Braucht DA 3 einen Multiplayer? Falls Ja wie soll er funktionieren?
#51
Guest_Xeontis_*
Napisano 08 wrzesień 2012 - 10:13
Guest_Xeontis_*
#52
Napisano 08 wrzesień 2012 - 10:51
Xeontis wrote...
Ressourcen fürn MP sind wieder wertvolle Ressourcen die nicht in den Singleplayer gesteckt werden. Ich weiß nicht ich mag DA für das Rollenspiel. Die können doch für kampflustige nen multiplayertitel gesondert rausbringen, so wird keinem auf die Füße getreten.
Aus Marketinggründen würde sie es nicht tun, wären ja schön doof, gibt doch genug ".....ten" die Echtgeld in den MP gesteckt haben (reine Vermutung, aber wo man die Möglichkeit hat Geld sinnlos zu verplempern, tun es die Leute i.d.R. auch).
Ich geh also schwer davon aus, es wird sowas wie die WarAssets auch bei DA 3 geben. Aber hab ich dir ja schon mal gegenüber erwähnt.
#53
Napisano 09 wrzesień 2012 - 07:25
Das ist eben nur die halbe Wahrheit: Ohne derartige Optionen bekommt das Spiel höchstwahrscheinlich erst gar nicht diese zusätzlichen Ressourcen. Das hat also weniger mit der Single Player Kampagne zu tun.Xeontis wrote...
Ressourcen fürn MP sind wieder wertvolle Ressourcen die nicht in den Singleplayer gesteckt werden.
Und wenn es nur optional ist, braucht man es ja nicht zu nutzen.
Und ich wüsste nicht, warum z.B. ein CO-OP dafür schädlich sein sollte. Es gibt mit NVN 2 und BG2 gute Beispiele für funktionierende Mulitplayer-Kampagnen.Ich weiß nicht ich mag DA für das Rollenspiel.
Multiplayer hat doch nicht immer etwas mit "Kampflustigen", CS oder dergleichen zu tun ... *seufz*
Użytkownik Quatre04 edytował ten post 09 wrzesień 2012 - 07:26
#54
Guest_The_Loki_*
Napisano 09 wrzesień 2012 - 08:11
Guest_The_Loki_*
1. Der Schwierigkeitsgrad: Da es in DA und auch in ME mehrere Schwierigkeitsstufen gibt müsste man sich entweder auf einen fixen Schwierigkeitsgrad im Spiel festlegen (seitens BioWare) oder vor Beginn einer Quests kommt eine Abfrage in welcher Stufe man spielen möchte. Alternativ kann man auch die variable Stufe ingame lassen und im CO-OP wird auf eine fixe Stufe auf- bzw. abgestuft.
2. Die Gefährten: Lässt man diese außen vor, wenn man den CO-OP bei Quest X nutzt?
3. Die Dialoge: Ich stelle es mir schwierig vor wie ein CO-OP mit Dialogen vereinbar ist, wenn NPC durch eine bestimmte Dialogauswahl tötbar ist, aber nur Spieler B diese Auswahl trifft, während A es diplomatisch versucht. Lösungsansatz wäre hier das im Vorfeld des Quests ein Spieler ausgesucht wird, der die Dialoge führt und beide Spieler sich im Vorfeld einigen welche Dialogauswahl man nimmt.
4. Der Levelunterschied zwischen Spieler A und B, welcher eine Quest unter Umständen extrem leicht machen würde. Lösungsansatz könnte hier sein, dass der Unterschied zwischen A und B nicht höher als 2-3 Level wäre bzw der Spieler mit dem hohen Level für die Dauer des Quests auf das Level des Spielers mit dem niedrigen Level verringert wird, inklusive der Attribute und Fähigkeiten, wobei ich allerdings wieder Probleme hinsichtlich der Equip sehe. Allerdings könnte man auch dieses Problem lösen indem man das Inventar unbegrenzt erweitert und Equips nicht wegwerfbar bzw. verkaufbar ist, wenn es denn die Klasse des Spielers hat (das heisst: Schurke kann Krieger- und Magierzeug verkaufen, aber eben kein Schurkenequip). Logischerweise müsste dann beim Schmuck entweder wieder bei einigen eine Klassenbeschränkung wie in DAO einführen oder Schmuck generell unverkaufbar machen.
