Aller au contenu

Photo

Origins - oder warum ich den Respekt vor EA verliere (nötig für ME3 ? )


  • Veuillez vous connecter pour répondre
4433 réponses à ce sujet

#2201
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages
Nun... das einzige was mich daran stört sind "Marketingzwecke" meine Daten weiterreichen. Das kommt bei mir auch überhaupt nicht in Frage! Das ist auch das Manko an PCs... überall so ein Lächerlicher Kopierschutz, überall solch lächerliche Online-Aktivierungen. Den Kopierschutz kann ich ja noch verstehen, auch dass technische Daten gesammelt werden um zu schauen wie die Menge für spätere Spiele vorbereitet ist.

Das Sammeln technischer Daten ist interessant für EA und BioWare weil sie daran sehen können, was womöglich nicht gut läuft, sollte es etwaige Bugs geben die z.B nur mit einer Grafikkarte zustande kommen. Wenn sich mehrere Leute dann beschweren finden sie schneller eine Lösung für einen Patch.

Das weitergeben zu Marketingzwecken hingegen finde ich fies.

Ich weiß schon weswegen ich seit Jahren auf die X-Box360 Versionen vertraue. Da ist nichts mit dem dämlichen Origin und die Anmeldungen bei Origin. (hoffe ich zumindest)

#2202
CrystalXPredator

CrystalXPredator
  • Members
  • 397 messages

LordOliver2013 wrote...

Ich weiß schon weswegen ich seit Jahren auf die X-Box360 Versionen vertraue. Da ist nichts mit dem dämlichen Origin und die Anmeldungen bei Origin. (hoffe ich zumindest)

Stimmt schon, nur was ich über die Xbox gehört habe (alle angaben ohne Gewähr). Ist schon echt dreist




Xbox 720 - Mit Anti-Gebrauchtspiele-System?
26.01.2012 - 10:40
Gerüchte, heiße Gerüchte. Die nächste Xbox
soll Gebrauchtspiele blockieren und auch Blu-rays abspielen. Außerdem
soll es eine neue Kinect-Version und einen kleineren Controller geben.






Das schöne an Gerüchte ist, dass sie niemals aufhören. Und gerade bei der möglichen Xbox 720 brodeln diese immer schön weiter. Nun wollen die Kollegen von Kotaku.com erfahren haben, dass die nächste Xbox
ein so genanntes Anti-Gebrauchtspiele-System enthalten soll. Eine
glaubwürdige Quelle in der Industrie hat darauf hingewiesen. So sollen
Gebrauchtspiele auf der Konsole nicht funktionieren. Wie man das
allerdings technisch umsetzen will, ist nicht bekannt.

Die neue Microsoft-Konsole  soll auch Blu-rays abspielen können. Allerdings nur in der Größe bis zu 9 GB, die Playstation 3
schluckt die Blu-ray Discs mit bis zu 50 GB an Daten. Außerdem gibt es
neben einen kleineren Controller auch eine neue Kinect-Version. Diese
soll schon einen On-Board Prozessor besitzen, welcher bereits für den
Vorgänger geplant war. Natürlich hat Microsoft keine Stellungnahme abgegeben und somit kocht das alles auch noch weiter in der berühmten Gerüchteküche.

Quelle:
www.gamestrend.de/articles/v/e3c2877a-e578-433c-bbda-77c46550cc38/Xbox-720---Mit-Anti-Gebrauchtspiele-System




Wenn das stimmt, ist es in meinen Augen Origin 2 :o.

PS: Sollte das schon jeder wissen, dann sorry für mein Post.  Dachte nur es könnte interessant sein.^_^=]

#2203
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Deaken wrote...
PS: Sollte das schon jeder wissen, dann sorry für mein Post.  Dachte nur es könnte interessant sein.^_^=]


Es ist interessant und neu. Zumindest für mich. Schon witzig, dass die XBox 720 schon mal in einen Punkt gegenüber der PS3 abstinkt....:lol:

#2204
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages
Keine Gebrauchtspiele auf der XBox? Na das wäre dann ja gleich ein Grund, sich keine 720 zuzulegen. Umsetzbar ist das sicher, es gibt ja schon genug Spiele, die auch auf der XBox für irgendwas einen Key benötigen und da gibt es sicher noch ausgefeiltere Methoden.

Und kleinere Controller? Argh, ich hoffe doch nicht. Das gute am XBox-Controller ist meiner Meinung nach, dass er so groß ist und prima in meine riesigen Pranken passt. Der PS-Controller sieht in meinen Händen wie ein Kinderspielzeug aus, ist viel zu klein und führt zu Krämpfen, wenn ich ihn länger als 30 Minuten benutze.

Und ganz ehrlich - ich habe meine XBox schnell schätzen gelernt, weil man halt ohne Installation und eventuelle ewige Bastelei mit irgendwelchen Treibern mal eben ein Spiel reinhaut und das einfach läuft. Und vom Sofa aus zocken ist natürlich auch nett. Aber... und da kommen gleich mehrere Dinge, die mich an dem Teil stören. (Mal ebgesehen von der, am heutigen PC-Standard gemessen, geringen Leistungsfähigkeit und der miesen Grafik, fehlender Modbarkeit und dem immer gegenwärtigen "Casual-feeling".)

Kommerz, Kommerz, Kommerz... derart aggressiv bin ich schon lange nicht mehr mit Produktplazierungen zugeballert wurden. Unter nahezu jedem Menüpunkt auf der XBox gibts was zu kaufen, würde man die Werbung weg lassen sähe es doch sehr leer aus in den Menüs.
Natürlich kann man das auch einfach ignorieren, aber mich nervt das.

