@Aliens Crew
Du hast natürlich Recht, der Error 37 zum Start von D3 war in aller Munde. Für die Betroffenen war das ohne Zweifel nicht schön. Es hatten aber nicht alle damit zu kämpfen. Bei den Leuten aus meinem Bekanntenkreis ist die "37", wie auch bei mir, nicht einmal aufgetreten. Warum das nun so war, ist und bleibt ein Mysterium^^.
Der Onlinezwang für ein reines SP-Spiel muss nicht unbedingt sein. Im Falle von D3 ist er aber schon angebracht, da man auch den MP, das Gold- und Echtgeld-AH dabei hat. SC2 kann man auch Offline spielen. Man kann Offline dann aber keine Achievements erspielen, das kann man aber verknusen, wenn sie einem nicht wichtig sind. Da ich aber, und das gilt in diesem Falle auch nur für mich, auch beim spielen Online bin und garnicht mehr Offline gehe, stört mich auch auch die permanente Onlineverbindung bei SP-Spielen nicht. Ich kann natürlich nachvollziehen und verstehen, das es für andere Spieler ein Störfaktor sein kann und auch ist. Ist ja auch nichts Unrechtes. Ich glaube aber auch, das EA da in Zukunft nachbessern wird und es möglich machen wird, die Spiele Offline zuspielen und man dann nur die Registrierung und eine einmalige Authentisierung der Spiele, samt DLC, durchlaufen muss, um dann auch vollständig Offline spielen zu können. Das wird dann wohl aber auch nur für reine SP-Spiele, ohne MP, gelten.
TS-Server werden nicht immer von den Betreibern zur Verfügung gestellt. Meistens werden die ohnehin von den Spielern angemietet und gehostet. Das gilt vor allem für Gilden. Es gibt da ja durchaus auch die Möglichkeit das man TS-Server, für eine begrenzte Anzahl an Nutzern, kostenlos bekommt. Große Gilden mieten die fürn Appel und nen Ei. In den Spielclienten wird von den Entwicklern/Betreibern meist VoIP eingebaut. VoIP läuft dann parallel zum Spielclienten (so wie der Chat, der ja auch auch separaten Servern läuft) nebenher. Man kann das Headset dann halt nur im Gilden-, Gruppen- oder Raid-Chat nutzen. Der Allgemeine, der Globale und der Whisper-Chat bleiben dann natürlich aussen vor und man muss sich über die Tastatureingabe verständigen. Viel Speicherplatz, und auch da gebe ich dir vollkommen Recht, nimmt VoIP auf der DVD nicht weg. Gut, es werden dann zusätzliche Server für den Sprachchat benötigt, was aber den Kohl auch nicht wirklich fett macht.
Über die Inhalte von CE oder DDE kann man streiten, muss es aber nicht. Sicher, früher gab es die CE auch, mit anderem Inhalt. Aber, wenn ich mir meine SWTOR CE anschaue, die nicht nur eine der wenigen PEGI-Versionen ist, sondern auch eine richtig teure Statue von Darth Malgus enthält, das manuelle Sicherheitstoken und diverse andere Dinge (ja, nebenbei auch ein paar zusätzliche Ingameinhalte, wie den STAP, den CE-Händler usw.) dann sind mir die 150 Mücken, die ich dafür gelöhnt habe, nicht zu hoch gegriffen. Die ME3 CE habe ich gerade wegen des DLC bestellt und zwar nicht wegen des Inhalts des DLC, der damals ohnehin noch nicht bekannt war, sondern wegen des zusätzlichen Begleiters. Hätte von mir auch ein Klingone sein können der Begleiter, das wäre mir auch wurscht gewesen. Ich sehe in dem DLC allerdings auch keinen, aus dem Spiel, herausgeschnitten Inhalt. Was erfährt man denn in dem DLC? Doch nur eines und das weiß man schon. Die Reaper haben den Protheanern ordentlich den Hintern versohlt. Ok, ich gebe zu, ich lese die Kodex-Einträge nicht, von daher mag da ja was drin stehen, das interessant wäre.
Im Grunde muss man doch aber sagen, das sich die PC-Spieler, die DLC iwie selbst eingebrockt haben. Ich meine Bethesda war es vor einigen Jahren, die einen DLC (müsste Morrowind gewesen sein, bin mir aber nicht wirklich sicher, sry) nur für die XBox rausgebracht haben, worauf ein Großteil PC-Spieler laut aufgeschrien hat und vehement gefordert haben, das sie den DLC auch haben wollen. Damals wurde schon darüber heftigst diskutiert, allerdings hieß es dann "Na ja, diese DLC werden sich nicht durchsetzen, das ist ne kurzfristige Modeerscheinung, da sie keiner kaufen wird". Ich habe das damals auch mit Freunden diskutiert, die mich ausgelacht haben, weil ich damals schon behauptet habe, das es eben keine "Modeerscheinung" sein wird, sondern das die DLC zum Standard werden, weil die Spieler sie sich kaufen und Entwickler und Publisher "Blut lecken" würden. Später sagten die Freunde dann "Tja Alter, da haste wieder mal recht behalten". Jetzt ist aber nunmal so, eine Lawine die abgeht, die kannste garnicht oder nur sehr schlecht aufhalten. In Zukunft werden dann auch andere und neue Varianten kommen. Neben DLC vielleicht Episoden-Spiele. Damit kann man dann sein eigenes Spielerlebnis, durch den gezielten kauf bestimmter Episoden erleben. Ok, ich hoffe, ich habe nun keinen Entwickler/Publisher auf blöde Ideen gebracht.
Modifié par Jairidian, 12 avril 2013 - 01:47 .