Aller au contenu

Photo

Origins - oder warum ich den Respekt vor EA verliere (nötig für ME3 ? )


  • Veuillez vous connecter pour répondre
4433 réponses à ce sujet

#1351
Servana

Servana
  • Members
  • 242 messages

Tavalero wrote...
Solange ORIGIN pflicht ist, haben wir Gamer nichts gewonnen.


Origin wird auch weiterhin Pflicht bleiben, das ist schon so Tief in EA verwurzelt das man es nicht mehr rausreißen kann. Das einzige was sie machen können ist, den Namen zu ändern, das ändert aber nichts daran das es weiterhin gebraucht wird.

Ich find es witzig wie einige gegen Origin sind aber zeitgleich sagen das sich Steam das vertrauen schon verdient hat , vor etwas neuen die Augen verschließen und in eine Trotz Haltung wechseln.... wie lang soll es den Origin geben damit ihr denen auch vertraut? Soll das auch 10 Jahre dauern wie bei Steam?
Wie soll sich Origin das Vertrauen von den Spielern bekommen, wenn es von Anfang an Boykottiert wird?

Auch lustig sind solche Argumente wie: "Ja, bald hat jeder Entwickler ein eigenes Programm" oder "  Bald brauch ich für jedes Spiel was anderes...Bisher gibt es nur Steam und jetzt Origin und das wars, und ich glaube nicht das jetzt plötzlich alle Publisher der Welt sich denken, das sie sowas auch brauchen. Voher gab es nur Steam, sozusagen ne Monopolstellung jetzt gibt es Origin die denen bissl Konkurrenz macht, was soll daran so schlimm sein?

Modifié par Servana, 17 novembre 2011 - 01:54 .


#1352
Barnakey

Barnakey
  • Members
  • 490 messages
Gut das ich ToR Beta-getestet hab als es noch kein Origin gab. XD

#1353
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Ich finde es gar nicht mehr lustig wie die "Süchtigen" ehrlichen Käufer argumentieren und von allen Publishern die Zusatzspionage Software auf ihren Rechnern installieren. Sie denken gar nicht mal darüber nach wohin das führt. Mit so einer blauäugigen Einstellungen haben wir in 10 Jahren Spionage Software von 30 Pubischern auf unseren PC's und die Publisher wissen mehr über uns als die eigene Familie. Diese ziemliche "einfältige" Einstellung, "ach da kann man ja gar nichts machen, EA wird von Origin nicht abkommen" ist nicht nur dumm sondern auch gefährlich. Wer das einfach so hinnimmt hat es gar nicht anders verdient. Ich hoffe in der Zwischenzeit, dass Origin sich als Vorbild durchsetzt und die ganzen anderen Publisher mitziehen und ihre einfältigen Kunden richtig ausspionieren und alle ihre Daten schön verkaufen. 

Mir ist es in der Zwischenzeit sowas von egal: wenn Origin bleibt, war DA2 mein letztes gekauftes EA Game.
War ne schöne Zeit mit Bioware Spielen. Habe sie als Entwickler in den letzten 10 Jahren sehr gerne unterstützt.
Alles hat mal ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Modifié par Johnsen1972, 17 novembre 2011 - 06:45 .


#1354
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 943 messages
Das TOR einen Origin-Acc voraussetzt ist normal. Im übrigen hat der Origin-Acc nichts mit der Origin-Software zu tun. Alle EA-Accs werden bzw. wurden schon in Origin-Accounts umgewandelt. Das Kind hat einen anderen Namen bekommen, mehr nicht.

#1355
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
@aremeta

Man misstraut nicht Blizzard, man misstraut nicht steam, man misstraut EA. Eine bedenkliche Einstellung aber eine die sich EA sogar selbst verschuldet hat. Bisher hat EA nichts gemacht, was diese Einstellung widerlegen könnte, sondern eher sie nur bestädigt.....

Modifié par Not_Zero, 17 novembre 2011 - 07:56 .


#1356
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 200 messages

TheOrigin79 wrote...

