Aller au contenu

Photo

Origins - oder warum ich den Respekt vor EA verliere (nötig für ME3 ? )


  • Veuillez vous connecter pour répondre
4433 réponses à ce sujet

#3976
ripper82

ripper82
  • Members
  • 328 messages

Codebreaker819 wrote...

Mal schauen was passiert denn wenn es keine Onlineplattform gibt und keine DRM maßnahme greift. Da haben wir Witcher 2 welches etwas über eine Million mal verkauft wurde. Die illegalen Kopien des Spieles belaufen sich bei mindestens 4,5 Millionen. Also haben der Wegfall dieser Systeme zu einer verringerung der Raubkopien geführt? Nope haben sie nicht.

Hinzu kommt das einige nicht verstehen wollen oder können das Plattformen wie Origin und Steam teil des Spieles sind und somit zum Spielerlebniss dazu gehören. Was gefordert wird ist also eine Kastration des Spieles und das kann nun wahrlich nicht im Sinne des Spielers sein.

1 Million in den ersten 6 Monaten.
www.pcgames.de/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-PC-232263/News/The-Witcher-2-Entwickler-verraet-echte-Verkaufszahlen-und-gesteht-DLC-DRM-Suenden-880015/







Außerdem wird selbst Sim City jetzt schon geklaut, es gibt
schon Keygeneratoren und außerdem den grauen Key-Store Markt, wo entweder
Schwelenlandversonen oder sogar Gestohlene oder mit gestohlenem Geld bezahlte
Keys verkauft werden.

Modifié par ripper82, 24 avril 2013 - 12:50 .


#3977
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
@ripper82

So dolle scheint sich der Witcher 2 ja in Deutschland nicht unebdingt verkauft zu haben, auch ohne Kopieschutz und DRM. Davon mal abgesehen, hätte ich auch Stunk gemacht, wenn ich Vorbesteller gewesen wäre und CDP dann angekommen wäre und die Vorbestellerboni für alle freigeschaltet hätte, nur weil sich ein paar Leute aufregen. Das sich Nowakowski nun auch noch hingestellt hat und anderen Entwicklern kluge Ratschläge geben will, ist doch etwas anmaßend. Wahrscheinlich wollen die Polen kein Geld verdienen, was sie auch nicht müssen. Warum aht er eigentlich nicht erwähnt, da es richtig teuer geworden ist für CDP, als sie, ohne Genehmigung des Publishers, den KS entfernt haben? Warum erwähnt er nicht, das die Version 2.0 nicht ordentlich spielbar ist, weil sie andauernd abraucht? War ihm wohl zu Peinlich.

Für Sim City mag es Keys aus Keygeneratoren und ominösen Keys-Stores (wie MMOGA) geben. Aber, wer die einsetzt, dem wird das Spiel kurzerhand gesperrt. Wenn die Keys dann auch noch mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt werden, ob nun vom Käufer, Verkäufer oder Zwischenhändler, dann ist das Spiel auch weg. Solche Dinger ziehen die Leute nur einmal durch und beim 2. mal ist der Account weg. Das wird im übrigen auf allen Plattformen so gehandhabt.

#3978
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages

Neemrodt wrote...

Mallaeoh wrote...
Grad mal ausprobiert: Hab selber mindestens 6 Origin Accs. Davon 5 von denen ich nix wuste.
Alarmstufe Rot 3, Tiberium Twilight, Bad Company 2, SWToR und n SWToR Testacc.

Alles EA Spiele die vor dem Start Online zu registrieren waren und jetzt jeweils einzeln auf nem Origin Acc rumliegen. Fällt so gar nicht auf da sie noch ohne Origin startbar sind.
Wenn man aber die Logindaten beim Origin login eingibt ists recht eindeutig.

Selbst wenn man jetzt sehr tief stapelt und nur 4 EA Spiele pro Nutzer rechnet...


Hmm Interessant,
das wären bei mir dann: Me3, Battlefield2, SW ToR Beta Acc, SW ToR Main, Bad Company2 Battlefield 3, Kingdoms of Amalur: Reckoning und Red Alert 3.
Das wären 8 ...Holla die Waldfee, ich hab eindeutig zuviel sinnlos meine Kohle verbraten.


