Origins - oder warum ich den Respekt vor EA verliere (nötig für ME3 ? )
#276
Posté 30 septembre 2011 - 01:12
Och, er hat das Problem ganz einfach gelöst. Hat den Schrott von der platte geschmissen, was von "besoffenem Russenpack" gemurmelt und sich nen anderen Virenscanner installiert. Lotro kann er nun ungestört spielen. Der Kasper hat ja selbst bei den "Vertrauenswürdigen Einstellungen" nur rumgezickt, wie ne Jungfrau beim ersten mal.
@topic
Woher wollt ihr eigentlich wissen, das Origin zum zocken von ME3 gestartet werden muss? Das ist weder bei ME2, noch bei DA2 der Fall. Nur weils bei BF3 so ist, muss es nicht auch bei ME3 so sein. BF3 ist schließlich ein Spiel, das auf den MP ausgelegt ist. Der SP ist ne nette Dreingabe, mehr nicht. Demnächst beschweren sich die Leute noch, das sie, wenn sie ein MMO spielen, ständig Online sein müssen.
#277
Posté 30 septembre 2011 - 01:37
Als DA2 und ME2 rauskamen gab es noch kein Origins.
#278
Guest_sekxileen_*
Posté 30 septembre 2011 - 02:58
Guest_sekxileen_*
#279
Posté 30 septembre 2011 - 03:35
Wenn ich das mache, würde ich auch dazu stehen und es darauf ankommen lassen ob EA mich verklagt. Dieser Prozess würde sehr interessant werden.
Es steht für EA mehr auf dem Spiel als für dich. Im schlimmsten Fall können sie dir verbieten, dass Spiel zu spielen. Für EA ist das extrem schlechte Presse und die Gerichte und Datenschützer weltweit würden sich mit der EULA von Origins genauer befassen.
Es würde eine riesige Welle verursachen.
Hol dir eine Rechtsschutzversicherung und lass es darauf ankommen.
Oder du steckst deinen Kopf in den Sand und holst das Spiel komplett als Raubkopie. Ich glaube das werden die meisten machen. Ich meine es wäre doch dämlich wenn man ein gekauftes Spiel cracken muss um es spielen zu können.
EA ist sich der Tragweite ihrer GELDGIER nicht bewusst.
Sie verlieren Millionen von Kunden die grundsäzlich bereit gewesen wären das Spiel zu kaufen.
Ich habe mein lebenlang Bioware RPG's und Expansions immer unterstützt. Alle Spiele von denen gekauft und stolz meiner Sammlung hinzugefügt. Es tut mir im Herzen weh, dass DA2 warscheinlich mein letztes Spiel war...
Noch hoffe ich, dass EA seinen Fehler bemerkt....
Modifié par Johnsen1972, 30 septembre 2011 - 04:07 .
#280
Posté 30 septembre 2011 - 06:59
Und all denen, die sich hier bei uns darüber beschweren, dass wir ihnen die Vorfreude auf ME 3 nehmen, weil wir hier Aufklärungsarbeit über Origin leisten, möchte ich noch folgenden Rat mit auf den Weg geben: Wir sind die falsche Anlaufstelle für solchartige Beschwerden, schließlich haben wir diesen Nonsens von Origin nicht verzapft. Da solltet ihr euch lieber an EA wenden, die ja für diesen Blödsinn verantwortlich sind. Ich wäre da sogar sehr auf die Antwort gespannt, sollte es bei einer solchen Anfrage/Beschwerde überhaupt eine geben...
#281
Posté 30 septembre 2011 - 07:54
Das DA 2 wegen der neuen Nutzungsbedingungen nachfragt ist normal. Die haben sich ja geändert. DA 2 nutzt schon Teile des Origin-Programmcodes. Um DA 2 zu spielen, muss man Origin aber nicht installiert oder gestartet haben. Einmal die Inhalte in DA 2 verifiziert, muss man nicht mal mehr Online sein, um zu spielen.
@Barnakey
Haben Bioware/EA das so angekündigt oder nur davon gesprochen, das ME 3 und BF 3 voll auf Origin setzen werden und das Steam aussen vor gelassen wird? Ich habe noch nix dazu gehört, das ME 3 eine permanente Onlineverbindung brauchen wird. Das Cerberus-Netzwerk konnte man schon immer abstellen und so den Autostart verhindern. Die Auto-Anmeldung kannste bei DA 2 auch abstellen.