Hallo Leute - schweren Herzens - aber als einzig logische Konsequenz auf die neuen Fakten haben ich soeben meine SWTOR Vorbestellung gecancelt. Wie ich sehe seid ihr ja auf dem Laufenden:

http://www.theorigin...rdpress/?p=1558

Beste Grüße
TheOrigin


Diese Sache ist nicht neu. DA 2 versucht mir diese Nutzungsbedingungen schon seit Monaten unter die Weste zu jubeln (ohne Erfolg.) Dadurch bin ich auf dieses Problem zum ersten Mal gestoßen.

Neu ist höchstens, dass diese Bedingungen auch für SWTOR gelten sollen. Und bei DA 2 habe ich ja noch den Vorteil diese ablehnen zu können und das Game offline zu zocken. Bei TOR dürfte das schwierig werden. :pinched:

@Aremeta & Servana

Ich vertraue Blizzard nicht. Habe WoW aber auch nie gespielt ebensowenig wie irgendein anderes MMO. Und werde es auch nie tun. Für mich sind die da keinen Deut besser als EA. Gleiches gilt für mich für Steam. Habe kein Spiel, welches Steam benötigt. Boykottiere das Ganze schon seit "Half Life 2". Und wäre ich dabei nicht die Ausnahme sondern die Regel gewesen, dann gäbe es diesen ganzen Mist heute auch nicht (mehr).

Die paar BW-Spiele, die ich hier registriert habe, sind die Einzigsten, die ich besitze und die eine Online-Freischaltung benötigen. Und dabei wird es wohl auch bleiben...

Modifié par Aliens Crew, 17 novembre 2011 - 08:15 .


#1357
Flyin Daggers

Flyin Daggers
  • Members
  • 216 messages
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich mir die Hexenjagt auf EA so ansehe. Jetzt wird EA schon angekreidet, dass man beim Einkauf die Rechnungsadresse angibt. Wo kommen wir denn hin, wenn Onlineshops meine Adresse haben wollen. oO

@Johnsen
Ich finde es gar nicht lustig, dass du die Leute, die nicht zu den Kritikern zählen, als süchtig bezeichnest.
Was das für eine Einstellung ist? Man sieht doch wie die letzten Boykott-Aktionen geklappt haben: Den Ubilauncher gibt es, trotz schlechter Verkaufszahlen und massig Unmut, immernoch. MW2 hat sich trotz riesen Aufschrei wegen dem Wegfall der dedizierten Server richtig gut verkauft(MW3 hat nur unranked ded. Server). So und nun sag mir, warum ich "dumm" und "einfältig" bin, wenn ich sehe, dass die letzten Boykottaktionen (fast) nichts bewirkt haben und daher nicht glaube, dass EA von Origin abrücken wird.

@not_zero
Diese Einstellung "Blizzard&Steam haben sich so sehr unser Vertrauen verdient, dass wir dort nicht mehr misstrauisch sind" für höchst bedenklich. Wenn man, wegen bestimmter Nutzungsbedingungen, mit dem Finger auf EA zeigt, sollte man mit diesem danach auch auf den Rest der Bande zeigen, die ähnliche Nutzungsbedingungen haben.

Modifié par Flyin Daggers, 17 novembre 2011 - 10:07 .


#1358
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 200 messages
@Flyin Daggers

Was Blizzard&Steam angeht, stimme ich mit Dir überein. Habe kein Spiel, welches Steam benötigt und "WarCraft 3" ist der "neuste" Titel von Blizzard, den ich mein Eigen nenne. Also kein Onlinezwang.

Was das andere angeht...nur weil viele trotz eines Boykottaufrufes trotzdem die Spiele kaufen, ist das Ganze deshalb nicht trotzdem eine Dummheit. Große Lügen schluckt das Volk eben leichter als kleine. Ich könnte jetzt geschichtliche Beispiele nennen, in denen unzählige Leute auch einer großen Dummheit hinterher gerannt sind, aber das lasse ich mal lieber. Nur weil viele Leute so etwas nicht erkennen (oder erkennen wollen), macht es die ganze Sache nicht besser.

