Origins - oder warum ich den Respekt vor EA verliere (nötig für ME3 ? )
#3126
Posté 20 mars 2013 - 09:28
Die Onlineplattform Origin kann mittlerweile 40 Millionen registrierte Benutzer vorweisen. Diese Zahl umfasst sowohl die Benutzer auf dem PC als auch von mobilen Plattformen. Konkreten Angaben zur aktuellen Verteilung der Benutzer liegen allerdings nicht vor.
Quelle: Gamestar
#3127
Posté 20 mars 2013 - 10:22
[quote]Eariel101 wrote...
[quote]NasChoka wrote...
Jaridians Hinweis auf ein Sicherheitstoken würde nicht nur die Sicherheit verbessern, sondern ist realistisch und keine pure Trotz-Antwort.
[/quote]
Ich hab da so meine Zweifel. Jede Sicherheitsmaßnahme ist irgendwo angreifbar, sei es kopieren, Manipulation oder Attacken, zumal hier auch eine Kommunikation übers Internet stattfinden muß. Und man muß bedenken ein Token wäre mit zusätzliche Kosten für den Kunden verbunden, das wird kaum EA tragen.[/quote]
[quote]Ich nehme mal den Authenticator (Battle.net) als Beispiel: das ist eine kostenlose Handy-App, die alle paar Sekunden eine zufällige 8 stellige Zahl generiert, die man zusätzlich zum Passwort eingibt. Wieso sollte das bei Origin nicht auch funktionieren?[/quote]
Es funktioniert ja bei SW-TOR schon. Man müsste nur Origin einbinden. Warum das noch nicht passiert ist, ist mir ein Rätsel, denn der SW-TOR Acc ist identisch mit dem Origin-Acc. Das kann aber noch kommen, denn ab 02. April ist eine Einwahl in den TOR-Acc über die Email-Adresse nicht mehr möglich. Ich hoffe wirklich darauf, das sie das Sicherheitstoken auch mit einbinden werden in Origin. Im BNet sind nach dem Diablo 3 Release eine ganze Menge an Accs geknackt worden, aber nicht einer, der durch Authenticator oder Handy-App geschützt war.
Modifié par Jairidian, 20 mars 2013 - 10:24 .
#3128
Posté 21 mars 2013 - 12:08
Codebreaker819 wrote...
Um sich bei den Benutzern der digitalen Vertriebsplattform Origin zu bedanken, hat der Publisher Electronic Arts jetzt eine groß angelegte Dankeschön-Aktion gestartet. Bis zum 26. März 2013 gibt es bei Origin Rabatte in Höhe von bis zu 50 Prozent auf mehr als 200 Spiele. Das Angebot umfasst unter anderem auch DLCs (Downloadable Content).
Die Onlineplattform Origin kann mittlerweile 40 Millionen registrierte Benutzer vorweisen. Diese Zahl umfasst sowohl die Benutzer auf dem PC als auch von mobilen Plattformen. Konkreten Angaben zur aktuellen Verteilung der Benutzer liegen allerdings nicht vor.
Quelle: Gamestar
Da der Kurs der Aktie von EA seit Dienstag um 8,34 Prozent eingebrochen ist, könnte es durchaus auch sein, dass die "Dankeschönaktion" notwendig wurde, um erstmal kurzfristig den Kurs zu stabilisieren. Ich persönlich halte diesen Aspekt, als wahre Ursache der Aktion für wahrscheinlicher.
Modifié par lustigtv, 21 mars 2013 - 12:35 .
#3129
Posté 21 mars 2013 - 01:26
Der richtige Grund wird wohl die Zusammenarbeit mit Ubisoft sein wodurch das Produktangebot von Origin massiv aufgewertet wird. Assasins Creed 3, Far Cry 3 und auch Hitman Absolution sind in der Rabattaktion drinnen. Aber unabhängig ob du dahinter ne Verschwörung siehst oder sonst irgendeine anderen bösartigen Beweggrund seitens EA, sollte man sich viel lieber auf die Aktion konzentrieren und bei Spiele, welche einen interessieren, zugreifen.
ach übrigens Origin hat 40 Millionen Nutzer der "wiederstand" dagegen scheint ja nicht von sonderlichen Erfolg geprägt zu sein.
Modifié par Codebreaker819, 21 mars 2013 - 01:28 .
#3130
Posté 21 mars 2013 - 01:51
Codebreaker819 wrote...
ach übrigens Origin hat 40 Millionen Nutzer der "wiederstand" dagegen scheint ja nicht von sonderlichen Erfolg geprägt zu sein.
