Aller au contenu

Photo

Origins - oder warum ich den Respekt vor EA verliere (nötig für ME3 ? )


  • Veuillez vous connecter pour répondre
4433 réponses à ce sujet

#651
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

anzolino wrote...

Hier ist eine kurze Beschreibung von Origins Aktivitäten:

I won't go into huge detail a clutter everything up, but appart from accessing EA and sytem related items, it also accessed all folders and I think a lot of files from the Program Datafolder

Origin also opened Xfire.ini as well as xfire_games.ini

File and registry logs showed that Origin did not access any values containing the word "browser", "Internet Explorer", "Steam", "Valve" or "Firefox" (my default browser) except for a couple of registry entries that indicated the default browser for the system. It also queried the registry entries Internet ExplorerSecuritySafety Warning Level and Internet ExplorerSecurity which seem to indicate what security level IE is running on.

There was also apparant communication with the EA servers with encrypted information sent to EA, but I don't know what it was. In addition the memory utilized increased to 2GB, which he was shocked by.

Mass Effect 3 and Origin


Krass....:huh:

#652
Wittand25

Wittand25
  • Members
  • 1 602 messages

Nameterror wrote...

@ Wittand25

1 ) ...ist die Aussage, dass wir uns über Dinge aufregen, denen wir ja schon zugestimmt hätten, schlichtweg falsch. Mit der früheren Politik von EA konnte ich leben. Da gingen ein paar Accountdaten durch die Leitung und das wars.
Heute gibte es Origin, eine Software die potentiell auf alle Daten zugreifen kann. Und mit den AGB gebe ich EA eine Generalvollmacht. in meinen Daten nach Herzenslust herumzuwühlen. Dass EA dies noch nicht tut, spielt dabei absolut keine Rolle - woher weiß ich denn bitte, dass EA morgen nicht eine andere Entscheidung trifft?

An der Datenerfassung hat sich nichts geändert. Der einzige Unterschied ist das es früher jedes Spiel einzeln für sich gemacht hat und es in Zukunft Origin zentral erledigen wird. Also hast du wenn du eines der neueren Bioware Spiele gekauft hast bereits der Datenerfassung zugestimmt.

2 ) ...halte ich die Aussage, dass die Daten primär der Verbesserung von Spielen und Support dienen für höchst zweifelhaft. Meine Erfahrungen mit dem EA-Support sind furchtbar schlecht. Miserabel. Ganz ganz traurig. Wirklich mies. Andere Kunden mögen da andere, bessere Erfahrungen gemacht haben, aber selbst wenn...
Die Erhebung der verwendeten Hardware macht für mich ja absolut Sinn, aber wozu EA dann den Rest benötigt muss mir erst einmal jemand ganz langsam und zum Mitschreiben erklären.

Um ein (etwas albernes) Beispiel zu nennen schwule Romanzen. Die Daten die DA:O nach Hause geschickt haben, haben anscheinend gezeigt das solche Romanzen oft genug gespielt werden sodas sie von da an in allen BioWare Titeln vorkommen.

Und ja, EA hat die Klauseln über die Weitergabe an Dritte gestrichen. Das heisst aber doch, dass diese Klauseln erst einmal existiert haben müssen UND dass EA eben doch etwas anderes mit diesen Daten vorhat. Außerdem sind bewusste Klauseln zB in den USA immer noch in Kraft. Dort betreibt EA seine Politik der Datenhamsterung munter weiter. Und man darf ruhig davon ausgehen, dass EA auch in Detschland weiterhin versuchen wird, die Tür noch ein Stückchen weiter auszustoßen, jetzt, da man schon einen Fuß in der Tür hat.

Ja sie wollen unter anderem Origin zu einem vollem OnlineStore ausbauen, und natürlich lassen sie sich dafür die Möglichkeit Daten an dritte weiterzugeben offen. Das persönliche Daten weitergegeben werden sollten war eine Frechheit, auch wenn der einzig bemerkbare Effekt ein Anstieg von Werbespammails gewesen wäre, und ist ist bereits gestrichen worden. Die Erfassung von nicht personen-bezogenen Daten ohne Zustimmung der Betroffenen ist schon lange möglich (schon vor der Erfindung des PC ist es z.B völlig legal gewesen die Anzahl der Männer und Frauen in einem Lokal zu zählen, usw.) Also sehe ich nicht wo EA hier die Tür weiter aufgemacht hätte.

3 ) ...finde ich alleine die Ankündigung, komplette Accounts zu sperren, eine Frechheit. Ja, Cheater sind ein Problem und absolut nervtötend. Ja, ich würde mich freuen, die kleinen Penner endlich einmal abgestraft zu sehen. Dann aber mit einer zeitlich beschränkten Sperre des bewussten Spieles oder meinetwegen, bei ganz Unbelehrbaren, des ganzen Accounts.
Aber komplette Accounts mit Spielen im Wert von vielleicht hunderten von Euro zu sperren? Und du verteidigst das auch noch? Ist mir auch egal, dass der Spieler gezwungen wird, diesem Gebaren zuzustimmen - ich empfinde das schlichtweg als Knebelvertrag und keinesfalls als rechtens. Hast du einmal daran gedacht, wie so etwas in anderen Bereichen des Lebens aussehen würde? Wenn man dir zB wegen Falschparkens ALLE deine Autos wegnehmen würde? Oder du beim Fußball einen Gegenspieler foulst und nicht nur niemals wieder Fußball, sondern auch kein Handball Volleyball oder sonst ein Ballspiel spielen dürftest?
Ich persönlich würde diese Praxis schlichtweg Erpressung oder, bei Umsetzung der Strafe, sogar schlichtweg Raub nennen.

Oder man nur weil man mit einem Auto in eine Fußgängergruppe rast die Erlaubnis irgendein Fahrzeug zu lenken verlieren würde. Bleib bitte wenigstens bei Beispielen in der selben Relation, Niemand würde seinen gesammten Account verlieren weil er einmal beim Cheaten erwischt wird. EA könnte sich die negative Publicity die aus grundloser Härte entstehen gar nicht leisten, besonders wenn man sich seinen ohnehin schon angeschlagenen Ruf bedenkt.

4 ) ...machen es eben nicht alle Anderen so wie EA. Sicher, Steam verlangt eine online durchzuführende Aktivierung und erhabt Daten. Aber ist das Spiel erst einmal aktiviert kann ich ad 1) jederzeit offline spielen und ad 2) die Datenerhebungen schlichtweg ignorieren. EA zwingt mich selbst im Singleplayer permanent online zu sein und schaufelt Daten ohne jegliche Kontrolle meinerseits von meiner Platte.
Zudem ist der Online-Zwang an sich schon ein Ärgernis. Mir egal, dass EA das nur zu meinem Allerbesten macht. Ich habe für das Spiel bezahlt und will es dann auch spielen können wann und wie ich will. Ich zB lebe in einer Gegend in der DSL noch immer nicht flächendeckend verfügbar ist (willkommen im Inovationsland Deutschland!) und in der das DSL, so vorhanden, gerne einmal ausfällt. Vorzugsweise am Wochenende, wenn ich spielen will, aber keiner da ist um sich um das Problem zu kümmern.
Ach und irgendwie macht all das tolle DRM, das ja nur für uns Kunden da ist, das Spielerleben bislang nicht einfacher. Früher haben wir unsere Rechner auf eine LAN geschleppt, die Dinger zusammengestöpselt und hatten Spaß. Aber neeeein, heute geht das natürlich nicht mehr. Ich kann die Verbesserung förmlich riechen...

Origin hat einen Offline modus. Informiere dich bitte bevor du dich aufregst. Und alle bisherigen Bioware Spiele können offline gespielt werden auch wenn auf der Packung etwas anderes angedeutet wird.

5 ) ...arghl ...japps ...röchel ...Entschuldigung, aber... jetzt bin ich doch tatsächlich fast erstickt vor Lachen ob deiner Statements über Sinn und SIcherheit von DRM. Genau, DRM ist total sicher. Keiner außer ein paar Superhackern wird je vermögen, Origin zu knacken. Und alle anderen sind zu doof, sich ein paar Cracks zu ziehen.
Das soll jetzt wirklich keine Kränkung sein, aber... wo lebst du eigentlich? Ich frage nur, weil das ganz sicher nicht in meinem Universum sein kann.
Hacker vs. DRM ist im Prinzip eine Variation des alten Spieles Angriffswaffe vs. Verteidigungswaffe. Und letztlich gewinnt der Angreifer IMMER, das ist lediglich eine Frage der Zeit.
Ach ja - und natürlich stellt sich die Frage, wieso wir eigentlich ein DRM brauchen und wieso dieses immer rigoroser und intrusiver wird, wenn noch nicht einmal jemand in der Lage ist, einen simplen Kopierschutz zu knacken. Und woher EA dann die Statistiken über angebliche Millionen Raubkopien hat. Also was denn nun?
Zudem muss man nicht einmal den Kopierschutz hacken um Schaden anzurichten. Die Seiten von EA wurden in den letzten Wochen erfolgreich gehackt, dabei wäre auch der Zugriff auf Kunden- und Accountdaten möglich gewesen. Da iegen also, möglicherweise sensible, Daten von mir bei EA rum und die geben sich nicht einmal die Mühe, diese ordentlich wegzuschließen. Damit gewinnt EA echt an Vertrauen, wirklich...

Habe ich nicht bereits geschrieben das obwohl jeder Kopierschutz letzendlich geknackt wird es nur wirklich wichtig ist das in den ersten Wochen nach Release keine gecrackte Version erhältlich ist, bzw eine illegale Version nur schlecht oder umständlich spielbar ist.