P.S.: Möchte hier niemanden als "dumm" bezeichnen, sondern lediglich feststellen, dass man eine Dummheit nicht danach definieren kann, ob sie wenige oder viele Leute begehen.

Modifié par Aliens Crew, 17 novembre 2011 - 09:04 .


#1359
Flyin Daggers

Flyin Daggers
  • Members
  • 216 messages

Aliens Crew wrote...
Was das andere angeht...nur weil viele trotz eines Boykottaufrufes trotzdem die Spiele kaufen, ist das Ganze deshalb nicht trotzdem eine Dummheit. Große Lügen schluckt das Volk eben leichter als kleine. Ich könnte jetzt geschichtliche Beispiele nennen, in denen unzählige Leute auch einer großen Dummheit hinterher gerannt sind, aber das lasse ich mal lieber. Nur weil viele Leute so etwas nicht erkennen (oder erkennen wollen), macht es die ganze Sache nicht besser.

P.S.: Möchte hier niemanden als "dumm" bezeichnen, sondern lediglich feststellen, dass man eine Dummheit nicht danach definieren kann, ob sie wenige oder viele Leute begehen.


Es ist mir schon bewusst, dass die Sache mit steigender Teilnehmerzahl nicht besser wird. Eine Dummheit -das liegt schon im Auge des Betrachters- begehen und "dumm" sein sind zwei verschiedene Dinge. Ich weise Johnsen nur darauf hin, dass sich diese Erkenntnis "ich kann eh EA nicht dazu bringen Origin abzuschaffen" vielleicht nicht aus Dummheit speist, sondern aus einer Überlegung mit der Erfahrung, dass es schon 2x(zumindest bei mir) nicht funktioniert hat. Meiner Ansicht nach wird man EA soweit bringen können, dass Origin (und die dazugehörige EULA ) Steam (und deren EULA)  in allen relevanten Punkten gleicht. Aber dass EA Origin komplett entfernt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Modifié par Flyin Daggers, 17 novembre 2011 - 11:12 .


#1360
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 200 messages
Eine Änderung der EULA allein wird nicht reichen, da sich EA das Recht nimmt, diese jederzeit einseitig wieder zu ändern. Und auch nicht, wenn sie ihre Datenschutzrichtlinien noch abändern. (Was sie bis dato ja wohl noch nicht getan haben.)

Zudem halte ich von Steam auch nix. Dabei denke ich vor allem auch daran, was passiert, wenn diese Plattformen mal den Dienst einstellen. Dann kann ich die Spiele, die darüber laufen, nicht mehr installieren, oder was?

Ich hab' z. B. vor Kurzem mal wieder das alte Spiel "Elvira" auf meinen Rechner installiert. Zum Glück gab's damals noch keine Onlineaktivierung, denn dann hätte ich ein Problem gehabt, da es Accolade ja nicht mehr gibt.

#1361
J.D.C

J.D.C
  • Members
  • 200 messages
Backup erstellen immer eine alte clientversion behalten und falls steam jemals verschwinden sollte, was entweder ausherhalb der lebzeiten der meisten user hier geschieht, oder dann wenn die gesamte Gamesbranche nen abgang macht. Dann gibt es noch eine möglichkeit die durch den Erwerb des Spiels nicht verboten ist ^^ naja darf ich hier aber nicht nennen. Besorg dir nen Keks dann is doch alles gut.

#1362
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 200 messages
Wieso gehst Du davon aus, dass Steam länger existiert, als die meisten user hier? General Motors war/ist auch ein riesiger Konzern, der heute nicht mehr existieren würde, wenn die US-Regierung nicht eingegriffen hätte. Und wir befinden uns mitten in einer Weltwirtschaftskrise. (Wenn nicht gar das ganze Finanzsystem in den nächsten Jahren/Jahrzehnten zusammenbricht.) Warum sollte dann eine Firma wie EA oder Valve oder Blizzard nicht auch den Bach runtergehen können?

In der heutigen Zeit ist wohl keine Firma/Konzern mehr sicher vor dem Exodus.

#1363
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Aliens Crew wrote...

