Origins - oder warum ich den Respekt vor EA verliere (nötig für ME3 ? )
#826
Posté 20 octobre 2011 - 03:02
Ich werde mich auch nicht weiter an der Diskussion beteiligen, weil sie langsam ermüdend wird und ich meinen Standpunkt deutlich gemacht habe.
#827
Posté 20 octobre 2011 - 05:49
Denke, die Leute haben sich ihre Meinung gebildet, und solange es nichts Neues gibt, bleibt ein Grossteil bei seiner Meinung.
Möglich ist auch, dass erst eine Reaktion von EA kommt, wenn sie feststellen, dass tatsächlich nicht annähernd die erwarteten Verkaufszahlen realistisch sind. Dann könnte es allerdings schon zu spät sein, aber das muss jedes Unternehmen für sich entscheiden
#828
Posté 20 octobre 2011 - 06:06
Aber solange sie ihren Passus, dass sie ihre EULAs jederzeit bei Bedarf ändern können, wie es ihnen in den Kram passt, nicht aus eben diesen EULAs herausnehmen, sind eh alle anderen Änderungen ohne Belang, da diese kurz nach dem Kauf eines Spiels (wie z. B. ME 3) wieder rückgängig gemacht werden können.
#829
Posté 20 octobre 2011 - 06:40
mister_ska wrote...
Es ging nicht explizit darum, dass Google das so praktiziert. Sondern dass sich dieser Auszug wahrscheinlich auf die Homepage von Origin und EA bezieht, wie ich es auch schrieb. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das aber nicht nur von denen so praktiziert wird. Es betrifft viele Seiten im WWW. Das man sowas umgehen kann ist klar, aber nicht jeder hat das Wissen wie sowas funktioniert. Man sollte das Ganze auch aus der Sicht eines absoluten Laien betrachten. Der sitzt da und denkt sich:"EA liest über seine HP meine IP und auf was ich bei denen klicke? Die !§%&(." Daher auch der Vergleich mit Google Tools oder Amazon.
Ob die IP ein personenbezogenes Datum ist oder nicht ist in Deutschland nicht einwandfrei geregelt.
Da streiten sich die Geister. Der eine legt es so aus, der andere so. Das wurde mir mittlerweile von zwei Juristen bestätigt.
Wie du es meintest war mir schon klar, wollte nur sagen das es dennoch ein unterschied zu einem installierten Programm ist. Und wer das mit den Proxy nicht weiß, hat zumindest jetzt den Hinweis drauf.
Bei den Statistiken zu ME2 lach ich kräftig drüber. aber anderes Thema.
Wie gefährlich EULA sind schon an der Bemerkung: in der aktuellen steht das nicht mehr drinne
Ich schreibe extra mal nicht Origin-EULA da es andere auch oder gar alle Bedrifft. Aber nur bei Zwangsverbindungen wirklich zur Geltung kommt.
Ich formuliere es frei da sich die Aussage oft unterscheidet:
Firma XYZ kann jederzeit Änderungen vornehmen. Änderungen sind auf Internetseite XYZ nachzulesen. Sobald sie dort öffenltich gemacht sind gelten sie als gültig und akzeptiert.
Was bedeuten würde ich muß die Seite immer parallel offen haben muß und jedesmal nachprüfen ob dort eine Änderung vorgenommen wurde und wenn, ob ich dieser Änderung noch zustimme. Bei Nichtzustimmung das Programm deinstallieren oder/und Accounts kündigen muß.
Wenn man die Aussage böswillig nimmt gibt sie schon Narrenfreiheit.
#830
Posté 22 octobre 2011 - 04:43
Teilweise lässt sich Origin sogar schon durch Entziehen sämtlicher Rechte (installiert auf einem Standard- bzw. Gastaccount) stummschalten. Problematisch ist allerdings, dass keiner weiß, in welchen Abständen Origin Daten sammelt, verarbeitet und nach Hause schickt. Das kann einmal im Quartal, einmal im Jahr, oder bei jedem Startvorgang der Fall sein.
Im Prinzip reicht es auch schon, das Programm in einer VM oder einer Sandbox laufen zu lassen - Allerdings gibt es keine VM die Dx10 oder Dx11 emuliert. Außerdem sind in einer VM Games nur bedingt zu spielen, aufgrund der unterirdischen Performance, vorallem im Hinblick auf Triple-A-Titel.
#831
Posté 22 octobre 2011 - 09:10
MagicBullet wrote...
Ich habe inzwischen ein paar Sachen ausprobiert was Origin anbelangt. Tatsächlich scheint es Wege und Möglichkeiten zu geben, Origin einzusperren, zu knebeln und dem kleinen Schnüffler die Stimmbänder rauszureißen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die von mir ausprobierten Herangehensweisen wirklich ausreichen - aber es scheint zu funktionieren. Zumindest kommuniziert Origin nur dann, wenn ich das Programm anweise dies zu tun.
