Aller au contenu

Photo

Item Pack 2...Sinn und Unsinn?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
118 réponses à ce sujet

#51
Redalis

Redalis
  • Members
  • 96 messages
Die Firmen machen diese Verkaufspraxis so lange, so lange sie damit Erfolg haben. Wenn keiner mehr sowas wie abgespeckte Spiel-"Rahmen", wo man alles zukaufen muss, um ordentlich spielen zu können, etc., kaufen würde, würden sie sich ganz schnell was anderes einfallen lassen ;-)
Im Grunde genommen also ganz einfach. Und im Grunde haben wir alle als Kunden es in der Hand, ob wir da mitmachen wollen ;-)
Ich persönlich finde DLCs, Add-ons und Item-Packs grundsätzlich schön und reizvoll, wenn sie das Grund-Spiel sinnvoll ergänzen, man Spaß damit hat und man nicht das Gefühl hat, einem würde nur das Geld aus der Tasche gezogen.
Aber das ist natürlich individuell zu sehen ,-)

#52
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages

Redalis wrote...

Und im Grunde haben wir alle als Kunden es in der Hand, ob wir da mitmachen wollen ;-)


Auch wenn ich eigentlich Deine Art zu schreiben ganz nett finde, Redalis, so gestatte ich mir dann doch die Frage, was Du als Kunde denn wirklich in der Hand hast? Kannst Du als Kunde wirklich die Preise für Benzin, Strom, Kaffee, Butter, Miete usw. beeinflussen? Denk mal darüber nach, ob diese neoliberalen Sprüche wirklich mit der Realität überein stimmen? Ach ja, bei Spielen ist das ja was anderes. Wie konnte ich das nur vergessen? Aber in Wirklichkeit kannst Du als Kunde auch den Lauf der Entwicklung bei Spielen nur ganz marginal beeinflussen.

Gruß LTV  :-)

Modifié par lustigtv, 29 août 2011 - 09:36 .


#53
Dorian84

Dorian84
  • Members
  • 621 messages
Naja, kaufen muss ich es zwar nicht aber manchmal reizt man die Preis auch ganz schön aus. Wenn man beispielsweise Blizzard sieht mit ihren Goldeseln aka 20€ Mounts, dann sieht man wie locker das Geld teilweise sitzt. Und das für ein Gimmick, das einen keinen wirklichen nutzen bringt. Wenn die Kunden das mitmachen, klar wird das ausgenutzt und beim nächsten mal werden die Preise vielleicht noch angezogen. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze und bei vielen sitzt die mittlerweile sehr weit oben. Kann sein das es mir zu teuer wird, es sich aber trotzdem wie warme Semmeln verkauft, weil bei vielen anderen das Geld viel lockerer sitzt.

Modifié par Dorian84, 29 août 2011 - 09:59 .


#54
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
@ Dorian84

Das Problem ist meiner Meinung nach ein anderes. Auch wenn Du Recht damit hast, dass durchaus bei manchen das Geld locker sitzt. Aber hier ist nicht der Platz um das aus zu diskutieren. Deshalb nur so viel, der Markt ist nicht abhängig von den Kunden, sondern vom Kapital.

#55
Dorian84

Dorian84
  • Members
  • 621 messages
Mich stört eben nur die Botschaft die dabei rüberkommt. Wir verkaufen diesen Download Inhalt und jenen zu vollkommen überzogenen Preisen...die Kunden kaufen ihn trotzdem. Das ermutigt unser Unternehmen und auch andere, so weiterzumachen oder sogar noch einen draufzusetzten.

Komplett baden geht man wohl mit den wenigstens DLCs. Wenn sich Itempack X allerdings eher schleppend verkauft, überdenk ich doch meine Preispolitik und setz ihn beim nächsten mal niedriger an. Verdien ich damit dennoch Rekordsummen weil es jeder zweite kauft, bestätigt mich das doch nur.

Modifié par Dorian84, 29 août 2011 - 10:38 .