Und natürlich und entgegen anderslautender Behauptungen wird auch auf der XBox kräftig gegängelt.
Ich finde es zB schon ärgerlich, wenn ich für an sich kostenfreie Angebote wie Youtube oder die ZDF-Mediathek bezahlen muss. Ohne Goldaccount geht da nämlich gar nichts, was ich reichlich dreist finde. Und dass der MP vieler Spiele auch nur mit Goldaccount funktioniert ist schlichtweg Wegelagerei.
Außerdem habe ich mir dieser Tage GoW 2 zugelegt und war sehr erfreut, dass es sich dabei um die "All Fronts Collection" handelt, welche mit einem extra SP-Kapitel und 19 neuen MP-Maps daherkommt. Also GoW 2 installiert und dann schnell den Code eingegeben und... nix ist. Die All Fronts Collection gibt es nicht auf dem dt. Markt, anscheinend weil das Spiel hier nicht erhältlich ist, und ergo kann ich auch meinen (bezahlten) Code nicht einlösen. Hurra.

Aber was die Gängelung angeht sollten die Publisher ohnehin mal in sich gehen und darüber Nachdenken, was für einen Mist sie hier verbocken. Da sind zB neue und mit Spannung erwartete Spiele auf dem US-Markt bis zu 2 Wochen früher erhältlich, bestimmte DLCs gibt es nur in bestimmten Ländern etc. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn viele Leute das Spiel dann lieber gleich ziehen, wor allem, wenn die  EU-Version dann auch noch bis zu 30% mehr kostet, weil man den Preis gleich lässt und nur das Dollar- gegen ein €-Zeichen austauscht.

Und was Filme angeht ist das ja noch viel ärgerlicher. Wie oft musste ich schon feststellen, dass sich DVDs für den US- und den EU-Markt drastisch voneinander unterscheiden. Oft sind Bild- und Tonqualität um einiges schlechter als auf der US-Version und die DVDs kommen mit viel weniger Extras daher, sind aber meist teurer als auf dem US-Markt. Und einfach die US-Version zu bestellen geht ja auch nicht, wegen des wunderbaren Region lock...
Noch besser ist das natürlich, wenn Filme oder Serien hier einfach mal gar nicht erhältlich sind.

Vielleicht sollte man sich doch einfach mal wieder mehr um den Kunden kümmern - viele Leute sind nämlich gerne bereit, für ihre Unterhaltung zu bezahlen. Es entsteht aber oft genug der Eindruck, dass man das Geld der Kunden gar nicht haben will.


Und die Kontrolle von originalen DVDs über den Internetzugang von TV/DVD-Player halte ich für absolut realistisch und wahrscheinlich. Die Technik ist vorhanden, ebenso wie die Borniertheit und Arroganz der Entscheidungsträger. Und dass man sich heute einen Dreck darum kümmert, was der Kunde möchte oder ob dieser überhaupt einen Internetzugang besitzt sollte doch inzwischen bei jedem eingesickert sein.
Das wird vielleicht nicht in den nächsten 5 Jahren kommen, weil dazu die Technik adaptiert werden muss und sich zumindest hierzuande viele Leute wegen der Abschaltung des analogen Fernsehens gerade ein neues Gerät zugelegt haben. Aber dass man schon in den Startlöchern sitzt halte ich für wahrscheinlich.

Allerdings habe ich ehrlich gesagt keinen Plan, welchen Sinn das machen soll. Okay, gerade hier in Sachsen kaufen sich sicher viele Leute Raubkopien in Tschechien, aber normalerweise habe ich eine originale DVD oder eben, da das ja alles über den Rechner läuft, gar keine. Oder läuft dass dann auch so wie bei Spielen, dass Film XY nur für den Player YZ freigeschaltet wird und beim Videoabend bei Freunden dort gar nicht mehr läuft?

Wie auch immer - sollte mir in Zukunft mein DVD-Player vorschreiben wollen, welchen Film ich schauen darf und wenn der Router defekt ist findet auch kein Filmabend statt, weil die DVD ja nicht geprüft werden kann, dann hat sich die Filmindustrie effektiv einen Raubkopierer geschaffen, weil ich bei der Gängelei einfach mal komplett ausssteige.

Modifié par Nameterror, 29 janvier 2012 - 07:40 .


#2205
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages
Nunja... die jetzige X-Box360 verhindert es ja noch nicht und ME1-3 sind halt für die 360 draußen und werden für die 360 auch raus kommen. Die nächste X-Box liegt ja bisher noch in der Zukunft und dass was ich bisher zu den Gebrauchtspielen gehört habe war auch eher ein Gerücht gewesen.

Mich würde es nicht weiter stören wenn es mit den Gebrauchtspielen Bergab gehen würde. Habe mir ME2 für den PC besorgt und irgendein Idiot des Ladens (Kaufhof) hatte wohl die tolle Idee ein Spiel zurück zu nehmen und wieder in Hülle und allem zu verpacken. Resultat, den Kostenlosen DLC konnte ich vergessen und auch alle Spiele die bei Gamestop usw. als Gebraucht sind, überall fehlen die kostenlosen DLCs, und sowas nervt mich schon.

