Aller au contenu

Photo

Origins - oder warum ich den Respekt vor EA verliere (nötig für ME3 ? )


  • Veuillez vous connecter pour répondre
4433 réponses à ce sujet

#2751
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
@Darkangel008

und der Hang ist zu PC Spielen ist nichtmal das einzige Seltsame an Deutschen Spielern. In Dt. erfreuen sich Simulationsspiele großer Beliebtheit. z.b. machen von den Weltweit verkauften Einheiten von Landwirtschaftssimulator 2011 (250.000) Deutschland mit 1/5 aus.

#2752
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 525 messages

Codebreaker819 wrote...

Der Kunde ist im übrigen kein Sklave des Marktes sonder ist der König, das ist Fakt.


Nur um es gleich klar zu stellen, nicht ich habe diese unsinnige These hier in den Thread gestellt, sondern der werte Forist Codebreaker. Allerdings bin ich nicht bereit, solchen unreflektierten, groben Unfug stehen zu lassen.

Und nein, ich halte jetzt hier keinen wissenschaftlichen Vortrag über Wirtschaft. Nicht weil ich nicht in der Lage dazu wäre, sondern weil das den Ereignishorizont oder besser den Bezugspunkt ( nicht die Intelligenz ) vieler von mir hoch geachteter Foristen in diesem Forum übersteigen würde. Um es einfach zu halten, bleiben wir doch mal beim Thema Computer und Konsolenspiele.

Hat der König Kunde nach Origin verlangt? Mir ist das nicht bekannt, aber bestimmt kann der werte Forist Codebreaker das Gegenteil belegen.

Hat der König Kunde sich einen solchen Abschluss der Mass Effect Trilogie gewünscht? Natürlich, zumindest dann, wenn man den hier nachlesbaren Unfug von Forist Codebreaker als Wahrheit akzeptiert.

War es der Wunsch des Königs Kunde, dass Inhalte von Spielen herausgeschnitten werden und dann gegen einen Extraobulus erworben werden müssen?

Oder hat der König Kunde nach Levelrecycling in DA2 verlangt?

Also frage ich, welchen Einfluss hat der König Kunde denn nun wirklich? Denkt man mal genauer darüber nach, bleibt nichts als heiße Luft übrig! Und diese heiße Luft, will der werte Forist Codebreaker hier als Fakt verkaufen!

#2753
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Ist doch ganz einfach.
Wenn dir die Situation um Origin Steam und co nicht passt dann benutzt es nicht und nutz Alternativen. Wenn du das auch nicht willst dann ist es DEINE eigene Schuld das du die Spiele nicht spielen kannst und von niemanden sonst. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache und da Origin innerhalb des ersten Jahres 12.000.000 Spiele verkauft dann zeigt das ziemlich deutlich das die Spieler es wollen.

Warum errinnern mich deine Beiträge an diese Szene aus den Simpson?

Modifié par Codebreaker819, 27 février 2013 - 10:11 .


#2754
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1 840 messages

Eariel101 wrote...

Hmm da fällt mir noch etwas zu NasChoka ein als er naiv meinte dann solle man doch zu einer Konsole wechseln um Steam/Origin zu entgehen. Es ist wohl nicht bekannt das die Konsolen meist geschlossene Systeme sind, der Hersteller bestimmt welche Software auf diesen Kisten läuft und gefällt ihm nicht das man z.b. Linux alternativ benutzen möchte kann er das sperren. Siehe PS3 und Firmware 3.21. Verständlich, der Hersteller möchte auch an Lizenzgebühren und so weiter zusätzlich verdienen. Das heißt im Prinzip der Konsolenspieler wird im Grunde noch schlimmer gegängelt als ich auf dem PC mit Steam und Origin ;-).

oh wie naiv von mir: mit einer reinen Spielekonsole kann man nur Spiele spielen und kein Linux installieren. *schock* ^_^

Modifié par NasChoka, 27 février 2013 - 10:13 .