6 ) Egal was du glaubt, aber dass sich EA selbst Raubkopierer produziert ist schlichtweg eine Tatsache. Ich hab es schonmal geschrieben - abgesehen von DA 2 und Shattered Steel besitze ich jedes einzelne Spiel von Bioware im Original. Alle. Wenn vorhanden auch in der Sammleredition und manche habe ich im Laufe der Jahre als Ersatz für defekte Datenträger sogar zweimal oder öfter gekauft.
Never no more. Wenn Origin zwingend wird hat EA mich als kaufkfätigen und vor allem kauffreudigen Kunden verloren. Als Ubisoft den permanenten Onlinezwang einführte habe ich mich auch entschieden, mir das nicht aufs Auge drücken zu lassen und daran habe ich mich bislang gehalten.
Und ich bin ganz sicher nicht der einzige EA-Kunde, der das ähnlich sieht. Glaubst du etwas, von denen würde sich dann keiner eine illegale Kopie ziehen? Träum weiter.

Argumentierst du das wenn etwas einem nicht passt man es einfach stehlen soll ? Wenn das deine Vorstellung von Moral ist verlierst du jedes Recht dich über irgendeine legale Maßnahme aufzuregen.

7 ) ...noch ein paar ganz allgemeine Worte zum Kundenrecht. EA und Konsorten nehmen sich immer mehr Rechte heraus, während meine Rechte als Kunde aggressiv unterminiert werden. Das fängt schon damit, dass der ehrliche Käufer mit DRM zugeballert wird, welche das Spielen inzwischen oft mehr als unkomfortabel gestalten, während sich der Raubkopierer einfach eine Kopie ziehen und loszocken kann. Und wenn die Server ausfallen steh ich im Regen und kann dank DRM und Online-Zwang noch nicht einmal spielen, wenn ich will.

Und natürlich fordert man das Recht ein, den Weiterverkauf von Spielen zu verhindern. Mit welchem Recht eigentlich? Jedes andere Produkt kann ich verkloppen, wenn mir danach ist - wieso ist das bei Software eigentlich anders?
Argumentiert man dann, dass ich ausschließlich den Datenträger kaufe, die Software aber nur gemietet habe, ergeben sich gleich ein paar Probleme mehr, weil die rechtliche Situation hier keinesfall geklärt ist.
Wie zB sieht denn die rechtliche Situation aus, wenn meine DVD kaputt geht? Ich hab denn ja immer noch einen bestehenden Mietvertrag für die Software. Darf ich mir dann ungestraft eine Kopie aus dem Netz ziehen?

Wo hast du denn diesen Blödsinn her. Natürlich kann man Spiele weiterverkaufen. Alle bisherigen BioWare Spiele von EA haben auch explizit in der EULA stehen das du das Spiel weiterverkaufen darfst. Das ganze "Projekt 10 Dollar" von EA beruht auf der Tatsache das Spiele weiterverkauft werden dürfen.

Und warum habe ich als Kunde, ist das Geld erst einmal hingeblättert, eigentlich keine Rechte mehr? Egal was es für ein Problem gibt - wenn ein Spiel nicht läuft, ist mein Geld in den meisten Fällen verloren. Zurückgeben kann ich das geöffnete Spiel ja nicht mehr, selbst wenn es auf Grund einer DRM-Maßnahme nicht läuft.

Wieder falsch. Zwar gibt es bei jeder Soft- und Hardware den berühmten Warranty Passus (Ich zitiere ihn ihr besser nicht da ihn die meisten nicht kennen dürften und sich darüber aufregen würden). Allerdings kann mit Kulanz seitens des Herstellers beziehungsweise des Verkäufers gerechnet werden. Ich habe schon öfters Ersatz für nicht funktionierende Software erhalten.

Und warum ist EA eigentlich so zögerlich hinsichtlich seiner Informationspolitik, wenn das alles so harmlos ist? Wieso werden immer wieder Threads mit moderat geführten Diskussionen zu diesem Thema sowohl im Bioware-, als auch im EA-Forum geschlossen? Warum rückt man nicht einfach mit klaren Informationen zu Implementierung und Funktionsweise von Origin raus? Warum hält man es NICHT für nötig, einmal detailliert aufzuschlüsseln, welche Daten erhoben werden? Oder an welche dritten Parteien und zu welchem Zweck die Daten ganz konkret weitergegeben werden sollen? (Wir erinnern uns... ín den USA sind die alten AGB immer noch gültig.)

Weil sich dann die selben Leute bei jeder Änderung aufregen würden.
Welche Daten wie gesammelt werden steht klar und deutlich in der Privacy Policy, Ich denke nicht das man da noch irgendwie eindeutiger werden könnte.
Und für welchen Zweck Daten weitergegeben werden ist klar. Um die Kunden Hersteller Interaktion zu verbessern (a.k.a. Werbung zu verkaufen, Spiele an den Geschmack und die Möglichkeiten des Marktes anpassen, ...)

Modifié par Wittand25, 14 octobre 2011 - 08:56 .


#653
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 178 messages

Wittand25 wrote...

Aliens Crew wrote...

Wozu auch eine Anleitung? Fast alle Spiele sind schon vor ihrem Erscheinen als Crack im Netz erhätlich.

Die Raupkopierer sind nur ein Vorwand von EA, um ihre Kunden mit einem Oneline-Zwang zu gängeln, die ihnen das Sammeln von Kundendaten ermöglichen, welche man gewinnbringend verscherbeln kann. Ein einfacher CD-Check reicht aus, um Laien daran zu hindern ein Spiel zu kopieren.

Aber Du hast mir noch nicht meine Frage beantwortet. Weshalb springst Du hier eigentlich so dermaßen für EA/BioWare in die Bresche, Wittand25?

Hauptsächlich weil mich Leute ärgern die erwiesenermaßen schon zig mal genau dem zugestimmt haben was in der Origin EULA steht aber sich jetzt plötzlich als Datenschützer aufspielen weil mal in einem Magazin eine EULA ein bißchen analysiert wurde.


Seltsamerweise hat mich kein Bericht eines Magazins darauf aufmerksam gemacht, sondern die Änderung der EULA von DA 2, welche mir das Spiel vor ein paar Wochen um die Ohren gekloppt hat.

Und es gibt dazu auch eine Redewendung: Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Jeder hat seine persönliche Grenze, bis zu der er/sie bereit ist zu gehen. Die alten EULAs haben mir auch nicht wirklich gefallen, doch nun ist BioWare/EA noch einen Schritt weitergegangen (auch wenn Du das aus der EULA nicht herausliest, aber egal). Und dieser eine Schritt war für mich der eine zuviel.

Und um zu vermeiden, dass so etwas eben wirklich zum Standard wird, informiere ich jeden, der gewillt ist zuzuhören, über diese Sache. Denn nur wenn genug Leute wachgerüttelt werden, kann man etwas an dieser Entwicklung ändern.

#654
Wittand25

Wittand25
  • Members
  • 1 602 messages

Aliens Crew wrote...
Seltsamerweise hat mich kein Bericht eines Magazins darauf aufmerksam gemacht, sondern die Änderung der EULA von DA 2, welche mir das Spiel vor ein paar Wochen um die Ohren gekloppt hat.

Und es gibt dazu auch eine Redewendung: Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Jeder hat seine persönliche Grenze, bis zu der er/sie bereit ist zu gehen. Die alten EULAs haben mir auch nicht wirklich gefallen, doch nun ist BioWare/EA noch einen Schritt weitergegangen (auch wenn Du das aus der EULA nicht herausliest, aber egal). Und dieser eine Schritt war für mich der eine zuviel.

Und um zu vermeiden, dass so etwas eben wirklich zum Standard wird, informiere ich jeden, der gewillt ist zuzuhören, über diese Sache. Denn nur wenn genug Leute wachgerüttelt werden, kann man etwas an dieser Entwicklung ändern.

Nur dummerweise ist das Datensammeln bereits Bestandteil der alten EULA die auf dem Datenträger ist und die bei der Instalation angezeigt wird. Zum Beweis:
EULA von der CD:

Consent to Use of Data. When you play this game offline, EA and its affiliates may collect and store non-personally identifiable data including your Internet Protocol Address as well as game play and software usage statistics. If and when you access online features and/or services, this data may be transmitted to EA. EA may use this information to improve our products and services and may share anonymous data with third parties.

In addition, to facilitate Technical Protection Measures, the provision of software updates, any dynamically served content, product support and other services to you, including online play, you agree that EA and its affiliates may collect, use, store and transmit technical and related information that identifies your computer (including an Internet Protocol Address and hardware identification), operating system and application software and peripheral hardware. EA and its affiliates may also use this information, in a form which does not personally identify you, to improve our products and services and we may share anonymous data with our third party service providers.

All data is collected, used, stored and transmitted in accordance with EA’s Privacy Policy located at http://privacy.ea.com. To the extent that anything in this section conflicts with the terms of EA’s Privacy Policy, the terms of the Privacy Policy shall control.

EULA von der Website

Consent to Use of Data. When you play this game offline, EA and its

affiliates may collect and store non-personally identifiable data including your

Internet Protocol Address as well as game play and software usage statistics. If

and when you access online features and/or services, this data may be

transmitted to EA. EA may use this information to improve our products and

services and may share anonymous data with third parties.

In addition, to facilitate Technical Protection Measures, the provision of software

updates, any dynamically served content, product support and other services to

you, including online play, you agree that EA and its affiliates may collect, use,

store and transmit technical and related information that identifies your computer

(including an Internet Protocol Address and hardware identification), operating

system and application software and peripheral hardware. EA and its affiliates

may also use this information, in a form which does not personally identify you, to

improve our products and services and we may share anonymous data with our

third party service providers.

All data is collected, used, stored and transmitted in accordance with EA’s

Privacy Policy located at http://privacy.ea.com. To the extent that anything in this

section conflicts with the terms of EA’s Privacy Policy, the terms of the Privacy

Policy shall control.

Zeige mir doch bitte die große Veränderung.

#655
Tavalero

Tavalero
  • Members
  • 257 messages
Kann mir mal jemand erklären, wie DRM und ORIGIN und ME3 zusammen hängt?

