Jairidian wrote...
Du schreibst einen unglaublichen Mist zusammen. Die Lizenzvereinbarungen müssen eben nicht im Laden ausgehängt sein. Der Händler muss nur die AGB für den Kauf des Datenträgers bekannt machen. Denn mit dem Kauf des Datenträgers schließt du auch nur einen Vertrag über eben diesen Kauf mit dem Händler ab. Vor der Installation des Spiels musst du dann der Lizenzvereinbarung mit EA zustimmen, was du aber auch ablehnen kannst. Die Installation wird dann abgebrochen, noch bevor der Key eingegeben wird. Der Key wird dadurch also nicht wertlos. Das du ein geöffnetes Spiel nicht ohne Probleme zurückgeben kannst, liegt am Händler. Der nimmt nämlich, teilweise, zu recht an, das der Key kopiert worden sein könnte bzw. das Spiel auf dem PC des Kunden installiert ist und man den Händler schlicht bescheißen will. Der Handel weist nicht ohne Grund darauf hin, das entsiegelte Ware nicht zurückgenommen oder umgetauscht wird.
Vielen Dank für die Blumen, gebe ich gerne zurück.
Grundsätzlich steht einer Einbeziehung einer Einwilligung zur Datenerhebung im Rahmen einer AGB nichts entgegen. Allerdings hat der Gesetzgeber dies an enge Voraussetzungen geknüpft (§4a BDSG).
Die Einwilligung muss vor der Datenerhebung erfolgen. Wie schon oben geschrieben, geschieht dies im Falle von EA-Origin beim Installationsvorgang zu spät. Richtigerweise müsste die Einwilligung, wie die AGB bei Vertragsschluss vom Nutzer erfolgen. DAS HEISST IM LADEN! Im Verkaufsladen kann ich aber leider nicht die EULA einsehen. Auch nicht online wenn man es bei AMAZON kauft. Und auf der Verpackung steht die EULA auch nicht. Deswegen wäre es rechtlich die korrekte Methode diese EULA auszuhängen.
Ferner wäre auf die Folgen hinzuweisen, wenn der Nutzer einwilligt oder eine Einwilligung verweigert. Ein solcher Hinweis auf die Folgen der Verweigerung fehlt jedoch in der Origin-EULA. EA formuliert eine unzureichende Alternative vergleichsweise lapidar: "WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT."
Ob man den Key vorher ein gibt weiß ich nicht mehr zu 100%, ich glaube das is verschieden bei den Spielen. Hat villeicht jemand DA2 oder ME2 gerade installiert? Ich werde am Wochende meinen Rechner neu aufsetzen und es gleich sehen.
Nichtdesto trotz ----> 50 Euro am Arsch weil der Verkäufer ein geöffnetes Spiel nicht zurücknimmt. (Schon alleine weil sie nicht wissen ob der Käufer den Key benutzt hat oder nicht)
Arbeitest du eigentlich für EA? Anhand deine aggressiven Verteidungshaltung in deinen letzten Posts könnte man durchaus darauf schliessen
Modifié par Johnsen1972, 08 octobre 2011 - 09:49 .





Retour en haut