#56
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Das ist das Ziel der Wirtschaftsform Kapitalismus. Es geht nur um Profit ( Gewinn ). Dazu wird der Kunde benötigt. Also versucht man möglichst viel über den Kunde in Erfahrung zu bringen, damit er bereit ist den höheren Preis zu bezahlen. Origin lässt grüßen. Nie geht es dabei um das Wohl des oder der Kunden. Der Kunde ist nur das Mittel zum Zweck. Nun muss man ihm nur noch einreden, dass er der König ist und alles in der Hand hat. Richtig ist jedoch, dass der Kunde nur Einfluss auf einzelne Marktteilnehmer hat, nicht jedoch auf den Markt oder besser auf die Preisgestaltung am Markt, da der angeblich "freie Markt" inzwischen längst von global agierenden Konzernen beherrscht wird und das trifft auch auf die Spielebranche zu. Was stört es denn EA, wenn Bioware pleite geht? Das Geschäftsmodell wird trotzdem gleich bleiben. :-)

#57
Dorian84

Dorian84
  • Members
  • 621 messages
Geringstmöglicher Einsatz/Zeitaufwand für den höchstmöglichsten Gewinn, das ist klar. Pilotprojekt DAO - zumindest die DLCs - schon nicht verkehrt. Hätte man bei DA2 auch monatlich einen Story-DLC rausgehauen, hätten die meisten den Braten wohl gerochen. Der hätte sich nicht für 560 Punkte verkauft und schon garnicht für 800 Punkte. Die meisten hätten zumindest nicht vorbehaltslos gekauft, ohne auf Feedback aus dem Forum zu warten. Hat bei Legacy ja gut funktioniert, die meisten haben ihn sich sofort geholt.

Das Preis/Leistungsverhältnis des letzten Story-DLCs fand ich akzeptable. Der Preis könnte, wenns nach mir ginge, immer noch kleiner sein, aber das tuts nunmal nicht. Entweder ich kauf ihn so oder ich muss eben darauf verzichten. Das es um die Gewinnmaximierung geht und man das nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit macht, brauchst du mir nicht erzählen^^

Dennoch die Itempacks wird man mir nicht aufs Kreuz binden, das würde nichtmal ein Voodoopriester schaffen. Ich bin vielleicht ein Konsum-Zombie - aber ein sturer^^

Modifié par Dorian84, 29 août 2011 - 11:55 .


#58
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Ich denke, dass das Problem ein anderes ist. Sicher hast Du recht, lustigtv, dass der Kunde bei der Preisgestaltung von lebenswichtigen Dinge wie etwa Nahrung oder Strom, der ja heutzutage für alles gebraucht wird und dergleichen Dinge mehr, keinen Einfluß auf die Preisgestaltung hat. Spiele gehören für mich aber nicht dazu, weil diese eigentlich Luxusartikel sind, welche man nicht unbedingt haben muss.

Darum sehe ich das Problem eher in der Natur des Menschen als in der Macht der Spielehersteller und Vertreiber. Als Einzelperson kann der Mensch zu unglaublichen geistigen Fähigkeiten imstande sein und Dingen mit Logik und klarem Verstand begegnen (das gilt natürlich nicht für alle Exemplare unserer Spezies). Jedoch ist es erstaunlich wie sehr diese Fähigkeit der Vernunft doch abnimmt, je stärker die Anzahl der betroffenen Menschen zunimmt. Es ist etwa so wie bei den Ameisen, die ja schlauer werden, wenn sie als Masse auftreten nur eben umgekehrt. Da kommen dann solche Dinge wie Neid, Mißgunst, Habgier etc. zum Vorschein. Dinge, welche wir zu einer Zeit noch benötigten, bevor wir zur dominanten Spezies dieses Planeten wurden, heute aber im Grunde völlig überflüssig geworden sind. Dennoch sind diese Eigenschaften in unserer Psyche fest verankert und nur willensstarke Menschen können diesen widerstehen. Bei anderen kommen dann solche Reaktionen zustande, dass sie etwas kaufen, nicht weil sie es brauchen, sondern weil jemand anders, den sie kennen, es schon hat und sie eben nicht. Ich nenne dies Herdenverhalten, welches sich Firmen wie EA natürlich für ihre Zwecke und ihren Profit zunutze machen.

Nur bei mir wird das nicht funktionieren. Da können die eine Millionen Item-Packs rausbringen. Dafür gebe ich mit Sicherheit keinen müden Cent aus.

Modifié par Aliens Crew, 30 août 2011 - 09:56 .