5. Dialoge bzw. Partybanter: Diese würden u. U. bei einem KO-OP verloren gehen oder die Charaktere von A und B könnten sich unabhängig von ihren Spielern über Entscheidungen, welche sie einzelnd getroffen haben unterhalten, LIs (nur bei unterschiedlichen LIs) oder Quests welche sie gemeinsam gemacht haben. Allerdings vermute ich, dass dies nicht kommen wird, da das hinsichtlich der Synchrosprecher teuer werden dürfte, speziell wenn man wie in DA2 eine freundliche/sarkastische/brutale Persönlichkeit für seinen Charakter gewählt hat. Warscheinlich werden einfach ein paar Quests KO-OP sein, die relativ unbedeutend aber von ihrer Größe etwas ausgedehnter sind (wie die von mir erwähnte Verbrechens-Questreihe in DAO).
Użytkownik The_Loki edytował ten post 09 wrzesień 2012 - 08:19
#55
Napisano 09 wrzesień 2012 - 10:17
Warum nicht am Anfang zusammen mit dem Mitspieler auswählen, welchen Grad man durchspielen möchte? War bei ja Diablo nicht anders.The_Loki wrote...
Probleme bei einem CO-OP-Modus, welchen man optional in die Story einbauen könnte:
1. Der Schwierigkeitsgrad: Da es in DA und auch in ME mehrere Schwierigkeitsstufen gibt müsste man sich entweder auf einen fixen Schwierigkeitsgrad im Spiel festlegen (seitens BioWare) oder vor Beginn einer Quests kommt eine Abfrage in welcher Stufe man spielen möchte. Alternativ kann man auch die variable Stufe ingame lassen und im CO-OP wird auf eine fixe Stufe auf- bzw. abgestuft.
Hier könnte man die restlichen Slots mit Gefährten ( z.B. mit Auto-KI) füllen. Oder man ermöglicht jeweils einem Spieler, die KI für einen der beiden Begleiter festzulegen. Oder man macht es wie in Baldur's Gate und Spieler 1 trifft die Entscheidungen.2. Die Gefährten: Lässt man diese außen vor, wenn man den CO-OP bei Quest X nutzt?
Eben. Das wäre eine Option oder, wie schon öfters angesprochen, nutzt man die Option, den Verhandlungspartner zu wechseln - siehe DA2. Hier konnte man Fenris und co. um Meinung fragen oder das Reden überlassen. Das wäre auch mit Spieler 2 möglich.3. Die Dialoge: Ich stelle es mir schwierig vor wie ein CO-OP mit Dialogen vereinbar ist, wenn NPC durch eine bestimmte Dialogauswahl tötbar ist, aber nur Spieler B diese Auswahl trifft, während A es diplomatisch versucht. Lösungsansatz wäre hier das im Vorfeld des Quests ein Spieler ausgesucht wird, der die Dialoge führt und beide Spieler sich im Vorfeld einigen welche Dialogauswahl man nimmt.
Warum so umständlich? Warum bindet man nicht einfach beide Figuren an einen Speicherstand innerhalb einer Kampagne? Das heißt: Man fängt zusammen an und levelt auch zusammen.4. Der Levelunterschied zwischen Spieler A und B, welcher eine Quest unter Umständen extrem leicht machen würde. Lösungsansatz könnte hier sein, dass der Unterschied zwischen A und B nicht höher als 2-3 Level wäre bzw der Spieler mit dem hohen Level für die Dauer des Quests auf das Level des Spielers mit dem niedrigen Level verringert wird, inklusive der Attribute und Fähigkeiten, wobei ich allerdings wieder Probleme hinsichtlich der Equip sehe. Allerdings könnte man auch dieses Problem lösen indem man das Inventar unbegrenzt erweitert und Equips nicht wegwerfbar bzw. verkaufbar ist, wenn es denn die Klasse des Spielers hat (das heisst: Schurke kann Krieger- und Magierzeug verkaufen, aber eben kein Schurkenequip). Logischerweise müsste dann beim Schmuck entweder wieder bei einigen eine Klassenbeschränkung wie in DAO einführen oder Schmuck generell unverkaufbar machen.
