EA der Heimliche Spion, Origin schlimmer als Steam(Diskussion)
#76
Posté 27 août 2011 - 02:26
#77
Guest_padawan_micha_*
Posté 29 août 2011 - 01:13
Guest_padawan_micha_*
wenn ea von diesem origin-mist nicht ablässt, werde ich definitiv kein spiel mehr kaufen. ich bin nur eine einzelperson, und das mag ea nicht interessieren, aber ich werde dennoch nach meinen überzeugungen leben und nicht klein bei geben.
also, ea, quo vadis? dann wird die collectors von me3 halt storniert. ich brauche dieses spiel nicht um JEDEN preis. bin stinksauer.
#78
Posté 29 août 2011 - 09:06
http://www.gameoasis...harft-eula.html
Modifié par LadyAly, 29 août 2011 - 09:06 .
#79
Posté 29 août 2011 - 01:20
Ich finde es ehrlich geschrieben nicht sehr hilfreich von den Game-Sites, daß sie darauf so lasch reagieren.
Quelle: www.gameoasis.de(...) Auch wenn das vielleicht nun für Beruhigung sorgt, man darf jedoch nicht vergessen, dass trotzdem Daten gesammelt werden können. Dennoch ist dies auch bei anderen Downloadservices genauso der Fall und so sollte es kein Hindernis sein, Battlefield 3 spielen zu können.
Dort sollte stehen: Dies sollte ein Hindernis für alle Spieler sein, die ihre Daten nicht von EA gesammelt haben wollen!
Haben die eigentlich mal verglichen, was EA will und was andere Downloadservices wollen und tun? Wie ich inzwischen gelernt habe, ist das, was Steam macht doch ein klein wenig anders.
Davon abgesehen: Ich will eine DVD kaufen. Was hat das bitte mit Downloadservice zu tun?
Quelle: scene-gamers.de(...) Somit dürften man zumindest was die Abgabe der Daten an dritte betrifft mit dieser Änderung beruhigt sein jedoch ändert es nichts daran, dass Origin jene Daten erfassen kann. Wir denken jedoch, dass es für die meisten Spieler keine Abschreckung sein wird Battlefield 3 zu spielen.
...och, macht Euch keine Gedanken... alles halb so schlimm.
Dort sollte stehen: Wir denken jedoch, daß es für die Spieler eine Abschreckung sein sollte, die ihr Daten nicht von EA gesammelt haben wollen.
Was sitzen da eigentlich für Redaktuere herum? Haben die sich das Ganze überhaupt durchgelesen? Dem scheint nämlich nicht so.
Ich empfehle ihnen außerdm ein Rechtschreibüberprüfungsprogramm.
Daß EA einen Abschnitt über Marketing oder die Weitergabe an Dritte herausgenommen hat, ändert nichts an der Tatsache, daß sie gegen Europäisches Recht verstoßen, weil erstens die Einwilligung nicht freiwillig ist sondern erzwungen; zweitens der Zweck der Datesammlung nicht ausreichend erklärt ist; es nach Deutschem Recht verstößt es, weil die AGBs beim Kauf nicht vorgestellt werden. Es sei denn, Saturn/Karstadt/werauchimmer hat jetzt auf dem Kassenzettel EAs EULA stehen.
Es ändert auch nichts an der Tatsache, daß EA Daten sammeln will, die EA nichts angehen. Das ist gerade mal ein Halbsatz wert. Ich frage mich langsam wirklich, ob nich doch alle Zeitungen von irgendwelchen Firmen gesponsort werden und aufgrunddessen nicht mehr zu objektiver Kritik fähig sind. Siehe ADAC-Zeitung.
Da sie sich außerdem das Recht vorbehalten, ihre Lizenzbedingungen jederzeit zu ändern, traue ich diesem angeblichen Zugeständnis sowieso nicht.
So, genug aufgeregt.