#656
Wittand25

Wittand25
  • Members
  • 1 602 messages

Tavalero wrote...

Kann mir mal jemand erklären, wie DRM und ORIGIN und ME3 zusammen hängt?


Origin wird für ME3 benötigt. Und da Origin einen Lizenzschlüssel für das instalierte Spiel haben möchte und die Nutzung des Spiels überwacht ist Origin, neben einem Onlinestore ebenfalls ein Instrument für DRM (Digital Rights Management) ähnlich wie Valve´s steam.

#657
Tuedelband

Tuedelband
  • Members
  • 562 messages

Wittand25 wrote...

Tuedelband wrote...

@ Wittand25

wie ich bereits einmal geschrieben habe konnte man Mass Effect 2 immer noch das Häkchen wegmachen, sodass keine Daten gesammelt werden. Ich denke das macht einen Unterschied. Also ärgern wir uns nicht über Dinge, denen wir zuvor bereits zugestimmt haben.

Und nur weil andere das auch tun macht es das noch lange nicht besser.

Erstens konnte man von dem Häcken nur erfahren nachdem man das Spiel instaliert hat. (OK Oder sich hier im Forum vor dem Kauf informiert hat.aber ich bezweifle das auch nur die Hälfte der Leute die sich hier aufregen das getan hat)
Zweitens betrift das Häckchen nur Updates des Spielverlaufs, es wird nirgens auch nur angedeuted das auch andere Informationsübertragungen an EA unterbunden werden. (Um z.B DLC spielen zu können muß trotzdem noch Accountname a.k.a. Emailadresse und einige Grundlegende Information zum Computer übertragen werden)
Drittens selbst wenn das Häckchen sämtlichen Informationsfluß an EA unterbinden würde, was es wie gesagt gar nicht kann ändert das nichts an der Tatsache das man zuvor dem Informationssammeln zugestimmt hat.


@ Wittand25:D 

Ja in einem Punkt hast ja recht. Ich wusste nicht, dass das in  der EULA von Mass Effect 2 steht, aber als ich dieses Häkchen sah, habe ich mich sofort im Internet schlau gemacht.
Und ja, als ich hier einen Account eröffnet habe, habe ich mit schon gedacht, dass E-Mail Adresse sowie Accountname übertragen werden. Um bis zu dieser Schlussfolgerung zu kommen braucht es nicht viel. Und ich verstehe wirklich nicht viel von solchen Dingen.:) 

Aber jetzt, korriegiere mich bitte jemand falls ich falsch liege, werden noch wesentlich mehr und sensible Daten gesammelt. Und daher ist es nicht das selbe, oder? :huh: 


jetzt wieder @ alle ;)

Ich hätte da noch eine Frage. Wie ist das mit dem Datensammeln bei Steam? Denn dafür muss man sich ja anmelden, wenn man ein Spiel, wie Portal 2 oder so spielen möchte.
Ich habe gelesen, dass dort weniger Daten gesammelt werden. Ist das soweit richtig?

#658
Wittand25

Wittand25
  • Members
  • 1 602 messages

Tuedelband wrote...
Aber jetzt, korriegiere mich bitte jemand falls ich falsch liege, werden noch wesentlich mehr und sensible Daten gesammelt. Und daher ist es nicht das selbe, oder? :huh: 


jetzt wieder @ alle ;)

Ich hätte da noch eine Frage. Wie ist das mit dem Datensammeln bei Steam? Denn dafür muss man sich ja anmelden, wenn man ein Spiel, wie Portal 2 oder so spielen möchte.
Ich habe gelesen, dass dort weniger Daten gesammelt werden. Ist das soweit richtig?

Nein sensible Daten werden keine geasammelt. Neben Informationen zu Hardware und Betriebssystem deines Computers werden nur noch Dinge wie Instalierte Spiele, bekannte Cheattools und ähnliches überprüft. Es werden keine persönlichen Daten erhoben das wäre nach geltentem Recht auch nicht möglich.
Diese automatisch erhobenen unpersönlichen Daten werden dann teilweise mit deinem EA-Profil das durchaus persönliche uns sensible Daten enthalten kann verknüpft, um dir Werbung für Spiele zu schicken die deinem Geschmack treffen könnten usw. Allerdings werden auch nur solche Daten die nicht geeignet sind dich zu identifizieren an dritte weitergegeben. (In der Art von: Die meisten Männer bevorzugen die Romanze mit Lelianna, die meisten Frauen bevorzugen Alistair).

Was Valve angeht. Sie nehemen sich auch das Recht herraus für Bug-Reports Hard und Software zu scannen, stellen aber klar das derartige automatische Scans nicht in Profil gespeichert werden.Ein vom Benutzer durchgeführter, oder auch nur erlaubeter Scan hingegen schon.
Indsgesammt ist die Situation also ein bißchen besser als bei EA oder zumindest besser erklärt.

#659
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Wittand25 wrote...

Habe ich nicht bereits geschrieben das obwohl jeder Kopierschutz letzendlich geknackt wird es nur wirklich wichtig ist das in den ersten Wochen nach Release keine gecrackte Version erhältlich ist, bzw eine illegale Version nur schlecht oder umständlich spielbar ist.


Ich glaube mal, dass der Kopierschutz von Origin im großem ganzem so was ähnliches ist wie Securom oder der Ubisoft DRM. Wenn dem so ist, kann man davon ausgehen, dass die Profi-Hacker bereits wissen wie man das knackt, vielleicht nur bisschen Zeit verlieren weil es eine andere Firma ist, aber doch recht schnell es ins Netz stellen werden. Immerhin schneller als der offizielle Release :lol:

Wittand25 wrote...

Was Valve angeht. Sie nehemen sich auch das Recht herraus für Bug-Reports Hard und Software zu scannen, stellen aber klar das derartige automatische Scans nicht in Profil gespeichert werden.Ein vom Benutzer durchgeführter, oder auch nur erlaubeter Scan hingegen schon.Indsgesammt ist die Situation also ein bißchen besser als bei EA oder zumindest besser erklärt.


ja und das ist bereits ein Unterschied. Merkst du nicht, dass viele Leute sich vor allem deswegen über speziell Origin aufregen, weil die EULA sehr allgemein gehalten ist. Vor allem der Begriff "Software" wurde in ihr nicht definiert und das ist ein Problem.
Ich kann mich in übrigen erinnern, mal einen Text über die Verhandlung über den Bundestrojaner gelesen zu haben von 2008. Eines der Gründe warum dieser nicht allgemein angewendet werden durfte, war unter anderem die Tatsache, dass er auch in der Lage war (er musste es also gar nicht tun) Daten zu sammeln, die nix mit dem Verdacht zu tun hatten. Somit auch privates. Allein die Möglichkeit reichte damals aus, um den Bundestrojaner für den Allgemein-Gebrauch zu verbieten. Wie es heute aussieht ist eher fraglich.....

Modifié par Not_Zero, 14 octobre 2011 - 12:03 .


#660
Wittand25

Wittand25
  • Members
  • 1 602 messages

Not_Zero wrote...

Wittand25 wrote...

Habe ich nicht bereits geschrieben das obwohl jeder Kopierschutz letzendlich geknackt wird es nur wirklich wichtig ist das in den ersten Wochen nach Release keine gecrackte Version erhältlich ist, bzw eine illegale Version nur schlecht oder umständlich spielbar ist.


:D Tut mir Leid aber irgendwie kann ich hierbei nur schwer ernst bleiben. Es ist allgemein bekannt, dass gecrackte Speile meist bereits vor dem offiziellen Release des Spiels erhältlich sind. Das gilt in übrigen nicht nur für Spiele sondern auch für alle anderen digitalen Produkte. Zum Beispiel Filme usw. Bestes Beispiel für Filme in diesem Kontext findest du in übrigen in Russland
Zum anderen: Ich glaube mal, dass der Kopierschutz von Origin im großem ganzem so was ähnliches ist wie Securom oder der Ubisoft DRM. Wenn dem so ist, kann man davon ausgehen, dass die Profi-Hacker bereits wissen wie man das knackt, vielleicht nur bisschen Zeit verlieren weil es eine andere Firma ist, aber doch recht schnell es ins Netz stellen werden. Immerhin schneller als der offizielle Release :lol:

Wittand25 wrote...

Was Valve angeht. Sie nehemen sich auch das Recht herraus für Bug-Reports Hard und Software zu scannen, stellen aber klar das derartige automatische Scans nicht in Profil gespeichert werden.Ein vom Benutzer durchgeführter, oder auch nur erlaubeter Scan hingegen schon.Indsgesammt ist die Situation also ein bißchen besser als bei EA oder zumindest besser erklärt.


ja und das ist bereits ein Unterschied. Merkst du nicht, dass viele Leute sich vor allem deswegen über speziell Origin aufregen, weil die EULA sehr allgemein gehalten ist. Vor allem der Begriff "Software" wurde in ihr nicht definiert und das ist ein Problem.
Ich kann mich in übrigen erinnern, mal einen Text über die Verhandlung über den Bundestrojaner gelesen zu haben von 2008. Eines der Gründe warum dieser nicht allgemein angewendet werden durfte, war unter anderem die Tatsache, dass er auch in der Lage war (er musste es also gar nicht tun) Daten zu sammeln, die nix mit dem Verdacht zu tun hatten. Somit auch privates. Allein die Möglichkeit reichte damals aus, um den Bundestrojaner für den Allgemein-Gebrauch zu verbieten. Wie es heute aussieht ist eher fraglich.....

Na bei Assasin´s creed 2 hat es imerhin mehrere Monate gebraucht bis es einen funktionierenden Crack gab. Und wie bereits mehrmals gesagt geht es bei Kopierschutz nicht darum die Piraten selbst abzuhalten, denn das ist einfach unmmöglich sondern dem normalen Durschnittsbenutzer davon abzuhalten gecrackte Versionen zu benutzen indem man einer gecrackten Version Features vorenthält beziehungsweise die Handhabung erschwert.