Und wegen dem Equip: Wenn man zusammen levelt und questet, kommt es zu keinen Problemen. Man findet zusammen Items oder erhält zusammen Belohnungen - diese könnte man einfach ins Inventar eines Mitspielers ziehen.
Warum überlässt man das Banter nicht den NPCs? Oder Spielfigur 1 und 2 mischen wie Hawke je nach Persönlichkeit mit. Oder wechseln sich ab.5. Dialoge bzw. Partybanter: Diese würden u. U. bei einem KO-OP verloren gehen oder die Charaktere von A und B könnten sich unabhängig von ihren Spielern über Entscheidungen, welche sie einzelnd getroffen haben unterhalten, LIs (nur bei unterschiedlichen LIs) oder Quests welche sie gemeinsam gemacht haben. Allerdings vermute ich, dass dies nicht kommen wird, da das hinsichtlich der Synchrosprecher teuer werden dürfte, speziell wenn man wie in DA2 eine freundliche/sarkastische/brutale Persönlichkeit für seinen Charakter gewählt hat. Warscheinlich werden einfach ein paar Quests KO-OP sein, die relativ unbedeutend aber von ihrer Größe etwas ausgedehnter sind (wie die von mir erwähnte Verbrechens-Questreihe in DAO).
Beispiel:
Begleiter A: *Spruch*
Begleiter B: *Spruch*
Spielfigur 1 (Sarcastic): *Antwort*
Spielfigur 2 (Diplomatic): *Antwort*
Im Endeffekt wäre das so, als liefen in DA2 zwei Hawkes statt einem rum. Textlich und sprachlich kein Mehraufwand.
#56
Napisano 09 wrzesień 2012 - 11:59
#57
Napisano 11 wrzesień 2012 - 12:22
und man alles (zumindest wichtige Sachen) auch im Singleplayer bekommt/sieht, ist es mir
wirklich egal.
Ich bin per se nicht gegen einen Multiplayer, aber ich finde trotzdem gerade weil Dragon Age 2 (Und das hatte keinen Multiplayer!) in einigen Punkten (besonders Leveldesign) schlecht war, ist es für
die Auswirkung kein gutes Signal, wenn an Nebensächlichkeiten wie Multiplayer dran gearbeitet wird. Auch ein Multiplayer zieht Entwickler/Zeit und vorallem Entwicklungsbudget ab. Zumindest war das überwiegend immer so bei vorherigen Spielen so.
Nochmal kurz gesagt: Multiplayer ist okay, solange es optional bleibt und vorallem nicht den Singleplayer Vergnügen trübt. Das heißt ich will wegen den Multiplayer nicht noch einmal dieses wahnsinnig extreme Levelrecycling erleben, nur weil für mehr unterschiedliche Levels kein Geld/Speicherplatz oder Entwickler mehr da waren.
#58
Napisano 11 wrzesień 2012 - 05:53
Janus198 wrote...
Nochmal kurz gesagt: Multiplayer ist okay, solange es optional bleibt und vorallem nicht den Singleplayer Vergnügen trübt. Das heißt ich will wegen den Multiplayer nicht noch einmal dieses wahnsinnig extreme Levelrecycling erleben, nur weil für mehr unterschiedliche Levels kein Geld/Speicherplatz oder Entwickler mehr da waren.
Zum Thema Geld habe ich ja bereits was geschrieben.
Das Leveldesign wird vermutlich auch nicht drunter leiden. Ich denke an die Räumlichkeiten in NVN2 und die waren mit denen in DA2 vergleichbar - sprich: Multiplayer hätte auch da funktioniert.
Davon ab: Wenn BW wieder übertriebenes Levelrecycling betreibt, kann nichts und niemand dem heiligen Zorn der Fans widerstehen. Das wagen sie nicht.