Außerdem ist es recht weise keine Gebrauchtspiele mehr zu akzeptieren. Die Spieleschmieden verdienen ja nichts mehr an den Gebrauchtspielen, sondern nur an den Originalen. Gebrauchte Sachen sorgen neben den Raubkopien dazu, dass die Absatzzahlen der Hersteller in den Keller sinken, spülen lediglich noch ein wenig Geld in die Kassen von Gamestop.

Meiner Meinung nach sollte man sowieso Spieleläden unterstützen die nichts an gebrauchten Kram verkaufen - Gamestop lebt ja fast nur noch von diesem Gebrauchtmist, und viel Geld bekommt der Spieler selbst der das Spiel wieder abgibt nach 1 mal durchspielen eh nicht mehr raus, da stellt man sowas lieber in ein Online-Auktionshaus und kann dadurch mehr Kohle machen als es einfach wieder bei Gamestop abzugeben.

Meines Erachtens macht Microsoft es so richtig, aber leider ist dann auch nicht mehr drin, das Spiel einfach mal mit zum Kollegen zu nehmen um es ihm zu zeigen oder gar an ihm weiter zu verkaufen, das kann man dann sowieso ganz klar vergessen.

Mal sehen was die Zukunft bringt, aber ME3 wird auf jeden Fall noch für die Box geholt.


PS an meinen Vorgänger: Dass du die Packs von GoW2 nicht runterladen kannst ist nicht die Schuld von Microsoft. Die würden sich in Deutschland echt Strafbar machen wenn sie das zum Download anbieten. Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem Mortal Combat Online-Pass. Kannste knicken, das ist die Schuld an dem Deutschen Jugendschutz und so weiter und so fort an dieser verdammten Organisation die sich Regierung schimpft - die ist Schuld dass wir so tolle Spiele wie GoW1 und GoW2 nicht spielen können wenn wir es nicht importieren und die sind auch Schuld daran, dass es nicht als Download mit drin ist :-(

Aber deswegen habe ich ja den Händler meines Vertrauens, der auch Spiele importieren kann die nicht verboten sind sondern einfach nur indiziert. Deswegen belächle ich Gamestop auch, die für mich sowieso der Regierung zu Füßen liegen und noch nicht mal unter der Ladentheke mehr GoW1 und 2 verkaufen.

Zum Glück ist mein Händler einer der Spiele sowieso nur an Erwachsene verkauft. Das Importgeschäft scheint da echt zu boomen

Modifié par LordOliver2013, 29 janvier 2012 - 07:48 .


#2206
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
@LardOliver

Warum sorgen Gebrauchte Spiele für Raubkopien.?
Und was kann der Gebrauchtspielemarkt dafür das "irgendein Idiot" ein zurückgegebenes Spiel wieder ins Regal stellt.?

Der Gebrauchtmarkt egal welcher ist wichtig.

Modifié par Samus02, 29 janvier 2012 - 07:58 .


#2207
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages

Samus02 wrote...

@LardOliver

Warum sorgen Gebrauchte Spiele für Raubkopien.?
Und was kann der Gebrauchtspielemarkt dafür das "irgendein Idiot" ein zurückgegebenes Spiel wieder ins Regal stellt.?

Der Gebrauchtmarkt egal welcher ist wichtig.


Nein nein... da hast du mich falsch verstanden.

Also *holt aus*

Raubkopien schaden der Industrie, klar soweit


Gebrauchte Spiele schaden ebenfalls der Industrie, aber anders. Warum dass so ist liegt auf der Hand. Das Spiel wird faktisch nur 1 mal verkauft an einen Spieler = das Geld fließt in die Kassen des Geschäfts, das Geschäft muss beim Publisher oder Großhändler nachbestellen, somit bekommt die Spieleschmiede dann wieder Geld.

Der Spieler der das Spiel kaufte, nennen wir ihn Jens bringt es jetzt zurück zum Händler, verkauft es Gebraucht, der Laden gibt ihm dadurch weniger Geld, der Publisher verdient bei diesem Geschäft nichts, weil das Spiel ja bereits beim ersten mal verkauft wurde, der Laden hat also kein Grund es nach zu bestellen. Somit bleibt der Publisher und der Herrsteller auf ihren Spielen sitzen.
Jetzt kommt Jürgen vorbei, sieht das Spiel im Gebrauchtregal und will es kaufen, er geht zur Theke, legt es auf den Tresen und er bekommt das Spiel... das Problem, hierbei verdient wieder nur der Laden und kein Anderer. 

Die Publisher und Herrsteller verdienen nur, wenn Spiele nachbestellt werden, aber wenn der Gameladen auf ihren Spielen sitzen bleiben, weil die Leute die Spiele lieber gebraucht kaufen, brauchen sie es auch nicht nach zu bestellen weil sie noch mehr als den Meldebestand haben. Erst wenn dieser Erreicht ist wird meistens nachbestellt.

An Gebrauchtspielen verdienen also die Spieleschmieden nichts, sie verdienen nur wenn die Leute auch wirklich das Spiel zum Vollpreis kaufen oder auf Budgettitel zugreifen die die Händler dann nachbestellen, aber an Gebrauchtspielen ist nichts mehr für die Herrsteller zu holen.

Modifié par LordOliver2013, 29 janvier 2012 - 08:11 .


#2208
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
Da kann aber der Gebrauchtspielemarkt nix für wenn das Spiel zurück ins Regal gestellt wird.
Kann dir ja auch passieren wenn ich ein Spiel zurückgebe nur weil es mir nicht gefällt, habe es aber auch schon aktiviert.