#59
Leovigild

Leovigild
  • Members
  • 1 650 messages
Ich finde wir sollten hier übrigens nicht auf den (gerne gemachten) Fehler verfallen und die Personen "diskriminieren" (in Anführungsstriche gesetzt, da es nicht ganz zutrifft, mir aber auch kein besseres Wort einfällt) welche die Item-Packs kaufen. Wie gesagt, drei Itempack kriegt man zusammen für 3,50 Euro, oder anders gesagt: Einmal Currywurst mit Pommes Frittes. Das kann man sich denke ich gönnen, wenn man Spaß daran hat, oder Sammler ist.

Ich selbst hab mir auch mal aus Spaß an der Freud zwei relativ sinnlose Packs (ein Appearance-, und ein Itempack) für Mass Effect 2 gekauft. Ich würds nie wieder tun, weil der Mehrwert doch sehr sehr gering ist, aber ich kann jeden verstehen, der es dennoch tut.

#60
Quatre

Quatre
  • Members
  • 2 682 messages
Es soll auch Menschen geben, die kaufen Item Packs - nicht, weil sie irgendeinem Herdenverhalten folgen oder auf andere Spieler neidisch sind - sondern einfach weil sie Sammler sind...

Edit: Leovigild war schneller. :)

Also mal ehrlich, die ganze Diskussion hier ist leicht übertrieben. Item-Packs sind optional, und wenn ein Spieleunternehmen mit dem Verkauf derartiger Items seine Kasse auffüllen möchte, darf es das auch gerne tun. Davon ab geht es hier nicht um ein "entweder oder" - sprich: Die Item-Packs werden unabhängig von den großen Story DLCs produziert und angeboten.

Modifié par Quatre04, 30 août 2011 - 09:06 .


#61
Leovigild

Leovigild
  • Members
  • 1 650 messages

Quatre04 wrote...

Es soll auch Menschen geben, die kaufen Item Packs - nicht, weil sie irgendeinem Herdenverhalten folgen oder auf andere Spieler neidisch sind - sondern einfach weil sie Sammler sind...

Edit: Leovigild war schneller. :)

Also mal ehrlich, die ganze Diskussion hier ist leicht übertrieben. Item-Packs sind optional, und wenn ein Spieleunternehmen mit dem Verkauf derartiger Items seine Kasse auffüllen möchte, darf es das auch gerne tun. Davon ab geht es hier nicht um ein "entweder oder" - sprich: Die Item-Packs werden unabhängig von den großen Story DLCs produziert und angeboten.


:) Ergänzen sich doch sehr gut unsere Beiträge. Das mit dem Optional hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen.

#62
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Was hat das mit "Diskriminieren" zu tun, wenn ich hier über Verhaltensweisen von Menschen im Allgemeinen schreibe, die ich im Laufe meines Lebens beobachtet habe?

Ich habe das Ganze ja wohl sehr allgemein gehalten und nicht einmal auf die Item-Packs bezogen, sondern lediglich hinzugefügt, dass sich EA dieses Verhaltensmuster eines Menschen für ihre Zwecke zu Nutze macht. Diese Sammelleidenschaft vieler Menschen von Dingen, welche sie eigentlich nicht brauchen, bestätigt doch nur das, was ich sage. Da kommt doch eine Form von "Habgier" durch. Warum sonst sollte man sich etwas zulegen, was man eigentlich überhaupt nicht braucht?

Ich will ja auch keinem vorschreiben, dass er oder sie diese Itempacks nicht kaufen soll/darf was auch immer. Das soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Mit dem ganzen Beitrag wollte ich ja nur zum Ausdruck bringen, dass lustigtv meiner Meinung nach mit seinem Beitrag nur teilweise recht hat, was die Gestaltung des Marktes durch den Käufer betrifft. Bei Luxusartikeln wie eben Spiele und deren Zusätze muss eine Firma wie EA eben andere Instinkte eines Menschen ansprechen als solche, bei denen es nur ums nackte Überleben geht. Das ist alles.

#63
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages

Aliens Crew wrote...

Mit dem ganzen Beitrag wollte ich ja nur zum Ausdruck bringen, dass lustigtv meiner Meinung nach mit seinem Beitrag nur teilweise recht hat, was die Gestaltung des Marktes durch den Käufer betrifft. Bei Luxusartikeln wie eben Spiele und deren Zusätze muss eine Firma wie EA eben andere Instinkte eines Menschen ansprechen als solche, bei denen es nur ums nackte Überleben geht. Das ist alles.


