Aller au contenu

Photo

Bestes Spiel seit Jahren, aber...


  • Veuillez vous connecter pour répondre
6 réponses à ce sujet

#1
derriesen

derriesen
  • Members
  • 3 messages
Zu aller erst,
dickes Lob macht sehr viel Spaß und raubt mir meinee Zeit das Spiel.
aber ein paar Dinge machen mich völlig verrückt:

1. Dieb findet Falle -> keiner interessiert sich dafür, rennen blind hindurch -> Kampf neu starten...

2. In der entferntesten Zoomstufe erwarte ich irgendwie, dass sich das Spiel wie zum Beispiel Baldursgate steuern lässt.
Nun werden einige sagen: "ja ist doch ganz einfach" etc...
seh ich nicht so, da:
entweder laufen die Charaktere meinem gesteuerten Charakter hinterher und lassen sich nicht sinnvoll platzieren....
oder ich habe "Position halten" eingeschaltet, nun machen die Leutz gar nichts mehr...

letzteres wäre nciht so schlimm, wäre die Anzahl an Gegnern nicht so unendlich hoch!
Soo oft "Pause neuen Befehl geben" hab ich auch keinen Nerv zu...

(Hierzu nochmal zum klären: Habe BG2 mehrfach durchgespielt, da besteht meine Gruppe aus sechs Leuten, das einzige Script, welches ich aktiviert hatte war: "Wird angegriffen, verteidigt sich... "
hat mich nie gestört, dass ich sehr häufig auf sich ändernde Kampfvortgänge reagieren musste.
In DAO finde ich trotz geringerer Gruppenstärke die Kämpfe unübersichtlicher)

3. (so oder so ähnlich stehts bei den Ladetips) "schwere Rüstungen ziehen die Gegner auf den Charakter"
... haha...
mein Hauptcharakter ist Magier und wird PAUSENLOS von allen angegriffen...
jetzt ist er Arkanerkrieger trägt die fetteste Rüssi die ich gefunden hab, alle Defense Buffs an, und er stirb nicht mal mehr wenn die Gegner sich zu 15nt auf ihn werfen..
Nebeneffekt: nach einem Inferno ist erstmal Schluss mit Zaubern^^

4. Noch mal zu der Zoomstufe "weitweg": wieso zum Teufel können mich poplige Genlocks auf geschätze 5 Bildschirme entfernung angreifen und ich kann nur einen weit scrollen?

5. Bezieht sich auch 4.: Generell sind die Reichweiten von allem zu hoch meiner Meinung nach... führt dazu, dass Wynne plötzlich tot ist, weil 6 Genlocks sich überlegt haben sie jetzt von sonstwo zu beschießen...

6. Das Skillbalancing ist meiner Meinung nach noch sehr unausgereift (Finde ich gar nicht so schlimm, so ist man wenigstens gezwungen sich ein wenig damit auseinander zu setzen und muss erstmal lernen.)
Beispiele:

-Alistair mit voll ausgebautem Schildskilltree ist mit seiner Defense <<< Mein Mage ohne Schildskills mit vergleichbarer ausrüstung und rund 100 Lebenspunkten weniger. -> Soll der MAgier wirklich ein beserer Tanker sein, besseren Schaden machen und noch zaubern können?

-Sinn von Regenerationszaubern? Manavernichtung? vielleicht braucht Wynne auch nur mehr Magiepunkte...

7. "Attributhungrigkeit": Finde grade Beim Schurken, dass man die Attributpunkte zu sehr verteilen muss:
Geschick für Waffen, Fernkampf
Stärke für Rüstungen
Klugheit für die Hälfte der Skills
Konstitution fürs Überleben
-> einfach zu wenig Punkte bzw zu hohe Anforderungen -> man kann den Bogen den man gefunden hat erst in 6 Leveln tragen oder ähnliches

8. Manchmal finde ich die Kämpfe nur wegen der Anzahl Gegner schwierig. Ich bin froh, dass ich keinen Krieger als Haupcharakter spiele, der würde die Ganze zeit von 10 Gegnern attackiert, die auch noch alle Flankenbonus bekommen... (Der Kampf gegen einzelne Gegener wie Flemeth hingegen war beim erstenmal schon witzig einfach)
Bei der Anzahl der Gegner sollten diese vllt auch etwas Weniger Gesundheit haben, manchmal ist es einfach öde auf das umplumpsen der Genlockmassen zu warten...