@all
Von Cracks zu Spielen, die bestimmte Bedingungen zum zocken voraussetzen würde ich abraten. Man kann sich durchaus strafbar machen, wenn man einen Crack benutzt, um ein gekauftes Spiel zu starten. Davon mal abgesehen überrascht es mich schon, wie schnell hier einige ganz offen ankündigen einen Crack nutzen zu wollen. Das ist ne seltsame Rechtsauffassung.
#282
Posté 30 septembre 2011 - 08:32
Jairidian wrote...
@all
Von Cracks zu Spielen, die bestimmte Bedingungen zum zocken voraussetzen würde ich abraten. Man kann sich durchaus strafbar machen, wenn man einen Crack benutzt, um ein gekauftes Spiel zu starten. Davon mal abgesehen überrascht es mich schon, wie schnell hier einige ganz offen ankündigen einen Crack nutzen zu wollen. Das ist ne seltsame Rechtsauffassung.
Ist das Nutzen von Cracks denn in erster Linie illegal? Wenn ja, warum? Wenn man das Spiel gekauft hat, darf man rein nach dem Recht auf Eigentum mit dem machen was man will, da es dann einem auch gehört. Auch entstädt dabei kein Schaden: EA bekommt ihr Geld, was sie für den Besitz des Spieles verlangen, und man selbst muss kein völlig unnötiges Programm nutzen, dass eigentlich nur Vorteile für eine Seite des Vertragspartners bringt. Das ist in übrigen tatsächlich illegal.
#283
Posté 30 septembre 2011 - 08:35
Der einzige Hintergrund dabei wird sein, dass man so schon mal die Käufer an Origin binden will, da ja für DA 2 noch DLCs herauskommen werden, was ja für DA:O und ME 2 nicht mehr passieren wird.
Und wie kommst Du darauf, dass DA 2 Programmcodes von Origin benutzt. Das Spiel ist immerhin älter als die Plattform selbst. Arbeitest Du etwa für EA, dass Du das weißt, Jairdian?
#284
Posté 30 septembre 2011 - 08:59
@Not_Zero
Eigentum erwirbst du nur am physikalischen Datenträger. Damit kannste machen, was du willst. Um zu spielen, musste aber den Lizenzbedingungen zustimmen und daran haste kein Eigentum. Wurde so von einem Hamburger Gericht bestätigt, nachdem Verbraucherschützer gegen Steam vorgehen wollten. Da ging es darum, das man die Spiellizenz nicht aus Steam lösen kann. Du kannst zwar den Datenträger verkaufen, Steam ist aber nicht verpflichtet, dem Käufer Spielzugang zu gewähren. Wegen der Cracks sollteste mal bei der Verbraucherschutzministerin nachfragen. Sie hat sich dazu in einem Interview mal geäussert und eben Cracks, die man für gekaufte Spiele nutzen will, als illegal bezeichnet. Sicher kann man alles machen, darf sich aber nicht wundern, wenn man dann auch mal eins auf den Deckel bekommt.
#285
Posté 30 septembre 2011 - 09:14
Dann werde ich meine Collectors Edition Vorbestellung cancelen und mich auch von diesem Board verabschieden.
Ich bin gerne bereit für ein Spiel zu zahlen, meinetwegen auch 100 Euro mit Collectors Edition und DLC's, aber mit meiner Privatsphäre zahle ich nicht.
Scheiss ELECTRONIC ARTS!
Modifié par Johnsen1972, 30 septembre 2011 - 09:20 .
#286
Posté 30 septembre 2011 - 10:52
(hihi mein erster Forum Post
Ich verstehe nicht was EA damit erreichen will.
Wenn ich wissen will was für Computerkomponenten meine Kunden nutzen oder was für Spiele sie gerne spielen (Genre, ...), dann starte ich (Entschuldigt meine Ausdrucksweise) verdammt nochmal eine Umfrage! Wozu brauche ich dafür ein Programm Namens Origin was die Computer meiner Kunden ausspioniert und "nicht-personen-bezogene Daten" in der Welt herumschickt (da soll mir mal einer erklären was überhaupt mit "nicht-personenbezogene Daten" gemeint ist bzw um es mit den Worten von Legion zu sagen: "Spezifizieren sie ihre Aussage."
Neuer Download Game Launcher hin oder her, es hat doch bisher auch ohne funktioniert oder (siehe Mass Effect 1 & 2)?
Wie gesagt, man kann auch mit einer einfachen Umfrage Daten sammeln und somit die zukünftigen Produkte besser an den Kunden verkaufen. Schneidet sich das ganze nicht mit irgendt einem Europäischen oder Deutschen Gesetz?