Wieso gehst Du davon aus, dass Steam länger existiert, als die meisten user hier? General Motors war/ist auch ein riesiger Konzern, der heute nicht mehr existieren würde, wenn die US-Regierung nicht eingegriffen hätte. Und wir befinden uns mitten in einer Weltwirtschaftskrise. (Wenn nicht gar das ganze Finanzsystem in den nächsten Jahren/Jahrzehnten zusammenbricht.) Warum sollte dann eine Firma wie EA oder Valve oder Blizzard nicht auch den Bach runtergehen können?

In der heutigen Zeit ist wohl keine Firma/Konzern mehr sicher vor dem Exodus.


nun ja wenn das gesamte Finanzsystem zusammenbricht, ist doch wohl die letzte Sorge, dass ich dann meine Spiele nicht mehr spielen kann, oder?
Ich sehe eher darin das Problem, dass Steam die jeweiligen Spiele nicht mehr unterstützt, weil sie veraltet oder so sind. Dann kann es sein, dass sie den Stecker ziehen. Und dann sieht man als Spieler in die Röhre, weil man sein altes Spiel, dass man gerne wieder spielen wollen würde, nicht spielen kann....

#1364
sthsth

sthsth
  • Members
  • 144 messages
uind wieder knickt man ein, und lässt die grossen machen.
dann wird aus lauter frust wieder auf hund und familie geschimpft.
ebend typisch deutsch.

#1365
Barnakey

Barnakey
  • Members
  • 490 messages
will jemand meinen ToR Beta-Key, irgendjemand? XD

#1366
Unregistered User

Unregistered User
  • Members
  • 206 messages
Ich werde meinen auch nicht los >.<

#1367
Aremeta

Aremeta
  • Members
  • 281 messages
@ Johnsen1972 - sagte die Person die aber Steam nutzt. Der Origin Client ist der Teufel, aber Steam ist ok oder wie? Naja.. und wie bereits Flying Daggers es schon ganz richtig gesagt hat: Andere als süchtige, einfältig, dumm etc zu bezeichnen - nur weil sie eine andere Meinung haben - dazu brauchen wir nicht wirklich etwas sagen, oder?

Ist Dir vielleicht mal der Gedanken gekommen, dass Leute wie Du - die Steam nutzen und damit Steam so erfolgreich gemacht haben, EA erst auf die Idee für Origin gebracht haben? Wenn Steam niemals erfolgreich geworden wäre, vielleicht hätte alle anderen Publisher (Ubisoft, EA) gar nicht erst über ihre eigene Lösung nachgedacht.

Aber Steam ist ja nicht schlimm, gell? Spiel mal schön weiter Skyrim und supporte Steam.

@ Jairidian
Genau richtig! Aber leider scheinen die Leute es nicht zu verstehen dass ein Origin Account nichts mit dem Origin Client zu tun hat. SWTOR benötigt einen Origin Account - aber eben keinen Origin Client. Die Nutzerbedingungen von SWTOR (also dem Origin Account) sind nicht anders als zB der BattleNet Account für WOW.

@ Not_Zero

"man misstraut nicht Blizzard" Wieso nicht? Blizzard hatte den Plan alle Foren Accounts mit dem RealName der User zu versehen und zusätzlich eine Kooperation mit Facebook - für diese Kooperation war es sogar vorgesehen, dass Blizzard die Information ihrer User an FB weitergibt. Ja, Blizzard hat sich dafür eine sehr blutige Nase geholt und ist zurück gerudert. Dennoch gab es den Versuch seitens Blizzard.

Kurzum: Du vertrittst also die Meinung "wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe" Ah, verstehe. oO

@ Aliens Crew
Ich bin Dir ganz einer Meinung. Auch ich habe kein Steam - kein Ubisoft Client oder sowas. Und so Leid es mir auch um ME3 tun wird - aber ein Origin Client kommt mir auch nicht auf den Rechner.   Eine einmalige Online-Registrierung des Spiels (aber ohne eine Zusatzsoftware) wäre für mich ok, aber alles andere...  no sry.