#59
Napisano 17 wrzesień 2012 - 05:22
wenn multiplayer dann einer der parallel zur haupstory abläuft aber keine oder nur wenig einfluss auf das weltgeschehen hat oder ein multiplayermodus wo jeder für sich die geschichte spielt und nur bei gewissen situationen zum beispiel stadt Bla wird angegriffen held A befindet sich dort Held B auch jetz könnte man sagen gut Held A und B entschliessen sich zusammen zuarbeiten und schlagen die bedrohung zurück bevor sie wieder ihren eigen weg folgen.
#60
Guest_The_Loki_*
Napisano 17 wrzesień 2012 - 07:22
Guest_The_Loki_*
Ich mache es mal an einen Beispiel mit Duke und moi, weil wir beide PS3ler sind. Als Beispiel nehmen wir das Minenquest aus DA2.
Magier-Duke und Schukren-Loki nehmen unabhängig voneinander das Quest an. Beide betreten stehen kurz darauf in ihren jeweiligen Games die Location. Das Game macht nun einige Abfragen, Beispiel: Quest mit Freund spielen oder solo? Übrige Plätze mit NPC-Gefährten füllen?
Wie bereits früher erwähnt gäbe es bei kritischen, weil Hauptquest da eher eine Problematik, wobei auch hier schon Beispiele genannt wurden:
1. Kein Ko-Op für Hauptquests.
2. Ein Spieler wird vorher ausgewählt, der Entscheidungen trifft.
#61
Napisano 17 wrzesień 2012 - 09:33
The_Loki wrote...
Wie bereits früher erwähnt gäbe es bei kritischen, weil Hauptquest da eher eine Problematik, wobei auch hier schon Beispiele genannt wurden:
1. Kein Ko-Op für Hauptquests.
2. Ein Spieler wird vorher ausgewählt, der Entscheidungen trifft.
Und die Auswahl des Spielers, der die Entscheidungen trifft, bietet wiederum unterschiedliche Möglichkeiten:
a) Automatisches Auswürfeln
c) Abwechseln
usw.
#62
Napisano 18 wrzesień 2012 - 03:12
und dann wird es so kommen,
daß Dragon Age igendwann mal aufgrund der Politik von EA zu einem Free2Play-Spiel umfunktioniert wird.
Online-Parts für reine Singleplayer-Spiele halte ich für einen Fluch.
und:
ich habe im Online-Rollenspielbereich keine guten Erfahrungen sammeln können, was den spielerischen Aspekt anbelangt. Die potentiellen Spieler chatten ja lieber in der Stadt, als zu spielen.
Użytkownik Kwengie edytował ten post 18 wrzesień 2012 - 03:17
#63
Napisano 18 wrzesień 2012 - 08:45
Kwengie wrote...
meine Meinung ist, daß der Singleplayer unter den Multiplayer leiden wird, da ja Ressourcen abgezogen werden; es sei, eine ganz andere Abteilung widmet sich dem Multiplayer so ähnlich wie bei TES-Online.
Beim Thema Budget stimmt deine Behauptung schon mal nicht. Und den Rest hat dir vermutlich auch deine Kristallkugel gesagt, hm?
ich habe im Online-Rollenspielbereich keine guten Erfahrungen sammeln können, was den spielerischen Aspekt anbelangt. Die potentiellen Spieler chatten ja lieber in der Stadt, als zu spielen.
Hier geht's nicht um MMOs, sondern um Multiplayer, z.B. CO-OP-Modus. Das sind zwei Paar Schuhe ...
#64
Napisano 24 wrzesień 2012 - 04:52
[quote]Kwengie wrote...
meine Meinung ist, daß der Singleplayer unter den Multiplayer leiden wird, da ja Ressourcen abgezogen werden; es sei, eine ganz andere Abteilung widmet sich dem Multiplayer so ähnlich wie bei TES-Online.[/quote]
Beim Thema Budget stimmt deine Behauptung schon mal nicht. Und den Rest hat dir vermutlich auch deine Kristallkugel gesagt, hm?[/quote][/quote]
dann entkräfte Deine Behauptung, daß ich angeblich falsch liegen solle.