Ich habe nichts gegen Electronic Arts, aber das geht zu weit (ich meine ich bezahle gerne 50€ für ein Hammer Spiel wie Mass Effect aber nicht mit meiner Privatsphäre). Wenn wir "Glück" haben rebellieren die Battlefield 3 Spieler so lautstark dagegen, das, EA es gleich bleiben lässt bei Mass Effect 3. Vllt ändert EA das ganze ja nochmal, wer weiß? Ich meine es dauert noch fast ein halbes Jahr bis zum Release von Mass Effect 3.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Achja, dennoch freue ich mich auf Mass Effect 3 ob nun mit oder ohne Origin.
lg Borador96
Modifié par Borador96, 30 septembre 2011 - 10:55 .
#287
Posté 30 septembre 2011 - 11:05
#288
Guest_ZweiteWelt_*
Posté 30 septembre 2011 - 11:13
Guest_ZweiteWelt_*
Modifié par ZweiteWelt, 30 septembre 2011 - 12:21 .
#289
Posté 30 septembre 2011 - 11:28
#290
Posté 30 septembre 2011 - 11:28
10% die allerdings wissen welche und was für Daten sie weitergeben.
@ ZweiteWelt
Richtig!
Ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht.
Käufer/Kunden bestrafen/ausspionieren = mehr Gewinn?
Und was wird gegen die Raubkopierer unternommen?
lg Borador96
#291
Posté 30 septembre 2011 - 12:40
Nach Ansicht von Valve-Chef Gabe Newell macht Electronic Arts'
Origin "einige Dinge gut", allerdings sieht er auch noch Raum für
Verbesserungen.
"Ich denke, dass es einige Dinge gut macht", so Newell im Gespräch mit der PC Gamer (via CVG). "Aber ich denke, es gibt noch einige Bereiche, in denen ich - als Kunde - gerne ein paar Verbesserungen sehen würde."
"Es unterscheidet sich nicht allzu sehr von ähnlichen Systemen. Es gibt positive und negative Aspekte."
Zur Zukunft von Steam hatte er folgendes zu sagen: "Ich und jeder
andere bei Steam weiß, dass man nur so erfolgreich ist wie das, was man
zuletzt getan hat."
"Der Gedanke, dass Steam irgendwie die Antwort auf die digitale
Distribution ist, ignoriert die Tatsache, dass sich alle zwei oder drei
Jahre etwas dramatisch verändert."
http://www.eurogamer....nige-dinge-gut
#292
Posté 30 septembre 2011 - 12:41
Jairidian wrote...
@Not_Zero
Eigentum erwirbst du nur am physikalischen Datenträger. Damit kannste machen, was du willst. Um zu spielen, musste aber den Lizenzbedingungen zustimmen und daran haste kein Eigentum. Wurde so von einem Hamburger Gericht bestätigt, nachdem Verbraucherschützer gegen Steam vorgehen wollten. Da ging es darum, das man die Spiellizenz nicht aus Steam lösen kann. Du kannst zwar den Datenträger verkaufen, Steam ist aber nicht verpflichtet, dem Käufer Spielzugang zu gewähren.
das würde ich doch gerne mal genauer besprechen.
Nehmen wir jetzt mal an, ich habe ein Spiel gekauft. Im Laden nicht per Download. Heißt das jetzt ich besitze das Spiel nicht, obwohl ich dafür bezahlt habe? Heißt das ich habe Geld, Zeit und Muße verloren für etwas das mir schlussendlich nicht gehört? Nur wenn ich Vertragsbedingungen zustimmen, denen ich nicht zustimmen möchte, gehört mir das Spiel? Also das soll doch wohl ein Witz sein! Wozu zahle ich dann überhaupt wenn ich es nicht nutzen kann? Vor allem wenn man berücksichtigt, dass es in heutigen Zeiten recht schwer ist, das Spiel zurückzugeben und zeitgleich sein vollen Einkaufspreis zurückzuerhalten. Wenn man das Spiel nur aufmacht, gilt das doch schon als Grund, dass Spiel nicht zurückzunehmen. Wer würde sich sowas bei jeden anderen Produkt gefallen lassen?
#293
Posté 30 septembre 2011 - 12:50
http://www.spiegel.d...,789124,00.html
Geht zwar um Facebook, wo ich nicht bin, aber egal...
Aus irgendeinem Grund hab ich jetzt doch Bock mir ME3 zu holen und mit Origin zu installieren, um dann nach ein paar Monaten, die von EA gespeicherten Daten zu erfragen.
Bevor irgendwer sagt, dass dies nicht geht. Wenn EA in der EU irgendetwas verkaufen will, müssen sie die vollständigen Daten auf Anfrage übermitteln. Es wäre halt einfach nur interessant, was die alles wissen.