Und wenn man so denkt....sei mir nicht böse, dann darf man auch kein gebrauchtes Auto kaufen denn die armen Hersteller verdienen ja nix daran.:-)

Und was macht derjenige der ein paar alte Spiele hat die er nicht mehr braucht.?
Verkaufen kann er sie nicht mehr.....muss sie also in den Müll schmeißen, ist ja auch nicht das was man will und muss auch nicht sein.
Gerade heute sollte man etwas an die Umwelt denken.....ja ja.

So kann ich es verkaufen bekomm noch etwas geld und der der nicht soviel in der Tasche hat kann es sich doch leisten und ist glücklich.

Sinn und zweck des Gebrauchtmarktes.:-)

Modifié par Samus02, 29 janvier 2012 - 08:24 .


#2209
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages
@ LordOliver2013

Okay, dass man Inhalte für GoW 2 hierzulande wegen der Indizierung (das war doch indiziert, oder?) nicht herunterladen kann ist mir schon klar. Ärgerlich ist das aber dennoch und eigentlich auch ziemlich halbgar. Es ist ja offensichtlich, dass ich das Spiel an sich schon besitze und sicher auch spiele, da macht der DLC das Kraut auch nicht mehr fett. Aber vielleicht war das nicht das allerbeste Beispiel, stimmt schon.
Fakt ist aber, dass es reichlich Inhalte gibt, die nicht jugendgefährtend und dennoch nicht hier erhältlich sind. Grund dafür sind dann linzenzrechtliche Gründe, marktstrategische Überlegungen etc etc, jedenfalls alles Dinge, die mit einem vernünftigen internationalen Lizenzrecht zu klären wären und mich als Kunde eigentlich auch nur soweit interessieren, dass ich mir hierzulande Titel XY nicht zulegen kann. Und auch auf dem XBox-Marktpatz sind Einkäufe aus Europa ein derbes Stück teurer als in den USA.


Was deine Theorie zu den Gebrauchtspielen angeht... es tut mir leid, aber das ist das Dümmste, was ich diese Woche so gehört habe. (Dies ist übrigens nicht als Beleidigung gemeint.)

Wieso sollen Spielehersteller eigentlich für alles und jedes eine Extrawurst gebraten bekommen? Anderswo funktioniert das ja anscheinend auch mit dem Gebrauchtmarkt - und das auch ohne dass reihenweise Firmen ihre Tore schliessen müssten.

Autos, Klamotten, Zippos, Skier, Tische, Porzellan, Elektronik jeglicher Art, Sofas, Waschmaschinen, Ölgemälde, Golfschläger, Kinderwagen... irgendwie kann und darf ich so ziemlich alles verkloppen oder auch gebraucht kaufen und tue das natürlich auch, wenn Zustand und Preis in Ordnung sind und der Kauf günstiger ist als wenn ich Neuware kaufe.

Und warum sollte ich das auch nicht tun? Entgegen deiner Behauptung geht keine Firma pleite, weil ich eines ihrer Produkte aus zweiter Hand kaufe. Und im Übrigen bittet mich, mit Ausnahme der Spielepublisher natürlich, auch keine Firma ein zweites Mal zur Kasse und verdient am selben Produkt zweimal. Genau das tun sie nämlich mit ihren Onlinepässen und glaub mir, da verdient keiner zu knapp dran.
Was ein Glück aber auch, sonst könnte ich jetzt meinen neuen gebrauchten Golf nicht einfach fahren, sondern müsste bei VW erst einen neuen Autobahnpass beantragen...

Und überhaupt, bist du vielleicht schon einmal auf die Idee gekommen, dass Leute, die sich gebrauchte Spiele kaufen, dies unter anderem tun, weil sie nicht in der Lage sind, 60€ für ein neues Spiel auszugeben? Und sich dementsprechend auch keine neuen Spiele kaufen würden, wenn es den Gebrauchtmarkt nicht gäbe? Ich mag mich täuschen, aber ich bin mir sicher, dass diese Politik wieder mehr Raubkopierer schafft und damit Gewinn zerstört, als das Positives für die Publisher herauskommt. Letztlich wird sich nämlich ein nicht geringer Teil der ehemaligen Gebrauchtmarktkunden die Software dann doch lieber ziehen.

#2210
sthsth

sthsth
  • Members
  • 144 messages
sollte das Ms wirklich in erwägung ziehn. müsste sony und nintendo eigentlich mitziehn. oder nicht?
ist das nicht der fall, schneidet sich Ms doch nur ins eigene fleisch.
für mich wärs jedenfalls wieder ein grund zu 100% zum PC zurück zu kehren!
weils dann nämlich jacke wie hose ist, ob sie mich hier oder auf der konsole melken.
ich glaube ja das der gebrauchtmarkt an konsolen spiele ja überhaupt der grund ist, das es konsolen überhaupt noch gibt!

mfg^^

#2211
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 200 messages
@LordOliver

Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber was Du hier von Dir gibst, ist wirklich ganz schön starker Tobak.

Der Gebrauchtmarkt für Spiele soll abgeschafft werden, weil es den Publishern schadet? Warum schaffen wir dann nicht auch gleich das Wahlrecht ab, da dies ja unserer derzeitigen Regierung schaden könnte? *kopfschüttel*

Sicher verdienen die Publisher an gebrauchten Spielen kein Geld mehr, aber ist das denn zwingend notwendig? Dreht sich alles nur darum, dass die ihre Millionen scheffeln? Denkst Du auch mal an den kleinen Ladenbesitzer um die Ecke, welcher mit dem Verlauf von gebrauchten Spielen ein wenig Extrageld verdient, welches er nicht mit dem Publisher teilen muss? Zumal dieser Ladenbesitzer dabei ja auch das Risiko trägt, wenn er den gebrauchten Artikel nicht mehr los wird.