Das habe ich nicht bestritten. Es ist mir nicht möglich oder besser nicht angebracht, hier ausführlich sämtliche Aspekte der Kapitalakkumulation zu beleuchten. Nur einen Bemerkung noch dazu, da nicht nur von Dir hier geschrieben. Die inneren Widersprüche des Systems liegen nicht in der Natur des Menschen sondern im System begründet. Noch nie in der Geschichte der Menscheit ist eine Gesellschaftsordnung an der Natur des oder der Menschen gescheitert, sondern immer an den sich zuspitzenden inneren Widersprüchen. Das traf auch auf den "real existierenden Sozialismus" zu. Und um das ganze jetzt hier mal abzuschließen, noch ein Satz von einem der größten deutschen Denker und Philosophen Karl Marx. Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, dass ihr Sein bestimmt, sondern umgekehrt, ihr gesleschaftliches Sein bestimmt ihr Bewusstsein.

#64
Leovigild

Leovigild
  • Members
  • 1 650 messages
Weil es im Grunde zu der ganzen Geschichte nichts mehr zu sagen gibt (jeder hat inzwischen seine Meinung ausführlichst dargelegt) mache ich es mal wie Monthy Python und sage: "Und jetzt kommen wir zu etwas völlig anderem":

Und zwar stellt sich mir immer die Frage, wenn ich ein DLC runterlade (bei Dragon Age 2 waren ja viele Kostenlos in der CE), wie ich mir erkläre, dass der Charakter die Sachen plötzlich in seiner Truhe hat. Das stört mich inhaltlich am meisten: Die Dinge sind plötzlich einfach da, und niemand fragt woher ein anfangs bettelarmer Charakter so tolle Gegenstände hat. Ich finde das hätte man besser lösen können. Unter anderem deshalb kaufe ich die Sachen auch nicht, weil ich Schwierigkeiten habe sie gedanklich in die Geschichte einzubetten. Bioware könnte sich zumindest die Mühe machen, sie irgendwo in der Welt zu verstecken, und sei es nur im Rahmen einer kleinen Miniqueste mit einer Schatztruhe wo die Sachen dann drin sind.

Modifié par Leovigild, 30 août 2011 - 11:31 .


#65
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Darauf könnte man erwidern, dass die "Fehler" bzw. "Widersprüche" in diesen Systemen daher kommen, da diese ja von Menschen entworfen worden sind, die ja selbst voller Fehler und Widersprüche stecken. Der Soziallismus z. B. war ja ursprünglich als Staatsform gedacht, die allen Menschen des Landes gleiche Rechte zukommen lassen sollte, wurde dann aber so verändert, dass einige eben etwas "gleicher" wurden. Es wurden also wieder alte Werte von herrschender Klasse und Arbeiterklasse eingeführt, sowie es schon immer gewesen ist.

Aber wir sollten das Thema jetzt tatsächlich lassen. Wird sonst doch ziemlcih offtopic.

#66
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Leovigild wrote...

Weil es im Grunde zu der ganzen Geschichte nichts mehr zu sagen gibt (jeder hat inzwischen seine Meinung ausführlichst dargelegt) mache ich es mal wie Monthy Python und sage: "Und jetzt kommen wir zu etwas völlig anderem":

Und zwar stellt sich mir immer die Frage, wenn ich ein DLC runterlade (bei Dragon Age 2 waren ja viele Kostenlos in der CE), wie ich mir erkläre, dass der Charakter die Sachen plötzlich in seiner Truhe hat. Das stört mich inhaltlich am meisten: Die Dinge sind plötzlich einfach da, und niemand fragt woher ein anfangs bettelarmer Charakter so tolle Gegenstände hat. Ich finde das hätte man besser lösen können. Unter anderem deshalb kaufe ich die Sachen auch nicht, weil ich Schwierigkeiten habe sie gedanklich in die Geschichte einzubetten. Bioware könnte sich zumindest die Mühe machen, sie irgendwo in der Welt zu verstecken, und sei es nur im Rahmen einer kleinen Miniqueste mit einer Schatztruhe wo die Sachen dann drin sind.