Die Privacy Policy von Valve ist ebenso allgemein. Auch dort wird nicht spezifiziert welche Hard- und Software jetzt im Falle eines Bug-Reports gescannt und gespeichert wird, der einzige Vorteil ist das man dere Speicherung zustimmen muß, wobei zu sagen ist das man beim Abschicken selbst nicht darauf hingewießen wird das der Bug-Report den man abschickt gespeichert wird, oder was genau im Report enthalten ist.

Software wird alleine dadurch das nur nicht-personen-bezogene Daten automatisch gesammelt werden dürfen eigentlich genau genug definiert um mich zu beruhigen. Zum Beispiel werden alle vom Benutzer erstellten Dateien, sofern sie nicht mit einem EA Program erstellt wurden automatisch ausgeschlossen, da sie personen-bezogene Informationen (Name,Adresse, usw ) enthalten könnten. 

#661
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 178 messages
Wie Du natürlich aus dem allgemeinen Begriff "Software" darauf schließen kannst, dass es sich bei den gesammelten Daten um nicht sensiblen Daten handelt, Wittand25, ist mir schleierhaft. Aber es ist auch müssig mit Dir darüber zu diskutieren.

Bei der schwammingen Formulierung der EULA kann wohl niemand mit Sicherheit sagen, welche Daten EA nun tatsächlich erhebt. Also wiege die anderen User bitte nicht in irgendeine Form von Sicherheit, solange Du nicht haarklein belegen kannst, um welche Daten es sich dabei handelt.

Und jetzt poste hier bitte nicht zum x-ten mal die EULA, da es aus dieser eben nicht genau ersichtlich ist. Danke.

#662
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Wittand25 wrote...

Na bei Assasin´s creed 2 hat es imerhin mehrere Monate gebraucht bis es einen funktionierenden Crack gab. Und wie bereits mehrmals gesagt geht es bei Kopierschutz nicht darum die Piraten selbst abzuhalten, denn das ist einfach unmmöglich sondern dem normalen Durschnittsbenutzer davon abzuhalten gecrackte Versionen zu benutzen indem man einer gecrackten Version Features vorenthält beziehungsweise die Handhabung erschwert.


ja aber wie bereits gesagt: damals war es neu, oder zumindest noch nicht so gut bekannt. Inzwischen, glaube ich mal, gibt es aber genügend Hacker, die wissen wie man so was knackt und zwar recht schnell. Wie gesagt ist der einzige Unterschied wahrscheinlich nur geringfügige Details, die sich dadurch unterscheiden dass das EA ist und nicht Ubisoft. Aber ich zweifle mal daran dass es inzwischen wieder Monate dauern wird, da es inzwischen 2 Jahre her ist seit AC II.

Modifié par Not_Zero, 14 octobre 2011 - 12:13 .


#663
Flyin Daggers

Flyin Daggers
  • Members
  • 216 messages
So viel zum Thema Datensicherheit bei MS&Konsorten...

Zunächst verliert die Xbox 360 ohne erkennbaren Grund die Verbindung zu
Xbox LIVE und kann sich zunächst nicht wieder einloggen. Sobald man dann
wieder Zugang zum eigenen Gamertag hat, ist plötzlich
FIFA 12
in der Liste der gespielten Spiele aufgetaucht – obwohl es
keiner der Betroffenen besitzt. Außerdem sind Achievements aus dem
»Ultimate Team Modus« in der Spielerkarte dazugekommen und die noch auf
dem Konto verbliebenen MS-Points ausgegeben worden. Waren auf dem
Gamertag Informationen zu Zahlungsmitteln hinterlegt, wurden auch
Kreditkarten oder PayPal belastet.
Mit den Points wurden wiederholt
»Premium Gold Packs« - also Spielerkarten für Ultimate Team – gekauft
und dann weitergetauscht.


Für einige Nutzer (so auch der Autor dieser Meldung) war der Spuk
dann aber noch nicht vorbei: Auch der mit dem Xbox-Gamertag verknüpfte
EA Origin-Account wechselte heimlich den Besitzer.

edit // Quelle vergessen:innocent:
www.gamestar.de/spiele/fifa-12/news/fifa_12,46690,2561319.html#comments

Die X-Box scheint ja zZ richtig sicher zu sein.
Wer meinte vor ein paar Seiten noch, dass man für ME3 auf die Konsole ausweichen könne?

Modifié par Flyin Daggers, 14 octobre 2011 - 12:57 .


#664
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 178 messages
Hört sich ja richtig klasse an. "Origin! Wir kommen!" (Achtung: Ironie!)

Auch wenn es jetzt "nur" die X-Box betrifft möchte ich nicht darauf wetten, dass das nicht auch bei einem PC geschehen kann. Aber sammelt mal schön weiter unsere Daten, EA...

#665
Wittand25

Wittand25
  • Members
  • 1 602 messages

Aliens Crew wrote...

Wie Du natürlich aus dem allgemeinen Begriff "Software" darauf schließen kannst, dass es sich bei den gesammelten Daten um nicht sensiblen Daten handelt, Wittand25, ist mir schleierhaft. Aber es ist auch müssig mit Dir darüber zu diskutieren.

Bei der schwammingen Formulierung der EULA kann wohl niemand mit Sicherheit sagen, welche Daten EA nun tatsächlich erhebt. Also wiege die anderen User bitte nicht in irgendeine Form von Sicherheit, solange Du nicht haarklein belegen kannst, um welche Daten es sich dabei handelt.

Und jetzt poste hier bitte nicht zum x-ten mal die EULA, da es aus dieser eben nicht genau ersichtlich ist. Danke.

Ich kann darauf schließen weil das Sammeln von sensiblen Daten ohne die ausdrückliche Genehmigung hochgradig illegal wäre und das Aufdecken eines derartigen Datentransfers ein rießiger Skandal inklusive hoher Schadensersatzforderungen an die betroffene Firma.
Wirklich wir befinden uns nicht im Wilden Westen oder in einem anderem rechtsfreien Raum und deshalb ist das Sammeln von persönlichen, privaten Daten, und dazu zählen alle Daten die man selbst auf einem Computer erstellt, sowie alle Daten bei denen EA nicht bezüglich des Inhalts sicher sein kann (also alle Datein die nicht von einem Program von EA (oder einem ihrer Partner) erstellt wurden, ohne das man dazu eine Erlaubnis erteilt ilegal, da die Wahrung der Privatsphäre nicht garantiert werden kann.
Die einzigen persönlichen Daten die EA erhält sind die die man selbszt freiwillig preisgibt. Aber EA wird, kann und darf nicht auf persönliche Daten wie z.B. Urlaubsphotos, Bankdaten, Screenshots in einem nicht-EA-Spiel usw ohne die ausdrückliche Genehmigung des Benutzers (die in der EULA nicht enthalten ist) zugreifen.

Aber da ich vermutlich nicht deine Bedenken zerstreuen kann würde ich dir empfehlen dich an die zuständige Stelle zu wenden:

Anschrift
Electronic Arts GmbH
Datenschutzrichtlinien-Koordinatoren
Im Zollhafen 15 – 17
50678 Köln

E-Mail
privacy-germany@ea.com
Fax
0221-97582-111

Das sollte die effektivste Methode sein um Bedenken am Vorgehen von EA zu äußern.

Modifié par Wittand25, 14 octobre 2011 - 01:50 .


#666
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
Nun, das muss nicht unbedingt mit Origin in Zusammenhang stehen. Klingt für mich eher so, als wäre die XBox-Live Gold-Datenbank geknackt worden und somit konnten die Daten abgegriffen werden. Das Problem dürfte damit bei Microsoft und nicht bei EA liegen. In den letzten Tagen wurde auch das PS-Netzwerk angegriffen und erfolgreich gehackt. Sony hat daraufhin um die 95000 Spielerkonten, vorsichtshalber, gesperrt. Es scheint momentan wieder ne Welle von Angriffen auf diverse Betreiber von Netzwerken zu geben. Die Turbine-Website von HdRO ist auch seit gestern down, weil es Unregelmäßigkeiten gab. Eine Attacke würde ich da auch nicht ausschließen, da es in den letzten Tagen, etliche, Accounthacks gab und Spieler nur leergeräumte Accs vorfanden beim einloggen.

#667
EG-Power

EG-Power
  • Members
  • 36 messages
so leute, habe einiege stunden damit verbracht alles verpasste aufzuhollen und druch zu lesen...
mein risultat ist das orgins erlich gesagt noch schlimmer iss als erwartet...
und zu dem punkt mass effect multiplayer, ich verstehe immer noch nicht ganz wie sie mein acc spären wollen ?
kann mir das mal jemand besser erklähren, ich kenne mich mit dem zeugs net aus (sry)

also ein beispiel: ich habe mass effect2 schon mehr als 5 mal durchgespielt, ich komme so ca. auf 6-8x xD dabei muss ich aber zugeben, das ich nach den letzten 2x mit einem crack gespielt habe, weil ich keine lusst hatte stunden lang ressourcen für upgrades zu sammeln, oder fon anfang an mehr spaß mit den fertigkeiten haben wollte... die ersten 2x natürlich ohne crack und jegliche hilfsmittel, habe spiel auf renegade und paragon abgeschlossen.

danach jedoch nur alles jeweil anders gemacht, um zu schauen wie sich der rest verändert... (habe also speed, talantpoints und ressourcen durch nen trainer gehollt)


heist das wen ich me3 jeze paar mal durch zokke und danach kein bock mehr auf das lange gelaufe oder ressourcen sammeln hab und nen trainer verwende, mein spielvision, ea acc oder sonst ein acc gespärt wird oder was ?

PS: ich entschuldige mich noch mals für all meine rechtschreibfehler, bin noch nicht gut darin geübt, obwohl ich mittlerweile sehr lange hir lebe ^^ (nicht übel nähmen ;D) 

Modifié par EG-Power, 14 octobre 2011 - 02:23 .