Wie Nameterror es schon richtig erwähnte, gibt es genug Leute, die sich ein Vollpreisspiel nicht leisten können bzw. nicht gewillt sind, so viel für ein Spiel auszugeben. Ist es dann besser, wenn diese sich ein solches Spiel illegal besorgen, anstatt es gebraucht zu kaufen? Sollen sie deshalb ganz auf das Spielen verzichten, nur weil einige Publisher den Hals nicht vollkriegen?

Das ist ein gutes Motto, um in die Politik einzusteigen: "Gebt denen, die genug haben noch etwas mehr, und nehmt es dafür von denen, die eh schon am Existenzminimum herumdümpeln."

Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass nicht nur Publisher mit dem Verkauf von Spielen etwas verdienen wollen. Und den meisten anderen geht es in der Regel weitaus schlechter als diesen Geldsäcken.

#2212
sthsth

sthsth
  • Members
  • 144 messages
@ Nameterror
@Aliens Crew

kann euch nur zustimmen. die leuts die auf solche angebote oder gbrauchtwaren regelrecht angewiesen sind, haben dann absolut das nachsehn. und das sind bestimmt nicht wenige heut zu tage!
denn so billig ist dieses hobby ja nicht mehr!
und das in der heutigen zeit die games eh mehrmals an einen kunden gebracht werden, ist anscheinend nicht genug.

mfg^^

Modifié par sthsth, 30 janvier 2012 - 09:09 .


#2213
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
Nun ebay lebt doch vom Gebrauchtmarkt oder?

#2214
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages

Aliens Crew wrote...

@LordOliver

Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber was Du hier von Dir gibst, ist wirklich ganz schön starker Tobak.

Der Gebrauchtmarkt für Spiele soll abgeschafft werden, weil es den Publishern schadet? Warum schaffen wir dann nicht auch gleich das Wahlrecht ab, da dies ja unserer derzeitigen Regierung schaden könnte? *kopfschüttel*

Sicher verdienen die Publisher an gebrauchten Spielen kein Geld mehr, aber ist das denn zwingend notwendig? Dreht sich alles nur darum, dass die ihre Millionen scheffeln? Denkst Du auch mal an den kleinen Ladenbesitzer um die Ecke, welcher mit dem Verlauf von gebrauchten Spielen ein wenig Extrageld verdient, welches er nicht mit dem Publisher teilen muss? Zumal dieser Ladenbesitzer dabei ja auch das Risiko trägt, wenn er den gebrauchten Artikel nicht mehr los wird.

Wie Nameterror es schon richtig erwähnte, gibt es genug Leute, die sich ein Vollpreisspiel nicht leisten können bzw. nicht gewillt sind, so viel für ein Spiel auszugeben. Ist es dann besser, wenn diese sich ein solches Spiel illegal besorgen, anstatt es gebraucht zu kaufen? Sollen sie deshalb ganz auf das Spielen verzichten, nur weil einige Publisher den Hals nicht vollkriegen?

Das ist ein gutes Motto, um in die Politik einzusteigen: "Gebt denen, die genug haben noch etwas mehr, und nehmt es dafür von denen, die eh schon am Existenzminimum herumdümpeln."

Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass nicht nur Publisher mit dem Verkauf von Spielen etwas verdienen wollen. Und den meisten anderen geht es in der Regel weitaus schlechter als diesen Geldsäcken.


Klar ist das alles starker Tobak was ich hier von mir gebe. Fakt ist es ist bei Gebrauchtsachen wie bei anderen Klamotten auch die man gebraucht kauft und der Gebrauchtmarkt boomt bei Ebay und ich bin eigentlich froh dass es zumindest Ebay und so weiter gibt.

Was mich allerdings nervt ist der Gebrauchtmarktpolitik von z.b Gamestop. Gehe mal in einen Gamestop rein und schaue dich um. Bei uns z.B findet man sehr wenig dort im Bereich der 360 was nicht gebraucht ist... bei uns haben die fast nur Gebrauchtsachen und die Regale wo die Vollpreissachen stehen sind fast komplett leer. Das ist für mich schon wirklich ein Angriff auf die Spieleindustrie selbst, da man mit Absicht nur noch Gebrauchtsachen verkauft, die dem Laden sowieso viel Gewinn abgeben. Als ich damals noch ständiger Gamestop-Kunde war habe ich dort auch manchmal Gebrauchtspiele verkauft und das was man dabei raus bekommt ist echt unter aller Sau. 1 Neupreisspiel was 1 mal durchgespielt ist gerade mal 1-2 Wochen alt bekommt man nur noch 10-15Euro für. Das lohnt sich da wirklich kaum und Gamestop scheffelt sich damit die Taschen voll. Für mich ist Gamestop schon lange kein normaler Gamesladen mehr, eher, zumindest was die 360 und PS3 betrifft ein Second Hand - Laden. Schlimm ist es natürlich nicht, wenn man bedenkt dass viele Spieler nicht das Geld für Vollpreisspiele haben ist dies eine gute Sache.

Das Problem: Gamestop markiert Games nicht mit "DLC-Code schon verbraucht" zumindest Gebrauchtgames nicht. Und dies finde ich ist schon wichtig.