9. Zu wenig Gold: Ich sammel ALLES ein, verkaufe ALLES, und habe trotzdem notorisch zu wenig Gold.
Preise runter oder Goldertrag Rauf...
Sehe immer nur diese schönen brauchbaren Items beim Händler und muss trotzdem mit dem Popel den man findet klarkommen...


So, jetzt hab ich erstmal genug über das Spiel hergezogen.... weiterzocken!

lg

#2
Proviant_germany

Proviant_germany
  • Members
  • 268 messages
1. Du startest den Kampf bloß wegen einer Falle neu?



2. Zoom stimmt: Verhalten jedoch nicht. Die Hand ist ja quasi so, als würdest du eigenständige Bewegungen ausstellen, was letztendlich bei Schatten-Schurken und Rätsel gedacht ist. Was man in der Taktik also noch einstellen müsste: Fernkampf. Dann schießen die schon aus ihren Bögen oder benutzen Stäbe :)



3. Dein Magier macht auch unheimlich schaden, statt die Bindung der Krieger abzuwarten. Verhöhnen > Schaden > Rüstung



4. Langbögen? Aber das ist ja nicht was, worauf du hinaus wolltest xD



5. Und wieso wird sie beschossen? Richtig, wegen dem Schaden.



6. Der Magier ist extrem unbalanced. Und Arkane Krieger auf höheren Stufen sind besser als jeder Tank. Renerationszauber sind?



7. Ein Schurke braucht keine guten Rüstungen, denn Rüstungen ziehen Aggro an. Zuerst kommt Geschick und dann der Rest. Prioritäten setzen - wie bei anderen Klassen. Du könntest aber trotzdem ein paar Punkte von Magie abziehen und dem Schurken geben ^^



8. Das wird beim Finale sehr nervig, aber ansonsten fand ich das bis her nicht sehr schwierig. Und der Krieger spielt sich je besser, je mehr Gegner er anlockt. Dann Bluttalente und Kriegsruf... schon sind die Gegner zwei mal zwei Meter weit :)



9. Gold kriegt man gegen Ende des Spiels aber wirklich genug. Man kann nun mal nicht allen was leisten. Aber der Verkauf von Rüstungen bringt halt was. Man konnte glaube ich 60 Gold mit der Lyrium Quest machen.



Also dann, wars ja schon recht ausführlich und gar nicht so falsch :)

#3
Simus Zadarax

Simus Zadarax
  • Members
  • 116 messages
Hmm hab jetzt das Spiel nun einmal durch und mit einem neuen char neu angefangen und kann ehrlich gesagt deine Anmerkungen nicht ganz nachvollziehen zumindestens Teilweise.



zu 1. Hast du recht interessiert sich auch keiner der NPCs für. Aber mal ehrlich wenn mans real nimmt sieht die Fallen auch nur der Schurke und nicht die anderen (ja ok auch er würde stumpf durchrennen ^^). Aber naja da finde ich eher das der fehler eher beim Spieler liegt wenn ich eine Falle gesehen habe ist keiner meiner NPCs reingerant .... entweder habe ich sie drum rum manövriert oder hab sie entschärft.



2. Hmm da kann ich weniger mitsprechen da ich mit der normalen Perspektive spiele. Allerdings sehe ich das so das jede Perspektive seine Vor- und Nachteile hat. die 3th Person View hat den Vorteil das man weiter gucken kann und den Nachteil das es unübersichtlicher vom Taktischen ist .... bei der Vogelperspektive ist es genau umgekehrt.



3. Hab leider kein Arkankrieger aber naja ich sags mal so ist genauso wie in WoW wenn man wild rumnuked und den Krieger nicht aggro aufbauen lässt ... selbst schuld bei mir klappts ohne Probs.



4. siehe 2 das ist eben der Nachteil .. man kann besser Koorinieren aber hat weniger sichtweite



5. Hmm schonma was davon gehört in Dekung zu gehen? xP hört sich Stumpf an aber gerade Wynn ist bei mir eine der letzten die am Boden liegen.



6/7. Hab keinen Magier/Schurken aber generell muss ich dir Recht geben das sowohl Skill als auch Attributs System noch nicht wirklich ausgereift ist. Aber naja es ist ein komplett neues Regelwerk da kann ich das nachvollziehen auch wenns nervig ist. Aber normal kann ich dir sagen das ich für Schurken niemals Stärke(nur im begrenzten Werten für eine bessere Leder Rüssi) und Konsti nehmen würde.