Wenn du es dir unbedingt antun willst und für jedes Spiel nen eigenen Acc mit unterschiedlichen Email-Adressen anlegen willst, dann kannste das für jedes Spiel machen. Aber Vorsicht, man kann das überprüfen und das wird auch getan. Ein Ami hat nicht schlecht gestaunt, als sein Steam-Main-Acc einen Permabann bekam, nur weil er einen Einzelacc., den er für ein Spiel angelegt und der nix mit seinem Main-Acc. zu tun hatte, über Ebay verkaufen wollte. Steam hat den Bann dann nur zurückgezogen, weil er den Einzelacc. bei Ebay rausgenommen, sich entschuldigt und glaubhaft versichert hat, das er das nie wieder tun wird.

#3979
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 178 messages
@Jairidian

Inwiefern ist es ein Totschlagargument, dass Spiele auch ohne Anbindungen an Steam, Origin & Co. nicht zwangsläufig eine DVD im Laufwerk haben müssen? Das ist doch nur die Antwort darauf, dass dies ein Feature eben dieser Plattform sein soll, was faktisch falsch ist. Ich besitze z. B. die Retailversionen vom Witcher 1+2, welche beide eine Vollinstallation durchführen, womit ich die Spiele also auch ohne DVD im Laufwerk zocken kann. Somit ist dies keine Vorteil, den nur diese Plattformen bieten, sondern jeder - sofern er es nur will.

Und hört endlich auf, das Ziehen von illegalen Kopien als Diebstahl zu bezeichnen, denn das ist faktisch einfach nur falsch. Ich unterstütze diese Praxis nicht, doch handelt es sich dabei eben NICHT um Diebstahl, da nichts gestohlen wird. Eine illegale Kopie zu ziehen ist im grunde nichts anderes wie das Herauskopieren eines Rezeptes aus einem Kochbuch. Diebstahl wäre es nur, wenn man eine DVD aus Deinem Haus oder auch aus einem Laden mitgehen lassen würde. Also, lasst bitte diese Vergleiche.

Und was diese vielen Origin-Accounts angeht...lese ich das so, dass Mallaroh diese nicht selbst angelegt hat, sondern, dass dies automatisch geschehen ist. Wenn man das nun auf alle User hochrechnet, dann erklärt das auch den rapiden Anstieg der Origin-User...so viel zu den objektiven Zahlen eines Publishers...

Und Dein Beispiel mit dem Ami zeigt mir nur, in was für ein Abhängigkeitsverhältnis diese Plattformen ihre Nutzer bringen. Ein Kunde ist nicht einmal mehr in der Lage, mit dem von ihm erworbenen Gut zu machen, was er möchte. Für mich ist das nichts weiter als Erpressung. Vermutlich muss erst jeder Nutzer solcher Plattformen am besten noch unverschuldet in eine solche Situation kommen, bevor er oder sie begreift, auf was für ein Spielchen er bzw. sie sich da eingelassen hat.

Edit: Drakonische Strafen zu Verhängen bringt allerdings keine Lösung des Problems mit den illegalen Kopien. Dazu muss man nur ein Blick in das Geschichtsbuch werfen. In diesem Fall in die Ära der amerikanischen Prohibition. Das Verbot zur Herstellung, Transport und Verkauf von Alkohol hat dort auch nicht dazu geführt, dass dieser nachgelassen hat, sondern nur eine neue Verbrechenssparte eröffnet und somit zu einem Anstieg der Kriminalität geführt.

Modifié par Aliens Crew, 24 avril 2013 - 07:38 .


#3980
ripper82

ripper82
  • Members
  • 328 messages

Jairidian wrote...
Für Sim City mag es Keys aus Keygeneratoren und ominösen Keys-Stores (wie MMOGA) geben. Aber, wer die einsetzt, dem wird das Spiel kurzerhand gesperrt.

Dann gechts denen wie jeden anderen :)

Mal ernsthaft dauer on ist doch reine Schikane und zwar für die Leute die Zahlen.