#294
Posté 30 septembre 2011 - 03:01
Du kaufst ja im Prinzip nur den Datenträger, die Software ist jedoch genau genommen nur gemietet, das geistige Eigentum gehört dir also nicht. Und üblicherweise ist der Eingriff in bzw. das Verändern der geschützten Software eben nicht erlaubt.
Und dass das Erheben von Nutzerdaten gut sei, weil man zum Beispiel mit den gesammelten Daten zur derzeit meistgenutzen Hardware neu entwickelte Spiele verbessern könnte, ist in meinen Augen auch nur ein Pseudoargument.
Erstens geht EA bei der Datenerhebung weit über die aktuelle Hardware hinaus. Wenn man sich mal ansieht, was da alles so gesammelt wird, muss man feststellen, dass es hier schon richtig ans Eingemachte geht und bislang hat sich EA noch nicht zu einer Erklärung herabgelassen, wie DIESE Daten nun konkret genutzt werden sollen.
Zweitens funktioniert das bei Steam imho eben doch ganz gut. So aller paar Monate ploppt dann ein Fenster auf in dem angefragt wird, ob man mal eben die Hardware abchecken könnte. Klar, so mancher klickt das sicher weg, aber nach der Erhebung kann man sich die gesammelten Daten ja anschauen und es scheint keinen Mangel an Spielern zu geben, die zur Teilnahme bereit sind. Zudem sehe ich hier, welche Daten erhoben werden und muss mich nicht permanent fragen, was sich die Krake auf meiner Platte jetzt wieder klammheimlich in ihr elektronisches Maul stopft.
Und drittens hat mich "Dragon Age" gelehrt, dass EA die gesammelten Daten über die Hardware entweder doch nicht sooo effizient nutzt oder ihr der Kunde eben doch am Allerwertesten vorbeigeht, wenn man erst einmal sein Geld hat. Bei DA ist den Machern anscheinend völlig entgangen, dass es inzwischen hochauflösende TFTs gibt UND nicht jeder Spieler die Sehschärfe eines Adlers hat, der gerade durchs Hubble-Teleskop schaut. Sprich, selbst in niedrigen Auflösungen war die Textgröße derart klein, dass dies ein echter Spielkiller wurde, weil man einfach nichts entziffern konnte. In den Foren haben sich die Spieler damals reihenweise beschwert und ein kleiner Patch hätte das Problem schnell beheben können. Hat das jemanden gekümmert? Nein. Für mich selbst wurde DA erst nach Wochen spielbar - nachdem sich die Modding Szene der Sache angenommen hatte.
Und komisch komisch... irgendwie muss ich, kleinlich wie ich bin, gerade jetzt immer daran denken und kann EA kein Wort glauben.
Modifié par Nameterror, 30 septembre 2011 - 03:07 .
#295
Posté 30 septembre 2011 - 03:11
#296
Posté 30 septembre 2011 - 03:26
Und ich wurde entäuscht Schlechtes spiel punkt.
Sry off-topic
Es muss doch noch einen anderen weg für PC spieler geben ?
dass gibts doch nicht?
#297
Posté 30 septembre 2011 - 04:09
Not_Zero wrote...
Jairidian wrote...
@Not_Zero
Eigentum erwirbst du nur am physikalischen Datenträger. Damit kannste machen, was du willst. Um zu spielen, musste aber den Lizenzbedingungen zustimmen und daran haste kein Eigentum. Wurde so von einem Hamburger Gericht bestätigt, nachdem Verbraucherschützer gegen Steam vorgehen wollten. Da ging es darum, das man die Spiellizenz nicht aus Steam lösen kann. Du kannst zwar den Datenträger verkaufen, Steam ist aber nicht verpflichtet, dem Käufer Spielzugang zu gewähren.
das würde ich doch gerne mal genauer besprechen.
Nehmen wir jetzt mal an, ich habe ein Spiel gekauft. Im Laden nicht per Download. Heißt das jetzt ich besitze das Spiel nicht, obwohl ich dafür bezahlt habe? Heißt das ich habe Geld, Zeit und Muße verloren für etwas das mir schlussendlich nicht gehört? Nur wenn ich Vertragsbedingungen zustimmen, denen ich nicht zustimmen möchte, gehört mir das Spiel? Also das soll doch wohl ein Witz sein! Wozu zahle ich dann überhaupt wenn ich es nicht nutzen kann? Vor allem wenn man berücksichtigt, dass es in heutigen Zeiten recht schwer ist, das Spiel zurückzugeben und zeitgleich sein vollen Einkaufspreis zurückzuerhalten. Wenn man das Spiel nur aufmacht, gilt das doch schon als Grund, dass Spiel nicht zurückzunehmen. Wer würde sich sowas bei jeden anderen Produkt gefallen lassen?