Und in meinen Augen hast Du mit dem Satz "Und wäre ich dabei nicht die Ausnahme sondern die Regel gewesen, dann gäbe es diesen ganzen Mist heute auch nicht" den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wie ich bereits oben es angerissen habe: All jene die Steam fleissig genutzt haben, Ihre Spiele darüber kaufen, spielen etc - die haben nämlich erst Ubisoft und Origin auf den Plan gerufen. Einzig und allein der Erfolg von Steam haben wir es zu verdanken, dass andere Publisher nun auch ein Stück von dem Kuchen haben wollen.

Ich sehe das also 100%ig genauso wie Du - ich wollte den Leuten mit dem Vergleich zu WOW nur aufzeigen, dass es gerade zu absurd ist EA wegen ihren Nutzerbedingungen an den Pranker zu stellen, aber im Gegenzug den gleichen Mist bei Blzzard zu akzeptieren.

@ sthsth
Schon lustig von "einknicken" reden, aber selbst Battlefield 3 auf de Xbox zocken. Ja auf der Xbox gibt es kein Origin - aber durch den Kauf von BF3 hast Du dennoch EA schön Dein Geld gegeben. Oder bist Du das nicht in Deiner Signatur? "Battlefield 3 GamerScore: 280/1000 Achievements: 12/38"

Modifié par Aremeta, 17 novembre 2011 - 09:33 .


#1368
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Aremeta wrote...

@ Not_Zero

"man misstraut nicht Blizzard" Wieso nicht? Blizzard hatte den Plan alle Foren Accounts mit dem RealName der User zu versehen und zusätzlich eine Kooperation mit Facebook - für diese Kooperation war es sogar vorgesehen, dass Blizzard die Information ihrer User an FB weitergibt. Ja, Blizzard hat sich dafür eine sehr blutige Nase geholt und ist zurück gerudert. Dennoch gab es den Versuch seitens Blizzard.

Kurzum: Du vertrittst also die Meinung "wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe" Ah, verstehe. oO


da hast du meinen satz nicht ganz verstanden. Ich habe damit gemeint, dass das die allgemeine Haltung aktuell ist. Man kann das natürlich schlecht sehen, aber auch positiv. Wenn man einen durchschlagenden Erfolg bei Origin erreicht, kann ja Selbstvertrauen entstehen und die Gamer werden nun alle ähnlichen Systeme versuchen zu hinterfragen. Ob das nun die richtige Vorgehensweise ist, ist mal dahingestellt.
Es geht aber vor allem ums Vertrauen in dieser ganzen Geschichte. Würde EA uns Gamern mehr vertrauen (wer an diesem Vertrauensverlust schuldig, ist jetzt erst einmal egal) wäre es nicht zu dieser ganzen Diskussion gekommen. Die Reaktion der Gamer ist simpel: Ihr vertraut uns nicht, wir vertrauen euch noch weniger. Je größer das Misstrauen desto unflexibler ist man, und desto mehr ist man sogar bereit aufgebauschten Texten zu glauben.
Das Gegenteil findest du jetzt bei bspw. Blizzard. Das Vertrauen der Community in diese Firma liegt wohl auch unter anderem daran, dass sie einen engeren Kontakt mit der Community suchen - oder zumindest sind sie dafür bekannt - als andere Firmen. Dadurch wurde Vertrauen geschaffen, dass selbst durch solche Dinge die du über FB und Bliizzard berichtet, nicht so leicht zum Wanken gebracht worden ist. Sonst wäre es wohl Blizzard gewesen, der jetzt in EAs Schuhen stecken würde. Ob das Vertrauen gerechtfertig ist, ist wiederum eine andere Sache....


Zwischenstand mit Zahlen

Wall of Shame finde ich witzig :D

#1369
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Aremeta wrote...

Ist Dir vielleicht mal der Gedanken gekommen, dass Leute wie Du - die Steam nutzen und damit Steam so erfolgreich gemacht haben, EA erst auf die Idee für Origin gebracht haben? Wenn Steam niemals erfolgreich geworden wäre, vielleicht hätte alle anderen Publisher (Ubisoft, EA) gar nicht erst über ihre eigene Lösung nachgedacht.

Aber Steam ist ja nicht schlimm, gell? Spiel mal schön weiter Skyrim und supporte Steam.