#80
Posté 29 août 2011 - 01:24
Im März legte ich mir extra für DA2 einen neuen High End PC zu. Einzelteile inklusive Betriebssystem bei Wave Computer ( Ableger von Alternate für Geschäftskunden ) bestellt, PC zusammengebaut und schon begann das Dilemma. Nach etwa 3 Wochen ständige Abstürze, auf Grund eines nicht offensichtlichen Fehlers in der Hardware. Nur um es vorweg zu nehmen, der Fehler wurde von mir dann endlich Ende Mai entdeckt. Es war ein Speicherriegel. Klar werden einige sagen, das kommt häufig vor, jedoch hat kein Testprogramm den Fehler erkannt und erst als gar nichts mehr ging, konnte ich den Fehler identifizieren. Aber darum geht es gar nicht.
Folge dieser ständigen Ausfälle waren meiner seits mehrere Neuinstallationen von W7. Dann Ende Mai, Fehler gefunden PC läuft seit dem einwandfrei. Doch nun wird es interessant. Am 20. August tauchte plötzlich eine Meldung auf meinem Bildschirm auf. Mein Betriebssystem wäre eine Vorabversion und müsste innerhalb von 12 Tagen durch eine legale Windowsintallation ersetzt werden. Allerdings ist der PC nicht im Netz. Nach einigen Nachforschungen fand ich heraus, dass die Ursache der Meldung mein Servicepack 1 war, der auf einmal eine Vorabversion geworden ist, obwohl ich den nicht als Vorabversion geladen hatte. Gut dachte ich, kann ja mal passieren. Bei Microsoft nach geschaut und dort gelesen, dass es nach einer Datenreinigung keine Möglichkeit mehr gibt, das Servicepack zu entfernen und eine Neuinstallation erforderlich ist.
Gut, dachte ich zumindest und fing an. Kaum war ich fast fertig, beim Herunterfahren Stromausfall. Manche hier werden bestimmt wissen, dass man dann noch mal beginnen darf. Nächste Neuinstallation ( jedes mal über Microsoft aktiviert ). Dann war es endlich so weit. DAO endlich wieder installiert. Wieder während der Installation von Awakening Stromausfall. Gut, kein Problem, DAO deinstalliert, Datenreinigung durchgeführt und sämtliche Dateien ( ich betone sämtliche Dateien ) nach Datenresten von EA durchsucht. Neuinstallation von DAO. Aber was war denn da auf einmal? Woher kannte Dragon Age Awakening meine Seriennummer? Der Sache musste ich auf den Grund gehen. Also DAO komplett deinstalliert und nach dem Eintrag gesucht. Der muss ja irgendwo sein. Alle Ordner und Dateien sichtbar gemacht und das System samt Registry durchforstet. Nur der Eintrag war nicht zu finden, auch wenn ich etliche Dinge gefunden habe. Nächste Installation genau das Gleiche. Also wieder deinstalliert und erneute Suche mit manueller Rechtevergabe. Da ich nun jeden gesperrten Ordner frei gab und trotzdem den Eintrag nicht finden konnte, Aufgabe.
Also dachte ich, bevor ich das jetzt alles von Hand wieder in Ordnung bringe, ist eine Neuinstallation von W7 schneller. Und nun kommt es. Freischaltung von Windows nicht möglich. Irgend ein Code verhindert die Freischaltung. Wie bitte? Nach mehrmaliger Neueingabe meines Codes, kein Erfolg. Aber es wurde eine Telefonnummer eingeblendet. Gut, habe ich angerufen und nach einigen entwürdigenden Fragen, so zum Beispiel, auf wie vielen PC's ich denn das Betriebssystem installiert hätte, erfolgte dann die Freischaltung. Was macht man dann? Richtig, Updates. Nur, wieso schaltet sich denn während des Updates ganz von allein die Leistungsüberprüfung ein? Wer hat da also Zugriff auf meinen PC und versucht meine Angaben in Zweifel zu ziehen? Das bedeutet, der Überwachungswahn ist schon viel weiter fortgeschritten, als viele hier glauben und ich bin mir nun endgültig sicher, dass ich den Versprechungen der Softwaregiganten nicht mehr traue. Interessant ist, dass es ein Gesetz gibt, dass bei Deinstallationen, sämtliche Reste von der Festplatte zu verschwinden haben, welches hier von EA eindeutig gebrochen wird und nicht von den bösen "Raubkopierern", so muss man sich inzwischen gefallen lassen, dass von den Softwaregiganten einfach PC Funktionen aufgerufen werden, ohne dass man diesen jemals zugestimmt hätte. Das sollte immer mehr Menschen zu denken geben.