Teilweise lässt sich Origin sogar schon durch Entziehen sämtlicher Rechte (installiert auf einem Standard- bzw. Gastaccount) stummschalten. Problematisch ist allerdings, dass keiner weiß, in welchen Abständen Origin Daten sammelt, verarbeitet und nach Hause schickt. Das kann einmal im Quartal, einmal im Jahr, oder bei jedem Startvorgang der Fall sein.
Im Prinzip reicht es auch schon, das Programm in einer VM oder einer Sandbox laufen zu lassen - Allerdings gibt es keine VM die Dx10 oder Dx11 emuliert. Außerdem sind in einer VM Games nur bedingt zu spielen, aufgrund der unterirdischen Performance, vorallem im Hinblick auf Triple-A-Titel.
Und das Alles bitte jetzt nochmal in einem verständlichen Ich-bin-kein-PC-Experte-Hacker-oder-Moder-oder-sonst-was-Deutsch !
#832
Posté 23 octobre 2011 - 10:21
Wenn Du also die Rechte des Nutzers beschränkst, beschränkst Du die Rechte von Origin. Die Frage ist, inwieweit Origin/das Spiel dann noch funktioniert.
VM ist eine Virtuelle Maschine. Es ist eine Art Container, in dem z.B. ein eigenes Betriebssystem installiert werden kann. Wenn Du ihn startest, erscheint er wie ein eigener Rechner. So kannst Du z.B. verschiedene Betriebssysteme (Windows, Linux) auf einem Rechner laufen lassen, ohne jedesmal neu booten zu müssen. Du kannst darin Spiele installieren, die nicht auf Deinen Rechner zugreifen können, weil sie in ihrem eigenen Windows laufen, das keinen Zugriff auf Deinen Rechner hat.
Die Schnittstelle zu Deinem Rechner ist die VM-Software (z.B. VMWare, VirtualBox). Du vergibst über das Hostsystem (Deinen Rechner) die Ressourcen an den Container: Netzwerk, USB-Anschluß, Speicher, CPU, Soundkarte, freigegebene Ordner. Das sieht der Container dann als seine eigene Hard- und Software. So kannst Du z.B. auch die Kommunikation mit der Außenwelt steuern. Gibst Du ihm keinen Netzwerkanschluß, kann er auch nicht ins Internet.
Das Problem bei VM und Spielen ist die Ressourcenverwaltung. Es gibt immer noch Probleme z.B. bei der Weitergabe der Graphikkarte und der zugehörigen Schnittstellen (DX11). Die VM-Software kann das noch nicht verlust- oder fehlerfrei zum Container durchschleusen.
Sandbox ist eine Laufzeitumgebung, aber es ist kein eigener Container wie die VM (mit eigenem Betriebssystem). Mit Sandbox kannst Du einem Programm/User verschiedene Ressourcen Deines Rechners zuteilen und eine eigene Umgebung "vorgaukeln". Du definierst CPU, Speicher, eigene Verzeichnisse, auch Teile der Registry, die das Programm in der Sandbox sehen darf. Aus dieser Umgebung kann das Programm nicht ausbrechen, weil es den Rest des Rechners einfach nicht sieht. Sandbox sperrt den Zugriff.
Bei Sandbox müßte man also erst herausfinden, was die Spiele von der eigentlichen Umgebung Deines Rechners (Windows, Treiber, Registry, Verzeichnisse, Hardware) benötigen. Sobald man das weiß, könnte man einen Dummy-User mit Minimal-Rechten in Windows anlegen, das Spiel installieren und dann mittels Sandbox und der Freigaben das Spiel für diesen User einsperren. Origin könnte damit z.B. nur bestimmte Teile von "Dokumente und Einstellungen" oder "ProgramData" oder nur die Hälfte der Registry sehen.
So, das war jetzt gaaanz grob und hoffentlich verständlich erklärt
#833
Posté 23 octobre 2011 - 08:14
#834
Posté 23 octobre 2011 - 08:31
Aber die MP-Spieler sind online (BF3 und ME3) und Du hast auch noch die DLCs, wenn Du darauf nicht verzichten möchtest.
#835
Posté 24 octobre 2011 - 09:11
Ich bin mal gespannt, wieviele die gegen Origin sind, sich die Demo runterladen und spielen.
#836
Posté 24 octobre 2011 - 09:33
Mag bei einem einzelnen Titel nicht ins Gewicht fallen aber wenn es mehrere Zugpferde trifft...
Bei Ubi waren es die drei "S" Serien
Siedler
Silent Hunter
Splinter Cell
als wohl mit die ältesten Serien deren Fortsetzungen mit dem eingeführten Daueronlinezwang sofort als Game non grata eingestuft wurden.