Online-Pass usw. habe ich auch kein Problem mit, auch nicht Steam. Das ist die Sache, wo die Unternehmen verdienen können und es war abzuwarten dass dies so passiert wenn die Gebrauchtspielewelle so weiter geht. Im Grunde möchte man ja dennoch ein wenig verdienen.

Wenn es nicht mehr funktioniert weil die Läden auf ihren Beständen durch die Gebrauchtgames sitzen bleiben dann muss man schon solche Geschütze wie den Online-Pass einführen, der ja sowieso nur Optional ist und man nicht gezwungen ist dies zu machen. Das Spiel ist trotzdem komplett auf der Scheibe drauf!!

Generell bin ich sowieso ein Fan von DLCs, machen die das Hauptspiel doch um einiges besser, so finde ich gut dass BioWare mit "Zeichen der Assassinin" und "Das Vermächtnis" tolle Addons zu einem eher mittelmäßigen Dragon Age 2 gebracht hat. Vom Setting her sind sowieso die meisten Addons(DLCs) erste Sahne und verändern das Spiel für mich meistens um einige Punkte nach oben, denn wenn man solch tolle Ideen wie "Overlord" oder das "Kasumi"-DLC sich ansieht, freut man sich immer wenn neue DLCs rauskommen, selbst wenn sie 1-2 Monate in Entwicklung waren, wenn nicht sogar länger.

Klar, von "Der Ankunft" hat man sich mehr erhofft, aber hey... nobody is perfect und ich finde dennoch dass die Ankunft die ME2 Reihe würdig abgeschlossen hat.

Nun hoffe ich nur, dass Overlord, Kasumi, Zaeed und Die Ankunft viel Gewicht in ME3 haben werden was die Story anbelangt, ebenso wie "Bring down the sky" das Batarianer Addon aus ME1. (muss Balak nochmal sehen... habe noch ne Rechnung mit ihm zu begleichen)

#2215
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 200 messages
Und für wie viel verkauft dieser Gamestop-Laden die gebrauchten Spiele weiter, für die er 10-15 € bezahlt hat? Und ist es vielleicht die Schuld von Gamestop, dass Publisher wie EA ihnen das Geschäft mit ihrem unsäglichen DLC-Gehabe vermiesen wollen?

Und dass die DLCs von DA 2 so gut waren, liegt vor allem daran, dass das Hauptspiel so schlecht war. Die DLCs von DA:O hast Du auch nicht erwähnt. Dort wurde nämlich Levelrecycling vom Feinsten betrieben. Hätte sich BioWare das für DA 2 auch gewagt, hätte die DLCs wohl keiner gekauft.

Ich bin hingegen kein wirklicher Freund von DLCs. Vor allem nicht von denen, welche kurz nach dem Erscheinen des Spiels herauskommen, da ich mir denke, dass diese aus dem Hauptspiel entfernt worden sind, nur um sie als DLCs verkaufen zu können. Statt uns DLCs zu verkaufen, sollen sie deren Inhalte besser gleich ins Spiel selbst packen, wo sie hingehören.

Aber DLCs sind auch eine schöne Methode mit der die Publisher für wenig Aufwand eine Menge Geld scheffeln können...

#2216
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages
@ LordOliver

Bist du nun gegen den Gebrauchtspielemarkt oder gegen die Politik von Gamestop? Dass dort nicht angegeben wird, wenn ein notwendiger Code bereits gebraucht wurde ist sicher nicht sonderlich verantwortungsvoll, aber ich sehe zur Zeit bei Saturn und Konsorten auch keine Schilder hängen die zB warnen "Achtung, bei der Installation €A-Spielen (und damit von Origin) werden Sie gezwungen, einen rechtsgültigen Vertrag einzugehen. Kaufen Sie daher keine €A-Spiele als Geschenk für Minderhährige, da die rechtlichen Konsequenzen nicht absehbar sind!".

Und mit der Preispolitik von Gamestop muss man natürlich nicht einverstanden sein, aber man kann seine Spiele ja auch gerne andernorts kaufen und verkaufen.


Was die DLC angeht - ich bin kein Fan davon. Sicher, bei Fallout 3/New Vegas habe ich mir bei einem Sale irgendwann auch alle DLC geholt und war sehr zufrieden damit. Das hängt aber auch damit zusammen, dass diese Spiele an sich schon seeehr umfangreich sind, man auch ohne DLC sehr viel geboten bekommt für sein Geld und auch die meisten der DLC selber sehr umfangreich waren.

Aber oft habe ich das Gefühl, dass die Spiele heute immer dünner werden, was den Umfang angeht, und die DLCs nur das liefern, was ohnehin schon ins Spiel gehörte. Was mir dann schon wie Nepp vorkommt. Und oft scheinen die DLC auch VOR dem Entfernen von Bugs auf der Prioritätenliste zu stehen.

Allerbestes Negativbeispiel war im letzten Jahr (auch hier) Crysis 2. Mal abgesehen davon, dass das Spiel an sich Müll ist, war das Ding eines der verbuggtesten Machwerke das mir seit langer Zeit untergekommen ist. Jede Menge spielbrechender Bugs im SP und der MP war eine Katastrophe. Null Cheatschutz, ein völlig vermurkster Webcode, Lags ohne Ende, unbalanciert, die Anmeldung funktionierte nicht etc. - und nichts davon ist bis heute gefixt. Aber hauptsache, man bringt erstmal zwei Map- und Waffenpacks raus...

Modifié par Nameterror, 30 janvier 2012 - 02:25 .


#2217
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Not_Zero wrote...

Not_Zero wrote...

Not_Zero wrote...