Nun, das wäre dann ja schon fast ein Story-DLC und dafür viel zu aufwendig. Fakt ist doch, ob man Item-DLCs nun mag oder nicht, sie dienen nur dazu, mit möglichst wenig Aufwand eine Menge Kohle in EAs Kassen zu spülen. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass es auch anders geht sieht man ja bei dem DLC "Das Vermächtnis", wo man auch eine Rüstung + Waffe für den Char bekommt und dies in einer Story verpackt wird. Aber damit lässt sich eben kein schnelles Geld machen, da der Aufwand viel höher ist.

#67
Quatre

Quatre
  • Members
  • 2 682 messages

Aliens Crew wrote...

Ich habe das Ganze ja wohl sehr allgemein gehalten und nicht einmal auf die Item-Packs bezogen, sondern lediglich hinzugefügt, dass sich EA dieses Verhaltensmuster eines Menschen für ihre Zwecke zu Nutze macht. Diese Sammelleidenschaft vieler Menschen von Dingen, welche sie eigentlich nicht brauchen, bestätigt doch nur das, was ich sage. Da kommt doch eine Form von "Habgier" durch. Warum sonst sollte man sich etwas zulegen, was man eigentlich überhaupt nicht braucht?


EA macht sich das zu Nutzen? JEDES Unternehmen, das Luxusartikel und Sammlerobjekte anbietet, macht sich das zu Nutzen...

Braucht irgendeiner von uns Dragon Age 2 oder irgendein anderes Computerspiel? Nein, natürlich nicht...

Und übrigens: Hier mit Marx und anderen großen Philosophen und Theoretikern aufzuwarten, ist, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Da gibt es weitaus angemessenere Themen und gesellschaftliche Probleme als solch einen Schnickschnack wie "Kaufe ich einen DLC" oder "Kaufe ich ihn nicht".

:huh:

#68
berserkerblob

berserkerblob
  • Members
  • 609 messages
@Leovilgild
Das hat wohl nichts mit Diskriminierung zu tun.
Ich habe selbst die meisten Story-DLCs in der PS3-Version umsonst sazu bekommen und die Item-DLCs habe ich in dem N7-Bundle, dazu gesellt sich arrival (um für ME3 vorbereitet zu sein) und das Appearance-Pack, damit Jack nicht immer halb-nackt durch die Galaxy reist. Warum habe ich dies nun getan. Ganz einfach, ME2 habe ich super günstig bei MM wenige Monate nach Release als Aktion erworben, das Itemdlc-bundle hat die Kosten für das einzelne Item-DLC wesentlich gesenkt und bei ME2 waren die besten Waffen, die der DLCs (zumindest was die Gewehre und die Schrotflinte betrifft. Weil ich bis zu dem Punkt sehr viel für mein Geld bekam, habe ich arrival und Jacks Klamotten noch gekauft und bleibe trotzdem unter dem Preis eines Neuspiels aus dem Laden. Da stimmte die Preis-Leistung, zumal ME2 eindeutig zu meinen Lieblingsspielen gehört.

@Alienscrew:
Ich glaube, dass ist nicht allein auf die menschliche Psyche zurückzuführen. Ich denke, dass vielmehr der Sozialisation der Menschen eine gewichtige Rolle zukommt. Die Menschen wachsen doch in einem gesellschaftlichen Kontext auf und ihre Werte werden folglich von dieser maßgeblich geprägt. Die Werbung suggeriert, dass sich Menschen mit Konsum des Produkts X besser stellen könnten und mit der Vorstellung, dass Sachen Menschen zu Status verhelfen können (siehe Sprichwort "Kleider machen Leute" oder der Begriff "Statussymbol") sind die Leute weniger kritisch gegenüber bestimmten im Trend liegende Güter. Ich bin sicher nicht zu den Konsumkritikern zu zählen, aber dennoch denke ich, dass solche Einflüsse die Einstellung eines Großteilsder nachwachsenden Generationen zu Geld, Arbeit und Konsum nachhaltig beeinflussen kann.

#69
Leovigild

Leovigild
  • Members
  • 1 650 messages
@ Quatre04: Du wirst lachen, aber das mit den Kanonen und Spatzen wollte ich auch schreiben, hab dann aber gedacht: ne erst mal das Thema n bischen wechseln.

@Berserkerblob: Hey vor mir brauchst du das gar nicht rechtfertigen, Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Das ist ja jedem selbst überlassen. Ich selbst überlege noch ob ich mir doch noch das GenesisPack zulege und dazu das Alternate-Appearance Pack 2, weil ich dann genau 160 Punkte über hätte. Von daher kann ich dich gut verstehen.