#81
Posté 29 août 2011 - 02:08
#82
Posté 29 août 2011 - 02:13
LadyAly wrote...
um zum Thema zurückzukehren :
http://www.gameoasis...harft-eula.html
Folgenden Absatz des Artikels,
“Bei EA sei man sich bewusst, dass sich die Kunden so ihre Gedanken
darüber machen, welche Daten gesammelt und verwendet werden, und wisse
ihr Vertrauen zu schätzen. Niemals würde man Informationen verkaufen,
die Personen zugeordnet werden können, oder Spyware auf den Rechnern der
Spieler installieren. Persönliche Daten würden nur dann veröffentlicht,
wenn es juristische Umstände verlangen sollten oder EA seine eigenen
Rechte wahren müsse.”
habe ich ja nun mit meinem letzten Beitrag als klare Lüge entlarvt. Solange wie EA Daten auf dem PC speichert, die eben nicht so ohne weiteres entfernt werden können, ist eine solche Erklärung nichts als Makulatur!
Modifié par lustigtv, 29 août 2011 - 02:14 .
#83
Posté 29 août 2011 - 02:26
@lustigtv: Das ist der große Bruder Winzigweich, von dem alle gelernt haben (inkl. Todfeind Apple *g*). Ich möchte nicht wissen, bei wievielen Usern das ganz genauso abläuft. Die Kür der User-Dressur. Scheint irgendein lustiger Wettbewerb zu sein, nur daß er für die Leute, die sich nicht zu helfen wissen, ganz und gar nicht lustig ist.
#84
Posté 29 août 2011 - 03:12
Wahrscheinlich kann sich kaum jemand hier vorstellen, was ich derzeit für eine Wut im Bauch habe? Natürlich nutzt das nichts. Wie Du schon richtig geschrieben hast ( im Übrigen stimme ich auch Aliens Crew und padawan_micha zu ), wird es keine "Fachzeitschrift" wagen, diese Machenschaften öffentlich an zu prangern. Die "Fachzeitschriften" sind Teil des Verwertungssystems von Kapital und ebenfalls nur an Kapitalakkumulation ( Kapitalvermehrung ) interessiert. Sie sind abhängig von den Werbeeinnahmen der Softwaregiganten und damit eben nicht unabhängig. Von dieser Seite ist keine Hilfe zu erwarten. Übrigens von der Politik erst recht nicht. Aber diese Zusammenhänge näher zu erklären, würde hier zu weit führen.
Was jedoch jeder der DAO und DAOA einzeln hat tun kann, ist, wenn er denn Zeit und Lust hat, meine Angaben zu überprüfen. Dazu ist nur eine Deinstallation DAO nötig. Bei der anschließenden Installation kann man dann feststellen, dass man trotz peinlichster Suche nach Dateiresten, die Seriennummer von DAOA nicht mehr eingeben muss. :-)
#85
Posté 29 août 2011 - 03:32
Hatte mich damals mit dem Support von EA in Verbindung gesetzt, um das Spiel via Telefon oder durch das Zusenden einer CD/Diskette freizubekommen, was mit SIcherheit möglich gewesen wäre. Aber natürlich stellte sich der Support quer, und das Spiel blieb lange ungespielt im Schrank stehen, bis ich mir dann aus anderen Gründen auch für daheim I-net besorgt habe. Nun, jetzt wissen wir ja, warum EA sich strikt geweigert hat, gekaufte Spiele auch auf andere Weise freizuschalten als über das I-net. Und das lag wohl nicht daran, dass sie Angst vor Raubkopierern haben.