#668
N172

N172
  • Members
  • 945 messages
Das was du meinst ist kein Crack, sondern ein Cheat.

Allgemein:
Cracken: Entfernen von Kopierschutz/DRM (In diesem Fall entfernen/manipulieren von Origin)
Cheaten: Schummeln, z.B. endlos Credits, Munition, Ressourcen und dergleichen (Im Singleplayer egal, da es niemanden gibt den du den Spaß verdirbst außer dir selbst vllt., im Multiplayer unfair gegenüber anderen, es sei denn es ist mit allen anderen Mitspielern abgesprochen, um beispielsweise Anfängern bessere Chancen zu geben)

#669
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages
Doppelpost, sorry.

Modifié par Nameterror, 14 octobre 2011 - 09:41 .


#670
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages
[quote]Wittand25 wrote...

An der Datenerfassung hat sich nichts geändert. Der einzige Unterschied ist das es früher jedes Spiel einzeln für sich gemacht hat und es in Zukunft Origin zentral erledigen wird. Also hast du wenn du eines der neueren Bioware Spiele gekauft hast bereits der Datenerfassung zugestimmt.
[/quote]
Das sehe ich anders, Origin ist ein ganz anderes Kaliber. ME 2 und DA haben relativ geringe Datenmengen nach Hause gesendet, Origin scheint sich, so die Aussagen stimmen, fröhlich durch viele nicht mit Origin oder einem entsprechenden Spiel verknüpfte Ordner zu arbeiten. Die Software besitzt das Potential sich im Prinzip ALLES, was es auf der Platte findet, unter den Nagel zu reissen, ME 2 konnte das meines Wissens nach nicht. Ich konnte es mit mir vereinbaren, den AGBs zuzustimmen, weil für mich absehbar war, was an potentiellem Datenklau möglich ist. Bei Origin ist das nicht mehr der Fall.

UND hinzu kommt, dass sich EA bislang hartnäckig weigert, preiszugeben, an welchen Daten man denn nun genau interessiert ist. Ich finde es schon komisch, dass man es nicht für nötig hält, dem Kunden zu offenbaren, was man da so alles von der Festplatte angelt.


[quote]
Hier habe ich mich über den, meiner persönlichen Erfahrung nach, grottenschlechten und nutzlosen EA-Support aufgeregt und bezweifelt, dass EA wirklich an besseren Support gelegen ist. Den könnte man nämlich auch ohne Datenkrake verbessern.[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...

Um ein (etwas albernes) Beispiel zu nennen schwule Romanzen. Die Daten die DA:O nach Hause geschickt haben, haben anscheinend gezeigt das solche Romanzen oft genug gespielt werden sodas sie von da an in allen BioWare Titeln vorkommen.[/quote]

Jaaa, schwule Romanzen für alle!
Ich will dich nicht kränken, aber ein dämlicheres Beispiel konntest du nicht finden? EA wühlt auf meiner HD rum und im Endergebnis bekomme ich Spiele mit mehr schwulen Romanzen?
Mal ehrlich, wenn mein neues Spiel mal wieder nicht läuft, sei es wegen eines rigorosen DRM oder weil man mal wieder ein Spiel als Public Beta rausgehauen hat, und der Support mal wieder gar nichts gebacken bekommt - ja dann ist es mir ehrlich gesagt scheißegal, ob Sheppard in ME 4 zur Abwechslung mal sämtliche männliche Besetzungsmitglieder knallt.



[quote]
Hier beschwere ich mich über die geplante Weitergabe der Daten an dritte Parteien und spekuliere darüber, dass man wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass EA in Zukunft weiter versuchen wird, die Gesetze zu dehnen, da man mit Origin jetzt immerhin schon mal den Fuß in der Tür hat.[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...

Ja sie wollen unter anderem Origin zu einem vollem OnlineStore ausbauen, und natürlich lassen sie sich dafür die Möglichkeit Daten an dritte weiterzugeben offen. Das persönliche Daten weitergegeben werden sollten war eine Frechheit, auch wenn der einzig bemerkbare Effekt ein Anstieg von Werbespammails gewesen wäre, und ist ist bereits gestrichen worden. Die Erfassung von nicht personen-bezogenen Daten ohne Zustimmung der Betroffenen ist schon lange möglich (schon vor der Erfindung des PC ist es z.B völlig legal gewesen die Anzahl der Männer und Frauen in einem Lokal zu zählen, usw.) Also sehe ich nicht wo EA hier die Tür weiter aufgemacht hätte.
[/quote]

Wieso kann und darf sich eine Firma "natürlich" erlauben, meine Daten weiterzugeben? Entweder sind die Daten personenbezogen (oder können es durch Verknüpfung von Informationen schnell werden), dann ist das ohnehin ein absolutes No Go. Oder sie sind es nicht, dann stellt sich mir aber wieder die Frage, wofür zur Hölle EA diese Daten eigentlich braucht? Noch mehr schwule Weltraumhelden?
In diesem Falle muss ich davon ausgehen, dass EA sich an meiner HD vergreift um mit diesen Daten Geld zu machen und ich sehe NICHT ein, dass ich als Datenhure für EA Geld anschaffen soll.

Und dass sich EA einen feuchten Kehrricht um negative Publicity macht sieht man ja wunderbar an der aktuellen Aufregung um Origin, welche EA anscheinend komplett am Allerwertesten vorbei geht und die man anscheinend wie so oft und nach bewährter EA-Manier kommentarlos auszusitzen gedenkt.


[quote]
3 ) ...finde ich alleine die Ankündigung, komplette Accounts zu sperren, eine Frechheit.[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...
Oder man nur weil man mit einem Auto in eine Fußgängergruppe rast die Erlaubnis irgendein Fahrzeug zu lenken verlieren würde. Bleib bitte wenigstens bei Beispielen in der selben Relation, Niemand würde seinen gesammten Account verlieren weil er einmal beim Cheaten erwischt wird. EA könnte sich die negative Publicity die aus grundloser Härte entstehen gar nicht leisten, besonders wenn man sich seinen ohnehin schon angeschlagenen Ruf bedenkt.
[/quote]

Und dein Beispiel steht jetzt wie genau in Relation zu was? Zugegeben, mein Vergleich war nicht so der Knaller, aber immerhin nachvollziehbar.

Und Fakt bleibt, dass sich EA das Recht herausnimmt, einen Account komplett stillzulegen und dies nach Zustimmung zu den AGBs auch kann und darf. Und dabei ist in keinster Weise geregelt, wie das nun gehandhabt werden soll, weil sich EA auch hier mal wieder in finsteres Schweigen hüllt. In den AGBs steht nirgends geschrieben "Bei X Verstößen" oder "Nach X Verwarnungen". Im Prinzip kann und darf EA meinen Account schon beim kleinsten Verstoß einstampfen. Übrigens ist auch nicht geklärt, was EA denn nun als Verstoß ansieht.

Und was passiert eigentlich, wenn Origin ein Cheattool auf meiner HD findet, welches ich aber nur im Singleplayer verwende? Solche Tools führen übrigens, im Gegensatz zu den meisten Cracks, KEINE Veränderungen an der Software durchführen und sind somit rein technisch nicht illegal.

Oder wenn man irgendwas findet, das nur wie ein Cheattool aussieht?

Und üblicherweise wird die Beweislast auch wieder bei mir liegen, die Chancen die man als Privatperson dann hat kann man sich ausmalen.


[quote]Ich beschwere mich über Onlinezwang auch im Singleplayer und darübr, dass man viele neue Spiele dank DRM nicht einmal mehr einfach so auf einer LAN zocken kann.
[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...
Origin hat einen Offline modus. Informiere dich bitte bevor du dich aufregst. Und alle bisherigen Bioware Spiele können offline gespielt werden auch wenn auf der Packung etwas anderes angedeutet wird.[/quote]

Informiere dich bitte, bevor du MICH aufregst. Dass man ältere Spiele auch offline spielen kann stimmt, ist aber für zukünftige Spiele erst einmal komplett irrelevant.

Nach allem was ich so an Informationen gefunden habe soll Origin eben DOCH permanent online sein, dass Origin einen Offline Modus besitzt wurde nach meinem Wissensstand von offizieller Seite bislang weder bestätigt noch dementiert.

Ich KANN mich gar nicht adäquat informieren, weil sowohl EA als auch Bioware den Kunden mit ihrer Informationspolitik einfach mal ins Leere laufen lassen. In den englischen Foren wurde die Frage, ob man ME 3 auch wird offline spielen können, mehr als oft gestellt. Bislang wurde jeder Thread früher oder später meist kommentarlos dicht gemacht. Im besten Fall gab es die Ankündigung, die Spieler "bald" ausführlich zu informieren.

Und auf genau diese Infos warte ich noch immer.


[quote]
Ich mokiere mich über die Sinnlosigkeit von DRM, weil das früher oder später IMMER geknackt wird.
[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...
Habe ich nicht bereits geschrieben das obwohl jeder Kopierschutz letzendlich geknackt wird es nur wirklich wichtig ist das in den ersten Wochen nach Release keine gecrackte Version erhältlich ist, bzw eine illegale Version nur schlecht oder umständlich spielbar ist.[/quote]

Stellt sich mir die Frage, warum man dann das DRM immer weiter verschärft, wenn das alles gar nicht so wild ist. Oder bringt EA dann nach 3 Monaten eine DRM-freie Version raus?

Übrigens hat CD Project etwas Interessantes getan. Die haben, nachdem klar war, dass der Kopierschutz von Witcher 2 bereits nach einer Woche geknackt wurde, par Patch das komplette DRM entfernt und sich dafür sogar mit ihrem Publisher angelegt. Ihre Begründung? Sie wollten ihrer treuen und zahlenden Fanbase nicht zumuten, sich mit einem ärgerlichen Kopierschutz herumschlagen zu müssen wenn Raubkopierer das Spiel ohne derlei Maßnahmen genießen könnten. Und sie haben verdammt nochmal Recht - und sich ganz sicher neue Fans und Käufer erschlossen.


