@Jairidian
Inwiefern ist es ein Totschlagargument, dass Spiele auch ohne Anbindungen an Steam, Origin & Co. nicht zwangsläufig eine DVD im Laufwerk haben müssen? Das ist doch nur die Antwort darauf, dass dies ein Feature eben dieser Plattform sein soll, was faktisch falsch ist. Ich besitze z. B. die Retailversionen vom Witcher 1+2, welche beide eine Vollinstallation durchführen, womit ich die Spiele also auch ohne DVD im Laufwerk zocken kann. Somit ist dies keine Vorteil, den nur diese Plattformen bieten, sondern jeder - sofern er es nur will.
Und hört endlich auf, das Ziehen von illegalen Kopien als Diebstahl zu bezeichnen, denn das ist faktisch einfach nur falsch. Ich unterstütze diese Praxis nicht, doch handelt es sich dabei eben NICHT um Diebstahl, da nichts gestohlen wird. Eine illegale Kopie zu ziehen ist im grunde nichts anderes wie das Herauskopieren eines Rezeptes aus einem Kochbuch. Diebstahl wäre es nur, wenn man eine DVD aus Deinem Haus oder auch aus einem Laden mitgehen lassen würde. Also, lasst bitte diese Vergleiche.
Und was diese vielen Origin-Accounts angeht...lese ich das so, dass Mallaroh diese nicht selbst angelegt hat, sondern, dass dies automatisch geschehen ist. Wenn man das nun auf alle User hochrechnet, dann erklärt das auch den rapiden Anstieg der Origin-User...so viel zu den objektiven Zahlen eines Publishers...
Und Dein Beispiel mit dem Ami zeigt mir nur, in was für ein Abhängigkeitsverhältnis diese Plattformen ihre Nutzer bringen. Ein Kunde ist nicht einmal mehr in der Lage, mit dem von ihm erworbenen Gut zu machen, was er möchte. Für mich ist das nichts weiter als Erpressung. Vermutlich muss erst jeder Nutzer solcher Plattformen am besten noch unverschuldet in eine solche Situation kommen, bevor er oder sie begreift, auf was für ein Spielchen er bzw. sie sich da eingelassen hat.
Edit: Drakonische Strafen zu Verhängen bringt allerdings keine Lösung des Problems mit den illegalen Kopien. Dazu muss man nur ein Blick in das Geschichtsbuch werfen. In diesem Fall in die Ära der amerikanischen Prohibition. Das Verbot zur Herstellung, Transport und Verkauf von Alkohol hat dort auch nicht dazu geführt, dass dieser nachgelassen hat, sondern nur eine neue Verbrechenssparte eröffnet und somit zu einem Anstieg der Kriminalität geführt.
Modifié par Aliens Crew, 24 avril 2013 - 07:38 .