#2755
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Gamestar Artikel

"Vor wenigen Wochen sorgten die Verantwortlichen von Electronic Arts für gehörigen Wirbel, als man bekannt gab, dass Dead Space 3 die sogenannten Mikrotransaktionen unterstützen und den Spielern die Möglichkeit bieten wird, bessere Waffen und entsprechende Ressourcen gegen Bares zu erwerben.

Und während der Großteil der Core-Gamer die Mikrotransaktionen laut eigenen Angaben ablehnt, scheinen diese zumindest von Gelegenheitsspielern angenommen zu werden. Oder wie wäre es sonst zu erklären, dass EA-CFO Blake Jorgensen im Rahmen der Morgan Stanley Technology, Media, and Telecom Conference davon spricht, dass sich die Mikrotransaktionen in Dead Space 3 zu einem Erfolg entwickelten und so dafür sorgten, dass EA diese zukünftig in allen hauseigenen Titeln anbieten möchte?

»Wir bauen in alle unsere Spiele die Möglichkeit ein, für allerlei Dinge zu bezahlen, die Option, dadurch einen höheren Level zu erreichen, einen Truck oder eine Waffe zu kaufen oder was auch immer es da sonst noch gibt. Den Kunden gefällt diese Art von Geschäft und sie wird von ihnen gut angenommen«, wird Jorgensen zitiert.

Um die Mikrotransaktionen zukünftig möglichst profitabel zu gestalten, wurde das entsprechende Hintergrundsystem bereits komplett überarbeitet und optimiert, heißt es weiter."

jetzt erinnern wir uns nochmal an die Passage über Itemselling aus dem IGM Artikel wo eine repräsentative Umfrage für den Deutschen Markt folgendes ergab:

"Bei den Browser- und Onlinegames geht der Trend weiter in Richtung kostenpflichtige Zusatzinhalte und Item-Selling. Im Jahr 2012 stieg der Umsatz-Anteil vom Item-Verkauf auf 65 Prozent (Vorjahr: 65 Prozent). Es sind immer mehr Spieler dazu bereit, für virtuelle Zusatzinhalte zu bezahlen, ihr Anteil stieg um 27 Prozent. Der Jahres-Gesamtumsatz aus Online-Abonnements, Premium-Accounts sowie Item-Selling lag im Jahr 2012 bei 350 Millionen Euro (Vorjahr: 416 Millionen)."



Es ist also ein FAKT. Das Itemselling vom Kunden gewollt ist und das dieses System auch in Vollpreistitel wie Dead Space 3 auf Anklang und Erfolg trifft. Ergo will EA bei allen Titel solche Mikrotransaktionen einführen weil die Spieler es wollen. Hier wird eindeutig bewiesen das der Kunde den Markt und seine Angebote bestimmt und Entwickler und Puplisher darauf reagieren.

Modifié par Codebreaker819, 27 février 2013 - 10:45 .


#2756
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages

NasChoka wrote...
oh wie naiv von mir: mit einer reinen Spielekonsole kann man nur Spiele spielen und kein Linux installieren. *schock* ^_^

Tja dann ist dir wohl auch entgangen das mit erscheinen der PS3 ursprünglich Sony eine Installation eines alternativen Betriebssystems erlaubte. Sony und IBM haben selbst dazu beigetragen das eine entsprechende Unterstützung im Linux-Kernel aufgenommen wurde so das die Hardware, den Grafikprozessor ausgenommen, mit einem Standardkernel angesprochen werden konnte. Mit erscheinen der Slim wurde die Möglichkeit wieder entfernt.

Der Punkt ist beim PC habe ich die Kontrolle darüber welche Software und welches OS läuft, bei der Konsole weitgehend der Hersteller und man ist als Käufer lediglich Nutzer. Wem das gefällt okay, mein Ding ist das nicht.

@Codebraeker, nur weil etwas profitabel ist und manche meinen sich einen Vorteil erkaufen zu müssen, pay2win läßt grüßen, heißt nicht das man das fördern muß. So kann man auch seine Seele verkaufen und das gilt für beide Seiten. Früher oder später läßt sich auch diese Kuh nicht mehr melken besonders nicht im Onlinemarkt.