Stimmt, Origin ist ein wahnsinniger Erfolg und EA hat unter anderem dadurch 2,4 Millarden Dollar minus gemacht. Irgedwie scheinen unsere Defintionen von Erfolg doch etwas auseinander zu gehen. Aber ich bin ja auch kein Firmensprecher, der ein solch offensichtliches Desaster als Erfolg verkaufen muss. :-)
#3131
Posté 21 mars 2013 - 02:06
im übrigen keine Ahnung wo du über 2 Mrd verlust hernehmst.
wir vergleichen mal EA 2006 mit EA 2012
Umsatz je Aktie 9,68 auf 12,44 gestiegen
Umsatzerlöse 2951 auf 4143 gestiegen
Anzahl Mitarbeiter 7200 auf 9200 gestiegen
EA ist klar und deutlich gewachsen und verkauft mehr als vor 6 Jahren. Leider sind auch die Kosten gestiegen aber da EA zb. im letzten jahr beim operativen Geschäft wieder Schwarze Zahlen geschrieben hat sieht man das es bergauf geht.
Modifié par Codebreaker819, 21 mars 2013 - 02:24 .
#3132
Posté 21 mars 2013 - 02:55
Codebreaker819 wrote...
im übrigen keine Ahnung wo du über 2 Mrd verlust hernehmst.
Es geht sogar noch viel genauer. 2,419 Mrd Dollar. Nur verwundert es mich ein wenig, dass ein "seriöser Journalist" keinen Zugriff auf die Zahlen hat. Und das EA gebetsmühlenartig immer auf gestiegenen Umsatz verweist und das Ergebnis der Bilanz der Ära Riccitiello natürlich unerwähnt lässt, ist doch nun wirklich nichts neues. Das Problem für EA bleibt trotzdem bestehen und auch ein neuer CEO wird wohl unter enormen Druck stehen, Geld zu machen.
#3133
Posté 21 mars 2013 - 03:23
Geht aber auch nicht um Electronic Arts als ganzes sondern um die Plattform Origin und hier haben wir 40 Millionen Nutzer und im anfangsjahr 12 Millionen Downloads via Origin mit einem Umsatz von 150 Millionen USD und 50 Partner-Unternehmen. Tendenz steigent. Ergo ist Origin ein Erfolg.
#3134
Posté 21 mars 2013 - 07:58
Ähnlich ist es bei den Nutzerzahlen. Die Spieler bekommen mit jedem neuen Spiel ob sie wollen oder nicht Origin aufgedrückt. Reine Statistik ohne zu berücksichtigen ob diese Nutzer auch etwas kaufen oder überhaupt kaufen wollen.
Einzig relevant ist die Umsatzzahl und da sind 150 Mio. für ein Jahr eher wenig wenn man bedenkt das Steam allein 213 Mio. im Monat Dezember 2012 machte.Oder anders gesagt betrachtet man die rein statistischen Werte der Nutzer und Downloads und setzt sie in relation zu den Umsätzen wird deutlich das es mehr Schein als Sein ist.
#3135
Posté 21 mars 2013 - 09:00
Daher mal eine Idee die ich hatte: Habt ihr Vorschläge dafür was die Mitarbeiter von EA machen könnten um Origin tatsächlich von Steam abheben zu lassen (außer eine Monopol Stellung auf EA/Ubisoft-Spiele), wodurch es zu einer besseren Alternative wird und zeitgleich die Leute das Debakel vergessen lässt, was beim Erscheinen von Origin stattfand? Was könnte EA machen damit sich die Kunden Origin aus freien Stücken holen und zwar wegen des Programms selbst nicht wegen eines Spiels dessen Nutzung an Origin gekoppelt ist?
#3136
Posté 21 mars 2013 - 10:42
wie bekommt man Kunden dazu Windows 8 zu kaufen wegen dem Programm selbst und nicht weil sie einen Computer benutzen wollen?Not_Zero wrote...
Was könnte EA machen damit sich die Kunden Origin aus freien Stücken holen und zwar wegen des Programms selbst nicht wegen eines Spiels dessen Nutzung an Origin gekoppelt ist?
Um Erfolg zu haben muss es mit einem Spiel zusammen beworben werden.Sie brauchen eigentlich nur gute neue Spiele produzieren, die jeder haben möchte. Früher oder später gibt die relevante Zielgruppe nach.
weitere Ideen:
- Regelmäßige Rabatt-Aktionen
- exklusive Inhalte für Origin Nutzer
- die Möglichkeit früher zu spielen als per retail anbieten
- Freunde für spiele werben mit Vorteilen für beworbenen/Bewerber
- Werbespots mit beliebten Leuten Tag und nachts xD
- Origin Eiscreme und Schokolade rausbringen
Modifié par NasChoka, 21 mars 2013 - 10:49 .