Hab ich bei Sim City das Prinzip eigentlich richtig verstanden (hab es selber nicht):
Das ist wie Briefschach wo keiner auf die Züge das anderen wartet.
z.B. Einer kauft Wasser vom anderen. Der zahlt jeden Monat und bekommt jeden Monat Wasser bis zur Kündigung. Wenn der andere in der Zwischenzeit nicht Spielt bekommt er kein Geld und muss auch kein Wasser liefern?

#3981
EwinLindemann

EwinLindemann
  • Members
  • 163 messages

Jairidian wrote...
Wenn du es dir unbedingt antun willst und für jedes Spiel nen eigenen Acc mit unterschiedlichen Email-Adressen anlegen willst, dann kannste das für jedes Spiel machen. Aber Vorsicht, man kann das überprüfen und das wird auch getan. Ein Ami hat nicht schlecht gestaunt, als sein Steam-Main-Acc einen Permabann bekam, nur weil er einen Einzelacc., den er für ein Spiel angelegt und der nix mit seinem Main-Acc. zu tun hatte, über Ebay verkaufen wollte. Steam hat den Bann dann nur zurückgezogen, weil er den Einzelacc. bei Ebay rausgenommen, sich entschuldigt und glaubhaft versichert hat, das er das nie wieder tun wird.


Zeigt doch klar, daß man zwar verbal auf die angeblichen Raubkopierer einprügelt, aber in Wahrheit vor allem auf den völlig legitimen und legalen (sofern man einen Datenträger hat) Second-Hand-Markt zielt.

Diese Haltung - ich empfinde es als Verlogenheit - führt dazu, daß die Leute sich sinnlos gegängelt fühlen. Und sie haben Recht damit.

Wer sein System richtig einrichtet und betreibt (Cookies, Pseudonyme Mailandbieter), bei dem dürften Zweitaccounts nicht ohne weiteres feststellbar sein, es sei denn der Anbieter spioniert über Gebühr seine Kunden aus und sammelt Seriennummern von Prozessoren, Festplatten usw.
Deine Geschichte bestätigt also vor allem die landläufigen Vorurteile gegen Stream und Konsorten.

#3982
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Aliens Crew wrote...
Und hört endlich auf, das Ziehen von illegalen Kopien als Diebstahl zu bezeichnen,... Diebstahl wäre es nur, wenn man eine DVD aus Deinem Haus oder auch aus einem Laden mitgehen lassen würde.


Ja du geilst dich da gerade in der definition an dem Wort beweglich auf. Trotzdem bleibt es Diebstahl denn es erfüllt die Merkmale davon.

"Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen."

- Ist die Sache beweglich im herkömmlichen Sinne? Nein, aber irgendwie werden die Daten ja bewegt oder wie kommen mehrere GB auf den Rechner. Das Original selber ist immernoch beim Entwickler trotzdem hast du die Daten dir angeeignet.

- Ist eine Raubkopie fremd? Jupp denn Fremd sind alle Sachen, die zumindest auch im Miteigentum eines anderen stehen.

- Herrscht ein Tatvorsatz? Ja den man beschließt nach der Software zu suchen uns sie sich wiederrechtlich anzueignen.

- Ist die Zueignung rechtswidrig? Ja da diese im Wiederspruch zur Eigentumsordnung steht.

Auch ist es strafbar sich eine illegale Kopie zu ziehen wie es im Urherberrecht nunmal steht.

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Das ziehen von Illegalen Kopien ist ein Verstoß gegen das Gesetz und daran gibt es nichts zu rütteln. Begriffe wie Raubkopie sind zwar juristisch nicht ganz richtig, stellen aber klar das es sich hierbei um kein Kavaliersdelikt handelt sondern man Kriminell agiert.

und hier noch ein Link zu einem ausführlichen Interview mit dem Thema http://www.zeit.de/2008/41/Popmusiker

Modifié par Codebreaker819, 24 avril 2013 - 10:13 .


#3983
Mallaroh

Mallaroh
  • Members
  • 47 messages
Soo viel Text, nur um dann am Ende doch zuzustimmen das die Formulierung nicht ganz richtig ist?