Modifié par Eariel101, 27 février 2013 - 11:08 .


#2757
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
was auch immer du davon hältst, Code, ich finde es einfach nur traurig.

#2758
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Die Mikrotransaktionen stoßen bei mir auch nicht gerade offene Türen ein aber es ist nunmal das was die Mehrheit der Spieler will. Und der Markt richtet sich nunmal danach. Wenn man es nicht will dann darf man es nicht unterstützen.
Und die meisten hier werden sicherlich auch die Waffenpacks oder Charakteroutfits gekauft haben für ME3, das war nichts anderes als diese besagten Mikrotransaktionen. 

Ich will damit klarmachen das nicht EA, Valve, Activision oder sonstwer den Spielern diktiert was sie machen sollen. Es sind die Spieler die sich aus freien stücken dazu entscheiden und die Firmen reagieren darauf. Wenn die Spieler irgendwann was anderes wollen werden die Entwickler/Puplisher sich wieder anpassen das liegt aber im Endeffekt an jedem von uns selber. 

Modifié par Codebreaker819, 27 février 2013 - 11:15 .


#2759
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 525 messages

Codebreaker819 wrote...

Ich will damit klarmachen das nicht EA, Valve, Activision oder sonstwer den Spielern diktiert was sie machen sollen. Es sind die Spieler die sich aus freien stücken dazu entscheiden und die Firmen reagieren darauf. Wenn die Spieler irgendwann was anderes wollen werden die Entwickler/Puplisher sich wieder anpassen das liegt aber im Endeffekt an jedem von uns selber. 


Sag mal, bist Du überhaupt dazu in der Lage zu reflektieren, was Du hier zu Protokoll gibst? Origin wurde den Spielern aufdiktiert und nicht die Spieler haben sich dafür entschieden!

#2760
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Gegenfrage hast DU origin installiert oder kam ein EA Mitarbeiter zu dir nach hause und hat das gemacht?
Jeder konnte sich frei entscheiden ob man es installiert oder nicht. Das bei einem Ablehnen das Spiel nicht spielbar war auf PC gehört zu den Konsequenzen die man trägt.  Wenn es aufdiktiert wäre hättest du keine Wahl gehabt, du wärst nichtmal gefragt worden ob du es willst. Du wärst aufgewacht und hättest festgestellt das es von jemanden anders oder sich selbst installiert hat, was aber bekanntlich nicht der Fall war. Wenn du Origin installiert hast musstest du dir erst den Download Client besorgen. Einen Installationspfad auswählen und die Nutzervereinbarung zustimmen. Das zu machen oder nicht war deine Entscheidung und wurde dir nicht diktiert.

Es obliegt jeden selbst es zu nutzen oder nicht mit den jeweiligen dadurch verbundenen Konsequenzen. 

Modifié par Codebreaker819, 27 février 2013 - 11:31 .


#2761
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 943 messages

Not_Zero wrote...

Jairidian wrote...

Ein Vorteil der Plattformen für mich ist im übrigen der, das ich, habe ich das Spiel erstmal registriert, auch ohne DvD Zugriff darauf habe und es installieren kann. Dazu kommt noch die Cloud-Speicherung der Spielstände, bequemes patchen usw..Die ganze Social-Elemente mal aussen vor gelassen.


The Witcher kann auch ohne DVD gespielt werden und das Ding hat kein DRM -__-' also keine Vorteil speziell für Steam, Origin und Co.

P.S. die Social Networks, ja...das ist doch dasselbe wie Facebook, dieses Forum und Co oder nicht? (Vor allem dieses Forum zeigt, dass es nicht unbedingt an DRM gebunden sein muss)


Jo und? Was interessiert mich der Witcher? Hab den 1. Teil einmal durchgespielt und für den 2. Teil besteht nichtmal Interesse. Im übrigen hatte der Witcher 2 nen KS, den die Polen aber selbständig entfernt haben, was ihnen ne Strafe eingebracht hat. Wenn CDPR keine Plattform braucht, ist das ihr Ding. Ob sie damit auf Dauer weiterkommen, bleibt anzuwarten.