#86
Posté 29 août 2011 - 03:46
Apropo Mass Effect1. Hast Du eventuell die beiden DLC's dazu? Wenn ja, dann gibt es dort das gleiche Problem. Einmal frei geschaltet, sind die Seriennummern der DLC's nicht mehr entfernbar. Auch das kann jeder gern selbst überprüfen.
Deinstallation von Mass Effect1, dann Dateien nach Resten durchsuchen und Mass Effect1 wieder installieren, aber ohne DLC's. Danach einfach mal unter Konfiguration schauen. Dort stehen dann Eure Seriennummern. :-)
Natürlich hat das noch keine "Fachzeitschrift" bemerkt. Welch ein Zufall? :-)
Modifié par lustigtv, 29 août 2011 - 03:47 .
#87
Posté 29 août 2011 - 04:29
Genau das gleiche wie mit dem Onlinezwang...bei Siedler 7, Assassins Creed 2 und C&C4 regen sich alle auf, aber als Starcraft 2 mit Onlinezwang angekündigt wird, ist das plötzlich ok und in Ordnung und verständlich und tritratrullalla! Versteh einer diese Leute O.ô
Andersrum: Jetzt regen sich Millionen über Origin auf, aber damals 12 Mio. kratzte es bei WoW nicht!
Modifié par Sugandhalaya, 29 août 2011 - 04:30 .
#88
Posté 29 août 2011 - 04:41
Ich habe auch BF2 gespielt, allerdings mit meinem Laptop als Gameserver. Mein Rechner hat sich nie mit dem Internet verbunden und auch nie Werbung angezeigt.
Sugandhalaya, es macht einen Unterschied, ob man Online spielt (WoW) oder einfach nur als Single Player zocken will. Ich rege mich darüber auf, daß ich eine Original-DVD kaufen will und damit ein Online-Tool installieren soll, das meine Daten (von denen nicht mal gesagt wird, welche) nach USA überträgt. Unverschlüsselt nehme ich an *graus* Das fällt mir grad eben erst ein!
@Aliens, so geduldig wie Du wäre ich nicht.
#89
Posté 30 août 2011 - 06:42
lustigtv wrote...
LadyAly wrote...
um zum Thema zurückzukehren :
http://www.gameoasis...harft-eula.html
Folgenden Absatz des Artikels,
“Bei EA sei man sich bewusst, dass sich die Kunden so ihre Gedanken
darüber machen, welche Daten gesammelt und verwendet werden, und wisse
ihr Vertrauen zu schätzen. Niemals würde man Informationen verkaufen,
die Personen zugeordnet werden können, oder Spyware auf den Rechnern der
Spieler installieren. Persönliche Daten würden nur dann veröffentlicht,
wenn es juristische Umstände verlangen sollten oder EA seine eigenen
Rechte wahren müsse.”
habe ich ja nun mit meinem letzten Beitrag als klare Lüge entlarvt. Solange wie EA Daten auf dem PC speichert, die eben nicht so ohne weiteres entfernt werden können, ist eine solche Erklärung nichts als Makulatur!
Sicher - sollte ja auch nur zur Info dienen.
Habe gestern nochmal die deutsche EULA gecheckt - diese Wortumstellung ist einfach nur Augenwischerei.