#3137
Posté 21 mars 2013 - 10:50
EA macht doch schon genug damit Origin immer popülärer wird. Origin Exklusiv Spieleversion, größere Vielfalt an Spielen in Portfolio, Rabattaktionen wie die aktuelle mit 50%.
#3138
Posté 21 mars 2013 - 11:01
#3139
Posté 21 mars 2013 - 11:05
Das mit guten Spielen ändert aber nichts daran das es einen aufgedrängt wird. Der Kunde sollte es aber haben wollen und benutzen weil es für ihn einen Mehrwert bringt und er es will, nicht weil es ihm aufgezwungen wird.NasChoka wrote...
Sie brauchen eigentlich nur gute neue Spiele produzieren, die jeder haben möchte.
weitere Ideen:
- Regelmäßige Rabatt-Aktionen
- exklusive Inhalte für Origin Nutzer
- die Möglichkeit früher zu spielen als per retail anbieten
- Freunde für spiele werben mit Vorteilen für beworbenen/Bewerber
- Werbespots mit beliebten Leuten Tag und nachts xD
- Origin Eiscreme und Schokolade rausbringen
Nimm einen Kunden wie mich zum Beispiel, ich benutze Steam und Origin nur wiederwillig weil ich es muß um das eine oder andere Spiel spielen zu können, nicht weil ich es will oder einen Nutzen darin sehe.
Ich habe noch nie etwas bei Steam oder Origin gekauft und hab es auch nicht vor. Die Spiele habe ich entweder in einer Box beim Händler erstanden, oder wie bei Tomb Raider über eine Promo bekommen, und muß zwangsläufig die Plattformen benutzen. Bei Steam könnte ich aber zum Beispiel mit Paysafecard einkaufen, was mich eher dazu bringen könnte, Origin bietet diese Möglichkeit nicht und damit fällt es für mich ganz aus. Da hilft auch keine Rabattaktion, keine Werbung, keine Boni.
Der Schlüssel ist eben Kunden- und Benutzerfreundlich, solange es mir aber nur aufgedrückt wird, ich keine mir genehme Bezahlmethode vorfinde und ich an allen Ecken nur gegängelt werde ich muß es benutzen, wird sich an meiner eher ablehnenden Haltung nicht viel ändern. Ich werde weiterhin meine Spiele beim örtlichen Händler kaufen und sonst Origin, Steam und wie sie heißen weitgehend ignorieren. Ich muß sie zwar laufen lassen um spielen zu können aber das wars dann auch damit. Ich sehe keinen Grund dort zu Shoppen, die sozialen Komponenten zu nutzen oder sonstiges. Es bietet nichts was mich sagen lassen würde "Ja, ich will.".
#3140
Posté 21 mars 2013 - 11:09
Not_Zero wrote...
irgendwie hebt das Origin aber nicht von Steam ab :-) außer vll das mit der Eiscreme und Schokolade ;-)
es ist auf schwer da etwas zu finden
wie wäre es mit t-Shirts? "ich habe 5 Jahre Mass Effect gespielt und alles was ich bekommen habe ist dieses blöde Shirt"
Oder eine Art Comic con also Origin con...Nein ich glaube mit Schokolade und Eiscreme kommt man an weitesten
edit: autokorrektur ftw
Modifié par NasChoka, 21 mars 2013 - 01:36 .
#3141
Posté 21 mars 2013 - 11:11
#3142
Posté 21 mars 2013 - 11:18
Not_Zero wrote...
braucht man dafür speziell Origin? ;-)
hmmm
#3143
Posté 21 mars 2013 - 11:25
#3144
Posté 21 mars 2013 - 12:20
Codebreaker819 wrote...
Tja Eariel dann fungiert Origin bei dir nur als DRM Maßnahme aber daran bist du ja am ende selber schuld wenn du die Vorteile der Plattform nicht nutzen willst. Ich war Origin am anfang auch erst skeptisch aber mittlerweile kauf ich Spiele nur noch über Origin und Steam und die soziale Komponente finde ich ist eine riesige Verbesserung gegenüber den kompletten offline Spiele von früher. EA macht ne Menge damit Origin beim Kunden immer beliebter wird und ich als Spieler hab bisher davon immer profitiert. z.b. hab ich nun Dead Space 3 kostenlos bekommen und Hitman Absolution für die hälfte was es sonst überall kostet. Also wenn das kein positiver Umstand ist dann weiß ich auch nicht was es sonst sein soll.