[quote]
Ich stelle die These auf, dass sich EA seine Raubkopierer selbst schafft, weil Origin und potentieller Datenklau nicht wenige Kunden bereits verschreckt haben und sich zumindest einige dieser vormals zahlenden Kunden das Spiel dann eben doch ziehen werden.[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...
Argumentierst du das wenn etwas einem nicht passt man es einfach stehlen soll ? Wenn das deine Vorstellung von Moral ist verlierst du jedes Recht dich über irgendeine legale Maßnahme aufzuregen.
[/quote]

Wenn das deine Vorstellung einer fundierten und auf sorgfältiger Textinterpretation basierenden Argumentation ist verlierst du jedes Recht, mich mit irgend welchen Behauptungen weiter aufzuregen.

Habe ich in irgend einer Form zum Raubkopieren aufgefordert oder ein solches Verhalten auch nur mit einer Nebenbemerkung gutgeheissen? Habe ich gar durchblicken lassen, dass ICH mich eines solchen Verhaltens befleissigen würde?

Ich gehe lediglich von der menschlichen Natur aus, welche ja bekanntlich in höchstem Maße unvollkommen ist. Ich habe behauptet, dass die ME 3 Preorder von vielen Spielern bereits gecancelt wurde, habe dann einen gewagten logischen Schritt getan und die (in meinen Augen berechtigte) Behauptung getroffen, dass sich zumindest einige dieser frustrierten ehemaligen Kunden das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit ziehen würden.

Du meine Güte, zum Glück habe ich hier nur über Raubkopien Spekuliert und nicht über die Mordstatistik der BRD, sonst hätte ich bei deiner Argumentation wahrscheinlich schon längst eine Anzeige von dir wegen Mord am Hals.


[quote]
Ich ärgere mich über stetig kleiner werdende Kundenrecht und über die Maßnahmen gegen den Zweitmarkt.
[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...
Wo hast du denn diesen Blödsinn her. Natürlich kann man Spiele weiterverkaufen. Alle bisherigen BioWare Spiele von EA haben auch explizit in der EULA stehen das du das Spiel weiterverkaufen darfst. Das ganze "Projekt 10 Dollar" von EA beruht auf der Tatsache das Spiele weiterverkauft werden dürfen.
[/quote]

Auch so ein Käse. Fakt ist, dass modernes DRM den Weiterverkauf von Spielen massiv erschwert oder eben doch unmöglich macht.
Und um mal bei dem beliebten Autovergleich zu bleiben - ich hab neulich ein Auto verkauft. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich damals VW in die Verkaufsverhandlungen eingeklinkt und vom Käufer Geld für das Recht verlangt hat, das Auto auch als Zweitkunde fahren zu dürfen.

Mit welchem Recht darf EA zweimal an einem Produkt verdienen, welches sich rein technisch gesehen nicht mehr in seinem Besitz befindet? Hurra, wir dürfen für ein Recht, dass es wahrscheinlich schon im alten Mesopotamien umsonst gab, endlich Geld bezahlen? Wo soll das aufhören?

[quote]
Und warum habe ich als Kunde, ist das Geld erst einmal hingeblättert, eigentlich keine Rechte mehr? Egal was es für ein Problem gibt - wenn ein Spiel nicht läuft, ist mein Geld in den meisten Fällen verloren. Zurückgeben kann ich das geöffnete Spiel ja nicht mehr, selbst wenn es auf Grund einer DRM-Maßnahme nicht läuft.
[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...

Wieder falsch. Zwar gibt es bei jeder Soft- und Hardware den berühmten Warranty Passus (Ich zitiere ihn ihr besser nicht da ihn die meisten nicht kennen dürften und sich darüber aufregen würden). Allerdings kann mit Kulanz seitens des Herstellers beziehungsweise des Verkäufers gerechnet werden. Ich habe schon öfters Ersatz für nicht funktionierende Software erhalten.
[/quote]

Wieder falsch.
Kulanz. Das Zauberwort. Der Händler KANN das Spiel zurücknehmen wenn er nett ist, MUSS es aber nicht. Liest du eigentlich manchmal, was du so schreibst? Ich habe als Kunde NICHT das Recht auf Rückgabe und kann manl grad GAR NICHTS machen, wenn ein Händler das Spiel nicht zurücknimmt.

Kulanz. Recht. Hausaufgabe: Finde den Unterschied heraus.


[quote]
Und warum ist EA eigentlich so zögerlich hinsichtlich seiner Informationspolitik, wenn das alles so harmlos ist? Wieso werden immer wieder Threads mit moderat geführten Diskussionen zu diesem Thema sowohl im Bioware-, als auch im EA-Forum geschlossen? Warum rückt man nicht einfach mit klaren Informationen zu Implementierung und Funktionsweise von Origin raus? Warum hält man es NICHT für nötig, einmal detailliert aufzuschlüsseln, welche Daten erhoben werden? Oder an welche dritten Parteien und zu welchem Zweck die Daten ganz konkret weitergegeben werden sollen? (Wir erinnern uns... ín den USA sind die alten AGB immer noch gültig.)[/quote]
[quote]Wittand25 wrote...
Weil sich dann die selben Leute bei jeder Änderung aufregen würden.
Welche Daten wie gesammelt werden steht klar und deutlich in der Privacy Policy, Ich denke nicht das man da noch irgendwie eindeutiger werden könnte.
Und für welchen Zweck Daten weitergegeben werden ist klar. Um die Kunden Hersteller Interaktion zu verbessern (a.k.a. Werbung zu verkaufen, Spiele an den Geschmack und die Möglichkeiten des Marktes anpassen, ...)[/quote]

Okaaay... ich erklär dir das jetzt noch einmal gaaanz langsam und zum Mitschreiben.

EA erzählt also eines Tages, dass man gedenkt, auf meiner Festplatte ein Tool zu installieren, welches absolut in der Lage ist, meine Platte komplett abzuräumen. Nun mache ich mir also Sorgen, zumal es Berichte darüber gibt, dass sich dieses Tool mitunter etwas... merkwürdig verhält. Weil es mir nicht einleuchtet, auch im SP permanent online sein zu müssen. Und weil es eben NICHT klar ist, welche Daten man erheben möchte. Wir können das gerne nochmal durchgehen, warum die AGBs so allgemein sind, dass die Art der Daten zumindest mir nicht deutlich ist.

Ich stelle also zwei gaaanz simple Fragen.
Welche Daten wird sich EA ganz konkret von meiner Platte holen?
Wird es möglich sein, ME 3 offline zu spielen?

Und jetzt kommst du und behauptest, die Beantwortung dieser wirklich einfach zu beantwortenden Fragen wäre nicht möglich, weil ich mich dann zu sehr aufregen würde? Oh VIELEN Dank EA für so viel Sorge um mein Wohlbefinden! Sag mal klapperts?
[/quote]

Modifié par Nameterror, 14 octobre 2011 - 09:38 .


#671
Guest_chitek23_*

Guest_chitek23_*
  • Guests

Nameterror wrote...


Mit welchem Recht darf EA zweimal an einem Produkt verdienen, welches sich rein technisch gesehen nicht mehr in seinem Besitz befindet? Hurra, wir dürfen für ein Recht, dass es wahrscheinlich schon im alten Mesopotamien umsonst gab, endlich Geld bezahlen? Wo soll das aufhören?


Weil Software sogenanntes immaterielles Gut (Beamtendeutsch: "nicht körperliche Sache") ist.
Software gehört dir nicht, du hast lediglich ein Nutzungsrecht, in Form einer Lizenz erworben.

Der physische Datenträger und die Pappschachte, die gehören dir. Aber wie gesagt, nicht die Daten auf dem Datenträger.
Ich weiß, ist ne scheiß Sache, aber ist nunmal so. Beschwer dich beim Gesetzgeber.

Allerdings hast du das Recht die Lizenz weiterzuverkaufen, genauso wie EA (leider) das Recht hat, den neuen Käufer dafür quasi zu bestrafen.


Allerdings muß ich zustimmen das EA laut den gektritzel in der EULA* und den Datenschutzbestimmungen offensichtlich ziemlich viel an Daten sammeln möchte.

Auszug aus Punkt 2:
"[...] Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. [...] EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. [...]"

Quelle: tos.ea.com/legalapp/eula/US/de/ORIGIN/ (letzter Aufruf: 15.10.2011)


* wegen der EULA:

"In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert."
Quelle:  de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag 
(letzter Aufruf: 15.10.2011)

Modifié par chitek23, 14 octobre 2011 - 10:27 .


#672
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

chitek23 wrote...

"In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert."
Quelle:  de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag 
(letzter Aufruf: 15.10.2011)


Das heisst das Origin ungesetztlich auf meinem Computer schnüffelt?

#673
Guest_chitek23_*

Guest_chitek23_*
  • Guests

Johnsen1972 wrote...

chitek23 wrote...

"In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert."
Quelle:  de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag 
(letzter Aufruf: 15.10.2011)


Das heisst das Origin ungesetztlich auf meinem Computer schnüffelt?


Puh, theoretisch würde ich sagen, ja.
Allerdings die einzigen Möglichkeiten die du derzeit hast, sind Origin zu deinstallieren oder EA zu verklagen. 
Bzw. muß ich fragen, wurde dir die EULA bereits vor dem Download der Software gezeigt? Wie das bei downloads genau aussieht weiß ich jetzt nämlich nicht so genau.

Modifié par chitek23, 14 octobre 2011 - 10:31 .