8 Hmm hab ich nie genau drauf geachtet wenn ich ehrlich bin ich fande die Kämpfe immer recht nett.



9. Da kann ich eigentlich gar nicht zustimmen habe mit meinem ersten Char knapp 1000 Gold bekommen gerade noch einmal nachgeguckt. Außerdem finde ich es gerade wegen dem wenigen Geld interessanter da man sich nicht einfach alles kaufen kann und erst einmal gucken muss was am sinnvollsten ist.



MfG

Sim

#4
Brior

Brior
  • Members
  • 36 messages
wie bitte hast du 1000g zusammen bekommen...? Mein erster Spieldurchgang hatte ein Spielzeit von 113h in der Zeit hatte ich 387g ausgegeben und hatte noch 267g am Ende....Hab ich irgendwas übersehn?...

#5
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages
Um den Goldpunkt aufzugreifen:



Das ist mit einer der Punkte,die von mir größtes Lob verdienen. Endlich kann man nicht wie Gott in Frankreich sein Geld für jeden noch so kleinen Ramsch raushauen sondern muss sich überlegen, was man kaufen will.



Meiner Meinung nach, könnte man das Gold noch ein Stück knapper bemessen.





Was mich persönlich stört - und ich kann nicht verstehen, dass das nicht implementiert wurde, da man es von NWN doch schon kennt:

"Gruppen-Befähigung" (ich nenn es mal so). Sprich: Wenn man eine Truhe anklickt, wird automatisch die best mögliche Kombination aus "Schlösser öffnen" + Klugheit zum öffnen genutzt (der mitgenommenen Gruppencharaktere).



So spart man sich extra wegen den Truhen immer aufen Schurken zu wechseln. Ist zwar nur etwas kleines, aber dadurch, dass man es schonmal kennt....

#6
derriesen

derriesen
  • Members
  • 3 messages
Cool, schon mal voll viel Diskussion!



Zu dem Goldthema: Ich finds auch gut, dass ich mir nicht einfach alles kaufen kann und ein bischen haushalten muss. Finde nur einige Items zu teuer, man sollte sich nach einer langwierigen Quest schonmal ein Premium Stück kaufen können, es geht ja nciht darum den ganzen Laden leer zu shoppen.^^



Zum Fallenthema: Ich starte den Kampf nur dann neu, wenn sich durch die Falle ne sehr doofe Situation ergeben hat, also nciht immer^^

Und ich bugsiere natüröich meien Recken auch UM die Fallen herum, nur wenn die KI mal wieder beschließt irgendwen anzugreifen und ichs grad nciht auf dem SChirm habe, kommt es zu ungewollten Zwischenfällen.



Aus den Kommentaren zum Aggroverhalten der Gegner vs. mein Magier schließe ich jetzt, dass sie ihn angreifen, weil er brutal Schaden austeilt, was ja auch sinnvoll ist und was ich mir auch schon so gedacht hatte. Mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich erstmal alle auf die Krieger locke. (Das relativiert ja dann auch die massiven Schadenszauber des Magiers, da diese nicht VOR dem eigentlichen Kampf eingesetzt werden können, sonst aggro, und im Kampf machen sie nur die eigenen Gruppenmitglieder platt)

Wobei da dann der arme Alistair wieder Probleme bekommt, denn der überlebt gar nichts.

Hier greift dann wieder die Kritik an den Schildskills(aber das ist eine Sache, die man eben lernt, oder die sich in Zukunft noch ändert).

Ein Gruppenmitglied mehr und das Problem wäre ebenfalls gelöst -> MAgier, Heiler, Schurke, Tank und Rüpel ... da verteilt sich der Schaden mehr, und der taktische Tiefgang wäre noch etwas tiefer...



lg

#7
Simus Zadarax

Simus Zadarax
  • Members
  • 116 messages

Brior wrote...

wie bitte hast du 1000g zusammen bekommen...? Mein erster Spieldurchgang hatte ein Spielzeit von 113h in der Zeit hatte ich 387g ausgegeben und hatte noch 267g am Ende....Hab ich irgendwas übersehn?...


OK 1k Gold waren übertrieben hab nochmal nachgeguckt und es waren 876 Gold wenn das Gold was man den Menschen beim Verbündetenlager nicht mitgerechnet wird dann ca 950 Gold.

Und wie genau das zustande kommt? Keine Ahnung habe soviel geplündert wie nur möglich und immer schön nen Schurken für die Truhen dabei gehabt ansonsten wars nix . Ich habe normal auch jedem "Penner" der mir übern weg gelaufen ist Geld abgegeben und nie eine Belohnung verlangt. Und nein meinen Körper habe ich auch nich verkauft ^^