Sehr gerne, werde ich machen! Vielen Dank für dein Verständniss.
Bin ein begeisterter Steam Benutzer, Deus Ex HR,  Skyrim und viele andere kleine Weekend Deals habe ich da gekauft.
Genau Steam hat bestimmt EA darauf gebracht private Daten zu sammeln und zu verkaufen, weil Steam es ja auch macht. Du hast es mal wieder erkannt!
Seltsam ist nur, dass Steam nur Steamspiele überprüft, und sonst nichts auf der Platte scannt und ich jede Datensammlung ablehnen kann bei Steam. Ich glaube du solltest dich mal informieren bevor du hier postest.

Ich stehe es jedem Publisher zu, dass er die Rechtmässigkeit der Spielkopie übertprüft. Das macht Bioware auch bei allen anderen Spielen DAO/ME2/DA2. Raubkopierer schaden den Entwicklern. Wie stehst du den dazu?

Hast du überhaupt ein Original Spiel von Bioware? Nur so aus reiner Neugier, musst du nicht beantworten wenn du dich strafbar machst. Oder bist du ein Flame / Troll Account der sich hier nur anonym austoben will?

Modifié par Johnsen1972, 17 novembre 2011 - 10:41 .


#1370
Aremeta

Aremeta
  • Members
  • 281 messages

Johnsen1972 wrote...
Sehr gerne, werde ich machen! Vielen Dank für dein Verständniss. Genau Steam hat bestimmt EA darauf gebracht private Daten zu sammeln und zu verkaufen, weil Steam es ja auch macht. Du hast es mal wieder erkannt!
Seltsam ist nur, dass Steam nur Steamspiele überprüft, und sonst nichts auf der Platte scannt und ich jede Datensammlung ablehnen kann bei Steam. 

Mal ne Frage, hast du überhaupt ein Original Spiel von Bioware? Nur so aus reiner Neugier, musst du nicht beantworten wenn du strafbar machst. Oder bist du ein ein Flameaccount der sich hier nur sich nur anonym austoben will?


Steam hat vielleicht nicht EA darauf gebracht private Daten zu sammeln,  aber das habe ich auch nicht behauptet.  Meine Behauptung war ausschliesslich, dass der Erfolg den Steam als Vertriebsweg hat - hat EA vielleicht erst auf die Idee von Origins gebracht.  Ergo - wäre Steam niemals erfolgreich gewesen, hätte es vielleicht niemals Origins gegeben.

Ein Flameaccount?  Ich sehe hier nur einen "flamen"   - Es sei denn Du zählst andere User als dumm, einfältig, süchtig etc zu bezeichnen nicht als flamen an. Oder Leuten Dinge zu unterstellen die sie nie gesagt / geschrieben haben.

Aber um Deine Frage zu beantworten:  kA ob ich mich strafbar mache - dazu müsste ich doch glatt nochmals die Nutzerbedingungen für's BSN lesen.  Und -   nur weil ich auf dem Account mit dem ich im Forum aktiv bin keine Spiele verknüpft habe, heisst es nicht, dass ich mich anonym "austoben" will.

#1371
Vodka69

Vodka69
  • Members
  • 99 messages
Naja, wer Steam benutzt brauch sich über Origin nicht beschweren. Ds ist der gleich Mist mit einem anderen Namen. Valve kann genausogut seine Eula in Richtung Origin ändern wenn sie es wollen.

Ich sehe es prinzipiell nicht ein, für ein Singleplayer Spiel ein zweites Programm zu installieren das mir rein gar keine Vorteile bringt und den mich mit nervigen Abfragen ob ich wirklich offline Spielen will nervt.

#1372
Vodka69

Vodka69
  • Members
  • 99 messages

Modifié par Vodka69, 17 novembre 2011 - 10:56 .


#1373
Aremeta

Aremeta
  • Members
  • 281 messages

Johnsen1972 wrote...
 Ich glaube du solltest dich mal informieren bevor du hier postest.