Ich weiß garnicht, warum soviel Angst vor den Plattformen oder DRM haben. Man wird nicht aufgefressen. Weder von EA/BW mit Origin, noch von Steam oder Activison/Blizzard mit dem BattleNet. Im Gegenteil, Freunde (so habe ich es eingestellt) können sofort sehen ob ich On bin und sich mit mir in Verbindung setzen. Brauche ich Ingame mal Hilfe, weil ich iwas nicht gebacken bekomme, wird ne kurze Anfrage gestellt und andere Spieler können schnell mal aushelfen oder ich selbst helfe mal aus. Ist nichts anderes, als in jedem MMO. Die Welt hat sich verändert. Sie ist vernetzt und man hat Zugriff auf fast alles, von fast jedem Ort aus. Für mich ist es durchaus ein Vorteil, wenn ich Zugriff auf die Friendlist und Chat habe, auch wenn der Kumpel (siehe Diablo 3) in seinem Game, Solo, unterwegs ist. Chatten können wir immer miteinander.

#2762
Dorian84

Dorian84
  • Members
  • 621 messages
Wenn man die Spiele, die über Origins laufen spielen will, dann muss ich es nutzen. Mit "wollen" hat das reichlich wenig zutun, eher mit "damit abfinden". Die Behauptung das es die Spieler waren, die quasi nach Origins gebettelt haben, kommt mir doch sehr suspect vor.

Großtenteils hab ich mich damit auch abgefunden, solange man die Kirche im Dorf lässt - Stichwort: Onlinezwang

Klar muss man Origins nicht nutzen, trotzdem sollte es erlaubt sein sich kritisch darüber zu äußern. Die Kritik nach dem Motto "Na dann spiels eben nicht" abzuwürgen, macht sie noch lange nicht ungerechtfertigt.

Modifié par Dorian84, 28 février 2013 - 01:57 .


#2763
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Da Steam sehr erfolgreich wurde wollte EA auch ein Stück von dem Online Markt. Steam wurde genutzt und machte Millionen Umsätze, es gab also einen Bedarf nach solchen Plattformen. Nach einem Jahr Origin wurden dort auch 12 Millionen inhalte gedownloadet. Das zeigt schon das die Spieler es wollten. 12 Millionen sind nicht gerade wenig.

#2764
Dorian84

Dorian84
  • Members
  • 621 messages

Codebreaker819 wrote...

Da Steam sehr erfolgreich wurde wollte EA auch ein Stück von dem Online Markt. Steam wurde genutzt und machte Millionen Umsätze, es gab also einen Bedarf nach solchen Plattformen. Nach einem Jahr Origin wurden dort auch 12 Millionen inhalte gedownloadet. Das zeigt schon das die Spieler es wollten. 12 Millionen sind nicht gerade wenig.


Eine Verkaufs -und Downloadplattform ist sicherlich nichts schlechtes. Und ja, da besteht natürlich Bedarf. Irgendwoher muss man seine Spiele ja beziehen und natürlich ist es bequemer als in den nächsten Laden zu laufen. Aber ich glaub kaum das sich irgendjemand einen seperaten Client/Launcher gewünscht hat, der immer aktiv sein muss und einen womöglich noch einen onlinezwang aufs Auge drückt. Ein Onlineshop (der über einen stinknormalen Browser zugänglich ist) wo ich die Spiele downloade, installiere und starte hätte den Zweck genauso erfüllt. Wieso man das ganze gemacht hat liegt auf der Hand, aber es ist bestimmt nicht auf den Mist der Spieler gewachsen.

Modifié par Dorian84, 28 février 2013 - 02:44 .


#2765
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages

Jairidian wrote...