Ich hab garantiert nicht für jedes Spiel nen extra Acc angelegt.
Die Spiele musten teilweise schon Online registriert werden bevor Origin raus kam.
Und da einem ja überall geraten wird bei unterschiedlichen Onlinediensten unterschiedliche Benutzernamen/Kennwörter zu benutzen hab ich das auch getan.
Ergebnis ist jetzt eben:
Ich kann mich mit den alten Logindaten (die bei ihrer Erstellung nix mit Origin zu tun hatten) bei Origin einloggen und komme auf nem Acc raus auf dem das jeweilige Spiel einzeln rumliegt.

Von dieser einglierderung wust ich bis zu dem Test nix. Das hat EA "freundlicherweise" automatisch für mich erledigt.

#3984
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 178 messages
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht strafbar ist. Es ist und bleibt aber kein Diebstahl, sondern eine Verletzung des Urheberrechts. Da kannste jetzt noch hundert weitere Posts schreiben, Codebreaker. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der illegale Download kein Diebstahl ist.

#3985
EwinLindemann

EwinLindemann
  • Members
  • 163 messages

Codebreaker819 wrote...
"Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen."

- Ist die Sache beweglich im herkömmlichen Sinne? Nein, aber irgendwie werden die Daten ja bewegt oder wie kommen mehrere GB auf den Rechner. Das Original selber ist immernoch beim Entwickler trotzdem hast du die Daten dir angeeignet.

- Ist eine Raubkopie fremd? Jupp denn Fremd sind alle Sachen, die zumindest auch im Miteigentum eines anderen stehen.

- Herrscht ein Tatvorsatz? Ja den man beschließt nach der Software zu suchen uns sie sich wiederrechtlich anzueignen.

- Ist die Zueignung rechtswidrig? Ja da diese im Wiederspruch zur Eigentumsordnung steht.


Leider fehlen Dir jegliche die Basics im Strafrecht, deshalb ist Deine Prüfung einfach lächerlich.

Z.B. hast Du die Wegnahme (=Bruch fremden und die Begründung neuen Gewahrsams) völlig vergessen. Auch an diesem Tatbestandsmerkmal scheitert Diebstahl.

Der Vorsatz muß auf alle (!) Merkmale des objektiven Tatbestandes beziehen, die Zueignungsabsicht hast Du auch übersehen.  Der Enteigungsvorsatz (Ausschluß des bisherigen Eigentümers von seiner Eigentumsposition) wäre hier ebenfalls problematisch. Prüfungsschema z.B. hier. http://www.strafrech..._init=1&id=3167 oder hier: http://www.juraschem...?thema=stgb242  .

Laß des doch einfach, es mit dem Holzhammer passend zu machen. § 242 StGB bzw. das Kernstrafrecht paßt nicht, u.a. deshalb gibts ja diese Sondernormen wie § 106 UrhG. Die Worte "Raubkopie" bzw. "Diebstahl" in dem Kontext sind Polemik, aber nicht fachlich begründbar.

Modifié par EwinLindemann, 24 avril 2013 - 01:40 .


#3986
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 178 messages
@EwinLindemann

Holzhammermethoden sind Codebreakers übliche Strategie. Auch wenn's eigentlich nie klappt, so versucht er es doch immer wieder...

#3987
Neemrodt

Neemrodt
  • Members
  • 130 messages
Tja, das ist hier in Deutschland leider Gang und Gebe.
Zuviele Leute ohne Ahnung bringen ihre Meinung ein und definieren diese als Korrekt,
wärend alle anderen Auffassungen zum Thema als Falsch, Unwahrheit oder an manchen stellen auch gern mal populistisch abgestraft werden.
Da befördern sich HONK's (Hirnies ohne nennenswerte Kenntnisse) gerne zu Fachleuten und wissen mit einmal mehr über die Materie als fachlich ausgebildete Leute oder Leute die einer Beschäftigung seid mehreren Jahren nachgehen.

#3988
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages

EwinLindemann wrote...