Anders ergeht es auch nicht BW /EA und Co.
Alles hofft auf Blizzard und das D3 die Umerziehung bzw. Gehirnwäsche schafft. Das wird trügerisch nicht nur da das B.N. sowieso anders funktioniert werden auch nicht alle Daten auf dem Spielrechner liegen für die SP. Nur mag es bei D3 gerade noch durchgehen bezweifel ich einen solchen DRM-Erfolg bei anderen SP-Spielen.
Modifié par RTekener, 24 octobre 2011 - 09:34 .
#837
Posté 24 octobre 2011 - 08:52
Tavalero wrote...
Die ME3 Demo wird also auch Origin zwang haben.
Das ist doch jetzt nur eine Vermutung oder ?
#838
Posté 24 octobre 2011 - 08:55
#839
Posté 24 octobre 2011 - 09:48
#840
Posté 24 octobre 2011 - 09:49
Tom80 wrote...
Tavalero wrote...
Die ME3 Demo wird also auch Origin zwang haben.
Das ist doch jetzt nur eine Vermutung oder ?
"Entgegen vieler Erwartungen ist sowohl die Singleplayerdemo als auch der Koop-Modus der im Januar 2012 erscheinenden Testversion auch für die PC-Plattform vorgesehen. In jüngster Vergangenheit gab es daran Zweifel,
da BioWare nur selten Demoversionen auf dem PC anbietet.
Dabei spielt wohl auch EA's Onlinedienst "Origins" eine Rolle, mit dem es der Publisher einfacher hat, die Demoversion zu publizieren. Allerdings werden diejenigen, die sich die Testversion holen, nicht um Origins
herumkommen. Das Programm ist Pflicht, um die Demo herunterladen und spielen zu können.
Weiterhin wurde angekündigt dass auch Spieler, die keinen Beta-Key durch den Shooter Battlefield 3 bekommen,
die Möglichkeit haben sollen Mass Effect 3 im Januar zu testen. Weitere Details will BioWare jedenfalls bis November aufschieben, wann auch der exakte Termin der Demoversion bekannt gegeben wird. Auch dann wird erst der genaue Umfang der Testversion enthüllt.
Ein Programm, das einem anzeigt ob man für die Demo zugelassen wird oder nicht wird BioWare ebenfalls rausbringen."
Quelle: mass effect universe
die idee mit dem Probelauf finde ich in übrigen recht interessant....
P.S.
Modifié par Not_Zero, 24 octobre 2011 - 09:51 .
#841
Posté 24 octobre 2011 - 09:57
Diesen Satz finde ich sehr interessant.Ein Programm, das einem anzeigt ob man für die Demo zugelassen wird oder nicht wird BioWare ebenfalls rausbringen.
Ob die Protestler hier, im englischen Forum und bei EA für die Demo zugelassen werden oder nicht?
#842
Posté 25 octobre 2011 - 04:21
Vodka69 wrote...
Die Frage ist ob es einen offline Mode geben wird oder nicht. Falls man offline spielen kann dann sperrt man Origin nach der Registrierung einfach mit der Firewall und die Sache ist erledigt. Falls man Daueronline sein muß hoffe ich das es EA so gehen wird wie Ubisoft denen der PC Spiele Verkauf um 90 % eingebrochen ist nach der Einführung des Onlinezwangs.
Davon hängt meine Entscheidung ab, ob ich mir ME3 kaufe. Gibt es kein Offlinemodus wird die CE storniert. Auch wenn es mir schwerfallen wird. Sollte es so kommen, wünsche EA einen Umsatzeinbruch bei den PC Spielen vom feinsten.
Übelsoft boykottiere ich seit Einführung des Game Launchers. Die Firma ist bei mir unten durch.
anzolino wrote...
Soweit ich weiß, ist es kein Onlinezwang wie bei Ubisoft.
Aber die MP-Spieler sind online (BF3 und ME3) und Du hast auch noch die DLCs, wenn Du darauf nicht verzichten möchtest.
Die DLCs in ME2 konnte ich auch offline spielen. Wie es in ME3 sein wird, wird man sehen. Wird es einen Offlinemodus geben, bin ich mir sicher, wird man diese auch offline spielen können.
#843
Posté 25 octobre 2011 - 06:11
anzolino wrote...
Not_ZeroDiesen Satz finde ich sehr interessant.Ein Programm, das einem anzeigt ob man für die Demo zugelassen wird oder nicht wird BioWare ebenfalls rausbringen.
Ob die Protestler hier, im englischen Forum und bei EA für die Demo zugelassen werden oder nicht?
Der Satz bezieht sich doch dann jetzt auf den MP-Teil oder ?