Habe meine Pre-Order storniert und Geld ist auch zurück - bei der Nachfrage des Kundendienstes warum habe ich geschrieben dass ich mir das nicht gefallen lassen will was in der EULA steht. Ich bezweifle jedoch das liest irgendjemand
#90
Posté 30 août 2011 - 07:23
Und es geht ja nicht um den Onlinezwang, Sugandhalaya, sondern um das Sammeln von Daten, die EA nix angehen und die sie sogar an wer weiß wen weiterverkaufen wollen. Die sollen Geld mit dem Verkauf guter Spiele verdienen und nicht mit den illegal erworbenen Daten ihrer Kunden. Wäre unsere Regierung und die ausführende Justiz nicht korrupt bzw. unfähig bis unter die Hutkrempe und würde sich er europäische Gerichtshof mal mit solchen Dingen beschäftigen, anstatt mit der Freilassung von verurteilten und gefährlichen Sexualstraftätern, dann könnte man da schon etwas bewegen. Denn ich glaube nicht, dass EA auf den europäischen Markt verzichten würde. Dafür sind die zu geldgeil. Vor allem könnte das dann ja auch in anderen Ländern Schule machen, doch wie gesagt, interessiert es ja niemanden, der dagegen angehen könnte, da jeder dieser Damen und Herren mehr damit beschäftigt ist, ihre eigenen Taschen zu füllen. Ich denke, die Menschen werden es nie lernen, dass es auf der Welt mehr als nur Geld gibt.
#91
Posté 30 août 2011 - 08:05
Single-Player-Spiele mit ständigen Online-Zwang sind totaler Schwachsinn.
Mein PC hängt nicht ständig am Netz und sitzt nebenbei auch noch hinter einer Firewall.
(was bei der Aktivierung immer grosse Probleme aufwirft, da die Info über die Server bei allen
Hersteller nicht existent sind)
Globale Portfreischaltung lachhaft
Die Datenerhebung ist nicht notwendig für PC-Spiele, da man sich so oder so an der Entwicklung der letzten zwei Jahre orientiert. (Hardwarebereich)
Und der der Softwarenutzungsbereich geht EA überhaupt nichts an, was fällt denen ein mich auswerten zu wollen, wie oft bzw. wie lange ich spiele.
Fremdsoftware auszuwerten ist ja im Moment ja kein Thema mehr.
(wäre aber mehr als Strafbar)
MarkBrandis
#92
Posté 30 août 2011 - 08:21
LadyAly wrote...
Habe meine Pre-Order storniert und Geld ist auch zurück....
und das das denen weh tut ist die einzige Chance für Spieler.....
#93
Posté 30 août 2011 - 09:10
Wir haben uns nun dazu entschlossen, direkt in den EA-Foren zu "spammen" und BW hier in Ruhe zu lassen. Kommt Ihr mit?
#94
Posté 31 août 2011 - 06:13
#95
Posté 31 août 2011 - 07:56
Irgendwie scheint das so ein Spiel am Flipchart zu sein: "Wie können wir die Erträge steigern?" "Wir könnten versuchen mit dem Verkauf der Kundendaten ein wenig Geld zu machen..." Daraufhin ändern die Anwälte die AGBs (die liest sich ja eh keiner durch) und alle schauen mal, ob daraus etwas wird. Und wenn es doch jemand bemerken sollte, rudert man mal eben zurück, nach dem Motto: Ein Versuch war's wert.
Hier ist die Diskussion zu BF3: http://forum.ea.com/...50/7488806.page
Hier eine Umfrage dazu: http://forum.ea.com/...st/7495963.page
Hier ist eine allgemein Diskussion darüber: http://forum.ea.com/...45/7488935.page
#96
Posté 31 août 2011 - 08:28
Ich bin für FPS-Mp einfach zu schlecht, so dass mich solche auf MP fokussierte Spiele nicht wirklich reizen, um Frust zu schieben spiele ich schließlich nicht.
#97
Posté 31 août 2011 - 12:19
Aliens Crew wrote...
Das ist natürlich auch witzig, dass EA ein BW-Spiel inkl. Spysoftware vertreiben will und BW davon nix weiß. Unfassbar.
Sehr richtig Aliens Crew und es wundert mich, dass nur Dir das auffällt. Ich selbst gehe da noch einen Schritt weiter. Im Klartext bedeutet das nämlich, dass Bioware uns glauben machen will, von nichts zu wissen. Das ist hausgemachter Blödsinn.
