Aliens Crew wrote...
Das mach es nicht besser, Wittand25. Egal, in welcher EULA diese Klausel sonst noch steht.
Aber zurück zum Onlinezwang. Ich habe hier Marketing als Grund dafür gelesen. Nun, dazu dürften Verkaufszahlen von eigenen und Konkurrenzprodukten wohl besser geeignet sein. Schließlich hat ja wohl kaum jemand alle seine Spiele gleichzeitig auf seiner/ihrer Festplatte, oder?
Origin selbst hat keinen Onlinezwang (zum zigsten Mal jetzt).
Zur Entwicklung neuer Spiele ist dies auch eher ungeeignet, zumindest für den PC-Bereich. Da die Entwicklung eines Spiels ab einem Jahr aufwärts anfängt, dürfte die registrierte Hardware des Kunden mittlerweile schon längst gegen neue ausgetauscht worden sein, da sich auf diesem Bereich ja ziemlich schnell ziemlich viel tut. Außer der Publisher kloppt seine Spiele dann im Halbjahrestakt heraus, doch dann möchte ich nicht wissen, von welcher Qualität solche Produkte dann sind. Und als Schutz vor Raubkopierern taugt es ja auch nichts, wie wir ja alle wissen (sollten).
Ich hab meine Hardware schon über ein Jahr nicht verändert, und davor über zwei Jahre den selben PC benutzt. Die Zeiten wo man jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte brauchte sind schon lange vorbei (dank der Konsolen).
Das Wissen wie lange ein durchschnittlicher Benutzer ein Spiel spielt/instaliert hat an welchen Stellen viele Spieler aufgeben, auf welche Weise das Spiel benutzt wird sind immens wichtig für die Entwicklung von Nachfolgern. Da man so abschätzen kann an welchen Bereichen die eigenen Spieler interessiert sind, wo Verbesserungsbedarf herscht und welche Komponenten mehr kosten als bringen.
Also, welchen Grund gibt es dann sonst für diesen ganzen Onlineregistrierungswahn. Meine Theorie dazu:
1. Kontrolle
Publisher sagt: "Du bist Deutscher, also "kaufe" unsere Spiele gefälligst auch in Deutschland. Schließlich gibt es in Deinem Land Gesetze, die Du einhalten musst (auch wenn wir diese lieber umgehen, so weit es eben geht.) Wir wollen zwar global verkaufen, doch das heißt nicht, dass Du auch global kaufen darfst. Das ist zwar nicht gerecht, aber solange es uns recht gemacht wird, interessiert uns das ja nicht die Bohne.
Aber wenn Du glaubst, dies wäre der einzigste Grund, dann musst Du schön blöd sein. Schließlich wollen wir ja vor allem an Dein Geld. Und davon habt ihr in Europa ja mehr als genug, also "kauft" eure Spiele gefälligst zu einem höheren Preis als unser Kunden in Rußland oder Asien etc. Das Produkt ist zwar genau dasselbe, aber deswegen könnt ihr trotzdem mehr bezahlen. Immerhin steigert das unseren Gewinn und mehr interessiert uns nicht.
Außerdem können wir Dir noch schön das Maul stopfen, solltest Du uns gegenüber mal zu frech werden. Dann sperren wir eben Deine Accounts und alle Spiele, die du damit bei uns gemietet hast (denn wir verkaufen die ja schon lange nicht mehr), sind dann weg. Und danke trotzdem noch einmal für Dein Geld."
Warte der Anbieter einer Ware/Dienstleistung hat zu kontrolieren das das Angebot den örtlichen Gestzen entspricht ? Ich bin shockiert.
Mir ist kein einziger Fall bekannt bei dem ein Spiel nachträglich regional blockiert worden wäre, oder ein legal erworbener Code wegen des Herkunftslandes gesperrt geworden wäre.
Ebenfalls ist mir kein Fall bekannt bei dem jemand grundlos seinen Account verloren hätte, (OK das im März aber das war erstens nur zeitlich begrenzt und zweitens ein Irrtum. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es in Europa durchaus rechtliche Konsequenzen für EA geben worde sollten sie grund- und wahllos Leute sperren.
2. Erpressung
Publisher sagt: "Du erwirbst zwar unsere Produkte und zahlst dafür mit barer Münze, doch das reicht uns nicht. Bevor Du diese Spiele auch nutzen kannst, musst Du Dir dafür von uns eine Genehmigung einholen, sonst läuft da nix! Und denke daran, dass Dir diese Spiele nicht gehören und es auch nie tun werden! Und Du darfst sie nur solange nutzen, wie wir es Dir erlauben und auch dazu fähig sind, es Dir zu erlauben. Das heißt also, dass Du ab sofort jeden Schrott kaufen musst, den wir Dir vorsetzen, denn Du kannst es ja nicht riskieren, dass wir am Ende noch pleite machen, weil Du und Deine Zockerkumpane unseren Ramsch nicht mehr haben wollt, denn dann könnt ihr nichts mehr mit dem ganzen Kram anfangen, den ihr mal von uns bezogen habt. Also, überlegt es euch gut, bevor ihr bei einem anderen Vertreiber kauft. All eure Spiele hängen davon ab, dass es uns gut geht! Wie gut es euch damit geht, interessiert uns nicht"
Ein sehr merkwürdiger Gedankengang den sicher die wenigsten mit dir teilen. Ein kleiner Developer/Publisher mag ja vielleicht noch and die Gefühle der Kundschaft appelieren (und viele tun das auch tatsächlich). Aber Konzerne von der Größe von EA dürfen wohl kaum damit rechnen das Spiele aus Mitleid gekauft werden oder das Kunden bereit wären Schrott zu kaufen nur um weiterhin ihre Lieblingsspiele spielen zu können.
Ich finde diese Entwicklung beängstigend. Und jeder sollte mal darüber nachdenken.
Um zum Thema Origin zurückzukommen...es ist so, wie Use es schon geschrieben hat. Es spielt keine Rolle, was Origin momentan kann oder auch tut. EA räumte sich das Recht ein, umfassend Daten zu sammeln. Und das sicher nicht ohne Grund. Ein einfaches Update des Programms und der EULA, sobald sich der Staub gelegt hat, und es kann losgehen. Und wenn EA damit durchkommt, wie lange dauert es dann, bis die anderen nachziehen. Auch das sollte man nicht vergessen.
Dieser Logik folgend solltest du deinen Tod vortäuschen und zurückgezogen als Einsiedler im tiefsten Wald hausen. Man kan nie wissen was die Zukunft bringt. Dein Nachbar könnte bereits morgen durchdrehen und wahllos leute erschießen. Computerspiele könnten als Suchtmittel deklariert werden. ...
Bei aller Vorsicht sollte man doch die Kirche im Dorf lassen. Auch in Zukunft muss EA den geltenden Gesetzen folgen. Und EA kann wohl nicht davon ausgehen das ein Gesetzesverstoß der noch dazu Beweise auf Millionen von Computern in Europa hinterlassen würde lange unbemerkt bliebe. Insbesondere da jede neue Version von Origin schon allein aufgrund seiner Funktion als DRM auseinander genommen werden wird und so irgendeine illegale Funktionsweise schnell auffliegen würde.