Leidet Two Worlds II denn nicht unter dem Multiplayer und warum ist die größte Insel im Singleplayer nicht betretbar???
Eines von vielen Beispielen...
[quote][quote]
ich habe im Online-Rollenspielbereich keine guten Erfahrungen sammeln können, was den spielerischen Aspekt anbelangt. Die potentiellen Spieler chatten ja lieber in der Stadt, als zu spielen.
[/quote]
Hier geht's nicht um MMOs, sondern um Multiplayer, z.B. CO-OP-Modus. Das sind zwei Paar Schuhe ...
[/quote]
merkwürdig,
denn sollen Two Worlds II sowie Sacred 2: Fallen Angel MMOs sein?
Danke für die Belehrung.
... und schön zu wissen, daß meine Meinung, wie ich auch schrieb, letztendlich eine Behauptung darstellen soll.
****
*****
PCGames führt ja mitunter eine Liste, welches Spiel im aktuellen Monat sehr gerne gespielt wird und nachdem Diablo III den Platz räumen mußte, befinden sich Skyrim und Battlefield 3 an der Spitze,
Komischerweise ist Skyrim jedoch ein reines Singleplayerspiel und trotz dieses Umstandes sehr sehr beliebt.
Bitte verwurschtelt desshalb nicht reine Singleplayerspiele, die auch so an den Start gegangen sind, zu reinen Onlinespielen und SimCitiy ist ja so ein Vertreter, wesshalb ich mir den Nachfolger zum Vorgänger nicht kaufen werde, weil ich keine Lust aufs blöde Onlinespielen habe.
Warum hat Battlefield mit Battlefield: Bad Company 2 eine richtige Singleplayerkampagne bekommen?
Użytkownik Kwengie edytował ten post 24 wrzesień 2012 - 05:01
#65
Napisano 24 wrzesień 2012 - 05:18
Quatre04 wrote...
The_Loki wrote...
Wie bereits früher erwähnt gäbe es bei kritischen, weil Hauptquest da eher eine Problematik, wobei auch hier schon Beispiele genannt wurden:
1. Kein Ko-Op für Hauptquests.
2. Ein Spieler wird vorher ausgewählt, der Entscheidungen trifft.
Und die Auswahl des Spielers, der die Entscheidungen trifft, bietet wiederum unterschiedliche Möglichkeiten:
a) Automatisches AuswürfelnWer zuerst klickt, beginnt das Gespräch.
c) Abwechseln
usw.
sehr schön,
daß der zuert Klickende das Gespräch beginnen soll.
Wer bekommt das Item? Da wird der Streit schon anfangen.
Und wie sieht es mit dem Lesen aus, denn bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
Viele wollen nur durchhecheln und "zwingen" die anderen dazu, mizuziehen und schwupps,
hat die Gruppe sich aufgesplittet. wenn diese mit diesem Tempo des Spielens nicht einverstanden sind.
Das Konzept von Dragon Age-Online soll sich drastisch vom Singleplayer unterscheiden und wie ich schon erwähnte, wäre es mir sehr recht, wenn sich ein anderes Team um "Dragon Age-Online" kümmern würde und schon sind wir wieder beim Thema, daß viele befürchten, daß der Singlepayer unter diesem "Online-Part" zu leiden hat.
[u]mein Vorschlag:[/b]
macht es so wie bei Skyrim, daß eine andere Gruppe am OnlinePart arbeitet und daß sich das ursprüngliche Dragon Age-Team sich intensiv um den Einzelspielermodus kümmern kann, so daß jeden Partei zufrieden ist.
Warum muß man jedes Spiel heutzutage online spielen und damit den Singlepayer zerstören?
Es gibt noch genug Leute, die liebend gerne gegen die KI spielen.
Ich bin auch nicht bereit,
einen erhöhten Preis zu zahlen,
wenn beide Parts dann zusammengelegt werden,
weil Rollenspiele für mich in erster Linie Singleplayer sind und ich die Welt nach [b]meinem[!/b] Gutdünken durchlaufen will sowie das lesen möchte, was ich auch möchte und von niemanden vorgeschrieben bekommen, das ich mal "hinne" machen" soll, weil der Rest der Grupppe gelangweilt die Däumchen dreht.