@ Aliens Crew: Joa, das wäre dann wohl ein halbes Story-DLC, aber ich mag es nunmal nicht Sachen einfach kommentarlos hingeschmissen zu bekommen. Sie könnten sie wenigstens in schon vorhandenen Gebieten in Schatztruhen verteilen oder sowas. So habe ich immer das Gefühl, dass man das entsprechende Objekt ja eigentlich gar nicht haben dürfte, weswegen ich es dann meistens nicht benutze.

Vielleicht bin ich aber auch der einzige mit dem Problem, oder ich kann es nur nicht richtig beschreiben. Es fühlt sich jedenfalls so an, als wäre das Objekt nicht wirklich Teil der Spielewelt. Vor allem in Dragon Age 2, wo die Dinger auch noch so dezent knallig grün sind und einem quasi entgegen schreien "HALLO! ICH BIN EIN PREMIUM-OBJEKT! ICH GEHÖRE GAR NICHT HIER REIHEIN!!!"

Modifié par Leovigild, 30 août 2011 - 12:17 .


#70
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Leovigild wrote...
@Berserkerblob: Hey vor mir brauchst du das gar nicht rechtfertigen, Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Das ist ja jedem selbst überlassen. Ich selbst überlege noch ob ich mir doch noch das GenesisPack zulege und dazu das Alternate-Appearance Pack 2, weil ich dann genau 160 Punkte über hätte. Von daher kann ich dich gut verstehen.


Ich kann das Genesis Pack nur PS3 Spielern empfehlen. Alle anderen also PC und Xbox Spieler
sollten die Finger davon lassen.

Das Alternate-Appearance Pack muss man wie auch das erste auch nicht haben.
Aber mich hat es persönlich schon gestört, dass Garrus ständig mit einer kaputten Rüstung
rumlief und Miranda überhaupt keine Rüstung an hatte.
Beides haben die Pakete behoben und deshalb habe ich sie mir auch geholt, weil ich einen
dauerhaften Nutzen davon hatte.

#71
Leovigild

Leovigild
  • Members
  • 1 650 messages

Janus198 wrote...

Leovigild wrote...
@Berserkerblob: Hey vor mir brauchst du das gar nicht rechtfertigen, Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Das ist ja jedem selbst überlassen. Ich selbst überlege noch ob ich mir doch noch das GenesisPack zulege und dazu das Alternate-Appearance Pack 2, weil ich dann genau 160 Punkte über hätte. Von daher kann ich dich gut verstehen.


Ich kann das Genesis Pack nur PS3 Spielern empfehlen. Alle anderen also PC und Xbox Spieler
sollten die Finger davon lassen.

Das Alternate-Appearance Pack muss man wie auch das erste auch nicht haben.
Aber mich hat es persönlich schon gestört, dass Garrus ständig mit einer kaputten Rüstung
rumlief und Miranda überhaupt keine Rüstung an hatte.
Beides haben die Pakete behoben und deshalb habe ich sie mir auch geholt, weil ich einen
dauerhaften Nutzen davon hatte.


Ja wegen Garrus Rüstung habe ich mir übrigens auch das erste Aussehenspack gekauft. Ich finde es lächerlich, dass er das ganze Spiel mit einem Loch in der Rüstung zubringen muss, selbst in seiner anderen Kluft. Und Jack brauchte auch ganz unbedingt was anzuziehen, die ist Nackt nicht schön. (Angezogen auch nicht, aber das ist besser zu ertragen).

Ich dachte an das Genesis-Pack gerade wegen der Notwendigkeit immer wieder Teil 1 durchzuspeielen, aber ok, wenn es nicht toll ist lass ichs.

#72
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Leovigild wrote...
Und Jack brauchte auch ganz unbedingt was anzuziehen, die ist Nackt nicht schön. (Angezogen auch nicht, aber das ist besser zu ertragen).

Ansichtsache. Ich finde Jack ansprechender als Miranda.

Ich dachte an das Genesis-Pack gerade wegen der Notwendigkeit immer wieder Teil 1 durchzuspeielen, aber ok, wenn es nicht toll ist lass ichs.