Jairidian wrote...
Wenn du es dir unbedingt antun willst und für jedes Spiel nen eigenen Acc mit unterschiedlichen Email-Adressen anlegen willst, dann kannste das für jedes Spiel machen. Aber Vorsicht, man kann das überprüfen und das wird auch getan. Ein Ami hat nicht schlecht gestaunt, als sein Steam-Main-Acc einen Permabann bekam, nur weil er einen Einzelacc., den er für ein Spiel angelegt und der nix mit seinem Main-Acc. zu tun hatte, über Ebay verkaufen wollte. Steam hat den Bann dann nur zurückgezogen, weil er den Einzelacc. bei Ebay rausgenommen, sich entschuldigt und glaubhaft versichert hat, das er das nie wieder tun wird.


Zeigt doch klar, daß man zwar verbal auf die angeblichen Raubkopierer einprügelt, aber in Wahrheit vor allem auf den völlig legitimen und legalen (sofern man einen Datenträger hat) Second-Hand-Markt zielt.

Diese Haltung - ich empfinde es als Verlogenheit - führt dazu, daß die Leute sich sinnlos gegängelt fühlen. Und sie haben Recht damit.

Wer sein System richtig einrichtet und betreibt (Cookies, Pseudonyme Mailandbieter), bei dem dürften Zweitaccounts nicht ohne weiteres feststellbar sein, es sei denn der Anbieter spioniert über Gebühr seine Kunden aus und sammelt Seriennummern von Prozessoren, Festplatten usw.
Deine Geschichte bestätigt also vor allem die landläufigen Vorurteile gegen Stream und Konsorten.


Natürlich soll nebenbei auch der Second-Hand-Markt getroffen und ausgetrocknet werden. Datenträger darfst du ja weiterhin verkaufen. Accountverkauf wird aber nicht gern gesehen und führt in aller Regel zum Bann und damit zum Verlust des Accounts.

Warum sollten denn Seriennummern von Prozzis, Festplatten usw. ausspioniert werden? IP-Adresse reicht völlig. Es ist aber auch nicht wirklich neu, das angegebene Adressen (Wohnort, Mail) überprüft werden. Stimmt da was nicht, wird der Stecker gezogen. Ebay und Co. werden auch regelmäßig von Publishern und Entwicklern überwacht.

#3989
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages

EwinLindemann wrote...

Zeigt doch klar, daß man zwar verbal auf die angeblichen Raubkopierer einprügelt, aber in Wahrheit vor allem auf den völlig legitimen und legalen (sofern man einen Datenträger hat) Second-Hand-Markt zielt.


Sehr richtig Ewin und perfekt geschlussfolgert. Im Übrigen mein Kompliment für Deine sachlich und fachlich sehr fundierten Beiträge. :-)

#3990
Aschere

Aschere
  • Members
  • 34 messages
Ist doch auch egal ob es Diebstahl ist oder die Verletzung des Urheberrechts (was ja im Prinzip auch Diebstahl von geistigen Eigentum ist).
Worauf es doch ankommt ist, das trotz aller Maßnahmen die Spiele immer kopiert werden können. Die, die illegal an die Spiele kommen wollen, werden es auch. Geschädigt wird doch der bezahlende Kunde der teilweise nicht spielen kann wegen dem Kopierschutz. Ausserdem werden durch Origin sämtliche Mods verhindert. Wäre Half Life damals über Origin verkauft worden, hätte es CS nie gegeben. Du verlierst ja schon deinen gesamten Origin Account, wenn du in der ini Datei die Sprache umstellst und die das merken.

#3991
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
@Aschere

Wo haste denn das mit der ini-Datei aufgeschnappt? Zumal du, wenn du über Origin die Englische Version eines Spiels lädst, in der ini ruhid DE eintragen kannst, das aber nichts bewirken wird, weil die Deutschen Sprachfiles fehlen. Oder spielst du auf BF3 an? Da wurde von Seiten der Entwickler gedroht, das es zu Banns kommt, wenn man den Farbfilter per Mod ändert.

#3992
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1 840 messages

Aliens Crew wrote...