Ich weiß garnicht, warum soviel Angst vor den Plattformen oder DRM haben. Man wird nicht aufgefressen. Weder von EA/BW mit Origin, noch von Steam oder Activison/Blizzard mit dem BattleNet. Im Gegenteil, Freunde (so habe ich es eingestellt) können sofort sehen ob ich On bin und sich mit mir in Verbindung setzen.

Es ist keine Angst, eher gesundes Misstrauen und etwas Verstand. Du kennst augenscheinlich die Ursprüngliche Fassung der Nutzungsbedingungen von Origin nicht. Hätte EA diese nicht geändert hätte mich auch ein ME nicht dazu gebracht das Zeug auch nur zu installieren. EA wollte in der Ursprungsfassung alles an persönliche Daten abgreifen und selbst bestimmen was sie damit tun und wem sie es verkaufen etc. So gehts nun auch nicht, noch bestimme ich wer meine Daten wie erhält und EA hat mich allenfalls höfflich zu fragen ob ich so freundlich bin ihnen bestimmte Daten zugänglich zu machen und ob und wie sie sie verwenden dürfen. So und nicht anders. Diese Firmen machen nichts aus reiner Herzensgüte und ich vertraue ihnen und solchen Plattformen grundsätzlich nicht das sorgsam mit meinen Daten umgegangen wird. Und es besteht auch kein Grund zum Vertrauen wie die Vergangenheit all zu oft gezeigt hat.

Modifié par Eariel101, 28 février 2013 - 03:26 .


#2766
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 943 messages
Natürlich kenne ich die alte Fassung der Nutzungsbedingungen. Hab schließlich noch den alten EADownloader und dann die Beta von Origin drauf gehabt. Glaubst du wirklich das hat mich gestört? Sry, aber an persönliche Daten zu kommen, ist garnicht so schwer. Immerhin begann die Datenerfassung schon recht früh. Wer etwas über dich oder mich erfahren will, der wird das auch. Adressen-und Datenhandel ist ein einträgliches Geschäft. Du wirst überall Leute finden, die für eine kleine Belohnung gerne Daten rausgeben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Datenschützer oder das Datenschutzgesetz daran iwas ändern? Es gilt einfach, wenn Justizia einen erwischt, sind ihr zehn durch die Lappen gegangen. Da nützen auch Gesetze nix.

#2767
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
@jairidian zum ersterem: du münzt Vorteile die du scheinbar hast auf dein DRM um, obwohl das alles in erster Linie nichts damit zu tun hat und auch anders umgesetzt werden könnte und wurde. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Zum zweiterem: es ist ein wesentlicher Unterschied zwischen ich gebe meine Daten freiwillig her und man tut es ohne meine Einwilligung. Das erstere ist kein Problem, während das zweitere eine Straftat ist ( oder zumindest rechtlich fragwürdig wie man an Stasi und KGB sehen konnte) und trotzdem wurde versucht besagtes mittels AGB zu legalisieren. :-)

Modifié par Not_Zero, 28 février 2013 - 05:42 .


#2768
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Trotz alledem ändert es nichts daran das EA damit rechtlich gesehen mehrfach gegen Datenschutz- und Verbraucherrechte verstoßen hat. Wenn du, jairidian, täglich deinen Kontostand nebst Pin aus dem Fenster trällerst ist das deine Sache aber es gibt eben noch Leute die Wert darauf legen das Konzerne wie EA nicht mal eben pauschal Daten abgreifen. Es gibt Grenzen und an die hat sich auch EA zu halten.

Modifié par Eariel101, 28 février 2013 - 05:45 .


#2769
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Die Datenschutzbestimmungen wurden angepasst also wo ist dann das problem?

#2770
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1 840 messages

Eariel101 wrote...

NasChoka wrote...
oh wie naiv von mir: mit einer reinen Spielekonsole kann man nur Spiele spielen und kein Linux installieren. *schock* ^_^

Tja dann ist dir wohl auch entgangen das mit erscheinen der PS3 ursprünglich Sony eine Installation eines alternativen Betriebssystems erlaubte. Sony und IBM haben selbst dazu beigetragen das eine entsprechende Unterstützung im Linux-Kernel aufgenommen wurde so das die Hardware, den Grafikprozessor ausgenommen, mit einem Standardkernel angesprochen werden konnte. Mit erscheinen der Slim wurde die Möglichkeit wieder entfernt.