US-Amerikanische SOPA-Gesetzgebung weist in die richtige Richtung

Glücklicherweise bin ich kein CDU/CSU-Wähler....


Erst SOPA, jetzt ACTA


Petition gegen ACTA
Macht es wie die Polen


STOPP ACTA

#2218
Tavalero

Tavalero
  • Members
  • 257 messages
@Nameterror

Ich finde nicht das Crysis 2 Müll war. Und auch von Bugs, habe ich nichts gemerkt. Bei mir lief es ohne Probleme.

#2219
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages

Tavalero wrote...

@Nameterror

Ich finde nicht das Crysis 2 Müll war. Und auch von Bugs, habe ich nichts gemerkt. Bei mir lief es ohne Probleme.


Okay, ob einem ein Spiel gefällt ist Geschmackssache. Ich finde zB, dass die CoD-Reihe zur absolut langweiligen skriptlastigen 08/15-Ballerei verkommen ist, die gerade im SP nichts bietet, aber millionen von Spielern scheint es zu gefallen. Während etliche Freunde wiederum über "Enslaved" auf der XBox meckern, welches ich nun wiederum echt toll fand.

Aber Crysis 2 muss sich halt an seinem Vorgänger messen und im Vergleich dazu war Crysis 2 absoluter Schrott. Ein langweiliger 08/15-Railshooter (immerhin konnte man sich meistens entscheiden, ob man auf der linken oder der rechten Straßenseite geht, hurra) mit wesentlich mieserer Grafik als der Vorgänger und grottigen Texturen. Und das Gameplay war gruselig.
- die Suit wurde bis zu dem Punkt verschlimmbessert, an dem sie nutzlos war, die beiden verbliebenen Modi (Tarnung und Panzerung) sind weitestgehend nutzlos
- Rennen kostet abartig viel Energie, ist aber langsamer als das normale Rennen in Crysis (womit auch die empfohlene Hit-and-Run-Taktik nutzlos wurde, weil man nie genug Energie hat)
- über den Boden rutschen kostet Energie, was völlig schwachsinnig ist
- die Levels sind absolut langweilig und linear, Railshooter war imho schon der richtige Begriff
- die Physik ist im Vergleich zum Vorgänger schwach (Bäume zerschiessen? Geht nicht. Kisten zerbröseln? Geht nicht? Die vorher in Techdemos gezeigte Zerstörung von Gebäuden fehlte, statt dessen gibts mal wieder granatensichere Scheiben)
- die AI ist das Dümmste, was ich in einem Spiel seit langem gesehen habe. Wer erlebt hat, wie Soldaten zum x-ten Mal sich und ihre Kollegen wegsprengen, weiss was ich meine. Dafür haben dich die Typen auch hinter 3 Zäunen, 2 Gebüschen und einem Smokescreen gesehen und zielsicher mit schwächsten Waffen zerlegt.
- Die "CryVision" (TUSCH!) ist auch nur ein popeliges und weitgehend nutzloses Gerät, verballert aber Energie wie ein Flugzeugträger mit Höchstgeschwindigkeit.
- 10 Minuten lange, nicht abbrechbare Zwischensequenzen die schon ein zweites Durchspielen zur Qual werden lassen.
- Nicht abschaltbare Tipps auch auf "Posthuman", die das erste Level zur Geduldsprobe werden lassen.
- Was an Inhalt und Herausforderung geboten wird ist geradezu lächerlich. Ich hatte das Spiel auf "Posthuman" in etwas mehr als 3 Stunden durch. Und das obwohl ich dank Nano-Bug meine Suit bis zum Schluss nicht upgraden konnte.
- Die Story ist der größte Dünnpfiff überhaupt. Mal abgesehen davon, dass die Aliens komplett anders aussehen (nämlich absolut langweilig) und ihre Technologie anscheinend nicht mehr benutzen... die Aliens zerlegen die halbe westliche Zivilisation, ein ganzer Kampfverband mit zehntausenden Soldaten wurde aufgerieben, die Menschen sterben zu zigtausenden an einer seltsamen Seuche und über den Städten schweben UFOs, aber der Typ im Radio (und alle anderen) hat davon anscheinend nichts mitbekommen und meint, die Regierung würde irgendwas vertuschen...


Und in punkto Technik war Crysis 2 zumindest für mich eine Katastrophe. Der Nano-Bug wurde nie behoben, mit SLI wurde das Spiel durch das irre Flackern unspielbar, der Multiplayer war eine Katastrophe (Lags, mieser Webcode, null Cheatschutz), die Probleme die es mit der Registrierung and Anmeldung gab wurden nie behoben (ich konnte mich zB erst nach 2 Monaten (!) das erste Mal erfolgreich anmelden) und ja, ich hab mich auch unheimlich darüber geärgert, dass Crysis 2 mit DX10 beworben wurde, aber ohne DX10 erschien. Als dann der Patch nachkam war das Kind schon lange im Brunnen... Und ohnehin hat man bei den Techdemos Bauklötze gestaunt nur um dann im Spiel erleben zu müssen, dass fast alle gezeigten Features fehlen. Konsolen mit, die auf 10 Jahre (!) alter Technik beruhen schaffen halt nicht mehr... Auf meinem Rechner jedenfalls ist das Spiel bis jetzt nicht richtig spielbar.