Die Rechte am spiel behält Ea games (natürlich). Du erwirbst den Datenträger und er gehört dir , bei dem darauf enthaltenem Spiel hast du Nutzungsrecht. Du darfst es nicht weitergeben oder vertreiben.Änderungen am spiel selbst z.B. Cracks dürfte man theoretisch auch nicht. Von manchen herstellern wurde auch schon trabbel gemacht wegen modifikationen (mods), die hat aber (behaupte ich mal) fast jeder hier schonmal bei irgendeinem spiel genutzt.
Ernsthaft , kein gericht macht wegen nutzung eines Cracks , bei einem originalen spiel ärger. Der aufwand ist viel zugross, da auch kein schaden entsteht, es seidenn du bist schon vorbekann/ in überwachung.
Endnutzungsvereinbarung dehnen , oder daten vom system sammeln lassen. Sind beides keine Kapitalverbrechen.
Ob man das tun will oder nicht , muss jeder selbst wissen. Will ich keinen rat zu erteilen
Modifié par 0815hero, 30 septembre 2011 - 04:12 .
#298
Posté 30 septembre 2011 - 05:37
das Problem was ich eher sehe ist das Orgin immer noch im Beta Status ist und rechtliche Schritte ausgeschlossen sind. Fifa 12 ist auch Orgin gebunden mit dem ärgernis das es bei unzähligen Kunden nicht funktioniert, wobei die Demo fast auf jedem PC ohne Orgin lief
ME3 bedenkenlos kaufen wie gewohnt könnte für einige von uns vieleicht in die Hose gehen
Außerdem finde ich es langsam lächerlich das man bald für jeden Spielehersteller irgendwelche Plattformen braucht um mein Eigentum benutzen zu können, denn mittlerweile ist auf den DVD`s nicht mehr das ganze Spiel sondern nur noch ein Basisgerüst, was wie bei Fifa 12 noch mit 3,1GB upgedatet werden mußte. Leute mit langsamen Internet sitzen denn die ganze Nacht um dann die Spiele zu installieren.
#299
Posté 30 septembre 2011 - 06:39
YorgosIII wrote...
ME3 bedenkenlos kaufen wie gewohnt könnte für einige von uns vieleicht in die Hose gehen
Außerdem finde ich es langsam lächerlich das man bald für jeden Spielehersteller irgendwelche Plattformen braucht um mein Eigentum benutzen zu können, denn mittlerweile ist auf den DVD`s nicht mehr das ganze Spiel sondern nur noch ein Basisgerüst, was wie bei Fifa 12 noch mit 3,1GB upgedatet werden mußte. Leute mit langsamen Internet sitzen denn die ganze Nacht um dann die Spiele zu installieren.
Stimmt, das kommt erschwerend hinzu.
So langsam verliere ich ohnehin den Überblick, für welches Spiel man gerade welche Plattform benötigt und mit welchem Namen und welchem Passwort ich da angemeldet bin.
Aber dass man inzwischen große Datenmengen nachladen muss ist in der Tat ein wirkliches Problem für einige Kunden.
Deutschland sieht sich zwar immer noch gern als innovativ und modern in technologischen Dingen, ist aber in weiten Gebieten immer noch DSL-Wüste. Wenn dann der Rest des Spieles dröge durch das ISDN geplätschert kommt, dann kann einem das schon den Spaß verderben.
Und zusammen mit all den anderen Ärgernissen, wie einem extrem restriktiven DRM, immer stärker beschnittenen Kundenrechten und einer oftmals grottigen Qualität der Spiele wird einem das Hobby Spiel schon schal mitunter.
#300
Posté 30 septembre 2011 - 07:46
Falsch. Hier gebe ich keinerlei personenbezogene Daten preis, die ich nicht preisgeben will. Ich bin jedoch nicht in der Lage zu überprüfen, welche Daten Origin sammelt und nach EA-Land schickt.YorgosIII schrieb...
im Bezug auf Daten gibst Du nicht mehr preis als bei BioWare, also hier...
@Griffin000: Dann mußt Du aber anschließend auch 22 Anzeigen (besser mehr) gegen EA erstatten! Das hat der Wiener nämlich mit Facebook in Irland gemacht.





Retour en haut