Der Punkt ist beim PC habe ich die Kontrolle darüber welche Software und welches OS läuft, bei der Konsole weitgehend der Hersteller und man ist als Käufer lediglich Nutzer. Wem das gefällt okay, mein Ding ist das nicht.

ich bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen ein alternatives Betriebssystem überhaupt installieren zu wollen. Man legt die blueray ein und fängt an zu spielen -> fertig 

Was stört Dich genau an der Software der ps3? Bist Du auch gegen Windows? Das wird bei vielen PCs vorinstalliert und man benötigt es um viele Spiele überhaupt spielen zu können.

Modifié par NasChoka, 28 février 2013 - 07:41 .


#2771
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
nur weil man Linux oder sonst was mag, heißt das nicht, dass man Windows nicht mag -__-'

#2772
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 200 messages
@lustig & Eariel & Not_zero

Warum diskutiert ihr hier eigentlich noch mit diesen Leuten herum? Hat doch eh keinen Sinn. Hört euch doch nur deren "Argumente" an.

"Weil die Leute es nutzen, wollen/wollten sie es auch haben."

Klingt für mich so, als wären wir auch alle mit den ständig steigenden Preisen für Wasser, Strom, Gas, Benzin etc. einverstanden und wollen diese haben, da wir diese Dinge ja auch weiterhin nutzen, anstatt darauf zu verzichten. Ist ja fast so, als wenn es das Wort "Nötigung" gar nicht gäbe.

#2773
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1 840 messages

Aliens Crew wrote...
@lustig & Eariel & Not_zero

Warum diskutiert ihr hier eigentlich noch mit diesen Leuten herum? Hat doch eh keinen Sinn. Hört euch doch nur deren "Argumente" an.

"Weil die Leute es nutzen, wollen/wollten sie es auch haben."

Klingt für mich so, als wären wir auch alle mit den ständig steigenden Preisen für Wasser, Strom, Gas, Benzin etc. einverstanden und wollen diese haben, da wir diese Dinge ja auch weiterhin nutzen, anstatt darauf zu verzichten. Ist ja fast so, als wenn es das Wort "Nötigung" gar nicht gäbe.

Computerspiele sind also genauso lebensnotwendig wie Wasser, Strom und benzin? Vielen Dank für Deinen Beitrag. 
Es würde der Diskussion sicherlich helfen, wenn wir uns auf die Argumente konzentrieren und nicht zur Kritik am Kapitalismus allgemein ausholen. Wenn einige Foristen eine andere Meinung haben, bedeutet das nicht automatisch, dass sie Origin lieben, sondern dass sie vielleicht nur eine differenziertere Sichtweise haben.

Modifié par NasChoka, 28 février 2013 - 09:32 .


#2774
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages

Codebreaker819 wrote...

Die Datenschutzbestimmungen wurden angepasst also wo ist dann das problem?

Das ich weiterhin genötigt bin Origin zu starten um beispielsweise ME3 oder Kingdoms of Amalur spielen zu können. Technisch gesehen ist das nicht notwendig das der Mist im Hintergrund mitläuft/mitlaufen muß, ich lege weder wert auf die Funktionen die Origin wärend des spielens anbietet noch möchte ich etwas kaufen. Ähnlich ists bei Steam, zumal bei beiden die meisten Spiele im Offline-Modus sehr beschränkt funktionieren, insbesondere wenn DLC ins Spiel kommen. Ich möchte das Spiel spielen und nicht dabei noch etwas im Hintergrund mitschleppen was ich weder brauche noch groß nutze.