Wenn Online,
dann sollte der OninePart auch getrennt verkauft werden.
#66
Guest_The_Loki_*
Napisano 24 wrzesień 2012 - 05:55
Guest_The_Loki_*
Zum Thema Dialoge: Man könnte es ja so machen, dass Dialoge nicht übersprungen werden können, wenn das Quest im COOP erledigt wird.
Man könnte es auch so machen, wieder anhand meines Beispiels: Duke und ich nehmen Quest X unabhängig voneinander an. Duke sagt sich, dass sein tollkühner Magier unbedingt einen sarkastischen Schurken mit nach hinten gekämmten Haaren braucht, damit er nicht andauernd in Fallen rennt. Ich denke mir ungefähr gleichzeitig, dass es nicht schlecht ist einen Magier im Rücken zu haben, der den Gegnern Feuer unterm Hintern macht, während ich die Aufmerksamkeit der Gegner auf mich ziehe. Duke und ich nehmen die Quest an, machen den Gegner Feuer unter dem Hintern (an dieser Stelle habe ich btw überlegt wie ich das Wort "(Zauber-)Stab" einbinde, ohne das es wie ein Gay-Sex-Witz klingt) gehen dann wieder in den Offline-Modus, geben unsere Quest ab und jeder kriegt seine Belohnung.
Btw klingen deine Gedanken sehr danach, dass DA3 eine Art SWTOR im DA-Gewand wird, tatsächlich denken z. B. der giftgrüne Teddybär und ich, dass es eher in die von mir beschriebenen Richtungen geht.
Deine Befürchtungen sehen für mich btw so aus
#67
Napisano 24 wrzesień 2012 - 06:09
und weil die jetzt nichts mehr zu tun haben machen die wahrscheinlich den Dragon Age Multiplayer
zum Thema item:
1. jeder bekommt ein item + geld
2. es wird ausgewürfelt
3. derjenige dem das Item am meisten etwas nützt (der Magier im Team bekommt den Zauberstab:wizard:) bekommt es
zum Thema unterschiedliche Spielgeschwindigkeit:
wenns ein Coop wird spielt man ja nicht mit irgendwelchen fremden Leuten sondern mit Freunden
da wird man sich wohl verständigen können in welchen Tempo man spielt
und wenn der MP optional wird (und das wird er hoffentlich) ist es für reine Singelplayer-Spieler doch eh egal
solch grundlegende Dinge wird sich Bioware sicherlich gut durchdacht haben
die programmieren den MP ja nicht von heut auf morgen:blink:
und bis jetzt wissen wir nicht mal welche Art von MP eigentlich geplant ist
#68
Napisano 24 wrzesień 2012 - 06:19
daß aus reinen Singleplayerspielen Onlinespiele werden wie das derzeitige SimCity 5. Kann man ja nur noch online spielen und Singleplayer; nix mehr.
... das begrüße ich, da nirgends Ressourcen abgezogen werden.der Mass Effect Multiplayer wurde auch von einem anderen Team gemacht
und weil die jetzt nichts mehr zu tun haben machen die wahrscheinlich den Dragon Age Multiplayer
#69
Napisano 24 wrzesień 2012 - 09:38
Warum sollte ich meine eigene Behauptung entkräften?Kwengie wrote...
dann entkräfte Deine Behauptung, daß ich angeblich falsch liegen solle.
Leidet Two Worlds II denn nicht unter dem Multiplayer und warum ist die größte Insel im Singleplayer nicht betretbar???
Eines von vielen Beispielen...
Na, was für ein Glück, dass alle Multiplayer gleich funktionieren ...
Schlauberger, was du beschreibst, sind in erster Linie MMORPGs: Massive Multiplayer Online Roleplaying Games.merkwürdig,
denn sollen Two Worlds II sowie Sacred 2: Fallen Angel MMOs sein?
Danke für die Belehrung.
... und schön zu wissen, daß meine Meinung, wie ich auch schrieb, letztendlich eine Behauptung darstellen soll.
Meinung =/= Fakten. Klar soweit?
