Tuedelband wrote...
Lieber / Liebe Aremeta,
ich verstehe deinen Standpunkt ehrlichgesagt nicht ganz. Findest du Origin gut oder nicht? Es macht doch (zumindest für mich) wenig Sinn darüber zu dabattieren, ob Steam nun derselbe Kram wie Origin ist oder nicht. Denn man sieht doch anhand von Johnson's (oder auch von anderen Benutzern) genannten Beispielen, dass Steam nicht den Computer durchforstet.
Nein, ich halte den Origin Client, die Idee des Vertriebsweges und vorallem das Auslesen des Rechners für absolut daneben. Ich bin also gegen den Origin Client.
Ich habe niemals behauptet, dass Steam oder der Ubisoft Client das gleiche macht wie der Origin Client.
Tuedelband wrote...
Und ich denke nicht, dass diejenigen, die Steam nutzen daran Schuld sind, dass jetzt Programme wie Origin von Nöten sind. Wahrscheinlich baut Origin wirklich auf den erfolg von Steam und co. auf, aber die Funktion von Origin ist doch wohl eine ganz andere, die sich EA selbst ausgedacht hat.
Das ist was ich auch nur als Behauptung gestellt habe. Dass der Erfolg von Steam wahrscheinlich andere Publisher auf die Idee gebracht haben eine eigene Plattform (zB Ubisoft Launcher, EA Origin) zu entwickeln.
Tuedelband wrote...
Und wenn du meine Meinung nun so ganz und gar nicht teilst, ist das natürlich völlig in Ordnung, aber nimm doch bitte einmal selbst Stellung, sodass auch eine vernünftige Diskussion zustande kommen kann. (Und damit meine ich keine Diskussionen darüber wer wem das Wort im Munde umgedreht hat oder auf die Kommentare anderer antwortet ohne sie sich vorher durchzulesen. Solche Diskussionen gab es nämlich auch schon genug. Siehe Wittand25).
Ich habe doch mehrfach gesagt, dass ich kein Problem damit hätte wenn Publisher/Entwickler eine einmalige Onlineregstrierung nach der Installation fordern, aber ein client wie zB der EA Origin Client der permanten online sein muss - auch bei Offline Singleplayer Spielen - ist in meinen Augen zu viel des Guten. Insbesondere wenn diese Zusatzsoftware auch noch den ganzen Rechner durchscannen.
Allerdings sollte man - wenn man geben den Client ist nicht unbedingt alles was EA macht gleich verteufeln nur weil man es irgendwo im Internet liesst. Daher meine Hinweise dass die Nutzerbedinungen von EA für SWTOR nicht wirklich anders sind als zB die von Blizzard.
Protest gegen den Client ist gut, aber sollte stets sachlich sein und auch sachlich richtig. Punkte wie die Nutzerbedingungen oder Banns wegen Forenverstösse sind kein Argument gegen den Client, wenn sie nicht mit dem Client zu tun haben.
Tuedelband wrote...
Und dass du Steam nicht magst ist ja auch völlig in Ordnung. Ich finde es auch nicht gut noch Zusatzprogramme nutzen zu müssen und habe bisher auch noch kein Spiel, dass so etwas erfordert. Aber zwischen Steam und Origin besteht ein großer Unterschied. Und genau dort liegt bei mir und ich glaube auch einigen (oder hoffentlich vielen) anderen die Toleranzgrenze.
Wie bereits gesagt habe ich nie die Technik dieser beiden Plattformen miteinander verglichen, sondern nur die These aufgestellt, dass der Erfolg von Steam sehr wahrscheinlich .. siehe oben.
Tuedelband wrote...
Ich hoffe, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe, und sollte dies nicht der Fall sein, wirf mir bitte nicht vor dir die Worte im Mund umzudrehen, denn dann habe ich dich einfach nur missverstanden und es steckte keine böse Absicht dahinter. 
Wenn man mir nichts unterstellt, werfe ich auch nichts vor. Daher hoffe ich mit meinen Antworten Dir erläutert zu haben wie ich zu den Dingen stehe.