#674
Wittand25

Wittand25
  • Members
  • 1 602 messages
[quote]Nameterror wrote...
Das sehe ich anders, Origin ist ein ganz anderes Kaliber. ME 2 und DA haben relativ geringe Datenmengen nach Hause gesendet, Origin scheint sich, so die Aussagen stimmen, fröhlich durch viele nicht mit Origin oder einem entsprechenden Spiel verknüpfte Ordner zu arbeiten. Die Software besitzt das Potential sich im Prinzip ALLES, was es auf der Platte findet, unter den Nagel zu reissen, ME 2 konnte das meines Wissens nach nicht. Ich konnte es mit mir vereinbaren, den AGBs zuzustimmen, weil für mich absehbar war, was an potentiellem Datenklau möglich ist. Bei Origin ist das nicht mehr der Fall.

UND hinzu kommt, dass sich EA bislang hartnäckig weigert, preiszugeben, an welchen Daten man denn nun genau interessiert ist. Ich finde es schon komisch, dass man es nicht für nötig hält, dem Kunden zu offenbaren, was man da so alles von der Festplatte angelt.[/quote]
Dann siehst du es falsch auch ME2 und DA2 haben genau dieselben Befugnisse verlangt. Das ist Fakt.
Und was glaubst du das Origin tun wird bei jedem Start mal ein bis zwei Stunden Daten hochladen? Wirklich ihr tut ja gerade so als ob EA nicht nur hochgradig kriminel ist sondern auch noch so genial programieren kann das man davon nichts merken würde wenn Gigabytes an Daten hochgesendet würden. Welche Daten wie hochhgeladen werden steht in der Privacy Policy, zum wiederholten mal, und ebenfalls zum wiederholten Mal es ist ausgeschlossen das persönliche Daten ohne das Wissen des Betroffenen übertragen werden.

[quote]
Jaaa, schwule Romanzen für alle!
Ich will dich nicht kränken, aber ein dämlicheres Beispiel konntest du nicht finden? EA wühlt auf meiner HD rum und im Endergebnis bekomme ich Spiele mit mehr schwulen Romanzen?
Mal ehrlich, wenn mein neues Spiel mal wieder nicht läuft, sei es wegen eines rigorosen DRM oder weil man mal wieder ein Spiel als Public Beta rausgehauen hat, und der Support mal wieder gar nichts gebacken bekommt - ja dann ist es mir ehrlich gesagt scheißegal, ob Sheppard in ME 4 zur Abwechslung mal sämtliche männliche Besetzungsmitglieder knallt.
[/quote]
Ein Beispiel das zeigt wie Datensammeln ein Spiel verbessern kann. Nach mehr hast du nicht gefragt und mehr habe ich nicht geliefert.
[quote]
Hier beschwere ich mich über die geplante Weitergabe der Daten an dritte Parteien und spekuliere darüber, dass man wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass EA in Zukunft weiter versuchen wird, die Gesetze zu dehnen, da man mit Origin jetzt immerhin schon mal den Fuß in der Tür hat.[/quote]
[/quote]
Du beschwerst dich also über etwas das bereits vor Monaten zu gunsten der Kunden geändert wurde ? Sehr aktuel diese Beschgwerde muß ich sagen. 
[/quote]
Wieso kann und darf sich eine Firma "natürlich" erlauben, meine Daten weiterzugeben? Entweder sind die Daten personenbezogen (oder können es durch Verknüpfung von Informationen schnell werden), dann ist das ohnehin ein absolutes No Go. Oder sie sind es nicht, dann stellt sich mir aber wieder die Frage, wofür zur Hölle EA diese Daten eigentlich braucht? Noch mehr schwule Weltraumhelden?
In diesem Falle muss ich davon ausgehen, dass EA sich an meiner HD vergreift um mit diesen Daten Geld zu machen und ich sehe NICHT ein, dass ich als Datenhure für EA Geld anschaffen soll.
[/quote]
Ja weil EA mit den Daten deiner HD ja so viel gewinn machen könnte. Was hast du denn so wertvolles drauf das sich ein Spionageangriff lohnen würde?
Was die Weitergabe von anonymen Daten an Dritte betrifft. Ich denke schon das es für sagenwir Entwickler die im Auftrag von EA arbeiten interesant sein kann welche Hardware am häufigsten benutzt wird. Näturlich steht es außer Frage das EA es nicht tun würde wenn es sich davon keinen Profit (direkt oder indirekt) erwarten würde aber soweit ich weiß ist EA auch keine NPO und Gewinnstreben nicht illegal. 
[quote]
Und dass sich EA einen feuchten Kehrricht um negative Publicity macht sieht man ja wunderbar an der aktuellen Aufregung um Origin, welche EA anscheinend komplett am Allerwertesten vorbei geht und die man anscheinend wie so oft und nach bewährter EA-Manier kommentarlos auszusitzen gedenkt.
[/quote]
Ja genau schamlos wie schnell die eine strittige Passage nach Kundenbeschwerden aus der EULA gestrichen haben.