Es ist eher eine (schlechte) Zusammenfassung der Geschichte von ME 1 als eine Entscheidungsgenerator.
Es werden nur 6 Entscheidungen behandelt und eine davon ist nutzlos, weil man das in ME 2 nochmal
entscheiden kann.
Der Genesis DLC ersetzt überhaupt keinen ME 1 Spieldurchgang. Da fehlen die vielen Feinheiten,
die man in ME 2 erleben kann und auf die will ich persönlich nicht verzichten.

Welche DLCs fehlen dir denn sonst?

#73
Leovigild

Leovigild
  • Members
  • 1 650 messages

Janus198 wrote...

Leovigild wrote...
Und Jack brauchte auch ganz unbedingt was anzuziehen, die ist Nackt nicht schön. (Angezogen auch nicht, aber das ist besser zu ertragen).

Ansichtsache. Ich finde Jack ansprechender als Miranda.

Ich dachte an das Genesis-Pack gerade wegen der Notwendigkeit immer wieder Teil 1 durchzuspeielen, aber ok, wenn es nicht toll ist lass ichs.

Es ist eher eine (schlechte) Zusammenfassung der Geschichte von ME 1 als eine Entscheidungsgenerator.
Es werden nur 6 Entscheidungen behandelt und eine davon ist nutzlos, weil man das in ME 2 nochmal
entscheiden kann.
Der Genesis DLC ersetzt überhaupt keinen ME 1 Spieldurchgang. Da fehlen die vielen Feinheiten,
die man in ME 2 erleben kann und auf die will ich persönlich nicht verzichten.

Welche DLCs fehlen dir denn sonst?


AH ok, danke für den Hinweis. Dann nehme ich einfach immer meinen Standardspielstand.

Und ich muss grad mal schauen, die StoryDLCs habe ich alle. Mir fehlen noch (Genesis nicht mitgerechnet): AEP 2, Aegis-Pack und Waffenpack.

Und ja, die Wahl zwischen Miranda und Jack ist Ansichtssache. Da positioniert sich glaub ich jeder anders.

Und in DA2 (um beim Thema zu bleiben) habe ich bis dato nur Vermächtnis käuflich dazu erworben, weil ich ja Sebastian und das Emporium (sowie die Zusatzwaffen der CE) schon hatte.

Modifié par Leovigild, 30 août 2011 - 12:48 .


#74
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Leovigild wrote...
Und ich muss grad mal schauen, die StoryDLCs habe ich alle. Mir fehlen noch (Genesis nicht mitgerechnet): AEP 2, Aegis-Pack und Waffenpack.

APP 2 lohnt sich mMn nur wenn du Miranda eine leichte Rüstung geben willst.
Die anderen Kostüme für Tali und Grunt braucht man eher nicht und ich mag sie auch
nicht so wegen diesen dämlichen Brillen, die ich auch bei Jack und Thane so grässlich fand.

Aegis-Pack ist von der Rüstung interessant, weil man sie als einzige DLC Rüstung mit
den Hauptspielen kombinieren kann. Die Brustplatte müsste das beste Stück
in der Kategorie sein.
Das Scharfschützengewehr ist nett, aber eher unbrauchbar, weil sie zu viel Munition zieht.
Aber in den Händen der Gefährten ist sie tödlich.
Ich kann für diesen DLC durchaus eine Kaufempfehlung ausprechen.

Waffenpack: Machen wir es kurz kaufen!
Die Waffen sind mehr als brauchbar. :wub:

Ach ja: Finger weg vom Equalizier Pack. Das ist nicht zu gebrauchen. Dieser
DLC enthält eine feste Rüstung, die man nicht kombineren kann und daher
auch nicht den Helm abnehmen kann. Die zwei zusätzlichen Helme sind auch
nicht gerade der Bringer.

Und in DA2 (um beim Thema zu bleiben) habe ich bis dato nur Vermächtnis käuflich dazu erworben, weil ich ja Sebastian und das Emporium (sowie die Zusatzwaffen der CE) schon hatte.

Sebastian würde sich als Nachkauf lohnen, wenn man es nicht vorher gekriegt hatte.
Das Emporium hingegen nicht. Es sei denn man kann nicht auf einen Mabari verzichten.

#75
Quatre

Quatre
  • Members
  • 2 682 messages

Janus198 wrote...
Das Emporium hingegen nicht. Es sei denn man kann nicht auf einen Mabari verzichten.


Der Spiegel war auch nicht die schlechteste Idee.