NasChoka wrote...
ich bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen ein alternatives Betriebssystem überhaupt installieren zu wollen. Man legt die blueray ein und fängt an zu spielen -> fertig 

Was
stört Dich genau an der Software der ps3? Bist Du auch gegen Windows?
Das wird bei vielen PCs vorinstalliert und man benötigt es um viele
Spiele überhaupt spielen zu können.

Ich kann mit Konsolen generell nicht viel anfangen, hier haben wir aber eine Besonderheit. Als Sony die PS3 auf den Markt brachte vermarktete man diese nicht als reine Spielkonsole sondern als vollwertigen PC-Ersatz und Multimedia-Center. Diese Vielseitigkeit konnte man aber nur mit einem alternativen Betriebssystem (in dem Fall Linux) erreichen.

Mit FW 3.21 wurde aber die Fähigkeit zur Nutzung eines Linux als alternatives OS entfernt. Nun könnte man denken dann nutzt doch die alte Firmware weiter, aber da ist der Haken, neuere Spiele und Blu-rays erfordern neuere Firmware und laufen nicht mit der alten wo Linux noch funktionierte.

Ich habe nichts gegen die Software der PS3, sie ist mir schlicht egal, allerdings dürfte sie zu eingeschränkt sein damit die PS3 als PC-Ersatz durchgehen könnte. Wie du siehst liegt der Fall etwas anders als gedacht und dein Windowsvergleich ist etwas arg unpassend ;). Der Punkt ist eben der Hersteller (Sony) legt fest was für Software läuft und was nicht und nicht, im Gegensatz zum PC, der Nutzer. Eine Einschränkung die ich persönlich eben nicht haben muß.

Modifié par Eariel101, 28 février 2013 - 09:43 .


#2775
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 525 messages

NasChoka wrote...

Aliens Crew wrote...
@lustig & Eariel & Not_zero

Warum diskutiert ihr hier eigentlich noch mit diesen Leuten herum? Hat doch eh keinen Sinn. Hört euch doch nur deren "Argumente" an.

"Weil die Leute es nutzen, wollen/wollten sie es auch haben."

Klingt für mich so, als wären wir auch alle mit den ständig steigenden Preisen für Wasser, Strom, Gas, Benzin etc. einverstanden und wollen diese haben, da wir diese Dinge ja auch weiterhin nutzen, anstatt darauf zu verzichten. Ist ja fast so, als wenn es das Wort "Nötigung" gar nicht gäbe.

Computerspiele sind also genauso lebensnotwendig wie Wasser, Strom und benzin? Vielen Dank für Deinen Beitrag. 

Es würde der Diskussion sicherlich helfen, wenn wir uns auf die Argumente konzentrieren und nicht zur Kritik am Kapitalismus allgemein ausholen. Wenn jemand eine andere Meinung hat bedeutet das nicht automatisch, dass er Origin liebt, sondern dass er eine differenzierte Sichtweise hat und nicht alles schwarz und weiß sieht.


Natürlich soll die eigentliche Ursache der Verwerfungen möglichst aus der Diskussion heraus gehalten werden. Ich habe nichts anderes erwartet. Origin ist ein Produkt der kapitalistischen Wirtschaftsweise, in der es im Grunde immer um Eigentumsrechte und Profit aus dem Verkauf der Nutzung dieser Eigentumsrechte geht, wobei das Eigentum selbst nicht zur Disposition steht. Genau deshalb erwerben wir ja mit dem Kauf einer Software nur eine Lizenz zur Nutzung. Und die Bedingungen der Nutzung können sich jederzeit ändern. Dem muss man vorher zustimmen. Nein, nicht freiwillig.

Und damit das immer so bleibt, wird das Thema Geld und Wirtschaft in Ursache und Wirkung weder an Schulen noch an Universitäten gelehrt, ja noch nicht einmal das sichtbare Personal in Banken und Sparkassen hat eine korrekte Vortstellung davon. Stattdessen immer die gleichen neoliberalen Spruchblasen in allen Medien und auf allen Kanälen, ja sogar hier.

Nein, Aliens Crew hat folgerichtig auf die eigentliche Ursache verwiesen und ich bin ihm dankbar dafür!