#844
Posté 25 octobre 2011 - 06:14
#845
Posté 25 octobre 2011 - 06:17
Tom80 wrote...
anzolino wrote...
Not_ZeroDiesen Satz finde ich sehr interessant.Ein Programm, das einem anzeigt ob man für die Demo zugelassen wird oder nicht wird BioWare ebenfalls rausbringen.
Ob die Protestler hier, im englischen Forum und bei EA für die Demo zugelassen werden oder nicht?
Der Satz bezieht sich doch dann jetzt auf den MP-Teil oder ?
Oder auf Origin! Der Satz ist so allgemein gehalten, dass er Raum für Spekulationen läßt.
#846
Posté 25 octobre 2011 - 06:17
anzolino wrote...
Hier stehts, Tom: http://www.masseffec...ts--id-731.html
So eine **************************************** !
Das würde bedeuten, dass wer die Demo spielen möchte, auch wenn er nur den SP anrührt, sich Origin rund 2 Monate eher auf den Rechner holen "muss" !!!
Je nachdem wie Demo aussieht, also ob es die E3 Demo ist oder nicht, werde ich mich entscheiden.
-seufz-
#847
Posté 25 octobre 2011 - 06:22
Aliens Crew wrote...
Tom80 wrote...
anzolino wrote...
Not_ZeroDiesen Satz finde ich sehr interessant.Ein Programm, das einem anzeigt ob man für die Demo zugelassen wird oder nicht wird BioWare ebenfalls rausbringen.
Ob die Protestler hier, im englischen Forum und bei EA für die Demo zugelassen werden oder nicht?
Der Satz bezieht sich doch dann jetzt auf den MP-Teil oder ?
Oder auf Origin! Der Satz ist so allgemein gehalten, dass er Raum für Spekulationen läßt.
Aber dann geht es doch trotzdem nur um den MP-Teil.
Denn Origin muss doch nicht überprüfen, ob ich für das Spielen des SP berechtigt bin !
Oder gibt es neuerdings Beta-Keys für SP ?
P.S.
Hab's schon mal gesagt, aber trotzdem :
die Informationslage ist immer noch eine Katastrophe
#848
Posté 25 octobre 2011 - 06:23
Edit: Die mangelnde Informationspolitik bemängel ich ja schon lange. Ist wie die Merkel-Politik - Einfach mal aussitzen, mal sehen, ob das klappt.
Modifié par Aliens Crew, 25 octobre 2011 - 06:26 .
#849
Posté 25 octobre 2011 - 06:26
Der Satz ist auch schon mehrmals übersetzt und weitergegeben worden. Die offizielle FAQ zu diesem Thema ist hier im BSN zu finden.Aliens Crew wrote...
Tom80 wrote...
anzolino wrote...
Not_ZeroDiesen Satz finde ich sehr interessant.Ein Programm, das einem anzeigt ob man für die Demo zugelassen wird oder nicht wird BioWare ebenfalls rausbringen.
Ob die Protestler hier, im englischen Forum und bei EA für die Demo zugelassen werden oder nicht?
Der Satz bezieht sich doch dann jetzt auf den MP-Teil oder ?
Oder auf Origin! Der Satz ist so allgemein gehalten, dass er Raum für Spekulationen läßt.
Soll heißen jeder kann denn SinglePlayer Modus der Demo sofort spielen, aber auf den Muliplayerteil muß man entweder länger warten, BF3 kaufen (und aktivieren) oder irgendeinen anderen Blödsinn anstellen. Damit man sieht ob man bereits für den Early Acces des Multiplayermodus qualifiert ist kommt irgendwann das genannte Programm.How can I get early access to the multi-player portion of the Mass Effect 3 demo coming in January 2012?
•Owners of Battlefield 3, on any platform, who activate their Online Pass will automatically be granted early access to the multiplayer portion of the Mass Effect 3 demo. There is no need to enter any other codes, the early access will be applied to the EA Account associated with the Online Pass. Note: BF3 Origin Customers automatically have the BF3 Online Pass.
•This applies to all regions where the demo is released (to be announced)
•The exact date of the demo launch will be announced in late November
•There will be another program whereby players and fans of the Mass Effect franchise can unlock this early access (with no purchase necessary) – this will also be announced in late November or early December.
•There will also be a tool posted on www.masseffect.com allowing players to check if their EA account has been granted the early access.
•The length of the early access period is TBA.
•The single-player section of the demo will be available to all players on day one of the demo launch.
Edit Ninjad.
Modifié par Wittand25, 25 octobre 2011 - 06:26 .
#850
Posté 25 octobre 2011 - 06:29
Sag' ich ja. Kann ja eigentlich nur Origin sein.
Modifié par Aliens Crew, 25 octobre 2011 - 06:29 .





Retour en haut