Holzhammermethoden sind Codebreakers übliche Strategie. Auch wenn's eigentlich nie klappt, so versucht er es doch immer wieder...


bitte lass doch diese ständigen persönlichen Angriffe auf Codebreaker. 

Die Forenregeln wurden schon oft genug hier wiederholt. Danke

@topic man sollte raubkopien nicht zu sehr verteufeln aber ich halte es für falsch sich wie Robin Hood hinzustellen, weil man durch Origin quasi dazu " gezwungen "wurde. 

Modifié par NasChoka, 24 avril 2013 - 01:29 .


#3993
Guest_Darkangel008_*

Guest_Darkangel008_*
  • Guests

Codebreaker819 wrote...
[...]
Hinzu kommt das einige nicht verstehen wollen oder können das Plattformen wie Origin und Steam teil des Spieles sind und somit zum Spielerlebniss dazu gehören. Was gefordert wird ist also eine Kastration des Spieles und das kann nun wahrlich nicht im Sinne des Spielers sein.


ich glaube eher du vestehst hier was nicht, origin ist ein programm, welches ich sinnloserweise benötige, um bestimmte games zocken zu können, aber es ist nicht teil der games.


@ Jairidian:
dein "argument", "man könne die datenträger je weiterhin verkaufen" ,ist, verzeihung, einfach nur absoluter schwachsinn. da dieses game ja dann an einen bestimmten account gebunden ist, macht ein weiterverkauf des datenträgers keinen sinn, da ein zweitverwender dieses game nicht zocken kann, da er nicht über den account verfügt, an den das game gebunden ist.

Modifié par Darkangel008, 24 avril 2013 - 01:42 .


#3994
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 178 messages
@NasChoka

Das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Beobachtung, die ich im Laufe meiner Zeit hier im Forum gemacht habe. Wollte ich codebreaker persönlich angreifen, so würde das in einer weitaus härteren Gangart geschehen.

#3995
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
@Darkangel008

Was aber nicht heißt, das der Datenträger nicht verkauft werden kann. Ob der Käufer damit etwas anfangen kann oder nicht, ist doch ein ganz anderes Problem.

#3996
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 178 messages
Und zeigt vor allem, worauf dieser DRM abzielt, da die Weitergabe des Accounts ja verboten wird...

#3997
Guest_Darkangel008_*

Guest_Darkangel008_*
  • Guests

Jairidian wrote...

@Darkangel008

Was aber nicht heißt, das der Datenträger nicht verkauft werden kann. Ob der Käufer damit etwas anfangen kann oder nicht, ist doch ein ganz anderes Problem.


effektiv gesehen wird ein weiterverkauf der games durch accountbindung unmöglich, und deshalb ist es kein "ganz anderes problem".

allerdings muss ich der fairness halber sagen, dass auch sämtliche MP´s von games ohne accountbindung an eine bestimmte e-mail adresse gebunden sind und somit auch nur vom erstzocker nutzbar sind, allerdings hatte das keinerlei auswirkungen auf die spielbarkeit des SP.

#3998
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
@Aschere

Falsch, Bei origin kann man z.b. Battlefield 2 kaufen und das Spiel ist auch Modbar und EA/ Dice hat da absolut nichts dagegen. Ebenso läuft bei mir BF1942 via Origin und ist gemoddet und es gibt keine Probleme. Ob ein Spiel gemoddet werden kann oder nicht entscheiden die Entwickler, und wenn sie das nicht wollen dann ist das nunmal so.

#3999
Mallaroh

Mallaroh
  • Members
  • 47 messages
Was haben Spiele die weit vor Origin existiert haben damit zu tun?
Klar kannst die jetzt über Origin runterladen, aber die gibts auch schon Jahrelang ohne Origin im Laden zu kaufen.
(Wobei warscheinlich jeder der jemals mit seiner Version Online war jetzt auch nen extra Orign Acc mit dem Spiel hat...)

#4000
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Sie existieren jetzt auch und als Origin Version. Wenn EA ja grundsätzlich Mods und co verbietet dann wären diese Spiele in ihrer Origin Version nicht mehr modbar. Das ist aber nicht der Fall.