Was ist denn das für eine verquere Logik? Wenn ich etwas nicht haben will, es jedoch trotzdem aufgezwungen bekomme, bin ich am Ende selbst Schuld, dass ich nicht in der Lage bin, die Vorteile für mich - und nicht für EA - zu erkennen? Es gehört schon sehr viel Unverfrorenheit dazu, bei einer solchen Art der Argumentation zu glauben, Erfolg damit zu haben. Das ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass EA die Wünsche vieler Spieler gar nicht mehr interessieren. Man reitet sich immer tiefer in irgendwelche Pseudodiskussionen herein, deren einziger Zweck darin besteht, nicht offiziell zu geben zu müssen, dass man das auf normale Art und Weise gar nicht erklären kann. Und Diejenigen die das erkennen, sind auch noch selbst daran Schuld!
#3145
Posté 21 mars 2013 - 12:40
Meine letzten beiden Spiele (Dead Space 3 und Hitman Absolution) kosten im Laden ca. 100 €, via Origin hab ich die beiden für 25 € bekommen. Wo daran ein Nachtteil sein soll entzieht sich jeder vernünftigen Logik.
Modifié par Codebreaker819, 21 mars 2013 - 12:44 .
#3146
Posté 21 mars 2013 - 12:50
#3147
Posté 21 mars 2013 - 12:58
#3148
Posté 21 mars 2013 - 01:32
Na ja 77€ sind mir ehrlich geamsagt auch zu teuer.
Modifié par ripper82, 21 mars 2013 - 02:45 .
#3149
Posté 21 mars 2013 - 01:44
Und Code ich habe schon diverse Games bei örtliche Händler über Aktionen erstanden wo der Kaufpreis vorübergehend um 50% und mehr gesenkt wurde. Mag sein das es daran liegt das ich in einer Großstadt lebe und ich hier 4 Händler in bequemer Reichweite habe die sich förmlich auf die Füße treten. Aber das ist ja nicht mein Problem, Tatsache ist es ist kein alleiniges Merkmal von Origin und Origin bietet mir eben nichts was ich als besonders oder herausragend betrachten würde.
Es wurde mir aufgedrängt, belästigt mich und wo ich da nun einen Vorteil erkennen soll erschließt sich mir nach wie vor nicht.
#3150
Posté 21 mars 2013 - 02:10
Not_Zero wrote...
Daher mal eine Idee die ich hatte: Habt ihr Vorschläge dafür was die Mitarbeiter von EA machen könnten um Origin tatsächlich von Steam abheben zu lassen (außer eine Monopol Stellung auf EA/Ubisoft-Spiele), wodurch es zu einer besseren Alternative wird und zeitgleich die Leute das Debakel vergessen lässt, was beim Erscheinen von Origin stattfand? Was könnte EA machen damit sich die Kunden Origin aus freien Stücken holen und zwar wegen des Programms selbst nicht wegen eines Spiels dessen Nutzung an Origin gekoppelt ist?
Vielleicht geht Dein Ansatz nicht ganz weit genug? Das will ich mal begründen.
Wenn man sich das gesamte Dilemma mit Origin, Steam und Co. anschaut, so wird meiner Meinung nach schnell klar, wo das Problem liegt. Es gibt einfach keine Plattform für alles. Das hatten wir schon mal, als Blue Ray und HD-DVD um die Vorherrschaft stritten. Die Unfähigkeit sich zu einigen ist eines der größten Probleme, welches sich nicht nur auf die Spieler auswirkt, sondern auch die Plattformen selbst werden mehr oder weniger gegeneinander ausgespielt. Das bedeutet, dass sich die Firmen nicht nur um die Inhalte kümmern müssen, sondern eben auch um die Plattformen. Ich sage dazu, verschenktes Potential und zusätzlicher unnötiger Aufwand.
Nun dazu, was eine solche Plattform meiner Meinung nach leisten müsste.
1 - Trennung von Spiel und Vertrieb.
2 - Möglichkeit der privaten Speicherung von Zusatzinhalten.
3 - Möglichkeit des dauerhaften Offline Spielens, von mir aus nach Freischaltung
4 - Vereinfachte Installation. Damit meine ich, warum soll es nicht möglich sein, ein Spiel in eine solche wenn gut programmierte Plattform, einfach hinein zu kopieren. Beispiele, dass so etwas funktioniert gibt es schon.
5 - Jederzeit erreichbarer Service in der Landessprache
6 - Verständliche und nicht verklausulierte EULA
7 - Gleichberechtigte Nutzung von Inhalten, die im Handel erworben wurden
8 - Garantie der Weiternutzung der Inhalte nach Einstellung der Unterstützung
9 - Ältere Spiele müssten ebenfalls problemlos funktionieren
Das, so denke ich, wären einige Punkte, über die man mal nachdenken sollte.
PS. Natürlich gehören auch verschiedene Wege der Möglichkeit der Bezahlung, wie von Eariel bereits angesprochen, dazu.
Modifié par lustigtv, 21 mars 2013 - 02:32 .





Retour en haut





