstab dafür nehmen, dass RPGs und Shooter immer mehr miteinander verschwimmen.

#46
Ironhide1977

Ironhide1977
  • Members
  • 109 messages
ich finde es auch zum Kotzen! Habe mir die Woche das neue Deus Ex ausgeliehen und habe es nach 20 Minuten wieder ausgemacht. Für mich ist das ein Stealth Shooter mit ein paar Rollenspielelementen. Leider wird aber genau da hin die Richtung gehen. Das Volk, vor allem die Jungspunde werden heutzutage immer dümmer und fauler (natürlich nicht alle), daher ist für anspruchsvolle Spiele kaum mehr ein Markt da. Gut, Deus Ex hat schon einen gehobenen Anspruch, aber die Spielmechanik erinnerte mich eher an Splinter Cell und mir haben sie Spiele nicht gefallen.

#47
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Du musst Deus Ex schon mehr als 20 min geben um in die Story reinzukommen :)
In 20 min bist ja grade mit dem Tutorial durch...

#48
Leovigild

Leovigild
  • Members
  • 1 650 messages
Zum Eingangspost: Wenn Rollenspiele an Relevanz verlieren, muss Bioware aufpassen, dass es nicht selbst an Relevanz verliert, denn gute Shooterproduzenten gibt es wie Sand am mehr. Wenn Bioware dann die Relevanz ihrer eigenen Kernkompetenz leugnet, müssen sie sich zwangsläufig in Gefilde vorwagen, in denen Entwickler wie Treyarch, Infinite, ID-Software und Crytek ihnen aufgrund Jahre oder sogar Jahrzehntelanger Erfahrung haushoch überlegen sind.

Das wäre ein Schuß ins eigene Knie mit einer richtig großen Flinte.

#49
Stardusk78

Stardusk78
  • Members
  • 2 844 messages
Ich hab gerade den Thread gesehen. Das Ding ist, dass Bioware seine Wurzeln nicht vergessen muss, denn wir haben Bethseda als gutes Beispiel dafuer, dass ein Entwickler sehr gute Spiele herstellen kann, ohne dass seine Wurzeln in Vergessenheit geraten. Bethseda vis a vis Elder Scrolls ist stets seiner Fanbase treu geblieben, was als Beweis gegen die BW-strategie gilt, weil Bethseda immer mehr Fans gewinnt, gerade wegen der Art vom Spiel, die es macht.

#50
Jussylein

Jussylein
  • Members
  • 695 messages
Deus Ex Human Revolution geht in die richtige Richtung, zuerst dachte ich es wäre ein shooter, aber spätestens nach dem Tutorial entfaltet sich das Spiel in seiner Dialoglastigkeit, das Spiel ist das beste und Atmosphärische seit langen, es kommt zwar immer noch nicht an Mass Effect ran, aber gerade durch dieses Spiel habe ich die Hoffnung auf ein RPG nicht aufgegeben. Ich Spiele es schon zum 3 mal durch :-) Aber die anderen Puplishern und Entwicklern gehen für mich eindeutig in die Falsche Richtung.