[quote]
Und dein Beispiel steht jetzt wie genau in Relation zu was? Zugegeben, mein Vergleich war nicht so der Knaller, aber immerhin nachvollziehbar.
Und Fakt bleibt, dass sich EA das Recht herausnimmt, einen Account komplett stillzulegen und dies nach Zustimmung zu den AGBs auch kann und darf. Und dabei ist in keinster Weise geregelt, wie das nun gehandhabt werden soll, weil sich EA auch hier mal wieder in finsteres Schweigen hüllt. In den AGBs steht nirgends geschrieben "Bei X Verstößen" oder "Nach X Verwarnungen". Im Prinzip kann und darf EA meinen Account schon beim kleinsten Verstoß einstampfen. Übrigens ist auch nicht geklärt, was EA denn nun als Verstoß ansieht.
[/quote]
Verfolgungswahn oder was? EA steht in der Öffentlichkeit allein deshalb wird es keine Willkür geben. Ein permanet gebannter Account wird also nur nach vorheriger Warnung und bei extremen Fehlverhalten passieren. Was denkst du denn was los wäre wenn irgendwo bekannt werden würde das ein Spieler nur wegen einmaligen Cheaten permanent gebannt werden würde ? Und außerdem hat Steam dieselbe Klausel, genauso wie jedes andere Spiel das die Bindung an ein OnlineKonto fordert.
[quote]
Und was passiert eigentlich, wenn Origin ein Cheattool auf meiner HD findet, welches ich aber nur im Singleplayer verwende? Solche Tools führen übrigens, im Gegensatz zu den meisten Cracks, KEINE Veränderungen an der Software durchführen und sind somit rein technisch nicht illegal.
Oder wenn man irgendwas findet, das nur wie ein Cheattool aussieht?
Und üblicherweise wird die Beweislast auch wieder bei mir liegen, die Chancen die man als Privatperson dann hat kann man sich ausmalen.
[/quote]
Tja ich habe Origin und eineige Cheat-tools und was soll ich sagen keinerlei Probleme. Ich cheate auch regelmäßig in den Singleplayerkampangen von BioWare Spielen und wiederum keinerlei Probleme.
Cheaten im Singleplayer ist jedem Hersteller egal, im Gegenteil oft genug veröffentlichen Hersteller sogar die Konsolenbefehle für ihre offline PC-Spiele. Problematisch wird es erst wenn eine Multiplayerkomponente dabei ist, also alles von einer Online Rangliste aufwärts.
Und wo hast du das mit der Beweisumkehr her ? Meine Erfahrungen zeigen genau das Gegenteil. So gut wie immer wurde einer Beschwerde einer Accountsperre nachgegeben unabhängig vom Publisher nur in wirklich extremen Ausnahmesituationen ist es bei dem Bann geblieben.
[quote]Ich beschwere mich über Onlinezwang auch im Singleplayer und darübr, dass man viele neue Spiele dank DRM nicht einmal mehr einfach so auf einer LAN zocken kann.
[/quote]
Online Zwang bei SinglePlayer ist ein NO GO da stimme ich dir zu. Das ist auch der Grund warum mir Diablo3 nicht auf die Festplatte kommen wird. Aber das hat weder mit ME3 (wo wir nicht wissen ob permanenter Online Zwang herschen wird) noch mit Origin (wo ein Offline Modus existiert auch wenn er zur Zeit nur umständlich aktiviert werden kann) zu tun.
Mit Lan Parties kenne ich mich nicht aus aber ich dachte das die eigentlich aus der Mode kamen als das reguläre Internet schnell genug wurde um gemeinsam zu Spielen.
[quote]Wittand25 wrote...
Origin hat einen Offline modus. Informiere dich bitte bevor du dich aufregst. Und alle bisherigen Bioware Spiele können offline gespielt werden auch wenn auf der Packung etwas anderes angedeutet wird.[/quote]
Informiere dich bitte, bevor du MICH aufregst. Dass man ältere Spiele auch offline spielen kann stimmt, ist aber für zukünftige Spiele erst einmal komplett irrelevant.
Nach allem was ich so an Informationen gefunden habe soll Origin eben DOCH permanent online sein, dass Origin einen Offline Modus besitzt wurde nach meinem Wissensstand von offizieller Seite bislang weder bestätigt noch dementiert.
[/quote]
Wie gesagt ich habe das aktuelle Origin auf meinem Computer und es hat einen Offline Modus. Allerding muß man um den zu aktivieren vor dem Starten von Origin den Rechner vom Netz nehmen. Dann startet Origin im Offline Modus und bleibt auch Offline selbst wenn man den Rechner wieder ans Netz anschließt. Ich erwarte allerdings das sich das in Zukunft ändert und die Benutzerfreundlichkeit steigt.
[quote]
Ich KANN mich gar nicht adäquat informieren, weil sowohl EA als auch Bioware den Kunden mit ihrer Informationspolitik einfach mal ins Leere laufen lassen. In den englischen Foren wurde die Frage, ob man ME 3 auch wird offline spielen können, mehr als oft gestellt. Bislang wurde jeder Thread früher oder später meist kommentarlos dicht gemacht. Im besten Fall gab es die Ankündigung, die Spieler "bald" ausführlich zu informieren.
Und auf genau diese Infos warte ich noch immer.
[/quote]
Ich habe bereits die Adresse für die für Datenschutz zuständige Abteilung hier gepostet. Wenn du dort nachfragst ist es wahrscheinlicher das du eine Antwort bekommst als hier. Da in der Regel selbst die BioWare Angestellten die hier posten nich viel mehr Ahnung von der Sachlage haben als wir normalen Nutzer.
[quote]
Übrigens hat CD Project etwas Interessantes getan. Die haben, nachdem klar war, dass der Kopierschutz von Witcher 2 bereits nach einer Woche geknackt wurde, par Patch das komplette DRM entfernt und sich dafür sogar mit ihrem Publisher angelegt. Ihre Begründung? Sie wollten ihrer treuen und zahlenden Fanbase nicht zumuten, sich mit einem ärgerlichen Kopierschutz herumschlagen zu müssen wenn Raubkopierer das Spiel ohne derlei Maßnahmen genießen könnten. Und sie haben verdammt nochmal Recht - und sich ganz sicher neue Fans und Käufer erschlossen.
[/quote]
Toller Marketing move. Zuerst ein sinnloses Program das auch noch den Spielfluß stört auf die CD packen und dann nach einer Woche das Program wieder entfernen und sich für seine Kundenfreundlichkeit feiern zu lassen. Und die Leute glauben dann tatsächlich noch daran das sowas nicht von Anfang an geplant war.
[quote]
Wenn das deine Vorstellung einer fundierten und auf sorgfältiger Textinterpretation basierenden Argumentation ist verlierst du jedes Recht, mich mit irgend welchen Behauptungen weiter aufzuregen.
Habe ich in irgend einer Form zum Raubkopieren aufgefordert oder ein solches Verhalten auch nur mit einer Nebenbemerkung gutgeheissen? Habe ich gar durchblicken lassen, dass ICH mich eines solchen Verhaltens befleissigen würde?
Ich gehe lediglich von der menschlichen Natur aus, welche ja bekanntlich in höchstem Maße unvollkommen ist. Ich habe behauptet, dass die ME 3 Preorder von vielen Spielern bereits gecancelt wurde, habe dann einen gewagten logischen Schritt getan und die (in meinen Augen berechtigte) Behauptung getroffen, dass sich zumindest einige dieser frustrierten ehemaligen Kunden das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit ziehen würden.
Du meine Güte, zum Glück habe ich hier nur über Raubkopien Spekuliert und nicht über die Mordstatistik der BRD, sonst hätte ich bei deiner Argumentation wahrscheinlich schon längst eine Anzeige von dir wegen Mord am Hals.
[/quote] Du hast raupkopieren implizit gutgeheißen. Dabei ist es unabhängig ob du selbst raupkopierst (wessen ich dich überigens nie beschuldigt habe).
[quote]
Auch so ein Käse. Fakt ist, dass modernes DRM den Weiterverkauf von Spielen massiv erschwert oder eben doch unmöglich macht.
Und um mal bei dem beliebten Autovergleich zu bleiben - ich hab neulich ein Auto verkauft. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich damals VW in die Verkaufsverhandlungen eingeklinkt und vom Käufer Geld für das Recht verlangt hat, das Auto auch als Zweitkunde fahren zu dürfen.
Mit welchem Recht darf EA zweimal an einem Produkt verdienen, welches sich rein technisch gesehen nicht mehr in seinem Besitz befindet? Hurra, wir dürfen für ein Recht, dass es wahrscheinlich schon im alten Mesopotamien umsonst gab, endlich Geld bezahlen? Wo soll das aufhören?
[/quote]
Warum interessiert es dich ob ein Käufer auch EA noch etwas zahlen muß um z.B. das Cerberus Netzwerk in ME2 zu nutzten?
Und das ein Spielehändler der mit gebrachten Spielen handelt für gar keine Leistung massig Geld bekommt stört dich am Gebrauchthandel nicht ?
Ich muß übrigens zugeben mich geirrt zu haben DA2 kann nicht weiterverkauft werden. Ältere Spiele die noch einen Disk Check benutzen hingegen schon.
[quote]
Kulanz. Das Zauberwort. Der Händler KANN das Spiel zurücknehmen wenn er nett ist, MUSS es aber nicht. Liest du eigentlich manchmal, was du so schreibst? Ich habe als Kunde NICHT das Recht auf Rückgabe und kann manl grad GAR NICHTS machen, wenn ein Händler das Spiel nicht zurücknimmt.
Kulanz. Recht. Hausaufgabe: Finde den Unterschied heraus.
[/quote]
Lies doch bitte mal was andere schreiben bevor du dich darüber beschwerst. Ich habe nirgends behaupted das Hersteller oder Händler etwas zurücknehemn müssen, sondern das sie das im Regelfall tun insbesondere wenn man das Problem erklärt und dabei höflich bleibt.
[quote]
ch stelle also zwei gaaanz simple Fragen.
Welche Daten wird sich EA ganz konkret von meiner Platte holen?
Wird es möglich sein, ME 3 offline zu spielen?
[/quote]
Ok nochmal. Du wirst hier auf die erste Frage keine Antwort bekommen, weil selbst die BioWare Mitarbeiter die hier posten wenig Ahnung von der Funktionsweise von Origin haben, beziehungsweise auch überhaupt keinen Einfluß auf die Funktionsweise von Origin nehmen können. Ich habe bereits die Adresse der zuständigen Stelle bei EA hier gepostet und wenn du an die schreibst hast du bessere Chancen auf eine befriedigende Antwort.

Was die zweite Frage angeht, ist es ebenfalls unwahrscheinlich das du eine Antwort erhälst da gerade eine Vorraussetzung wie permanenter Online zwang jederzeit zwischen Jetzt und Release entfernt/hinzugefügt werden kann und deshalb vermutlich noch nicht 100% feststeht ob online Zwang herschen wird oder nicht.

Modifié par Wittand25, 14 octobre 2011 - 11:54 .


#675
mister_ska

mister_ska
  • Members
  • 35 messages
Ich konnte nicht schlafen und habe mir mal Origin heruntergeladen und die dortige EULA, welche ja die bindene ist, zu Gemüte geführt. es gibt durchaus die ein oder ander Änderung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"2.  Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.

Diese und alle anderen EA zur Verfügung gestellten und/oder von EA in Verbindung mit Ihrer Installation und Nutzung dieser Anwendung gesammelten Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen. Sie finden die Datenschutzrichtlinie auf www.electronic-arts.de. Sollten die Bedingungen dieses Abschnitts den Bedingungen der Datenschutzrichtlinien von EA widersprechen oder mit ihnen unvereinbar sein, gelten die Bedingungen der Datenschutzrichtlinien. "
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dort ist, zumindest für mich, klar definiert welche Daten von der Anwendung auf unseren Rechnern erhoben werden, nämlich nicht-personenbezogene oder anonyme. Ergo sollten alle Daten die Rückschlüsse auf meine bzw. eure Person zulassen davon ausgeschlossen sein. Es werden also nicht eure Bilder, Word-Dokumente oder sonstige Daten kopiert, wie von vielen vermutet. Diese wären ja nicht anonym oder nicht personenbezogen. Des weiteren ist diese anmaßende "DU" Anrede auch verschwunden.

Also sind die einzigen personenbezogenen Daten die EA erhebt, jene die wir ihnen ohnehin schon gegeben haben. Klar kann man in Verbindung mit gewissen Daten, beispielsweise der IP, immer noch Rückschlüsse auf Personen ziehen, aber das ist nicht anderes wie bei anderen Softwareunternehmen auch. Wer das dann noch verteufelt, sollte es auch bei allen anderen anprangern. :D

Übrigens habe ich in den Datenschutzrichtlinien auch was für die Konsoleros gefunden ;) 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"V.    EA durch Dritte zur Verfügung gestellte Daten.

EA erhält
auch von Dritten personenbezogene und nicht-personenbezogene Daten, wie
nachfolgend beschrieben. EA nutzt diese Daten nur für Zwecke, die in
Einklang mit diesen Richtlinien stehen.

1.    PlayStation®3 System

Wenn
Sie sich anmelden, um EA-Spiele auf einem PlayStation®3-System zu
spielen, werden Angaben zu Ihrem PlayStation®Network-Konto an EA
weitergeleitet, damit wir ein EA-Online-Konto für Sie einrichten können.
Sie benötigen ein EA-Online-Konto, um die Spiele von EA online spielen
zu können. Durch die Anmeldung zum Spielen von EA-Spielen willigen Sie
darin ein, dass begrenzte Benutzerkontoinformationen an EA übermittelt
werden können. An EA übermittelte Daten umfassen Ihren Namen, Ihre
E-Mail-Adresse, Ihre Online-ID, Ihr Land, Ihre Sprache und Ihr
Geburtsdatum, jedoch keine Kreditkartennummern oder andere für
finanzielle Transaktionen erforderliche Kontoinformationen.

2.    Xbox LIVE

Wenn
Sie sich für das Spielen von EA-Spielen über Microsofts Xbox
LIVE-Service anmelden, wird Microsoft Ihre Xbox
LIVE-Benutzerkontoinformation an EA weitergeben, so dass wir ein
EA-Online-Konto für Sie anlegen können. Sie benötigen ein EA-Konto, um
die Spiele von EA online spielen zu können. Durch das Anmelden zum Spiel
von EAs Xbox LIVE-Spielen, stimmen Sie zu, dass Microsoft Ihre
Benutzerkontoinformation an EA weitergeben darf. Zu Informationen, die
von Microsoft an EA weitergegeben werden, gehören Ihr Gamertag, Ihre
E-Mail-Adresse, Bundesland oder Provinz, Land, Sprache und Alter, jedoch
nicht Kreditkartennummer oder andere Bankkontoinformationen."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr könnt EA also nur bedingt umgehen....

Modifié par mister_ska, 15 octobre 2011 - 02:58 .