Nee nee nee, mir hat Crysis 2 in punkto Gameplay wirklich keinen Spaß gemacht, ein Hingucker wars auch nicht und die Bugs und der "Support" waren grauenhaft. Eines der Spiele, bei denen ich mich hinterher richtig richtig RICHTIG ärgern musste, weil ich das Spiel gleich am ersten Tag gekauft habe. Ich habe mir wirklich gewünscht, ich hätte den Müll raubkopiert und dann einfach von der Platte geworfen. Für das Geld altes Brot zu kaufen und damit Enten füttern zu gehen hätte mir defivitiv mehr gebracht.

#2220
MacroMars

MacroMars
  • Members
  • 333 messages
Bugs hatte ich auch nicht viele und ich würde auch nicht sagen, dass Crysis 2 Müll war.
Dennoch fand ich den ersten Teil besser. Den hab ich immer wieder auf maximaler Schwierigkeit durchgespielt. Am Ende angekommen, von vorne angefangen. Der beste Taktik-Shooter den ich kenne.

EDIT: Am schlimmsten in Crysis 2 fand ich das Speichersystem. Hallo? Checkpoints? In so einem Spiel? Da hat man endlich mal 49 von 50 Gegnern erledigt und beim Letzten übersieht man den Schutzschild, versucht einen Stealthkill, der zum Nahkampfangriff verkommt und stirbt deswegen:pinched:. FRUST!

Modifié par MacroMars, 30 janvier 2012 - 08:02 .


#2221
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages
@ MacroMars

Das mein ich ja. Wäre es nicht Crysis 2 gewesen, sondern ein 08/15 Billigshooter, der für 20€ zu haben ist, wäre das Spiel ganz okay gewesen. Aber das Spiel musste sich am Vorgänger messen und hat die Fans der ersten Spiele fast alle riesig enttäuscht. Hinzu kommen die Bugs (die bei mir nun mal da sind), sowie der nicht stattfindende Support. Nein, Crytek hat bei mir echt verkackt. Aber dafür hat man jetzt natürlich die Konsoleros neu dazugewonnen und ich nehme an, dass sich das für Crytek letztlich mehr als nur auszahlt. Pfeiff auf Kundenbindung und Fanbasis, so macht man einfach mehr Geld.

#2222
MacroMars

MacroMars
  • Members
  • 333 messages
Jetzt kann ich nochmal Feedback zu was geben, das sicherlich noch nicht allzuviele gesehen haben.
Crysis 2 sollte ja das erste Spiel werden, das so richtig gut in 3D aussehen soll. Ich habs ausprobiert und war echt enttäusch. Das einzige was da richtig gut zur Geltung gekommen ist war die die Waffe die man trägt, die dann allerdings auch gleich von einem hässlichen Rand außenrum verschandelt wurde. Ein weiteres technisches Versprechen, das gebrochen wurde. (Das beste 3D Spiel überhaupt ist natürlich The Wither 2... Perfekt. Frisst dann allerdings auch wahnsinnig Leistung.)
Crysis 2 hat mir letztendlich aber irgendwie trotzdem noch Spaß gemacht, auch wenn es seinem Vorgänger nicht wirklich gerecht geworden ist.

Aber jetzt nur mal so am Rande: Sind wir hier nicht grade ein bisschen Off-Topic?^^

#2223
anzolino

anzolino
  • Members
  • 1 070 messages

MacroMars schrieb....
Aber jetzt nur mal so am Rande: Sind wir hier nicht grade ein bisschen Off-Topic?^^

Nicht nur ein bisschen. (aber Bugs hatte ich auch keine)

#2224
Tavalero

Tavalero
  • Members
  • 257 messages
@Nameterror

Also ich habe Crysis 2 nur auf PC gespielt, und auch nur den SP. (MP interessiert mich nicht)
In einigen Punkten muss ich dir recht geben.
-CryVision hat wirklich zuviel Energie verbraucht, trotzdem hat sie mir mehr als einmal den Ar*** gerettet.
-Die Panzerung fand ich sehr gut. Ich habe mehr als einmal einen Ceph Heavy, erschlagen.
-Die Tarnung war im ersten wirklich etwas besser. Aber auch die hat mir, mehr als einmal, den Ar*** gerettet.
-Rennen hat wirklich zuviel Energie gekostet. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass man langsamer lief als in Teil 1.
-Die AI war wirklich nicht das gelbe vom Ei.
-Grapfisch fand ich es nicht schlechter als Teil 1.
-Ich fand das Aussehen der Aliens wesentlich besser als in Teil 1.
-Das mit der rechten/linken Straßenseite, war schon etwas *merkwürdig*.
-Ich empfand die Level als gelungen.
-Den Nano-Bug hatte ich nicht. Obwohl die Upgrades, wirklich sinnfrei waren.
-Ich fand die Story eigentlich ziemlich gut. Der Typ im Radio war wirklich Schwachsinn.

Wenn ich bei Teil 1 an diese strikte Unterteilung denke, erst kämpft man nur gegen Koreaner, was wirklich genial war, und dann, ist man in einem Unterirdischen Alienschiff, was der größte Müll überhaupt war, und von da an, kämpft man bis zum Ende nur noch gegen Aliens.(Was in meinen Augen der großte Dreck war, dass mir in einem Schooter untergekommen ist.)
Teil 1 war vom Anfang bis zum Ende des Koreaner Kampangne sehr gut, danach bis zum Ende, Müll.

Alles in allem hat Crysis 2 seine schwächen, aber ich finde das Spiel deutlich besser als Teil 1.

#2225
MacroMars

MacroMars
  • Members
  • 333 messages
Das Alienschiff fand ich absolut genial. Das war mal was besonderes.