#70
Napisano 24 wrzesień 2012 - 09:42
Kwengie wrote...
sehr schön,
daß der zuert Klickende das Gespräch beginnen soll.
Wer bekommt das Item? Da wird der Streit schon anfangen.
*seufz* Es soll auch Teams geben, die kommen ohne Streit aus. Und jetzt die überraschende Lösung für dein Szenario: Beide Spieler erhalten jeweils ein passendes Item. Problem gelöst. Nächstes bitte.
Und wie sieht es mit dem Lesen aus, denn bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
Viele wollen nur durchhecheln und "zwingen" die anderen dazu, mizuziehen und schwupps,
hat die Gruppe sich aufgesplittet. wenn diese mit diesem Tempo des Spielens nicht einverstanden sind.
Du wirst lachen: Auch hier soll es Spieler geben, die auf einander warten. Alternative aus DA:O: Gesprächs-Log.
#71
Napisano 25 wrzesień 2012 - 05:39
#72
Napisano 25 wrzesień 2012 - 07:43
Aber auch ohne diese Ankündigung hätte ich gesagt, ich fände die Idee durch ME3 nicht mehr so alptraumhaft wie noch vor nem Jahr. Sogar ansprechend.
Denn, ja, ich habe den ME3 MP ausgiebig gezockt und musste erschrocken feststellen, dass ich viiiiel Spaß dran hatte (meine erste Online-Spielerfahrung ever btw ^^).
Ich finde auch nicht, dass bei ME3 der SP drunter gelitten hat. Dass das Intro und vor allem die drei bunten Enden unfertig bzw. billig wirken hat meiner Meinung nach nichts mit dem MP zu tun.
Auch was das Budget angeht, stimme ich denjenigen zu, die sagen, DA3 hat nun einfach für den MP Teil mehr Geld bekommen, da man sich entsprechend mehr Einnahmen erhofft.
Immerhin muss die Rechnung ja aufgegangen sein bei ME3 sonst hätte man nicht entschieden DA3 auch einen zu geben.
Gleichzeitig war ME3 vielleicht eine Lehre, dass es fatal ist den SP nicht so zu machen wie die Leute es haben wollen. (Auch wenn ich BW sogar für die Entscheidung respektiere und finde, man muss sich als Entwickler nicht alles gefallen lassen von den kindischen Fans.)
Jedenfalls haben bestimmte Aspekte von ME3 dem Ruf von BW sehr geschadet. Noch viel mehr als die eher ernüchternde Kritik zu DA2.
Kann sein, dass es EA/BW egal ist und es nur auf den Gewinn ankommt und der lässt sich auch (noch) mit einem mittelmäßigen Spiel einräumen.
Aber ich denke DA3 wird auf jeden Fall besser als DA2, auch mit MP. Und ich freue mich drauf
#73
Napisano 25 wrzesień 2012 - 08:22
Vor der Produktion des Spiels werden Gewinnprognosen berechnet. EA/BioWare errechnet, wie viel Einnahmen das Spiel schätzungsweise machen wird. Und daraus ergibt sich dann, wie viel das Ganze maximal kosten darf - und schon steht das Budget fest.
Und dieses Budget wird dann auf die verschiedenen Aspekte aufgeteilt. (SP, MP, Marketing etc.) Dieses Budget wird sicher nicht erhöht aufgrund eines MPs, weil es wirtschaftlich unrentabel wäre.
Und ME 3 hat ja gezeigt, wie gut das funktioniert hat (ACHTUNG: IRONIE!), dessen Qualität im Vergleich zu den Vorgängern doch arg gelitten hat.
#74
Napisano 25 wrzesień 2012 - 08:26
Ansichtssache ^^Aliens Crew wrote...
Und ME 3 hat ja gezeigt, wie gut das funktioniert hat (ACHTUNG: IRONIE!), dessen Qualität im Vergleich zu den Vorgängern doch arg gelitten hat.
Ich kann immer noch keinen Qualitätsabfall feststellen, tut mir leid.
#75
Napisano 25 wrzesień 2012 - 08:28





Do góry