Und Du solltest vielleicht die Dinge lesen die andere schreiben, bevor Du denen Dinge unterstellst die sie nie gesagt haben.  (siehe mein Post oben)

Johnsen1972 wrote...
Ich stehe es jedem Publisher zu, dass er die Rechtmässigkeit der Spielkopie übertprüft. Das macht Bioware auch bei allen anderen Spielen DAO/ME2/DA2. Raubkopierer schaden den Entwicklern. Wie stehst du den dazu?


Sehe ich genauso und habe auch schon mehrmals gesagt, dass ich nichts gegen eine einmalige Onlineregistrierung von Spielen habe -  sofern dazu keine extra Software notwendig ist. Obgleich es den Spielegebrauchtmarkt kaputt gemacht hat.  Aber ich kann diesen Schritt der Entwickler verstehen und daher ist es für mich ok, dass ich gebrauchte Spiele nicht mehr verkaufen kann.

Was ich aber nicht machen würde:  Ein Spiel digital kaufen  (also als reinen download) der dann noch womöglich an einer Plattform gekoppelt ist, so dass ich das Spiel ausschliesslich über den Client dieser Plattform starten muss bzw, die Plattform notwendig ist damit das Spiel überhaupt läuft.  Eine permanente Onlineverbindung (auch wenn ich eine Flatrate habe) usw.

Natürlich bezieht sich diese Aussage selbstredend nur auf reine Offline Singleplayer Spiele. (und für mich ist zB ME3 auch ein solches Spiel, da der MP Part nicht wirklich der Grund ist wieso man ME spielen will)

#1374
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Aremeta wrote...

Sehe ich genauso und habe auch schon mehrmals gesagt, dass ich nichts gegen eine einmalige Onlineregistrierung von Spielen habe -  sofern dazu keine extra Software notwendig ist. Obgleich es den Spielegebrauchtmarkt kaputt gemacht hat.  Aber ich kann diesen Schritt der Entwickler verstehen und daher ist es für mich ok, dass ich gebrauchte Spiele nicht mehr verkaufen kann.

Was ich aber nicht machen würde:  Ein Spiel digital kaufen  (also als reinen download) der dann noch womöglich an einer Plattform gekoppelt ist, so dass ich das Spiel ausschliesslich über den Client dieser Plattform starten muss bzw, die Plattform notwendig ist damit das Spiel überhaupt läuft.  Eine permanente Onlineverbindung (auch wenn ich eine Flatrate habe) usw.

Natürlich bezieht sich diese Aussage selbstredend nur auf reine Offline Singleplayer Spiele. (und für mich ist zB ME3 auch ein solches Spiel, da der MP Part nicht wirklich der Grund ist wieso man ME spielen will)


Seit 2004 besitzt der Steam-Client einen Offline-Modus. Dieser ist vor allem für Einzelspieler und LAN-Partys gedacht und kann benutzt werden, falls keine Internetverbindung möglich oder erwünscht ist.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach seine Klappe halten.

Viele hier im Forum sind "echte" Käufer und Steam bietet neben automatischen Updates und Weekend Deals noch so ganz nebenbei einen Lebenslangen Zugriff auf deine Spiele, wenn du die CD's DVD's weggeschmissen hast. Ich glaube dass sehen einige andere hier genausso. 

Modifié par Johnsen1972, 17 novembre 2011 - 11:25 .


#1375
Aremeta

Aremeta
  • Members
  • 281 messages

Johnsen1972 wrote...

Du hast KEINE AHNUNG und machst einen einen auf Allwissend.

Seit 2004 besitzt der Steam-Client einen Offline-Modus. Dieser ist vor allem für Einzelspieler und LAN-Partys gedacht und kann benutzt werden, falls keine Internetverbindung möglich oder erwünscht ist.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach seine Klappe halten----


Soviel zum Thema "Flamen"

Aber -  wann habe ich denn behauptet, dass es keine Offline Modus bei Steam gibt?  bzw das man mit Steam permanent online sein muss?

Wo habe ich denn auch nur mit einer Silbe in dem von Dir zitierten Beitrag Steam erwähnt?

Modifié par Aremeta, 17 novembre 2011 - 11:25 .