Origin wird auch mit Anfang übersetzt. Also von was ist diese Plattform der Anfang? Etwa der Anfang der totalen Überwachung?
#98
Posté 31 août 2011 - 11:47
Diejenigen, denen DA2 nicht gefällt nehmen an, daß es u.a. so schlecht wurde, weil BW von EA unter Zeitdruck gesetzt wurde. Richtig? Warum also sollte BW, als Entwickler wohlgemerkt, in dieser Hinsicht mehr Eingabe-/Stimmrecht haben? Sie konnten nicht mal ihr eigenes Spiel vernünftig fertigmachen. Und warum sollen sie sich um AGBs des Publishers kümmern? Ich denke, die Aufgabenverteilung wird dort klar abgesteckt sein.
In meinen Augen paßt das zusammen, weil es auch durchaus ungewöhnlich ist, daß der Mod (oder wer auch immer) im englischen Forum überhaupt nicht auf so einen Thread reagiert.
Der Mod im EA-Forum (der bei der Umfrage - übrigens, wart Ihr alle schon dort?!) hat keine 10 Posts gebraucht, um zu reagieren. Es war zwar ziemlich daneben, aber er hat sich gemeldet. Mal sehen, ob er auch Antworten auf die Fragen hat, die er mit seinem sinnlfreien Beitrag aufgeworfen hat.
Ich denke nicht, daß es damit zusammenhängt, daß sich bei BW niemand zu sagen traut: "Jau, ist eben so. Findet Euch damit ab." Sie könnten es immer schulterzuckend auf den bösen EA-Wolf und dessen Anwälte schieben. Sie werden es wahrscheinlich wirklich nicht wissen, was die ganze Geschichte aber nicht besser macht. Für mich ist es schlüssig, daß BW genauso dumm dasteht wie wir. Wir kennen die Machtspielchen oder Zankereien zwischen EA und BW nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es ebenso unfassbar wie Aliens Crew, aber ich denke, EA kocht da ein eigenes Süppchen und will das Thema mit der EULA ausreizen. Schließlich haben sie noch andere Entwickler, die das auch betreffen würde. Keine Ahnung, wie die reagieren.
Und BW guckt zu. Ob freiwillig oder nicht? Mer waas es net mer munkelt nur.
Natürlich ist es der Beginn der Totalüberwachung (wobei der ja schon vor Jahren war). Ein billiges Trojanisches Pferd für all die geliebten Dienste. Damit brauchen weder NSA noch Homeland Security noch CIA noch unser <sarkasmus>überaus fähiger</sarkasmus> Innenminister etwas eigenes stricken. Sie klinken sich einfach nur ein und los gehts. Du wunderst Dich dann nur, daß Du erst nach einer Stunde spielen kannst, weil Deine Internetverbindung furchtbar lahmt. Tja, Du mußt Dich ja zum Spielbeginn anmelden und dann werden erstmal alle Daten gecheckt.
Eingkeit und Recht und Freiheit. Hmm? Welcome to the home of the free!
#99
Posté 07 septembre 2011 - 10:18
Die Datenschützer in ihrem Forum sind inzwischen der Meinung, daß sehr wohl das Bundesdeutsche Datenschutzgesetz anzuwenden ist, weil EA eine Niederlassung in Köln hat. Tadaaahh.
Und auch hier der Vorschlag/die Frage von mir: Wollen wir uns in irgendeiner Form organisieren und dem Menschen schreiben, als eine Stimme und nicht alle durch-/über-/aneinander vorbei und ihn unterstützen?
Wenn ja, wie? Eine Gruppe erstellen und gemeinsam ein Schreiben verfassen?
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, sind lediglich Einzelaktionen passiert.
#100
Posté 08 septembre 2011 - 06:54
Habe so etwas noch nie gemacht.





Retour en haut





